Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Keine Angst vor der Angst?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht

„In den Qualen des Intellekts findet sich eine Haltung, die man vergebens in denen des Herzens suchen würde. Die Skepsis ist die Eleganz der Angst“. Aus den „Syllogismen der Bitterkeit" von Cioran

Lässt der Mensch aus Angst (s)einen Gott sterben? Denn was man leugnet, das braucht man nicht zu fürchten?

Wenn man sich also von dem strafenden Gott trennt, hat man dann „gewonnen“? John Steinbeck schrieb: „Versuche nie vor etwas die Flucht zu ergreifen. Ein Mensch, der die Flucht ergreift ist ein Drückeberger. Und ein Drückeberger kommt nie von etwas los“.

Besser dann Sprenger, der in seinem „Aufstand des Individuums“ die These vertritt: Wer sich identifiziert hat Angst. Er will der Macht ähneln, um die Illusion der Stärke zu entwickeln“?
Hier klagt er mMn das Mitläufertum an. Das „denken lassen“. Im heimeligen Versteck hinter einer Mauer aus Feigheit? Und Verantwortungslosigkeit?

‚Eigentlich ist die Angst ja positiv besetzt. Sie erscheint als eine Schutzfunktion, da sie zu Besonnenheit und Vorsicht mahnt und – eigentlich – an die Vernunft gekoppelt ist.

Bei den fünf Tugenden eines Sokrates wie Tapferkeit, Gerechtigkeit, Besonnenheit, Mäßigung und Weisheit hat die Angst keinen Platz. Vielmehr ist Mut vonnöten, denn auch „bitterste Geheimnisse“ könnten enthüllt werden…
Kant: Sapere aude – wage zu wissen! Überwinde selbständig deine Angst. Nietzsche sieht Angst als eine Lebensschwäche an, feige, sich den letzten, unerklärbaren Fragen zu stellen.

Gehört Angst zum Leben? Und gibt es einen Unterschied zwischen den Begriffen „Angst“ und „Furcht“?
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht

...„Versuche nie vor etwas die Flucht zu ergreifen. Ein Mensch, der die Flucht ergreift ist ein Drückeberger. Und ein Drückeberger kommt nie von etwas los“. ...

Genau, man muß sich seinen Feinden stellen. >ß´))

Und nun...?
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ist es nicht erstaunlich, was diese Blüte der BRD so an Schretts lostritt? Einer sinnloser, als der andere. Und mich ärgert es ein wenig (nur ein wenig;)), daß ich hier auch noch was schreibe. Du bist Schuld!:D

Die Frage drängt sich auf: Was hat das mit Politik zu tun?
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Ist es nicht erstaunlich, was diese Blüte der BRD so an Schretts lostritt? Einer sinnloser, als der andere. Und mich ärgert es ein wenig (nur ein wenig;)), daß ich hier auch noch was schreibe. Du bist Schuld!:D

Die Frage drängt sich auf: Was hat das mit Politik zu tun?

Politik ist Angstmanagement oder so.... Tut mir übrigens leid, dich verführt zu haben!
Aber isses nich seltsam, daß sie nun über die Angst doziert, die German Angst möglicherweise, selbst aber jedem argumentativen Schlagaustausch aus dem Weg geht?
Das ist hier doch kein Frauenfußball oda wat. Außerdem bin ich verhexxt und verdammt feingeistig, da könnte sie sich ruhich mal trauen und ihre Angst überwinden...>$-(
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ist es nicht erstaunlich, was diese Blüte der BRD so an Schretts lostritt? Einer sinnloser, als der andere. Und mich ärgert es ein wenig (nur ein wenig;)), daß ich hier auch noch was schreibe. Du bist Schuld!:D

Die Frage drängt sich auf: Was hat das mit Politik zu tun?

Ach, Sie "dauern" mich ja so sehr.:cool:
Sie haben sich in die Rubrik "Religion" verirrt.
Da können Sie auch nicht mithalten.
Und tschüss. ;-))))
Gehen Sie mal Ihre "Bank" besuchen. Rofl :happy:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht

„In den Qualen des Intellekts findet sich eine Haltung, die man vergebens in denen des Herzens suchen würde. Die Skepsis ist die Eleganz der Angst“. Aus den „Syllogismen der Bitterkeit" von Cioran

Lässt der Mensch aus Angst (s)einen Gott sterben? Denn was man leugnet, das braucht man nicht zu fürchten?

Wenn man sich also von dem strafenden Gott trennt, hat man dann „gewonnen“? John Steinbeck schrieb: „Versuche nie vor etwas die Flucht zu ergreifen. Ein Mensch, der die Flucht ergreift ist ein Drückeberger. Und ein Drückeberger kommt nie von etwas los“.

Besser dann Sprenger, der in seinem „Aufstand des Individuums“ die These vertritt: Wer sich identifiziert hat Angst. Er will der Macht ähneln, um die Illusion der Stärke zu entwickeln“?
Hier klagt er mMn das Mitläufertum an. Das „denken lassen“. Im heimeligen Versteck hinter einer Mauer aus Feigheit? Und Verantwortungslosigkeit?

‚Eigentlich ist die Angst ja positiv besetzt. Sie erscheint als eine Schutzfunktion, da sie zu Besonnenheit und Vorsicht mahnt und – eigentlich – an die Vernunft gekoppelt ist.

Bei den fünf Tugenden eines Sokrates wie Tapferkeit, Gerechtigkeit, Besonnenheit, Mäßigung und Weisheit hat die Angst keinen Platz. Vielmehr ist Mut vonnöten, denn auch „bitterste Geheimnisse“ könnten enthüllt werden…
Kant: Sapere aude – wage zu wissen! Überwinde selbständig deine Angst. Nietzsche sieht Angst als eine Lebensschwäche an, feige, sich den letzten, unerklärbaren Fragen zu stellen.

Gehört Angst zum Leben? Und gibt es einen Unterschied zwischen den Begriffen „Angst“ und „Furcht“?

Um es vorweg zu sagen, Kant hätte meine Sympathie, weil Unwissenheit in vielen Fällen die Ursache der Angst ist.

Furcht (< althochdeutsch for(a)hta < gotisch faurhtei) ist das Gefühl einer konkret fassbaren Bedrohung. Sie bezeichnet die Reaktion des Bewusstseins auf eine gegenwärtige oder vorausgeahnte Gefahr. Sie muss unterschieden werden von dem umgangssprachlich weitgehend synonym verwendeten Begriff der diffusen Ängste, die zu den Psychosen zählen, sowie von Erscheinungsformen wie Zwängen, Paniken oder Phobien.

Im Gegensatz zur Angst ist die Furcht meist rational begründbar und wirklichkeitsgerecht. Sie wird deshalb auch als Realangst bezeichnet.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Politik ist Angstmanagement oder so.... Tut mir übrigens leid, dich verführt zu haben!
Keine Ursache.;). Und ja, ist Angstmanagement. Habe ich zuerst gar nicht überrissen, denn Angst essen Seele auf. Deshalb laufen doch zu Milliarden Zombies auf der Erde 'rum oder schreiben hier im Forum unter dem Namen von Popeyes Geliebter.
Aber isses nich seltsam, daß sie nun über die Angst doziert, die German Angst möglicherweise, selbst aber jedem argumentativen Schlagaustausch aus dem Weg geht?
Das ist hier doch kein Frauenfußball oda wat. Außerdem bin ich verhexxt und verdammt feingeistig, da könnte sie sich ruhich mal trauen und ihre Angst überwinden...>$-(
Die näßt sich bei jeder Konfrontation ein. Daher macht sie es ja auch virtuell, damit nicht jeder ihre nasse Büxe sieht.:D:D:D
Sie ignoriert mich! Haste gesehen? Ich bin Luft für sie! >$-(
Ha ick nich jesehen, da ick se voll krass ignorieren tu(e).;),
Wo kann ich mich beschweren!? >%´(
Europäischer Gerichtshof?:D:D:D

Um es vorweg zu sagen, Kant hätte meine Sympathie, weil Unwissenheit in vielen Fällen die Ursache der Angst ist.

Furcht (< althochdeutsch for(a)hta < gotisch faurhtei) ist das Gefühl einer konkret fassbaren Bedrohung. Sie bezeichnet die Reaktion des Bewusstseins auf eine gegenwärtige oder vorausgeahnte Gefahr. Sie muss unterschieden werden von dem umgangssprachlich weitgehend synonym verwendeten Begriff der diffusen Ängste, die zu den Psychosen zählen, sowie von Erscheinungsformen wie Zwängen, Paniken oder Phobien.

Im Gegensatz zur Angst ist die Furcht meist rational begründbar und wirklichkeitsgerecht. Sie wird deshalb auch als Realangst bezeichnet.
Völlig richtig! Deshalb kann man mit Furchterzeugung auch nicht lange arbeiten, weil die Zusammenhänge schneller klar werden. Angst ist da "besser", weil nicht greifbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Um es vorweg zu sagen, Kant hätte meine Sympathie, weil Unwissenheit in vielen Fällen die Ursache der Angst ist.....

Unwissenheit kann allerdings auch zu Sorglosigkeit führen und Wissen zu Angst. Ich erinnere nur an den Islam...>&´(
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Unwissenheit kann allerdings auch zu Sorglosigkeit führen und Wissen zu Angst. Ich erinnere nur an den Islam...>&´(

Das ist richtig, es ist ja auch nicht verkehrt Angst oder Furcht zu haben, dann bleibt nämlich der Fluchtreflex wach.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Keine Ursache.;). Und ja, ist Angstmanagement. Habe ich zuerst gar nicht überrissen, denn Angst essen Seele auf. Deshalb laufen doch zu Milliarden Zombies auf der Erde 'rum oder schreiben hier im Forum unter dem Namen von Popeyes Geliebter.

Muhahahaaa! Popeyes Geliebte...! "Who's Afraid of Olivia Wuff?", stimmt´s? Ach nee, da bring´ich was durcheinander...>x´)

Die näßt sich bei jeder Konfrontation ein. Daher macht sie es ja auch virtuell, damit nicht jeder ihre nasse Büxe sieht.:D:D:D

Und das prangere ich eben an. Wer einen Strang eröffnet, hat ihn auch zu begleiten und zu moderieren und nett zu seinen Gesprächspartnern zu sein. Ich bin doch auch nett, aber ich stelle eben auch unangenehme Fragen, während sie anscheinend nur Huldigungen und Küsschen erwartet. >8´(

Ha ick nich jesehen, da ick se voll krass ignorieren tu(e).;),
Europäischer Gerichtshof?:D:D:D...

Nee, ich dachte eher an die Schulhofaufsicht...>x´(
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Um es vorweg zu sagen, Kant hätte meine Sympathie, weil Unwissenheit in vielen Fällen die Ursache der Angst ist.

Furcht (< althochdeutsch for(a)hta < gotisch faurhtei) ist das Gefühl einer konkret fassbaren Bedrohung. Sie bezeichnet die Reaktion des Bewusstseins auf eine gegenwärtige oder vorausgeahnte Gefahr. Sie muss unterschieden werden von dem umgangssprachlich weitgehend synonym verwendeten Begriff der diffusen Ängste, die zu den Psychosen zählen, sowie von Erscheinungsformen wie Zwängen, Paniken oder Phobien.

Im Gegensatz zur Angst ist die Furcht meist rational begründbar und wirklichkeitsgerecht. Sie wird deshalb auch als Realangst bezeichnet.

Das mit der quasi nicht fassbaren Angst entspricht in etwa Kierkegaard. Denn bei diesem ist die Angst kein Unbehagen hinsichtlich des Erkennens resp. des Erwartens einer konkreten Gefahr, sondern sie richtet sich gegen nicht Erklärbares, Schwebendes, nicht Greifbares. Auch er macht die Unterscheidung zur Furcht, die sich am Realen, an erkannten Dingen, bemisst.
Heidegger zum Beispiel spricht von der Angst als einer Grundstimmung des Daseins, da im Leben unweigerlich eine Konfrontation mit dem Tod erfolgt.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Das ist richtig, es ist ja auch nicht verkehrt Angst oder Furcht zu haben, dann bleibt nämlich der Fluchtreflex wach.

Ohne Angst würde wohl dauernd einer überfahren oder von Kampfhunden gefressen, stimmt. Oder man würde den Islam höflich hereinbitten, da wir schon lange keine von Klerikern verhängten Todesurteile mehr hatten, falls es gestattet ist, das hier anzuführen...

Olivia, ich meckere schon wieder über den Islam! Hallo..!? >%`(

Hupps, da isse schon... Olivia, sprechen Sie zu mir! >ß´)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Heidegger zum Beispiel spricht von der Angst als einer Grundstimmung des Daseins, da im Leben unweigerlich eine Konfrontation mit dem Tod erfolgt.
Ob ich das so unterschreiben würde weiß ich nicht, der Tod ist die Grundlage des Lebens.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.500
Punkte
64.820
Geschlecht
Es wäre ja schön wenn man den Gott endlich "sterben" ließe... Und zwar ALLE! :nono:
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Also ihr lieben Foristen, ein bisschen Verständnis und Freundlichkeit würde euch gut stehen. Vielleicht hat sich Olivia auf ihrer Kurzreise sehr geängstigt bzw. gefürchtet, und wusste das eine vom anderen zu wenig zu unterscheiden. Wer selten reist, den kann schon der Anblick eines fremden Kirchturmes erschrecken.


„In den Qualen des Intellekts ...“

Gehört Angst zum Leben? Und gibt es einen Unterschied zwischen den Begriffen „Angst“ und „Furcht“?
Der Intellekt ist deshalb für viele Menschen so quälend, weil ...
(Kommentar JaCobi vom 13.07.2015 um 13:34 Uhr)

Man muss sich mal vorstellen, was es bedeutet, dass das gesamte Wissen der Menschheit um ein sehr wichtiges Bewusstseinsloch herum entstanden ist ... Beinahe unvorstellbar ... Wie will jemand mit einer solchen Behinderung auch nur einigermaßen klar denken?

Gut, dass die wenigsten das wissen, denn sonst würden sie so sehr zittern zwischen Bänglichkeiten und Phobien und einen Thread nach dem anderen schreiben, dass kein Fetzen an ihrem Leib blieb. Und dann würden sie sich noch mehr ängstigen ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Angst
https://de.wikipedia.org/wiki/Furcht

Ich habe diese Informationen nicht gelesen. Könnte sein, einiges stimmt nicht, weil die Mächtigen der Welt ganz gerne sehen, wenn die vielen Ohnmächtigen noch mehr zittern als notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Angst ist das Betäubungsmittelchen der Mächtigen.
Wer klar denken kann, hat allenfalls vor sich selbst Angst.
Glücklicherweise ist es unmöglich, vor sich selbst davon zu laufen ... :cool:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
diese Dame übrigens hat meine Theorie weiter bekräftigt:
Ich weiß nicht mehr weiter!
Meine Fresse was ich hier so lese, bleibt mal ein bissel locker. Wenn die Energie, die...
Die Umwelt-Lügner
Oben