Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
In einer Notlage oder wenn das vorher vereinbart worden ist, akzetieren Banken eine Kündigung.

Kosten der vorzeitigen Kündigung von Festgeld
Die Kosten einer vorzeitigen Kündigung der Festgeldanlage sind von Bank zu Bank sehr unterschiedlich. In der Regel wird das Festgeld ohne die bisher angefallenen Zinsen ausgezahlt. Das bedeutet, dass der ursprünglich angelegte Betrag auf das Referenzkonto zurücküberwiesen wird. Je nach Bank können für die vorzeitige Kündigung Gebühren bzw. Kosten entstehen. So können Strafzinsen oder Bearbeitungs- und Verwaltungsgebühren fällig werden. Mittlerweile gibt es jedoch auch Banken, die den ursprünglich angelegten Betrag ohne die bis dato angefallenen Zinsen zurücküberweisen - dafür aber auch keine weiteren Gebühren verlangen.

Seit 2008 ist die Bank für mich eh kein Thema mehr, das Risiko von heute auf morgen blank zu sein ist mir zu groß, ich habe da nur noch sofort verfügbares Geld und auch das nur in dem Umfang in dem es für die ständig anfallenden Transaktionen benötigt wird.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Urheber unbekannt!

Es ist ein trüber Tag in einer kleinen irischen Stadt. Es regnet und alle Straßen sind leer gefegt. Die Zeiten sind schlecht, jeder hat Schulden und alle leben von Krediten.

An diesem speziellen Tag fährt ein reicher deutscher Tourist durch die Stadt hält bei einem kleinen Hotel und legt einen 100 EUR-Schein auf den Tresen an der Rezeption.

Er sagt dem Eigentümer, dass er die Zimmer inspizieren möchte, um vielleicht eines für eine Übernachtung zu mieten.

Der Eigentümer gibt ihm einige Schlüssel und als der Besucher die Treppen hinauf gegangen ist, nimmt der Hotelier den 100 EUR Schein, rennt zum nächsten Haus und bezahlt seine Schulden beim Schlachter.

Der Schlachter nimmt die 100 EUR, rennt die Straße runter und bezahlt den Schweinezüchter.

Der Schweinezüchter nimmt die 100 EUR und bezahlt seine Rechnung beim Futter- und Treibstofflieferanten.

Der Mann bei der Bauern Co-op nimmt den 100 EUR-Schein und rennt zur Kneipe und bezahlt seine Getränkerechnung.

Der Kneipenwirt schiebt den Schein zu einer an der Theke sitzenden Prostituierten, die auch harte Zeiten hinter sich hat und dem Wirt einige Gefälligkeiten auf Kredit erwiesen hatte.

Die Prostituierte rennt zum Hotel und bezahlt die ausstehende Zimmerrechnung beim Hotelier und der legt den Schein wieder zurück auf den Tresen, so dass der wohlhabende Reisende nichts bemerken würde.

In diesem Moment kommt der Reisende die Treppe herunter, nimmt den 100 EURO-Schein und meint, dass die Zimmer ihm nicht gefallen. Er steckt den Schein ein und verlässt die Stadt.

Niemand produzierte etwas, niemand verdiente etwas. Wie auch immer, ist nun die Stadt ohne Schulden und man schaut mit großem Optimismus in die Zukunft.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Urheber unbekannt!

Es ist ein trüber Tag in einer kleinen irischen Stadt. Es regnet und alle Straßen sind leer gefegt. Die Zeiten sind schlecht, jeder hat Schulden und alle leben von Krediten.

An diesem speziellen Tag fährt ein reicher deutscher Tourist durch die Stadt hält bei einem kleinen Hotel und legt einen 100 EUR-Schein auf den Tresen an der Rezeption.

Er sagt dem Eigentümer, dass er die Zimmer inspizieren möchte, um vielleicht eines für eine Übernachtung zu mieten.

Der Eigentümer gibt ihm einige Schlüssel und als der Besucher die Treppen hinauf gegangen ist, nimmt der Hotelier den 100 EUR Schein, rennt zum nächsten Haus und bezahlt seine Schulden beim Schlachter.

Der Schlachter nimmt die 100 EUR, rennt die Straße runter und bezahlt den Schweinezüchter.

Der Schweinezüchter nimmt die 100 EUR und bezahlt seine Rechnung beim Futter- und Treibstofflieferanten.

Der Mann bei der Bauern Co-op nimmt den 100 EUR-Schein und rennt zur Kneipe und bezahlt seine Getränkerechnung.

