Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Carl Friedrich von Weizsäcker Über die Zukunft

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Carl Friedrich von Weizsäcker Über die Zukunft

Alles das was der Alte Carl Friedrich von Weizsäcker (Bruder vom ehemaligen Bundes Präsidenten Richard von Weizsäcker) in seinen Buch Prophezeit hat, hat sich schon erfüllt oder ist auf de besten weg Realität zu werden.
Die Rechts und Links Radikalen werden immer stärker.
Der Kapitalismus immer schlimmer und wir werden von immer schlimmeren Krisen bedroht.




Da bekommt man ja Angst.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.706
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Alles das was der Alte Carl Friedrich von Weizsäcker (Bruder vom ehemaligen Bundes Präsidenten Richard von Weizsäcker) in seinen Buch Prophezeit hat, hat sich schon erfüllt oder ist auf de besten weg Realität zu werden.
Die Rechts und Links Radikalen werden immer stärker.
Der Kapitalismus immer schlimmer und wir werden von immer schlimmeren Krisen bedroht.




Da bekommt man ja Angst.

Interessiert hier leider niemanden ^^
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Alles das was der Alte Carl Friedrich von Weizsäcker (Bruder vom ehemaligen Bundes Präsidenten Richard von Weizsäcker) in seinen Buch Prophezeit hat, hat sich schon erfüllt oder ist auf de besten weg Realität zu werden.
Die Rechts und Links Radikalen werden immer stärker.
Der Kapitalismus immer schlimmer und wir werden von immer schlimmeren Krisen bedroht.




Da bekommt man ja Angst.

Halte ich für überzogen, der Kapitalismus ist doch längst am Ende, nicht nur in Amiland, überall.
Die sind doch alle bis zur Halskrause verschuldet und nicht nur das, die Wirtschaft ist total überbewertet, Stichwort Aktionäre.
Europa ist wirtschaftlich am Ende, die Spieler von morgen sind die BRICS Staaten und die USA haben keine Möglichkeit das zu verhindern, Amiland ist Pleiteland.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Halte ich für überzogen, der Kapitalismus ist doch längst am Ende, nicht nur in Amiland, überall.
Die sind doch alle bis zur Halskrause verschuldet und nicht nur das, die Wirtschaft ist total überbewertet, Stichwort Aktionäre.
Europa ist wirtschaftlich am Ende, die Spieler von morgen sind die BRICS Staaten und die USA haben keine Möglichkeit das zu verhindern, Amiland ist Pleiteland.

Eben, und der Carl Friedrich hat in seinen Buch geschrieben das die daraus Resttierende Krise ausgenutzt wird um ein Polizeistaat zu errichten, Sicher gibt es da immer Variablen, die Russen und Chinesen scheinen da im Moment nicht mit zu spielen. Aber auch hier hat der Carl Friedrich etwas zu geschrieben, man will eine menge Menschen los werden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Eben, und der Carl Friedrich hat in seinen Buch geschrieben das die daraus Resttierende Krise ausgenutzt wird um ein Polizeistaat zu errichten, Sicher gibt es da immer Variablen, die Russen und Chinesen scheinen da im Moment nicht mit zu spielen. Aber auch hier hat der Carl Friedrich etwas zu geschrieben, man will eine menge Menschen los werden.

Alles klar, Menge Menschen los werden, das werden die Russen schon früh genug mitkriegen oder glaubste die sind doof.

Im Atomzeitalter ist der Weltkrieg keine Option mehr, drei-vier volle Ladungen in das Yellowstone Gebiet und Amiland ist mausetot und vermutlich der Rest der Menschheit ein Jahr später.
Da brauchst du keine Biowaffen mehr und auch keine Privatarmee, das hat sich dann erledigt.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Alles klar, Menge Menschen los werden, das werden die Russen schon früh genug mitkriegen oder glaubste die sind doof.

