Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

8. Kölner Fahrrad Sternfahrt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
8. Kölner Fahrrad Sternfahrt

Am 21. Juni ist es wieder so weit: Radler im Großraum Köln demonstrieren (offiziell) ein weiteres Mal für ihre Interessen.

Für diese Veranstaltung wurde ein Sonntag gewählt, da an diesem Tage der Verkehr in der Stadt recht gemächlich ist und kaum wirklich beeinträchtigt wird und natürlich weil an einem Sonntag dem Demonstranten der sonst übliche Freizeitcharakter von Radtouren nicht abhanden kommt, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass es sich um eine generationsübergreifende Veranstaltung handelt. Also, bis dann!

http://www.sternfahrt-koeln.de/willkommen.html
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Am 21. Juni ist es wieder so weit: Radler im Großraum Köln demonstrieren (offiziell) ein weiteres Mal für ihre Interessen.
...
"Mehr Raum für Fahrradfahrer", Also (noch) weniger Raum für Kraftfahrzeuge. :rolleyes2:

Ich habe nen besseren Vorschlag, Kennzeichnungspflicht. Das dürfte das Gefahrenpotential
drastisch verringern. Auch die Pflicht zur Benutzung der z.Z. verwaisten Radwege macht
vieles besser.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
"Mehr Raum für Fahrradfahrer", Also (noch) weniger Raum für Kraftfahrzeuge. :rolleyes2:
Nur so wird es gelingen können. Stadtraum lässt sich ja nicht einfach so erweitern.

Ich habe nen besseren Vorschlag, Kennzeichnungspflicht. Das dürfte das Gefahrenpotential
drastisch verringern. Auch die Pflicht zur Benutzung der z.Z. verwaisten Radwege macht
vieles besser.
Gewöhnlich nutzen die Radler der eigenen Sicherheit wegen von sich aus vorhandene Radwege. Von daher nutzt auch eine Kennzeichnungspflicht nicht viel. Das Problem besteht auch mehr darin, dass oft Radwege fehlen und in schlechtem Zustand (Falschparker, Gebüsch, zu geringer Querschnitt für die Masse auf Hauptachsen) sind, nebenher bei der immer mal wieder stattfindenden Neugestaltung Fehler gemacht werden, die dem Radler Kopf und Kragen kosten können und keiner weiß warum.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Hier einmal ein konkretes Beispiel wie sich Stadtraum in der Zukunft umgestalten soll:

Neue Fahrradstraßen:



http://www.rundschau-online.de/koel...-revolution-fuer-koeln,15185496,30920420.html

Bei sommerlichen 16° C wird sicherlich die uns bedrohende Klimaerwärmung Thema Nr. 1 bei der aktuell anstehenden Radtour.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Hamburg hat wohl schon wieder mal den Vogel mit 30 000 Teilnehmenden Radlern (Quelle:KStA) abgeschossen. Berlin brachte auch Massen auf die Beine und in den Sattel und in Köln machten 2 000 Radler auch ganz schön Eindruck.


Ja, und am kommenden Freitag ist dann wieder in allen Städten die irgendwie Bedeutung haben wieder einmal Critical Mass. In Köln gibt es die 50. Fahrt und wir hoffen die 1000-Teilnehmer-Grenze zu überschreiten.

Hier ein Blick nach Budapest:

 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Auch die Pflicht zur Benutzung der z.Z. verwaisten Radwege macht vieles besser.
Die es nicht gibt. Hat mir vor Kurzem ein schwarz kostümierter Mann mit schwarzer 8-eck-Mütze gesagt, der behauptete, er sei Polizist und Beamter. Fahrradfahrer dürfen auf allen Straßen fahren, die kein blaues Autostraßenschild haben:


Sie müssen nicht auf Fahrradwegen fahren.

Ich bin ab und zu auch Fahrradlümmel und ich fahre so, wie mir das gerade paßt, aber ich behindere andere Verkehrsteilnehmer nicht. Ich beachte die 1. Regel der StVo:
Geh' keinem auf den Sack!
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Die es nicht gibt. Hat mir vor Kurzem ein schwarz kostümierter Mann mit schwarzer 8-eck-Mütze gesagt, der behauptete, er sei Polizist und Beamter. Fahrradfahrer dürfen auf allen Straßen fahren, die kein blaues Autostraßenschild haben:


Sie müssen nicht auf Fahrradwegen fahren.
...
Das obige Schild hindert mittelfingerschwingende und laut Beleidigungen ausrufende
Strampelanzugträger nicht daran, auf der berliner Heerstrasse Staus zu verursachen.
Mit nem Kennzeichen am Rad, gäbe es sowas so garnicht.

Und dein Kasper mit der Mütze, war definitiv nichts offizielles. Ein richtiger Bulle sollte
nicht so´n Quark erzählen. (siehe Zeichen 237, 240, 241)
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Und dein Kasper mit der Mütze, war definitiv nichts offizielles. Ein richtiger Bulle sollte
nicht so´n Quark erzählen. (siehe Zeichen 237, 240, 241)
Das war aber kein Quark. Allgemein ist diese Rumpelwegbenutzungspflicht aufgehoben. Bei uns wurden schon etliche Pseudoradwege aufgehoben. Die Fußgänger sind glücklich drüber.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das war aber kein Quark. Allgemein ist diese Rumpelwegbenutzungspflicht aufgehoben. ...
Ist sie nicht. Alles was ist, es dürfen schlechte Radwege nicht mit einem verplichtenden
Verkehrsschild beschildert sein. Ist eines der o.g. Schilder vorhanden muss da gefahren
oder ggf. geschoben werden.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Nicht wenn zwar das Schild dort noch hängt aber die sonstigen Voraussetzungen für die Vorgabe der Radwegbenutzungspflicht nicht gegeben sind.
...
"nicht gegeben" ist gut, er muss "nicht benutzbar oder unzumutbar" sein, dann darf ausgewichen werden.

Nichtgefallen oder Pingeligkeit fällt da nicht drunter.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
"nicht gegeben" ist gut, er muss "nicht benutzbar oder unzumutbar" sein, dann darf ausgewichen werden.

Nichtgefallen oder Pingeligkeit fällt da nicht drunter.
Wenn ich die Straße nach Köln rein trete benötige ich fünf Minuten länger als mit dem Auto, also 40 Minuten. Auf den Rad- und Fußwegen entlang der Bundesstraße benötige ich 55 Minuten. Daher nutze ich die nur bei Spazierfahrten, bei denen ich eh von der Straße weg bin - also fast nie oder bei "Testfahrten". Mir persönlich steht noch eine weitere Route nach Köln offen. Da benötige ich zwar 1:10 bis zum Dom aber die Tour treibt mich durch einen Altwald in eine alte Kulturlandschaft und überhaupt etlichen Villenviertel mit netten Alleen in den Stadtwald bis zum Inneren Grüngürtel und glaube mir, je länger die Tour dauert um so mehr bekomme ich zu sehen.

Wenn es aber schnell gehen muss, z. B. auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit, wird man feststellen, dass man bei den Radwegen nicht pingelig genug sein kann. So langsam läuft mein Rad wieder so rund, dass ich mir durchaus zutrauen würde im fließenden Stadt-Verkehr mit zu fahren. Aber stimmt: Das lässt die Umgebungsluft leider nicht so recht zu.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.475
Punkte Reaktionen
4.871
Punkte
111.820
Geschlecht
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Der gemeine Radfahrer: Rechte hat er alle, Pflichten hat er keine. Todesrate im letzten Jahr: höher als bei Motorradfahrern. Was mich nicht wundert.
"Zeigen wir [zur kommenden Olympiade 1936] dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet."

Nicht nur bei der Staatsbürgerschaft hat die Entnazifizierung nicht richtig funktioniert!

Es gibt deutlich mehr Radler als Motorradfahrer. Zu Tode kommen Radler in den seltensten Fällen durch Selbstverschuldung oder Eigenunfälle. Wie kann die Rate also höher liegen? Belege!

https://www.sternfahrt-koeln.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Spökes 14.09. Fahrrad-Sternfahrt IAA Veranstaltungen, Demos, Videos, Termine 120

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Verlinke hier zum Video !!! (3. Aufforderung, du willst verleumden !!) Nö, hab ich...
Die Umwelt-Lügner
Oben