Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Politik „von unten“ …!! Unsere einzige Chance!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Politik „von unten“ …!! Unsere einzige Chance!

In Deutschland gibt es verdammt viele Schwachköpfe, die davon überzeugt sind, Mächtige ganz oben könnten all das zurechtbiegen, was die vielen Möchtegernmehrwoller, Abgreifer, Bescheißer (allesamt Machtsauger) bei unzähligen Gelegenheiten täglich in ihren Verantwortungsbereichen anrichten. Obwohl sie sich in ihre Kompetenz nur ungerne reinreden lassen. Und weil die meisten auch zu dumm sind, um mit der gewaltbefugten Macht so umzugehen, dass entstehendes Unrecht rasch justiert wird, und so gründlich, dass „Unrechtler" sich künftig nicht mehr viel leisten, waren die Bemühungen der Politik, die Folgen aus dieser grandiosen Fehlentwicklung auf die Schultern vieler zu verteilen, oft vergeblich. Denn leider wollen auch Rechtsanwälte, Gutachter und Richter gerne mehr als andere und genie§en und missbrauchen dabei ihre Macht.

Das alles hat viele Menschen gewaltig gegeneinander aufgebracht und treibt unsere Gesellschaft seit langem unaufhaltsam abwärts.

Sollen wir warten, bis alles zu spät ist? Muss es noch mehr Reiche geben? Noch mehr Arme? Darf der Mittelstand noch mittelloser werden? Oder tun wir was dagegen, dass jeder Einzelne sein kleines bisschen Versagen und viel Macht und Verantwortung nach oben schiebt?

Da es nur Kleinigkeiten sind, die sich über unzählige Machthierarchien im Gesamtsystem so belastend auswirken, bestünde eine großartige Chance, viel in die richtige Richtung zu bewegen. Denn bislang wurde dieses Kernproblem ja nicht mal erkannt!

Allerdings darf, sofern wir das anpacken und durchziehen, der Souverän unseres Demokratiekonzeptes dann nicht länger auf seinem Thron herumrutschen, an seinem Hermelin zupfen und sich die Krone zurechtrücken. Er müsste sein Zepter in die Hand nehmen und sich vernünftiger verhalten ...!! Das wäre gar nicht schwer. Denn dazu müsste er sich nur mal mit seinen Denkfehlern beschäftigen …

Die stecken massenhaft in fast allen Aktivitäten und verhindern gemeinsame Zufriedenheit. Diese noch weitgehend unerkannten Störenfriede aller menschlichen Gesellschaften zu beherrschen und so zu reduzieren, dass das Geben und Nehmen aller gerechter abläuft, ist sogar recht einfach. Es müssten nur möglichst viele erkennen, wer die Eltern aller Denkfehler sind und was die drei wesentlichsten, heimlichen Dirigenten unseres bisschen Daseins sind … Sich an ein im Grunde einfaches Konzept halten ist leichter, als zu versuchen, all das zu verhindern, was durch Missachtung dieses Konzeptes entsteht.

Fragen dazu? Meinungen? Gerne! Alles, nur keine blöden Sprüche, die zeigen, wie übel viele durch zu egoistische Wahrnehmungen, Wertungen, Erinnerungen und Erwartungen belastet sind in ihrem Denkvermögen. Vorurteil-Fans müssen draußen bleiben. Und wer nicht so dumm ist, dass er gescheiter werden kann, auch.

Skeptisch? > Grundsätzliches zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet:

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Es gibt nur Lobby

Es gibt nur wenige objektiv denkende Völker.

Leider ist es in der Politik ja so, da reden zb die Grünen (zurecht) von Steuergeldverschwendung bei bestimmten Atomsubventionen, nur im nächten Atemzug zb bei Asylmissbrauch oder Ausreisepflichtigen die Steuergeldverschwendung wieder umzudeuten oder direkt zu Befürworten.


Technokratisches,kühles Rechnen kann man offenbar nur nördlich von Flensburg erwarten.

Folgende Dinge sind Unnütz,werden aber niemals abgeschafft werden,weil bestimmte Lobbygruppen dies wollen.Alles schön und gut könnte man meinen,aber diese Leute fordern dann die Aufgabe von Privilegien oder unnützen Praktiken an anderer Stelle.Niemand denkt objektiv an das Gesamtwohl,jeder denkt nur an sich.

