Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Welt retten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Dies wird sehr wahrscheinlich mein letzter Beitrag hier im Psw. Mir ist fast schlecht geworden, als ich für meinen letzten Thread hier zusammenstellte, wie oft ich mich schon bemüht habe, auf einige Schwarmirrtümer unserer Gesellschaft hinzuweisen, die mal diese Gruppe, mal eine andere an Wände fliegen lassen, wo angeblich allen doch freies Herumflattern so wichtig ist …

Unser gesamtes Wissen ist von der Tendenz geprägt, Informationen so wahrzunehmen und zu verarbeiten, dass wir als Individuen unsere Ziele erreichen, dazu aber gerne, meist unbewusst verdrängen, dass es allen letztlich nur um Wohlgefühle geht, die nur über andere Individuen zu erreichen sind.

Viele halten diese „hedonistische Fixierung“ für dumm, lässt sie doch Höherem keinerlei Spielraum und unterschlägt, wie viele Mühen wir oft in Kauf nehmen, um mit anderen gut zurecht zu kommen …​

Wohlgefühle im weitesten Sinne sind nur über Unwohlgefühle i. w. S. zu erreichen, weil nur Unterschiede Wahrnehmungen ermöglichen. Und selbst wenn wir uns etwas noch Höheres vorstellen als andere, machen wir uns damit nur ein Wohlgefühl.

Diese starke, alles beherrschende Motivation mit ihren „Gängelfunzern“ Egoismus, Neugier und Ignoranz, aus denen sich all unsere dummen Erwartungen, Missverständnisse, Reibungsverluste, Misserfolge, Korrekturaufwand, Frustrationen, Aggressionen, Folgenbeseitigung und Gewalteskalationen entwickeln, macht unsere Verständigungsbemühungen um ein möglichst gerechtes Geben und Nehmen oft so schwierig, dass uns nicht bewusst wird, dass Gemeinsamkeiten grundsätzlich von (Macht)Unterschieden leben, die einen sehr genauen Konsens über das benötigen, was tatsächlich gerecht ist.

Erst wenn wir diese gewaltige Barriere in unseren Köpfen beiseite schieben, wird es auch deutlich weniger Missverständigung geben allenthalben, weil uns damit auch bewusst wird, wie oberflächlich und automatisch wir bisher (ohne dieses Strukturwissen) mit der KOMMUNIKATION umgegangen sind, dem mächtigsten Werkzeug der Welt …!!

Warum beschäftigen die vielen Menschen, die sich über öffentliche Plattformen mit den Schwierigkeiten der Menschheit auseinandersetzen und sicher noch etwas mehr tun würden als nur einen Ärmel hochzukrempeln oder anderen in die Hände zu spucken, sich so ungerne mit diesen Gedanken?

Das alles ist mir nicht im Traum eingefallen. Es entstand seit 1995 mit einem Arbeitspensum, das Gewerkschaften Mordio brüllen ließe, über intensive Beschäftigung mit Problemen, Konflikten und Bemühungen kompetenter Experten, von der Hilflosigkeit Betroffener zu profitieren. - Obwohl alles, was man wissen muss, auf dem Tisch liegt und von renommierten Experten widerspruchslos als erfolgversprechend eingeschätzt wird, kratzt der Souverän unserer Möchtegerndemokratie sich allenfalls am Kopf, dreht sich um, läuft weg, auch wenn er persönlich angesprochen wurde, und wendet sich wieder seinem öffentlichen Gejammere und Politiker-Bashing zu. Als ging es ihn nichts an, was Mathias Tretter in seinem neuen Programm SELFIE gleich zweimal „kernierte“: Wir haben die größte Flüchtlingszahl seit dem Zweiten Weltkrieg, den höchsten CO2-Anstieg seit Menschengedenken, immer weniger Ressourcen, dafür 1,2 Milliarden Inder und 1,3 Milliarden Chinesen, die unseren Lebensstandard anstreben, 45 bewaffnete Konflikte weltweit, Ebola, und immernoch eine Milliarde Menschen, die hungern.

Ist’s möglich, dass er bereits so gefrustet ist,
dass er es gerne darauf ankommen lässt, wie es den Mächtigen geht
nach einen Systemabsturz und dem Zusammenbruch wichtiger Versorgungssysteme?
 
