Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
auch ein Creutz wird halt noch "Spenden" brauchen und da sind ein paar Naivdoofe immer willkommen.
Machen das Geschäftsmodell nicht auch Sekten, oder so?

Vermutlich, vielleicht solte ich selbst eine gründen :).
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Creutz ist selbst vollständig widerlegt worden und offenbar hat er das mittlerweile selbst bemerkt denn wenn man seine Homepage besucht schreibt er schon eine ganze Weile nichts mehr.
ja, ist schon bitter.
jetzt ist der Zins quasi auf Null gefallen und der Bierpreis, der ja angeblich 30% Zins enthält, ist trotzdem nicht signifikant gefallen.
ja sowas aber auch.

vielleicht war es auch gar nicht der Zins, was er meinte, sondern die gesamten im Bierpreis enthaltenen Kapitalkosten.
und der Getreidebauer, der Hopfenbauer, der Wasserversorger, die Brauerei und natürlich der Vertrieb sehen auch am 31. Mai 2016, trotz Nullzinsen, nicht ein, warum sie Morgens für kostenlos aufstehen sollen ... die wollen selbstverständlich immer noch Gewinn machen und legen auch all ihre Kapitalkosten für ihre großen Maschinen und Anlagen auf den Bierpreis um.
selbst wenn die Kosten für Fremdkapital auf quasi Null gefallen sind, bleiben immer noch sehr hohe anderweitige Kapital- und Betriebskosten.

ist natürlich dumm und verwirrend, wenn man die alle "Zins" nennt ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
....selbst wenn die Kosten für Fremdkapital auf quasi Null gefallen sind, bleiben immer noch sehr hohe anderweitige Kapital- und Betriebskosten.

Aus dem Grunde reicht es eben nicht den Zins auf null zu bringen, er muß negativ werden können, dann nämlich senken sich die anderweitigen Kapital und Betriebskosten.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Aus dem Grunde reicht es eben nicht den Zins auf null zu bringen, er muß negativ werden können, dann nämlich senken sich die anderweitigen Kapital und Betriebskosten.
wo?
in der Pommes'schen Laubsägenmathematik
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Creutz ist selbst vollständig widerlegt worden und offenbar hat er das mittlerweile selbst bemerkt denn wenn man seine Homepage besucht schreibt er schon eine ganze Weile nichts mehr.
Von wem ist Creutz widerlegt, von dir, willst mich wohl erheitern hey?
Der Mann ist inzwischen 93, der wird wohl auch noch andere Sorgen haben als seine Homepage.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wäre interessant zu erfahren was Creutz heute bei den aktuellen Zinssätzen sagen würde aber vermutlich sitzt er irgendwo im stillen Kämmerlein und heult weil seine wirren Thesen an der Realität zerbrochen sind.
Ich schätze mal das der eher in seinem Altenheim sitzt und sich ins Fäustchen lacht, der hat das nämlich kommen sehen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Nein ich bin kein Kommunist und wenn Du den Geldmengenumlauf erhöhen willst ist es absolut kontraproduktiv Geld per Umlaufgebühr aus dem Wirtschaftskreislauf zu holen.

Ich frag mich immer ob du tatsächlich so bescheuert bist oder ob du nur so tust.
An deinen Äußerungen erkennt man das du dich mit dem Freigeld überhaupt noch nicht beschäftigt hast oder aber du bist tatsächlich mental mit dem Thema überfordert.
Das Geld welches mit der Umlaufgebühr aus dem Wirtschaftskreislauf geholt wird, emittiert der Staat sofort wieder neu.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich schätze mal das der eher in seinem Altenheim sitzt und sich ins Fäustchen lacht, der hat das nämlich kommen sehen.
ja, der Creutz ... letztlich auch nur ne arme Sau
geht ihm nicht anders, wie vielen anderen Propheten

ist halt so ne Sache mit Prognosen, besonders wenn sie die Zukunft betreffen ...
hätte er nur besser die Vergangenheit prognostiziert
oder geschwiegen
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
ja, der Creutz ... letztlich auch nur ne arme Sau
geht ihm nicht anders, wie vielen anderen Propheten

ist halt so ne Sache mit Prognosen, besonders wenn sie die Zukunft betreffen ...
hätte er nur besser die Vergangenheit prognostiziert
oder geschwiegen

Für mich gehört Helmut Creutz zu den wichtigsten Persönlichkeiten unserer Zeit. Damit meine ich Leute, die man auch in 300 Jahren noch kennt.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Für mich gehört Helmut Creutz zu den wichtigsten Persönlichkeiten unserer Zeit. Damit meine ich Leute, die man auch in 300 Jahren noch kennt.
Was meinst du mit "Kennen"? Du meinst, dass es auch in 300 Jahren noch eine kleine Gruppe von Zinskritikern gibt, die dann den Einen aus dem 20ten Jahrhundert anbeten?
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Was meinst du mit "Kennen"? Du meinst, dass es auch in 300 Jahren noch eine kleine Gruppe von Zinskritikern gibt, die dann den Einen aus dem 20ten Jahrhundert anbeten?

Ich meine das man den historischen Kurswechsel der Notenbanken im selben Zug mit Gesell, Freigeld und eben Helmut Creutz nennen wird.

Apropos Zins: Wo nichts ist, kann man auch nichts kritisieren, oder? In 300 Jahren werden die meisten Leute den Begriff „Zins“ googeln müssen. Ähnlich wie heute „Deflation“, weil kaum jemand weis was das eigentlich ist.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Von wem ist Creutz widerlegt, von dir, willst mich wohl erheitern hey?
Der Mann ist inzwischen 93, der wird wohl auch noch andere Sorgen haben als seine Homepage.

Jeder Laie kann Creutz widerlegen wenn er nur 2 Tage lang die einschlägige Fachpresse liest. Wie das geht habe ich Dir ja schon oft genug demonstriert. Aber das Alter würde zumindest seine offensichtliche Verwirrtheit erklären.

Ich schätze mal das der eher in seinem Altenheim sitzt und sich ins Fäustchen lacht, der hat das nämlich kommen sehen.

Stimmt, er hat zweifellos kommen sehen das irgendwer sein Geschreibsel ernst nimmt und lacht sich darüber kaputt das ihr drauf reingefallen seid :).

Ich frag mich immer ob du tatsächlich so bescheuert bist oder ob du nur so tust.
An deinen Äußerungen erkennt man das du dich mit dem Freigeld überhaupt noch nicht beschäftigt hast oder aber du bist tatsächlich mental mit dem Thema überfordert.
Das Geld welches mit der Umlaufgebühr aus dem Wirtschaftskreislauf geholt wird, emittiert der Staat sofort wieder neu.

Wenn dem so wäre könnte ich Dir nicht so klar Deine Irrtümer aufzeigen. Das die Emission durch staatliche Investitionen nicht zeitnah erfolgen kann weil die Planungen, Ausschreibungen und Beschlüsse Zeit brauchen haben wir doch schon besprochen. Und wenn Du jetzt behauptest Du könntest heute exakt vorhersagen wieviel Neuemissionen in 10 Jahren nötig sind um exakt den Bedarf zu dem Zeitpunkt zu treffen lachen ich Dich aus :).
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Für mich gehört Helmut Creutz zu den wichtigsten Persönlichkeiten unserer Zeit. Damit meine ich Leute, die man auch in 300 Jahren noch kennt.

Creutz ist nur einer von vermutlich Hunderttausenden die meinen sie würden der Menschheit einen Dienst erweisen indem sie ihren geistigen Durchfall ins Internet stellen.

Ich meine das man den historischen Kurswechsel der Notenbanken im selben Zug mit Gesell, Freigeld und eben Helmut Creutz nennen wird.

Apropos Zins: Wo nichts ist, kann man auch nichts kritisieren, oder? In 300 Jahren werden die meisten Leute den Begriff „Zins“ googeln müssen. Ähnlich wie heute „Deflation“, weil kaum jemand weis was das eigentlich ist.

Den Begriff Deflation würde mit Freigeld zweifellos jeder kennen. Was passiert wenn man die Geldpolitik fachfremden Politikern überlässt kann man ja an Wolfgang Schäuble gut sehen. Wenn ich mir vorstelle das so jemand die Macht bekommt auch noch die Geldmenge bestimmen zu können wird mir ganz schlecht. Das funktioniert heute dezentral über Angebot und Nachfrage sehr viel effizienter und billiger ist es außerdem.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich meine das man den historischen Kurswechsel der Notenbanken im selben Zug mit Gesell, Freigeld und eben Helmut Creutz nennen wird.
Falls die Notenbanken das mal umsetzen würden, vermutlich. Ähnlich wie wenn man die prägenden Persönlichkeiten nennen würde, wenn man irgendein anderes System umsetzen würde wie zB. Free Banking oder Bitcoin (wobei da der Gründer immer noch unbekannt scheint).

Apropos Zins: Wo nichts ist, kann man auch nichts kritisieren, oder? In 300 Jahren werden die meisten Leute den Begriff „Zins“ googeln müssen. Ähnlich wie heute „Deflation“, weil kaum jemand weis was das eigentlich ist.
Also Pommes erkennt schon an, dass es immer einen Zins geben wird. Nur der Durchschnittszins soll ja im Freigeld bei 0 liegen. Personen mit höherer oder niedrigerer Bonität, werden auch drunter oder darüber liegen. Klar, oder? Heute bekommt ja auch nicht jeder exakt den gleichen Zins. Kauf mal Anleihen von Seadrill und von Deutsche Staatsanleihen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Creutz ist nur einer von vermutlich Hunderttausenden die meinen sie würden der Menschheit einen Dienst erweisen indem sie ihren geistigen Durchfall ins Internet stellen.
Ja sicher, das sagt einer der bis zu den Kienen in den Scherben des Zinsgeldes steht.
Du solltest langsam mal zur Kenntnis nehmen das der Zins inzwischen negativ ist, wir sind also schon auf dem Weg in ein Freigeldsystem.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Banken die negativen Zinsen der EZB auch an den Kleinsparer weitergeben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Falls die Notenbanken das mal umsetzen würden, vermutlich. Ähnlich wie wenn man die prägenden Persönlichkeiten nennen würde, wenn man irgendein anderes System umsetzen würde wie zB. Free Banking oder Bitcoin (wobei da der Gründer immer noch unbekannt scheint).


Also Pommes erkennt schon an, dass es immer einen Zins geben wird. Nur der Durchschnittszins soll ja im Freigeld bei 0 liegen. Personen mit höherer oder niedrigerer Bonität, werden auch drunter oder darüber liegen. Klar, oder? Heute bekommt ja auch nicht jeder exakt den gleichen Zins. Kauf mal Anleihen von Seadrill und von Deutsche Staatsanleihen.

Mit der Bonität hat das nichts zu tun!
Der Zins wird nach wie vor ein wichtiges Steuerungsinstrument sein, um das Geld im Markt da zu platzieren wo es am dringlichsten gebraucht wird.
Wenn beispielsweise eine Branche unerwartet hohes Wachstum verzeichnet, werden die Banken den Unternehmen natürlich Kreditzinsen abnehmen, andererseits müssen die Banken das zusätzlich gebrauchte Geld mit der Vergabe von Guthabenzinsen an den Stellen aus dem Markt locken, wo der Verbraucher gegen Zinsen bereit ist seinen Konsum aufzuschieben.
Dabei handelt es sich aber wie gesagt um die Spitzen die mit dem Zins abgefedert werden, denn der Staat reagiert ja gleichzeitig mit einer entsprechenden Neuemission von Geld.
So pendelt der Zins in einer eingespielten Freiwirtschaft regelmäßig um null.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Neuer INWO-Kommentar:

Der Frust der Sparer

In Berlin direkt spricht Bettina Schausten die weit verbreitete Kritik an der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) an. Auf prominentem Sendeplatz entlarvt sie das Gerede von der »Enteignung der Sparer« als Rattenfängerei.

»Real ist es so, dass der normale Sparer enteignet wird«, behauptet die Linke Sahra Wagenknecht und der Rechtsaußen der CSU Markus Söder setzt noch einen drauf mit der Formulierung, »dass eine ganze Generation von Sparern enteignet wird«.
Der Berlin direkt Redaktion genügt ein einziges Schaubild, um diese gezielte Irreführung der Bürger zu entlarven. Zur Zeit der geliebten D-Mark war die Inflation oft höher als der gewöhnliche Zins für die Sparer. Tatsächlich haben die Ersparnisse, über viele Jahre hinweg, im Unterschied zu heute, durch die Inflation real an Wert verloren. Eine simple Wahrheit, die von Populisten (politischen, aber auch ökonomischen) schlicht ignoriert wird. *

Berlin direkt provoziert regelrecht mit der Formulierung: »die EZB hat ziemlich viel richtig gemacht« und zitiert den Träger des Wirtschaftsnobelpreis Robert Shiller mit den Worten: »Höhere Zinsen hätten in die Katastrophe geführt!« Das Interview mit dem Linke-Parteivorsitzenden Bernd Riexinger in der gleichen Sendung zeigt, dass sich der Frust der Sparer nicht unbedingt gegen die Niedrigzinspolitik richtet, sondern mitunter auch gegen Politiker, die sie für dumm verkaufen wollen.

Die Niedrigzinspolitik entlastet Bürger und Gesellschaft auf allen Ebenen. Es fehlt der EZB derzeit lediglich noch das geeignete Instrument, den durch niedrige Inflation und niedrige Zinsen verursachten „Geldstreik“ zu durchbrechen. Eine politische Forderung, die tatsächlich im Sinne des Volkes ist, wäre die Forderung nach der Geldgebühr. http://www.inwo.de/medienkommentare/der-frust-der-sparer/
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mit der Bonität hat das nichts zu tun!
Der Zins wird nach wie vor ein wichtiges Steuerungsinstrument sein, um das Geld im Markt da zu platzieren wo es am dringlichsten gebraucht wird.
Wenn beispielsweise eine Branche unerwartet hohes Wachstum verzeichnet, werden die Banken den Unternehmen natürlich Kreditzinsen abnehmen, andererseits müssen die Banken das zusätzlich gebrauchte Geld mit der Vergabe von Guthabenzinsen an den Stellen aus dem Markt locken, wo der Verbraucher gegen Zinsen bereit ist seinen Konsum aufzuschieben.
Dabei handelt es sich aber wie gesagt um die Spitzen die mit dem Zins abgefedert werden, denn der Staat reagiert ja gleichzeitig mit einer entsprechenden Neuemission von Geld.
So pendelt der Zins in einer eingespielten Freiwirtschaft regelmäßig um null.

Hä? Das hatten wir doch schon. Wenn ich ohne Eigenkapital ein Unternehmen gründe, muss ich wohl höhere Zinsen zahlen als Exxon Mobil. Das Risiko ist unterschiedlich, also auch die Zinsen. Wenn ich heute 10% zahle und Exxon 2%, dann wäre bei einer Demurrage eben 4% und -4% angesagt, richtig?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Hä? Das hatten wir doch schon. Wenn ich ohne Eigenkapital ein Unternehmen gründe, muss ich wohl höhere Zinsen zahlen als Exxon Mobil. Das Risiko ist unterschiedlich, also auch die Zinsen. Wenn ich heute 10% zahle und Exxon 2%, dann wäre bei einer Demurrage eben 4% und -4% angesagt, richtig?

Beim Freigeld ist das eben anders, ohne Bonität gibt's nix und mit Bonität kriegst du immer Geld und der Zins richtet sich nach der Wirtschaftslage, so einfach ist das.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Ja sicher, das sagt einer der bis zu den Kienen in den Scherben des Zinsgeldes steht.
Du solltest langsam mal zur Kenntnis nehmen das der Zins inzwischen negativ ist, wir sind also schon auf dem Weg in ein Freigeldsystem.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Banken die negativen Zinsen der EZB auch an den Kleinsparer weitergeben.

Wie wirkungsvoll negative Zinsen/Freigeld sind kann man ja in der Realität sehen :). Die Zinsen sind 0 und investiert wird trotzdem nicht, was nichts anderes heisst das die Wirkungen die ihr mit Freigeld erreichen wollt in der Realität nicht funktionieren. Menschen werden immer bestrebt sein fürs Alter vorzusorgen und wenn Du ihnen das Ersparte wegbesteuern willst werden sie versuchen den Verlust durch noch mehr Sparen zu kompensieren (und anschließend werden sie mit Fackeln und Mistgabeln vorm Kanzleramt stehen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen :)).
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das "beste" Deutschland...
Eigentlich müßte man das als Satire laufen lassen - sowas kann sich KeineR ausdenken...
Wieso hat die Linke nicht...
Bist du dir da so sicher ? Steckt in der Jugend nicht viel FFF und Regenbogen ...
Die Umwelt-Lügner
Oben