Beispiele von Unnützen Dingen die der Gemeinschaft schaden:
-Kündiungsschutz
-Beitragsbemessungsgrenzen
-Subventionen auserhalb des Vekehrssektors
-Bargeldbezug bei Ausreisepflicht
-niedriger Spitzensteuersatz
-Belegung von Posten in staatsnahen Unternehmen durch Parteisoldaten (Pofalla)
-gute Erwerbsunfähigkeitsrente
-zu geringe Abzüge bei Frührenten
-schlecht Absicherung bei Arbeitslosigkeit
-Lohnspreizung
-Hürden bei freier Bildung

etcpp

Es wird kaum jemand geben der radikal an alle ran will (ausser mir natürlich :) ) Ich will an jeden ran,auch an mich selbst,alles müssten sich dem Gemeinwohl unterordnen.Wie bei unseren nördlichen Nachbarn.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Politik bestimmt den Volkscharakter

In Deutschland gibt es verdammt viele Schwachköpfe, die davon überzeugt sind, Mächtige ganz oben könnten all das zurechtbiegen, was die vielen Möchtegernmehrwoller, Abgreifer, Bescheißer (allesamt Machtsauger) bei unzähligen Gelegenheiten täglich in ihren Verantwortungsbereichen anrichten. Obwohl sie sich in ihre Kompetenz nur ungerne reinreden lassen. Und weil die meisten auch zu dumm sind, um mit der gewaltbefugten Macht so umzugehen, dass entstehendes Unrecht rasch justiert wird, und so gründlich, dass „Unrechtler" sich künftig nicht mehr viel leisten, waren die Bemühungen der Politik, die Folgen aus dieser grandiosen Fehlentwicklung auf die Schultern vieler zu verteilen, oft vergeblich. Denn leider wollen auch Rechtsanwälte, Gutachter und Richter gerne mehr als andere und genie§en und missbrauchen dabei ihre Macht.

Das alles hat viele Menschen gewaltig gegeneinander aufgebracht und treibt unsere Gesellschaft seit langem unaufhaltsam abwärts.

Sollen wir warten, bis alles zu spät ist? Muss es noch mehr Reiche geben? Noch mehr Arme? Darf der Mittelstand noch mittelloser werden? Oder tun wir was dagegen, dass jeder Einzelne sein kleines bisschen Versagen und viel Macht und Verantwortung nach oben schiebt?

Da es nur Kleinigkeiten sind, die sich über unzählige Machthierarchien im Gesamtsystem so belastend auswirken, bestünde eine großartige Chance, viel in die richtige Richtung zu bewegen. Denn bislang wurde dieses Kernproblem ja nicht mal erkannt!

Allerdings darf, sofern wir das anpacken und durchziehen, der Souverän unseres Demokratiekonzeptes dann nicht länger auf seinem Thron herumrutschen, an seinem Hermelin zupfen und sich die Krone zurechtrücken. Er müsste sein Zepter in die Hand nehmen und sich vernünftiger verhalten ...!! Das wäre gar nicht schwer. Denn dazu müsste er sich nur mal mit seinen Denkfehlern beschäftigen …

Die stecken massenhaft in fast allen Aktivitäten und verhindern gemeinsame Zufriedenheit. Diese noch weitgehend unerkannten Störenfriede aller menschlichen Gesellschaften zu beherrschen und so zu reduzieren, dass das Geben und Nehmen aller gerechter abläuft, ist sogar recht einfach. Es müssten nur möglichst viele erkennen, wer die Eltern aller Denkfehler sind und was die drei wesentlichsten, heimlichen Dirigenten unseres bisschen Daseins sind … Sich an ein im Grunde einfaches Konzept halten ist leichter, als zu versuchen, all das zu verhindern, was durch Missachtung dieses Konzeptes entsteht.

Fragen dazu? Meinungen? Gerne! Alles, nur keine blöden Sprüche, die zeigen, wie übel viele durch zu egoistische Wahrnehmungen, Wertungen, Erinnerungen und Erwartungen belastet sind in ihrem Denkvermögen. Vorurteil-Fans müssen draußen bleiben. Und wer nicht so dumm ist, dass er gescheiter werden kann, auch.

Ihre einseitig in alle Richtungen versprühten Schuldzuweisungen, sollen für den Leser den Effekt haben , dass er sie selbst als "leuchtendes Vorbild" des selbstlosen Bürgers, sozusagen als Jesus des Proletariats erkennt und würdigt.
Dabei nehmen sie gern die Politik aus der Verantwortung einer charakterbildenden Clique heraus, obwohl die sehr wohl in der Lage ist, die Raffgier in jedem Haushalt als Treibstoff zu verankern. Brutalität in Innen,-wie Aussenpolitik, Korruption, Vetternwirtschaft,
lemminghaftes Vasallentum gegenüber angeblich befreundeten Supermächten - sind alles Eigenschaften, die ein derart verwaltetes und erzogenes Volk in jede soziale Schicht - anteilmäßig - übernimmt.
Der Ansatz, Millionen von kleinen Schlitzohren einzeln mit Erziehungsmaßnahmen bessern zu wollen, ist dumm, weil fruchtlos. Dagegen wäre eine wirkliche Änderung der Politik sehr leicht in der Lage, auch die Bürgerschaft zum Umdenken zu veranlassen.
kataskopos
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.136
Punkte Reaktionen
8.912
Punkte
50.820
Bildungsbürgertum

Die einzig fähige Bevölkerungsgruppe in Deutschland ist das Bildungsbürgertum.
Solange es existiert kann es irgenwie weitergehen,auf hohem Niveau natürlich.
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Problem fängt bei jedem einzelnen an.

Die eigenen "kleinen" Schandtaten werden gerne mit den noch größeren Schandtaten der anderen gerechtfertigt.

Beispiel Steuerhinterziehung. Ein Kavalliersdelikt, nein fast schon Anerkennung erntet man, wenn man den Staat beschissen hat. Man gilt als clever.

Das bisschen, was ich hinterziehe ist doch nichts gegen das, was die Großen hinterziehen.

Ja super! Und das macht es besser?

Vericherungsbetrug das selbe. Fast schon Volkssport.

Ich kann nun nicht behaupten, dass ich in meinem Leben immer nur redlich war. Ich habe auch schon Mist gebaut.
Und ich ertappe mich durchaus auch hin und wieder bei einer gewissen Doppelmoral.
Eine Bank zu betrügen sehe ich nicht so eng, als einen Freund, oder arme Leute zu betrügen und zu beklauen.
Dann gibt es da noch das "Robin-Hood-Prinzip". Tendenziell allgemein anerkannt ist es, es den Reichen Abzockern zu nehmen und den Armen zu geben.

Aber letztlich auch doppelmoralig und im Grunde nicht konsequent.
Gestohlen ist gestohlen und da ist es vom Prinzip her völlig egal, wem man etwas stiehlt.
Betrug ist Betrug und da ist es egal, ob 10 € oder 1 Mio. €.
Dann ist man nicht besser, als der andere.

Womöglich kommt diese Doppelmoral durch die extreme Einkommensschere zu Stande. Es wird als ungerecht empfunden und man meint, sich durch dieses Verhalten ein Stück Gerechtigkeit zurück holen zu dürfen. Dann wird dieses Verhalten legitimiert.

Auch irgendwie verständlich, gerade wenn man sieht, wie der Staat die Schwachen immer mehr benachteiligt und die Starken bevorzugt.

Und wie immer spielen Neid und Gier natürlich auch eine große Rolle.

Es bringt uns aber nicht weiter, denn die Welt wird dadurch nicht besser. Nein, der Umgang miteinander verschlechtert sich, wenn es jeder ganz normal und ok findet, selbst ein bisschen zu betrügen.

Selbst, wenn es eine Versicherung oder eine Supermarkt ist. Die holen sich diese Verluste durch Preiserhöhungen wieder rein. Das Resultat ist, dass wir die eigenen Gewinne (Geklautes, Versicherungsleistung) ebenfalls sozialisieren. Das kann also nicht die Lösung sein.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Ach jeh,.....

Das Problem fängt bei jedem einzelnen an.

Die eigenen "kleinen" Schandtaten werden gerne mit den noch größeren Schandtaten der anderen gerechtfertigt.

Beispiel Steuerhinterziehung. Ein Kavalliersdelikt, nein fast schon Anerkennung erntet man, wenn man den Staat beschissen hat. Man gilt als clever.

Das bisschen, was ich hinterziehe ist doch nichts gegen das, was die Großen hinterziehen.

Ja super! Und das macht es besser?

Vericherungsbetrug das selbe. Fast schon Volkssport.

Ich kann nun nicht behaupten, dass ich in meinem Leben immer nur redlich war. Ich habe auch schon Mist gebaut.
Und ich ertappe mich durchaus auch hin und wieder bei einer gewissen Doppelmoral.
Eine Bank zu betrügen sehe ich nicht so eng, als einen Freund, oder arme Leute zu betrügen und zu beklauen.
Dann gibt es da noch das "Robin-Hood-Prinzip". Tendenziell allgemein anerkannt ist es, es den Reichen Abzockern zu nehmen und den Armen zu geben.

Aber letztlich auch doppelmoralig und im Grunde nicht konsequent.
Gestohlen ist gestohlen und da ist es vom Prinzip her völlig egal, wem man etwas stiehlt.
Betrug ist Betrug und da ist es egal, ob 10 € oder 1 Mio. €.
Dann ist man nicht besser, als der andere.

Womöglich kommt diese Doppelmoral durch die extreme Einkommensschere zu Stande. Es wird als ungerecht empfunden und man meint, sich durch dieses Verhalten ein Stück Gerechtigkeit zurück holen zu dürfen. Dann wird dieses Verhalten legitimiert.

Auch irgendwie verständlich, gerade wenn man sieht, wie der Staat die Schwachen immer mehr benachteiligt und die Starken bevorzugt.

Und wie immer spielen Neid und Gier natürlich auch eine große Rolle.

Es bringt uns aber nicht weiter, denn die Welt wird dadurch nicht besser. Nein, der Umgang miteinander verschlechtert sich, wenn es jeder ganz normal und ok findet, selbst ein bisschen zu betrügen.

Selbst, wenn es eine Versicherung oder eine Supermarkt ist. Die holen sich diese Verluste durch Preiserhöhungen wieder rein. Das Resultat ist, dass wir die eigenen Gewinne (Geklautes, Versicherungsleistung) ebenfalls sozialisieren. Das kann also nicht die Lösung sein.

...würde es sich denn für sie lohnen, Steuern zu hinterziehen ? Haben sie auch in diversen deutschsprechenden Nachbarländern Konten ?
kataskopos
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Naja, wenn Politik....

Wozu sollte dies relevant sein?

....frei nach Ei Tschi (Bumbeitschi) von unten wirksamer sein soll, als von oben, dann dachte ich, könnten ja Leute wie sie und ich damit beginnen, ihr Kleingeld endlich nur noch in Deutschland - dort aber natürlich für rein US-amerikanische Waren auszugeben, anstatt es auf Schweizer Banken zu deponieren.
Wenn jeder von uns vermeidet, Müll aus dem Fenster zu werfen, wird sicher auch die internationale Politik besser - und Kriege lohnen sich dann nicht mehr.
Die Chauffeure von Politikern haben sich wohl auch die bürgerlichen Raser auf den Autobahnen als Vorbilder genommen, denn wenn man mal von solch einem CD-Bomber überholt wird, dann merkt man, wie sehr der kleine Mann mit seinem Polo diese Leute verwirrt hat.
Ja, Ei Tschi hat die Ursprünge des Fehlverhaltens im Volk längst erkannt. Es liegt nicht an der großen Politik, sondern umgekehrt: die große Politik orientiert sich an unseren kleinen Schweinereien. So war es sicher auch bei Hitler: möglicherweise ist er vom Volk einfach verführt worden.
kataskopos
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
In Deutschland gibt es verdammt viele Schwachköpfe, die davon überzeugt sind, Mächtige ganz oben könnten all das zurechtbiegen, was die vielen Möchtegernmehrwoller, Abgreifer, Bescheißer (allesamt Machtsauger) bei unzähligen Gelegenheiten täglich in ihren Verantwortungsbereichen anrichten. Obwohl sie sich in ihre Kompetenz nur ungerne reinreden lassen. Und weil die meisten auch zu dumm sind, um mit der gewaltbefugten Macht so umzugehen, dass entstehendes Unrecht rasch justiert wird, und so gründlich, dass „Unrechtler" sich künftig nicht mehr viel leisten, waren die Bemühungen der Politik, die Folgen aus dieser grandiosen Fehlentwicklung auf die Schultern vieler zu verteilen, oft vergeblich. Denn leider wollen auch Rechtsanwälte, Gutachter und Richter gerne mehr als andere und genie§en und missbrauchen dabei ihre Macht.

Das alles hat viele Menschen gewaltig gegeneinander aufgebracht und treibt unsere Gesellschaft seit langem unaufhaltsam abwärts.

Sollen wir warten, bis alles zu spät ist? Muss es noch mehr Reiche geben? Noch mehr Arme? Darf der Mittelstand noch mittelloser werden? Oder tun wir was dagegen, dass jeder Einzelne sein kleines bisschen Versagen und viel Macht und Verantwortung nach oben schiebt?

Da es nur Kleinigkeiten sind, die sich über unzählige Machthierarchien im Gesamtsystem so belastend auswirken, bestünde eine großartige Chance, viel in die richtige Richtung zu bewegen. Denn bislang wurde dieses Kernproblem ja nicht mal erkannt!

Allerdings darf, sofern wir das anpacken und durchziehen, der Souverän unseres Demokratiekonzeptes dann nicht länger auf seinem Thron herumrutschen, an seinem Hermelin zupfen und sich die Krone zurechtrücken. Er müsste sein Zepter in die Hand nehmen und sich vernünftiger verhalten ...!! Das wäre gar nicht schwer. Denn dazu müsste er sich nur mal mit seinen Denkfehlern beschäftigen …

Die stecken massenhaft in fast allen Aktivitäten und verhindern gemeinsame Zufriedenheit. Diese noch weitgehend unerkannten Störenfriede aller menschlichen Gesellschaften zu beherrschen und so zu reduzieren, dass das Geben und Nehmen aller gerechter abläuft, ist sogar recht einfach. Es müssten nur möglichst viele erkennen, wer die Eltern aller Denkfehler sind und was die drei wesentlichsten, heimlichen Dirigenten unseres bisschen Daseins sind … Sich an ein im Grunde einfaches Konzept halten ist leichter, als zu versuchen, all das zu verhindern, was durch Missachtung dieses Konzeptes entsteht.

Fragen dazu? Meinungen? Gerne! Alles, nur keine blöden Sprüche, die zeigen, wie übel viele durch zu egoistische Wahrnehmungen, Wertungen, Erinnerungen und Erwartungen belastet sind in ihrem Denkvermögen. Vorurteil-Fans müssen draußen bleiben. Und wer nicht so dumm ist, dass er gescheiter werden kann, auch.


Politik von Unten? also wenn man sich auf das Volk verlässt ist man verlassen, ich bin zwar auch für die Direkte Demokratie aber ich denke auch nicht daran das uns das helfen wird. So machen Meinung die von Mehrheiten geteilt wird, könnte uns in den sicheren Untergang führen.
Ich bin davon überzeugt das uns das Bewusstsein fehlt, ich bin davon überzeugt das wir heute eine schlecht Regierung haben und eine falsche Politische Ausrichtung haben und die meisten Menschen da nur 1 Dimensional denken bzw. dazu genötigt werden 1 Dimensional zu denken, zu wählen. Wenn wir wählen wählen wir ja immer nur das kleinere Übel und bekommen dann Trotzdem noch das größere übel dabei.
Schade das der Sozialismus nicht Funktioniert hat, aber deshalb sollten wir nicht auf alles verzichten was im Sozialismus gut war und heute Sinnvoll wäre.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Wozu sollte dies relevant sein?

Warum sollen Bürger ihre Steuern in vollem Umfang zahlen, wenn sie sehen, dass diese gar nicht für ihre Belange eingesetzt werden , sondern als Extraverdienste für die Sanierung ausländischer Kriege und Choleteral-Schäden in Form von Wandebewegungen und Belastung der sozialen Netze (Armutszuwanderung und Flüchtlinge) aufgezehrt werden?

Wenn das Steuergeld also sowieso dem berechtigten Bürger nicht zugute kommt, warum soll er es dann zahlen - das käme doch einer Selbstverstümmelung gleich und einer Selbstverdummung noch dazu.
Aus diesem Grund sind Steuern eine sehr wichtige Rückmeldung für eine ordentliche und gerechte Regierungspraxis.
Eine solche existiert aber in Zeiten autoritär erzeugter Zuwanderung nicht.
Das muss ihr dann aber über versiegende Steuermittel bewusst gemacht werden - und stellt in erster Linie ein bürgerliches Notwehrrecht da, das nach der Charta der Menschenrechte nicht bestraft werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Es gibt nur wenige objektiv denkende Völker.

...

Technokratisches,kühles Rechnen kann man offenbar nur nördlich von Flensburg erwarten.
Ein Unding, ganze Völker derart zu kategorisieren! Welche Völker würdest Du denn als objektiv denkend bezeichnen?

Ich erinnere mich an viele Kontakte mit kühlen Rechnern in südlichen Gefilden. Und nördlich von Flensburg sind mir auch schon einige begegnet, die überhitzt von Gefühlen ihr Hirn vergessen hatten.

Folgende Dinge sind Unnütz,werden aber niemals abgeschafft werden,weil bestimmte Lobbygruppen dies wollen.Alles schön und gut könnte man meinen,aber diese Leute fordern dann die Aufgabe von Privilegien oder unnützen Praktiken an anderer Stelle.Niemand denkt objektiv an das Gesamtwohl,jeder denkt nur an sich.

Beispiele von Unnützen Dingen die der Gemeinschaft schaden:
-Kündiungsschutz
-Beitragsbemessungsgrenzen
-Subventionen auserhalb des Vekehrssektors
-Bargeldbezug bei Ausreisepflicht
-niedriger Spitzensteuersatz
-Belegung von Posten in staatsnahen Unternehmen durch Parteisoldaten (Pofalla)
-gute Erwerbsunfähigkeitsrente
-zu geringe Abzüge bei Frührenten
-schlecht Absicherung bei Arbeitslosigkeit
-Lohnspreizung
-Hürden bei freier Bildung

etcpp
Jede Lobbyarbeit beruht auf Gruppeninteressen, die wie alles andere hierarchisch organisiert sind. Genau dieses Präferieren bestimmter Interessen unter Vernachlässigung der Interessen anderer soll ja damit unterbunden werden, indem sich jede r künftig etwas gerechter verhält und dazu nicht mehr auf eigene Selbsttäuschungen hereinfällt und sich auch von anderen nichts vormachen lässt!

Auch hier der Fokus auf den Einzelnen, dessen Denke, Aktivitäten und Akzeptanz ja den Interessen Vorrang einräumen, die gerade am stärksten sind, sei es nur durch Werbung oder Betrug.

Es wird kaum jemand geben der radikal an alle ran will (ausser mir natürlich :) ) Ich will an jeden ran,auch an mich selbst,alles müssten sich dem Gemeinwohl unterordnen.Wie bei unseren nördlichen Nachbarn.
Sich der Fehlerchen bewusst werden, die sich über Massen- und Kumulationseffekte zu all dem hochschaukeln, das irgendwann bestimmte Menschen zu glücklich macht und andere frustriert, ist fern jeglicher Radikalität! Es genügt ein sanfter Bewusstmachungsprozess, dem natürlich etwas Training folgen sollte. Auch das wäre problemlos machbar.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ihre einseitig in alle Richtungen versprühten Schuldzuweisungen, sollen für den Leser den Effekt haben , dass er sie selbst als "leuchtendes Vorbild" des selbstlosen Bürgers, sozusagen als Jesus des Proletariats erkennt und würdigt.
"Einseitig in alle Richtungen" Fast wurde mir schwindlig.
Beim nachfolgenden Satz kullerte ich unter meinen Schreibtisch. Versprühte Schuldzuweisungen als leuchtendes Vorbild ... Wahnsinn!

Dabei nehmen sie gern die Politik aus der Verantwortung einer charakterbildenden Clique heraus, obwohl die sehr wohl in der Lage ist, die Raffgier in jedem Haushalt als Treibstoff zu verankern. Brutalität in Innen,-wie Aussenpolitik, Korruption, Vetternwirtschaft, lemminghaftes Vasallentum gegenüber angeblich befreundeten Supermächten - sind alles Eigenschaften, die ein derart verwaltetes und erzogenes Volk in jede soziale Schicht - anteilmäßig - übernimmt.
Politiker gehören bei mir genauso dazu wie Nichtpolitiker. Nur haben wir letztere bisher völlig außen vorgelassen. Alles beruht auf Interaktion und betrifft grundsätzlich alle, ob sie nun agieren oder nur agieren lassen!

Was bitte ist unter "lemminghaftem Vasallentum" zu verstehen?

Der Ansatz, Millionen von kleinen Schlitzohren einzeln mit Erziehungsmaßnahmen bessern zu wollen, ist dumm, weil fruchtlos. Dagegen wäre eine wirkliche Änderung der Politik sehr leicht in der Lage, auch die Bürgerschaft zum Umdenken zu veranlassen.
kataskopos
Sie hätten begründen sollen, warum Verhaltensänderung Einzelner dumm und fruchtlos sein sollen nach ihrer geschätzten Denkfähigkeit, der mit ziemlicher Sicherheit das Bewusstsein fehlt, um welche Verhaltensänderungen es überhaupt geht ...

Man kann ja mal mitschwätzen. Ein paar blumige, abgedroschen Allerweltspolitikbegriffe reinwursteln, und schon ist man dabei. Hier ist aber das DABEISEIN nicht alles, denn es geht um die Umgestaltung des Dabeisein. Wir sind also bereits dabei.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Warum sollen Bürger ihre Steuern in vollem Umfang zahlen, wenn sie sehen, dass diese gar nicht für ihre Belange eingesetzt werden , sondern als Extraverdienste für die Sanierung ausländischer Kriege und Choleteral-Schäden in Form von Wandebewegungen und Belastung der sozialen Netze (Armutszuwanderung und Flüchtlinge) aufgezehrt werden?

Wenn das Steuergeld also sowieso dem berechtigten Bürger nicht zugute kommt, warum soll er es dann zahlen - das käme doch einer Selbstverstümmelung gleich und einer Selbstverdummung noch dazu.
Aus diesem Grund sind Steuern eine sehr wichtige Rückmeldung für eine ordentliche und gerechte Regierungspraxis.
Eine solche existiert aber in Zeiten autoritär erzeugter Zuwanderung nicht.
Das muss ihr dann aber über versiegende Steuermittel bewusst gemacht werden - und stellt in erster Linie ein bürgerliches Notwehrrecht da, das nach der Charta der Menschenrechte nicht bestraft werden kann.

Das ist erstens ziemlich blöde und zweitens Anstiftung zur Straftat "Steuerhinterziehung". Und somit ziemlicher Quatsch.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Die einzig fähige Bevölkerungsgruppe in Deutschland ist das Bildungsbürgertum.
Solange es existiert kann es irgenwie weitergehen,auf hohem Niveau natürlich.
Im Bildungsbürgertum grassieren keine anderen Denkfehler wie in den Regionen der Wenigergebildeten. Dr. Rolf Dobellis erstes Buch über Denkfehler war ursprünglich für Manager gedacht.

Nach meinen Erfahrungen halten sich Denkfehler unter Gebildeteren hartnäckiger als unter Ungebildeteren, weil nicht sein kann was nicht sein darf ... Und Denkfehler sind es, die all das inszenieren, was uns zusetzt und zur Eskalation treiben.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das Problem fängt bei jedem einzelnen an.

Die eigenen "kleinen" Schandtaten werden gerne mit den noch größeren Schandtaten der anderen gerechtfertigt.

Beispiel Steuerhinterziehung. Ein Kavalliersdelikt, nein fast schon Anerkennung erntet man, wenn man den Staat beschissen hat. Man gilt als clever.

...

Es bringt uns aber nicht weiter, denn die Welt wird dadurch nicht besser. Nein, der Umgang miteinander verschlechtert sich, wenn es jeder ganz normal und ok findet, selbst ein bisschen zu betrügen.

Selbst, wenn es eine Versicherung oder eine Supermarkt ist. Die holen sich diese Verluste durch Preiserhöhungen wieder rein. Das Resultat ist, dass wir die eigenen Gewinne (Geklautes, Versicherungsleistung) ebenfalls sozialisieren. Das kann also nicht die Lösung sein.
Du stellst hier sehr auf bewusstes Fehlverhalten Einzelner ab. Das aber wird aufgrund seiner Bemerkbarkeit und dem Sanktionsrisiko eingeschränkt. Weitaus folgenreicher und schwerwiegender ist das unbewusste Fehlverhalten Einzelner, das immense Masseneffekte produziert! Wenn sich in D 80 Millionen Menschen täglich bei vielen Gelegenheiten nur ein bisschen zu viel gefallen lassen von anderen, entsteht etwas Unerträgliches. Genau das, was wir haben und mit der Hoffnung auf Zauberkräfte Mächtiger nicht los werden.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
....frei nach Ei Tschi (Bumbeitschi) von unten wirksamer sein soll, als von oben, dann dachte ich, könnten ja Leute wie sie und ich damit beginnen, ihr Kleingeld endlich nur noch in Deutschland - dort aber natürlich für rein US-amerikanische Waren auszugeben, anstatt es auf Schweizer Banken zu deponieren.
Das wäre bereits eine "Von-oben-herunter-Steuerung", die es einzudämmen gilt. Sie würde, wenn überhaupt, nur über Rechtszwang funktionieren. Auf freiwilliger Basis gar nicht, weil jedem klar wäre, dass er da was unterstützt, was möglicherweise Wirkungen entfaltet, die nicht gewünscht sind.

Wenn jeder von uns vermeidet, Müll aus dem Fenster zu werfen, wird sicher auch die internationale Politik besser - und Kriege lohnen sich dann nicht mehr.
Das wäre in Ordnung, denn hier handelt jeder in seinem überschaubaren Verantwortungs- und Einflussbereich und kann absehen, was passiert. In diesem Fall nur Gutes.

Die Chauffeure von Politikern haben sich wohl auch die bürgerlichen Raser auf den Autobahnen als Vorbilder genommen, denn wenn man mal von solch einem CD-Bomber überholt wird, dann merkt man, wie sehr der kleine Mann mit seinem Polo diese Leute verwirrt hat.
Die haben es ganz einfach eilig. Der einzige, der sich hier zu viel denkt, ist der kleine Mann. Der würde sich freuen, wenn er beachtet würde.

Ja, Ei Tschi hat die Ursprünge des Fehlverhaltens im Volk längst erkannt. Es liegt nicht an der großen Politik, sondern umgekehrt: die große Politik orientiert sich an unseren kleinen Schweinereien. So war es sicher auch bei Hitler: möglicherweise ist er vom Volk einfach verführt worden.
kataskopos
Die große Politik orientiert sich nicht an den kleinen Schweinerein des Volkes, sondern ist Teil des Volkes und damit mit den selben Behinderungen ausgestattet. Der einzige Unterschied ist, dass die weiter oben hocken im Machtgefüge und mehr zu sagen haben als die unten rummachen.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Politik von Unten? also wenn man sich auf das Volk verlässt ist man verlassen, ich bin zwar auch für die Direkte Demokratie aber ich denke auch nicht daran das uns das helfen wird. So machen Meinung die von Mehrheiten geteilt wird, könnte uns in den sicheren Untergang führen.
Ich bin davon überzeugt das uns das Bewusstsein fehlt, ich bin davon überzeugt das wir heute eine schlecht Regierung haben und eine falsche Politische Ausrichtung haben und die meisten Menschen da nur 1 Dimensional denken bzw. dazu genötigt werden 1 Dimensional zu denken, zu wählen. Wenn wir wählen wählen wir ja immer nur das kleinere Übel und bekommen dann Trotzdem noch das größere übel dabei.
Schade das der Sozialismus nicht Funktioniert hat, aber deshalb sollten wir nicht auf alles verzichten was im Sozialismus gut war und heute Sinnvoll wäre.
Nett von dir, dass Du hier so fette Wahrnehmungs- und Denkfehler für meinen Strang spendiert hast!

1. Du gehst davon aus, dass das Volk sich so verhält, wie es sich verhält. Was ich angedacht (weil lange genug durchdacht) habe, wird die Denkgewohnheiten des Volkes in den wichtigsten Punkten verändern, die all das auslösen, was keinem gefällt.

Von welchem "fehlenden Bewusstsein" sprichst Du?

Was stimmt nicht daran, dass das Volk in Gestalt aller Einzelnen, jede Menge Mist baut, der nicht von Juristen korrigiert wird, sich entwickelt, dann z. B. Konkurse und Arbeitslosigkeit hervorruft und Politiker beschäftigt, die einen schwierigen Job haben, weil sie all den Mist auf die Schultern vieler verteilen müssen und damit zwangsläufig auch viele zu Unrecht belastet, weil's anders gar nicht zu organisieren ist?

Wenn Du mit 1-Dimensionalität meinst, dass jeder nur an seine Vorteile denkt, bin ich bei dir.

Auch der Sozialismus wie der Kommunismus, genauso wie Monarchien und Diktaturen hatten Vorteile. Doch allen Staatsformen fehlte das, worum es mir geht!
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Warum sollen Bürger ihre Steuern in vollem Umfang zahlen, wenn sie sehen, dass diese gar nicht für ihre Belange eingesetzt werden , sondern als Extraverdienste für die Sanierung ausländischer Kriege und Choleteral-Schäden in Form von Wandebewegungen und Belastung der sozialen Netze (Armutszuwanderung und Flüchtlinge) aufgezehrt werden?

Wenn das Steuergeld also sowieso dem berechtigten Bürger nicht zugute kommt, warum soll er es dann zahlen - das käme doch einer Selbstverstümmelung gleich und einer Selbstverdummung noch dazu.
Aus diesem Grund sind Steuern eine sehr wichtige Rückmeldung für eine ordentliche und gerechte Regierungspraxis.
Eine solche existiert aber in Zeiten autoritär erzeugter Zuwanderung nicht.
Das muss ihr dann aber über versiegende Steuermittel bewusst gemacht werden - und stellt in erster Linie ein bürgerliches Notwehrrecht da, das nach der Charta der Menschenrechte nicht bestraft werden kann.
Das ist erstens ziemlich blöde und zweitens Anstiftung zur Straftat "Steuerhinterziehung". Und somit ziemlicher Quatsch.
Mit Notwehr hat das nicht das geringste zu tun! Und solange der Bürger die Möglichkeiten nicht nutzt, um Einfluss zu nehmen auf das Tun seiner Politiker, ist auch Selbsthilfe nicht legitim.

Jemanden zur Steuerhinterziehung anzustiften, ist nicht mal rechtswidrig. Mich hat mal ein erfahrener Landgerichtrichter aufgefordert, Steuern zu hinterziehen, damit er meinen Fall mit einem Vergleich zu Ende bringen kann ...
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
irrtum......................
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ist das eine "Kehrtwende" von dir oder widersprichst du (ohne es zu merkeln) nur...
Warum wählt man die AFD?
Man wählt die AfD aus drei Gründen. a) Man hat eine geringe Bildung b) Man ist...
Die Umwelt-Lügner
Oben