Im Atomzeitalter ist der Weltkrieg keine Option mehr, drei-vier volle Ladungen in das Yellowstone Gebiet und Amiland ist mausetot und vermutlich der Rest der Menschheit ein Jahr später.
Da brauchst du keine Biowaffen mehr und auch keine Privatarmee, das hat sich dann erledigt.


Die Menschheit ist doof genug um sich selbst zu vernichten, ich bin da ein Pessimist.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Halte ich für überzogen, der Kapitalismus ist doch längst am Ende, nicht nur in Amiland, überall.
Die sind doch alle bis zur Halskrause verschuldet und nicht nur das, die Wirtschaft ist total überbewertet, Stichwort Aktionäre.
Europa ist wirtschaftlich am Ende, die Spieler von morgen sind die BRICS Staaten und die USA haben keine Möglichkeit das zu verhindern, Amiland ist Pleiteland.
Hört sich an,
als würde einer dem Teufel Bericht erstatten,
damit der zufrieden schmunzeln kann ...

(Glücklicherweise weiß ich,
dass Du dir im Grunde deines Herzens
nur Gutes wünschst für die Menschheit.
Doch das wünschen sich die meisten
sofern nicht Entwicklungen hinter ihnen stehen,
die sie dazu brachten, anderen den Kopf abzuschlagen.
Trotz der vielen guten Wünsche geschieht ja immer weiter,
was eigentlich niemand will.
Und deshalb hat auch recht viel gemeinsames Wünschen
noch nie was grundlegend geändert!)

Doch, interessiert. War mir noch nicht bekannt. Ich werde das Buch besorgen und lesen.
Dank auch für den Tip an Starfix.
Ich frage mich, warum sich jemand dafür interessiert, was vom Ablauf her die Menschheit, sobald sie sich in größeren Gruppen zusammengerottet hat, zu einem MÜHSAMEN AUF und einem LEIDVOLLEN AB zwingt.

Sich damit beschäftigen,
was nachweislich die Verständigung über Gerechtigkeit deutlich entschlechtert
in privaten, beruflichen, geschäftlichen, administrativen und sonstigen Beziehungen,
und mit frappierenden Erfolgen für alles verbessern wird,
was Menschen so miteinander treiben,
sobald mal der machtvolle Masseneffekt greift,
weil damit genau das entsteht, was sich alle wünschen,
ist nicht mal ein stufenweises Annähern an ein Know How wert,
das so wenig Text benötigt, dass es allenfalls ein flaches Büchlein
für die Brusttasche eines Sommerhemdes füllt.​

Alles, was unsere Welt belastet, ist das Werk sehr vieler Einzelner,
die sich so oder anders verhalten können
und in demokratisch gemeinten Systemen grundsätzlich
auch die Möglichkeit haben,
das Verhalten anderer hinterher so zu justieren,
dass die künftig mehr darauf achten,
die Interessen anderer wahr zu nehmen.​

Wenn man nicht mal in der Lage ist,
sich mit anderen so auseinander zu setzen,
dass Unklares klar wird
und tatsächlich gegensätzliche Standpunkte sichtbar werden,
geht es beim Diskutieren nicht um Schärfen der eigenen Meinung,
um Finden der besten Lösung für irgendwelche Probleme,
sondern um was anderes ...​
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Die Menschheit ist doof genug um sich selbst zu vernichten, ich bin da ein Pessimist.
Offensichtlich sind viele so doof, dass sie nicht gescheit werden möchten. Glücklicherweise nicht alle, denn sonst würde das mit dem Sichselbstvernichten nicht immer so lange dauern.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Menschheit ist doof genug um sich selbst zu vernichten, ich bin da ein Pessimist.

Ah-wa!
Jetzt sind die erst mal alle Pleite, pass mal auf was abgeht wenn der Euro kracht, wenn die Merkel die europäischen Pleitekandidaten retten muß und die Ukraine am Hals hat, dann werden sich einige an den Kopf fassen.
Die Deutschen brauchen halt etwas länger um munter zu werden.
Spätestens in 5 Jahren haben wir wieder lupenreine Nationalstaaten die alle ihr eigenes Süppchen kochen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Hört sich an,
als würde einer dem Teufel Bericht erstatten,
damit der zufrieden schmunzeln kann ...
Ich versuch das realistisch zu sehen.

Und deshalb hat auch recht viel gemeinsames Wünschen
noch nie was grundlegend geändert!)

Doch das funktioniert, wir sind Schöpfer unserer eigenen Realität, je mehr Menschen dasselbe wollen desto sicherer wird es real.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Offensichtlich sind viele so doof, dass sie nicht gescheit werden möchten. Glücklicherweise nicht alle, denn sonst würde das mit dem Sichselbstvernichten nicht immer so lange dauern.


Das Potenzial ist da und wir haben ein Mangel an Empathie. Wir haben trotz unser großen Dummheit uns bis heute noch nicht selbst vernichtet, die Angst vor der eigenen Vernichtung ist viel größer, wenn eines Tages dieses Angst verlieren , war es das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich versuch das realistisch zu sehen.
Wenn man etwa anschaut, tut man das, um Vorteile für zu ergattern.
Vorteile werden realisiert, wenn man sein Ziel nicht aus den Augen verliert und beachtet, was bisher schief gelaufen ist. Beides funktioniert bei der großen Wünschemacht von bald 7,3 Milliarden Exemplaren nicht! Also, was soll dann bitte herauskommen?

Doch das funktioniert, wir sind Schöpfer unserer eigenen Realität, je mehr Menschen dasselbe wollen desto sicherer wird es real.
Würden viele Menschen sich das Beste für sich und andere wünschen, hätten die vielen Schöpfer ihrer eigenen Realität durch Darandenken, Sichwünschen, Möchten, Fordern, wie auch immer, längst mal Erfolg haben müssen. Doch stellten die sich immer nur ein, nachdem sie zuvor alles kurz und klein geschlagen hatten ...

Irgendwie stimmt da etwas verdammt wie gewaltig nicht in der Argumentation vieler.
Hier deiner.

Wirst Du das nun schlucken, oder was dagegen unternehmen?
Oder möchtest Du dir künftig vorkommen wie ein ... ein ... ein ... :p:nono::coffee:
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das Potenzial ist da und wir haben ein Mangel an Empathie. Wir haben trotz unser großen Dummheit uns bis heute noch nicht selbst vernichtet, die Angst vor der eigenen Vernichtung ist viel größer, wenn eines Tages dieses Angst verlieren , war es das.
Uns komplett vom Planeten zu radieren, ist uns tatsächlich noch nicht gelungen. Aber immerwieder mal Millionen und Zimillionen ist ja auch kein Zustand.

Wenn das Potenzial da ist aber ein Mangel an Empathie Verbesserungen verhindert, warum stellen wir diesen Mangel dann nicht ab? Die meisten wollen doch nichts anderes als mit anderen zufriedenstellend leben, so lange wie möglich.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Uns komplett vom Planeten zu radieren, ist uns tatsächlich noch nicht gelungen. Aber immerwieder mal Millionen und Zimillionen ist ja auch kein Zustand.

Wenn das Potenzial da ist aber ein Mangel an Empathie Verbesserungen verhindert, warum stellen wir diesen Mangel dann nicht ab? Die meisten wollen doch nichts anderes als mit anderen zufriedenstellend leben, so lange wie möglich.

Das wollen die aber die sind zu doof und zu faul zum denken und vertrauen sich irgendwelchen Psychopathen an.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn man etwa anschaut, tut man das, um Vorteile für zu ergattern.
Vorteile werden realisiert, wenn man sein Ziel nicht aus den Augen verliert und beachtet, was bisher schief gelaufen ist. Beides funktioniert bei der großen Wünschemacht von bald 7,3 Milliarden Exemplaren nicht! Also, was soll dann bitte herauskommen?


Würden viele Menschen sich das Beste für sich und andere wünschen, hätten die vielen Schöpfer ihrer eigenen Realität durch Darandenken, Sichwünschen, Möchten, Fordern, wie auch immer, längst mal Erfolg haben müssen. Doch stellten die sich immer nur ein, nachdem sie zuvor alles kurz und klein geschlagen hatten ...

Irgendwie stimmt da etwas verdammt wie gewaltig nicht in der Argumentation vieler.
Hier deiner.

Wirst Du das nun schlucken, oder was dagegen unternehmen?
Oder möchtest Du dir künftig vorkommen wie ein ... ein ... ein ... :p:nono::coffee:

Da schau her:
ICH BIN, das Gott-Prinzip
http://www.paranormal.de/paramirr/gedanke/gtext.html#15
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Warum versuchst Du, dich über mich lustig zu machen? Wo bitte lässt sich auch nur ein nennenswerter Teil all dessen, was uns Schwierigkeiten macht, mit diesem schöngeistig-pseudoreligiösen Quatsch so verändern, dass Menschen sich nicht mehr gegenseitig frustrieren, bis sie aggressiv werden?

Ich zitiere mal aus den Praxistips:

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Taten.
Achte auf Deine Taten, denn sie werden zur Gewohnheit.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal!
Die Leute, die dumm rausschwätzen und damit auch dumm denken, deren dumme Taten Gewohnheiten werden und ihren Charakter verderben, werden meist zum Schicksal für andere, deren Leben sie versauen durch Ungerechtigkeiten und Unrecht!

akzeptiere alles Leben, alles Sein ohne Urteil, das ist das größte Geschenk, das Du anderen machen kannst - das ist grenzenlose bedingungslose Liebe zu allem Sein. Bringe allem Leben, allem Sein soviel Liebe und Mitgefühl entgegen, wie Du irgend kannst. Wenn Du aber etwas trotz allem nicht lieben kannst, dann tue es wenigstens nicht hassen. Liebe hat die Macht alles zu transformieren, alles zu heilen, alles zu erheben. Nichts und niemand kann sich dieser Macht lange widersetzen. Erkenne die unbesiegbare Macht der Liebe durch Anwendung in der Praxis.
Wer sich den Quatsch ausgedacht hat, wusste nicht, worum es letztlich geht und dass Liebe von Bedingungen lebt. Liebe ist ein Gefühlskomplex, der uns, wenn wir uns gerecht verhalten, recht lange mit den intensivsten Wohlgefühlen versorgt. Dazu brauchen wir immer andere, die unsere Bedingungen erfüllen müssen und wir deren Bedingungen. In Massenpopulationen ist das schwierig, weil die sich sehr stark individualisieren und damit der Partner, der die Bedingungen erfüllen kann, immer schwieriger zu finden ist. Und deshalb wird dieser Tipp immerwieder zu einem schmerzhaften Fiasko:

wenn Du das Arme liebst, wird es reich !
wenn Du das Schwache liebst, wird es stark !
wenn du das Kranke liebst, wird es gesund !
wenn du das Häßliche liebst, wird es schön !
wenn Du das Böse liebst, wird es gut !

Liebe ist alles, Liebe besiegt alles !
Liebe ist ja so was Wunderbares, dass es leicht wäre, damit die Welt friedlich zu gestalten, wenn dieser Quatsch auch nur annähernd zuträfe.

Damit ganz klar ist, wie Dein Glauben, Deine Absicht, Deine Einstellung im Bewußtsein das Ergebnis Deiner Handlung bestimmt, hier noch eine kleine Geschichte.

Ein junger Mann kam als Schüler zu einem großen Guru und bat ihn 'Meister, bitte lehre mich, über die Wasser des Lebens zu gehen!' Da sich der Guru gerade bei seiner Meditation gestört fühlte, sagte er nur barsch 'Keine Zeit!' und wandte sich ab. Der Schüler bedankte sich artig und ging, der Guru vergaß den Vorfall. Ein Jahr später aber kam der Schüler zurück, um sich beim Guru zu bedanken. Der sah ihn leichten Fußes über den breiten Fluß vor seinem Haus kommen, wo es keine Brücke gab. Verwundert fragte er den Schüler 'Wie hast Du das Geheimnis gefunden, über die Wasser zu gehen!' Da sagte der Schüler 'Aber Meister, Du selbst hast es mich gelehrt, Du selbst gabst mir das Mantra - Keine Zeit!' Da fiel der Guru vor seinem Schüler auf die Knie, weil er dessen göttliche Größe erkannte - offenbart im absoluten Vertrauen und absoluten Glauben an die Worte seines Gurus.
Wie leicht aus den Wassern des Lebens ein wirklicher Fluss wird. Guru Ei Tschi empfiehlt, eine Schlauboot-Luftpumpe und gut haltende Stöpsel für die Nase, den Mund, die Ohren und den Popo.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Potenzial ist da und wir haben ein Mangel an Empathie. Wir haben trotz unser großen Dummheit uns bis heute noch nicht selbst vernichtet, die Angst vor der eigenen Vernichtung ist viel größer, wenn eines Tages dieses Angst verlieren , war es das.
Ganz oben auf der Liste steht zunächst der Selbsterhaltungtrieb. Dem folgt der Sexualtrieb. Dem folgen die Gier und der menschliche Egoismus. Dem folgen alle anderen negativen Eigenschaften wie Materialismus und Machtgebahren. Ganz am Ende der Liste stehen erst die Liebe, die Güte, die Empathie und die Barmherzigkeit. Der Mensch, das schlimmste Monster auf Erden, seit jeher. Denn er hat die stärkste Gabe und Waffe aller lebenden Wesen immer mit dabei: ein Gehirn mit egozentrischem Selbstbewußtsein.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Wenn sie mich vor 40 Jahren....

Alles das was der Alte Carl Friedrich von Weizsäcker (Bruder vom ehemaligen Bundes Präsidenten Richard von Weizsäcker) in seinen Buch Prophezeit hat, hat sich schon erfüllt oder ist auf de besten weg Realität zu werden.
Die Rechts und Links Radikalen werden immer stärker.
Der Kapitalismus immer schlimmer und wir werden von immer schlimmeren Krisen bedroht.




Da bekommt man ja Angst.



....gefragt hätten, hätte ich Ihnen das auch prophezeit. Sein hohlschwätzender Bruder war an dieser Entwicklung mit beteiligt - wie ja die CDU überhaupt. Es gab allerdings keinen "bedrohten Frieden", wie C.F.V. Weizsäcker s Buch suggeriert, sondern es gab keinen Frieden: bei uns - relativ - ja. Aber sonst ?
kataskopos
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
....gefragt hätten, hätte ich Ihnen das auch prophezeit. Sein hohlschwätzender Bruder war an dieser Entwicklung mit beteiligt - wie ja die CDU überhaupt. Es gab allerdings keinen "bedrohten Frieden", wie C.F.V. Weizsäcker s Buch suggeriert, sondern es gab keinen Frieden: bei uns - relativ - ja. Aber sonst ?
kataskopos

Ohne bereits das Buch gelesen haben zu können - was ich aber nachholen werde - liegt es mE auf der Hand, wie Weizäcker das verstanden haben könnte: eine Phase ohne Weltkrieg, also (richtig) relativer Frieden, aber in der ständigen Gefahr eines dritten Weltkriegs stehend.
Den kalten Krieg, der mE niemals wirklich beendet war, könnte man nun allerdings auch als eine Form des nicht vorhandenen Friedens bezeichnen, doch wäre das Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
>> Humanist62 schrieb: Du meinst es könnte noch schlimmer kommen als mit dieser...
STIHL will weg...
Die deutlich geringeren Kosten liegen ausschließlich an den Kosten der Mannstunden und...
Die Umwelt-Lügner
Oben