Registriert
14 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Viel Glück!

Hallo!
Deine Beiträge waren ein Vergnügen! El Tschi!
Ich werde dich vermissen.
Laß dirs gut gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.124
Punkte Reaktionen
3.108
Punkte
64.820
Geschlecht
Dies wird sehr wahrscheinlich mein letzter Beitrag hier im Psw. Mir ist fast schlecht geworden, als ich für meinen letzten Thread hier zusammenstellte, wie oft ich mich schon bemüht habe, auf einige Schwarmirrtümer unserer Gesellschaft hinzuweisen, die mal diese Gruppe, mal eine andere an Wände fliegen lassen, wo angeblich allen doch freies Herumflattern so wichtig ist …

Unser gesamtes Wissen ist von der Tendenz geprägt, Informationen so wahrzunehmen und zu verarbeiten, dass wir als Individuen unsere Ziele erreichen, dazu aber gerne, meist unbewusst verdrängen, dass es allen letztlich nur um Wohlgefühle geht, die nur über andere Individuen zu erreichen sind.

Viele halten diese „hedonistische Fixierung“ für dumm, lässt sie doch Höherem keinerlei Spielraum und unterschlägt, wie viele Mühen wir oft in Kauf nehmen, um mit anderen gut zurecht zu kommen …​

Wohlgefühle im weitesten Sinne sind nur über Unwohlgefühle i. w. S. zu erreichen, weil nur Unterschiede Wahrnehmungen ermöglichen. Und selbst wenn wir uns etwas noch Höheres vorstellen als andere, machen wir uns damit nur ein Wohlgefühl.

Diese starke, alles beherrschende Motivation mit ihren „Gängelfunzern“ Egoismus, Neugier und Ignoranz, aus denen sich all unsere dummen Erwartungen, Missverständnisse, Reibungsverluste, Misserfolge, Korrekturaufwand, Frustrationen, Aggressionen, Folgenbeseitigung und Gewalteskalationen entwickeln, macht unsere Verständigungsbemühungen um ein möglichst gerechtes Geben und Nehmen oft so schwierig, dass uns nicht bewusst wird, dass Gemeinsamkeiten grundsätzlich von (Macht)Unterschieden leben, die einen sehr genauen Konsens über das benötigen, was tatsächlich gerecht ist.

Erst wenn wir diese gewaltige Barriere in unseren Köpfen beiseite schieben, wird es auch deutlich weniger Missverständigung geben allenthalben, weil uns damit auch bewusst wird, wie oberflächlich und automatisch wir bisher (ohne dieses Strukturwissen) mit der KOMMUNIKATION umgegangen sind, dem mächtigsten Werkzeug der Welt …!!

Warum beschäftigen die vielen Menschen, die sich über öffentliche Plattformen mit den Schwierigkeiten der Menschheit auseinandersetzen und sicher noch etwas mehr tun würden als nur einen Ärmel hochzukrempeln oder anderen in die Hände zu spucken, sich so ungerne mit diesen Gedanken?

Das alles ist mir nicht im Traum eingefallen. Es entstand seit 1995 mit einem Arbeitspensum, das Gewerkschaften Mordio brüllen ließe, über intensive Beschäftigung mit Problemen, Konflikten und Bemühungen kompetenter Experten, von der Hilflosigkeit Betroffener zu profitieren. - Obwohl alles, was man wissen muss, auf dem Tisch liegt und von renommierten Experten widerspruchslos als erfolgversprechend eingeschätzt wird, kratzt der Souverän unserer Möchtegerndemokratie sich allenfalls am Kopf, dreht sich um, läuft weg, auch wenn er persönlich angesprochen wurde, und wendet sich wieder seinem öffentlichen Gejammere und Politiker-Bashing zu. Als ging es ihn nichts an, was Mathias Tretter in seinem neuen Programm SELFIE gleich zweimal „kernierte“: Wir haben die größte Flüchtlingszahl seit dem Zweiten Weltkrieg, den höchsten CO2-Anstieg seit Menschengedenken, immer weniger Ressourcen, dafür 1,2 Milliarden Inder und 1,3 Milliarden Chinesen, die unseren Lebensstandard anstreben, 45 bewaffnete Konflikte weltweit, Ebola, und immernoch eine Milliarde Menschen, die hungern.

Ist’s möglich, dass er bereits so gefrustet ist,
dass er es gerne darauf ankommen lässt, wie es den Mächtigen geht
nach einen Systemabsturz und dem Zusammenbruch wichtiger Versorgungssysteme?


Niemand, kein Land, keine internat. Organisation, keine Religion, keine Ideologie grenzeloser Nächstenliebe, keine höhere Intelligenz oder wer weiss ich sonst noch, ist in der Lage die gesamte Welt zu retten!

Und Deutschland oder Europa hilft der übrigen Welt am wenigstens, wenn sie das wachsende Heer der Flüchtlinge aufnimmt und riesige Beträge an notleidende Staaten überweist, die sie selbst nicht mehr erwirtschaftet/verkraftet etc.. Weil Deutschland andernfalls - wir sind auf einem guten Weg dahin - selbst im ökologischen, ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Chaos versinkt. D.h. Deutschland und auch Europa helfen der übrigen Welt am meisten, wenn sie selbst intakt bleiben. Und deshalb gilt für unser Überleben auschließlich der Grundsatz : Global denken, lokal handeln - weil wir nur begrenzt Einfluß auf die wachsende Flüchtlingszahl, globale Umweltverschmutzung etc. - und schon gar nicht auf die rasante Zunahme der Weltbevölkerung Einfluß nehmen können.

Die realitätsferne Lösung der gesamten Weltprobleme sollten wir vorrangig linken Gleichheitsideologen, "Eine-Welt-Apologeten", selbsternannten Erlösern der gesamten Welt oder sonstigen religiösen Heilsbringern überlassen. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Niemand, kein Land, keine internat. Organisation, keine Religion, keine Ideologie grenzeloser Nächstenliebe, keine höhere Intelligenz oder wer weiss ich sonst noch, ist in der Lage die gesamte Welt zu retten!
Das hatte auch gar niemand behauptet. (Wie Du siehst, kann man mit Einbildungen ganz schöne Blockaden errichten und damit die eigene Wahrnehmung überlisten, die sehr wichtig ist bei den unzähligen Gemeinsamkeiten ...)

Ich gehe davon aus, dass die Welt sich selbst rettet, wenn die Spezies die Fehler abstellt, die sie vom Rest der Welt unterscheidet. Genug Hirn hätte sie dazu ja ... Dummerweise benutzt sie dieses bisschen mehr Hirn, um sich was einzubilden, was dann nicht nur Blockaden errichtet, sondern noch so manches andere ...

[...]

Die realitätsferne Lösung der gesamten Weltprobleme sollten wir vorrangig linken Gleichheitsideologen, "Eine-Welt-Apologeten", selbsternannten Erlösern der gesamten Welt oder sonstigen religiösen Heilsbringern überlassen. :winken:
Dann schlage doch mal was Realitätsnäheres vor als das, was renommierte Konfliktexperten in wenigen Minuten überzeugt, weil es offensichtlich "verantwortlich" ist für alle zwischenmenschlichen Probleme und Konflikte, aus denen sich Krisen und Kriege entwickeln!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.124
Punkte Reaktionen
3.108
Punkte
64.820
Geschlecht
Das hatte auch gar niemand behauptet. (Wie Du siehst, kann man mit Einbildungen ganz schöne Blockaden errichten und damit die eigene Wahrnehmung überlisten, die sehr wichtig ist bei den unzähligen Gemeinsamkeiten ...)

Ich gehe davon aus, dass die Welt sich selbst rettet, wenn die Spezies die Fehler abstellt, die sie vom Rest der Welt unterscheidet. Genug Hirn hätte sie dazu ja ... Dummerweise benutzt sie dieses bisschen mehr Hirn, um sich was einzubilden, was dann nicht nur Blockaden errichtet, sondern noch so manches andere ...

[...]


!


Ach [MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION],

ich nehme an, wir beide müssen es bei Deiner tiefsinnigen und skryptischen Wahrnehmung einerseits und meiner offenbar blockierenden Einbildung andererseits, belassen. Jedenfalls halte ich nichts von einem realitätsfernen und abgehobenen Meinungsaustausch. Möglicherweise wird Dir da ja anderweitig geholfen. :winken:
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Ich gehe davon aus, dass die Welt sich selbst rettet, wenn die Spezies die Fehler abstellt, die sie vom Rest der Welt unterscheidet. Genug Hirn hätte sie dazu ja ... Dummerweise benutzt sie dieses bisschen mehr Hirn, um sich was einzubilden, was dann nicht nur Blockaden errichtet, sondern noch so manches andere ...

Da wir schon daran scheitern müssen, zu definieren, was "Fehler" sein sollen, was also von den vielen Erscheinungen und Effekten, die unser Leben ausmachen, beseitigt werden sollte und was auf der anderen Seite zu den erstrebenswerten Merkmalen des Daseins gehören sollte, kann die Welt (also die Menschheit) sich nicht "selbst retten".

Die Menschheit (oder die Welt, also Erde) ist ein evolutionäres, selbstorganisierendes Großsystem, dessen Untersysteme (denkende Individuen) dieses Großsystem PRINZIPIELL nicht gültig einschätzen, prognostizieren und planvoll ändern können.

Aber ansonsten:
Alles Gute, Ei Tschi!

Zweifler
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Individuelles Verhalten im Schwarm ist meist tödlich.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo!
Deine Beiträge waren ein Vergnügen! El Tschi!
Ich werde dich vermissen.
Laß dirs gut gehen!

Ich hatte das Gefühl, daß er es gut meinte und eigentlich auch gute Gedanken hatte. Sie allerdings so auszudrücken, daß ich gerne weitergelesen hätte, hat er meist nicht.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ach [MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION],

ich nehme an, wir beide müssen es bei Deiner tiefsinnigen und skryptischen Wahrnehmung einerseits und meiner offenbar blockierenden Einbildung andererseits, belassen. Jedenfalls halte ich nichts von einem realitätsfernen und abgehobenen Meinungsaustausch. Möglicherweise wird Dir da ja anderweitig geholfen.
:winken:
Dein Mention war überflüssig, denn mir wird ja schon angezeigt, wenn Du mich zitierst.

Was Du annimmst, interessiert mich erst, wenn es für mich wichtig werden kann. Insofern ist auch irrelevant, wenn Du für dich feststellst, Du möchtest unseren für dich unbefriedigenden Kontakt "belassen".

Offensichtlich hast Du nicht verstanden, was ich geschrieben habe, vermutlich weil für etliche Begriffe kein fundiertes Wissen bei dir vorhanden ist, bzw. Du einiges mit oberflächlichen und falschen Inhalten füllst. Was ich in den Threadöffner gepackt habe, ist hochkarätiges Wissen für Konfliktmanager und insofern nur mal angerissen und sicherlich noch erklärungsbedürftig für den Allgemeinverstand. Dass Du dir dennoch ein Urteil erlaubst, hat sicherlich mit dem Grund deines Hierseins zu tun, der sich bestimmt nicht mit meinem deckt!

Von einer "skryptischen Wahrnehmung" habe ich noch nie was gehört. Google auch noch nicht.
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dein Mention war überflüssig, denn mir wird ja schon angezeigt, wenn Du mich zitierst.

Was Du annimmst, interessiert mich erst, wenn es für mich wichtig werden kann. Insofern ist auch irrelevant, wenn Du für dich feststellst, Du möchtest unseren für dich unbefriedigenden Kontakt "belassen".

Offensichtlich hast Du nicht verstanden, was ich geschrieben habe, vermutlich weil für etliche Begriffe kein fundiertes Wissen bei dir vorhanden ist, bzw. Du einiges mit oberflächlichen und falschen Inhalten füllst. Was ich in den Threadöffner gepackt habe, ist hochkarätiges Wissen für Konfliktmanager und insofern nur mal angerissen und sicherlich noch erklärungsbedürftig für den Allgemeinverstand. Dass Du dir dennoch ein Urteil erlaubst, hat sicherlich mit dem Grund deines Hierseins zu tun, der sich bestimmt nicht mit meinem deckt!

Von einer "skryptischen Wahrnehmung" habe ich noch nie was gehört. Google auch noch nicht.

Das ist das Problem! Es wird viele angerissen und es ist erklärungsbedürftig. Zumindest für mich. :confused:
Erklärungen erfolgen jedoch nicht.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Da wir schon daran scheitern müssen, zu definieren, was "Fehler" sein sollen, was also von den vielen Erscheinungen und Effekten, die unser Leben ausmachen, beseitigt werden sollte und was auf der anderen Seite zu den erstrebenswerten Merkmalen des Daseins gehören sollte, kann die Welt (also die Menschheit) sich nicht "selbst retten".
Wer sagt, das wir scheitern müssten? Gibt es nicht genug Beweise für fantastisches Gelingen?
Mischen viele mit, die keine Ahnung haben, ist freilich die Ursache für's Misslingen auf der Dauerflucht. Doch gelingen Gemeinsamkeiten in der Regel, wenn die Beteiligten wissen, worum es geht, und womit sie dieses Ziel erreichen. Daran fehlt es allerdings sehr oft, sodass man viel verbessern könnte allein durch Bewusstmachung dieser "Bedeutsamkeiten". Was spricht dagegen?

Die Menschheit (oder die Welt, also Erde) ist ein evolutionäres, selbstorganisierendes Großsystem, dessen Untersysteme (denkende Individuen) dieses Großsystem PRINZIPIELL nicht gültig einschätzen, prognostizieren und planvoll ändern können.

Aber ansonsten:
Alles Gute, Ei Tschi!

Zweifler
Ist schon mal jemand, der nicht schwachsinnig war, auf die Idee gekommen, das sich selbst organisierende evolutionäre System prinzipiell ändern zu wollen? Ich weiß von keinem Versuch, habe allerdings auch nicht viel mit Vollpfosten zu tun.

Ich habe noch nie was anderes für sinnvoll erachtet, als das einzige Subsystem (Teilsystem), das sich aus dem evolutionären Programm gemogelt hat mit seinem bisschen mehr Hirn, zu ermuntern, das künftig zu unterlassen. Und das ist möglich, wenn man erkannt hat, wie das Programm der Evolution funktioniert. Ich habe auch hier schon mehrfach darauf hingewiesen und bisher nur Witzeleien oder Schweigen geerntet.

Ich habe mich hier übrigens nicht verabschiedet, sondern nur (unter Hinweis auf meine vielen Threads) darauf hingewiesen, dass dies hier wahrscheinlich mein letzter sein wird.

Muss ich jetzt dein "Alles Gute!" wieder zurück geben?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.002
Punkte Reaktionen
51.867
Punkte
101.486
Geschlecht
Welt retten....?

"warum"`?

alles ist "endlich",
hat die Welt es denn nicht verdient auch unterzugehen`?
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Individuelles Verhalten im Schwarm ist meist tödlich.
Vermutlich. Deshalb kann es sicherlich auch einen Schwarm erwischen, der gegen den Strom krabbelt.

Welche Richtung nun die richtige ist, bestimmen immernoch die Schwärme, die am längsten und zufriedensten überlebt haben. Und das ist so ziemlich alles, was sich um die Menschenwelt herum entwickelt hat!
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich hatte das Gefühl, daß er es gut meinte und eigentlich auch gute Gedanken hatte. Sie allerdings so auszudrücken, daß ich gerne weitergelesen hätte, hat er meist nicht.
Das hatte stets Gründe, die mir bekannt sind. Dir aber nicht.

Wenn jemand anderer Meinung ist wie ich, lasse ich die gelten, wenn sie nicht auf Selbsttäuschungen und Denkfehlern beruht. Und nachdem ich sogar dem Denkfehlerguru Dr. Rolf Dobelli (promovierte mit der Dekonstruktion des ökonomischen Diskurses) gravierende Denkfehler nachweisen konnte (öffentlich) und die meisten Menschen nichts von dem wissen, wie ihre Trickkiste Hirn sie in die Irre führt, haben auch nur jene eine Chance, sich über mich zu freuen und sich gerne mit meinen Gedanken zu beschäftigen, die über genug Selbstbewusstsein verfügen, dass sie sich erlauben können, mit sich selbst kritisch umzugehen ...
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das ist das Problem! Es wird viele angerissen und es ist erklärungsbedürftig. Zumindest für mich. :confused:
Erklärungen erfolgen jedoch nicht.
Wenn jemand schweigt, nicht reagiert, wie soll ich da wissen, was erklärt werden soll? Ich habe bisher immer reagiert, auch schon öfter angeboten, einfach im zitierten Text allfällig Unverstandenes zu unterstreichen, damit ich nachliefern kann. Das hat bisher nur einer genutzt.

Wenn Du liest, was ich eben für joG geschrieben habe, könntest Du gewisse Parallelen entdecken ...
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
"warum"`?

alles ist "endlich",
hat die Welt es denn nicht verdient auch unterzugehen`?
Wie unschwer meinen Themenüberschriften zu entnehmen, ist mit "Welt retten" nicht gemeint, sämtliche Asteroiden ins nächstrotierende schwarze Loch zu schicken. Es geht darum, Vernunftwesen mit wenigen "Kopfgriffen" zu motiveren, auf den Störenfried zu verzichten, der jedes andere System innerhalb kurzer Zeit ruinieren würde.

Meines Wissen sind bisher nur Systeme hops gegangen, die dem Recht des Stärkeren klein beigeben mussten.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.002
Punkte Reaktionen
51.867
Punkte
101.486
Geschlecht
Wie unschwer meinen Themenüberschriften zu entnehmen, ist mit "Welt retten" nicht gemeint, sämtliche Asteroiden ins nächstrotierende schwarze Loch zu schicken. Es geht darum, Vernunftwesen mit wenigen "Kopfgriffen" zu motiveren, auf den Störenfried zu verzichten, der jedes andere System innerhalb kurzer Zeit ruinieren würde.


Meines Wissen sind bisher nur Systeme hops gegangen, die dem Recht des Stärkeren klein beigeben mussten.

wozu sich entgegen stellen?
wäre es nicht besser dem unter die Arme zu greifen, Ihn zu beflügeln, auf das Er sein Werk schneller vollende?

begreift man "jeden Organismus" als System,
kommt man nicht umhin zubegreifen,
das die "Zerstörer" meist eher die "Kleinsten" waren

"Stärke ist wie Schwäche" nur Illusion,
stetes Wasser höhlt den Stein!
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.124
Punkte Reaktionen
3.108
Punkte
64.820
Geschlecht
Dein Mention war überflüssig, denn mir wird ja schon angezeigt, wenn Du mich zitierst.

Was Du annimmst, interessiert mich erst, wenn es für mich wichtig werden kann. Insofern ist auch irrelevant, wenn Du für dich feststellst, Du möchtest unseren für dich unbefriedigenden Kontakt "belassen".


Von einer "skryptischen Wahrnehmung" habe ich noch nie was gehört. Google auch noch nicht.


Der Ordnung halber eine Klarstellung: Es handelte sich hier leider um einen peinlichen Lapsus meinerseits, denn natürlich war "kryptische" Wahrnehmung gemeint. Ein Mensch der so von einer abgeklärten Weisheit oder Klugheit strotzt wie Du, oder wenigstens so von seiner Intelligenz überzeugt zu seín scheint, wird dies ja schon selbst erkannt haben.

Im Übrigen sind natürlich auch für mich Deine hier eingegebenen, schwer verdaulichen Ergüsse und scheinbar tiefgründigen Andeutungen, eigentlich irrelevant. Wer es nicht vermag, sein Anliegen und seine Vorstellungen, mit ein paar klaren, logischen und überzeugenden Sätzen rüberzubringen, geht mir - egal ob dies für dich relevant oder irrelevant ist - quasi am Allterwertesten vorbei. Das einzige was man mir evtl. vorhalten kann ist, als Unwissender überhaupt auf deinen thread eingegangen zu sein. Aber da gilt dann eben auch wiederum, "nobody is perfect".

In diesem Sinne schönen Abend und viel Erfolg bei der Welt-Rettungs-Frage, der menschlichen Unzulänglichkeit und Dummheit und deinen lehrhaften und kryptischen Erwiderungen auf unangemessene Beiträge, nicht wahr. ...:winken:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutsche arbeiten nur 25...
Wirtschaftsbosse fordern Mehrarbeit ... 😂 ja dann lasst mal eure Merkel-Fachkräfte...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben