Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Man sollte sich die Pseudo-Vermögen genauer anschauen. Oft sind dies Firmenbeteiligungen und Immobilien die aufgrund von Liquiditätszufluss durch die Decke gingen. Kann aber schnell ändern! In Bezug auf Wachstum wird langfristig nur noch intensives Wachstum und nicht expansives Wachstum funktionieren. Irgendwann ist einfach fertig gebaut, sehe ich wie Du. Intensives Wachstum wird es durch die Digitalisierung vermehrt geben. Ohne Digitalisierung sähe es schlecht aus, weil das Wachstum der letzten Jahre in der Verschuldung vieler Staaten wieder zu finden ist. Dies war Wachstum auf Pump, so wie in Irland etc. etc....Das bringt nichts und ruft immer nach Korrekturen. Man hat auch kläglich versäumt die Leute zu bilden, auszubilden auf eine völlig neue Epoche. Meine Sorgen sind, dass die Wirtschaft von immer weniger Fachleuten getragen wird mit Superlöhnen, aber ein wesentlich Teil der Bevölkerung eigentlich aus dem Spiel ist. Wir stehen vor einer riesigen sozialen Herausforderung. Bei uns ist das Glas halbleer und in Asien/Indien das Glas halbvoll. Und jetzt noch eine Energiewende ins Nichts und somit eine massive Verschlechterung des Produktionsstandortes. Monetär können wir die anstehenden Probleme nicht lösen. Da wird es einiges mehr brauchen.


BG, New York

Du erinnerst mich an den König aus dem Märchen vom Reisekorn-Schachbrett. Hier gibt es ein kurzes, nett gemachtes Video dazu. https://www.youtube.com/watch?v=jWXLNPrVhfw
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.048
Punkte Reaktionen
3.704
Punkte
64.820
Geschlecht
Dieser ganze Thread ist ein totaler Quatsch, Geld macht immer abhängig und niemals frei.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Geld ist überhaupt nicht knapp, sondern reichlich vorhanden, ansonsten wären die Zinsen nicht so tief. Was es braucht sind Investitionsvorhaben, welche sich rechnen und riesige Gewinne resultieren können. Im Übrigen wäre es nicht klug, wenn man wegen vielen Geld anschieben würde. Dann lauern eben riesige Verluste.

BG, New York

Das ist die Zwickmühle des Kapitalisten, investiert er, werden Knappheiten beseitigt, was dann dazu führt das die Gewinne sinken.
Investiert er nicht wird die EZB das Geld bei Zeiten mit ner Steuer und negativen Zinsen in den Markt treiben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Dieser ganze Thread ist ein totaler Quatsch, Geld macht immer abhängig und niemals frei.

Naja man braucht halt eine Hand voll rote Socken die alles umverteilen und wenn es dann nichts mehr zum umverteilen gibt, werden die Leute am Grenzzaun erschossen.
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.048
Punkte Reaktionen
3.704
Punkte
64.820
Geschlecht
Naja man braucht halt eine Hand voll rote Socken die alles umverteilen und wenn es dann nichts mehr zum umverteilen gibt, werden die Leute am Grenzzaun erschossen.

Der Herr Stalin hat Kommunisten ermordet mehr muss man dazu nicht sagen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Herr Stalin hat Kommunisten ermordet mehr muss man dazu nicht sagen.

Und der Herr Honecker hat nicht auf Menschen schießen lassen?
Du bist'n ganz armes Würstchen, in meiner Signatur findest du ein feines Lesestöffchen, wenn du damit fertig bist, weißt du welchen Blödsinn du die ganze Zeit angehangen hast.
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.048
Punkte Reaktionen
3.704
Punkte
64.820
Geschlecht
Und der Herr Honecker hat nicht auf Menschen schießen lassen?
Du bist'n ganz armes Würstchen, in meiner Signatur findest du ein feines Lesestöffchen, wenn du damit fertig bist, weißt du welchen Blödsinn du die ganze Zeit angehangen hast.

Nimmst mir nicht übel aber ich glaube dir mangelt es an Intelligenz linke Theorie rational zu erfassen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Nimmst mir nicht übel aber ich glaube dir mangelt es an Intelligenz linke Theorie rational zu erfassen.

Nein ganz im Gegenteil mit 15, das war 1972 war ich sogar Aktivist, es gab damals die Berufsverbote, die Alten waren erzkonservativ, ich in der Pubertät, lange blonde Matte, Fransenpony etwa wie Brian Connolly und ich war gegen alle und alles, sonst war man nichts und niemand.
Ein Jahr später habe ich meinen Pilotenschein in Angriff genommen und die Matte kam runter weil mich so'n Fatzke mit Fräulein angequatscht hat.

Im Jahr 2002 habe ich in diesem Kino einen etwas älteren Herrn kennen gelernt der mich von seiner Politik überzeugen konnte, sein Werk: "Die Natürliche Wirtschaftsordnung", sein Name Silvio Gesell.
Merk dir diesen Namen, er wird dir hier noch öfter begegnen.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Das ist die Zwickmühle des Kapitalisten, investiert er, werden Knappheiten beseitigt, was dann dazu führt das die Gewinne sinken.
Investiert er nicht wird die EZB das Geld bei Zeiten mit ner Steuer und negativen Zinsen in den Markt treiben.

Ich glaube nicht, dass man dies monetär lösen kann. Wir haben rückläufige Konjunktur trotz all time high günstigen Kreditkosten. Die Geldmenge wurde ja nur ausgeweitet, damit die Zinsen nicht steigen und überschuldete EU Länder nicht kollabieren. Das ganze ist eine Rettungsaktion um Zeit zu gewinnen in der Hoffnung die schwachen Ländern erholen sich. Dies ist reine Spekulation, weil die Wettbewerbsfähigkeit der Mittelmeerländer schlichtweg wegbricht.

BG, New York
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Dieser ganze Thread ist ein totaler Quatsch, Geld macht immer abhängig und niemals frei.

Leider ist Geld ein wesentlicher Bestandteil, damit man wirklich frei ist. Ohne Geld muss man sich fügen. Mit Geld kann man das Schicksal viel besser in die eigenen Hände nehmen.

BG, New York
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich glaube nicht, dass man dies monetär lösen kann. Wir haben rückläufige Konjunktur trotz all time high günstigen Kreditkosten. Die Geldmenge wurde ja nur ausgeweitet, damit die Zinsen nicht steigen und überschuldete EU Länder nicht kollabieren. Das ganze ist eine Rettungsaktion um Zeit zu gewinnen in der Hoffnung die schwachen Ländern erholen sich. Dies ist reine Spekulation, weil die Wettbewerbsfähigkeit der Mittelmeerländer schlichtweg wegbricht.

BG, New York

Wir werden das nur monetär lösen können, die Konjunktur ist schwach weil das Geld nach wie vor gar nicht beim Konsumenten an kommt und damit dies passiert muß der Negativzins über den Zinsfuß und damit die Taler nicht privat gebunkert werden braucht's zusätzlich eine Bargeldsteuer.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Wir werden das nur monetär lösen können, die Konjunktur ist schwach weil das Geld nach wie vor gar nicht beim Konsumenten an kommt und damit dies passiert muß der Negativzins über den Zinsfuß und damit die Taler nicht privat gebunkert werden braucht's zusätzlich eine Bargeldsteuer.

Unsinn.
Die Kaufkraft vom Konsumenten muss gestärkt werden, z.B. durch überfällige Steuersenkungen. Das Problem der deutschen Wirtschaft besteht primär darin, dass die Binnenkaufkraft zu schwach ist und man sich einseitig nur auf Exporte fokussierte. Im Übrigen genau die seit Jahren geführte Kritik von Lafontaine. Da hat er recht.

BG, New York
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Unsinn.
Die Kaufkraft vom Konsumenten muss gestärkt werden, z.B. durch überfällige Steuersenkungen. Das Problem der deutschen Wirtschaft besteht primär darin, dass die Binnenkaufkraft zu schwach ist und man sich einseitig nur auf Exporte fokussierte. Im Übrigen genau die seit Jahren geführte Kritik von Lafontaine. Da hat er recht.

BG, New York

Die Mehrwertsteuer muß gesenkt werden eine Vermögenssteuer und eine Finanztransaktionssteuer müssen her und zwar dringend.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Die Mehrwertsteuer muß gesenkt werden eine Vermögenssteuer und eine Finanztransaktionssteuer müssen her und zwar dringend.

MwSt. Senkung ja.
Vermögenssteuer ja.

Bei der Finanztransaktionssteuer bin ich skeptisch, weil somit die Geschäfte nach London, Zürich, New York definitiv abwandern. Aber dies passiert ohnehin, weil die Briten und Amerikaner im Finanzsektor weiter deregulieren und somit asiatisches, indisches und afrikanisches Geld zu ihren Gunsten anziehen. Eine weltweite Finanztransaktionssteuer wäre natürlich das Beste. Aber das kriegt die EU mit den Amis und Engländern nie hin.

BG, New York
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.048
Punkte Reaktionen
3.704
Punkte
64.820
Geschlecht
Leider ist Geld ein wesentlicher Bestandteil, damit man wirklich frei ist. Ohne Geld muss man sich fügen. Mit Geld kann man das Schicksal viel besser in die eigenen Hände nehmen.

BG, New York

Sobald Banken im Spiel sind oder Produktionsmittel ist mit Freiheit Schluss.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
MwSt. Senkung ja.
Vermögenssteuer ja.

Bei der Finanztransaktionssteuer bin ich skeptisch, weil somit die Geschäfte nach London, Zürich, New York definitiv abwandern. Aber dies passiert ohnehin, weil die Briten und Amerikaner im Finanzsektor weiter deregulieren und somit asiatisches, indisches und afrikanisches Geld zu ihren Gunsten anziehen. Eine weltweite Finanztransaktionssteuer wäre natürlich das Beste. Aber das kriegt die EU mit den Amis und Engländern nie hin.

BG, New York

Egal, die Transaktionssteuer muß her, heute sind nur 2% aller Kapitalbewegungen dem Warentausch zugeschrieben, der Rest ist Spekulation.
Und in der dritten Welt verrecken uns jedes Jahr 10 Millionen Menschen, die anderen rennen uns die Bude ein und vergewaltigen Kleine Mädchen.
Die Ausbeutung der dritten Welt durch das Kapital muß aufhören, ihr Ganoven müßt lernen das es sich nicht lohnt leistungslose Einkommen zu horten.:toben:
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Egal, die Transaktionssteuer muß her, heute sind nur 2% aller Kapitalbewegungen dem Warentausch zugeschrieben, der Rest ist Spekulation.


Der Rest ist natürlich nicht Spekulation, sondern feste Preisverträge für Ernten in Form von Termingeschäften. Ja, es gibt auch einen spekulativen Teil von Derivaten, wo man tatsächlich zulangen könnte.

Und in der dritten Welt verrecken uns jedes Jahr 10 Millionen Menschen, die anderen rennen uns die Bude ein und vergewaltigen Kleine Mädchen.

Entgegen den 10 Millionen stehen Massengeburten, welche die Verrecker Quote noch erhöhen wird. Punkto Migration müssen wir höllisch aufpassen, in ganz Europa. Ich bin sehr besorgt.


Die Ausbeutung der dritten Welt durch das Kapital muß aufhören, ihr Ganoven müßt lernen das es sich nicht lohnt leistungslose Einkommen zu horten.:toben:


Kapital ist der wirksamste Player um Menschen führen zu können. Die absolute große Mehrheit ist gierig, und somit kann man sie füttern wie Fische. Sie verhalten sich sogar mit der Zeit so.:giggle:


BG, New York
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Kapital ist der wirksamste Player um Menschen führen zu können. Die absolute große Mehrheit ist gierig, und somit kann man sie füttern wie Fische. Sie verhalten sich sogar mit der Zeit so.:giggle:

Du merkst aber nicht das du zu den Fischen gehörst.

So mein Freund und wenn du denkst das Kapital sei ein guter Führer, dann würde ich an deiner Stelle einfach mal zurück blicken um zu sehen welche Blutspur das Kapital am Arsch hat.
Schönen Dank auch, so langsam wird mir klar mit welchen Schweinebuckeln ich hier diskutiere.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wieso hat die Linke nicht...
wobei, in welchem Krieg hat schon jemals das "Pack" was gewonnen? Umso mehr Kriege ...
Schöne Frauen
I bin so stau, i bin so schwer, i bin der Abe nur aus Voltaire, schäker i mit derer...
Die Umwelt-Lügner
Oben