Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
das ist korrekt.

bevor ein cleverer Handwerker in Tuttlingen, Stuttgart oder Ravensburg also irgendein Verfaulgeld von seinem Kunden annehmen wird, wird er darauf bestehen, in Schweizer Franken bezahlt zu werden ...

... gut, nicht jeder Handwerker ist clever, aber das sind ja in aller Regel die, die dann irgendwann vom Markt ausscheiden ;)

Jau ey, gerade die Schweizer die sind da nämlich schon viel weiter als wir, siehe WIR:
https://www.wir.ch/ueber-wir/wer-und-was-ist-wir/
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
http://www.metropolico.org/2017/02/03/eu-setzt-startschuss-zur-endgueltigen-bargeldabschaffung/
Schritt für Schritt in die totale Abhängigkeit

Bereits 2012 titulierte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) unser Bargeld als »intransparentes Zahlungsmittel«. Die EU zog nach. Die demokratisch nie legitimierte Kommission bespielte wie Schäuble die immer gleichen, schlichtweg falschen Argumente, die eine Bargeldeinschränkung und schlussendliche Abschaffung rechtfertigen sollen. Zeitgleich starteten die italienischen Banken die Kampagne »Krieg gegen das Bargeld«, die vom Chef der Vereinigung der italienischen Banken (ABI), Giovanni Sabatini, als Segen für die Zivilisation gefeiert wurde. Die Idee fruchtete und ab 2013 wurden in Italien Bargeldzahlungen über 50 Euro für unzulässig erklärt.

Mach dir mal keine Sorge die Wirtschaft wird immer Bargeld brauchen denn ohne Bestechung läuft da nix und gerade Schäuble weiß das am besten.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Meine Güte isses denn so schwer?
Der Handel wird das aber als Zahlungsmittel akzeptieren, alleine schon um die Konsumenten an sich zu binden.
Du kriegst heute schon von fast jedem Internethändler Gutscheine, der will damit erreichen das du wieder zu ihm kommst.
Das Regionalgeld funktioniert genauso, du kaufst mit deinen scheiß digitalen Euro das Regionalgeld, dann kann die Bank dich schon mal nicht mehr enteignen.

deine Heizung fällt aus,
Ick komm vorbei und bevor ick überhaupt damit anfange mich mit deiner Heizung zu beschäftigen, haust Du raus:
Ick hab Chiemgauer, keen €,
Da mach ick sofort auf n Absatz kehrt, denn weder Ick noch meen Großhandel bei dem ick die Ersatzteile beziehe akzeptieren diese ""Währung""....

und nu?

Telefonierste erstmal rum, wer bei dir die Arbeiten erledigt ^^

p.s
vor Jahren mal mit "Kuna" angeschmiert....
Urlaub in Kroatien, vor Einreise noch € in Kuna getauscht, wollte damit meene Pension bezahlen, wurde Nicht als Zahlungsmittel akzeptiert ^^
geh in den nächsten kleenen Laden vor Ort, wollte mir mit Kuna n paar Bier koofen......wurde Nicht als Zahlungsmittel akzeptiert
Nur an der Tanke bin ick den Scheiß losgeworden, aber wahrscheinlich Nur weil ick da kein Wort gesprochen hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
deine Heizung fällt aus,
Ick komm vorbei und bevor ick überhaupt damit anfange mich mit deiner Heizung zu beschäftigen, haust Du raus:
Ick hab Chiemgauer, keen €,
Da mach ick sofort auf n Absatz kehrt, denn weder Ick noch meen Großhandel bei dem ick die Ersatzteile beziehe akzeptieren diese ""Währung""....

und nu?

Telefonierste erstmal rum, wer bei dir die Arbeiten erledigt ^^

p.s
vor Jahren mal mit "Kuna" angeschmiert....
Urlaub in Kroatien, vor Einreise noch € in Kuna getauscht, wollte damit meene Pension bezahlen, wurde Nicht als Zahlungsmittel akzeptiert ^^
geh in den nächsten kleenen Laden vor Ort, wollte mir mit Kuna n paar Bier koofen......wurde Nicht als Zahlungsmittel akzeptiert
Nur an der Tanke bin ick den Scheiß losgeworden, aber wahrscheinlich Nur weil ick da kein Wort gesprochen hatte!

Wenn meine Heizung nicht mehr funktioniert, hole ich meine Werkzeugkiste aus der Garage und behebe das Problem im schlimmsten Fall selber, allerdings wird es soweit nicht kommen, ich habe nämlich einen Wartungsvertrag mit einer Firma die darauf spezialisiert ist und im Fall des Regionalgeldes wird diese Firma auch meine Regios nehmen, ansonsten werden ich eine andere Firma mit der Aufgabe beauftragen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Wenn meine Heizung nicht mehr funktioniert, hole ich meine Werkzeugkiste aus der Garage und behebe das Problem im schlimmsten Fall selber, allerdings wird es soweit nicht kommen, ich habe nämlich einen Wartungsvertrag mit einer Firma die darauf spezialisiert ist und im Fall des Regionalgeldes wird diese Firma auch meine Regios nehmen, ansonsten werden ich eine andere Firma mit der Aufgabe beauftragen.

joa...wirst suchen bis de eenen findest der dein "Geld" als "Währung" akzeptiert,
wenn de keenen findest, haste eben Pech gehabt....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
joa...wirst suchen bis de eenen findest der dein "Geld" als "Währung" akzeptiert,
wenn de keenen findest, haste eben Pech gehabt....

Warum sollte ich keinen finden, im bayrischen Rosenheim funktioniert der Chiemgauer ganz ohne Not sehr gut, der Handel in der Region profitiert davon.
Was machst du als Unternehmer wenn die Bank deine Liquidität mit negativen Zinsen enteignet, gerade die Unternehmer die immer eine recht hohe Liquidität vorhalten müssen, für Einkauf und Löhne etc. werden ihren Spaß haben wenn sie die Löhne in Regionalgeld zahlen können und natürlich werden die ihre Produkte und Leistungen auch gegen Regionalgeld abgeben.
Wir haben doch Referenzen, es ist doch alles nicht neu, in den 30ger Jahren hat Michael Unterguggenberger mit seinem Freigeld in Wörgl einen sagenhaften Erfolg gehabt und erst als die Nachbargemeinden das nachmachen wollten,bekamen die Bonzen Angst um den Zins und ließen das Freigeld verbieten.
Hier und heute würde das von privater Seite initiiert und dann wäre da nix mehr zu verbieten, es sei denn man wolle sich von der Marktwirtschaft verabschieden und das wäre dann für mich ein Grund meinen Personalausweiß abzugeben.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Warum sollte ich keinen finden, im bayrischen Rosenheim funktioniert der Chiemgauer ganz ohne Not sehr gut, der Handel in der Region profitiert davon.
Was machst du als Unternehmer wenn die Bank deine Liquidität mit negativen Zinsen enteignet, gerade die Unternehmer die immer eine recht hohe Liquidität vorhalten müssen, für Einkauf und Löhne etc. werden ihren Spaß haben wenn sie die Löhne in Regionalgeld zahlen können und natürlich werden die ihre Produkte und Leistungen auch gegen Regionalgeld abgeben.
Wir haben doch Referenzen, es ist doch alles nicht neu, in den 30ger Jahren hat Michael Unterguggenberger mit seinem Freigeld in Wörgl einen sagenhaften Erfolg gehabt und erst als die Nachbargemeinden das nachmachen wollten,bekamen die Bonzen Angst um den Zins und ließen das Freigeld verbieten.
Hier und heute würde das von privater Seite initiiert und dann wäre da nix mehr zu verbieten, es sei denn man wolle sich von der Marktwirtschaft verabschieden und das wäre dann für mich ein Grund meinen Personalausweiß abzugeben.

in einer kleinen recht begrenzten Region, mit Gütern die innerhalb dieser kleinen begrenzten Region hergestellt werden,
"kann" das funktionieren....vielleicht ^^, solange es "Tauschpartner" gibt, welche diese "Währung" akzeptieren!
Aber sobald man Güter braucht die Nicht in der Region und Nicht ...
das könnte wir so weiter machen ^^

Die Verbieten heute wesentlich mehr, ohne das auch nur ein Arsch sich von der Couch bewegt!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
in einer kleinen recht begrenzten Region, mit Gütern die innerhalb dieser kleinen begrenzten Region hergestellt werden,
"kann" das funktionieren....vielleicht ^^, solange es "Tauschpartner" gibt, welche diese "Währung" akzeptieren!
Aber sobald man Güter braucht die Nicht in der Region und Nicht ...
das könnte wir so weiter machen ^^

Die Verbieten heute wesentlich mehr, ohne das auch nur ein Arsch sich von der Couch bewegt!

