Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
ne, die steuern werden nur einmalig auf das produkt erhoben.
wenn das produkt 2 jahre liegt und du dann es kaufst bezahlst du nur einmal die steuer.

Noch mal mit einfachen Worten: Hast Du gestern Heizung angehabt? Dann ist das heute auch der Fall. Hast Du gestern den Kapitalkostenanteil deines Energieverbrauchs gezahlt? Dann war das heute halt auch der Fall.

Da bei einem Anlagevermögen von 126.000 Euro die Zinsverluste durch Steuern, Lebenshaltungskosten und andere Ausgaben jedes Jahr(!) immer noch bedeutend größer sind als die Zinseinnamen, ist man trotzdem(!) Nettozinszahler und Systemverlierer.

Damit ist man streng genommen kein vollwertiger Bürger dieser Gesellschaft, sondern eher Knecht des Bürgertums. Um in einer Zinsgeldwirtschaft Bürger zu sein, braucht es mindestens einen neutralen Status! Man darf kein Nettozinszahler sein! In Zinsgeldsystemen benötigt man dafür ein Anlagevermögen, das mindestens die Zinsverluste in Steuern und Preisen ausgleicht.

Durch die Geldreform nach Gesell wird bei Marktsättigung, also auch ohne Zins ausreichend investiert. Die Zinsbelastung der Wirtschaft sinkt gegen Null. Preise & Steuern verringern sich nach der Geldreform zügig um die versteckten Zinsanteile.

Die Zinsbelastung der Privathaushalte ohne ausreichende Anlagevermögen verschwindet dadurch mit der Zeit, was jeden Marktteilnehmer schrittweise einen neutralen wirtschaftlichen Status verschafft und zum gleichberechtigten Vollbürger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
ach Blödsinn.
nahezu jede Subvention hat sozialromantische und/oder gutmenschliche Absichten ...

die ganzen Landwirtschaftssubventionen, die Subventionen im Energiebereich
alles Gutmenschentum und pure Sozialromantik, denn auch der kleine Mann oder die kleine Frau in Deutschland soll sich ja 7 Tage die Woche Fleisch leisten können, und das auch noch möglichst billig ... reinste Sozialromantik

Du bist ein hirnloser Schwätzer!
Schon die Dumpinglöhne die vom Staat aufgestockt werden, sind für die Wirtschaft nichts anderes als eine fette Subvention und nu sag du Stoppelhopser mir was daran sozialromantisch ist.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.128
Punkte Reaktionen
3.111
Punkte
64.820
Geschlecht
Schon die Dumpinglöhne die vom Staat aufgestockt werden, sind für die Wirtschaft nichts anderes als eine fette Subvention und nu sag du Stoppelhopser mir was daran sozialromantisch ist.

Also bei aller "Stoppelhopserei", als Dumpinglöhne können nur solche Arbeitsentgelte bezeichnet werden, die nicht dem Wert der geleisteten Arbeit entsprechen.
Bei den von Dir generell kritisierten Löhnen, die angeblich für die "Wirtschaft nichts anderes als eine fette Subvention" sind und die vom Staat aufgestockt werden müssen, handelt es sich in der Regel um niedrige Entgelte für Hilfsarbeit oder ungelernte Zubringer- dienste.
Solltest Du echte "Dumpinglöhne" in diesem unserem Lande kennen, die entgegen der marktwirtschaftlich Lage und der vom Arbeitnehmer erbrachten Leistung unangemessen niedrig sind, dann wäre es angebracht Ross und Reiter zu nennen. Dass es auf dem florierenden Baugewerbe u.a. unterbezahlte Saisonarbeiter gibt, ist allerdings bekannt.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Die Arbeitslöhne müssen zwangsweise sinken, sobald das Wirtschaftswachstum nachlässt, weil die leistungslosen Kapitaleinkommen immer vorrangig bedient werden müssen. Andernfalls ziehen Investoren das Geld einfach zurück und halten es liquide.

Das können die machen, weil man liquides Zentralbankgeld zu geringen Kosten, oder sogar kostenlos (Bargeld) aufbewahren kann. Ohne ausreichendes Wirtschaftswachstum können Kapitalrenditen und Arbeitslöhne, gleichzeitig nicht mehr ausreichend finanziert werden. Also muss es zwingend „Dumpinglöhne“ geben, welche dann trotz geringem Wachstums, leistungslose Kapitaleinkommen immer noch möglich machen.

Was das mit Marktwirtschaft zu tun hat? Absolut gar nichts!

Durch solche Schlupflöcher entzieht man sich den Marktkräften! Marktwirtschaft wird systematisch verhindert! Es können sich unter solchen Umständen keine marktgerechten Preise, und damit keine marktgerechten Arbeitslöhne bilden.

