Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nach dem, was in der Presse zu lesen war, hat der Staat 9 Mrd an den Laden überwiesen, während der Börsenwert vor Corona bei 6 oder 7 Mrd. lag.
von diesen 9 Mrd sind aber 3 Mrd. KfW Darlehen und nochmal etwa die gleiche Summe Fremdkapital in Form von stillen Beteiligungen
zumindest was ich so recherchieren konnte

mit deinem Untreue-Vorwurf wirst du dir bestenfalls ein schallendes Gelächter abholen, fürchte ich
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.493
Punkte Reaktionen
46.840
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die Akkus mache ich selber wieder fit, ansonsten leisten mir die Werkzeuge auch in meiner Bastelbude gute Dienste.
Nötig war das nicht, aber ein Mercedes ist auch nicht nötig.
An gutem Werkzeug hat man ganz einfach Spaß es muß einem das Geld wert sein, sonst bedient man sich bei Aldi, - hab ich übrigens auch schon gemacht, Bohrmaschine für 30 Euro, die stank schon beim einschalten nach Trafolack und gehalten hat sie tatsächlich keine drei Monate.

Meinem alten Fein hatte ich seinerzeit die besten verfügbaren Panasonic-Zellen spendiert. Ich weiß nicht, ob sie mit dem Ladegerät nicht zurecht kamen, aber sie waren recht schnell hinüber. Originalakkus sind derart unverschämt teuer, dass man das Gerät besser wegschmeißt. Bei Lidl gefiel mir, dass die ein ganzes Gerätesortiment mit den gleichen Akkus anbieten, man Geräte und Akkus zu vernünftigen Preisen nachkaufen kann, und bisher kann ich über das Maschinchen nicht klagen. Und ich kriege 10 davon, bevor ich eines von Fein bekomme.

Mein Mädchen hat sich ein Gartenhaus nach Maß in den Kopf gesetzt, wenn das fertig ist, und der Schrauber noch läuft, hat er in meinen Augen bestanden und sein Geld verdient. Ich sach dann Bescheid.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.493
Punkte Reaktionen
46.840
Punkte
88.820
Geschlecht
--
von diesen 9 Mrd sind aber 3 Mrd. KfW Darlehen und nochmal etwa die gleiche Summe Fremdkapital in Form von stillen Beteiligungen
zumindest was ich so recherchieren konnte

mit deinem Untreue-Vorwurf wirst du dir bestenfalls ein schallendes Gelächter abholen, fürchte ich

Denkbar. Drum wäre ich gern Jurist, um das beurteilen zu können.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Denkbar. Drum wäre ich gern Jurist, um das beurteilen zu können.
sorry, dafür reicht ein bisschen Vorbildung und der gesunde Menschenverstand locker aus

wenn der Finanzminister 2,56 Euro pro Aktie hingeblättert hat, hat er das Vermögen der Steuerzahler ja nicht gemindert, sondern verdreifacht ... also gemehrt
die Aktie ist im Moment fast 9 Euro wert ... schwankend natürlich

Untreue ... zum Schießen

was man in Foren nicht alles präsentiert bekommt

ist das die Andreas-Popp oder Ken-Jebsen-Taktik, mit dem man ein paar Ungebildete ködern will, die dann nichtswissend einfach nachgröhlen ?!
;)
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.493
Punkte Reaktionen
46.840
Punkte
88.820
Geschlecht
--
sorry, dafür reicht ein bisschen Vorbildung und der gesunde Menschenverstand locker aus

wenn der Finanzminister 2,56 Euro pro Aktie hingeblättert hat, hat er das Vermögen der Steuerzahler ja nicht gemindert, sondern verdreifacht ... also gemehrt
die Aktie ist im Moment fast 9 Euro wert ... schwankend natürlich

Untreue ... zum Schießen

was man in Foren nicht alles präsentiert bekommt

ist das die Andreas-Popp oder Ken-Jebsen-Taktik, mit dem man ein paar Ungebildete ködern will, die dann nichtswissend einfach nachgröhlen ?!
;)

Mit Deinem gesunden Menschenverstand ist offensichtlich nicht weit her.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mit Deinem gesunden Menschenverstand ist offensichtlich nicht weit her.
... er reicht zumindest soweit, um innerhalb von 5 Minuten zu ergooglen, dass kein Punkt von §266 StGB hier auch nur ansatzweise erfüllt ist

hättest auch selber schaffen können
soviel traue ich dir schon zu

aber dann wird's schwerer mit dem einfachen Rummotzen, wenn man die wahren Fakten kennt
schon klar
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.493
Punkte Reaktionen
46.840
Punkte
88.820
Geschlecht
--
... er reicht zumindest soweit, um innerhalb von 5 Minuten zu ergooglen, dass kein Punkt von §266 StGB hier auch nur ansatzweise erfüllt ist

hättest auch selber schaffen können
soviel traue ich dir schon zu

aber dann wird's schwerer mit dem einfachen Rummotzen, wenn man die wahren Fakten kennt
schon klar

Hättest Du von eigenem Geld 9000 Euro für 20% eines Unternehmens gegeben, von dem 100% vor der Krise nur 7000 wert waren?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hättest Du von eigenem Geld 9000 Euro für 20% eines Unternehmens gegeben, von dem 100% vor der Krise nur 7000 wert waren?
kannst du, oder willst du nicht verstehen ??!
2,56 Euro pro Aktie

ja, für den Preis hätte ich auch ein paar Zehntausend davon genommen
da hätte ich in nur 4 oder 6 Wochen mein Kapital verdreifacht
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.493
Punkte Reaktionen
46.840
Punkte
88.820
Geschlecht
--
kannst du, oder willst du nicht verstehen ??!
2,56 Euro pro Aktie

ja, für den Preis hätte ich auch ein paar Zehntausend davon genommen
da hätte ich in nur 4 oder 6 Wochen mein Kapital verdreifacht

Das ist keine Antwort auf meine Frage.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Warum kannst Du eine eindeutige Frage nicht eindeutig beantworten?
die Frage wurde mehr als eindeutigst beantwortet ...
... nur schmecken dir halt die Fakten nicht

es generalmotzt sich halt damit schlechter, aber damit mussten auch schon andere kleinlauter werden
Popp, Jebsen und diverse andere youtube-"Helden"
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Meinem alten Fein hatte ich seinerzeit die besten verfügbaren Panasonic-Zellen spendiert. Ich weiß nicht, ob sie mit dem Ladegerät nicht zurecht kamen, aber sie waren recht schnell hinüber. Originalakkus sind derart unverschämt teuer, dass man das Gerät besser wegschmeißt. Bei Lidl gefiel mir, dass die ein ganzes Gerätesortiment mit den gleichen Akkus anbieten, man Geräte und Akkus zu vernünftigen Preisen nachkaufen kann, und bisher kann ich über das Maschinchen nicht klagen. Und ich kriege 10 davon, bevor ich eines von Fein bekomme.

Mein Mädchen hat sich ein Gartenhaus nach Maß in den Kopf gesetzt, wenn das fertig ist, und der Schrauber noch läuft, hat er in meinen Augen bestanden und sein Geld verdient. Ich sach dann Bescheid.

Das Ladegerät ist wohl das Maß aller Dinge, meistens sind es alte NC Akkus die getauscht werden müssen und NC Akkus müssen dann auch wieder verbaut werden damit das Ladegerät zurecht kommt, allerdings gehen Akkus auch durch Nichtgebrauch kaputt.
Nach Möglichkeit verzichte ich auf Akkuwerkzeug, einfach weil ich es ja nicht mehr jeden Tag brauche und wenn ich dann mal spontan was machen will ist der Akku leer.

Viel Spaß mit dem Gartenhaus!
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.493
Punkte Reaktionen
46.840
Punkte
88.820
Geschlecht
--
die Frage wurde mehr als eindeutigst beantwortet ...
... nur schmecken dir halt die Fakten nicht

es generalmotzt sich halt damit schlechter, aber damit mussten auch schon andere kleinlauter werden
Popp, Jebsen und diverse andere youtube-"Helden"

Nein, Du hast Dich um die eindeutige Antwort gedrückt. Vermutlich, weil sie Dir selbst nicht gefallen hätte, und weil sie ganz einfach "NEIN" gelautet hätte.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.493
Punkte Reaktionen
46.840
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das Ladegerät ist wohl das Maß aller Dinge, meistens sind es alte NC Akkus die getauscht werden müssen und NC Akkus müssen dann auch wieder verbaut werden damit das Ladegerät zurecht kommt, allerdings gehen Akkus auch durch Nichtgebrauch kaputt.
Nach Möglichkeit verzichte ich auf Akkuwerkzeug, einfach weil ich es ja nicht mehr jeden Tag brauche und wenn ich dann mal spontan was machen will ist der Akku leer.

Viel Spaß mit dem Gartenhaus!

Danke. :winken:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein, Du hast Dich um die eindeutige Antwort gedrückt. Vermutlich, weil sie Dir selbst nicht gefallen hätte, und weil sie ganz einfach "NEIN" gelautet hätte.
a) was hast n an der eindeutigen Antwort nicht verstanden, dass pro LH-Aktie 2,56 Euro bezahlt wurden, also gerade mal ein Drittel des Preises von heute ??!
b) was hast n an der eindeutigen Antwort nicht verstanden, dass >3 Mrd der 9 Mrd in Form von KfW-Darlehen geflossen sind, und gar nicht in den Kauf von Aktien oder Unternehmensanteilen ??!
c) was hast n an der eindeutigen Antwort nicht verstanden, dass >3 Mrd der 9 Mrd in Form von Fremdkapital auf Basis stiller Beteiligungen in die LH geflossen sind ??!

welches der 3 Fakten hast n in deiner unendlichen Weisheit jetzt genau nicht verstanden ??!
und wo genau ist die Untreue ??!
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.493
Punkte Reaktionen
46.840
Punkte
88.820
Geschlecht
--
a) was hast n an der eindeutigen Antwort nicht verstanden, dass pro LH-Aktie 2,56 Euro bezahlt wurden, also gerade mal ein Drittel des Preises von heute ??!
b) was hast n an der eindeutigen Antwort nicht verstanden, dass >3 Mrd der 9 Mrd in Form von KfW-Darlehen geflossen sind, und gar nicht in den Kauf von Aktien oder Unternehmensanteilen ??!
c) was hast n an der eindeutigen Antwort nicht verstanden, dass >3 Mrd der 9 Mrd in Form von Fremdkapital auf Basis stiller Beteiligungen in die LH geflossen sind ??!

welches der 3 Fakten hast n in deiner unendlichen Weisheit jetzt genau nicht verstanden ??!
und wo genau ist die Untreue ??!

Ich verstehe nicht, warum Du Fragen beantwortest, die ich nicht gestellt habe, während Du die Frage, die ich stellte, nicht beantwortest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Und aus diesem Grund ist genau jedes einzelne Handelsgeschäft entscheidend, hier wird der Wert der Ware für dieses Geschäft bestimmt. Aus der Summe aller getätigten Geschäfte kannst Du anschließend den Durchschnitt der Wertermittlungen berechnen.
Der Wert wird nicht ermittelt, sondern der Marktpreis. Der Hinweis, dass dieser der Ausdruck des Wertes ist, also eine Erkennbarkeit des Wertes zulässt, klärt nicht das Auftreten dieses Verhältnisses, den tieferen Grund. Dass es "etwas" mit gesellschaftlichem Arbeitsaufwand zu tun hat, erwähnte ich bereits.

Das sich der Preis über Angebot und Nachfrage bestimmt dürfte denke ich unstreitig sein.
Nein, das ist eindeutig falsch, auch wenn es unter Laien Standardspruch und sogar im Lehrbetrieb dafür Fans gibt. ich hatte erklärt warum. Sowohl Angebot, als auch Nachfrage stützen sich bereits auf bestimmten Preis lt. Definition und können deshalb gar nicht Preisbestimmung herangezogen werden. Das würde Grundregeln der mathematischen Ableitung verletzen.


Im Normalfall würde auch nur ein Irrer ein neues Auto gegen 100000 Brote tauschen obwohl die Brote nach Deiner Werttheorie einen höheren Wert darstellen als das Auto.
Da liegst Du falsch. Entsprechende Absatzchance vorausgesetzt würde die Chance zur Kapitalverdreifachung garantiert Interessenten finden.


Ich behaupte dagegen das der Wert von 100000 Broten für den Käufer niedriger ist, trotz höherem Arbeitsaufwand, weil 99999 davon für ihn keinen persönlichen Nutzwert besitzen (ich gehe mal davon aus das er sie nicht weiterverkaufen kann).
Deinen behaupteten Nutzwert gibt es nicht als Quantitätsmaß. Du leierst ohne Unterlass die gleiche Geschichte ab, obwohl ich Dir den Unterschied zwischen Wert (Tauschwert) und Gebrauchzweck (Nutzwert) erklärt habe. Letzteres ist nicht quantifizierbar, eine mathematische Grundvoraussetzung für Verhältnisse.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich verstehe nicht, warum Du Fragen beantwortest, die ich nicht gestellt habe, während Du die Frage, die ich stellte, nicht beantwortest.
welche Frage ist denn noch offen
ob ich 9 Mrd zahlen würde, für ein Unternehmen, welches nur 3,5 Mrd wert ist ??

nein, würde ich nicht ... wurden aber auch nicht

a), b) und c) in #15596 geben darauf die Antwort
außer man will die Fakten halt mal wieder nicht wahr haben, weil Fakten die eigene tägliche Ken-Jebsen-Rummotzerei stören würden

informier dich halt vorher, dann kannst dir vielleicht 50% deiner Herztropfen und deines täglichen künstlichen Aufgereges sparen
aber vermutlich ist dir langweilig, und du willst dich halt ein bissi aufregen ... wenn man sonst nix zu tun hat

na dann reg dich halt auf, über diese ach so pöhse pöhse pöhse Welt, die nur du durchblickst, mit deiner Aufdeckung von Untreue
;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Neneee, das ist kein wirres Zeug, dein Produkt hat ganz unbestritten einen Marktwert, aber jetzt kommt das Marktverhältnis ins Spiel, und zwar in Gestalt dreier vietnamesischer Schwarzhändler, die die Zigaretten zum halben Preis anbieten.
Jetzt kannst du dir den Marktwert deiner Arbeit in die Haare schmieren.
Der Ertrag hängt also nicht am Marktwert, sondern am Marktverhältnis.

Immer noch wirres Zeuch, schon allein durch die wissenschaftsfernen Begriffserfindungen wie "Marktverhältnis".

Und kleiner Hinweis gratis. Schwarzmarkzigaretten sind durch Steuerhinterziehung billiger, nicht aus den Gründen unterschiedlichen Arbeitsaufwandes. Meistens kommen die sogar aus den gleichen Fabriken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 5 « (insges. 5)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Ein ziemlich überheblicher Slogan .... "Freibier oder Sozialismus" fand ich schöner.
DFB auf Islam-Linie
Die Die Spieler haben alle die deutsche Staatsangehörigkeit. Was bist Du für ein...
Die Umwelt-Lügner
Oben