Der Kneipenwirt schiebt den Schein zu einer an der Theke sitzenden Prostituierten, die auch harte Zeiten hinter sich hat und dem Wirt einige Gefälligkeiten auf Kredit erwiesen hatte.

Die Prostituierte rennt zum Hotel und bezahlt die ausstehende Zimmerrechnung beim Hotelier und der legt den Schein wieder zurück auf den Tresen, so dass der wohlhabende Reisende nichts bemerken würde.

In diesem Moment kommt der Reisende die Treppe herunter, nimmt den 100 EURO-Schein und meint, dass die Zimmer ihm nicht gefallen. Er steckt den Schein ein und verlässt die Stadt.

Niemand produzierte etwas, niemand verdiente etwas. Wie auch immer, ist nun die Stadt ohne Schulden und man schaut mit großem Optimismus in die Zukunft.
wenn du nur ein klein bisschen logisches Hirn, Kenntnisse in Buchhaltung und Rechtstheorie, bzw. Rechtsbeziehungen, besitzen würdest, wäre dir längst aufgefallen, dass die Leute in der Stadt ihre gegenseitigen Schulden auch verrechnen und löschen könnten, oder hätten löschen können, wenn der auswärtige Mann mit seinem 100 Euroschein niemals in der Stadt aufgetaucht wäre, oder es Bargeld auf der Welt gar nicht gäbe ...

alles was diese irischen Bürger anstatt dessen bräuchten, wäre eine zentrale Datenstelle (EDV), bei der bekannt wäre, wer bei wem alles Schulden hat, und wie die gegeneinander (buchhalterisch) aufgerechnet, bzw. gestrichen werden könn(t)en ... eine "innerstädtische Clearingstelle" sozusagen
dazu muss noch nicht mal Bargeld zirkulieren ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Geld ist das Blut unserer Wirtschaft. Ohne Geld und den dadurch möglichen Leistungstausch bricht die Arbeitsteilung zusammen. Dann bekommen wir z.B.nicht mehr genügen Nahrung. In Folge werden wir uns alle solange gegenseitig Totschlagen, bis die Bodenflächen den Überlebenden Eigenwirtschaft ermöglicht, also eine selbstversorgung mit Nahrung.
Geld ist nicht weiter wichtig, schon gar wenn damit Bargeld gemeint sein sollte ...
... außerhalb Deutschlands gibt es viele Länder, da ist Bargeld und/oder dessen Benutzung so etwas wie ein Exot aus der Steinzeit

wichtig ist nur Guthaben ... (gut, dieses Guthaben kann man auch als Geld bezeichnen, wenn man das so wollte)
oder Kreditwürdigkeit
oder beides

Guthaben und/oder Kreditwürdigkeit sind entscheidend, Geld an sich, falls Bargeld damit gemeint sein sollte, kann man letztlich vergessen ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wär ja auch nicht weiter schlimm, das Problem ist nur das der Zins die Exponentialfunktion an Bord hat, sprich das Vermögen des Geldbesitzers verdoppelt sich periodisch.
Die Wirtschaftsleistung verdoppelt sich dagegen nicht periodisch, einfach weil niemand periodisch das Doppelte konsumiert.
wie oft willst du diesen Schwachsinn noch wiederholen ... ??!

mit der Exponentialfunktion verdoppeln sich höchstens die Forderungen des Geldbesitzers gegen den Schuldner
das wurde dir hier schon zigmal erklärt

und zu Vermögen werden diese Forderungen des Geldbesitzers erst dann, wenn der Schuldner diese Forderungen auch bezahlt
tut er das hingegen nicht, verdoppelt sich auch keine Vermögen des Geldbesitzers, denn was der Schuldner nicht bezahlt kommt auch beim Geldbesitzer nie an
oder anders gesagt, der Geldbesitzer sitzt dann auf einem Haufen exponentiell verdoppelter Forderungen, mit denen er aber nichts anfangen kann ... sie sind im Falle der Zahlungsunfähigkeit des Schuldners wertlos ... wertloses Papier, auf dem Forderungen stehen
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Niemand produzierte etwas, niemand verdiente etwas. Wie auch immer, ist nun die Stadt ohne Schulden und man schaut mit großem Optimismus in die Zukunft.
Hier liegt ein Denkfehler vor. Beachtet wurde nicht, dass die Schulden schon zuvor durch gereichte fällige Leistungen in diesem Kreislauf relativiert waren und nur der Akt des vereinbarten Austauschs fehlte. Dem "Wunder", dass alle ihre Schulden los sind, liegt beiseite das Ausgleichen ihrer Ansprüche.

Das Gedankenexperiment um diesen Schuldner-Gläubiger-Kreis ging davon aus, dass zwar in einer Geldwährung später ausgeglichen wrden sollte, aber in diesem Kreis kein Geld existiert.
Ganz klar, also mussten die sich jetzt entweder eigenes Geld drucken oder auf anderes zurückgreifen.
Im wahrsten Sinne des Wortes hats der Hotelier gemacht und mit dieser Kurzzeitunterschlagung den Schuldausgleich PRAKTISCH (!) ermöglicht. Eindeutig; die Tauschfunktion des Geldes wird ausgereizt.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
wenn du nur ein klein bisschen logisches Hirn, Kenntnisse in Buchhaltung und Rechtstheorie, bzw. Rechtsbeziehungen, besitzen würdest, wäre dir längst aufgefallen, dass die Leute in der Stadt ihre gegenseitigen Schulden auch verrechnen und löschen könnten, oder hätten löschen können, wenn der auswärtige Mann mit seinem 100 Euroschein niemals in der Stadt aufgetaucht wäre, oder es Bargeld auf der Welt gar nicht gäbe ...

alles was diese irischen Bürger anstatt dessen bräuchten, wäre eine zentrale Datenstelle (EDV), bei der bekannt wäre, wer bei wem alles Schulden hat, und wie die gegeneinander (buchhalterisch) aufgerechnet, bzw. gestrichen werden könn(t)en ... eine "innerstädtische Clearingstelle" sozusagen
dazu muss noch nicht mal Bargeld zirkulieren ...

Das funktioniert so nicht. Banken können untereinander ihre Forderungen und Verbindlichkeiten clearen. Weil es zu einer Bank und einer anderen Bank Tausende von Forderungen und Verbindlichkeiten gibt. Problematisch wird es, wenn die Banken sich untereinander nicht mehr über den Weg trauen. Dann bricht das System zusammen.

Hier wird das anders erklärt. Kennt sich wer mit Clearing aus?

Hätte eine Bank z. B. Verbindlichkeiten gegenüber Teilnehmern von 50 verschiedenen Banken, müssten 50 verschiedene Banken direkt adressiert werden, um sie zu begleichen. Da es jedoch einfacher, sicherer und günstiger ist, dieses über eine zentrale Stelle abzuwickeln, wird das Cashclearing (Clearing von Geld) in der Regel von den Zentralbanken betrieben. Dabei haben alle beteiligten Kreditinstitute ein Konto bei der entsprechenden Zentralbank. Die eine Beispielbank mit den Verbindlichkeiten begleicht nun diese nicht direkt gegenüber den 50 Partnern, sondern weist die Zentralbank an, diese innerhalb der bei der Zentralbank geführten Konten glattzustellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Clearing
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das funktioniert so nicht. Banken können untereinander ihre Forderungen und Verbindlichkeiten clearen. Weil es zu einer Bank und einer anderen Bank Tausende von Forderungen und Verbindlichkeiten gibt. Problematisch wird es, wenn die Banken sich untereinander nicht mehr über den Weg trauen. Dann bricht das System zusammen.
natürlich funktioniert es so.

bargeldlose Zahlungsweise funktioniert sogar exakt so ...
... oder anders gesagt, jeder bargeldlose Zahlungsvorgang ist ein Clearingvorgang, oder anders gesagt, reine Buchhaltung ...

das Problem ist nicht das System, oder gar das Geldsystem.
das Problem ist alleine der Kopf und das mangelnde Abstraktionsvermögen der Diskutanten ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
natürlich funktioniert es so.

bargeldlose Zahlungsweise funktioniert sogar exakt so ...
... oder anders gesagt, jeder bargeldlose Zahlungsvorgang ist ein Clearingvorgang, oder anders gesagt, reine Buchhaltung ...

das Problem ist nicht das System, oder gar das Geldsystem.
das Problem ist alleine der Kopf und das mangelnde Abstraktionsvermögen der Diskutanten ...

Klar deswegen müssen Banken auch alle Futt längs gerettet werden und wenn der Staat sich nicht permanent bis zur Halskrause verschuldet fällt das durch den Zins erzwungene Wachstum sowieso aus und der ganze Verein geht leer aus.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Klar deswegen müssen Banken auch alle Futt längs gerettet werden

Das müssen sie nicht. In den USA sind seit 2008 über 500 Banken in die Pleite gegangen und die Welt dreht sich trotzdem weiter.

und wenn der Staat sich nicht permanent bis zur Halskrause verschuldet fällt das durch den Zins erzwungene Wachstum sowieso aus und der ganze Verein geht leer aus.

