Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Zinsen sind ein Merkmal des Wirtschaftssystems und nicht des Geldsystems. Es gibt gar kein "zinsbasiertes Finanzsystem", falls Du damit das Geldsystem meinst.

[MENTION=3124]walter & walter[/MENTION]
[MENTION=209]Pommes[/MENTION]
[MENTION=70]Starfix[/MENTION]
[MENTION=2768]Eisbär[/MENTION]

Ihr wisst leider nicht, was Zins ist. Schlechte Basis, darüber zu reden. Ich empfehle Grundkurs der Ökonomie. Gibts vielleicht auch an Volkshochschulen, wo Ihr weder Abi noch Geld braucht.

Um zu wissen dass es ein zinsbasiertes Finanzsystem gibt, muss man nicht mal in die VHS, ein Blick ins Internet würde Ihnen schon reichen...

"Das Globale Finanzsystem ist das Zusammenspiel von regulierten Finanzinstitutionen (z. B. Banken, Versicherungen), wenig bis nicht regulierten Schattenbanken (z. B. Hedge Fonds, Private Equity), der nationalen und supranationalen Finanzmarktaufsicht, der Zentralbanken und internationaler Organisationen wie z.B. dem Internationalen Währungsfonds.

So leihen z. B. Zentralbanken Geld an Banken, Banken leihen Geld an Hedge Funds, Private Equity Institutionen und Regierungen. Die Wechselbeziehungen dieser Kredite erzeugen ein globales systemisches Risiko."


https://de.wikipedia.org/wiki/Globales_Finanzsystem

"...Banken leihen Geld...", dämmert's?

Auf welcher Grundlage wird verliehen, dämmert's?

Oder immer noch dunkel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Naja Freiwirtschaft ist schon etwas mehr als negative Zinsen, auch werden die Banken nicht viel Spaß haben wenn sie das Geld in die eigenen Tresore schließen, um den negativen Zinsen der EZB zu entgehen.
Letztlich wird die Lage eskalieren und die Banken selber werden das Freigeld einführen, sprich die Umlaufsicherung erheben.
Hier muß man eben den Unterschied erkennen denn eine Umlaufsicherung ist halt kein negativer Zins.

Ich sagte ja auch nur das wir der Freiwirtschaft nahe kommen, die Idee von Silvio Gesell wird gegenwertig in dern höhen Bankenkreisen immer öfter genannt, es ändert sich da was im denken und ich hoffe das die Leute es endlich einsehen und diese Weg gehen werden.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Ach so, der Kreditnehmer schneidet sich den Zins aus den Rippen, wenn das so ist.

Warum gibst Du diesen Troll denn noch eine Antwort, der beahuptet doch immer nur das Gleiche ohne es im Anssatz belegen zu können, egal was Du den schreibst, er sagt dirdas es Falsch ist weil es ihm nicht passt, der ist hier schon ziemlich oft beim lügen erwischt worden und er Provozier hier ständig mit beleidigungen, diffamiert die Quellen usw.
Ich habe ihm den Punkt doch schon vor ein paar Tagen mit Quellenangaben belegt und er will das eindfach nicht wahr haben.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Zitat Zitat von gelöschter Account Beitrag anzeigen
Zinsen sind ein Merkmal des Wirtschaftssystems und nicht des Geldsystems. Es gibt gar kein "zinsbasiertes Finanzsystem", falls Du damit das Geldsystem meinst.



Ich denke das kann ich so unkommentiert stehen lassen, spätestens jetzt weiß jeder was Du für einer bist.:giggle::giggle::giggle::giggle::giggle::giggle::giggle:
 

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum gibst Du diesen Troll denn noch eine Antwort, der beahuptet doch immer nur das Gleiche ohne es im Anssatz belegen zu können, egal was Du den schreibst, er sagt dirdas es Falsch ist weil es ihm nicht passt, der ist hier schon ziemlich oft beim lügen erwischt worden und er Provozier hier ständig mit beleidigungen, diffamiert die Quellen usw.
Ich habe ihm den Punkt doch schon vor ein paar Tagen mit Quellenangaben belegt und er will das eindfach nicht wahr haben.

Sie meinen dass hier ein verzweifelter Zinsgewinnler den Untergang seiner Futtergrippe nicht wahr haben will? Könnte so sein, ich werde über Ihre Empfehlung nachdenken.

Im Moment stecken in vielen Bewertungssystemen (z. B. bei den kalkulatorischen Kosten) bei den längerfristigen Positionen noch die "alten" Zinssätze. Man kann sich grob ausmalen was passiert, wenn sich die neuen Zinssätze in die Bewertungssysteme fressen. Die Privatversicherten haben diese Woche schon mal einen Vorgeschmack bekommen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Sie meinen dass hier ein verzweifelter Zinsgewinnler den Untergang seiner Futtergrippe nicht wahr haben will?


Nein, der ist noch viel rückständiger und will eine ganz andere Lösung, es ist ein Kommunist.


Könnte so sein, ich werde über Ihre Empfehlung nachdenken.

Mach das und glaube mir, mit diesen Troll kann man nicht vernüftig reden.

Das folgende Zitat sagt doch alles
Zitat Zitat von gelöschter Account Beitrag anzeigen
Zinsen sind ein Merkmal des Wirtschaftssystems und nicht des Geldsystems. Es gibt gar kein "zinsbasiertes Finanzsystem", falls Du damit das Geldsystem meinst.




Im Moment stecken in vielen Bewertungssystemen (z. B. bei den kalkulatorischen Kosten) bei den längerfristigen Positionen noch die "alten" Zinssätze. Man kann sich grob ausmalen was passiert, wenn sich die neuen Zinssätze in die Bewertungssysteme fressen. Die Privatversicherten haben diese Woche schon mal einen Vorgeschmack bekommen.

Nun langfrstig werden alle Kosten Stabile bleiben oder mit den Zinsen sinken, alle Kapitalgedeckte Renten und Lebensversicherungen sind im Allerwertesten.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Hier habe iichnoch ein kurzes Video das an hand von ein paar aussage kräftigen Grafiken beschreibt wie extrem ungünstig doch solche Zinsgeldsysteme letzt endlich für alle beteiligten sind.

 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
ein paar osteuropäische Puffs und Vergnügungseinrichtungen werden die Dinger ... gegen entsprechenden Aufschlag natürlich ... schon noch nehmen

kostet das Gläschen Rotkäppchensekt dann halt 600 Euro
Nackenmassage inklusive ... :cool:

Gegen entsprechenden Aufschlag ist das auch hier kein Problem, das Problem ist nur dein Guthaben und das willst du ja nicht in nem Polenpuff verjubeln.
Da hilft dann nur noch ne Umlaufgebühr, die läßt dein Guthaben im Gegensatz zu negativen Zinsen nämlich unberührt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Um zu wissen dass es ein zinsbasiertes Finanzsystem gibt, muss man nicht mal in die VHS, ein Blick ins Internet würde Ihnen schon reichen...

"Das Globale Finanzsystem ist das Zusammenspiel von regulierten Finanzinstitutionen (z. B. Banken, Versicherungen), wenig bis nicht regulierten Schattenbanken (z. B. Hedge Fonds, Private Equity), der nationalen und supranationalen Finanzmarktaufsicht, der Zentralbanken und internationaler Organisationen wie z.B. dem Internationalen Währungsfonds.

So leihen z. B. Zentralbanken Geld an Banken, Banken leihen Geld an Hedge Funds, Private Equity Institutionen und Regierungen. Die Wechselbeziehungen dieser Kredite erzeugen ein globales systemisches Risiko."


https://de.wikipedia.org/wiki/Globales_Finanzsystem

"...Banken leihen Geld...", dämmert's?

Auf welcher Grundlage wird verliehen, dämmert's?

Oder immer noch dunkel?

Fängt doch schon mit dem Leitzins an, es gibt nicht einen roten Pfennig der nicht schon ohne mit Zinsen belasten zu sein in den Umlauf kommt.
Alles Geld ist Kredit und Kredit kostet Zinsen.
gelöschter Account sollte sich besser einem Hausfrauenforum zuwenden und Backrezepte posten.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
172
Punkte
57.652
Geschlecht
Unsinn.


Unsinn.


Es gibt Kredite ohne Zinsforderung, demnach als Pauschalaussage das dritte mal Unsinn in einem Absatz.

Letzter Halbsatz ist korrekt - aber nur aufgrund unseres derzeit hyperventilierenden Systems, dank einiger Volkswirtschaften und der EZB - das aber nicht an "Bürger wie Du und ich", entspricht auch nicht unserem kapitalistischen Markt-System. Im übrigen müssen Zinsen nicht unbedingt sein, aber nur, wenn anderer relevanter Nutzen, der der Bilanzkosmetik geschuldet ist, generiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Letzter Halbsatz ist korrekt - aber nur aufgrund unseres derzeit hyperventilierenden Systems, dank einiger Volkswirtschaften und der EZB - das aber nicht an "Bürger wie Du und ich", entspricht auch nicht unserem kapitalistischen System. Im übrigen müssen Zinsen nicht unbedingt sein, aber nur, wenn anderer Nutzen, der der Bilanzkosmetik geschuldet ist, generiert wird.

Faktum ist doch wohl das keiner sein Geld für nix hergibt, es sei denn er entgeht damit zum Beispiel negativen Zinsen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Letzter Halbsatz ist korrekt -... entspricht auch nicht unserem kapitalistischen Markt-System.
Innerhalb des kapitalistischen Systems gibt es jede Menge zinslose Kredite, auch außerhalb von Marktturbulenzen. Profitziele werden beispielsweise durch Kopplungsgeschäfte verfolgt. Ein gutes Beispiel sind die dauerhaften 0-Zins-Angebote der Eigenbanken von Autoherstellern.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Zuviel Geld zerstört jede Vernunft Zu wenig Geld zerstört jede Hoffnung.
Kritik des Subjekts
Also wer sagt denn auch sowas? ;) Stalinismus im Westen?? un-denk-bar Es geht darum...
Die Umwelt-Lügner
Oben