Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
ein fast richtiger Satz, wenn man 2 kleine Begriffsänderungen vornimmt

der Begriff "Ersparnisse" ist mit dem Begriff 'Verbindlichkeiten' zu ersetzen, und
der Begriff "Geldguthaben" ist mit dem Begriff 'Forderungen' zu ersetzen

... dann stimmt er

Verbindlichkeiten sind Schulden, also das Gegenteil von „Ersparnissen“.

Wiki: Verbindlichkeit bezeichnet im Schuldrecht die Verpflichtung eines Schuldners gegenüber seinem Gläubiger.

Das mit den Geldguthaben ist richtig. Geldguthaben sind Geldforderungen an Banken, oder eben Schuldner.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.181
Punkte Reaktionen
19.280
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Verbindlichkeiten sind Schulden, also das Gegenteil von „Ersparnissen“.

Wiki: Verbindlichkeit bezeichnet im Schuldrecht die Verpflichtung eines Schuldners gegenüber seinem Gläubiger.

Das mit den Geldguthaben ist richtig. Geldguthaben sind Geldforderungen an Banken, oder eben Schuldner.
nein, Guthaben sind keine Forderungen, und Forderungen sind noch lange keine Guthaben ...
da gibt es entscheidende und wichtige Unterschiede
und auf diese Unterschiede kommt es an ... !!

und Forderungen beim Gläubiger stehen immer Verbindlichkeiten beim Schuldner gegenüber
oder anders gesagt, kommt der Schuldner seinen Verbindlichkeiten nicht nach, muss der Gläubiger irgendwann seine Forderungen abschreiben und schon alleine daran sieht man, dass Forderungen noch lange keine Guthaben sind ...

... denn Guthaben werde ich nie abzuschreiben brauchen, die befinden sich ja bereits in meiner Tasche
eine Forderung hingegen noch lange nicht ... die ist immer offen
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
sportsgeist schrieb:
„der Begriff "Geldguthaben" ist mit dem Begriff 'Forderungen' zu ersetzen“

„nein, Guthaben sind keine Forderungen, und Forderungen sind noch lange keine Guthaben ...“

 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
nein, Guthaben sind keine Forderungen, und Forderungen sind noch lange keine Guthaben ...
da gibt es entscheidende und wichtige Unterschiede
und auf diese Unterschiede kommt es an ... !!

und Forderungen beim Gläubiger stehen immer Verbindlichkeiten beim Schuldner gegenüber
oder anders gesagt, kommt der Schuldner seinen Verbindlichkeiten nicht nach, muss der Gläubiger irgendwann seine Forderungen abschreiben und schon alleine daran sieht man, dass Forderungen noch lange keine Guthaben sind ...

... denn Guthaben werde ich nie abzuschreiben brauchen, die befinden sich ja bereits in meiner Tasche
eine Forderung hingegen noch lange nicht ... die ist immer offen

Bankguthaben sind Forderungen.

Ausführliche Definition
Einlage auf einem Bankkonto; Forderungen von Bankkunden gegenüber Banken. Aktivierung zum Bilanzstichtag unter Berücksichtigung von Zinsen und Gebühren für die abgeschlossene Bilanzperiode. Ein vom Bankauszug abweichender eigener Kontostand durch zeitliche Verschiebung der Buchungsvorgänge (Laufzeit von Schecks etc.) ist möglich.

Hier mal die Bilanz der Bank.

Verbindlichkeiten gegenüber anderen Banken
+ täglich fällige Verbindlichkeiten (Kontokorrenteinlagen, Tagesgeld)
+ Einlagen mit vereinbarten Laufzeiten oder Kündigungsfristen
Verbindlichkeiten gegenüber Kunden
+ Spareinlagen
+ Kontokorrenteinlagen
+ Einlagen mit vereinbarten Laufzeiten oder Kündigungsfristen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Es gibt verschiedene Arten von Forderungen. Forderungen in Bezug auf das Girokonto. Forderungen in Bezug auf festangelegtes Geld für mehrere Jahre, Geldforderungen von Nichtbanken gegenüber Nichtbanken, Forderungen aus Lieferungen und Leistungen.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Wenn man sich mal eine Bilanz ansieht, dann taucht das Bankguthaben nicht unter Forderungen auf. Weil dieses Guthaben halt erstens sehr sicher ist und zweitens direkt verfügbar ist.

Das Bankguthaben ist eine Forderung gehört aber bilanziell nicht zu den Forderungen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.181
Punkte Reaktionen
19.280
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es gibt verschiedene Arten von Forderungen. Forderungen in Bezug auf das Girokonto. Forderungen in Bezug auf festangelegtes Geld für mehrere Jahre, Geldforderungen von Nichtbanken gegenüber Nichtbanken, Forderungen aus Lieferungen und Leistungen.
mein Gott Leute, macht es halt nicht so kompliziert.

wenn ich zu meinem Nachbarn gehe und mir Geld Leihe und einen Darlehens-/Schuldvertrag unterschreibe, dann:
a) ist mein Nachbar der Gläubiger
b) bin ich der Schuldner
c) hat mein Nachbar einen Darlehensvertrag = eine Forderung gegen mich
d) ich einen Schuldvertrag = eine Verbindlichkeit gegen meinen Nachbarn
e) wenn ich meine Schulden nicht zurückzahle, muss mein Nachbar irgendwann den Darlehensvertrag = Forderung zerreißen (abschreiben)
das heißt eine Forderung gegen mich ist für meinen Nachbarn noch lange kein Guthaben
für ihn wird es erst dann zum Guthaben, wenn ich meine Schulden auch bezahle!

... dasselbe gilt, wenn ich mir Kredit von der Bank hole, nur dass dann anstatt meines Nachbarn die Bank in der Liste da oben steht

oder ganz allgemein gesagt:
bei einem Gläubiger/Schuldner Paar entstehen immer min. eine Forderung und eine Verbindlichkeit
es entstehen aber nie Guthaben und Schulden ... das ist ein Falschbehauptung
es entstehen ausschließlich Forderungen und Verbindlichkeiten, und die Forderungen werden erst dann zu Guthaben, wenn sie vom Schuldner auch bezahlt werden ... dann verschwindet aber auch die Verbindlichkeit

was'n jetzt daran so schwer zu verstehen ?!
das versteht man im Allgemeinen schon 8. Klasse Wirtschaftsschule
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
mein Gott Leute, macht es halt nicht so kompliziert.

wenn ich zu meinem Nachbarn gehe und mir Geld Leihe und einen Darlehens-/Schuldvertrag unterschreibe, dann:
a) ist mein Nachbar der Gläubiger
b) bin ich der Schuldner
c) hat mein Nachbar einen Darlehensvertrag = eine Forderung gegen mich
d) ich einen Schuldvertrag = eine Verbindlichkeit gegen meinen Nachbarn
e) wenn ich meine Schulden nicht zurückzahle, muss mein Nachbar irgendwann den Darlehensvertrag = Forderung zerreißen (abschreiben)
das heißt eine Forderung gegen mich ist für meinen Nachbarn noch lange kein Guthaben
für ihn wird es erst dann zum Guthaben, wenn ich meine Schulden auch bezahle!

... dasselbe gilt, wenn ich mir Kredit von der Bank hole, nur dass dann anstatt meines Nachbarn die Bank in der Liste da oben steht

oder ganz allgemein gesagt:
bei einem Gläubiger/Schuldner Paar entstehen immer min. eine Forderung und eine Verbindlichkeit
es entstehen aber nie Guthaben und Schulden ... das ist ein Falschbehauptung
es entstehen ausschließlich Forderungen und Verbindlichkeiten, und die Forderungen werden erst dann zu Guthaben, wenn sie vom Schuldner auch bezahlt werden ... dann verschwindet aber auch die Verbindlichkeit

was'n jetzt daran so schwer zu verstehen ?!
das versteht man im Allgemeinen schon 8. Klasse Wirtschaftsschule

Weil halt Geldforderungen von Nichtbanken gegenüber Banken bilanziell keine Forderungen sind.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
mein Gott Leute, macht es halt nicht so kompliziert.

Du machst es doch kompliziert!
Wenn du dir bei mir ne Kanne Bier leihst, habe ich die bei dir gut, also ein Guthaben.
Das damit die Forderung auf Rückgabe verbunden ist versteht jeder Dummkopf, nur du nicht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.181
Punkte Reaktionen
19.280
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Weil halt Geldforderungen von Nichtbanken gegenüber Banken bilanziell keine Forderungen sind.
wieso soll das keine Forderung sein ...

wenn mir jemand eine Leistung schuldet, ist das immer eine Forderung.
sogar dann, wenn die beiden gar nicht bilanzieren ...

wenn mir mein Kumpel 50 Euro schuldet, habe ich auch in diesem Fall eine Forderung gegen ihn
völlig egal, ob diese Forderung formell bilanziert wird oder nicht, das tut doch überhaupt nichts zur Sache

es geht um das Prinzip
man muss das Prinzip endlich mal verstehen und dann hört hoffentlich dieses ständige an der Sache vorbeireden auf ...
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
wieso soll das keine Forderung sein ...

wenn mir jemand eine Leistung schuldet, ist das immer eine Forderung.
sogar dann, wenn die beiden gar nicht bilanzieren ...

wenn mir mein Kumpel 50 Euro schuldet, habe ich auch in diesem Fall eine Forderung gegen ihn
völlig egal, ob diese Forderung formell bilanziert wird oder nicht, das tut doch überhaupt nichts zur Sache

es geht um das Prinzip
man muss das Prinzip endlich mal verstehen und dann hört hoffentlich dieses ständige an der Sache vorbeireden auf ...

Es ist ja auch eine Forderung. Nur landen Geldforderungen gegenüber Banken unter

Umlaufvermögen:

I. Vorräte:
1. Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe;
2. unfertige Erzeugnisse, unfertige Leistungen;
3. fertige Erzeugnisse und Waren;
4. geleistete Anzahlungen;

II. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände:
1. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen;
2. Forderungen gegen verbundene Unternehmen;
3.Forderungen gegen Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht;
4. sonstige Vermögensgegenstände;

III. Wertpapiere:
1. Anteile an verbundenen Unternehmen;
2. sonstige Wertpapiere;

IV. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks.

Das liegt daran, dass es sich rein praktisch um Geld handelt, das sofort verfügbar ist und keinen Forderungsausfall hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

!Da geht die Post ab!

Erstmals Negativzins für 10.000-Euro-Kredit
Das Kreditportal smava weitet seinen Negativzins-Kredit deutlich aus: Der negative effektive Jahreszinssatz von minus 0,4 Prozent gilt bis zum 7. Oktober für einen Kreditbetrag von 10.000 Euro. Das ist erstmalig in Deutschland der Fall. 2017 führte smava als erster Anbieter in Deutschland den Negativzins für Ratenkredite für einen Kreditbetrag von 1.000 Euro ein.
10.000 Euro leihen, 9.959 Euro zurückzahlen
Der Negativzins von minus 0,4 Prozent gilt für einen Kredit über 10.000 Euro mit einer Laufzeit von 24 Monaten.
Das heißt: Ich leihe mir 10.000 Euro und muss nur 9.959 Euro zurückzahlen.

Quelle: https://www.smava.de/blog/finanz-news/erstmals-negativzins-fuer-10-000-euro-kredit/

Smava ist kein Kapitalverleiher/ Kreditgeber.
Füe den KN auf der Plattform ist der Kredit auch teurer, wobei sich die Kosten bei dem speziellen Modell nicht im direkten Kredit, sondern in Gebühren für die Plattform aufteilen.
Abgesehen von Gebühren für KG gibts Höheres auch für KN
Kreditnehmer

[COLOR="#0000CD"] Vermittlungsprovision bei Abschluss eines kreditprivat-Vertrags ist laufzeitenabhängig:

- 3,0% des Kreditbetrags für 60 Monate
- 3,0% des Kreditbetrags für 84 Monate [/COLOR]



Außerdem bedient diese Plattform zum Teil eine Klientel, die ganz offensichtlich Geldwäsche betreiben will. Da sind kleinere Verluste nicht das Problem.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.181
Punkte Reaktionen
19.280
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du machst es doch kompliziert!
Wenn du dir bei mir ne Kanne Bier leihst, habe ich die bei dir gut, also ein Guthaben.
Das damit die Forderung auf Rückgabe verbunden ist versteht jeder Dummkopf, nur du nicht.
du kannst nicht einfach Begriffe durcheinander werfen, wie es dir beliebt.

ich korrigiere:

Du machst es doch kompliziert!
Wenn du dir bei mir ne Kanne Bier leihst, habe ich die bei dir gut, also eine Forderung.
Das damit die Forderung auf Rückgabe verbunden ist versteht jeder Dummkopf


... jetzt stimmts

zum Guthaben wird es für dich erst dann, wenn ich dir die Kanne Bier tatsächlich wieder zurückzahle
genau bis zu dem Moment ist es eine schlichte schwebende Forderung ... mit allen Risiken!!

und warum lege ich soviel wert, in der Semantik genau und präzise zu bleiben
weil es auch diese schwebenden Risiken einer Forderung nämlich genau ankommt !!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.181
Punkte Reaktionen
19.280
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es ist ja auch eine Forderung. Nur landen Geldforderungen gegenüber Banken unter

Umlaufvermögen:

I. Vorräte:
1. Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe;
2. unfertige Erzeugnisse, unfertige Leistungen;
3. fertige Erzeugnisse und Waren;
4. geleistete Anzahlungen;

II. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände:
1. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen;
2. Forderungen gegen verbundene Unternehmen;
3.Forderungen gegen Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht;
4. sonstige Vermögensgegenstände;

III. Wertpapiere:
1. Anteile an verbundenen Unternehmen;
2. sonstige Wertpapiere;

IV. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks.

Das liegt daran, dass es sich rein praktisch um Geld handelt, das sofort verfügbar ist und keinen Forderungsausfall hat.
von was für wirrem Zeug faselst du da ??!

kannst du es nicht einfach mal an einem kurzen plausiblen Beispiel darstellen ... ?!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
du kannst nicht einfach Begriffe durcheinander werfen, wie es dir beliebt.

ich korrigiere:

Du machst es doch kompliziert!
Wenn du dir bei mir ne Kanne Bier leihst, habe ich die bei dir gut, also eine Forderung.
Das damit die Forderung auf Rückgabe verbunden ist versteht jeder Dummkopf


... jetzt stimmts

zum Guthaben wird es für dich erst dann, wenn ich dir die Kanne Bier tatsächlich wieder zurückzahle
genau bis zu dem Moment ist es eine schlichte schwebende Forderung ... mit allen Risiken!!

und warum lege ich soviel wert, in der Semantik genau und präzise zu bleiben
weil es auch diese schwebenden Risiken einer Forderung nämlich genau ankommt !!

Nö!
Mein Guthaben ist die Kanne Bier solange du sie hast.
Wenn du mir das Bier zurück gibst erlischt das Guthaben, dann ist das Bier wieder in meinem Eigentum, zählt also zu meinem Vermögen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.181
Punkte Reaktionen
19.280
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nö!
Mein Guthaben ist die Kanne Bier solange du sie hast.
Wenn du mir das Bier zurück gibst erlischt das Guthaben, dann ist das Bier wieder in meinem Eigentum, zählt also zu meinem Vermögen.
nein, solange ich sie habe, ist sie bei dir lediglich eine Forderung und eben kein Guthaben
erst wenn ich sie dir zurückzahle, wird diese Forderung bei dir gelöscht und du hast sie anstatt dessen als Guthaben in deiner Hand

und nun hör endlich auf, eindeutig definierte Begriffe im Rechnungswesen und der Bilanzbuchhaltung einfach eigenmächtig umzudefinieren
ansonsten wird das hier auch in 20 Jahren noch eine Diskussion um willkürlich eigendefinierte Begriffe und aneinander Vorbeigerede ... :rolleyes2:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
nein, solange ich sie habe, ist sie bei dir lediglich eine Forderung und eben kein Guthaben
erst wenn ich sie dir zurückzahle, wird diese Forderung bei dir gelöscht und du hast sie anstatt dessen als Guthaben in deiner Hand

und nun hör endlich auf, eindeutig definierte Begriffe im Rechnungswesen und der Bilanzbuchhaltung einfach eigenmächtig umzudefinieren
ansonsten wird das hier auch in 20 Jahren noch eine Diskussion um willkürlich eigendefinierte Begriffe und aneinander Vorbeigerede ... :rolleyes2:

Deine nicht genehmigten Regentänze beeindrucken mich nicht!
Wenn ich etwas gut habe, befindet es sich nicht mehr in meinem Besitz.
Mein Guthaben ist automatisch eine Forderung an dich, bzw. den Schuldner.
Zahlst du meine Forderung zurück erlischt deine Schuld und mein Guthaben, Schulden und Guthaben sind nämlich immer die zwei Seiten ein und derselben Medaille.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.181
Punkte Reaktionen
19.280
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Deine nicht genehmigten Regentänze beeindrucken mich nicht!
Wenn ich etwas gut habe, befindet es sich nicht mehr in meinem Besitz.
Mein Guthaben ist automatisch eine Forderung an dich, bzw. den Schuldner.
Zahlst du meine Forderung zurück erlischt deine Schuld und mein Guthaben, Schulden und Guthaben sind nämlich immer die zwei Seiten ein und derselben Medaille.
oh Mann ... :rolleyes2:

hoffnungslos ... hab aber keine Lust mir weiter den Tag zu versauen
bye bye
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Wenn es denn nur "Geschwafel" ist! - oder wäre? Dann sage du doch mal, was nach...
Terroranschlag in Moskau
Sie müssen jetzt nur noch plausibel erklären können weshalb dem IS das Schicksal...
Die Umwelt-Lügner
Oben