Durch ausreichende Liquiditätsgebühren können Kapitalrenditen komplett wegfallen. Kein Investor kann sein Geld dann einfach zurückziehen, um es wegen zu geringer Rendite liquide zu halten. Tut es es dennoch, wird er zur Kasse gebeten. Dadurch können sich endlich marktgerechte Arbeitslöhne einpendeln. Ein sog. „Saison oder Hilfsarbeiter“, verdient bei einem wirklich marktgerechten(!) Arbeitslohn genug, um ein in materieller Hinsicht mehr als üppiges Leben zu führen.

Darum: Ein Hoch auf die freie Marktwirtschaft! Wenn man ihr denn endlich mal, durch die überfällige Geld & Bodenreform, zum segenbringenden Durchbruch verhilft. :winken:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Also bei aller "Stoppelhopserei", als Dumpinglöhne können nur solche Arbeitsentgelte bezeichnet werden, die nicht dem Wert der geleisteten Arbeit entsprechen.
Bei den von Dir generell kritisierten Löhnen, die angeblich für die "Wirtschaft nichts anderes als eine fette Subvention" sind und die vom Staat aufgestockt werden müssen, handelt es sich in der Regel um niedrige Entgelte für Hilfsarbeit oder ungelernte Zubringer- dienste.
Solltest Du echte "Dumpinglöhne" in diesem unserem Lande kennen, die entgegen der marktwirtschaftlich Lage und der vom Arbeitnehmer erbrachten Leistung unangemessen niedrig sind, dann wäre es angebracht Ross und Reiter zu nennen. Dass es auf dem florierenden Baugewerbe u.a. unterbezahlte Saisonarbeiter gibt, ist allerdings bekannt.

Nix da!
Bei den Arbeiten handelt es sich um Tätigkeiten die die man so weit aufteilen konnte das letztlich keinen mehr satt machen, früher gab's das nicht.
Heute werden ganze Abteilungen aufgelöst um die Leute anschließend durch Leiharbeiter und Dumpinglöhner zu ersetzen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Arbeitslöhne müssen zwangsweise sinken, sobald das Wirtschaftswachstum nachlässt, weil die leistungslosen Kapitaleinkommen immer vorrangig bedient werden müssen. Andernfalls ziehen Investoren das Geld einfach zurück und halten es liquide.

Das können die machen, weil man liquides Zentralbankgeld zu geringen Kosten, oder sogar kostenlos (Bargeld) aufbewahren kann. Ohne ausreichendes Wirtschaftswachstum können Kapitalrenditen und Arbeitslöhne, gleichzeitig nicht mehr ausreichend finanziert werden. Also muss es zwingend „Dumpinglöhne“ geben, welche dann trotz geringem Wachstums, leistungslose Kapitaleinkommen immer noch möglich machen.

Was das mit Marktwirtschaft zu tun hat? Absolut gar nichts!

Durch solche Schlupflöcher entzieht man sich den Marktkräften! Marktwirtschaft wird systematisch verhindert! Es können sich unter solchen Umständen keine marktgerechten Preise, und damit keine marktgerechten Arbeitslöhne bilden.

Durch ausreichende Liquiditätsgebühren können Kapitalrenditen komplett wegfallen. Kein Investor kann sein Geld dann einfach zurückziehen, um es wegen zu geringer Rendite liquide zu halten. Tut es es dennoch, wird er zur Kasse gebeten. Dadurch können sich endlich marktgerechte Arbeitslöhne einpendeln. Ein sog. „Saison oder Hilfsarbeiter“, verdient bei einem wirklich marktgerechten(!) Arbeitslohn genug, um ein in materieller Hinsicht mehr als üppiges Leben zu führen.

Darum: Ein Hoch auf die freie Marktwirtschaft! Wenn man ihr denn endlich mal, durch die überfällige Geld & Bodenreform, zum segenbringenden Durchbruch verhilft. :winken:

Volltreffer und versenkt!
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich zwinge niemanden dazu einen Kredit aufzunehmen und das macht auch kein anderer
Und warum regst Du dich dann ständig g so auf und Heulst im Chor derer die Zinsen fordern?


Wenn ein Kredit afgenommen wird geschieht das immer zum Vorteil beider Parteien,

Nein.
Ein Kredit wird immer nur dann aufgenommen, wenn das Kapital fehlt.
Der Vorteil liegt immer bei den Gläubiger, alles andere ist gelogen.

wäre es anders dann würden sie das Geschäft nicht machen.
Es ist anders.

Einer der Aufgaben von Geld ist es als Wertaufbewahrungsmittel zu dienen und offenbar funktioniert das.

Ja, aber hier geht es darum das Geld als Schatzmittel missbraucht wird.

Wenn die Politik es ermöglichst das einzelne Personen große Vermögen aufbauen können kannst Du das kaum dem Geld anlasten.