Die Staatsverschuldung ist seit Jahren Rückläufing, das musste ja mittlerweile der Arbeitgebernahe Bund der Steuerzahler zugeben. Ein durch Zins erzwungenes Wachstum gibt es sowieso nicht, umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn es Wachstum gibt dann gibt es in der Regel auch eine entsprechende Nachfrage nach Krediten und dann werden Zinsen gezahlt. Ansonsten gibts keinen Zins, schau auf Deinen Kontoauszug und Du wirst sehen was ich meine.

Seit 2008 ist die Bank für mich eh kein Thema mehr, das Risiko von heute auf morgen blank zu sein ist mir zu groß, ich habe da nur noch sofort verfügbares Geld und auch das nur in dem Umfang in dem es für die ständig anfallenden Transaktionen benötigt wird.

Wenn Dein Guthaben unter 100.000 Euro ist hast Du eh keinen Stress.

Urheber unbekannt!

Es ist ein trüber Tag in einer kleinen irischen Stadt. Es regnet und alle Straßen sind leer gefegt. Die Zeiten sind schlecht, jeder hat Schulden und alle leben von Krediten.

...

Niemand produzierte etwas, niemand verdiente etwas. Wie auch immer, ist nun die Stadt ohne Schulden und man schaut mit großem Optimismus in die Zukunft.

Wenn Du das wirklich verstanden hast bist Du schon auf einem guten Weg zu verstehen wie Geld funktioniert. Du muss das Beispiel nur etwas erweitern indem Du mit dem 100 Euro Schein noch alle Zinsen in dem Dorf bezahlst und Du hast auch das Wesen des Zins verstanden.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Das funktioniert so nicht. Banken können untereinander ihre Forderungen und Verbindlichkeiten clearen. Weil es zu einer Bank und einer anderen Bank Tausende von Forderungen und Verbindlichkeiten gibt.

Das machen nicht nur Banken so. Wenn ich Dir 100 Euro schulde und Du mir 80 Euro dann gebe ich Dir nicht erst einen Hunderter und bekomme von Dir 80 Euro sondern ich gebe Dir einen Zwanziger und fertig.

Problematisch wird es, wenn die Banken sich untereinander nicht mehr über den Weg trauen. Dann bricht das System zusammen.

Für das Clearing ist es völlig unerheblich ob sich die Banken trauen oder nicht. Wenn wechselseitige Forderungen bestehen können die immer gegeneinander verrechnet werden. Wenn die Banken sich gegenseitig nicht mehr trauen werden sie auf einem sofortigen Ausgleich des Saldos nach dem Clearing bestehen, vermutlich ist es das was Du meinst. Wenn Bank A der Bank B 100 Millionen schuldet und Bank B umgekehrt Bank A 80 Millionen dann ist der Saldo nach dem Clearing 20 Millionen. Normalerweise würde die Summe automatisch bis zum nächsten Clearing stehenbleiben, wenn die Banken sich allerdings nicht mehr über den Weg trauen wird Bank B die Summe fällig stellen. Bank A müsste also in diesem Fall 20 Millionen Euro von Ihrem Zentralbankkonto auf das Zentralbankkonto von Bank B transferieren.

Hier wird das anders erklärt. Kennt sich wer mit Clearing aus?

Das ist der gleiche Vorgang. Sportsgeist nennt die Clearingstelle nur "zentrale Datenstelle (EDV)" und Wikipedia "Zentralbank"
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Das müssen sie nicht. In den USA sind seit 2008 über 500 Banken in die Pleite gegangen und die Welt dreht sich trotzdem weiter.
Die Folgen davon spürt Europa heute noch.

Die Staatsverschuldung ist seit Jahren Rückläufing, das musste ja mittlerweile der Arbeitgebernahe Bund der Steuerzahler zugeben. Ein durch Zins erzwungenes Wachstum gibt es sowieso nicht, umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn es Wachstum gibt dann gibt es in der Regel auch eine entsprechende Nachfrage nach Krediten und dann werden Zinsen gezahlt. Ansonsten gibts keinen Zins, schau auf Deinen Kontoauszug und Du wirst sehen was ich meine.

Hahaha und warum ist die Staatsverschuldung rückläufig?
Einerseits weil von Infrastruktur über Bildung bis Sicherheit alles kaputt gespart wurde und andererseits weil die Zinsen inzwischen negativ sind, ein Umstand den ich dir übrigens seinerzeit im Piratenforum schon prophezeit habe.


Wenn Dein Guthaben unter 100.000 Euro ist hast Du eh keinen Stress.

Wer's glaubt wird selig!



Wenn Du das wirklich verstanden hast bist Du schon auf einem guten Weg zu verstehen wie Geld funktioniert. Du muss das Beispiel nur etwas erweitern indem Du mit dem 100 Euro Schein noch alle Zinsen in dem Dorf bezahlst und Du hast auch das Wesen des Zins verstanden.

Im Gegensatz zu dir schätze ich mich glücklich in der Lage den Zins wirklich verstanden zu haben.
Der Zins ist nämlich eine Größe die das Geldvermögen periodisch verdoppelt und das Problem des Zins ist das die Wirtschaft nur linear wächst, also nicht prozentual sondern um absolute Beträge.
Damit hat dein Zins ein Problem.
Damit das System überhaupt einigermaßen haltbar ist, subventioniert der Staat die Wirtschaft bis zur Halskrause (übrigens auf Steuerzahler Kosten) und dennoch raucht es von Zeit zu Zeit gewaltig, zuletzt 2008.
Um die Geldblase abzubauen hat die EZB seit einiger Zeit die Guthaben der Geschäftsbanken mit negativen Zinsen belegt.

Die Folgen davon ist übrigens das der hier auf Teufel komm raus subventionierte Plunder in der dritten Welt die Märkte ruiniert und die Neger uns hier die Bude einrennen.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Die Folgen davon spürt Europa heute noch.

Woran spürt Europa das?

Hahaha und warum ist die Staatsverschuldung rückläufig?
Einerseits weil von Infrastruktur über Bildung bis Sicherheit alles kaputt gespart wurde und andererseits weil die Zinsen inzwischen negativ sind, ein Umstand den ich dir übrigens seinerzeit im Piratenforum schon prophezeit habe.

Im Piratenparteiforum hast Du prophezeit das das Geldsystem zusammenbricht wenn die Guthabenzinsen unter 3% fallen. Ich glaube Deine Begründung war das alle ihr Geld von der Bank holen würden wenn dieser Fall eintritt.

Wer's glaubt wird selig!

Selig würde ich das nicht nennen, eher Immunität gegen unnötige Panikmache.


Im Gegensatz zu dir schätze ich mich glücklich in der Lage den Zins wirklich verstanden zu haben.
Der Zins ist nämlich eine Größe die das Geldvermögen periodisch verdoppelt und das Problem des Zins ist das die Wirtschaft nur linear wächst, also nicht prozentual sondern um absolute Beträge.

Wenn Du das wirlkich noch immer, trotz aller empirischen Erkenntnisse die das Gegenteil beweisen, dann hast Du damit den ersten Satz dieses Absatzes eindrucksvoll widerlegt :). Ob ein Zins gezahlt wird und wenn ja wieviel hängt davon ab ob die Geldbesitzer jemanden finden der Verwendung für das Geld hat und bereit ist dafür Zinsen zu zahlen. Schaffen sie das nicht gibts keinen Zins.

Wie schon gesagt: Du muss nur auf Deinen Kontoauszug schauen.

Damit hat dein Zins ein Problem.

Das einzige Problem das der Zins hat ist höchstens das Du möchtest das er ein Problem hat. Aber das nimmt der Zins dir denke ich mal nicht übel.

Damit das System überhaupt einigermaßen haltbar ist, subventioniert der Staat die Wirtschaft bis zur Halskrause (übrigens auf Steuerzahler Kosten) und dennoch raucht es von Zeit zu Zeit gewaltig, zuletzt 2008.
Um die Geldblase abzubauen hat die EZB seit einiger Zeit die Guthaben der Geschäftsbanken mit negativen Zinsen belegt.

Im Gegenteil. Um die Geldblase aufzupumpen hat die EZB den Geschäftsbanken Vermögenswerte in Höhe von 2 Billionen Euro abgekauft. Damit die motiviert sind das Geld als Kredite an die Kunden weiterzugeben und nicht auf ihren Zentralbankkonten zu horten haben sie den Einlagezinssatz negativ gemacht. Geholfen hats freilich nichts. Wenn die Kunden keine Kredite brauchen hat die Bank keine Möglichkeit die Kohle loszuwerden.

Die Folgen davon ist übrigens das der hier auf Teufel komm raus subventionierte Plunder in der dritten Welt die Märkte ruiniert und die Neger uns hier die Bude einrennen.

Abgesehen davon das das keine Auswirkung des Zins oder der Geldmenge ist hast Du mit der Problematik ansich nicht unrecht. Wenn die Superärkte in den Ländern der dritten Welt voll mit subventioniertem Milchpulver sind kann der Bauer vor Ort einpacken. Wenn Fabrikschiffe die Fanggründe leerfischen sieht der Fischer kein Land mehr. Das die sich dann auf den Weg ins gelobte Land machen kann man ihnen nicht vorwerfen.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Hier kann man die Auswirkung eine Zinswirtschaft mit eingebauter Guthaben/Schuldenorgie über einen größeren Zeitraum mitverfolgen.

Es ist nicht die Frage, ob ein neuer Krieg kommt, sondern wann. Der wird zweifellos alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. Das ist notwendig, um die Zins drückenden Kapitalien, welche in den letzten 60 Jahren geschaffen wurden einzustampfen.

Wer sich fragt, warum soviel in Rüstung investiert wird, statt „nützliche Dinge“ zu schaffen, findet auch hier die Antwort im Zinsmechanismus. Der Vorteil von Kriegsgütern ist, das sie nicht markt-sättigend und damit zinsdrückend sind. Man kann soviel Bomben, Raketen, Panzer und Schusswaffen herstellen wie es beliebt, ohne das die Nachfrage jemals gesättigt sein kann. Die wird ja von Politikern bestimmt. Investoren finden dadurch immer zinszahlende Abnehmer für ihre Geldmassen. Solange man den Leuten immer neue Bedrohungen verkaufen kann, werden halt immer mehr Schulden gemacht und weitergerüstet.

Produziert man mit dem Geld stattdessen Häuser, Wohnungen, Autos, Nahrung oder sonst was nützliches, geht der Zins noch rascher gegen Null, weil solche Aktionen die Sachkapitalien rasch bis zur Marktsättigung vermehren. Ohne Zins flüchtet jeder in die Liquidität, das kostet ja nichts.

Die Folgen können wir uns in dieser Grafik ansehen:

 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hier kann man die Auswirkung eine Zinswirtschaft mit eingebauter Guthaben/Schuldenorgie über einen größeren Zeitraum mitverfolgen.

Es ist nicht die Frage, ob ein neuer Krieg kommt, sondern wann. Der wird zweifellos alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. Das ist notwendig, um die Zins drückenden Kapitalien, welche in den letzten 60 Jahren geschaffen wurden einzustampfen.

Wer sich fragt, warum soviel in Rüstung investiert wird, statt „nützliche Dinge“ zu schaffen, findet auch hier die Antwort im Zinsmechanismus. Der Vorteil von Kriegsgütern ist, das sie nicht markt-sättigend und damit zinsdrückend sind. Man kann soviel Bomben, Raketen, Panzer und Schusswaffen herstellen wie es beliebt, ohne das die Nachfrage jemals gesättigt sein kann. Die wird ja von Politikern bestimmt. Investoren finden dadurch immer zinszahlende Abnehmer für ihre Geldmassen. Solange man den Leuten immer neue Bedrohungen verkaufen kann, werden halt immer mehr Schulden gemacht und weitergerüstet.

Produziert man mit dem Geld stattdessen Häuser, Wohnungen, Autos, Nahrung oder sonst was nützliches, geht der Zins noch rascher gegen Null, weil solche Aktionen die Sachkapitalien rasch bis zur Marktsättigung vermehren. Ohne Zins flüchtet jeder in die Liquidität, das kostet ja nichts.

Die Folgen können wir uns in dieser Grafik ansehen:

Könnte die Graphik mal antirelativistisch sein? Also in Bezug auf Japan oder Italien sein?
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Könnte die Graphik mal antirelativistisch sein? Also in Bezug auf Japan oder Italien sein?

Der Zweck des Textes ist doch einen Zusammenhang zwischen Zins und Destruktivität herbeizuschreiben, das funktioniert mit Italien und Japan nicht. Und selbst beim Beispiel USA muss man ernsthaft Glauben das irgendwer mit Zinsen das großen Geld machen könnte und nicht mit Beteiligungen an Private Equity Firmen die in Firmen investieren die überwiegend von staatlichen Aufträgen leben wie z.B. die Carlyle Group. Für die war es ungemein praktisch das die Bush Familie 2 US Präsidenten gestellt hat und die auch noch 2 Irakkriege vom Zaun gebrochen haben. Für Firmen wie Boeing oder Lockheed Martin ein Riesengeschäft und entsprechend ebenfalls für die Carlyle Group und ihre Investoren wie eben die Bushs oder Tony Blair.

An Zinseinnahmen dürfte vermutlich keiner der Beteiligten auch nur einen Gedanken verschwendet haben. Das sind Erdnüsse in Vergleich zu dem was mit Beteiligungen verdient wird.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Der Zweck des Textes ist doch einen Zusammenhang zwischen Zins und Destruktivität herbeizuschreiben, das funktioniert mit Italien und Japan nicht. Und selbst beim Beispiel USA muss man ernsthaft Glauben das irgendwer mit Zinsen das großen Geld machen könnte und nicht mit Beteiligungen an Private Equity Firmen die in Firmen investieren die überwiegend von staatlichen Aufträgen leben wie z.B. die Carlyle Group. Für die war es ungemein praktisch das die Bush Familie 2 US Präsidenten gestellt hat und die auch noch 2 Irakkriege vom Zaun gebrochen haben. Für Firmen wie Boeing oder Lockheed Martin ein Riesengeschäft und entsprechend ebenfalls für die Carlyle Group und ihre Investoren wie eben die Bushs oder Tony Blair.

An Zinseinnahmen dürfte vermutlich keiner der Beteiligten auch nur einen Gedanken verschwendet haben. Das sind Erdnüsse in Vergleich zu dem was mit Beteiligungen verdient wird.

.
Fakt ist aber das die Zinsen überall auf der Welt gegen Null tendieren und so bald diese angehoben werden kommt es zu Verwerfungen, das wird aus nahe zu allen Grafiken deutlich.

http://www.leitzinsen.info/charts/fed.jpg

Ab 2004 hatte man in den USA die Zinsen erhöht und 2007 endete das in der Subprime Krise, schon damals war vielen Leuten klar das das kein Gutes Ende nehmen wird, aber all die Leute wurden damals ausgelacht Verspottet und ignoriert. 2007 hatte das dann die Realität die Konsequenzen auf den Butterbrot geschmiert. Wenn ihr das Problem immer noch nicht verstanden habt, es immer noch nicht begreifen wollt werdet ihr noch viel schlimmere Krisen erleben das die von 2007 sogar noch schlimmer als die Krise von 1929. Es könnte dann die Finale Krise sein, dessen Konsequenzen niemand abschätzen kann, es gibt da heute genug Spannung genug Bruchstellen und es nur noch eine Frage der Zeit bis es zum Beben kommt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
An Zinseinnahmen dürfte vermutlich keiner der Beteiligten auch nur einen Gedanken verschwendet haben. Das sind Erdnüsse in Vergleich zu dem was mit Beteiligungen verdient wird.
in der anglosächsisch-amerikanischen Wirschaftssicht haben Schulden ja auch nicht die negative Ko-Notation einer Schuld, Sühne, schlechten Tat oder von was Bösem, wie im Deutschen ...

unglücklicherweise haben unsere Vorfahren diesen überaus unglücklichen Begriff von einer Schuld gewählt, als hätte man jemanden umgebracht.
"Verbindlichkeiten" wäre schon schöner

in der anglosächsiche-amerikanischen Wirtschaftssicht haben ... hohe Verbindlichkeiten ... auch eher den Charakter von:

1. ich sehe die Zukunft grundsätzlich positiv, denn niemand verschuldet sich eigentlich, wenn er die Zukunft negativ sieht (tja, warum nur ist die Investitionsquote ausgerechnet in Deutschland so niedrig ... sieht man in D die Zukunft so negativ, oder will man nicht schuldig sein, was Böses tun, Schulden machen, Schuld haben, und damit ein Täter sein ??!)

2. hohe Schulden weisen eigentlich eine hohe Wirtschaftstätigkeit und damit hohe wirtschaftliche Aktivität aus

3. Schulden sind nicht per se schlimm, böse oder verwerflich, das sind sie lediglich in einer sehr fragwürdigen deutschen Weltanschauung, die ja nicht nur in der Wirtschaft die Welt ständig strikt in "gut" und "böse" einteilt.

Forderungen und Verbindlichkeiten haben aber mit typisch deutschen moralinsauren Weltanschauungen von gut und böse nichts zu tun ...
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
.
Fakt ist aber das die Zinsen überall auf der Welt gegen Null tendieren und so bald diese angehoben werden kommt es zu Verwerfungen, das wird aus nahe zu allen Grafiken deutlich.

http://www.leitzinsen.info/charts/fed.jpg

Ab 2004 hatte man in den USA die Zinsen erhöht und 2007 endete das in der Subprime Krise, schon damals war vielen Leuten klar das das kein Gutes Ende nehmen wird, aber all die Leute wurden damals ausgelacht Verspottet und ignoriert. 2007 hatte das dann die Realität die Konsequenzen auf den Butterbrot geschmiert. Wenn ihr das Problem immer noch nicht verstanden habt, es immer noch nicht begreifen wollt werdet ihr noch viel schlimmere Krisen erleben das die von 2007 sogar noch schlimmer als die Krise von 1929. Es könnte dann die Finale Krise sein, dessen Konsequenzen niemand abschätzen kann, es gibt da heute genug Spannung genug Bruchstellen und es nur noch eine Frage der Zeit bis es zum Beben kommt.

Aha. Jahrelang habt ihr gepredigt das alles zusammenbricht wenn die Zinsen auf 0 fallen. Jetzt wo es soweit ist und nichts zusammenbricht ist die dunkle Gefahr auf einmal das alles zusammenbricht wenn die Zinsen steigen. Lass mich raten, wenn die Zinsen gestiegen sind und wieder nichts zusammenbricht gehts wieder in die andere Richtung, oder? :)

Und Du wunderst Dich das man Euch verspottet und ignoriert? Du hast ja mal mathematisch exakt berechnet das 2020 ganz ganz sicher alles den Bach runter geht, 100% sicher. Und wenn nicht dann packen wir halt nochmal 5 Jahre drauf und dann kommt der Zusammenbruch ganz ganz ganz ganz sicher.

Bis dahin müsst ihr halt damit leben das ihr auf normale Menschen ohne Aluhut wirkt als wäret ihr komplett durchgeknallte Idioten mit einem Faible für Weltuntergangsphantasien.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
in der anglosächsisch-amerikanischen Wirschaftssicht haben Schulden ja auch nicht die negative Ko-Notation einer Schuld, Sühne, schlechten Tat oder von was Bösem, wie im Deutschen ...

unglücklicherweise haben unsere Vorfahren diesen überaus unglücklichen Begriff von einer Schuld gewählt, als hätte man jemanden umgebracht.
"Verbindlichkeiten" wäre schon schöner

in der anglosächsiche-amerikanischen Wirtschaftssicht haben ... hohe Verbindlichkeiten ... auch eher den Charakter von:

1. ich sehe die Zukunft grundsätzlich positiv, denn niemand verschuldet sich eigentlich, wenn er die Zukunft negativ sieht (tja, warum nur ist die Investitionsquote ausgerechnet in Deutschland so niedrig ... sieht man in D die Zukunft so negativ, oder will man nicht schuldig sein, was Böses tun, Schulden machen, Schuld haben, und damit ein Täter sein ??!)

2. hohe Schulden weisen eigentlich eine hohe Wirtschaftstätigkeit und damit hohe wirtschaftliche Aktivität aus

3. Schulden sind nicht per se schlimm, böse oder verwerflich, das sind sie lediglich in einer sehr fragwürdigen deutschen Weltanschauung, die ja nicht nur in der Wirtschaft die Welt ständig strikt in "gut" und "böse" einteilt.

Forderungen und Verbindlichkeiten haben aber mit typisch deutschen moralinsauren Weltanschauungen von gut und böse nichts zu tun ...

Es wäre die Aufgabe der Volkswirte mit diesem Unsinn aufzuräumen. Wenn die Universitäten allerdings solche Kracher wie Hans Werner Sinn oder Jens Weidmann ausspucken muss man sich nicht wundern.

Zu 1: Die Investitionsquote in Deutschland ist so niedrig weil die Unternehmen nicht damit rechnen das die Nachfrage in überschaubarer Zukunft nennenswert steigt (woran die Unternehmen wiederum nicht ganz unschuldig sind). Wenn die Unternehmen aber die Nachfrage mit den vorhandenen Produktionskapazitäten decken können macht investieren keinen Sinn.

Zu 2: Dann wäre Italien attraktiver als Deutschland, die These halte ich für etwas gewagt :).

Zu 3: Die Wirtschaft sieht Schulden denke ich sehr viel pragmatischer als der Rest der Gesellschaft. Wenn ein Unternehmer bei einem Zinssatz von annähernd 0 eine Rendite von vielleicht 5% erwirtschaften kann wird er nicht lange überlegen. Politiker schreiben sich im gleichen Fall eine Schuldenbremse ins Grundgesetz...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Nö, hab ich nicht nötig. Weil jeder der dieses Video gesehen hat es bestätigen kann...
Epsteins Liste veröffentlicht
Nicht der erste Pädo, der einen Ritterschlag erhielt: „Sir“ Lucian Grainge, CEO der...
Die Umwelt-Lügner
Oben