Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Pfadfinderidee- ist sie immer noch sinnvoll/aktuell?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Haltet ihr die Pfadfinderidee/-pädagogik noch für aktuelle/sinnvoll?

  • Ja,sicher,die ist immer noch aktuell!

    Stimmen: 6 66,7%
  • Nein,die ist vollkommen veraltet!

    Stimmen: 1 11,1%
  • keine Ahnung

    Stimmen: 1 11,1%
  • Sie ist nicht schlecht,muss aber überarbeitet werden.

    Stimmen: 1 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
14 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist die Pfadfinderidee-/pädagogik noch aktuell und sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S
Registriert
14 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich weiss nicht,wer "Nein,die ist veraltet!" gewählt hat,aber ich fände es interessant zu erfahren,warum der/die Teilnehmer/in die Meinung vertritt.
Natürlich gibt es meinerseits keinen Zwang sich dazu zu äussern.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Da ich selber Pfadfinder bin (DPSG) möchte ich hier einmal eine Frage in den Raum stellen.
Haltet ihr die Pfadfinderidee und -pädagogik,wie Baden-Powell sie ins Leben rief, heutzutage noch für aktuell und sinnvoll?

Also ich halte die Idee heute für aktueller denn je denn jedes Gruppenerlebnis bereichert die asoziale Kompetenz eines jungen Menschen.
Leider ist soziale Kompetenz im Computerzeitalter ein knappes Gut geworden, manche Jugendlichen sind total weltfremd, kommen in der Gruppe nicht mehr klar und sind später kaum imstande im Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Da ich selber Pfadfinder bin (DPSG) möchte ich hier einmal eine Frage in den Raum stellen.
Haltet ihr die Pfadfinderidee und -pädagogik,wie Baden-Powell sie ins Leben rief, heutzutage noch für aktuell und sinnvoll?

Das Traurige an der ganzen Sache ist doch, dass solche Gruppen zu gerne BRAUN unterwandert werden, bzw. kopiert werden, um aus dieser Philosophie Interessen für sich schöpfen.

Weil DE da ganz besonders empfindlich reagiert, schadet diese (angeblich rechte) Einstellung mehr als es nützt.

Wenn diese Vorurteile ausgeräumt sind, können Pfadfinder, Kolpingfamilien und wie sie alle heißen wieder ihrem wirklichen Zweck verfolgen und dabei ihr Ansehen zurückgewinnen.
 
OP
S
Registriert
14 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Traurige an der ganzen Sache ist doch, dass solche Gruppen zu gerne BRAUN unterwandert werden, bzw. kopiert werden,...

Kopieren kann man sie bis zu einem gewissen Maße schon-siehe die HJ!
Aber nur weil rechtsradikale Schwachmaten zeitweilig die Ideen der Pfadfinderbewegung übernahmen und im Sinne ihrer Ideologie pervertierten waren,da geb ich Dir Recht,nicht die Ideen schlecht.
Schlecht war die Pervertierung.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Traurige an der ganzen Sache ist doch, dass solche Gruppen zu gerne BRAUN unterwandert werden, bzw. kopiert werden, um aus dieser Philosophie Interessen für sich schöpfen.

Weil DE da ganz besonders empfindlich reagiert, schadet diese (angeblich rechte) Einstellung mehr als es nützt.

Wenn diese Vorurteile ausgeräumt sind, können Pfadfinder, Kolpingfamilien und wie sie alle heißen wieder ihrem wirklichen Zweck verfolgen und dabei ihr Ansehen zurückgewinnen.

Wer Vorurteile hat, darf sie gerne behalten. ;)
Meine Tochter war bei den Pfadis, ein katholischer Zweig, die haben Sommerlager gemacht und später im sozialen Bereich "gedient".
So viel ich weiss hat sie immer noch ihre Kluft, und ein paar Kontakte haben sich gehalten.

Was Pommes sagt ist auch deutlich: raus in die Natur und echte Gruppenerlebnisse statt dauernd am Smartphone rummachen.
Die Werte der Pfadfinder sind erhaltenswert. Die meisten, der dabei waren, sind wohl froh über diese Zeit.

.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Kopieren kann man sie bis zu einem gewissen Maße schon-siehe die HJ!
Aber nur weil rechtsradikale Schwachmaten zeitweilig die Ideen der Pfadfinderbewegung übernahmen und im Sinne ihrer Ideologie pervertierten waren,da geb ich Dir Recht,nicht die Ideen schlecht.
Schlecht war die Pervertierung.

Nicht nur die Rechten, auch die andere Seite. Wir hatten dafür die GST, quasi Pfadfinder mit erweiterter militärischer Grundausbildung.
Spaß hats den Jugendlichen trotzdem gemacht, oder gerade deswegen?
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Wer Vorurteile hat, darf sie gerne behalten. ;)
Meine Tochter war bei den Pfadis, ein katholischer Zweig, die haben Sommerlager gemacht und später im sozialen Bereich "gedient".
So viel ich weiss hat sie immer noch ihre Kluft, und ein paar Kontakte haben sich gehalten.

Was Pommes sagt ist auch deutlich: raus in die Natur und echte Gruppenerlebnisse statt dauernd am Smartphone rummachen.
Die Werte der Pfadfinder sind erhaltenswert. Die meisten, der dabei waren, sind wohl froh über diese Zeit.

.

Das ist genau das was ich meinte. Die Idee ist zwar alt, ca. 150 Jahre, hat aber immer noch seine Gültigkeit.

----------- Und genau Das haben "die Rechten" erkannt und nutzen dies ebenfalls!
 
OP
S
Registriert
14 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist genau das was ich meinte. Die Idee ist zwar alt, ca. 150 Jahre, hat aber immer noch seine Gültigkeit.
...

Volle Zustimmung,auch wenn Du mit dem Alter ein wenig danebenliegst,denn als Gründungsjahr der Pfadfinderbewegung gilt zu Recht das Jahr 1909.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Volle Zustimmung,auch wenn Du mit dem Alter ein wenig danebenliegst,denn als Gründungsjahr der Pfadfinderbewegung gilt zu Recht das Jahr 1909.

Namen sind Schall und Rauch: Ich habe von den Bewegungen geschrieben, wie Pfadfinder, Kolpingfamilie etc.

Schau mal nach: "Christlicher Verein junger Menschen", obwohl ich nicht behaupten will, ob dies der älteste Verein dieser Art ist - die sind ca. 150 Jahre alt!

Wenn Du googelst, kommst Du wahrscheinlich auf ein anderes Ergebnis, weil Du nicht die Bewegung, sondern nur >Pfadfinder< eingibst. Die kamen nämlich später, weil abgekupfert, wie viele andere - darunter auch Rechte.

Das habe ich gemeint mit meinem Komment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das man es in Deutschland, nicht so in den USA, Schwulen erlaubt in hoechste Positionen bei den Pfadfindern aufzusteigen ist eine gefaehrliche Laisse-faire Attituede mit Hinblick auf die vielen sexuellen Uebergriffe in Pfandfinder Organisationen und Katholischen Kirchen.

Wer will sein Kind schon in so eine Organisation hingeben wenn er weiss das dort Homossexuelle moeglicherweise die kleinen Jungs mit einem Lagerfeuer aufwaermen?

Nein Danke.
 
OP
S
Registriert
14 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Namen sind Schall und Rauch: Ich habe von den Bewegungen geschrieben, wie Pfadfinder, Kolpingfamilie etc.
...
Wenn Du googelst, kommst Du wahrscheinlich auf ein anderes Ergebnis, weil Du nicht die Bewegung, sondern nur >Pfadfinder< eingibst. Die kamen nämlich später, weil abgekupfert, wie viele andere - darunter auch Rechte.

Das habe ich gemeint mit meinem Komment.

Mag sein,dass Du es so gemeint hast,ich habe aber konkret nach der Pfadfinderbewegung gefragt,also der Jugendbewegung die 1909 von Robert Baden-Powell gegründet wurde und wir ihr zu deren Ideen steht.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Mag sein,dass Du es so gemeint hast,ich habe aber konkret nach der Pfadfinderbewegung gefragt,also der Jugendbewegung die 1909 von Robert Baden-Powell gegründet wurde und wir ihr zu deren Ideen steht.

Das sind doch genau die Ideen, die bei CVJM und Kolpingfamilie bestehen -

da hat auch der von dir genannte "Baden-Powell" abgekupfert! und viele Andere
 
OP
S
Registriert
14 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das sind doch genau die Ideen, die bei CVJM und Kolpingfamilie bestehen -

da hat auch der von dir genannte "Baden-Powell" abgekupfert! und viele Andere

Abgesehen dass Du Baden-Powell nicht in " " setzen musst,denn er hiess nun mal so,wüsste ich gerne,welche Ideen Du konkret meinst,denn meines Wissens haben die Pfadfinderbewegung und die Kolpingfamilie unterschiedliche Ziele und daher auch schon seit Beginn unterschiedliche Ideen gehabt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Trolle lieber ignorieren...
Ich möchte noch ma erinnern: :ROFLMAO: den Großteil noch nie gelesen von den...
Iran gegen Israel
Das jüdische VOLK wird von Israel genauso nicht anerkannt, wie das deutsche Volk von...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben