Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Interessante Zeiten - Sind Flüchtlinge Indikator fürs beginnende Menschheitssterben

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
9 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Interessante Zeiten - Sind Flüchtlinge Indikator fürs beginnende Menschheitssterben

Paradigma
Ohne Öl & Kohle lässt sich mit heutigen Anlagen kein Kunstdünger produzieren.
Ohne Kunstdünger würde die Essensproduktion um 50% einbrechen. Die heutigen Ackerflächen könnten weltweit nur zirka 3 Milliarden Menschen ernähren.

Die zusammengesetzte Graphik zum Peak of Oil und zur Weltbevölkerungsprognose impliziert, dass wegen knapper werdender Ressourcen die Zeit des Menschensterbens vielleicht schon begonnen haben könnte. Denn eine Erde weniger Öl ist vermutlich auch eine Erde mit weniger Dünger. Und ohne Dünger können die Äcker bestenfalls ein (vielleicht zwei Milliarden) Menschen ernähren, wie ein Blick geschätzten Bevölkerungszahlen um 1800 vermuten lässt.
Anhang anzeigen 2290

Heute
Die zunehmenden Flüchtlingsströme sind für mich ein Indiz, dass in den ärmeren Regionen der Welt die Massenflucht vor dem Massensterben wegen wegen zurückgehender Ressourcen schon begonnen hat. Beginnen sich die sozialen Wirkungen des unvermeidlichen Peak-of-Oil zu entfalten?
Auch ohne Flüchtlinge werden wohl schon bald wegen merklich weniger werdender Ressourcen in Europa Millionen von Menschen sozialverträglich sterben müssen, um einen Bevölkerungsstand zu erreichen, der mit den europäischen Äckern auch ernährt werden kann.
Wie könnte das sozialverträgliche Ableben organisiert werden? Ein Krieg mit Russland, den eine bestimmte aktuelle Politikerklasse vorantreibt, könnte sicherlich Entlastung schaffen, denn ein Europa ohne Öl könnte höchstens die Hälfte der heute hier lebenden Menschen ernähren.

Fragen an die Politik
  • Welche Ideen und Motive treibt die heute Mächtigen an? (Geld- und Machgier, Absolutistismus, Zukunftsangst, Weiter-So-Ideologie?)
  • Wie würde eine politische Entwicklung aussehen, die ehrlich die Ideen von Gleichheit, Solidarität, Frieden und Gerechtigkeit zu beachten sucht?

Ihre Tastaturrutsche

P.S. Lesenswert dazu ist vielleicht folgende Zusammenstellung
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.291
Punkte Reaktionen
13.403
Punkte
149.042
Geschlecht
Mir ist eine Reduzierung auf das Öl zu einseitig.
Was hat das Öl mit den Menschnrechten zu tun?
Hat der Mensch einen Verstand oder einen Auspuff?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.162
Punkte
69.820
Geschlecht
Paradigma
Ohne Öl & Kohle lässt sich mit heutigen Anlagen kein Kunstdünger produzieren.
Ohne Kunstdünger würde die Essensproduktion um 50% einbrechen. Die heutigen Ackerflächen könnten weltweit nur zirka 3 Milliarden Menschen ernähren.

Die zusammengesetzte Graphik zum Peak of Oil und zur Weltbevölkerungsprognose impliziert, dass wegen knapper werdender Ressourcen die Zeit des Menschensterbens vielleicht schon begonnen haben könnte. Denn eine Erde weniger Öl ist vermutlich auch eine Erde mit weniger Dünger. Und ohne Dünger können die Äcker bestenfalls ein (vielleicht zwei Milliarden) Menschen ernähren, wie ein Blick geschätzten Bevölkerungszahlen um 1800 vermuten lässt.
Anhang anzeigen 2290

Heute
Die zunehmenden Flüchtlingsströme sind für mich ein Indiz, dass in den ärmeren Regionen der Welt die Massenflucht vor dem Massensterben wegen wegen zurückgehender Ressourcen schon begonnen hat. Beginnen sich die sozialen Wirkungen des unvermeidlichen Peak-of-Oil zu entfalten?
Auch ohne Flüchtlinge werden wohl schon bald wegen merklich weniger werdender Ressourcen in Europa Millionen von Menschen sozialverträglich sterben müssen, um einen Bevölkerungsstand zu erreichen, der mit den europäischen Äckern auch ernährt werden kann.
Wie könnte das sozialverträgliche Ableben organisiert werden? Ein Krieg mit Russland, den eine bestimmte aktuelle Politikerklasse vorantreibt, könnte sicherlich Entlastung schaffen, denn ein Europa ohne Öl könnte höchstens die Hälfte der heute hier lebenden Menschen ernähren.

Fragen an die Politik
  • Welche Ideen und Motive treibt die heute Mächtigen an? (Geld- und Machgier, Absolutistismus, Zukunftsangst, Weiter-So-Ideologie?)
  • Wie würde eine politische Entwicklung aussehen, die ehrlich die Ideen von Gleichheit, Solidarität, Frieden und Gerechtigkeit zu beachten sucht?

Ihre Tastaturrutsche

P.S. Lesenswert dazu ist vielleicht folgende Zusammenstellung

Mal abgesehen davon das wissenschaftliche Schätzungen davon ausgehen das die Erde wenigstens 12 Milliarden Menschen ernähren kann, vernichten wir regelmäßig 40% unserer Fressalien um die Preise nicht kaputt zu machen.
Darüber hinaus wird ständig neues Öl gefunden und wer einigermaßen informiert ist sollte wissen das Öl keinesfalls wie immer behauptet fossilen Ursprungs ist, dabei handelt es sich um ein Märchen, schlichtweg ein kaufmännischer Trick Waren künstlich zu verknappen um die Preise zu treiben, frei nach dem Motto was knapp ist kostet, und wenn's nun mal nicht knapp ist tut man halt einfach so als ob.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.291
Punkte Reaktionen
13.403
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Flüchtlinge sind für mich ein Indikator, dass die westliche Zivilisation ganz unzivilisiert Stück für Stück Afrika und Asien unbewohnbar macht und danach den Rest der Welt.
Fallst jemand dafür einen Indikator braucht. Falls Augen und Verstand dazu nicht reichen.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Flüchtlinge sind für mich ein Indikator, dass die westliche Zivilisation ganz unzivilisiert Stück für Stück Afrika und Asien unbewohnbar macht und danach den Rest der Welt.

Ein früherer Kollege, er jobbte bei uns, er kam aus Afrika und studierte in der Schweiz ... überraschte mich mit seiner Meinung:
Europa solle aufhören, Afrika zu "helfen".
Also mit billigen Nahrungslieferungen, Kleidung usw ..
Erst wenn Afrika nichts mehr umsonst bekäme, würde man anfangen, sich selber helfen.
Das war die Meinung eines Afrikaners.

Meine Meinung: Afrika ist riesig und fruchtbar und voller ungehobener Ressourcen. ;)
Dass die westlichen Raubkonzerne auf die scharf sind, liegt auf der Hand.

Alles was der wirtschaftlichen Übernahme im Wege steht, sind starke afrikanische Regierungen.
Das Libysche Regime unter Gadaffi war so eines:
Libyen war reich und verteilte den Wohlstand an seine Bürger.
Dann machte Gadaffi den Fehler, sein Modell den Nachbarstaaten anzubieten:
Raus aus dem Dollar, hin zum Goldgedeckten Geld.

Die Antwort kam dann von den NATO-Bombern. :(

.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Menschen haben keinen Verstand.

Der Mensch zeichnet und unterscheidet sich durch seinen "Verstand" von den Tieren aus.
Was nicht zugleich eine Garantie dafür sein muss, dass der Mensch per se diesen Verstand auch sinnvoll und
der Gemeinschaft zugewandt einzusetzen fähig oder auch bereit wäre.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich lasse euch euer Meinung zu.
Meiner Bewertung nach haben Menschen keinen Verstand, sonst hätten sie mindestens das Einfachste verstanden.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.291
Punkte Reaktionen
13.403
Punkte
149.042
Geschlecht
Doch

Die Menschen haben keinen Verstand.

Wenn der Mensch keinen Verstand hätte, dann hätte er auch keine Verantwortung.
Und er könnte nicht kommunizieren.
Menschen haben einen Verstand und haben die PFLICHT ihn zum eigenen Wohl und zum Wohle aller einzusetzen. Wenn Sie dies nicht tun, setzen sie ihn AUTOMATISCH zum eigenen Schaden und zum Schaden aller ein. Daraus ergibt sich die PFLICHT zur Bildung aller. Sokrates erklärt, warum das hilft: Der Mensch kann nicht in den Zustand des Nichtwissens zurückkehren.
Lehre ihn Ethik, Empathie und Wissen und Du dann geht es aufwärts. Es wurde aber noch nie versucht. An Stelle von Bildung wurde Hirarchie versucht.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch Ihr Fehler: Pauschalierung. Fehlende Differenzierung: "der Mensch", den es, so allgemein verstanden, nicht gibt.
Es gibt keinen Unterschied.
Wenn der Mensch keinen Verstand hätte, dann hätte er auch keine Verantwortung.
Und er könnte nicht kommunizieren.
Menschen haben einen Verstand und haben die PFLICHT ihn zum eigenen Wohl und zum Wohle aller einzusetzen. Wenn Sie dies nicht tun, setzen sie ihn AUTOMATISCH zum eigenen Schaden und zum Schaden aller ein. Daraus ergibt sich die PFLICHT zur Bildung aller. Sokrates erklärt, warum das hilft: Der Mensch kann nicht in den Zustand des Nichtwissens zurückkehren.
Lehre ihn Ethik, Empathie und Wissen und Du dann geht es aufwärts. Es wurde aber noch nie versucht. An Stelle von Bildung wurde Hirarchie versucht.

Beweise mir die Verantwortung?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.291
Punkte Reaktionen
13.403
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich lasse euch euer Meinung zu.
Meiner Bewertung nach haben Menschen keinen Verstand, sonst hätten sie mindestens das Einfachste verstanden.

Der Verstand tritt in Konkurrenz zur Gier. Wenn dem Menschen seine Gier durch Kapitalismus und Hirarchie bestärkt wird, anstatt dass er lernt sich darüber zu erheben, dann haben wir nach einiger Zeit das was wir vorfinden. Dass so viele Menschen ihren Verstand nicht gebrauchen ist das Ergebnis, davon dass es nicht unterrichtet wird. Amseln, Tiger und Affen, Kamele, Krähen und Delfine haben Bildung. Wir haben keine Bildung.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Verstand tritt in Konkurrenz zur Gier. Wenn dem Menschen seine Gier durch Kapitalismus und Hirarchie bestärkt wird, anstatt dass er lernt sich darüber zu erheben, dann haben wir nach einiger Zeit das was wir vorfinden. Dass so viele Menschen ihren Verstand nicht gebrauchen ist das Ergebnis, davon dass es nicht unterrichtet wird. Amseln, Tiger und Affen, Kamele, Krähen und Delfine haben Bildung. Wir haben keine Bildung.

Verstand braucht keine Bildung, es muss einfach da sein, ist es aber nicht.
Menschen sind immer noch unter dem Niveau der Tiere, und sind nicht mal gleich.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Menschen haben keinen Verstand.

Oh die Menschen haben viel Verstand.
Besonders die Mächtigen. :coffee:
Die Oberen haben genug Verstand um die Masse der Unteren über den Tisch zu ziehen.

Sind Flüchtlinge Indikator fürs beginnende Menschheitssterben ?
Ich glaub nicht, dass da eine Menschheit stirbt.
Eher dass sich Menschen aus Kriegsregionen auf Fluchtwege begeben.

Die USA und GB zetteln Umstürze an und bewaffnen Terrorbanden,
das führt zu endlosen Gemetzeln ... und das produziert Massenflucht.
Das sehen wir gerade.

.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Oh die Menschen haben viel Verstand.
Besonders die Mächtigen. :coffee:
Die Oberen haben genug Verstand um die Masse der Unteren über den Tisch zu ziehen.

Sind Flüchtlinge Indikator fürs beginnende Menschheitssterben ?
Ich glaub nicht, dass da eine Menschheit stirbt.
Eher dass sich Menschen aus Kriegsregionen auf Fluchtwege begeben.

Die USA und GB zetteln Umstürze an und bewaffnen Terrorbanden,
das führt zu endlosen Gemetzeln ... und das produziert Massenflucht.
Das sehen wir gerade.

.

Das ist kein Verstand, es ist nur eine Idee. Sonst hätten sich diese auf der Du Dich berufst anders gehandhabt.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Meiner Bewertung nach haben Menschen keinen Verstand, sonst hätten sie mindestens das Einfachste verstanden.


Das Einfachste wäre vielleicht zu verstehen was der Buddhismus lehrt:
Die Gier und das Ego sind von Unheil.
Wenn die Menschen mehrheitlich Frieden wünschten, wäre das eine einfache Sache,
sie wären bereit zum Teilen.
Frieden ist aber kein grosses Ding, das Merkel-Regime bekennt sich auch nicht zu Frieden sondern zu Macht.

Wer Macht will, muss sich mit den Mächtigen gut stellen.
Das heisst auch, manchmal Krieg gut zu heissen und eigene extra ausgebildete Leute reinschicken zum Töten:
Männer, Frauen, Kinder, Alte. :toben:
Hauptsache, die Wirtschaft hat wieder mal ihre Handelswege gesichert.

.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Einfachste wäre vielleicht zu verstehen was der Buddhismus lehrt:
Die Gier und das Ego sind von Unheil.
Wenn die Menschen mehrheitlich Frieden wünschten, wäre das eine einfache Sache,
sie wären bereit zum Teilen.
Frieden ist aber kein grosses Ding, das Merkel-Regime bekennt sich auch nicht zu Frieden sondern zu Macht.

Wer Macht will, muss sich mit den Mächtigen gut stellen.
Das heisst auch, manchmal Krieg gut zu heissen und eigene extra ausgebildete Leute reinschicken zum Töten:
Männer, Frauen, Kinder, Alte. :toben:
Hauptsache, die Wirtschaft hat wieder mal ihre Handelswege gesichert.

.

Sie arbeiten an Frieden. Weil sie es nicht politisch (diplomatisch) durchziehen können, tun sie es im Wege der Bekämpfung.
Bekämpfung basiert aber nicht auf die Macht, sondern auf die Unfähigkeit in friedlicher Absicht Weltfrieden herbeizuführen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.291
Punkte Reaktionen
13.403
Punkte
149.042
Geschlecht
Beweise mir die Verantwortung?

Verantwortung ist eine Konsequenz der Freiheit. Aber die sprichtst Du dem Menschen vermutlich auch ab. Wenn es keine Freiheit gibt ist was hier hier schreiben sinnlos. Ich kenne die Vorstellung, dass der Mensch keine Freiheit hätte. Aber das halte ich für sinnlos. Alle Öffentlichkeit geht davon aus, dass der Mensch eine gewisse Freiheit hat. Ohne Freiheit keine Menschenwürde. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Beweise gibt es dafür nicht. Es ist Setzung. Aber es ist notwenige Setzung. Wenn Du die Verantwortung nicht setzt, setzt Du automatisch die Verantwortungslosigkeit.
Ich brauche Dich nicht fragen, ob Du das verantworten kannst. Selbstverständlich musst Du das nicht, das macht Dich aber zum Untermenschen, vollkommen vertrauensunwürdig und langweilig.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Verantwortung ist eine Konsequenz der Freiheit. Aber die sprichtst Du dem Menschen vermutlich auch ab. Wenn es keine Freiheit gibt ist was hier hier schreiben sinnlos. Ich kenne die Vorstellung, dass der Mensch keine Freiheit hätte. Aber das halte ich für sinnlos. Alle Öffentlichkeit geht davon aus, dass der Mensch eine gewisse Freiheit hat. Ohne Freiheit keine Menschenwürde. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Beweise gibt es dafür nicht. Es ist Setzung. Aber es ist notwenige Setzung. Wenn Du die Verantwortung nicht setzt, setzt Du automatisch die Verantwortungslosigkeit.
Ich brauche Dich nicht fragen, ob Du das verantworten kannst. Selbstverständlich musst Du das nicht, das macht Dich aber zum Untermenschen, vollkommen vertrauensunwürdig und langweilig.

Damit wir nicht einander reden, meinst Du die gesetzliche Verantwortung (was ich davon ausgehe) oder die natürliche Verantwortung von Der ich schreibe?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sag " ja" zur Rente mit 70!
vor allem Beamte und Staatsdiener sollten bis 70 arbeiten ( Sessel***er ) auch wer das...
Ist Glück das Ideal?
Es ist gut. Lassen wir´s dabei. Du bist der Meinung, dass Wissenschaft "die Augen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben