Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.189
Punkte Reaktionen
19.300
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Richtig mein Bargeld ist auch betroffen aber ich komme dran und kann es ausgeben.
... falls nicht jemand Andere(r) dein Kopfkissen schon vorher gefunden hat

hab mir gerade Sachen aus den Staaten bestellt
davon abgesehen, dass es im Moment sowieso schwierig wäre, will ich aber nicht extra rüberfliegen, um den Krempel da vor Ort in bar zu bezahlen ... ist mir dann doch etwas zu umständlich

zu was hat der liebe Gott einst den telegrafic transfer erfunden ??!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Alle Forderungen können unendlich bargeldlos beglichen werden. Vielleicht ist dies beim Drogenhändler oder bei der Nutte schwierig, aber sonst nirgends.

BG, New York

Wenn die Bank a. 5 Taler zu kriegen hat und die Bank b. aber nur 3 Taler hat, können auch nur 3 Taler Bargeldlos ausgeglichen werden.
Darüber hinaus fließt Bargeld.
Buchgeld ist immer nur ein Anspruch auf Bargeld, nachzulesen bei Wikipedia, um also ein unbares Guthaben zu transferieren muß zumindest irgendwo Bargeld eingezahlt worden sein, ist doch logisch oder.

Die Bank kann sich das fehlende Geld zwar von der Zentralbank holen, auch unbar, aber die Zentralbank muß alles mit Bargeld abdecken.
Bargeld ist Bestandteil der Bilanz einer Zentralbank.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.189
Punkte Reaktionen
19.300
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Alle Forderungen können unendlich bargeldlos beglichen werden. Vielleicht ist dies beim Drogenhändler oder bei der Nutte schwierig, aber sonst nirgends.

BG, New York
es ist sowieso ratsamer, bargeldlos zu bezahlen ...

... mir ist nun wiederholt schon passiert, dass ein Gläubiger keinen Geldeingang gesehen haben will
musste diese dann mit Hinweis auf 263 StGB schon wiederholt darauf hinweisen, dass sie vor Inkassounternehmen oder gar vor Mahngerichten keinen Bullshit behaupten sollten ...

zahlt man bar, könnte man da u.U. alt aussehen, je nachdem wie genau und sorgfältig man es mit seinen Quittungen und Belegen hält
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Das musst du mir nicht erzählen, sondern [MENTION=209]Pommes[/MENTION].

BG, New York

Du hattest richtig geschrieben, das Überweisungen ohne (Papier-)Bargeld möglich sind. Ohne Zentralbankgeld kann aber keine Bank Überweisungen tätigen, wie Pommes ebenfalls richtig aufgezeigt hat, UND DAS IST DER ENTSCHEIDENE PUNKT.

Pommes schrieb:
...Geld ist ausschließlich Zentralbankgeld denn nur das ist gesetzlich annahmepflichtig.

Zentralbankgeld ist Bargeld auf Papier gedruckt, oder eben in seiner digitalen Form als Zentralbankguthaben. Zentralbankguthaben steht aber nur den Geschäftsbanken zur Verfügung!!
Papier-Bargeld ist für alle anderen Marktteilnehmer das einzige Geld über das man verfügen kann.

Wird Papier-Bargeld abgeschafft, können Nicht-Banken, also jeder Bürger der kein Geschäftsbankinhaber ist, nicht mehr direkt über Geld verfügen. Man ist dann beim Kaufen/Verkaufen immer von einer dritten Person abhängig, was einen erheblichen Eingriff ins Persönlichkeits-Recht bedeutet. Man stelle sich nur mal vor, das sich Käufer und Verkäufer bei einem Handel einig geworden sind, aber die dritte Instanz, welche über das Zentralbankgeld verfügt, NICHT einverstanden ist.

Bisher konnten Käufer und Verkäufer diesen Fall durch die Verwendung von Papier-Bargeld für sich entscheiden. Das geht nach einer Abschaffung von Papier-Bargeld nicht mehr.

Darum wissen Leute die Bargeld abschaffen wollen m.E. nicht wovon sie reden. Denn wer gibt schon freiwillig die Möglichkeiten und Freiheiten von Papier-Bargeld auf? Das ist so, als ob man private PKW abschafft und nur noch auf öffentliche Verkehrsmittel setzt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
... falls nicht jemand Andere(r) dein Kopfkissen schon vorher gefunden hat

hab mir gerade Sachen aus den Staaten bestellt
davon abgesehen, dass es im Moment sowieso schwierig wäre, will ich aber nicht extra rüberfliegen, um den Krempel da vor Ort in bar zu bezahlen ... ist mir dann doch etwas zu umständlich

zu was hat der liebe Gott einst den telegrafic transfer erfunden ??!

Da sag ich ja auch nichts gegen, man sollte sich nur nicht von der Bank abhängig machen, da sehe ich nämlich das Problem, zudem macht die Bank ihren Job ja auch nicht umsonst, Buchgeld kostet also und die Gefahr des Diebstahls besteht auch, aber das muß klar sein und bedarf keiner näheren Erläuterung.
Die Bankenrettung seinerzeit hat übrigens mit Bargeld stattgefunden mit Drogengeld.

Zitat:
Drogenbeauftragter der UN: Nicht nur staatliche Rettungspakete haben dem Finanzsystem im letzten Jahr über die Runden geholfen, sondern auch das Durchschleusen von Drogengeldern von über 350 Milliarden US-Dollar. – Wird in Afghanistan statt der Freiheit der Anbau von Opium verteidigt? UN: Drogengelder “ now a part of the official system”

Der UN-Beauftrage in Sachen Drogen und Organisierter Kriminalität – Antonio Maria Costa – hat seine Anschuldigungen bekräftigt, dass das Finanzsystem nur unter Verwendung massiver Kapitalspritzen aus dem internationalen Drogenhandel vor dem Untergang bewahrt werden konnte.

Quelle: https://infowars.wordpress.com/2009/12/18/bankenrettung-mit-drogengeld/
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.189
Punkte Reaktionen
19.300
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da sag ich ja auch nichts gegen, man sollte sich nur nicht von der Bank abhängig machen, da sehe ich nämlich das Problem, zudem macht die Bank ihren Job ja auch nicht umsonst ...

machst du deinen Job "umsonst" ... ??!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Du hattest richtig geschrieben, das Überweisungen ohne (Papier-)Bargeld möglich sind. Ohne Zentralbankgeld kann aber keine Bank Überweisungen tätigen, wie Pommes ebenfalls richtig aufgezeigt hat, UND DAS IST DER ENTSCHEIDENE PUNKT.



Zentralbankgeld ist Bargeld auf Papier gedruckt, oder eben in seiner digitalen Form als Zentralbankguthaben. Zentralbankguthaben steht aber nur den Geschäftsbanken zur Verfügung!!
Papier-Bargeld ist für alle anderen Marktteilnehmer das einzige Geld über das man verfügen kann.

Wird Papier-Bargeld abgeschafft, können Nicht-Banken, also jeder Bürger der kein Geschäftsbankinhaber ist, nicht mehr direkt über Geld verfügen. Man ist dann beim Kaufen/Verkaufen immer von einer dritten Person abhängig, was einen erheblichen Eingriff ins Persönlichkeits-Recht bedeutet. Man stelle sich nur mal vor, das sich Käufer und Verkäufer bei einem Handel einig geworden sind, aber die dritte Instanz, welche über das Zentralbankgeld verfügt, NICHT einverstanden ist.

Bisher konnten Käufer und Verkäufer diesen Fall durch die Verwendung von Papier-Bargeld für sich entscheiden. Das geht nach einer Abschaffung von Papier-Bargeld nicht mehr.

Darum wissen Leute die Bargeld abschaffen wollen m.E. nicht wovon sie reden. Denn wer gibt schon freiwillig die Möglichkeiten und Freiheiten von Papier-Bargeld auf? Das ist so, als ob man private PKW abschafft und nur noch auf öffentliche Verkehrsmittel setzt.

Auch muß der Staat nicht jede Transaktion kennen, man stelle sich nur mal vor du unterstützt Hartz IV abhängige Familienmitglieder, geschieht das unbar zieht das Amt die Spende sofort ab.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
machst du deinen Job "umsonst" ... ??!

Ne, aber was ich selber machen kann mache ich selber und wenn ich Bargeld halte brauche ich keine Bank und wenn ich irgendwelchen Rödel im Internet bestelle, mache ich das wenn möglich per Nachnahme dann weiß ich auch das die Bestellung ankommt.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Auch muß der Staat nicht jede Transaktion kennen, man stelle sich nur mal vor du unterstützt Hartz IV abhängige Familienmitglieder, geschieht das unbar zieht das Amt die Spende sofort ab.

Ja, das wäre ein gutes Beispiel für die dritte Instanz.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.189
Punkte Reaktionen
19.300
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ne, aber was ich selber machen kann mache ich selber
du braust dein eigenes Bier, kelterst deinen eigenen Wein, bäckst dein eigenes Brot, machst dir selber Wurst und Käse, baust dir dein eigenes Auto und Flugzeug und bist auch noch dein eigener Pilot, der dich mal schnell 10.ooo Meilen um den Planeten fliegt ... '?!!

... Respekt

aber ich benutze dafür sowas altmodisches wie die gute alte Arbeitsteilung

vielleicht liegts ja auch daran, dass ich dann von meinem Euro oder Taler wesentlich mehr habe, als du

und wenn ich Bargeld halte brauche ich keine Bank und wenn ich irgendwelchen Rödel im Internet bestelle, mache ich das wenn möglich per Nachnahme dann weiß ich auch das die Bestellung ankommt.
... Händler akzeptieren Nachnahme in aller Regel nur bei ausgezeichneter Schufa/Kreditwürdigkeit des Schuldners und wenn auf dich grundsätzlich nach EU Recht tituliert werden kann ...

... und um das zu gewährleisten brauchst du was ??!
richtig ... ne Bank

für Waren aus USA/Übersee ist Nachnahme in aller Regel sowieso grundsätzlich ausgeschlossen
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
du braust dein eigenes Bier, kelterst deinen eigenen Wein, bäckst dein eigenes Brot, machst dir selber Wurst und Käse, baust dir dein eigenes Auto und Flugzeug und bist auch noch dein eigener Pilot, der dich mal schnell 10.ooo Meilen um den Planeten fliegt ... '?!!

... Respekt

aber ich benutze dafür sowas altmodisches wie die gute alte Arbeitsteilung

vielleicht liegts ja auch daran, dass ich dann von meinem Euro oder Taler wesentlich mehr habe, als du


... Händler akzeptieren Nachnahme in aller Regel nur bei ausgezeichneter Schufa/Kreditwürdigkeit des Schuldners und wenn auf dich grundsätzlich nach EU Recht tituliert werden kann ...

... und um das zu gewährleisten brauchst du was ??!
richtig ... ne Bank

für Waren aus USA/Übersee ist Nachnahme in aller Regel sowieso grundsätzlich ausgeschlossen

Völliger Blödsinn dem Händler kann bei Nachnahme gar nichts passieren, wenn du nicht zahlst nimmt der Postbote das Paket nämlich wieder mit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

... nachzulesen bei Wikipedia, um also ein unbares Guthaben zu transferieren muß zumindest irgendwo Bargeld eingezahlt worden sein, ist doch logisch oder.
Buchgeld entsteht nicht nur durch Einzahlung von Bargeld, sondern auch und hauptsächlich durch Kreditgewährung der Kreditinstitute, die dadurch Geldschöpfung betreiben. So stehts bei Wikipedia und nicht in Deiner verfälschten Version.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Nachnahme ist absolutes Auslaufmodell. Die Gründe hat sportsgeist genannt. Viel zu hohe Kosten, die der Empfänger selten und im Ausfall der Versender garantiert nicht tragen will. International kenne ich das überhaupt nicht mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Auch muß der Staat nicht jede Transaktion kennen, man stelle sich nur mal vor du unterstützt Hartz IV abhängige Familienmitglieder, geschieht das unbar zieht das Amt die Spende sofort ab.

Ob unbar oder bar, die Gesetze und Regeln der Unterstützung zu brechen, haben auch Hartz4er kein Recht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ob unbar oder bar, die Gesetze und Regeln der Unterstützung zu brechen, haben auch Hartz4er kein Recht.

Das sehe ich anders!
Wenn Menschen gewollt in Arbeitslosigkeit gehalten werden um Druck im Kessel zu halten, - um die Löhne diktieren zu können -, dann haben die Betroffenen ein Recht sich zu wehren.
Hartz IV könnte morgen am Tag überflüssig werden, eine Bargeldsteuer würde das in kürzester Zeit erledigen, allerdings ginge das zu Lasten einer elitären Clique von Großunternehmern und Hauptaktionären.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.189
Punkte Reaktionen
19.300
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Völliger Blödsinn dem Händler kann bei Nachnahme gar nichts passieren, wenn du nicht zahlst nimmt der Postbote das Paket nämlich wieder mit.
nö, du hast nen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen und bei einwandfreier Ware zur Übernahme verpflichtet.
was hätte der Schuhmacher auch davon, wenn er dir ein erstklassiges paar Schuhe schustert, der Postbote das Paket aber wieder mitbringt ??!

seine Vorleistung steckt trotzdem bereits in den Schuhen

der Schuhmacher wird also Nachnahme nur dann akzeptieren, wenn er grundsätzlich auch gegen dich titulieren und vollstrecken kann ... und dafür braucht es wieder das Bankensystem

oder anders gesagt, du nutzt für Nachnahmebedingungen bereits das Banken- und Finanzsystem aus, ohne es in deiner "endlosen" Weisheit überhaupt zu schnallen ...
... aber dass dein Horizont nicht allzuweit ist, ist auch nicht erst seit 5 Minuten klar
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
nö, du hast nen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen und bei einwandfreier Ware zur Übernahme verpflichtet.
was hätte der Schuhmacher auch davon, wenn er dir ein erstklassiges paar Schuhe schustert, der Postbote das Paket aber wieder mitbringt ??!

seine Vorleistung steckt trotzdem bereits in den Schuhen

der Schuhmacher wird also Nachnahme nur dann akzeptieren, wenn er grundsätzlich auch gegen dich titulieren und vollstrecken kann ... und dafür braucht es wieder das Bankensystem

oder anders gesagt, du nutzt für Nachnahmebedingungen bereits das Banken- und Finanzsystem aus, ohne es in deiner "endlosen" Weisheit überhaupt zu schnallen ...
... aber dass dein Horizont nicht allzuweit ist, ist auch nicht erst seit 5 Minuten klar

Ein Blick in das Fernabsatzgesetz dürfte jedenfalls deinen Horizont um einiges heben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

... man sollte sich nur nicht von der Bank abhängig machen ...
Als in der Gesellschaft eingebundenes Wirtschaftssubjekt kann man sich nicht der gewöhnlichen Entwicklung des Geldverkehrs entziehen. Die Bezahlung mit Buchgeld, die Verwendung von Kreditkarten, paypal und andere Dienstleister sind Alltag, weil es die Menschen in der Masse auch wollen. Die Kultur der Marktplätze ist längst dem online-Handel gewichen. Die Kosten des Giralen etc. sind niedriger. In ein paar Jahrzehnten wird Papierbargeld überhaupt keiner mehr im Sinn verstehen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.189
Punkte Reaktionen
19.300
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ein Blick in das Fernabsatzgesetz dürfte jedenfalls deinen Horizont um einiges heben.
keine Sorge, im Gegensatz zu dir ist mir schon im eigenen Interesse das deutsche Schuld- und Vollstreckungsrecht vollumfänglich bekannt ...

... weswegen auch nur AAA Schuldner überhaupt in den Genuß bestimmter Vorzüge kommen

und um ein AAA Schuldner zu werden, brauchst du wieder das Bankensystem
kein Mensch in Flensburg weiß, wenn du in Garmisch 100.ooo Euro in Bar im Safe liegen hast und daher ein ausgezeichneter Schuldner bist ... das weiß man nur dann, wenn man das Banken- und Finanzsystem benutzt

wie schon 100.ooox gesagt, heb deine Kohle bar ab und werd glücklich mit deinem Bargeld
ich hingegen werde alle Möglichkeiten nutzen, mein wirtschaftliches Geschäftsleben abzuwickeln, weil jede Zahlungsform ihre ganz eigenen ganz bestimmten Vorteile hat
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Als in der Gesellschaft eingebundenes Wirtschaftssubjekt kann man sich nicht der gewöhnlichen Entwicklung des Geldverkehrs entziehen. Die Bezahlung mit Buchgeld, die Verwendung von Kreditkarten, paypal und andere Dienstleister sind Alltag, weil es die Menschen in der Masse auch wollen. Die Kultur der Marktplätze ist längst dem online-Handel gewichen. Die Kosten des Giralen etc. sind niedriger. In ein paar Jahrzehnten wird Papierbargeld überhaupt keiner mehr im Sinn verstehen.

Diejenigen die 2008/09 alles Verloren haben können dir ein Lied davon singen.

Geld ist gespeicherte Arbeitsleistung und es ist nicht einsehbar das andere (Banken) da zunächst zwangsweise drüber verfügen können.
Ich sehe da einen eklatanten Verstoß gegen a. mein Freiheits und b. mein Selbstbestimmungsrecht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Muß Reichtum begrenzt werden ?
Was ist mit geistlich arm gemeint ? Die Unterdrückten ? Die Sklaven ? Klingt ja dann...
STIHL will weg...
wer gibt denn überhaupt noch einen Cent auf die ständigen Pauschalrundumschläge des...
Die Umwelt-Lügner
Oben