Gegen Geld wird man mir alles besorgen, auch gegen Regionalgeld, den Einkauf kann der Händler ja mit Euro gestalten, ja und selbst die Banken werden mitmachen, die können nämlich am Tausch auch noch was verdienen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
im Gegenzug nimmt der "Wert" ab....
siehe Petro-Dollar ^^

p.s
vielleicht sollte man Yuan kaufen?

https://www.cashkurs.com/wirtschaftsfacts/beitrag/chinas-neuer-oelkontrakt-sorgt-fuer-furore/

im Gegenzug nimmt der "Wert" ab....

Natürlich was denkst du denn, Zinsen sind eben nicht zu tilgen weil an keiner Stelle emittiert.
Die Freiwirtschaftler haben ein schönes Beispiel ausgerechnet.

Hätte Joseph zu Cristi Geburt 1Cent zu 5% angelegt, so hatte das Vermögen unseres geliebten Jesus Christus im Jahr 2000 einen Wert von 216 Milliarden Goldkugeln von der Größe der Erde.:cool:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Natürlich was denkst du denn, Zinsen sind eben nicht zu tilgen weil an keiner Stelle emittiert.
Die Freiwirtschaftler haben ein schönes Beispiel ausgerechnet.

Hätte Joseph zu Cristi Geburt 1Cent zu 5% angelegt, so hatte das Vermögen unseres geliebten Jesus Christus im Jahr 2000 einen Wert von 216 Milliarden Goldkugeln von der Größe der Erde.:cool:

^^
nur war Joseph keen Deutscher nicht, denn die hatte man öfter mal enteignet*g

https://www.zeit.de/1979/13/enteignet-aber-nicht-entmutigt
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Nicht nur das, das Zinsgeld funktioniert ja bekanntermaßen nur über Neuverschuldung und wenn die Geldmenge derartig ausgeufert ist das keine entsprechende Neuverschuldung mehr stattfinden kann, muß eine Sachkapitalvernichtung her, dem gemeinen Volk besser als Krieg bekannt.

man muss eben zwingend für Bedarf sorgen.....
entweder neue "Kunden", oder ne Sachkapitalvernichtung über "Klimareligion, niedrig angesetzte Grenzwerte...bis hin zum Krieg....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.604
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Natürlich was denkst du denn, Zinsen sind eben nicht zu tilgen weil an keiner Stelle emittiert.
Die Freiwirtschaftler haben ein schönes Beispiel ausgerechnet.

Hätte Joseph zu Cristi Geburt 1Cent zu 5% angelegt, so hatte das Vermögen unseres geliebten Jesus Christus im Jahr 2000 einen Wert von 216 Milliarden Goldkugeln von der Größe der Erde.:cool:
wir hatten bereits zigmal geklärt, dass es sich dabei um blosse Forderungen und noch kein echtes Vermögen handelt.

der "gute" Joseph, bzw. seine rechtlichen Nachfahren und Rechtserben 2000 Jahre später, hätte also eine blosse Forderung gegen die Bank von Nazareth von diesen im Wert umgerechneten ca. 200 Goldkugeln von der Größe der Erde.

da es diese Goldkugeln in mit moderner Raumfahrttechnik erreichbarer Umgebung der Erde bekanntlich nicht gibt, ist diese Forderung gegen die Bank von Nazaretz von den Rechtsnachfahren des Joseph gegen die Bank von Nazareth nicht vollstreckbar und daher ist diese Forderung wertlos ... und eine wertlose Forderung gegen jemanden der zahlungsunfähig ist, ist daher auch kein Vermögen ...

Punkt

... aber das hatten wir ja alles schon zigmal und daher ist dir das auch bestens bekannt ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages -...
@Nüchtern betrachtet : Ganz einfach: Ich habe auf einen Beitrag wegen WESSI...
Iran gegen Israel
Der Streit zwischen Israel und dem Iran ist beendet. Ist das nicht wunderbar? Für...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben