Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie funktioniert unser Staat? Literaturtipp

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Mai 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hi Community,

sorry für das blöde Topic aber die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich würde ein Buch suchen, wo erklärt wird wie unser Staat funktioniert. Ich kenne natürlich die Begriffe Legislative, Judikative und Exekutive aber erklären könnte ich sie zB nicht wirklich. Bundesrat und Bundestag? Okay wer sitzt wo, kommt wie und warum dahin und macht dort eigentlich was? Parlamentarischer Kontrollausschuss? Keine Ahnung...

Ich lebe nun schon seit über 40 Jahren mit diesen Begrifflichkeiten und muss peinlich feststellen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe. Bei Wikipedia fängt es ganz brauchbar an aber wenn man mal ein paar Hyperlinks folgt findet man sich irgendwo wieder, weit weg vom Ausgangspunkt. Das ist nicht immer uninteressant aber häufig wenig zielführend. Amazon hat haufenweise Bücher, hab auch schon eines bestellt: 'Staatsrecht leicht gemacht' Fehlkauf: Ich muss mich nicht auf eine Prüfung vorbereiten und das Marion nicht so gern zur Schule geht oder wie Frau Meier zu ihrer Taxilizenz in Wuppertal kommt, nachdem sie von Castrop Rauxel dorthin gezogen ist, interessiert mich nicht die Bohne. Jetzt könnte ich natürlich einfach das nächste bestellen aber villeicht habt ihr (Buch-) Tipps wo die Thematik nicht fallbezogen erläutert wird sondern einfach und verständlich, zB als Bettlektüre näher gebracht wird ohne das ich dann am Ende jeden Kapitels noch mit Fragen gelöchert werde, ob Willi ein Recht auf Arbeit hat oder schlimmer noch mir der Mord von Alois an seiner Frau den Schlaf raubt...

Vielleicht hat da jemand mal eines gelesen und sich dabei gedacht dass könnte (oder sollte) Jeden interessieren...

Thx & Bye Tom
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Hi Community,

sorry für das blöde Topic aber die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich würde ein Buch suchen, wo erklärt wird wie unser Staat funktioniert. Ich kenne natürlich die Begriffe Legislative, Judikative und Exekutive aber erklären könnte ich sie zB nicht wirklich. Bundesrat und Bundestag? Okay wer sitzt wo, kommt wie und warum dahin und macht dort eigentlich was? Parlamentarischer Kontrollausschuss? Keine Ahnung...

Ich lebe nun schon seit über 40 Jahren mit diesen Begrifflichkeiten und muss peinlich feststellen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe. Bei Wikipedia fängt es ganz brauchbar an aber wenn man mal ein paar Hyperlinks folgt findet man sich irgendwo wieder, weit weg vom Ausgangspunkt. Das ist nicht immer uninteressant aber häufig wenig zielführend. Amazon hat haufenweise Bücher, hab auch schon eines bestellt: 'Staatsrecht leicht gemacht' Fehlkauf: Ich muss mich nicht auf eine Prüfung vorbereiten und das Marion nicht so gern zur Schule geht oder wie Frau Meier zu ihrer Taxilizenz in Wuppertal kommt, nachdem sie von Castrop Rauxel dorthin gezogen ist, interessiert mich nicht die Bohne. Jetzt könnte ich natürlich einfach das nächste bestellen aber villeicht habt ihr (Buch-) Tipps wo die Thematik nicht fallbezogen erläutert wird sondern einfach und verständlich, zB als Bettlektüre näher gebracht wird ohne das ich dann am Ende jeden Kapitels noch mit Fragen gelöchert werde, ob Willi ein Recht auf Arbeit hat oder schlimmer noch mir der Mord von Alois an seiner Frau den Schlaf raubt...

Vielleicht hat da jemand mal eines gelesen und sich dabei gedacht dass könnte (oder sollte) Jeden interessieren...

Thx & Bye Tom

Wie der Staat funktioniert ist eigentlich Nebensache, du solltest dich eher dafür interessieren wie unser Geldsystem funktioniert, dann nämlich weißt du auch wie der Staat funktioniert.
Die Wirtschaft kauft die Politik und der Rest ist Fassade.
Du siehst man braucht kein Buch lesen, ein einziger Satz beschreibt alles.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wie der Staat funktioniert ist eigentlich Nebensache, du solltest dich eher dafür interessieren wie unser Geldsystem funktioniert, dann nämlich weißt du auch wie der Staat funktioniert.
Die Wirtschaft kauft die Politik und der Rest ist Fassade.
Du siehst man braucht kein Buch lesen, ein einziger Satz beschreibt alles.
Schäm dich Pommes! Du solltest eigentlich längst wissen, worauf es ankommt. Wenn Du schon empfiehlst, was ganz anderes zu denken, sozusagen von der gewohnten Orientierungsschiene zu hüpfen, sollte deine Empfehlung zumindest den Hinweis enthalten, dass es verdammt viele Menschen gibt, die das Geldsystem so funktionieren lassen, dass Politiker längst zu Marionetten Mächtiger wurden. Und vom blöden Volk noch immer beklatscht, befauleiert und mit den besten Ratschlägen aller Zeiten bedacht werden.

[MENTION=2663]pronto[/MENTION], ein Buch, das alles so erklärt, wie es tatsächlich funktioniert, wirst Du kaum finden, weil das ja verraten würde, wie's läuft. Und wie schlecht vieles läuft, von den jeweils Mächtigeren genutzt wird zulasten der jeweils Abhängigeren unzähliger Gemeinsamkeiten unserer privaten, beruflichen, geschäftlichen, administrativen und sonstigen? Beziehungen, schmieren uns Medien ja schon morgens auf's Frühstücksbrötchen.

Ich habe viel interessantes Wissen für den Alltag als Möchtegerndemokrat
aus "Staatsbürger-Taschenbuch" gezogen
(Verlag C.H.Beck, Model/Creifelds/Lichtenberger/Zierl).
Und mal sehr gründlich darüber nachgedacht,
was Menschen motiviert, so und nicht anders zu handeln ...

Ein bisschen Kommunikationspsychologie für den Hausgebrauch dazu,
und Du wirst in der Möglichkeit,
dir überall und in jeder Situation, Rechtsklarheit verschaffen zu können,
sobald Du mit Mächtigen zu tun hast,
die irgendwas von dir wollen oder mit dir anstellen,
das finden, was Du dir vermutlich wünschst
mit mehr von dem,
was Schulen eigentlich in Staatsbürgerkunde vermitteln sollten.

Denn mit dieser Möglichkeit, die hier näher beschrieben ist, kannst Du jegliche Fremdbestimmung kontrollieren und so beeinflussen, dass nur das geschieht, was unsere Rechtsordnung deckt! Das ist eine der besten der Welt, weil sie viel Ordnungsliebe zeigt, juristische Intelligenz und sogar Gerechtigkeit ermöglicht ...

Das ist kein Fake, wurde auch schon vom BMJV bestätigt, wird aber von Medien nicht veröffentlicht, weil es die wenigsten der vielen Hosenschei§er interessiert. Der Nutzen dieses Grundrechtes ist enorm und sofort erfahrbar, sobald man es anwendet.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hi Community,

sorry für das blöde Topic aber die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich würde ein Buch suchen, wo erklärt wird wie unser Staat funktioniert. Ich kenne natürlich die Begriffe Legislative, Judikative und Exekutive aber erklären könnte ich sie zB nicht wirklich. Bundesrat und Bundestag? Okay wer sitzt wo, kommt wie und warum dahin und macht dort eigentlich was? Parlamentarischer Kontrollausschuss? Keine Ahnung...

Ich lebe nun schon seit über 40 Jahren mit diesen Begrifflichkeiten und muss peinlich feststellen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe. Bei Wikipedia fängt es ganz brauchbar an aber wenn man mal ein paar Hyperlinks folgt findet man sich irgendwo wieder, weit weg vom Ausgangspunkt. Das ist nicht immer uninteressant aber häufig wenig zielführend. Amazon hat haufenweise Bücher, hab auch schon eines bestellt: 'Staatsrecht leicht gemacht' Fehlkauf: Ich muss mich nicht auf eine Prüfung vorbereiten und das Marion nicht so gern zur Schule geht oder wie Frau Meier zu ihrer Taxilizenz in Wuppertal kommt, nachdem sie von Castrop Rauxel dorthin gezogen ist, interessiert mich nicht die Bohne. Jetzt könnte ich natürlich einfach das nächste bestellen aber villeicht habt ihr (Buch-) Tipps wo die Thematik nicht fallbezogen erläutert wird sondern einfach und verständlich, zB als Bettlektüre näher gebracht wird ohne das ich dann am Ende jeden Kapitels noch mit Fragen gelöchert werde, ob Willi ein Recht auf Arbeit hat oder schlimmer noch mir der Mord von Alois an seiner Frau den Schlaf raubt...

Vielleicht hat da jemand mal eines gelesen und sich dabei gedacht dass könnte (oder sollte) Jeden interessieren...

Thx & Bye Tom

Ju., Ex. und Le. geben, nehmen sich Rechte und kontrollieren sich gegenseitig. Sie sind somit Gewürz in jeder Suppe, obwohl das nicht so funktioniert. Schaue Dir mal die Politik und Rechtssprechung an, Ju., Ex. und Le. sind da und doch nicht. Es ist wie Phantom, Fatamorgana. Es ist nicht real und es ist kein Wunder dass Du diese Begrifflichkeiten nicht verstehst. Selbst die Juristen verstehen sich in dem ganzen wirr war nicht, wissen nicht was sie wollen bzw. was sie tun. Sie entscheiden nur. Du brauchst praktisch Glück die Person zu der Zeitpunkt der guten Laune zu erwischen um das zu bekommen was Du brauchst.

Sie geben Dir Rechte in Deine Name und nehmen diese Rechte gleichzeitig ebenso in Deine Name. Sie können Dich praktisch anziehen wann sie wollen und ausziehen wann sie wollen. Das tun sie obwohl sie Dich so nicht behandeln dürfen.

Der Staat funktioniert praktisch nach gute Laune (anders: Mitleid).
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ju., Ex. und Le. geben, nehmen sich Rechte und kontrollieren sich gegenseitig. Sie sind somit Gewürz in jeder Suppe, obwohl das nicht so funktioniert.
Nun wird mir einiges klar an deiner Verwirrung. Die Legislative produziert Gesetze, und teilt dabei die Staatsgewalt mit der Judikative und der Exekutive, indem sie berücksichtigt, was denen Recht ist. Nur die Judikative kann wirksame Kontrollen ausüben, wenn sie sich an das Gesetz hält, das sich in Gesetzbüchern versteckt. Welches Gewürz in welcher Suppe bitte hat jemals die Suppe kontrolliert?

Schaue Dir mal die Politik und Rechtssprechung an, Ju., Ex. und Le. sind da und doch nicht. Es ist wie Phantom, Fatamorgana. Es ist nicht real und es ist kein Wunder dass Du diese Begrifflichkeiten nicht verstehst. Selbst die Juristen verstehen sich in dem ganzen wirr war nicht, wissen nicht was sie wollen bzw. was sie tun. Sie entscheiden nur. Du brauchst praktisch Glück die Person zu der Zeitpunkt der guten Laune zu erwischen um das zu bekommen was Du brauchst.
Auch das ist Nonsens, werter JdG. Wie real dein "Phantom", deine "Fata Morgana" werden kann, erfährst Du spätestens, wenn Du dich nicht an Gesetze gehalten hast und das der Staatsgewalt ruchbar wird! Freilich ist es Glückssache, wenn der Bürger keine Ahnung hat, welchem Ziel die Staatsgewalt zu folgen hat, doch wäre das Erkennen des Zieles ja ein Leichtes, würde er das Recht kennen und nutzen, das allen Bürgern genug Rechtsklarheit vermittelt, dass RECHT HABEN UND RECHT BEKOMMEN keine Schuhe mehr werden, die Bürger im Kreis herum laufen lassen oder auf der Stelle treten. Je nachdem, wie ihnen ihr Anwalt diese Schuhe anzieht. Zwei sind es ja immer, und immer gibt es einen START und ein ZIEL. Bei allem, was geschieht.

Würden Bürger dieses Recht nutzen, wäre damit Schluss:

Sie geben Dir Rechte in Deine Name und nehmen diese Rechte gleichzeitig ebenso in Deine Name. Sie können Dich praktisch anziehen wann sie wollen und ausziehen wann sie wollen. Das tun sie obwohl sie Dich so nicht behandeln dürfen.

Der Staat funktioniert praktisch nach gute Laune (anders: Mitleid).
Denn dann würde der Staats so funktionieren, wie sich das in einer Demokratie gehört: NACH DEM WILLEN DES VOLKES!

Warum erzählst Du jungen Menschen so einen Stuss, JdG?
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Hi Community,

sorry für das blöde Topic aber die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich würde ein Buch suchen, wo erklärt wird wie unser Staat funktioniert. Ich kenne natürlich die Begriffe Legislative, Judikative und Exekutive aber erklären könnte ich sie zB nicht wirklich. Bundesrat und Bundestag? Okay wer sitzt wo, kommt wie und warum dahin und macht dort eigentlich was? Parlamentarischer Kontrollausschuss? Keine Ahnung...

...

Vielleicht hat da jemand mal eines gelesen und sich dabei gedacht dass könnte (oder sollte) Jeden interessieren...

Thx & Bye Tom

ich würde mit dem grundgesetz anfangen. bischen muss man verstehen. bischen muss man auswendiglernen. aber gg ist nicht viel, nur ein kleines buch.

dann die bundestagswahlen, wie setzt sich der bundestag zusammen? welche untergruppen werden gebildet? was ernennen diese untergruppen?
in kleinen schritten, eins nach dem anderen.

wenn man nicht weiterkommt, kann man ja auch fragen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
M Ist unser Staatssystem noch Zeitgemäß? Politik in Schule & Studium 24

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Aufarbeitung
In Bezug auf die Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen wurde auf Betreiben der AfD ein...
Migranten- Bürgergeld und...
Die Arbeitsagentur gibt Daten zum Bürgergeld-Bezug von Menschen mit...
Die Umwelt-Lügner
Oben