Man muss das System Korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Ihr wolltet doch explizit das die Zinsen auf 0 gehen, jetzt ist es soweit und auf einmal soll das schädlich sein?

Das hast du falsch verstanden!
Wir wollen nicht das die Zinsen auf null gehen, wir wollen das die Zinsen an die Marktsituation gebunden werden und dazu braucht es eine Umlaufgebühr.
Einfach Zinsen auf null funktioniert sowieso nicht, dann bringt der Sparer seine Überschüsse nämlich nicht mehr zur Bank.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das hast du falsch verstanden!

Auffaltend Richtig.

Wir wollen nicht das die Zinsen auf null gehen, wir wollen das die Zinsen an die Marktsituation gebunden werden und dazu braucht es eine Umlaufgebühr.

Genau aber das will er doch gar nicht wissen, der sucht doch nur verzweifelt nach Argumenten und Spinnt sich dann irgendwas zusammen.

Einfach Zinsen auf null funktioniert sowieso nicht, dann bringt der Sparer seine Überschüsse nämlich nicht mehr zur Bank.

Nun der letzte Satz scheint aber gegenwärtig nicht mehr zu stimmen, denn die Banken nehmen minus Zinsen, aber man muss auch den Langzeiteffekt im Auge behalten.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Nun der letzte Satz scheint aber gegenwärtig nicht mehr zu stimmen, denn die Banken nehmen minus Zinsen, aber man muss auch den Langzeiteffekt im Auge behalten.

Das ist ja das Problem negativer Zinsen, mit Umlaufgebühren sieht das nämlich ganz anders aus.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Silvio Gesell läßt grüßen.
Inzwischen scheint die Rechnung der EZB aufzugehen, die Banken flüchten mit ihrem Geld in den Markt.

Zitat: Online-Anbieter locken Kunden mit Negativzinsen bei Krediten
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 03.03.18 18:15 Uhr
Mehrere Online-Kreditanbieter haben inzwischen Kredite mit hohen negativen Zinsen im Angebot.

Bei Ratenkrediten im Internet locken Anbieter die Verbraucher mit immer niedrigeren Zinssätzen. Das Portal Smava senkte seinen effektiven Jahreszinssatz für einen Konsumentenkredit auf minus drei Prozent, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. „Das heißt: Ich leihe mir 1.000 Euro und muss nur 953,80 Euro zurückzahlen“, erklärte Smava-Chef Alexander Artopé. Smava reagierte damit auf das Vergleichsportal Check24, das einen Online-Kredit mit einem negativen Zinssatz von minus 1,5 Prozent ins Angebot aufnahm.........
Quelle: https://deutsche-wirtschafts-nachri...locken-kunden-mit-negativzinsen-bei-krediten/
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.604
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Silvio Gesell läßt grüßen.
Inzwischen scheint die Rechnung der EZB aufzugehen, die Banken flüchten mit ihrem Geld in den Markt.

Zitat: Online-Anbieter locken Kunden mit Negativzinsen bei Krediten
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 03.03.18 18:15 Uhr
Mehrere Online-Kreditanbieter haben inzwischen Kredite mit hohen negativen Zinsen im Angebot.

Bei Ratenkrediten im Internet locken Anbieter die Verbraucher mit immer niedrigeren Zinssätzen. Das Portal Smava senkte seinen effektiven Jahreszinssatz für einen Konsumentenkredit auf minus drei Prozent, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. „Das heißt: Ich leihe mir 1.000 Euro und muss nur 953,80 Euro zurückzahlen“, erklärte Smava-Chef Alexander Artopé. Smava reagierte damit auf das Vergleichsportal Check24, das einen Online-Kredit mit einem negativen Zinssatz von minus 1,5 Prozent ins Angebot aufnahm.........
Quelle: https://deutsche-wirtschafts-nachri...locken-kunden-mit-negativzinsen-bei-krediten/
hmmmm, wenn ich mir 10 Millionen aufnähme, verdiente ich damit sogar meinen Jahresverdienst, einfach so ...

... wenn's dabei nicht nen Haken gäbe, oder zwei
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
hmmmm, wenn ich mir 10 Millionen aufnähme, verdiente ich damit sogar meinen Jahresverdienst, einfach so ...

... wenn's dabei nicht nen Haken gäbe, oder zwei

Du kriegst keine 10 Millionen!
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.604
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du kriegst keine 10 Millionen!
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil.
was willst du dann mit dem seltendämlichen Beispiel, wenn das doch nur ein Lockangebot ist?

es beweist am Geldsystem rein gar nichts ... soll es am Geldsystem irgend etwas beweisen, muss es auch möglich sein, 1 Mrd. Kredit mit Minuszinsen aufzunehmen, oder 1 Billion ... erst dann wird es überhaupt erst relevant

ansonsten ist das hier nur ein Furz im Wind, wie der Friseur, der den Haarschnitt für die ersten zehn Kunden umsonst anbietet, nur um Kunden in den Laden zu locken, und ab dem elften kostets dann 51 Euro der Schnitt ...

aber Schreiners Intelligenz begreift halt mal wieder das Alleroffensichtlichste nicht
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
hmmmm, wenn ich mir 10 Millionen aufnähme, verdiente ich damit sogar meinen Jahresverdienst, einfach so ...

... wenn's dabei nicht nen Haken gäbe, oder zwei

Komme doch endlich mal von der Individuellen Schiene runter und denke im System. Wenn du 10 Millionen aufnimmst fehlen die diese 10 Millionen sonst würdest Du die nicht aufnehmen.
Viele die Geld aufnehmen gehen auch Pleite und dann bleiben nichts anderes als Schulden über.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Man kann doch schon fast unter jeden seiner Beiträge die Frage stellen ob er doof ist.

Stimmt auffallend, vielleicht gehört er zu den armen Teufeln die mit ein paar Aktien etwas Geld verdienen und nicht erkennen das sie trotzdem verlieren.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Silvio Gesell läßt grüßen.
Inzwischen scheint die Rechnung der EZB aufzugehen, die Banken flüchten mit ihrem Geld in den Markt.

Zitat: Online-Anbieter locken Kunden mit Negativzinsen bei Krediten
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 03.03.18 18:15 Uhr
Mehrere Online-Kreditanbieter haben inzwischen Kredite mit hohen negativen Zinsen im Angebot.

Bei Ratenkrediten im Internet locken Anbieter die Verbraucher mit immer niedrigeren Zinssätzen. Das Portal Smava senkte seinen effektiven Jahreszinssatz für einen Konsumentenkredit auf minus drei Prozent, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. „Das heißt: Ich leihe mir 1.000 Euro und muss nur 953,80 Euro zurückzahlen“, erklärte Smava-Chef Alexander Artopé. Smava reagierte damit auf das Vergleichsportal Check24, das einen Online-Kredit mit einem negativen Zinssatz von minus 1,5 Prozent ins Angebot aufnahm.........
Quelle: https://deutsche-wirtschafts-nachri...locken-kunden-mit-negativzinsen-bei-krediten/



Unglaublich, und das bereits bei Liquiditätskosten im Promillebereich!

Das zeigt deutlich, wie weit unsere Wirtschaft aus dem Ruder gelaufen ist. Eine deutlich negative Guthabenverzinsung kann es ja nur bei extremen Leistungsüberschüssen geben. Die sind über Jahrzehnte hinweg, ohne irgendeinen praktischen Sinn, unter großen Anstrengungen und Zeitaufwand erzwungener Maßen aufgebaut worden.

("Zahlt ihr uns nicht mit steigender Geschwindigkeit, immer mehr Zins & Rendite, bekommt ihr kein Geld! Also werdet ihr alle Tage eures Lebens für uns malochen bis das Wasser im Arsch kocht!")

Hätten wir bereits seit Anfang der 80er Jahre kostenpflichtige Liquidität gehabt, hätten die vollen Arbeitserträge und Löhne dafür gesorgt, das diese Leistungsüberschüsse der breiten Bevölkerung vollständig zugute gekommen wären, welche sie ja auch geschaffen haben! Der ganze Umwelt vernichtende Produktions-Wahnsinn hätte niemals stattgefunden, weil sich der Durchschnittsverdiener mit einer 20 Stunden Woche alle materiellen Wünsche, locker hätte erfüllen können. (Haus, Kinder, Auto, Urlaub und jede Menge Zeit für Hobbys, die ja meist auch viel Geld kosten.

Aber man musste ja die ganze Zeit für die leistungslosen Kapitaleinkommen der reichen Faulenzer mitmalochen! Zu Hochzeiten wurde die deutsche Wirtschaft mit über 400 Mrd(!) Zinslasten jedes Jahr beglückt! Die lohnabhängigen Privathaushalten waren & sind, trotz einer nie dagewesenen Wirtschaftsleistung, durch diesen Unsinn zum sparen(!) gezwungen. Mann spart an Essen, Kleidung, Wohnung, also den Lebenshaltungskosten durch Billig-Discounter, und schränkt seine Freizeit, die doch eigentlich eine selbstverständliche Hauptsache sein sollte, in großem Umfang ein.

Je eher die Wirtschaft von dieser unnötigen, zeitraubenden und in praktisch allen Belangen destruktiven Kostenbelastung befreit wird, desto besser für Mensch Tier und Umwelt.



Blühende Landschaften wir kommen!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages -...
@Nüchtern betrachtet : Ganz einfach: Ich habe auf einen Beitrag wegen WESSI...
Iran gegen Israel
Der Streit zwischen Israel und dem Iran ist beendet. Ist das nicht wunderbar? Für...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben