Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Florierende Volkwirtschaft, die auch noch hochpreisige Investitionsgüter herstellt, klingt gut. Florieren würde die z. B. wären Transporte über die Leverkusener Autobahnbrücke möglich, gäbe es keine Massenarbeitslosigkeit und eine Verarmung der arbeitenden Bevölkerung, mal abgesehen von einer zunehmenden Verschuldung dieser. Viel "floriert" also nicht, gerade wenn man die Nachrichten aus dem Finanzsektor berücksichtig.

Die Hortung die Du als Bohei bezeichnest macht sich wohl an den Sparguthaben fest und ja, wenn ich die ins Verhältnis zu den angebotenen Waren sehe kommen mir schon Bedenken. Wir müssen also täglich beten dass diese Summen nicht in Bewegung geraten.
und weswegen soll man dann beten?

dann kostet das Schnitzel halt nicht mehr 1 Euro, sondern 2 Euro, wenn sich nennenswerte Teile davon in Bewegung setzen.
käme für halbwegs vernüftige Menschen ungefähr so überrraschend, wie dass am 24. Dezember plötzlich Weihnachten ist.

Ist ist das nicht gerade das, was die Wachstumskritiker hier ständig gewollt haben.
Verteuerung der natürlichen Ressourcen.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Natürlich hat das mit dem Geldsystem zu tun, der Zinseszins mein verdoppelt mein Vermögen periodisch.
Es muß also ein ebensolches Wachstum der Wirtschaft her, um das meine Ansprüche auf Leistung nicht verfallen, sprich das Geld nicht der Inflation zum Opfer fällt.

Wenn ich Zinsen zahlen muß, muß ich mehr zurück geben als ich erhalten habe, ich muß also mehr leisten, ich muß Wachstum produzieren.
Ursache ist der Zins und der ist systemimmanent.

Nur sollen aber gerade doch Sparkonten von der Umlaufgebühr befreit sein. Und nur dort gibt es doch die Zinsen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Natürlich hat das mit dem Geldsystem zu tun, der Zinseszins mein verdoppelt mein Vermögen periodisch.
Nö, es verdoppelt eben nicht dein Vermögen, es verdoppelt lediglich eine virtuelle Zahl.
Gehst du irgendwann mit dieser Zahl hinaus in die Realität, wirst du feststellen, dass du für diese Zahl gar nicht das doppelte Vermögen einkaufen kannst, sondern ähnlich viel oder wenig Vermögen, wie zuvor auch schon.
Du bist in etwa gleich arm oder reich geblieben, je nachdem wie du diese Medaille ansehen willst.

Aber das hatten wir ja beim Josefspfennigbeispiel schon mal.
Ach so, da wurde diese Geschichte ja auch schon nur halb erzählt.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Nur besteht noch nicht einmal 10% der Geldmenge aus Geldscheinen. Und neues Geld entsteht hauptsächlich durch Kredite. Eine Steuerung ist hier nur schwer möglich. Wobei es Krugman gelungen ist eine gigantische Immobilienblase (dadurch sind die Staatsschulden regelrecht explodiert) wegen seinem Paradies zu erzeugen.
Wenn dann alles 10 mal teurer wird als augenblicklich kannst Du dir ja ausrechnen wie es um deine Versorgung besteht.

So eine gigantische Immobilienblase, wie auch jede andere Blase auch, will aber schon gesteuert werden, oder was denkst Du?

Zudem bezog ich mich mit meiner Anlehnung dennoch auf das Thema, also dem Freigeld und seiner möglichen Akzeptanz.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
das kann man politisch durchaus wollen und ist auch legitim.
Aus dem post davor geht hervor, dass damit der Krieg gemeint ist.

Hier steht Deine ethische Prämisse. Damit sind Deine posts alle erklärt.
meine ethische Prämise ist die Erklärung der Menschenrechte (insoweit sie mit den alten Überlieferungen übereinstimmt - weitgehend stimmt sie überein).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Natürlich hat das mit dem Geldsystem zu tun, der Zinseszins mein verdoppelt mein Vermögen periodisch.

Dann probier das doch mal aus, mach das Josephspfennigexperimen selbst. Geh zu deiner Bank, eröffne ein Konto, zahl einen Celt ein und wart ab was passiert.

Meine Vermutung:

Da Du keinen regelmäßigen Gehaltseingang hat berechnet Dir die Bank nach einem vierteljahr 20 Euro Kontoführungsgebühr, nach einem Jahr bist Du dann bei einem Kontostand von -79,99 Euro angekommen und zusätzlich wird der Dispozins fällig. Nach 2 Jahren wird das Konto wegen Unterdeckung eingefroren, die Bank erwirkt gegen dich einen Titel beim Amtsgericht und der Gerichtsvollzieher klingelt an Deiner Tür.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Nur laut hochbegabten Kommunisten haben die Herstellkosten eines Produkts keine Auswirkung auf den Preis des Produktes. Und Rohstoffe gehören zu den Herstellkosten.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hier steht Deine ethische Prämisse. Damit sind Deine posts alle erklärt.
meine ethische Prämise ist die Erklärung der Menschenrechte (insoweit sie mit den alten Überlieferungen übereinstimmt - weitgehend stimmt sie überein).
Zitatverfälschung ist gegen die Nutzerregeln.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Darum gehts auch nicht. Es geht um die Menge des Geldes die der Umlaufgebühr dadurch entzogen ist weil sie auf langfristigen Konten liegt. Diese Menge musst Du zusätzlich eimittieren damit die Geldmenge im Wirtschaftskreislauf konstant bleibt.

Wohl doof wa?
Das Geld das langfristig angelegt wird legt die Bank sich doch nicht in den Keller, das gibt die Bank sooofort wieder in den Umlauf, sonst müßte sie nämlich die Ulg bezahlen oder an den Geldbesitzer weiterreichen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn ich Zinsen zahlen muß, muß ich mehr zurück geben als ich erhalten habe, ich muß also mehr leisten, ich muß Wachstum produzieren.
Ursache ist der Zins und der ist systemimmanent.
Das ist korrekt und das Wesen der gesamten Ökonomie überhaupt!

Und wenn du dich mal abstraktiv wenigstens 1 mm von deinem ständigen Bankzins lösen würdest, würdest du vielleicht mal endlich begreifen, dass du das bei jedem Vorgang tun musst, bei dem du von irgendwem eine Vorleistung beziehst. Dafür, dass du in den Genuss kommst Vorleistung beziehen zu dürfen, verlangt der Vorleistungsgeber nämlich in aller Regel einen Aufschlag, den du durch Mehrleistung wieder abarbeiten musst.

Klassisches Beispiel dafür ist die Mietwohnung.
Mit einer Mietwohnung gebrauchst, verbrauchst, du Vorleistung eines Anderen und der lässt sich das in aller Regel mit einem Aufschlag wieder entlohnen.

Das alles ist ZINS !!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Natürlich hat das mit dem Geldsystem zu tun, der Zinseszins mein verdoppelt mein Vermögen periodisch.
... und minimiert das Vermögen an anderer Stelle. Einzige Voraussetzung ist also dass Vorhandensein von Vermögen zur Zahlung der Zinsen.
Dieses "Vorhandensein" des Vermögens am Tage der Zinszahlung bedarf volkswirtschaftlich gesehen keines Wachstums. Lediglich einer Erarbeitung am einzigen Platz der Erarbeitungsquelle, in der Produktion und Dienstleistung arbeitender Menschen.
Wo Überschuldungen eintreten, reale Ansprüche aus Zins oder Zinseszins nicht einholbar sind, hilft der Schuldenschnitt. Wehrwolf hat hier bestimmt schon 10 x darauf hingewiesen.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Du hast dich ja wirklich schon mit dem Thema beschäftigt.
Zugegeben: Das habe ich nicht! Ich verfolge hier ausschließlich das Thema und mache mir meine Gedanken, wie man unter solchen Bedingungen (Freigeld) die Versorgung aufrecht erhalten kann. Schließlich kann es ob der Machtverhältnisse frühestens nach Zusammenbruch des jetzigen Systems ob der herrschenden Machtverhältnisse eingeführt werden. Dabei berücksichtige ich, dass ein Zusammenbruch des Finanzsektors auch einen Zusammenbruch der Wirtschaft mit sich bringt und von daher die Versorgung extrem gefährdet ist. Aus dem Grunde beschränke ich mich auch bei meinen Überlegungen auf eine Grundversorgung und nicht auf den Umfang der heutigen Wirtschaft. Um jetzt ehrlich zu sein: Es geht mir um die Schaffung von "Afrikanischen Verhältnissen" hier, nicht nur um zu Überleben sondern auch der Wirtschaftsflüchtlinge wegen. :giggle: Natürlich sehe ich solch einen Schritt als machbar und notwendig an um einen in den Dreck gefahrenen Karren wieder flott zu machen. Wer mehr will müsste weiter ziehen, denn dort wo sich, wie heute morgen von einem Schreiber erwähnt, sich die Menschen von der Industrieproduktion ernähren wird es wohl nicht viel zu essen geben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Nö, es verdoppelt eben nicht dein Vermögen, es verdoppelt lediglich eine virtuelle Zahl.
Gehst du irgendwann mit dieser Zahl hinaus in die Realität, wirst du feststellen, dass du für diese Zahl gar nicht das doppelte Vermögen einkaufen kannst, sondern ähnlich viel oder wenig Vermögen, wie zuvor auch schon.
Du bist in etwa gleich arm oder reich geblieben, je nachdem wie du diese Medaille ansehen willst.

Aber das hatten wir ja beim Josefspfennigbeispiel schon mal.
Ach so, da wurde diese Geschichte ja auch schon nur halb erzählt.

Natürlich wenn ich der Bank eine Summe X zu einem Zins von 3% zur Verfügung stelle habe ich nach 23 Jahren einen Anspruch auf den doppelten Betrag.
Das inzwischen die Inflation an meinem Anspruch gefressen hat ist eine ganz andere Geschichte, deshalb muß ich trotzdem erst mal die Zinsen erwirtschaften.

Geh mal zu deiner Bank und sag denen du möchtest deine Schulden nicht komplett zurück zahlen das Geld werde ja eh immer weniger wert.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Wohl doof wa?
Das Geld das langfristig angelegt wird legt die Bank sich doch nicht in den Keller, das gibt die Bank sooofort wieder in den Umlauf, sonst müßte sie nämlich die Ulg bezahlen oder an den Geldbesitzer weiterreichen.

Wenn die Bank darauf Umlaufgebühren zahlen müsste dann würde sie die Kusten an die Besitzer der langfristigen Sparkonten weitergeben. Wenn Du also willst das die langfristigen Sparkonten nicht mit der Umlaufgebühr belastet werden muss Du das dafür eingezahlte Geld selbstverständlich ebenfalls von der Umlaufgebühr befreien.

Wenn also die Kunden 100 Milliarden eigezahlt haben und die Bank 40 Milliarden davon am Kreditmarkt unterbringen kann musst Du die restlichen 60 Milliarden von der Umlaufgebühr befreien.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
... und minimiert das Vermögen an anderer Stelle. Einzige Voraussetzung ist also dass Vorhandensein von Vermögen zur Zahlung der Zinsen.
Dieses "Vorhandensein" des Vermögens am Tage der Zinszahlung bedarf volkswirtschaftlich gesehen keines Wachstums. Lediglich einer Erarbeitung am einzigen Platz der Erarbeitungsquelle, in der Produktion und Dienstleistung arbeitender Menschen.
Wo Überschuldungen eintreten, reale Ansprüche aus Zins oder Zinseszins nicht einholbar sind, hilft der Schuldenschnitt. Wehrwolf hat hier bestimmt schon 10 x darauf hingewiesen.

Trollwiese!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Natürlich wenn ich der Bank eine Summe X zu einem Zins von 3% zur Verfügung stelle habe ich nach 23 Jahren einen Anspruch auf den doppelten Betrag.
Das inzwischen die Inflation an meinem Anspruch gefressen hat ist eine ganz andere Geschichte, deshalb muß ich trotzdem erst mal die Zinsen erwirtschaften.

Geh mal zu deiner Bank und sag denen du möchtest deine Schulden nicht komplett zurück zahlen das Geld werde ja eh immer weniger wert.
Wenn sich deine Sparbuchzahl verdoppelt hat, du aber auch nicht mehr reales Vermögen dafür kaufen kannst, hat sich zwar deine Sparbuchzahl verdoppelt, aber nicht dein Vermögen!

Klassischer Fehler der Josefspfennigapologeten.
Ihr Horizont hört eben meist irgendwo auf.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Wohl doof wa?
Das Geld das langfristig angelegt wird legt die Bank sich doch nicht in den Keller, das gibt die Bank sooofort wieder in den Umlauf, sonst müßte sie nämlich die Ulg bezahlen oder an den Geldbesitzer weiterreichen.

Das findet dich heute doch schon statt. Nur haben doch Banken hier Zinsaufwand und geben den weiter bei ihren Krediten. Und um die Zinsen soll es doch gehen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn die Bank darauf Umlaufgebühren zahlen müsste dann würde sie die Kusten an die Besitzer der langfristigen Sparkonten weitergeben. Wenn Du also willst das die langfristigen Sparkonten nicht mit der Umlaufgebühr belastet werden muss Du das dafür eingezahlte Geld selbstverständlich ebenfalls von der Umlaufgebühr befreien.

Wenn also die Kunden 100 Milliarden eigezahlt haben und die Bank 40 Milliarden davon am Kreditmarkt unterbringen kann musst Du die restlichen 60 Milliarden von der Umlaufgebühr befreien.

Ey kapierst du das eigentlich nicht oder stellst du dich extra so doof?
Die Ulg liegt nur auf dem Bargeld!

Wenn ich der Bank mein nicht benötigtes Geld gebe, längerfristig anlege, dann gibt die Bank dieses Geld sofort wieder in Umlauf, die Ulg zahlt dann der der mein Geld bekommt.
Mein Guthaben ist von der Ulg befreit, mein Guthaben ist nämlich nur ein Anspruch auf Geld du Pillefuß.:toben:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Migranten- Bürgergeld und...
Die Arbeitsagentur gibt Daten zum Bürgergeld-Bezug von Menschen mit...
STIHL will weg...
Ich möchte an dieser Stelle nicht noch einmal zitieren müssen, zu welchen...
Die Umwelt-Lügner
Oben