Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Tipps zur Forumsnutzung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
5 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.651
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Tipps zur Forumsnutzung
Wie zitiere ich Beiträge im Forum richtig?

Da immer wieder jemand Schwierigkeiten beim korrekten Zitieren im Forum hat, gibt es hier eine kurze Anleitung dazu.


Einzelne Beiträge zitieren:
Neben jedem Beitrag geht es rechts unten eine Schaltfläche mit der Aufschrift "Zitieren".
Ihr klickt auf die Schaltfläche des Beitrags, den ihr zitieren wollt. Es erscheint dann direkt unter dem zitierten Beitrag ein Textfeld mit dem Titel "Direkt antworten" und dem - immer vollständig - zitierten Text. Wenn ihr detaillierte Einstellungen (zum Beispiel Schriftart oder Schriftgröße ändern, Smileys per Mausklick hinzufügen) treffen wollt, dann klickt auf die Schaltfläche mit der Aufschrift "Erweitert" und der Text im Textfeld wird in einem neuen Fenster angezeigt. Wenn ihr euch nur auf einen kleinen Teil des Beitrags beziehen wollt, löscht den Teil des Beitrages heraus, der nicht zitiert werden soll.
Die Formatierung, also der Code (= Quote-Tags) darf aber nicht entfernt werden, weil das die Zitatfunktion selbst ist. Es ist wichtig, das jedes Zitat mit einem
-Tag anfängt und mit einem
-Tag aufhört, sonst wird das Zitat nicht richtig angezeigt.
http://portal.sowi-forum.com/benutzeranleitungen-forum/178-zitieren.html


Ich war eigentlich im internet auf der suche nach anleitung, wie man separat auf einzelne sätze eines beitrages zu antworten, so wie viele hier das praktizieren, aber dieser link enthält leider keine infos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Danke für diesen Beitrag.
Es bleibt die Hoffnung, dass viele Fullquottel die Unsitte der ellen langen Fullquotes dann unterlassen, wenn sie nur ein paar Sätze als Antwort geben.
Wobei dies wohl eher Wunschtraum ist, da die meisten einfach schlicht zu faul sind :mad:

Diese Anleitung stimmt bei mir leider nicht genau. Es gibt "Antworten" und "Zitieren". "Erweitert" gibt es nur, wenn die Option "Direkt Antworten" aktiviert ist, ist hier aber anscheinend nicht. Zumindest nicht bei mir.

Hier das zitieren mal anschaulich:
Erst kommt der Befehl quote in eckigen Klammern. Groß-Kleinschreibung ist da egal!!
Nach der 1. Eckigen Klammer der Text, der zitiert werden soll.
Am Ende des zitierten Textes, muss aber zwingend der Befehl quote beendet werden. Dies geschieht durch den /
HTML:
[/quote]

So sieht das dann aus:
HTML:
[quote] dann der text, den ich zitieren will.[/quote]

Und da liegt das Problem. Wenn man einen Text in mehrere Zitate aufteilen will, muss man ein bisschen arbeiten und copy und paste nutzen.
Also eigentlich nur ein einziges Mal das '[/quote] ans Ende des ersten zitierten Teils setzen.
Den Rest des Textes kann man dann ja mittels der Schaltfläche zitieren.

Die quote Befehle werden dann ganz automatisch vor und hinter den markierten Text gesetzt.

Möchte man, dass man der Name des Zitierten im Zitat erscheint, setzt man hinter das quote ein = und dann den Namen. (In manchen Foren muss man den Namen in "" setzen, also ="Name"]

HTML:
[quote=That's me]
[/quote]

Das sieht dann so aus:
That's me schrieb:
Mag keine Fullquotes von langen Beiträgen, da dies den Lesefluss stört und den Scrollfaktor unnötig erhöht.

Wenn man nur eine kurze Antwort auf einen Beitrag, bzw. einen User hat, kann man auch einfach nur dessen Namen in der Antwort nennen und jeder weiß, wer und was gemeint ist.

Hier die gängigen BBCodes:
Für Firefox gibt es Addon https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/bbcodextra/
Damit lassen sich auch Schachtelzitate ganz einfach machen. Durch Eingabe des Usernamens setzt dieses Tool einen markierten Text auch automatisch als "Namens-Zitat". Leider funktioniert es nur innerhalb des Texteingabefeldes.

TM, für eine bessere Forenkultur durch Vermeidung von Vollzitaten, was ohnehin der allgemeinen Nettiquette entspricht.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.704
Punkte Reaktionen
480
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Mehrfachzitate sind nicht so aufwändig.

Ich mach das immer so:

Zitieren -> STRG+A-> Strg+C -> ENDE (Sechserblock) -> 2x Enter -> Strg+V
Dann pro Abschnitt mit der Maus den ungewollten Text markiert und gelöscht.
Darunter dann mein Kommentar.

Das erspart diese lästige "quote" kopiererei
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich würde gerne Schrift auf dem Kopf stehend darstellen, damit die Leser sich zum Lesen auf den Kopf stellen müssen. Kann mir jemand sagen, was zu tun ist?
 
Registriert
17 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.561
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich würde gerne Schrift auf dem Kopf stehend darstellen, damit die Leser sich zum Lesen auf den Kopf stellen müssen. Kann mir jemand sagen, was zu tun ist?

 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Danke! Aber bei meiner Hinfummelbegeisterung müsste das auch noch einfach editierfähig sein.

(Ich hätte mehr Angst, es würde jemand stürzen und mir Vorwürfe machen. Also dann halt wie bisher. Die meisten sind ja auch so begeistert von dem, was ich schreibe ... :p )
 
OP
H
Registriert
5 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.651
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Tipps zur Forumsnutzung
Wie zitiere ich Beiträge im Forum richtig?

Da immer wieder jemand Schwierigkeiten beim korrekten Zitieren im Forum hat, gibt es hier eine kurze Anleitung dazu.
wollte mal testen..
Einzelne Beiträge zitieren:
Neben jedem Beitrag geht es rechts unten eine Schaltfläche mit der Aufschrift "Zitieren".
wie man auf einzelne sätze eines beitrags antwortet
Ihr klickt auf die Schaltfläche des Beitrags, den ihr zitieren wollt. Es erscheint dann direkt unter dem zitierten Beitrag ein Textfeld mit dem Titel "Direkt antworten" und dem - immer vollständig - zitierten Text. Wenn ihr detaillierte Einstellungen (zum Beispiel Schriftart oder Schriftgröße ändern, Smileys per Mausklick hinzufügen) treffen wollt, dann klickt auf die Schaltfläche mit der Aufschrift "Erweitert" und der Text im Textfeld wird in einem neuen Fenster angezeigt. Wenn ihr euch nur auf einen kleinen Teil des Beitrags beziehen wollt, löscht den Teil des Beitrages heraus, der nicht zitiert werden soll.
das geht auch über (/QUOTE) und dann (QUOTE) ohne den schrägstrich. Wichtig ! die eckigen klammern nutzen, nicht ()
Die Formatierung, also der Code (= Quote-Tags) darf aber nicht entfernt werden, weil das die Zitatfunktion selbst ist. Es ist wichtig, das jedes Zitat mit einem -Tag aufhört, sonst wird das Zitat nicht richtig angezeigt.
http://portal.sowi-forum.com/benutzeranleitungen-forum/178-zitieren.html


Ich war eigentlich im internet auf der suche nach anleitung, wie man separat auf einzelne sätze eines beitrages zu antworten, so wie viele hier das praktizieren, aber dieser link enthält leider keine infos dazu.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Ich würde gerne Schrift auf dem Kopf stehend darstellen, damit die Leser sich zum Lesen auf den Kopf stellen müssen. Kann mir jemand sagen, was zu tun ist?

Und wie kann man Beiträge spiegelverkehrt einstellen? Wobei mir immer noch unklar ist was der Spiegel genau macht.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Und wie kann man Beiträge spiegelverkehrt einstellen? Wobei mir immer noch unklar ist was der Spiegel genau macht.
Spiegeln ist etwas anderes als Aufdenkopfstellen (also Drehen um 180°). Wenn Du so viel Interesse haben möchtest wie ich, machst Du am besten beides gleichzeitig ... :)
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.667
Punkte Reaktionen
55.413
Punkte
88.486
Geschlecht
Avatarbild

Wieso kann ich kein Avatarbild hochladen, bzw. wieso erscheint es nur im privaten Bereich, nicht neben den Beiträgen?

:kopfkratz:
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wieso kann ich kein Avatarbild hochladen, bzw. wieso erscheint es nur im privaten Bereich, nicht neben den Beiträgen?

:kopfkratz:

Das Avatarbild sollte höchstens 4KB groß sein, dann klappt es auch mit dem Hochladen. Die anderen User haben das ja auch geschafft.
 
Registriert
18 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.272
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wieso kann ich kein Avatarbild hochladen, bzw. wieso erscheint es nur im privaten Bereich, nicht neben den Beiträgen?

:kopfkratz:

Da Ihr Bildchen nur im privaten Bereich erscheint, haben Sie vermutlich die falsche Option gewählt. Hierzu gibt es zwei Funktionen. "Profilbild", das nur im privaten Bereich erscheint und "Avatar", das neben den Beiträgen zu sehen ist. Also, probieren Sie es nochmal mit der Funktion: "Avatar".
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.667
Punkte Reaktionen
55.413
Punkte
88.486
Geschlecht
Da Ihr Bildchen nur im privaten Bereich erscheint, haben Sie vermutlich die falsche Option gewählt. Hierzu gibt es zwei Funktionen. "Profilbild", das nur im privaten Bereich erscheint und "Avatar", das neben den Beiträgen zu sehen ist. Also, probieren Sie es nochmal mit der Funktion: "Avatar".

Genau das war es... Vielen Dank. :giggle:
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das erklärst du mir dann, als Gegenleistung gibt es eine 7 Euro Longdrink.

:coffee:

Du kannst nun nicht behaupten, das Avatar hätte irgendwas mit dem Picasso zu tun. Es erinnert doch eher an Wolf Biermann (bin aber nicht ganz sicher). ;)
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Du kannst nun nicht behaupten, das Avatar hätte irgendwas mit dem Picasso zu tun. Es erinnert doch eher an Wolf Biermann (bin aber nicht ganz sicher). ;)

Ich hatte eine Assoziation zu "Ekel Alfred". Also der Tetzlaff aus "Ein Herz und eine Seele". ;-)))
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sag " ja" zur Rente mit 70!
Sag ich doch: du bist ein Lügner! Du kapierst nicht den Unterschied zwischen...
Ist Glück das Ideal?
Wirkliche Ausbeuter sind nur die korrupten Superreichen und hier sollte man ansetzen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben