Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das „wahre Gesicht“ der Seele

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das „wahre Gesicht“ der Seele

Aufgrund der dürftigen Beweislage und meinen recht gut reflektierten, auch mit zahlreichen Experten konstruktiv diskutierten Lebenserfahrungen würde ich die Seele lediglich als MASKE UNSERER FÄHIGKEIT bezeichnen, UNS VIELES EINBILDEN ZU KÖNNEN.

Auch wenn diese Erkenntnis sehr weh tun kann, wenn man keine Ahnung davon hat, wie sehr uns unsere Trickkiste Hirn austrickst mit Selbsttäuschungen und damit produzierten, vielfältigen Denkfehlern, ist mir bis heute nichts anderes eingefallen.

Aber nichts für ungut und blo§ nichts für böse ...

... wo die Freunde der Bewegung Wikipedia sich doch so viel Mühe gegeben haben, einen exzellenten Artikel in die Welt zu setzen ...

Habe ich wenigstens ein paar Seelenverwandte hier im Psw nach so vielen Beiträgen und Bemühungen, ein kerniges Loch im Bewusstsein meiner Zeitgenossen mit dem zu füllen, das reingehört ...?

Was könnte mir klar machen, dass ich nicht richtig ticke?
Danke für alles!
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
"Seele" und "Psyche"

Wie könnte man mit derart abstrakten Begriffen und Gegenstände wie „Seele“ o. ä., Konfliktlösungen näher kommen bzw. Missstände abzubauen versuchen? Über welchen konkreten Ansatz „Seele“?

Und über die Selbst-Täuschungen, die Ent-Täuschungen eigener Fehl-Projektionen unterhalten wir beide uns jetzt ja schon über Jahre und in mehreren verschiedenen Foren.
Was hat es gebracht? Nothing.

Warum ist das so? Weil der Mensch als solcher ist, wie er ist. Viele erkennen jene Selbst-Täuschungen, handeln daraus auch „vernünftiger“ als viele andere Menschen. Bekehren aber wirst Du kaum einen mit Deinem Geschreibsel können, im Internet, wenn sie nicht ohnedies selbst darauf gekommen sind.

Projektionen, Erwartungen und an sich selbst gestellte Ansprüche können mitunter von derartig großem Gewicht für eine „Seele“ (hier „Psyche“) sein, dass solche ihrem Wirt mit ihrer Auflösung und Entwertung Teil-Tode bescheren können, auf die er nicht annähernd vorbereitet ist oder war. Das tritt zum Beispiel für viele ein, die unter das Schicksalsrad „Trennung der Liebenden“ geraten. Durch Tod oder Verlassen-Werden des geliebten Partners, der einen Teil meines Selbstverständnisses als feste Projektion und als Bild in mir hinterlassen hat. Zerreißt dieses Band abrupt, kommt dieser Akt einer Resektion eines Teils meines Bildes über mich selbst gleich, denn die Reflexion des nächsten Menschen an meiner Seite macht einen erheblichen Teil meines eigenen Selbstbildes aus. Die radikale Beschneidung dieser „Seelen-Teile“ kommen einem gefühlten Teil-Sterben nahe. Menschen leiden und reagieren im worst-case mit Suizid darauf.

Ähnliche Gründe und Beispiele lassen sich reichlich daneben stellen, der abrupte Verlust des Arbeitsplatzes z. B. auch. Und damit für nicht wenige auch die Zerstörung der Rolle, die man verinnerlicht hatte.

Die innere Stabilität menschlicher Psyche, „Seele“, hängt an vielen seidenen Fäden. Wenn zugleich zu viele der Fäden durchschnitten werden, naht die Seelen-Katastrophe. Der Mensch hat keine neutrale, objektive Wahrnehmung. Niemals. Er kann sich nicht erwerben. Er muss damit leben und sich immer und immer wieder dem Wandel, der ihn unterwirft, stellen und versuchen, das Beste daraus zu machen. Jeder für sich. Und mit anderen zusammen.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Hmmm...>%´(
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wie könnte man mit derart abstrakten Begriffen und Gegenstände wie „Seele“ o. ä., Konfliktlösungen näher kommen bzw. Missstände abzubauen versuchen? Über welchen konkreten Ansatz „Seele“?

Und über die Selbst-Täuschungen, die Ent-Täuschungen eigener Fehl-Projektionen unterhalten wir beide uns jetzt ja schon über Jahre und in mehreren verschiedenen Foren.
Was hat es gebracht? Nothing.

Warum ist das so? Weil der Mensch als solcher ist, wie er ist. Viele erkennen jene Selbst-Täuschungen, handeln daraus auch „vernünftiger“ als viele andere Menschen. Bekehren aber wirst Du kaum einen mit Deinem Geschreibsel können, im Internet, wenn sie nicht ohnedies selbst darauf gekommen sind.
Allem, was Menschen bislang eingefallen ist über die zunächst sehr gottgläubige Annäherung an Unbewusstes, mit dem Menschen so ihre Schwierigkeiten haben, fehlt das Wissen, wozu letztlich alles geschieht, welche Grundvoraussetzung dazu erfüllt sein muss und mit welchem Vehikel wir uns diesem Ziel nähern - oder uns davon entfernen. Das findet man in sämtlichen Bibliotheken der Welt bestätigt! Ich müsste mich sehr täuschen, wenn es außer mir nochmal jemanden gäbe, der sich darum bemüht, diesen erstaunlichen wie folgenreichen Bewusstseinsmangel öffentlich bekannt zu machen.

Über Denkfehler haben wir uns bislang nicht viel unterhalten. Ich habe, weil ich Selbsttäuschungen und Denkfehler sehr schnell erkennen kann, mich meist darauf beschränkt, andere auf solche aufmerksam zu machen und ihnen das Know How zu vermitteln, mit dem sie selbst Selbsttäuschungen und Denkfehler auf ein Minimum reduzieren können. Dazu habe ich auch auf Informationen von mir verlinkt, die sich auf wenige Seiten beschränken und bevorzugt mit dem Wissenschaftsautor beschäftigen, der Denkfehler ins Interesse der Medien und damit der Öffentlichkeit transportiert hat: Dr. Rolf Dobelli. Von dir kam dazu nie ein Feedback. Auch [MENTION=1057]Söldner[/MENTION] hatte ich mal ausdrücklich gebeten, sich mit meinen Informationen darüber zu beschäftigen. Auch hier kam nichts wie Schweigen.

Dass ich andere bekehren wollte, sie darum bitten, keine Denkfehler mehr zu machen, entspringt deiner Denkweise, die ich deshalb für wesentlich eingeschränkt halte, weil dir die drei wesentlichsten Bestimmer deines bisschen Daseins nicht bewusst sind und vermutlich auch nicht bewusst werden. Denn mir geht es nur darum, meine Mitmenschen darüber zu informieren, dass sie nur die Eltern aller Denkfehler kennen müssten, um Denkfehler effektiv einzuschränken. Das ist etwas ziemlich anderes als Du dir zusammengereimt hast aufgrund deiner Art wahrzunehmen, zu werten, zu erinnern und zu erwarten.

Menschen grundsätzlich absprechen wollen, dass sie mit Wissen ihre Welt verändern, käme einem Begräbnis aller Wissens- und Kulturschaffenden gleich. Ich glaube nicht, dass Du dir dir das leisten möchtest ...

Projektionen, Erwartungen und an sich selbst gestellte Ansprüche können mitunter von derartig großem Gewicht für eine „Seele“ (hier „Psyche“) sein, dass solche ihrem Wirt mit ihrer Auflösung und Entwertung Teil-Tode bescheren können, auf die er nicht annähernd vorbereitet ist oder war. Das tritt zum Beispiel für viele ein, die unter das Schicksalsrad „Trennung der Liebenden“ geraten. Durch Tod oder Verlassen-Werden des geliebten Partners, der einen Teil meines Selbstverständnisses als feste Projektion und als Bild in mir hinterlassen hat. Zerreißt dieses Band abrupt, kommt dieser Akt einer Resektion eines Teils meines Bildes über mich selbst gleich, denn die Reflexion des nächsten Menschen an meiner Seite macht einen erheblichen Teil meines eigenen Selbstbildes aus. Die radikale Beschneidung dieser „Seelen-Teile“ kommen einem gefühlten Teil-Sterben nahe. Menschen leiden und reagieren im worst-case mit Suizid darauf.

Ähnliche Gründe und Beispiele lassen sich reichlich daneben stellen, der abrupte Verlust des Arbeitsplatzes z. B. auch. Und damit für nicht wenige auch die Zerstörung der Rolle, die man verinnerlicht hatte.
An was alles "Seelenklempner" herumschrauben und klopfen, ist bekannt, bekannt schon weit bis über den Überdruss hinaus. Vielleicht erinnerst Du dich, was ich über die mehr als 250 verschiedenen Therapiewege der Psychowirtschaft geschrieben habe, die bisher Hosenschei§er nicht wirklich von ihrem Leiden heilen konnten ... Aber wenigstens scheint dir klar zu sein, wie wichtig es ist, sich mal vernünftige Gedanken über etwas zu machen, was die Menschheit offensichtlich verdammt gut verdrängt ...

Die innere Stabilität menschlicher Psyche, „Seele“, hängt an vielen seidenen Fäden. Wenn zugleich zu viele der Fäden durchschnitten werden, naht die Seelen-Katastrophe. Der Mensch hat keine neutrale, objektive Wahrnehmung. Niemals. Er kann sich nicht erwerben. Er muss damit leben und sich immer und immer wieder dem Wandel, der ihn unterwirft, stellen und versuchen, das Beste daraus zu machen. Jeder für sich. Und mit anderen zusammen.
Menschen können sehr wohl neutral und objektiv wahrnehmen. Und damit auch tatsachenorientierter werten, erinnern und erwarten! Nur müssen sie sich Zeit lassen und mit anderen einen qualifizierten Konsens ihrer Wahrnehmungen herstellen mithilfe eines qualfizierten Sprachkonsenses. Solange Du das nicht begreifst, weil Du die Wissensgrundlagen dafür nicht kennst, kannst Du dich nur auf dein Erfahrungs- und Überzeugungswissen berufen. Und wie oft ich an dem schon Zweifel sichtbar gemacht habe und Abweichungen von den Tatsachen erkannte, kann man nachlesen. Bis zurück zu deinem juristisch-engagierten Wissen über den NSU-Prozess ...

Was Du hier siehst, ist ein Doppelpunkt: : Objektiv und neutral wahrnehmbar ist das kein Fragezeichen. Richtig? Das wäre ein Fragezeichen: ! Wenn wir das beschlossen hätten, es so zu nennen. Dann würden wir vielleicht dieses Ding als Ausrufezeichen bezeichnen: ? Verzerrungen unserer Wahrnehmungen leisten wir uns nur unter bestimmten Voraussetzungen und Bedingungen. Über beides herrscht viel Unwissen in unserer Welt. Doch würde unsere Welt schon ein ordentliches Stück gerechter, wenn vielen Menschen bewusst wäre, wie oft ihre Wahrnehmung daneben ist. Hat man schon mal flächendeckend an dieser Entlastungsmöglichkeit gearbeitet? Nein. Wie an vielen anderen auch nicht, um die es mir geht, weil ich sehr oft viel genauer hinschauen musste als andere. Und das konnte ich, weil mich schon vor mehr als 30 Jahren Authentizität fasziniert hat bzw. weit verbreitete Authentizitätsmängel meiner Mitmenschen ...
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
..... Viele erkennen jene Selbst-Täuschungen, handeln daraus auch „vernünftiger“ als viele andere Menschen. Bekehren aber wirst Du kaum einen mit Deinem Geschreibsel können, im Internet, wenn sie nicht ohnedies selbst darauf gekommen sind.

Zustimmung

Projektionen, Erwartungen und an sich selbst gestellte Ansprüche können mitunter von derartig großem Gewicht für eine „Seele“ (hier „Psyche“) sein, dass solche ihrem Wirt mit ihrer Auflösung und Entwertung Teil-Tode bescheren können, auf die er nicht annähernd vorbereitet ist oder war.

Der Prozess des Lebens führt bei den meisten Menschen früher oder später dazu, dass manche Vorstellungen und Erwartungen sich nicht erfüllen oder als unvernünftig erkannt werden. Diese "Teil-Tode" vollziehen sich unvermeidbar dadurch, dass wir "leben" oder, anders ausgedrückt, mit Emotionen und Verstand ausgestattete "Lebewesen" sind. Bringt man die Emotionen in Einklang mit dem Verstand entsteht daraus m.E. "Vernunft". Es gibt wohl keine Menschen oder - im erweiterten Sinn - Lebewesen die nicht Niederlagen hinnehmen müssen. Ob man an einer Niederlage oder Veränderung zerbricht, liegt dabei an der inneren Einstellung des Menschen, um es wieder auf die hier diskutierte menschliche Ebene zurückzuführen.



Die innere Stabilität menschlicher Psyche, „Seele“, hängt an vielen seidenen Fäden. Wenn zugleich zu viele der Fäden durchschnitten werden, naht die Seelen-Katastrophe. Der Mensch hat keine neutrale, objektive Wahrnehmung. Niemals. Er kann sich nicht erwerben. Er muss damit leben und sich immer und immer wieder dem Wandel, der ihn unterwirft, stellen und versuchen, das Beste daraus zu machen. Jeder für sich. Und mit anderen zusammen.

Wer sich dem Wandel beugt, wird nicht von ihm unterworfen.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Menschen abzusprechen, dass sie mit Wissen ihre Welt verändern, käme einem Begräbnis aller Wissens- und Kulturschaffenden gleich. Warum misstraust Du meiner Information, dass man Denkfehler drastisch reduzieren kann, wenn man den Vater und die Mutter aller Denkfehler kennt?

Der Prozess des Lebens führt bei den meisten Menschen früher oder später dazu, dass manche Vorstellungen und Erwartungen sich nicht erfüllen oder als unvernünftig erkannt werden. Diese "Teil-Tode" vollziehen sich unvermeidbar dadurch, dass wir "leben" oder, anders ausgedrückt, mit Emotionen und Verstand ausgestattete "Lebewesen" sind. Bringt man die Emotionen in Einklang mit dem Verstand entsteht daraus m.E. "Vernunft". Es gibt wohl keine Menschen oder - im erweiterten Sinn - Lebewesen die nicht Niederlagen hinnehmen müssen. Ob man an einer Niederlage oder Veränderung zerbricht, liegt dabei an der inneren Einstellung des Menschen, um es wieder auf die hier diskutierte menschliche Ebene zurückzuführen.
Ob wir mit Erwartetem scheitern oder Inaugegefasstes gelingt, liegt wesentlich daran, ob den Betreffenden die wesentlichsten Bestimmer bekannt sind. Einen Berg zu besteigen ohne Berg, kann auch eine Talfahrt werden. Nicht zu wissen, dass man ohne Bergführer aufgeschmissen ist, kann tödlich ausgehen. Und statt eines Seils einen Hosengummi eingepackt zu haben, wird das Leben retten, weil dann schon Schluss ist, bevor es weit nach unten geht.

Wer sich dem Wandel beugt, wird nicht von ihm unterworfen.
Irgendwie lustig, fast kabarettmässig. Wer den Befehlen der SS gehorchte, unterstützte seinen Niedergang? Logisch: Wer etwas freiwillig tut, muss nicht dazu gezwungen werden. Doch leistet er dann Folge, und das ist das Entscheidende.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Allem, was Menschen bislang eingefallen ist über die zunächst sehr gottgläubige Annäherung an Unbewusstes, mit dem Menschen so ihre Schwierigkeiten haben, fehlt das Wissen, wozu letztlich alles geschieht, welche Grundvoraussetzung dazu erfüllt sein muss und mit welchem Vehikel wir uns diesem Ziel nähern - oder uns davon entfernen. Das findet man in sämtlichen Bibliotheken der Welt bestätigt! Ich müsste mich sehr täuschen, wenn es außer mir nochmal jemanden gäbe, der sich darum bemüht, diesen erstaunlichen wie folgenreichen Bewusstseinsmangel öffentlich bekannt zu machen.

Über Denkfehler haben wir uns bislang nicht viel unterhalten. Ich habe, weil ich Selbsttäuschungen und Denkfehler sehr schnell erkennen kann, mich meist darauf beschränkt, andere auf solche aufmerksam zu machen und ihnen das Know How zu vermitteln, mit dem sie selbst Selbsttäuschungen und Denkfehler auf ein Minimum reduzieren können. Dazu habe ich auch auf Informationen von mir verlinkt, die sich auf wenige Seiten beschränken und bevorzugt mit dem Wissenschaftsautor beschäftigen, der Denkfehler ins Interesse der Medien und damit der Öffentlichkeit transportiert hat: Dr. Rolf Dobelli. Von dir kam dazu nie ein Feedback. Auch @Söldner hatte ich mal ausdrücklich gebeten, sich mit meinen Informationen darüber zu beschäftigen. Auch hier kam nichts wie Schweigen.
Diesen Menschen und den Schweizer Bestsellerautor Rolf Dobelli hast Du mir gegenüber niemals erwähnt, jedenfalls nicht, dass ich das wahrgenommen hätte.
Der Mann aber ist mir durchaus bekannt. In erster Linie allerdings weniger als „Weltverbesserer“, denn als häufig befragter Sachkundiger im Rahmen von Börsengeschäften.

So zählt er auch zu jenen, die,- anhand von (angeblich) 120 typischen und reflexartigen „Denkfehlern“, denen Menschen natürlicherweise verfallen seien,- z. B. des Deutschen ängstliche Zurückhaltung (nur 7% halten Aktien) als Fehler betrachten und raten, sein Geld auch in Aktien anzulegen und zu vermehren.

https://www.youtube.com/watch?v=Pwdexvay8TE


Andererseits kann der Dobelli auch ganz sympathisch rüberkommen, jedenfalls deutlich bescheidener, als ein Ei Tschi, mit seinen Texten und Wortkränzen.

Zitat Rolf Dobelli: „Wenn ich.., ich sage immer, wenn es mir gelingt, ein paar Prozentpunkte, vielleicht fünf Prozent bessere Entscheidungen zu treffen, dann bin ich schon, dann bin ich schon happy.“


Ei Tschis Worten dagegen lassen sich gefühlt eher 100% Selbstüberzeugung entnehmen.
Ein aktuelles Beispiel unter Legion…

Ich müsste mich sehr täuschen, wenn es außer mir nochmal jemanden gäbe, der sich darum bemüht, diesen erstaunlichen wie folgenreichen Bewusstseinsmangel öffentlich bekannt zu machen.

Aber wie dem auch sei, das Ei des Kolumbus scheint auch Herr Dobelli nicht gefunden zu haben, denn um auf einer Bestellerliste zu stehen, muss man nicht nur Wahrheiten und reine Lehre verkünden können. Frag Sarrazin zum Beispiel, der muss Dir das inzwischen bestätigen. Und Leuten hierzulande zu raten, mit Aktien zu handeln.., also ich weiß nicht, ob das wirklich der Weisheit letzter Schluss sein könnte. Wir wollen doch im worst case nicht etwa enden wie ein Ulli Hoeness?

Dass ich andere bekehren wollte, sie darum bitten, keine Denkfehler mehr zu machen, entspringt deiner Denkweise, die ich deshalb für wesentlich eingeschränkt halte, weil dir die drei wesentlichsten Bestimmer deines bisschen Daseins nicht bewusst sind und vermutlich auch nicht bewusst werden. Denn mir geht es nur darum, meine Mitmenschen darüber zu informieren, dass sie nur die Eltern aller Denkfehler kennen müssten, um Denkfehler effektiv einzuschränken. Das ist etwas ziemlich anderes als Du dir zusammengereimt hast aufgrund deiner Art wahrzunehmen, zu werten, zu erinnern und zu erwarten.

Menschen grundsätzlich absprechen wollen, dass sie mit Wissen ihre Welt verändern, käme einem Begräbnis aller Wissens- und Kulturschaffenden gleich. Ich glaube nicht, dass Du dir dir das leisten möchtest ...

Dein beständiges Manko besteht darin, dass Du Dich unablässig in Andeutungen ergehst und verlierst, Andeutungen, die eine großartige Wahrheit ankündigen, die aber dann am Ende Deiner endlos scheinenden Wortketten schlicht ausbleiben. So bleiben großartig verkündete, wie lichterne Fackeln über unseren Köpfen geschwenkte Weisheiten wie z. B. jene „Eltern aller Denkfehler“ aus, kein Ansatz auch nur, diese näher zu bezeichnen, diese zu benennen und zu erklären und zu adressieren. Dir aber offenbar kein Problem, trotz aller Nachfragen von so vielen Leuten in vielen Jahren…
Offenbar hast Du nichts. Nichts wirklich zu sagen. Warum versucht Du es nicht einmal? Vielleicht mal zumindest mit jenen maximal 5% eines Dobelli? Aber Deine 5 %!

An was alles "Seelenklempner" herumschrauben und klopfen, ist bekannt, bekannt schon weit bis über den Überdruss hinaus. Vielleicht erinnerst Du dich, was ich über die mehr als 250 verschiedenen Therapiewege der Psychowirtschaft geschrieben habe, die bisher Hosenschei§er nicht wirklich von ihrem Leiden heilen konnten ... Aber wenigstens scheint dir klar zu sein, wie wichtig es ist, sich mal vernünftige Gedanken über etwas zu machen, was die Menschheit offensichtlich verdammt gut verdrängt ...

Ach was für ein Unsinn. Die Arbeit der Psychologen und Psychotherapeuten ist ebenso durchschnittlich erfolgreich und unverzichtbar, wie jene unserer Schulmediziner auch. Ohne sie alle wäre es nicht möglich, eine einigermaßen gesunde und florierende Gesellschaft aufrecht zu erhalten. Gesellst Du jetzt auch noch unter die Verschwörungstheorektiker? Oder muss ich Dich gar unter den Zeugen Jehovas wähnen, die es mithin zu verhindern trachten, dass man selbst ihren kranken Kindern schulmedizinische Therapien vorenthalten will, z. B. keine lebenserhaltenden Bluttransfusionen verabreichen lassen will?

Und die zunehmende Bedeutung und Relevanz der psychotherapeutischen Medizin läßt sich auch anhand aktueller wissenschaftlicher Statistiken ablesen, als Indikationen wie somatoforme Störungen, Burnout [ICD-Schlüssel Z73 Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung], Depression und einige weitere, im Zusammenhang u. a. mit beruflichen oder familiären Stress- und Verdrängungssituationen, Überlastungs – und Überforderungs-Szenarien, die als Erkrankungsursache und -Entität vergleichsweise deutlich zugenommen haben.

Die Inanspruchnahme therapeutischer Leistungen bei psychischen Erkrankungen stieg daher kontinuierlich an. Sie sind zu Volkskrankheiten geworden. Seelische Leiden stellen mittlerweile die Hauptursache für Berufsunfähigkeit und Frühverrentung dar.

Menschen können sehr wohl neutral und objektiv wahrnehmen. Und damit auch tatsachenorientierter werten, erinnern und erwarten!

Niemals und niemand kann das jedoch in Gänze der realen Wahrnehmungsbreite. Wir aller nutzen unbewusste Filter, die stets einen Teil des sich anbietenden Szenarios ausfiltern, herausschneiden, und ignorieren lassen. Das Ding nennt sich „Selbstschutz“ und sollte auf keinen Fall zwingend therapiert und damit ausgeschaltet werden. Denn solche psychischen Schutzfunktionen dienen individuellem "Seelenschutz", ähnlich dem physischen Schmerz, der in aller Regel auch als erster Warnanzeiger schlimmeres verhindert.

Nur müssen sie sich Zeit lassen und mit anderen einen qualifizierten Konsens ihrer Wahrnehmungen herstellen mithilfe eines qualfizierten Sprachkonsenses. Solange Du das nicht begreifst, weil Du die Wissensgrundlagen dafür nicht kennst, kannst Du dich nur auf dein Erfahrungs- und Überzeugungswissen berufen. Und wie oft ich an dem schon Zweifel sichtbar gemacht habe und Abweichungen von den Tatsachen erkannte, kann man nachlesen. Bis zurück zu deinem juristisch-engagierten Wissen über den NSU-Prozess ...

Du also hälst den güldenen Schlüssel alleine in der Hand zu dem schwer bewachten Tor der letzten Instanz der Erkenntnis, die „Kommunikation“, der Goldene Gral ruht hinter dieser Türe in einer güldenen Bundeslade?
Was soll das Geschwurbel?
Kommunikation ist das Mittel, das Instrument, die Ebene, die Brücke, die Fähre und menschliche Annäherung, keine Frage. Doch ein Allheilmittel ist sie nicht, wie wir aus eigener Erfahrung, allerdings in diesem Falle in einem kollektiven Sinne, alle wissen. Ausbleibende und auch mangelnde und mangelhafte Kommunikation richtet sehr viel Schaden an. Doch auch diese Formen schwächelnder Kommunikation ist „menschlich“. Und auch Leute wie Du werden daran mit keinen „guten Worten“, gedachten „Geboten“ oder „Empfehlungen“ etwas ändern können. Nobody is perfect.
Der Mensch ist, wie er ist.

