Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Nur ist es auch entscheidend, dass die Löhne in China viel niedriger sind als in Deutschland. Die schließen gerade zu uns auf.

Wir strengen uns ja auch nicht sonderlich an in dem Punkt vor ihnen wegzulaufen :).
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Da man erhaltene Zinsen jedoch abheben und wiederum zinsbringend anlegen könnte, indem man dieses Geld auf eine andere Bank bringt, bliebe nur, den Zins komplett abzuschaffen.
Nicht zwangsläufig. Man könnte z.B. die Geldmenge ständig erhöhen, so dass das nötige Geld für die Zinseszins-Zahlungen vorhanden ist. Oder man könnte den Zins-Empfängern das Geld wieder wegnehmen, z.B. über Kapital-Steuern. Oder man könnte mit Schuldenschnitten arbeiten.

Leider haben alle Methoden ihre Probleme. :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Das klingt für mich so, dass er die Geldschöpfung durch Banken für ein Märchen hält. Warum sonst der Link zu Creutz?

Geld ist per Definition ausschließlich Bargeld und die Geldmenge wird von der Zentralbank genau festgelegt, das ist die Aufgabe der Zentralbank.
Giralgeld, auch Buchgeld genannt, ist kein Geld, dabei handelt es sich um Ansprüche auf Geld.
Dein Guthaben bei der Bank dokumentiert einen Anspruch auf Bargeld.
Die Banken können unter sich Guthaben und Schulden verrechnen, aber wo das nicht möglich ist muß für die Transfers Bargeld fließen.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Sagte ich schon, wenn das Sparpotential die Wirtschaftsleistung übersteigt werden die Banken dein Geld gar nicht mehr annehmen

wenn man mal davon ausgeht das immer die zum Wirtschaften nötige Menge Geld im Umlauf ist und nicht überschritten wird,dann braucht die Bank auch ständig Geld und selbst wenn sie es nicht braucht, wird sie es annehmen, dann aber an eine andere Bank geben die es gerade braucht.

Irgendwas passt da nicht, nehmen die Banken jetzt Söldners Geld oder nicht? Oder ist das dann Glückssache?
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Wir strengen uns ja auch nicht sonderlich an in dem Punkt vor ihnen wegzulaufen :).

Je höher die Löhne sind, desto schwieriger ist es die Löhne weiter zu erhöhen. Und je kapitalistischer ein Staat ist, desto höher sind die Löhne. Austerität wie in Dänemark oder Schweden führt dazu, dass der Wohlstand gleichmässiger verteilt wird. Hinderlich für einen hohen Wohlstand ist eine hohe Abgabenquote nicht.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn man mit diesen Ansprüchen auf Geld schuldbefreiend und allgemein akzeptiert bezahlen kann, und das kann man nachweislich, erfüllt dieses Giralgeld faktisch die Funktion von Geld. Wenn Du dich gerne an Begrifflichkeiten hochziehst sei es Dir gegönnt.

Ich weiß, ich weiß.....trotzdem ist es kein Geld, und bei dem Thema ging es nunmal nur darum:rolleyes2:
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Jetzt kommt mir doch nicht auch noch mit der Individuellen Schiene, wir reden hier über ein System. Wenn dem So ist wie Du hier behauptet können wir den Haben Zinsen vollkommen abschaffen.
Wenn die EZB keine Kredite in diesen Größen vergeben würde und der Staat das nicht als Konjunkturspritze und Sozialleistungen in den Umlaufbringen würde, würdest Du auch erleben wie hoch die Zinsen heute wären.

Ein System aus Einzelkomponenten die alle gleich funktionieren funktioniert in der Regel auch in seiner Gesamtheit entsprechend.

Wir hätten exakt die gleichen Zinsen wie heute. Die EZB kann keine Nachfrage aus dem nichts schaffen und die Geschäftsbanken haben genug Reserven um die Nachfrage nach Krediten auch ohne die Intervention der EZB zu befriedigen.


Die Zinskosten der Gesellschaft reduzieren die Umlaufende Geldmenge, das bedeutet, das es beim Staat, den Unternehmen und den Einzelpersonen zu Verknappung von Geld kommt, da dieses Vermögen auf den Konten der Kapitaleigner Kumuliert wurde und weitere Zinszahlungen generiert. Die Ebenfalls bezahlt werden müssen, das Beutet das die einen Vermögen haben und die andere Schulden um das Schnellball System am laufen zu halten (Crash mit Totalen Zusammenbruch verhindern) braucht das System ständiges Wachstum und Kreditaufnahme.
Wer hier hier etwas anderes Behauptet der Lügt oder hat aus irgend einen Grund das System nicht begriffen.

Wie kommst Du auf die Idee das die Zinskosten aus der Umlaufenden Geldmenge verschwinden? Wohin verschwinden die?

Warum wird denn immer wieder nach mehr Wachstum geschrien? Seit Jahren höre ich nicht anderes als Wachstum. Die Geldmenge Wächst schneller als das BIP, das es sich beim Geld um einen Völlig anderen Kreislauf handelt, das Geld wird einfach durch Kredite geschaffen die man auch für ein Minus Wachstum -einsetzen kann Unternehmen können Pleite gehen.

Geld und Waren sind größtenteils ein Kreislauf aber die Finanzindustrie hat eine Abzweigung eingebaut :). Geld wird geschaffen wenn jemand mit der entsprechenden Bonität einen Antrag bei seiner Bank stellt, und?

Den Gedanken hatte ich hier noch nicht mal , das Vermögen und Schulden das Gleiche sind. Ich bin nur der Ansicht das man das Pferd von der Falschen Seite auf gesattelt hat, heute versucht man das Wachstum der Geldmenge anzupassen, die Freiwirte wollen das die Geldmenge dem Wachstum angepasst wird und ich sehe das auch als eine vernünftige Lösung an obwohl das nicht die einzige Lösung ist.

Ich denke es ist allgemeiner Konsens das Geldmengen- und BIP-Wachstum 2 Dinge sind die unabhängig voneinander sind. Worauf stützt Du die Vermutung das es Versuche gibt das Wachstum an die Geldmenge anzupassen und wie habe ich mir das in der Praxis vorzustellen?

Wenn die Schulden kein Problem sind dann können wir weiter fleißig Schulden machen, warum dann immer die ganze Aufregung bei den Regierungen und Meiden berichten?
Dann Spreche doch mal mit den vielen Griechen, US Bürger und vielen weiten Menschen den Man die Häuser und sogar Kinder abgenommen hat.
Die Aussage das wir kein Schulden Problem haben ist Totaler Schwachsinn und zeigt mir nur das Du keine Ahnung hast oder den Kopf den Sand steckst.

Die US-Gesetze gehen mit überschuldeten Menschen sehr viel besser um als Deutschland. 2008 konnten viele Amerikaner ihre Hypothekenzinsen nicht mehr zahlen, die haben einfach den Hausschlüssel zur Bank gebracht und waren ihre Schulden los. Hierzulande verfolgen Dich die Gläubiger 7 Jahre lang bis die Privatinsolvenz durch ist. Die USA sehen Schulden allgemein sehr viel gelassener als wir, siehe amerikanische Staatsverschuldung.

Warum die Aufregung in den Medien? Schulden sind das Killerargument um neoliberale "Reformen" alternativlos durchzusetzen. Deutschland ist überschuldet also müssen wir durch eine Schuldenbremse in der Verfassung verankern die es zukünftigen Regierungen unmöglich macht eine vernünftige, antizyklische Konjunkturpolitik zu machen. Griechenland, Italien, Spanien und Frankreich sind überschuldet also müssen überall die Löhne/Renten/Sozialleistungen gekürzt werden. Und so weiter.

Die Aussage das wir ein Schuldenproblem haben zeigt mir das Du zu viel Bild-Zeitung und ähnliche Literatur liest.

Ich will hier keine Lanze für die Freiwirtschaft brechen aber wenn Du dieses Idee Kritisiert solltest Du 1 Fair und Sachlich bleiben und nicht mit solchen Halbwahrheiten und Irrtümern um dich Werfen oder besser gesagt lügen erzählen.

Wenn jemand sagt das er eine andere Lösung vorzieht ist das OK. Aber das was Du hier schreibst nicht.

Was genau kritisierst Du? Ich bin jedem dankbar der mir einen Irrtum aufzeigt, er muss das allerdings plausibel begründen.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Ich weiß, ich weiß.....trotzdem ist es kein Geld, und bei dem Thema ging es nunmal nur darum:rolleyes2:

Nein es ging darum ob die Giralgeldschöpfung existiert oder nicht. Die korrekte Antwort darauf ist: Ja sie existiert.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Geld ist per Definition ausschließlich Bargeld und die Geldmenge wird von der Zentralbank genau festgelegt, das ist die Aufgabe der Zentralbank.

Nein, neben dem Bargeld gehören auch die Guthaben der Geschäftsbanken auf ihren Zentralbankkonten zur Geldbasis M0.

Giralgeld, auch Buchgeld genannt, ist kein Geld, dabei handelt es sich um Ansprüche auf Geld.
Dein Guthaben bei der Bank dokumentiert einen Anspruch auf Bargeld.
Die Banken können unter sich Guthaben und Schulden verrechnen, aber wo das nicht möglich ist muß für die Transfers Bargeld fließen.

Wieder falsch. Das Clearing der Geschäftsbanken erfolgt über ihre Zentralbankkonten. Es ist nach wie vor nicht so das da LKW´s mit Bargeld von einer Bank zur anderen fahren, wirklich nicht:

Cashkurs schrieb:
Das Clearing zwischen Geschäftsbanken

Thema dieses Beitrags ist der technische Ablauf des Clearings zwischen Geschäftsbanken und ist Fortsetzung meiner früheren Beiträge zum bestehenden Geldsystem.

Das Clearing zwischen zwei Banken

Banken erhalten und senden bekanntlich Überweisungen im Auftrag ihrer Kunden. Oftmals hört man, dass jede Überweisung von Giralgeld in gleicher Höhe von Zentralbankgeld begleitet wird, doch tatsächlich wird am Tagesende nur die Differenz aus allen gestellten Überweisungen ermittelt. Das Verfahren wird als Clearing bezeichnet. Nur der Saldo (also die Differenz) wird bei der Zentralbank von einem zum anderen Konto, welches jede Geschäftsbank bei der Zentralbank unterhält umgebucht. Die Bankleitzahl ist nichts anderes als die Kontonummer der Geschäftsbank bei der Zentralbank.

http://www.cashkurs.com/kategorie/a...itrag/das-clearing-zwischen-geschaeftsbanken/
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
:rolleyes2:
Warum die Aufregung in den Medien? Schulden sind das Killerargument um neoliberale "Reformen" alternativlos durchzusetzen. Deutschland ist überschuldet also müssen wir durch eine Schuldenbremse in der Verfassung verankern die es zukünftigen Regierungen unmöglich macht eine vernünftige, antizyklische Konjunkturpolitik zu machen. Griechenland, Italien, Spanien und Frankreich sind überschuldet also müssen überall die Löhne/Renten/Sozialleistungen gekürzt werden. Und so weiter.
.
Gemäß Krugman können Schulden unbegrenzt erhöht werden und brauchen auch nicht zurückgezahlt werden. Schauen wir mal, ob und wie lange das in Japan funktionieren wird. So langsam aber sich komme ich zu der Überzeugung, dass Krugman Kommunist ist. Hinweise gibt es ja schon reichlich.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
:rolleyes2:
Gemäß Krugman können Schulden unbegrenzt erhöht werden und brauchen auch nicht zurückgezahlt werden. Schauen wir mal, ob und wie lange das in Japan funktionieren wird. So langsam aber sich komme ich zu der Überzeugung, dass Krugman Kommunist ist. Hinweise gibt es ja schon reichlich.

Das kann ja schon nicht sein, denn Schulden sind ja auch Guthaben.
ein Guthaben ist ein Anspruch auf eine Leistung, auf eine Wertschöpfung.
Wertschöpfung richtet sich aber am Bedarf aus und der ist dummerweise nicht unbegrenzt steigerbar.
In der Folge kann das Geld nur der Inflation zum Opfer fallen, es ist einfach nichts mehr wert.
Abgesehen davon müssen auch für immer höhere schulden Zinsen bezahlt werden, wer soll die erwirtschaften!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

wenn das Geld mit dem Zins aus dem Markt geholt wird
die Zinsen müssen ja erwirtschaftet werden.
Die Zahl der Unternehmen reduziert sich.
Die wenigen die im Markt bleiben ziehen natürlich den vollen Mehrwert ein.
- Alle produzierenden kapitalistischen Unternehmen ziehen den Mehrwert ein.
- Geld wird nicht durch die Marktsubjekte "aus dem Markt geholt"
- Die Anzahl von Unternehmen ist irrelevant.
- Zinsen werden nicht extra erwirtschaftet. Sie sind nur Ansprüche auf zukünftige Umverteilung der Werte.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Hier gibt es eine „Planet Wissen“ Sendung auf YouTube, die in den ersten
20 min recht detailliert über umlaufgesichertes Geld berichtet.

https://www.youtube.com/watch?v=VLHVsBsUSkA

Heute gibt es mehrere Wörgl´s, die mittlerweile sogar erfolgreicher als das
Original sind. Leider erscheinen die nicht so sensationell, wie mitten in der
Wirtschaftskrise der 30er Jahre.

Eine ausgewachsene Deflation wie damals, in der die Geldfunktion fast Null ist,
möchte ich auf keinen Fall erleben!
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
:rolleyes2:
Gemäß Krugman können Schulden unbegrenzt erhöht werden und brauchen auch nicht zurückgezahlt werden. Schauen wir mal, ob und wie lange das in Japan funktionieren wird. So langsam aber sich komme ich zu der Überzeugung, dass Krugman Kommunist ist. Hinweise gibt es ja schon reichlich.

Von mir aus kann Krugman auch Marsmensch sein wenn seine Konzepte funktionieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Geldmenge wird größer weil die Nachfrage nach Geld steigt
Ich empfehle, den Begriff Nachfrage hier nicht zu verwenden.
Nachfrage nach, oder Angebot von Krediten wäre korrekt. Nachfrage und Angebot können sich nur auf Waren oder Dienstleistungen beziehen.
 
Registriert
17 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.561
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Doch. Jede Zentralbank kann ihre Bilanz auf Knopfdruck bereinigen.

Worauf der Dozent anspielt ist der Umstand das die FED für beim Ankauf der US-Staatsanleihen einen Zins verlangt und das zwingend so sein muss. Was dagegen spricht das die FED die Anleihen zinslos ankauft erläutert er leider nicht. Aber das ist auch ein anderes Thema.

Ich habe dieses Video eingestellt, weil dort erklärt wird, warum andere Zentralbanken - ungleich der Fed - (also entgegen deiner Behauptung) eben nicht soviel Geld in eigener Währung in den Umlauf bringen bzw. erzeugen können, wie sie gerade möchten und für angemessen halten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Man wählt die AfD aus drei Gründen. falsch, mindestens aus vier a) Man hat eine...
Terroranschlag in Moskau
Rätsel nach Terror-Anschlag in Moskau Wer sind die Männer in Blau? Auf Videos vom...
Die Umwelt-Lügner
Oben