Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
virtuelles Geld ist bereits mit einer "Umlaufgebühr" versehen, es braucht also nicht erst noch eingeführt zu werden.

das Kilo Spargel Q1A gab es hier zum Beispiel Mai 2017 noch für 11 Euro das Kilo
Mai 2018 sind es schon 12 Euro ...

dat Jeld 'verfault' also ...

Red kein Stuß du Stoppelhopser, dein virtuelles Geld kostet dich derzeit nicht mehr als das die Bank für ihre Dienste nimmt.
Das Geld verfault eben nicht und das weißt du am allerbesten.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.134
Punkte Reaktionen
19.231
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Red kein Stuß du Stoppelhopser, dein virtuelles Geld kostet dich derzeit nicht mehr als das die Bank für ihre Dienste nimmt.
Das Geld verfault eben nicht und das weißt du am allerbesten.
Inflation ist nichts anderes als Geld verfault, Held der Intelligenz ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.114
Punkte
101.486
Geschlecht
Natürlich und wenn das Bargeld weg ist kann die Bank dir die negativen Zinsen von deinem Guthaben abziehen ohne das du dich dagegen wehren kannst.
Wenn das Bargeld weg ist bist du bei jeder Kleinigkeit auf die Dienste der Bank angewiesen und die kosten.
Wenn das Bargeld weg ist bist du der gläserne Verbraucher, der Staat weiß genau was du hast und was er dir noch abnehmen kann.
Um dem zu begegnen pelle ich lieber das Bargeld aus der Tasche.
Abgesehen davon läßt sich auch virtuelles Geld mit ner Umlaufgebühr versehen.

"Wenn das Bargeld weg ist" und Du gegen System und Obrigkeit wetterst,
sperrt man dein Konto ^^
"Keine Miete=Obdachlos"
"Kein Konto=Kein Job"
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ich habe schon vor Jahren gewusst das das Geldsystem nicht funktionieren kann, ich wurde bestätigt, Du nicht.
Bei allen wesentlichen Währungsräumen funktioniert das Geldsystem recht gut. Sogar beim Euro, trotz der katastrophalen politischen Zugeständnisse bei Vertragsbrüchen. Höchstens beim chinesischen Geldsystem wäre ich skeptisch. Was die dort so treiben, weiß ja keiner.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
"Wenn das Bargeld weg ist" und Du gegen System und Obrigkeit wetterst,
sperrt man dein Konto ^^
"Keine Miete=Obdachlos"
"Kein Konto=Kein Job"

Es gibt nur Nachteile und wer das immer noch nicht kapiert hat ist selber Schuld.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
aber es ist doch sooooooo bequem ^^
und dann gibt es auch noch "Kryptowährungen" die der Staat nicht kontrollieren kann*g

Was ist daran bequem?
In der Zeit in der du die Karte aus dem Portmonee hast und die Nummer eingetippt ist, habe ich mein Bargeld auch raus und ich brauche zuhause keine Kontoauszüge mehr kontrollieren um festzustellen das der Supermarkt mich nicht beschissen hat.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.114
Punkte
101.486
Geschlecht
Was ist daran bequem?
In der Zeit in der du die Karte aus dem Portmonee hast und die Nummer eingetippt ist, habe ich mein Bargeld auch raus und ich brauche zuhause keine Kontoauszüge mehr kontrollieren um festzustellen das der Supermarkt mich nicht beschissen hat.

Du bist so "OldSchool".....
Karte is dann nimmer, es reicht der "Chip" im Handgelenkt, Stirn oder Nacken....
Is ja auch sooo praktisch!
Alles in einem!
"Geldbörse,Krankenkassenkarte incl.Krankengeschichte, "Führungszeugnis" der Regierung ^^ immer aktuell gehalten, Ortungschip.....die Möglichkeiten sind mannigfaltig!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.134
Punkte Reaktionen
19.231
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bei allen wesentlichen Währungsräumen funktioniert das Geldsystem recht gut. Sogar beim Euro, trotz der katastrophalen politischen Zugeständnisse bei Vertragsbrüchen. Höchstens beim chinesischen Geldsystem wäre ich skeptisch. Was die dort so treiben, weiß ja keiner.
"gut" ist ein relativer Begriff und müsste erst einmal definiert werden
das Geldsystem funktioniert "gut" an was gemessen ?!

das Geldsystem ist in allen wesentlichen Währungsräumen ein Schuldscheinsystem und funktioniert daher selbstverständlich nur solange "gut", solange die Schuldner ihre Schulden tragen wollen.
nur aus diesem "ich will morgens aufstehen und für meine Schulden kräftig in die Hände spucken" Tragfähigkeitswillen der Schuldner kommt ja überhaupt sein Wert (außer man hat Bodenschätzte) ...

würden also die Schuldner morgen schon nicht mehr aufstehen wollen und ihre Schulden nicht mehr tragen und bedienen wollen, würde jedes nennenswerte Geldsystem der Welt zusammenbrechen.
ein "gutes" Geldsystem ... wie gesagt, der Begriff "gut" muss dabei erstmal definiert werden, an welchen Kriterien man den Begriff "gut" dann misst ... muss also peinlichst darauf achten, jeden Morgen seine Schuldner zum Aufstehen zu motivieren ...

... das gilt übrigens auch für das Freigeldsystem, da wäre das nicht anders
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Trotz des heiligen Versprechens der Völker, den Krieg für alle Zeiten zu ächten, trotz der Rufe der Millionen: "Nie wieder Krieg!", entgegen all den Hoffnungen auf eine schöne Zukunft, muß ich sagen: wenn das heutige Geldsystem, die Zinswirtschaft, beibehalten wird, so wage ich es, heute zu behaupten, daß es keine 25 Jahre dauern wird, bis wir vor einem neuen, noch furchtbareren Krieg stehen!
Jean Silvio Gesell (1862 - 1930), Finanztheoretiker, Finanzminister der bayerischen Räterepublik, Begründer der »Freiwirtschaftslehre«, mit der er eine »freisoziale Ordnung« schaffen wollte

Quelle: Gesell, Offener Brief an die Berliner Zeitung am Mittag, 1918



Damals wie heute sind die Menschen uneinsichtig und zahlen dafür den Preis mit ihren Blut,.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.134
Punkte Reaktionen
19.231
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Trotz des heiligen Versprechens der Völker, den Krieg für alle Zeiten zu ächten, trotz der Rufe der Millionen: "Nie wieder Krieg!", entgegen all den Hoffnungen auf eine schöne Zukunft, muß ich sagen: wenn das heutige Geldsystem, die Zinswirtschaft, beibehalten wird, so wage ich es, heute zu behaupten, daß es keine 25 Jahre dauern wird, bis wir vor einem neuen, noch furchtbareren Krieg stehen!
Trotz angeblichem Turbokapitalismus, trotz angeblicher exponentieller Steigung, trotz Zinswirtschaft und Geldsystem haben wir seit mehr als 70 Jahren keinen Krieg mehr.

Gesell ist widerlegt ...
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Trotz angeblichem Turbokapitalismus, trotz angeblicher exponentieller Steigung, trotz Zinswirtschaft und Geldsystem haben wir seit mehr als 70 Jahren keinen Krieg mehr.

Gesell ist widerlegt ...

Du hast einfach keine Ahnung und davon unbegrenzte Mengen. Die Liste der Krieg seit dem Zweiten Weltkrieg ist lang, außerdem gibt es wieder Deutsche Soldaten im Ausland. Der große Krieg wurde bisher nur verhindert weil es zu gegenseitige Vernichtung gekommen wäre zu Zerstörung des gesamten Planeten.

Das Gesell den Zweiten Weltkrieg nachweislich voraus gesagt hat unterschlägst Du einfach und schreibst deine üblichen schwachsinnige Nonsens die nicht im geringsten stimmen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.134
Punkte Reaktionen
19.231
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du hast einfach keine Ahnung und davon unbegrenzte Mengen. Die Liste der Krieg seit dem Zweiten Weltkrieg ist lang, außerdem gibt es wieder Deutsche Soldaten im Ausland. Der große Krieg wurde bisher nur verhindert weil es zu gegenseitige Vernichtung gekommen wäre zu Zerstörung des gesamten Planeten.

Das Gesell den Zweiten Weltkrieg nachweislich voraus gesagt hat unterschlägst Du einfach und schreibst deine üblichen schwachsinnige Nonsens die nicht im geringsten stimmen.
sabbel nicht rum

Gesell prognostizierte bei Zinswirtschaft einen Krieg alle 25 Jahre
das ist halt immer das Problem, wenn man Prognosen mit konkreten leicht nachprüfbaren Daten unterlegt, deswegen hat das Orakel von Delphi das immer strikt vermieden und jedes Horoskop.

diese Prognose ist widerlegt
Punkt ...
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Gesell hat den zweiten Weltkrieg vorhergesagt. Der begann 1933, also nach 15 statt 25 Jahre. Zum Glück musste er das nicht mehr erleben.

Das Zitat stammt von 1918, auch den Nationalsozialismus sah Gesell bereits kommen.

Hier die vollständige Version:

"Trotz dem heiligen Versprechen der Völker, den Krieg für alle Zeiten zu ächten, trotz der Rufe der Millionen: "Nie wieder Krieg", entgegen all den Hoffnungen auf eine schönere Zukunft muß ich sagen: Wenn das heutige Geldsystem, die Zinswirtschaft, beibehalten wird, so wage ich es, heute schon zu behaupten, daß es keine 25 Jahre dauern wird, bis wir vor einem neuen, noch furchtbareren Krieg stehen. Ich sehe die kommende Entwicklung klar vor mir. Der heutige Stand der Technik läßt die Wirtschaft rasch zu einer Höchstleistung steigern. Die Kapitalbildung wird trotz der großen Kriegsverluste rasch erfolgen und durch ein Überangebot den Zins drücken. Das Geld wird dann gehamstert werden. Der Wirtschaftsraum wird einschrumpfen, und große Heere von Arbeitslosen werden auf der Straße stehen. An vielen Grenzpfählen wird man dann eine Tafel mit der Aufschrift lesen können: "Arbeitsuchende haben keinen Zutritt ins Land, nur die Faulenzer mit vollgestopftem Geldbeutel sind willkommen. Wie zu alten Zeiten wird man dann nach dem Länderraub trachten und wird dazu wieder Kanonen fabrizieren müssen, man hat dann wenigstens für die Arbeitslosen wieder Arbeit. In den unzufriedenen Massen werden wilde, revolutionäre Strömungen wach werden, und auch die Giftpflanze Übernationalismus wird wieder wuchern. Kein Land wird das andere mehr verstehen, und das Ende kann nur wieder Krieg sein".
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.134
Punkte Reaktionen
19.231
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Gesell hat den zweiten Weltkrieg vorhergesagt. Der begann 1933, also nach 15 statt 25 Jahre. Zum Glück musste er das nicht mehr erleben.

Das Zitat stammt von 1918, auch den Nationalsozialismus sah Gesell bereits kommen.

Hier die vollständige Version:

"Trotz dem heiligen Versprechen der Völker, den Krieg für alle Zeiten zu ächten, trotz der Rufe der Millionen: "Nie wieder Krieg", entgegen all den Hoffnungen auf eine schönere Zukunft muß ich sagen: Wenn das heutige Geldsystem, die Zinswirtschaft, beibehalten wird, so wage ich es, heute schon zu behaupten, daß es keine 25 Jahre dauern wird, bis wir vor einem neuen, noch furchtbareren Krieg stehen. Ich sehe die kommende Entwicklung klar vor mir. Der heutige Stand der Technik läßt die Wirtschaft rasch zu einer Höchstleistung steigern. Die Kapitalbildung wird trotz der großen Kriegsverluste rasch erfolgen und durch ein Überangebot den Zins drücken. Das Geld wird dann gehamstert werden. Der Wirtschaftsraum wird einschrumpfen, und große Heere von Arbeitslosen werden auf der Straße stehen. An vielen Grenzpfählen wird man dann eine Tafel mit der Aufschrift lesen können: "Arbeitsuchende haben keinen Zutritt ins Land, nur die Faulenzer mit vollgestopftem Geldbeutel sind willkommen. Wie zu alten Zeiten wird man dann nach dem Länderraub trachten und wird dazu wieder Kanonen fabrizieren müssen, man hat dann wenigstens für die Arbeitslosen wieder Arbeit. In den unzufriedenen Massen werden wilde, revolutionäre Strömungen wach werden, und auch die Giftpflanze Übernationalismus wird wieder wuchern. Kein Land wird das andere mehr verstehen, und das Ende kann nur wieder Krieg sein".
warum ist dann in der Schweiz kein Krieg ausgebrochen, da gibt es auch dasselbe Geldsystem und eine Zinswirtschaft ?!

Gesell hat einfach dümmlich laut in die Welt hinaus gedacht, ohne seine Gedanken auf Plausibilität und empirische Fakten in der Realität abzuklopfen.

außerdem müsste bei Aufrechterhaltung der Zinswirtschaft und des Geldsystems der "zweite Weltkrieg" ja alle 25 Jahre wieder ausbrechen, was er ganz offensichtlich nicht tat und tut.

ergo
Gesell hat einfach mal Nostradamus und Orakel von Delphi gespielt, aber dummerweise für ihn selber vergessen seine Botschaften dabei ausreichend zu verschlüsseln ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.114
Punkte
101.486
Geschlecht
warum ist dann in der Schweiz kein Krieg ausgebrochen, da gibt es auch dasselbe Geldsystem und eine Zinswirtschaft ?!

Gesell hat einfach dümmlich laut in die Welt hinaus gedacht, ohne seine Gedanken auf Plausibilität und empirische Fakten in der Realität abzuklopfen.

außerdem müsste bei Aufrechterhaltung der Zinswirtschaft und des Geldsystems der "zweite Weltkrieg" ja alle 25 Jahre wieder ausbrechen, was er ganz offensichtlich nicht tat und tut.

ergo
Gesell hat einfach mal Nostradamus und Orakel von Delphi gespielt, aber dummerweise für ihn selber vergessen seine Botschaften dabei ausreichend zu verschlüsseln ...

alle 60-80 Jahre und nicht Jeder Krieg wird gleich zu Anfangs mit letalen Mitteln geführt...
es beginnt mit Sanktionen und Handelshemmnissen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.134
Punkte Reaktionen
19.231
Punkte
65.486
Geschlecht
--
alle 60-80 Jahre und nicht Jeder Krieg wird gleich zu Anfangs mit letalen Mitteln geführt...
es beginnt mit Sanktionen und Handelshemmnissen.
sagen wirs doch ganz einfach so
der versuchte kausale Zusammenhang zwischen Zinswirtschaft, Geldsystem und Kriegen ist einfach nur Bullshit ...
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
bei mir nebenan erweitert eine großes deutsches Unternehmen seinen Betrieb.

dort bieten sie Handwerkern inzwischen 40 Euro die Stunde schwarz, weil sie so unter Zeitdruck stehen und den Bau fertig kriegen wollen und keine Handwerker mehr finden.
40 Euro Alter !! cash auf die Kralle ...

null Problemo, wird bezahlt ...

Deutschland ist jetzt auf der Inflationsrampe steil nach oben ...

Du hast doch nicht alle Latten am Zaun , schon deshalb nicht, weil du diesen Mist hier verkündest wo wer weis wer mitliest.

Morgen früh steht bei denen der Zoll vor der Tür !!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Eure Meinung zu Putin...
Erklär´ mal wie das zusammengeht: Eine solche Angst vor Russland, dass man 7 Jahre...
Der parallele Wirtschaftskrieg
Institute senken Wachstumsprognose für Deutschland drastisch auf 0,1 Prozent ab...
Die Umwelt-Lügner
Oben