Was Du hier siehst, ist ein Doppelpunkt: : Objektiv und neutral wahrnehmbar ist das kein Fragezeichen. Richtig? Das wäre ein Fragezeichen: ! Wenn wir das beschlossen hätten, es so zu nennen. Dann würden wir vielleicht dieses Ding als Ausrufezeichen bezeichnen: ? Verzerrungen unserer Wahrnehmungen leisten wir uns nur unter bestimmten Voraussetzungen und Bedingungen. Über beides herrscht viel Unwissen in unserer Welt. Doch würde unsere Welt schon ein ordentliches Stück gerechter, wenn vielen Menschen bewusst wäre, wie oft ihre Wahrnehmung daneben ist. Hat man schon mal flächendeckend an dieser Entlastungsmöglichkeit gearbeitet? Nein. Wie an vielen anderen auch nicht, um die es mir geht, weil ich sehr oft viel genauer hinschauen musste als andere. Und das konnte ich, weil mich schon vor mehr als 30 Jahren Authentizität fasziniert hat bzw. weit verbreitete Authentizitätsmängel meiner Mitmenschen ...

Hättest Du also den Stein der Weisen, aus welchem Grund, frage ich, hast Du nach so vielen Jahren immer noch keinen Erfolg damit gefeiert?
Komm runter von Deinem hohen Thron und beteilige Dich sinngebend und einfallsreich mit all Deiner Intelligenz und Kreativität, die Dir zu eigen ist, an den profanen Themen und Inhalten hier in diesem Forum. Aber klappe endlich mal "Deine Bibel" zu, die uns so wenig an wahrer Zu-Erkenntnis bringen konnte!

Gruß im Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Zustimmung

Der Prozess des Lebens führt bei den meisten Menschen früher oder später dazu, dass manche Vorstellungen und Erwartungen sich nicht erfüllen oder als unvernünftig erkannt werden. Diese "Teil-Tode" vollziehen sich unvermeidbar dadurch, dass wir "leben" oder, anders ausgedrückt, mit Emotionen und Verstand ausgestattete "Lebewesen" sind. Bringt man die Emotionen in Einklang mit dem Verstand entsteht daraus m.E. "Vernunft". Es gibt wohl keine Menschen oder - im erweiterten Sinn - Lebewesen die nicht Niederlagen hinnehmen müssen. Ob man an einer Niederlage oder Veränderung zerbricht, liegt dabei an der inneren Einstellung des Menschen, um es wieder auf die hier diskutierte menschliche Ebene zurückzuführen.

Wer sich dem Wandel beugt, wird nicht von ihm unterworfen.

.................
:) :))
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Menschen abzusprechen, dass sie mit Wissen ihre Welt verändern, käme einem Begräbnis aller Wissens- und Kulturschaffenden gleich. Warum misstraust Du meiner Information, dass man Denkfehler drastisch reduzieren kann, wenn man den Vater und die Mutter aller Denkfehler kennt?

Wie heißt der Vater? Wer ist er? Was sagt er?

Wie heißt die Mutter? Wer ist sie? Was sagt sie?


:rolleyes2:​
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Aufgrund der dürftigen Beweislage und meinen recht gut reflektierten, auch mit zahlreichen Experten konstruktiv diskutierten Lebenserfahrungen würde ich die Seele lediglich als MASKE UNSERER FÄHIGKEIT bezeichnen, UNS VIELES EINBILDEN ZU KÖNNEN.

Hä?
Versteh ich nicht!

MASKE UNSERER FÄHIGKEIT? deine Seele ist dein Ich, dein individueller göttlicher Funke der in deinem physischen Leib gefangen ist.
Wenn des dir gelingt dich nicht so sehr auf deinen physischen Körper zu konzentrieren und du statt dessen dein Bewußtsein auf die Seele fokussierst kannst du sogar mit dem göttlichen Gesamtbewußtsein in Verbindung treten, welches dich immer und überall umgibt.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hä?
Versteh ich nicht!

MASKE UNSERER FÄHIGKEIT? deine Seele ist dein Ich, dein individueller göttlicher Funke der in deinem physischen Leib gefangen ist.
Wenn des dir gelingt dich nicht so sehr auf deinen physischen Körper zu konzentrieren und du statt dessen dein Bewußtsein auf die Seele fokussierst kannst du sogar mit dem göttlichen Gesamtbewußtsein in Verbindung treten, welches dich immer und überall umgibt.

Ein intelligenter, aufgeklärter Mensch kann bereits bei sich selbst und damit schon auch bei anderen Menschen ankommen, wenn er seinen begrenzten Wahrnehmungshorizont auf jene Vernunft und eine innere Vereinbarung seiner Seeleninstanzen zu beschränken und zu synchronisieren weiß. Dazu braucht er keinerlei transzendentale oder auch religiöse Krücken.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Diesen Menschen und den Schweizer Bestsellerautor Rolf Dobelli hast Du mir gegenüber niemals erwähnt, jedenfalls nicht, dass ich das wahrgenommen hätte.
Der Mann aber ist mir durchaus bekannt. In erster Linie allerdings weniger als „Weltverbesserer“, denn als häufig befragter Sachkundiger im Rahmen von Börsengeschäften.

So zählt er auch zu jenen, die,- anhand von (angeblich) 120 typischen und reflexartigen „Denkfehlern“, denen Menschen natürlicherweise verfallen seien,- z. B. des Deutschen ängstliche Zurückhaltung (nur 7% halten Aktien) als Fehler betrachten und raten, sein Geld auch in Aktien anzulegen und zu vermehren.

https://www.youtube.com/watch?v=Pwdexvay8TE


Andererseits kann der Dobelli auch ganz sympathisch rüberkommen, jedenfalls deutlich bescheidener, als ein Ei Tschi, mit seinen Texten und Wortkränzen.

Zitat Rolf Dobelli: „Wenn ich.., ich sage immer, wenn es mir gelingt, ein paar Prozentpunkte, vielleicht fünf Prozent bessere Entscheidungen zu treffen, dann bin ich schon, dann bin ich schon happy.“

Ei Tschis Worten dagegen lassen sich gefühlt eher 100% Selbstüberzeugung entnehmen.
Ein aktuelles Beispiel unter Legion…
in der es genau um dieses weit verbreitete Leiden der Menschheit geht:

[QUOTE="Ei Tschi
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Und, Ei Tschi, lass es nicht im tiefen endlos scheinenden Meer versinken..

Vadder, Mudder..
haben sie uns was zu sagen oder nicht?

 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ein intelligenter, aufgeklärter Mensch kann bereits bei sich selbst und damit schon auch bei anderen Menschen ankommen, wenn er seinen begrenzten Wahrnehmungshorizont auf jene Vernunft und eine innere Vereinbarung seiner Seeleninstanzen zu beschränken und zu synchronisieren weiß. Dazu braucht er keinerlei transzendentale oder auch religiöse Krücken.

Leider Blödsinn!
Lies dir deine Schreibe noch mal durch, mit Bedacht, Scheiße gell?

Meine Seele ist völlig unabhängig von Intelligenz und Aufklärung und sie braucht auch nicht bei anderen Menschen ankommen.
Es geht auch nicht um irgendwelche abstrusen Seeleninstanzen oder Wahrnehmungshorizonte (welch ein Dünnschiß), es geht um Bewußtsein, um Bewußtseinserweiterung.
Mit Religion hat das nix zu tun.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Dies

Wie heißt der Vater? Wer ist er? Was sagt er?

Wie heißt die Mutter? Wer ist sie? Was sagt sie?


:rolleyes2:​

und das

Fang doch einfach an, damit:

Kopfgriff Nummer 1: ....
Kopfgriff Nummer 2: ....

usw.; langsam und für die Doofen, allgemeinverständlich, keine Romane.

..............

Also zuerst Nummer 1!

waren bisher die einzigen konstruktiven Fragen von dir zu dem, was mir wichtig ist, nämlich die Menschheit mit dem Wissen auszustatten, das jedem Einzelnen ermöglicht, sehr viel beizutragen, um sein Umfeld friedlich im Wohlstand zu organisieren.

(Würden das viele tun, entstünde nicht nur deutlich weniger Missverständigung und garantiert kein Krieg, weil das allein mit Gerechtigkeit funktioniert und ohne die Störenfriede, die unser Miteinander und Nebeneinander immerwieder in ein zunehmend belastenderes Aneinandervorbei und Gegeneinander verwandeln, das irgendwann eskalieren muss, um Überlebende mit bisschen Sein und nichts Haben zufrieden zu stellen, wir könnten das Mittel unserer menschlichen Leistungsfähigkeit auf vervielfachen, weil mehr als die Hälfte unserer leistungsorientierten Aktivitäten für überzogene Erwartungen, Missverständnisse, Reibungsverluste, Misserfolge, Korrekturbemühungen, Frustrationen, Aggressionen und Gewalteskalationen, Folgenbeseitigung und Präventionsmaßnahmen d'rauf gehen.)

Ich habe dir schon oft geantwortet, auch immer reagiert, wenn ich nicht deiner Meinung war. Weil bei dir nicht selten Gegenteiliges abläuft, deine Mission hier eine andere ist als meine, lese ich zwischen deinen konstruktiven Fragen, für die ich richtig ackern musste "Mach mal, Du selbsternannter Oberguru! Wir werden garantiert herzhaft über alles lachen, was du präsentierst, denn was Jahrtausende nicht funktioniert hat, kann auch ein Mitforist nicht funktionieren lassen, es sei denn, er hat einen gewaltigen Sprung in der Schüssel!"

Meine Anstrengungen bis zu meinen Aufklärungserfolgen (dort, wo ich aufklären will) erlauben auch Rückschlüsse auf die tatsächliche Soziale Kompetenz "Interessierter". Und meine Einschätzungen dazu fallen gerne anders aus als die Selbsteinschätzungen meiner "Aufklärungsopfer" ... Dass ich renommierte Konfliktexperten in wenigen Minuten umfassend informieren kann, habe ich auch schon mehrmals angemerkt. Und die haben in der Regel recht viel SK, weil sie täglich mit dem umgehen, was auch die friedfertigsten Menschen zu Bestien machen kann. Diese Anmerkung aber vor allem, weil sie erkennen lässt, dass man mit Bildung sehr viel erreichen kann. Wir sind ja nicht alle gleich doof und erfolgreich. Es gibt gewaltige Unterschiede. Nicht überall natürlich ...

Du darfst, was Du wissen möchtest, zumindest mal so tust als ob, gerne selbst recherchieren. Denn zu vielem, was ein Feedback braucht, um weiter zu kommen, hast Du in unseren Unterhaltungen geschwiegen. Meist kam nach Erinnerungen von mir dann der Hinweis, Du seist gerade anderweitig sehr beansprucht, was sich nach verschiedenen Statements von dir inzwischen ja als nicht zutreffend heraus gestellt hat. Trotz mehrerer Erinnerungen hast Du z. B. noch immer nichts auf das gesagt, was ich vor kurzem auf deine Frage zusammengefasst habe! Du wolltest wissen, was genau diese Experten an meinem Know How fasziniert.

Und so weiter, und so weiter ... Danke nein.
Mein Paradepferdchen hüpfte nun lange genug vor mir herum.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Hä?
Versteh ich nicht!

MASKE UNSERER FÄHIGKEIT? deine Seele ist dein Ich, dein individueller göttlicher Funke der in deinem physischen Leib gefangen ist.
Wenn des dir gelingt dich nicht so sehr auf deinen physischen Körper zu konzentrieren und du statt dessen dein Bewußtsein auf die Seele fokussierst kannst du sogar mit dem göttlichen Gesamtbewußtsein in Verbindung treten, welches dich immer und überall umgibt.
Prinzipiell habe ich gegen diese Sichtweise nichts einzuwenden, weil wir mit unserem Sprachvermögen ja so ziemlich alles zurechtdeuten können. Doch benutzen wir unser bisschen mehr Hirn im Unterschied zu geringwertigeren Tieren überwiegend zum Vermuten und Deuten unbekannter Fakten. Auch unsere Hirnleistungen sind auf optimales (ressourcensparendes) Energie-Management ausgelegt. Ein Fitzelchen Tatsache fokussieren, vielleicht auch nur erinnern, reicht uns völlig aus, um all das dazu zu erfinden, was wir brauchen, um unsere Ziele zu erreichen.

Wir unterschätzen unsere Gestaltungskunst gewaltig. So glauben wir beispielsweise, dass wir fast alles sehen, hören, riechen, spüren, wenn wir wach sind. Tatsächlich arbeitet uns Hirn aber überwiegend mit Erinnerungen. Es lohnt sich, sich mal mit Wahrnehmung zu beschäftigen. Es geht ja nur um Wahrnehmung von Energie über andere ...
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Leider Blödsinn!
Lies dir deine Schreibe noch mal durch, mit Bedacht, Scheiße gell?

Meine Seele ist völlig unabhängig von Intelligenz und Aufklärung und sie braucht auch nicht bei anderen Menschen ankommen.
Es geht auch nicht um irgendwelche abstrusen Seeleninstanzen oder Wahrnehmungshorizonte (welch ein Dünnschiß), es geht um Bewußtsein, um Bewußtseinserweiterung.
Mit Religion hat das nix zu tun.
Was genau stinkt dir denn an dem, was ich geschrieben habe?

Wenn Du mit deiner Seele kommunizieren kannst, dass sie dir so viel über sich erzählen konnte, könntest Du ihr doch auch mal klarmachen, dass auch Dünnschiss bewusstseinserweiternde Wirkungen hat, genauso wie Verstopfung ...

:giggle: Was wäre die Welt ohne Idioten?
Wir kämen ohne sie doch kaum zur Geltung ...
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Aufgrund der dürftigen Beweislage und meinen recht gut reflektierten, auch mit zahlreichen Experten konstruktiv diskutierten Lebenserfahrungen würde ich die Seele lediglich als MASKE UNSERER FÄHIGKEIT bezeichnen, UNS VIELES EINBILDEN ZU KÖNNEN.

Auch wenn diese Erkenntnis sehr weh tun kann, wenn man keine Ahnung davon hat, wie sehr uns unsere Trickkiste Hirn austrickst mit Selbsttäuschungen und damit produzierten, vielfältigen Denkfehlern, ist mir bis heute nichts anderes eingefallen.

Aber nichts für ungut und blo§ nichts für böse ...

... wo die Freunde der Bewegung Wikipedia sich doch so viel Mühe gegeben haben, einen exzellenten Artikel in die Welt zu setzen ...

Habe ich wenigstens ein paar Seelenverwandte hier im Psw nach so vielen Beiträgen und Bemühungen, ein kerniges Loch im Bewusstsein meiner Zeitgenossen mit dem zu füllen, das reingehört ...?

Was könnte mir klar machen, dass ich nicht richtig ticke?
Danke für alles!

Welch eine schöne Headline, so dachte ich direkt, als ich sie las. Allerdings fand ich keine für mich schlüssige Erklärung, was nun die "wahre Seele" ist.

Sie ist das, was wir sind. Sie ist der Träger der Wahrheit, jenseits unserer "Eigenschöpfung", was wir sein wollen oder zu sein belieben. Sie ist für andere unergründlich - sogar für viele Menschen in Bezug auf die ihrige ebenfalls. Somit kommen sie vielleicht nie wirklich an sich selbst heran.

Einem meiner Bücher stellte ich ein Gedicht voran, dessen letzte Zeile lautet: "In träumender Verlorenheit, suche ich zitternd deine Seele".
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Der Deutsch-Sowjetische Krieg war Teil des Zweiten Weltkrieges und begann am 22. Juni...
Die Umwelt-Lügner
Oben