Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
körperlich nicht mein Format.

Aber an Weiblichkeit und Selbstbewusstsein nicht zu überbieten.
Natürlich mit dem Schuss Humor...
https://www.youtube.com/watch?v=ttogds_wv-c

Das sind dann im Ende schöne Frauen. Nicht die aufgeblasenen Schlauchboote, die mit Hilfe von Gesichtsakrobatikern Kameragerecht zusammengestylt sind. Ätzend solche me too Puppen. Die sich dann poppen lassen um gewisse Ziele zu erreichen und wenn sies erreicht haben dann brüllen, der da, der hat mich gepoppt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
oh, es ist Licht am Ende des Tunnels erkennbar ...

das Josepfspfennig-, sowie alle anderen derart gelagerten angeblichen Zinseszinsexponentialindenhimmelwachsbeispiele, sind also bestenfalls halbwahr, weil sie anstatt, wie es richtig wäre, nicht von einem Anwachsen der Forderungen sprechen, sondern bewußt manipulierend, von einem Anwachsen der Guthaben ...

... Forderungen, die hingegen nie eingetrieben werden können, weil sie die Leistungsfähigkeit des Schuldners schlicht übersteigen, werden aber NIE zu Guthaben, sondern sind einfach ein wertloses Stück (Forderungs-)Papier, das dann irgendwann abgeschrieben werden muss ... also einfach im Kamin abraucht und die Geldmenge nicht erhöht

diese bewußte und mit Vorsatz durchgeführte Irreführung der Vertauschung der eigentlichen Wahrheit erfüllt die Kriterien und Maßstäbe einer Verschwörungstheorie ...
... und da wundert ihr Vögel euch wirklich ernsthaft, dass euch so gut wie kein Sach- und Fachkundiger aus dem Metier der Volkswirtschaftslehre je ernst nimmt ... ??!!

Die Erkenntnis das Bankguthaben und Bankschulden kein Geld ist, ändert überhaupt gar nichts an der Umverteilung von fleißig nach reich. Es hilft nur die Zusammenhänge zu verstehen.

Wenn Kreditnehmer ihre Raten & Zinsen nicht mehr zahlen können und der Gerichtsvollzieher die Sicherheiten eintreibt, versteht jeder der darüber nachdenkt sich im Keller aufzuhängen, das Bankschuld kein Spaß ist.

Wer am Bankautomaten oder Schalter Geld abhebt oder Überweisungen tätigen möchte, und es geht nicht, weil die Bank kein Zentralbankgeld verfügbar hat, versteht augenblicklich das Guthaben kein Geld ist. Ob solche Erkenntnisse trösten oder abmildern, möchte ich bezweifeln.

Man wird jedoch mit vollem Arbeitsertrag und der Gewissheit, niemals arbeits- oder erwerbslos zu werden, fröhlich und erhobenem Hauptes durchs Leben schreiten. Man wird auch besser schlafen können, da das Ersparte durch solvente, zahlungskräftige Schuldner bestmöglich und nachhaltig abgesichert ist. Solche tollen Umstände machen Sparverträge mit umlaufgesichertem Geld möglich. Guthaben/Schuldenpaare, welche mit Freigeld abgeschlossen werden, sind stets marktgerecht und bauen wirtschaftliche Spannungen ab. Sich selbst verstärkende Ungleichgewichte, die letztendlich zum Kollabieren der gesamten Volkswirtschaft führen, sind im Zinsgeldland unausweichlich und im Freigeldland systembedingt ausgeschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Die Erkenntnis das Bankguthaben und Bankschulden kein Geld ist, ändert überhaupt gar nichts an der Umverteilung von fleißig nach reich. Es hilft nur die Zusammenhänge zu verstehen.
Lern Du doch erst mal verstehen, dass Einkommensungerechtigkeiten nichts mit dem Geldsystem zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Natürlich hast Du das. Nämlich die Station der Kapitalanlage. Darf ich Dich zitieren?
Best Of Starfix:

Du gehst nicht auf meinen Betrag ein.

Dann belege Doch endlich mal deine Aussagen mit Seriösen Quellen.

Ich kann all das was ich geschrieben habe belegen

Geldschöpfung bezeichnet den Prozess der Schaffung neuen Geldes. Typischerweise wird Bargeld von einer Zentralbank geschaffen, Buchgeld hingegen von privaten oder staatlichen Geschäftsbanken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geldschöpfung

Zu Bestätigung noch einen Link von mir


Wie das Bargeld in Umlauf kommt
Wenn eine Privatperson Bargeld benötigt, hebt sie dieses typischerweise am Bankschalter oder Geldautomaten ab. Aber wie kommen die Banken an das benötigte Bargeld? Prinzipiell gilt, dass im Euroraum nur die Zentralbanken des Eurosystems Banknoten und Münzen in Umlauf bringen dürfen. Abgewickelt wird dieses „In-Umlauf-Bringen“ im Euroraum normalerweise so: Wenn eine Bank Bedarf an Bargeld hat, nimmt sie bei der Zentralbank einen Kredit auf. Die Zentralbank prüft, ob die Voraussetzungen für eine Kreditvergabe erfüllt sind. Ist dies der Fall, schreibt die Zentralbank der Bank den aufgenommenen Betrag auf dem Konto der Bank bei der Zentralbank als Sichteinlage gut. Die Zentralbank gewährt nur dann Kredit, wenn die Bank den Kredit durch Hinterlegung von Pfändern besichert. Ganz allgemein handelt es sich bei solch einem Vorgang – Kreditgewährung und entsprechende Gutschrift als Sichteinlage auf einem Konto – um die Schöpfung von Buch- oder Giralgeld. In diesem Fall handelt es sich um die Schöpfung von Zentralbankgeld. Denn die Sichteinlagen, die Banken auf ihren Konten bei der Zentralbank halten, sind Zentralbankgeld.


Wie das Buchgeld der Geschäftsbanken in Umlauf kommt
In der Wirtschaft wird ein Großteil der Zahlungen nicht in bar, sondern durch Buchung von Sichteinlagen von einem Bankenkonto zum anderen geleistet. Die Sichteinlagen fließen beispielsweise vom Konto des Arbeitgebers zum Konto des Arbeitnehmers und von dort zu den Konten des Vermieters oder einer Versicherung. Wie entsteht dieses Buch- oder Giralgeld?

https://www.bundesbank.de/Redaktion...ervice/Schule_und_Bildung/geldschoepfung.html

Zitate Ende:


Hier wird auch nicht willkürlich irgendwelche Stationen des Geldumlaufs Geldumlaufs als Umlaufstopp erklärt, sondern erklärt das diese Geld erst dann wieder Frei wird, wenn sich auch jemand dieses Geld leiht und man leiht sich nur Geld wenn man Geld braucht. So weit ich unterrichtet bin ist Geld bei den meisten immer Knapp. Weil da eine Spannung gehalten werden muss, denn wenn zu viel Geld im Umlauf wäre würden wir eine Inflation bekommen, wenn wir zu wenig Geld im Umlauf haben bekommen wir eine Deflation, also ist die Spannung zu groß.
Und das habt ihr Kommunisten noch nie Kapiert und seit deshalb auch Pleite gegangen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Du gehst nicht auf meinen Betrag ein.
Das meiste davon ist nicht "DEIN BEITRAG". Vielmehr Wikipedia und Bundesbank-Artikel, die Deiner kruden Geld-Umlauf-Behauptung nicht gereichen. "DEIN BEITRAG" ist das wirre Zeuch darunter, wo man von "freiem Geld", "zu wenig Geld im Umlauf" und anderem lesen darf.
Wie immer eine Freude, wenn man auf Absurdes steht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das meiste davon ist nicht "DEIN BEITRAG". Vielmehr Wikipedia und Bundesbank-Artikel, die Deiner kruden Geld-Umlauf-Behauptung nicht gereichen. "DEIN BEITRAG" ist das wirre Zeuch darunter, wo von "freiem Geld", "zu wenig Geld im Umlauf" und anderem lesen darf.
Wie immer eine Freude, wenn man auf Absurdes steht ...

Du gehst hier nie auf irgendwelche Beiträge ein, sondern wiederholst nur deine abstrusen Behauptungen die absoluter Unsinn sind, Du willst die Realität weg Lügen.

Noch mal mein Beitrag auf den Du wieder mal nicht eingegangen bist, weil Du kein einiges Argument hast bzw hier nicht ein einziges Argument widerlegen kannst, Du glänzt hier nur durch selten dumme Kommentare mit den Du den Strang zu müllst.


[url]https://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/41819-Freigeld-nach-Silvio-Gesell-Pro-und-Contra/page1312?p=1043295#post1043295

[/URL]
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Guthaben/Schuldenpaare, welche mit Freigeld abgeschlossen werden, sind stets marktgerecht und bauen wirtschaftliche Spannungen ab.
Seit zwei Jahren warten Deine Zuhörer darauf, was unter dem Begriff "marktgerecht" zu verstehen sein soll. Jetzt bekommen sie weiteren Wortklamauk hinzu: "wirtschaftliche Spannungen" unter Kreditakteuren.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Seit zwei Jahren warten Deine Zuhörer darauf, was unter dem Begriff "marktgerecht" zu verstehen sein soll. Jetzt bekommen sie weiteren Wortklamauk hinzu: "wirtschaftliche Spannungen" unter Kreditakteuren.

Seit dem Du hier im Forum bist hast Du nur gelogen und Schwachsinn gepostet.

Du bist schon wieder nicht auf meinen Betrag eingegangen

 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Ein marktgerechter Zins läuft dem Wachstum hinterher.

In einer jungen Wirtschaft fehlt es an allem möglichen: Häuser, Autos, Fernseher, Straßen, Schiffe, etc... Dementsprechend wird viel Arbeitsleistung und Geld benötigt, um solche Knappheiten weg zu produzieren. Da das aber nicht sofort möglich ist, weil es an Produktionskapazitäten fehlt, ist Arbeitsleistung und damit Geld knapp. Ein Marktgerechter Zins ist in dem Fall deutlich positiv, das wäre mit Freigeld nicht anders!

In einer reifen, erwachsenen Wirtschaft ist es umgekehrt: Der Bedarf an Häuser, Autos, Fernseher, Straßen, Schiffe, etc... ist gedeckt, d.h. es besteht zwar immer noch Nachfrage, da Autos & Fernseher altern und kaputt gehen. Dieser Nachfrage kann man aber sofort nachkommen, da entsprechende Kapazitäten an Arbeitsleistung und Geld ausreichend vorhanden ist. Ein marktgerechter Zins pendelt in einem solchen Marktzustand um Null, da reichlich Kreditangebot auf gleichbleibende Nachfrage trifft: Der Markt ist gesättigt, Angebot & Nachfrage halten sich auf den Güter & Kreditmärkten die Waage, was automatisch Nullzins (für Sparer) macht.

Leider blockieren die Sparer in zunehmend gesättigten Marktzuständen das liquide Zentralbankgeld, sobald es aus deren Sicht "zu wenig" Zinsen gibt. Der Geldumlauf nimmt ab, Arbeitslosigkeit steigt, da Unternehmungen schlicht das Geld fehlt. Wenn jeder anfängt liquides Geld auf dem Girokonto oder Bar zu horten fehlt es natürlich in der Wirtschaft! Was auch sonst?

Die Wirtschaft ist in Folge gezwungen(!) neue Güter & Geldknappheiten zu schaffen, damit die Nachfrage im Kreditmarkt und damit der Zins wieder ansteigt. Das geht, indem man neue Märkte erschließt, also die Nachfrage ansteigen lässt. In Deutschland hat man es geschafft Exportweltmeister zu werden, um so den Zins eine zeitlang in den positiven Bereich zu drücken, damit den Geldumlauf in Bewegung bleibt.

Das ist natürlich das Gegenteil von marktgerecht, da das Wachstum dem Zins hinterherläuft!
Die Wirtschaft wird durch das Horten von liquidem Geld gezwungen zu wachsen! Die Geldhorter erzwingen mit vorgehaltener Knarre steigende Nachfrage, um dadurch positive Kapitalmarktzinsen zu erpressen. In einer marktgerechten Wirtschaft passt sich das Angebot immer der Nachfrage an, das nennt man Marktwirtschaft. In einer Zinsgeldwirtschaft ist "marktgerecht" nicht möglich, da man gezwungen(!) ist die Nachfrage ständig auszuweiten (Wachstum), um den Zins auf Kosten von Mensch, Tier und Umwelt positiv zu halten. Andernfalls kommt es zum Wirtschaftskollaps: Liquidität wird blockiert, was zu einem Guthaben/Schuldencrash & komplettem Marktversagen führt.

Das ist mit hortbarer Liquidität unausweichlich, da der Zinseszins eine Exponentialfunktion ist, und keine Nachfrage der Welt mit steigender Geschwindigkeit wachsen kann.


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ein marktgerechter Zins läuft dem Wachstum hinterher.

In einer jungen Wirtschaft fehlt es an allem möglichen: Häuser, Autos, Fernseher, Straßen, Schiffe, etc... Dementsprechend wird viel Arbeitsleistung und Geld benötigt, um solche Knappheiten weg zu produzieren. Da das aber nicht sofort möglich ist, weil es an Produktionskapazitäten fehlt, ist Arbeitsleistung und damit Geld knapp. Ein Marktgerechter Zins ist in dem Fall deutlich positiv, das wäre mit Freigeld nicht anders!

In einer reifen, erwachsenen Wirtschaft ist es umgekehrt: Der Bedarf an Häuser, Autos, Fernseher, Straßen, Schiffe, etc... ist gedeckt, d.h. es besteht zwar immer noch Nachfrage, da Autos & Fernseher altern und kaputt gehen. Dieser Nachfrage kann man aber sofort nachkommen, da entsprechende Kapazitäten an Arbeitsleistung und Geld ausreichend vorhanden ist. Ein marktgerechter Zins pendelt in einem solchen Marktzustand um Null, da reichlich Kreditangebot auf gleichbleibende Nachfrage trifft: Der Markt ist gesättigt, Angebot & Nachfrage halten sich auf den Güter & Kreditmärkten die Waage, was automatisch Nullzins (für Sparer) macht.

Das einzige, was Dein Roman zu dem erfundenen Begriff "marktgerechter Zins" kläglich zu erklären versucht, ist eine Abhängigkeit des Darlehens-"Preises" (Zins) von der Nachfragesituation. Wie interessant ... :rolleyes2:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

sobald es aus deren Sicht "zu wenig" Zinsen gibt. Der Geldumlauf nimmt ab
Unsinn. Geldumlauf kann nicht "abnehmen". Er existiert, oder er existiert nicht.
Abnehmen kann höchstens die Geldumlaufgeschwindigkeit.
Diese jedoch ist nicht zwingend von dem Umlauf"teil" der Kreditwirtschaft abhängig. Damit ist jedes Argument in diese Richtung ===> fehlerhaft.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das einzige, was Dein Roman zu dem erfundenen Begriff "marktgerechter Zins" kläglich zu erklären versucht, ist eine Abhängigkeit des Darlehens-"Preises" (Zins) von der Nachfragesituation. Wie interessant ... :rolleyes2:

Du bist einfach nur dagegen und versucht das ganze mit allen mitteln zu diffamieren und dabei machst Du dich hier ständig lächerlich.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Unsinn. Geldumlauf kann nicht "abnehmen". Er existiert, oder er existiert nicht.

Das ist kein Unsinn, die Geldumlauf Geschwindigkeit kann abnehmen und sie auch nimmt ab.


Abnehmen kann höchstens die Geldumlaufgeschwindigkeit.


Davon Redet er ja auch.

Diese jedoch ist nicht zwingend von dem Umlauf"teil" der Kreditwirtschaft abhängig. Damit ist jedes Argument in diese Richtung ===> fehlerhaft.

Nein es ist vollkommen Richtig, es ist nur eine Frage des Standpunktes.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.645
Punkte Reaktionen
6.825
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt...
Es dauerte jetzt ungefähr zwei Jahre, bevor ich mich in diesen T begeben habe!

Aber wer kann mir erklären. wo der Vorteil darin liegt, Menschen vollkommen leistungslos Geld zur Verfügung zu stellen, was sie teilweise hirnlos in eine Wirtschaft investieren, von der sie meistens gar keine Ahnung haben?

Somit erschafft man nur wieder eine Variable an "Spendern", die das System nach dem Zufallsprinzip füttern.

Irgendwie sehe ich den Sinn dahinter nicht.

Es geht ja darum, das man eine Wirtschaft beflügelt und dafür sorgt, das Einnahmen auf einer bestimmten Seite nicht wegbrechen...
Wie soll aber ein Wachstum gesichert werden, oder ein vernünftiger Kreislauf, wenn die Leute die das Geld "spenden" gar nicht wirklich Teil dieser Wirtschaft sind und ihr Anteil stark begrenzt ist?

Wirtschaft besteht für mich aus verschiedensten Faktoren, die z.B beinhalten, dass ein Konsument seinen Konsum seinen Bedürfnissen und vor allem seinen Möglichkeiten nach steuert.

Was passiert, wenn wir Leuten die Möglichkeit geben, sich das zu leisten, was sie wirtschaftlich nicht können, sehen wir an den Blasen in den USA und überall.

Wenn man JEDEM in einem Land wie Deutschland z.B dieses Grundeinkommen zahlen würde, wären die Möglichkeiten trotzdem begrenzt,
und ich sehe da irgendwie keinen Fortschritt, wenn es nur um das Grundeinkommen geht!?

Das ist nichts anderes als eine Erhöhung der Subventionen, nicht mehr und nicht weniger!

Wenn ich jetzt als Mensch sage, ich stehe voll auf Ananas-Saft, und kaufe mir meinem Grundeinkommen entsprechend immer das Maximum, bin ich irgendwann am Ende angelangt und habe die Neuerung damit "verplempert", dass ich jetzt 15x Ananas-Saft kaufe als vorher... Unterstütze ich jetzt aber einen Menschen, das er Unternehmer werden kann und so seinen eigenen Ananas-Saft versaufen kann, schaffe ich eventuell noch Arbeitsplätze und sorge dafür, das der Konsum noch weiter anzieht!

Man möchte mich bitte nicht falsch verstehen, wenn ich sage, ich verstehe das nicht, ich gönne es den Leuten!
Aber irgendwie ist das in meinen Augen wieder nur eine Anhebung der Kaufkraft, ohne irgendwelche andere positive Effekte, die dazu beitragen würden das Gesamtproblem zu lösen!

Hinzu kommt ja noch, das man die Preise die aktuell vorherrschen vollkommen zerstört und aufgrund der neu verfügbaren Kaufkraft den Gewinn bestimmter Absetzer einfach nur TEMPORÄR erhöht!

Es hätte erstrangig vermutlich nur den Effekt, dass man die Steuereinnahmen durch die anziehenden Preise in den Geschäften im gleichen Bezugs zur Umsatzsteuer erhöht!
Steigt die Kaufkraft, steigen auch die Preise, das ist eine so alte Regel, das selbst Prostituierte jüngere "Marktgesetz-Regeln" haben!
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hier geht es um das Freigeld und nicht um das BGE. Es gibt übrigens auch noch das Vollgeld. Das ist aber in sich widersprüchlich. Das kann es niemals geben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wann beenden wir endlich...
Tach! Ja, das ist die Frage! Über ein Jahrzehnt hat sich die Aktie kaum bewegt. Ende...
Was bleibt uns noch ?
Das ist nicht möglich. Denn dann müsste man zuvor alle einsperren, die etwas wirklich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben