Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Verdrängung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Verdrängung

Die Freunde der Bewegung, die viel Einfluss nehmen auf unser "Nichtverdrängen",
meinen zum interessanten Wort, das hier Thema ist, u. a. folgendes:

"Als Verdrängung wird in der Psychoanalyse ein angenommener psychologischer Abwehrmechanismus bezeichnet, durch den tabuierte oder bedrohliche Sachverhalte oder Vorstellungen von der bewussten Wahrnehmung ausgeschlossen würden.

Verdrängung wird hier als gewöhnlicher, bei allen Menschen auftretender, Vorgang aufgefasst. Andere psychologische Schulen benutzen den Begriff mit abweichenden Definitionen und Erklärungen. In einigen spielt er keine Rolle."
"In einigen spielt er keine Rolle." (der Begriff Verdrängung) fand ich so interessant, dass ich dachte, das Thema könnte hier interessieren. Denn ich führe so ziemlich alle zwischenmenschlichen Probleme auf dieses Verdrängungsphänomen zurück, das offensichtlich recht gut verdrängt wird ... Immerhin bietet die Behandlungswirtschaft, die sich mit psychischen Störungen beschäftigt, drei große Trassen an mit rund 250 unterschiedlichen Therapiewegen, um sich als Psychoanalytiker, Gestalttherapeuten oder Behavioristen auch darum zu kümmern, warum unsere Gesellschaft an Enkropesis leidet ...

Dass nach dem Urteil des angesehenen Autors, Psycho- und Gestalttherapeuten JORGE BUCAY Psychoanalytiker 5 Jahre benötigen, um ihren Patienten klar zu machen, warum sie immernoch in die Hose schei.., Gestalttherapeuten 5 Monate, um sie dazu zu bringen, dass ihnen ihre volle Hose egal ist, und Behavioristen es schaffen, in nur fünf Tage ihnen eine Gummihose zu verpassen, nur am Rande unserer vielfältigen Bemühungen, von den Schwierigkeiten anderer zu profitieren, die viel Verdrängung entstehen lassen.

Was verdrängst Du denn so, wenn dir (nicht) langweilig ist ...??
(Sie sind selbstverständlich auch gefragt.)
Da die meisten hier anonym sind, dürfte eine Antwort nicht sooooooo schwer fallen.
Ich hoffe, es wird keine Pupsorgie daraus.

Späte Änderung: Pluralirritation im ersten Satz durch "Singularisierung" von zwei Worten beseitigt. (Im Post des leider entschwundenen Foristen Daylight kann man nachlesen, was gemeint ist ... Die Deutschen rätseln ja sehr gerne ... auch um so manches zu verdrängen ...)​
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Interessant: Bei 44 Draufklicks "nur" Gandolf, Ei Tschi, Johannes der Gesandte, Andreas1975, Olivia, die den Beitrag gelesen haben, also 4 Foristen ...

Könnte [MENTION=2669]Ich[/MENTION] übersetzen? :giggle:
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich denke das heute sehr sehr viel verdrängt wird. Vor allem unbequeme Sachverhalte, die allerdings ein so großes Problem als Ursache haben, daß sich einfach keiner dran traut. Man ignoriert es, und fühlt sich gleichzeitig in der Masse, die ebenso verfährt sehr geborgen. Der Begriff ansich ist hingegen weniger interessant, für mich persönlich zu mindest. Ich definiere "verdrängen" als bewusstes oder halbbewusstes ignorieren von was auch immer.
Und die Verbindung zwischen Verdrängung und Enkropressis (rechtschreibfehler gewollt) versteh ich wieder mal nich wirklich... :nono:
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich denke das heute sehr sehr viel verdrängt wird. Vor allem unbequeme Sachverhalte, die allerdings ein so großes Problem als Ursache haben, daß sich einfach keiner dran traut. Man ignoriert es, und fühlt sich gleichzeitig in der Masse, die ebenso verfährt sehr geborgen. Der Begriff ansich ist hingegen weniger interessant, für mich persönlich zu mindest. Ich definiere "verdrängen" als bewusstes oder halbbewusstes ignorieren von was auch immer.
Und die Verbindung zwischen Verdrängung und Enkropressis (rechtschreibfehler gewollt) versteh ich wieder mal nich wirklich...
:nono:
Dann darf ich mal:

Wenn jemand sich nicht traut, seine Interessen durchzusetzen, obwohl er im Recht ist, setzt er das oft nicht durch, weil er anderswo Nachteile befürchtet. Repressalien von hinten. Und wenn's nur "Dienst nach Vorschrift" ist (nach vermeintlicher Vorschrift), wird er schnell zu einem beliebten Ansprechpartner für Ei Tschi. Denn ich habe sehr lange bei vielen Gelegenheiten mitbekommen müssen, dass Bürgerinnen und Bürger, die sich gegen allgegenwärtiges Unrecht wehren wollten mithilfe der Justiz, in ma§geblichen und entscheidenden Momenten in die Hose gesch.... haben. In die eigene. In ma§geblichen Momenten, weil sie sich nicht trauten, das Ziel zu kontrollieren, das ihr Anwalt wohl im Kopf haben sollte, und in entscheidenden Momenten, weil sie dann dem Richter gestatteten, nicht nach Vorschrift zu handeln.

Das Recht dazu haben alle, die unter dem Demokratiekonzept leben, das für uns gilt, und das Recht dazu versuche ich schon seit geraumer Zeit unter's Volk zu bekommen und stoße von einem Verdrängnis auf's nächste ...

Darum, deshalb und trotzdem.

Hast Du mich nun verständlich wahrgenommen, Smoker?

Übrigens: Selbstverständlich verdrängen wir auch gerne bequeme Sachverhalte, sofern sie über uns kamen aufkosten anderer ... Das hat viel damit zu tun, dass die meisten "gerecht" nur mit "angemessen, fair" erklären können. Auch dazu gibt es ja einiges Bemühen von mir ...
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Freunde der Bewegung, die viel Einfluss nimmt auf unser "Nichtverdrängen",
meint zum interessanten Wort, das hier Thema ist, u. a. folgendes:
"In einigen spielt er keine Rolle." (der Begriff Verdrängung) fand ich so interessant, dass ich dachte, das Thema könnte hier interessieren. Denn ich führe so ziemlich alle zwischenmenschlichen Probleme auf dieses Verdrängungsphänomen zurück, das offensichtlich recht gut verdrängt wird ... Immerhin bietet die Behandlungswirtschaft, die sich mit psychischen Störungen beschäftigt, drei große Trassen an mit rund 250 unterschiedlichen Therapiewegen, um sich als Psychoanalytiker, Gestalttherapeuten oder Behavioristen auch darum zu kümmern, warum unsere Gesellschaft an Enkropesis leidet ...

Dass nach dem Urteil des angesehenen Autors, Psycho- und Gestalttherapeuten JORGE BUCAY Psychoanalytiker 5 Jahre benötigen, um ihren Patienten klar zu machen, warum sie immernoch in die Hose schei.., Gestalttherapeuten 5 Monate, um sie dazu zu bringen, dass ihnen ihre volle Hose egal ist, und Behavioristen es schaffen, in nur fünf Tage ihnen eine Gummihose zu verpassen, nur am Rande unserer vielfältigen Bemühungen, von den Schwierigkeiten anderer zu profitieren, die viel Verdrängung entstehen lassen.

Was verdrängst Du denn so, wenn dir (nicht) langweilig ist ...??
(Sie sind selbstverständlich auch gefragt.)
Da die meisten hier anonym sind, dürfte eine Antwort nicht sooooooo schwer fallen.
Ich hoffe, es wird keine Pupsorgie daraus.

Vergessen oder "verdrängt", dass die "Verdrängung" ein auch psychisch unverzichtbares Instrument für den einzelnen Menschen darstellt, sich selbst nicht vorzeitig selbst zu töten oder auch nur an seinem jeweiligen Schicksal nicht jämmerlich zu verzweifeln?
Zum Beispiel besteht für uns alle - mehr oder weniger - die Notwendigkeit zur Fähigkeit der Verdrängung unserer eigenen Endlichkeit, ansonsten die meisten unter uns das Leben zuvor unter der ausweglosen Bedrohung des eigenen Todes nicht auszuhalten in der Lage wären. Stelle man sich nur einmal für einen kurzen Zeitraum vor, man könne den Gedanken an den eigenen Tod zu Lebzeiten schlicht nicht "verdrängen", man müsse stets daran denken und damit fertig werden müssen...

Ohne Verdrängung könnten wir Menschen nicht mit weiter arbeitendem gelassenem Verstand überleben. Und wie alle anderen Instrumente des menschlichen Bewusstseins auch, kann die "Verdrängung" krankhafte Ausmaße erreichen und insofern auch negative Folgen erzeugen.
Doch auch damit müssen wir leben. Kein Schaltkreis ist perfekt konstruiert.

Die 'Verdrängung' als emotional-rationale "Notbremse" ist in ihrer menschlichen Virtuosität die lebenserhaltende Geistes-Bewahrungs-Redundanz, u. a. zuständig dafür, nicht vorzeitig wahnsinnig werden zu müssen. Ohne sie würden wir alle miteinander nicht lange überleben.

Meine drei cent zu diesem spannenden Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
...
Die 'Verdrängung' als emotional-rationale "Notbremse" ist in ihrer menschlichen Virtuosität die lebenserhaltende Geistes-Bewahrungs-Redundanz, u. a. zuständig dafür, nicht vorzeitig wahnsinnig werden zu müssen. Ohne sie würden wir alle miteinander nicht lange überleben.

Meine drei cent zu diesem spannenden Thema.
Nur 3 Cent? So arm siehst Du gar nicht aus ...

Zwischen einem notwendigen, hirnenergiesparenden,
gesunden Nichtbeachten von Dingen,
die gerade nicht wichtig sind für uns,
damit wir an das kommen, worum es letztlich geht,
und einem überflüssigen, hirnenergievergeudenden
ungesunden Beachten von Dingen,
die sich gerade mit unserer Hilfe wichtig machen,
was wir allerdings verdrängen,
ist ein himmelweiter Unterschied,
den wir mit unserer ebenfalls gut verdrängten Maßlosigkeit
gerne so gestalten, dass wir Vorteile daraus ziehen,
auch wenn andere davon Nachteile haben.
Und auch das wie unser Schwermaßhaltekönnen verdrängen wir.

Äußerst ungesund, wie immerwieder zu bemerken,
wenn wir von Zeit zu Zeit in elenden Schwierigkeiten stecken,
nach langwierigen, belastenden Vorbereitungen dazu,
und das, was dann unbeherrschbar wurde,
weil wir uns nicht rechtzeitig darum gekümmert haben,
sich gewaltsam Luft verschafft ...
 
Registriert
9 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Freunde der Bewegung, die viel Einfluss nimmt auf unser "Nichtverdrängen",
meint zum interessanten Wort, das hier Thema ist, u. a. folgendes:
"In einigen spielt er keine Rolle." (der Begriff Verdrängung) fand ich so interessant, dass ich dachte, das Thema könnte hier interessieren. Denn ich führe so ziemlich alle zwischenmenschlichen Probleme auf dieses Verdrängungsphänomen zurück, das offensichtlich recht gut verdrängt wird ... Immerhin bietet die Behandlungswirtschaft, die sich mit psychischen Störungen beschäftigt, drei große Trassen an mit rund 250 unterschiedlichen Therapiewegen, um sich als Psychoanalytiker, Gestalttherapeuten oder Behavioristen auch darum zu kümmern, warum unsere Gesellschaft an Enkropesis leidet ...

Dass nach dem Urteil des angesehenen Autors, Psycho- und Gestalttherapeuten JORGE BUCAY Psychoanalytiker 5 Jahre benötigen, um ihren Patienten klar zu machen, warum sie immernoch in die Hose schei.., Gestalttherapeuten 5 Monate, um sie dazu zu bringen, dass ihnen ihre volle Hose egal ist, und Behavioristen es schaffen, in nur fünf Tage ihnen eine Gummihose zu verpassen, nur am Rande unserer vielfältigen Bemühungen, von den Schwierigkeiten anderer zu profitieren, die viel Verdrängung entstehen lassen.

Was verdrängst Du denn so, wenn dir (nicht) langweilig ist ...??
(Sie sind selbstverständlich auch gefragt.)
Da die meisten hier anonym sind, dürfte eine Antwort nicht sooooooo schwer fallen.
Ich hoffe, es wird keine Pupsorgie daraus.

Das Verdrängen hat jedenfalls mit psychischer Gesundheit, sprich Stabilität, zu tun. Denn es ist vom Inhalt her zumeist ein unangenehmes Erlebnis, oder etwas Negatives (im weitesten Sinn), das verdrängt wird.
Positiv Besetztes bleibt gern in der Erinnerung haften.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ei Tschi,

verstehst Du in Deinem Eingangsbeitrag unter Verdrängung auch als Verzicht auf Einfachheit obwohl es schneller und einfacher geht?

Du schreibst schwerer als die Zeitung Focus. Bist schwer zu verstehen, und denke mal dass die Leuten deshalb Deine Beiträge umgehen und oder falsch interpretieren.
 
Registriert
9 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.401
Geschlecht
Vergessen oder "verdrängt", dass die "Verdrängung" ein auch psychisch unverzichtbares Instrument für den einzelnen Menschen darstellt, sich selbst nicht vorzeitig selbst zu töten oder auch nur an seinem jeweiligen Schicksal nicht jämmerlich zu verzweifeln?
Zum Beispiel besteht für uns alle - mehr oder weniger - die Notwendigkeit zur Fähigkeit der Verdrängung unserer eigenen Endlichkeit, ansonsten die meisten unter uns das Leben zuvor unter der ausweglosen Bedrohung des eigenen Todes nicht auszuhalten in der Lage wären. Stelle man sich nur einmal für einen kurzen Zeitraum vor, man könne den Gedanken an den eigenen Tod zu Lebzeiten schlicht nicht "verdrängen", man müsse stets daran denken und damit fertig werden müssen...

Ohne Verdrängung könnten wir Menschen nicht mit weiter arbeitendem gelassenem Verstand überleben. Und wie alle anderen Instrumente des menschlichen Bewusstseins auch, kann die "Verdrängung" krankhafte Ausmaße erreichen und insofern auch negative Folgen erzeugen.
Doch auch damit müssen wir leben. Kein Schaltkreis ist perfekt konstruiert.

Die 'Verdrängung' als emotional-rationale "Notbremse" ist in ihrer menschlichen Virtuosität die lebenserhaltende Geistes-Bewahrungs-Redundanz, u. a. zuständig dafür, nicht vorzeitig wahnsinnig werden zu müssen. Ohne sie würden wir alle miteinander nicht lange überleben.

Meine drei cent zu diesem spannenden Thema.

das ist eine sehr hervorragende Darstellung, der ich mich bequemlichkeitshalber vollumfänglich anschließe.

Kleine Anmerkung nur: "Verdrängung" ist semantisch stark negativ besetzt. In dem von dir geschilderten Zusammenhang dürfte man wohl auch von "Vergessen" sprechen, die himmlischte aller Gnaden, die beste aller menschlichen Eigenschaften und die notwendigste dazu. Interessant ist es sicher auch, die Abgrenzung zwischen Verdrängen und Vergessen herzustellen.

Man könnte anführen, "vergessen" sei ein inaktiver Vorgang, etwas, dessen man sich nicht erwehren kann, aber ist die "Verdrängung" nicht auch etwas, das nicht willentlich zu steuern ist? Man könnte auch sagen, man vergisst etwas umso leichter, als mal es nicht als wertvoll zu wissen erachtet. Das stimmt zumindest für mich überhaupt nicht. Ich weiß nicht, warum ich manches vergesse und manches nicht. Ích weiß nur, die praktische Relevanz spielt dabei keine Rolle.

Auch könnte ich für mich nicht feststellen, was ich so verdränge. Dazu bräuchte es wohl Hilfe von außen um die Barrieren abzutragen, die verhindern, dass das Verdrängte ins Bewusstsein zurückgeholt werden kann. Möglicherweise ist dies auch durch intensive Meditation zu erreichen, wie man hört, davon verstehe ich aber leider nichts.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Es gibt Dinge im Leben eines jeden Menschen, die er ungeschehen machen möchte. Je nach Schwere der Erinnerung an einen Fehler, ein persönliches Versagen, bedient man sich in vielen Fällen der Verdrängungstaktik. Ab ins hinterste Bewusstseinsstübchen. Das Empfinden einer Schuld ist zu unausgeprägt, zu oberflächlich, oder aber derjenige ist zu abgebrüht, um ein Gespür für Schuld zu entwickeln, geschweige denn dann im Folgeschluss das Gefühl der Reue.

"Verdrängung" ist auch ein Selbstschutz. Wenn ein Erlebnis so schmerzlich war. Oder man nicht mehr sich erinnern will.
Aber, verbannt ins "hinterste Stübchen" der Erinnerungsmöglichkeit kann dieses doch geöffnet werden.
Sei es durch ein Wort, eine Melodie, ein vages "dejà vu" oder "dejà lu". Und plötzlich ist alles wieder da, längst ins "ewige Vergessen" Verbanntes, Geglaubtes. Gewolltes...
 
Registriert
9 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Es gibt Dinge im Leben eines jeden Menschen, die er ungeschehen machen möchte. Je nach Schwere der Erinnerung an einen Fehler, ein persönliches Versagen, bedient man sich in vielen Fällen der Verdrängungstaktik. Ab ins hinterste Bewusstseinsstübchen. Das Empfinden einer Schuld ist zu unausgeprägt, zu oberflächlich, oder aber derjenige ist zu abgebrüht, um ein Gespür für Schuld zu entwickeln, geschweige denn dann im Folgeschluss das Gefühl der Reue.

"Verdrängung" ist auch ein Selbstschutz. Wenn ein Erlebnis so schmerzlich war. Oder man nicht mehr sich erinnern will.
Aber, verbannt ins "hinterste Stübchen" der Erinnerungsmöglichkeit kann dieses doch geöffnet werden.
Sei es durch ein Wort, eine Melodie, ein vages "dejà vu" oder "dejà lu". Und plötzlich ist alles wieder da, längst ins "ewige Vergessen" Verbanntes, Geglaubtes. Gewolltes...

Träumst du von deinen Untaten im Pharus-Forum? Wachst schweißgebadet auf?? Bist von Schuldgefühlen zerfressen???
Kann ich verstehen...
 
Registriert
9 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.401
Geschlecht
Es gibt Dinge im Leben eines jeden Menschen, die er ungeschehen machen möchte. Je nach Schwere der Erinnerung an einen Fehler, ein persönliches Versagen, bedient man sich in vielen Fällen der Verdrängungstaktik. Ab ins hinterste Bewusstseinsstübchen. Das Empfinden einer Schuld ist zu unausgeprägt, zu oberflächlich, oder aber derjenige ist zu abgebrüht, um ein Gespür für Schuld zu entwickeln, geschweige denn dann im Folgeschluss das Gefühl der Reue.

"Verdrängung" ist auch ein Selbstschutz. Wenn ein Erlebnis so schmerzlich war. Oder man nicht mehr sich erinnern will.
Aber, verbannt ins "hinterste Stübchen" der Erinnerungsmöglichkeit kann dieses doch geöffnet werden.
Sei es durch ein Wort, eine Melodie, ein vages "dejà vu" oder "dejà lu". Und plötzlich ist alles wieder da, längst ins "ewige Vergessen" Verbanntes, Geglaubtes. Gewolltes...
Bei mir ist es eher so, dass ich mich besonders gut an peinliche Momente erinnern kann. Über die legt sich leider nicht der Mantel des barmherzigen Vergessens. Glücksmomente gab es vielleicht zu viel. Die Erinnerung daran verblasst von Jahr zu Jahr, zumal ja auch ständig neue dazukommen.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Haben Sie....

Träumst du von deinen Untaten im Pharus-Forum? Wachst schweißgebadet auf?? Bist von Schuldgefühlen zerfressen???
Kann ich verstehen...

....überhaupt Abitur ???

Pharus-Forum ist eigentlich der Spielplatz für usraelische Propaganda mit Zionisten-Zynismus.
Schuldgefühle benötigten eigentlich echte und falsche Sträuße spätestens seit der FIBAG-Affäre.
Sie - mit diesem Avatar - als Claqueur des zionistischen Gesabbers: da dreht sich der alte Fuzzy aus Bayern im Grabe um.-
kataskopos
 
Registriert
9 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.401
Geschlecht
....überhaupt Abitur ???

Pharus-Forum ist eigentlich der Spielplatz für usraelische Propaganda mit Zionisten-Zynismus.
Schuldgefühle benötigten eigentlich echte und falsche Sträuße spätestens seit der FIBAG-Affäre.
Sie - mit diesem Avatar - als Claqueur des zionistischen Gesabbers: da dreht sich der alte Fuzzy aus Bayern im Grabe um.-
kataskopos
Ist Ihnen bewusst, dass sie mit der Formulierung "usraelische..." ganz klassisches Vokabular der deutsche Rechtsextremisten verwenden? Ist ihnen bewusst, dass diese Formulierung eine ganz bewusste Diffamierung des israelischen Staates beinhaltet?

Nein? Da muss ich lachen...

Ja? Bitte unterlassen sie es, fremde Staaten pauschal zu diffamieren. Hier soll doch diskutiert werden und keine Propaganda betrieben werden.

Ich habe unlängst das Pharus Forum verlassen, weil ich eine klare Abgrenzung gegen rechtsextremistische Propaganda vermisst habe. Eine übersteigerte Israelfreundlichkeit konnte ich nicht feststellen, im Gegenteil. Einer der härtesten mir bekannten Zionisten war dort sogar gesperrt. Nehmen Sie das als guten Tipp und verbreiten Sie diesen nach Belieben. Um mich schnell wieder loszuwerden genügt einfach intensive rechtsradikale Propaganda. Wird die hier geduldet bin ich weg, versprochen. Davon habe ich die Nase voll.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Bei mir ist es eher so, dass ich mich besonders gut an peinliche Momente erinnern kann. Über die legt sich leider nicht der Mantel des barmherzigen Vergessens. Glücksmomente gab es vielleicht zu viel. Die Erinnerung daran verblasst von Jahr zu Jahr, zumal ja auch ständig neue dazukommen.

Nun besitze ich einerseits auch das Gedächtnis eines Elefanten. Und die sind ja bekanntlich nachtragend. ;-)
Auf der anderen Seite jedoch kann ich unheimlich gut auch Dinge verdrängen. Und wenn sie wieder hochgespült werden, dann haben sie von der Intensität des damals Empfundenen verloren.
Ich neige dann dazu zu sagen: Ach, war doch alles nicht so schlimm... Aber dann plötzlich wird man wieder eines Besseren belehrt, besser gesagt eines "Schlechteren". War dann doch so schlimm oder ernst oder traurig oder ärgerlich gewesen. Und hatte dann durchaus zum vormaligen Zeitpunkt seine Berechtigung, dies nur ja schnell zu vergessen. Weil es sonst belastet hätte.

Es gibt auch Erinnerungen, die sich halten. Ich kann noch eintauchen in Erlebnisse und kann sie nachempfinden. Die Stimmung, meine Empfindungen, alles.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ist Ihnen bewusst, dass sie mit der Formulierung "usraelische..." ganz klassisches Vokabular der deutsche Rechtsextremisten verwenden? Ist ihnen bewusst, dass diese Formulierung eine ganz bewusste Diffamierung des israelischen Staates beinhaltet?

Nein? Da muss ich lachen...

Ja? Bitte unterlassen sie es, fremde Staaten pauschal zu diffamieren. Hier soll doch diskutiert werden und keine Propaganda betrieben werden.

Ich habe unlängst das Pharus Forum verlassen, weil ich eine klare Abgrenzung gegen rechtsextremistische Propaganda vermisst habe. Eine übersteigerte Israelfreundlichkeit konnte ich nicht feststellen, im Gegenteil. Einer der härtesten mir bekannten Zionisten war dort sogar gesperrt. Nehmen Sie das als guten Tipp und verbreiten Sie diesen nach Belieben. Um mich schnell wieder loszuwerden genügt einfach intensive rechtsradikale Propaganda. Wird die hier geduldet bin ich weg, versprochen. Davon habe ich die Nase voll.

Das ist ein totaler Irrtum. Kataskapos weist absolut keinerlei rechtsgerichtete Tendenzen, geschweige denn dazu noch extremistische auf!
Und was das Wort "usraelisch" anbelangt, so ist mir nicht bekannt, dass dies ein diffamierendes Wort für Israel ist?
Ich interpretiere dies, so es um die Tendenzen in einem/dem angesprochenen Forum geht, dass dieses Ami-freundlich und Pro-Israel ausgerichtet war.
Im Gegenzug jedoch dann mit entsprechendem Russland und Islam-Bashing.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nun besitze ich einerseits auch das Gedächtnis eines Elefanten. Und die sind ja bekanntlich nachtragend. ;-)
Auf der anderen Seite jedoch kann ich unheimlich gut auch Dinge verdrängen. Und wenn sie wieder hochgespült werden, dann haben sie von der Intensität des damals Empfundenen verloren.
Ich neige dann dazu zu sagen: Ach, war doch alles nicht so schlimm... Aber dann plötzlich wird man wieder eines Besseren belehrt, besser gesagt eines "Schlechteren". War dann doch so schlimm oder ernst oder traurig oder ärgerlich gewesen. Und hatte dann durchaus zum vormaligen Zeitpunkt seine Berechtigung, dies nur ja schnell zu vergessen. Weil es sonst belastet hätte.

Es gibt auch Erinnerungen, die sich halten. Ich kann noch eintauchen in Erlebnisse und kann sie nachempfinden. Die Stimmung, meine Empfindungen, alles.

So wie Du schreibst musst Du im Sternzeichen Skorpion sein.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ei Tschi,

verstehst Du in Deinem Eingangsbeitrag unter Verdrängung auch als Verzicht auf Einfachheit obwohl es schneller und einfacher geht?

Du schreibst schwerer als die Zeitung Focus. Bist schwer zu verstehen, und denke mal dass die Leuten deshalb Deine Beiträge umgehen und oder falsch interpretieren.

Nein. Verdrängen ist Verdrängen und hat nichts mit Unvermögen zu tun. Auch wenn das nur vorübergehend ist und man vermögend werden kann. Hier habe ich dem Foristen "Ich" erklärt, warum ich mir so schwer tue mit meiner "BILD-Zeitungsphobie" ... Ich hoffe, das ist nicht zu schwer verständlich, zumal Du ja auch noch an deiner Verständigungsfitness arbeitest ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
R Multikulturelle Verdrängung Gesellschaft 70

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Ach nein ? Du warst doch selbst derjenige, der hier von Versicherungen für Märtyrer...
DFB auf Islam-Linie
wir werden im Juni trotzdem unseren Spaß haben und noch viel mehr Spaß im Wissen...
Die Umwelt-Lügner
Oben