Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Katholische Kirche und die Hexenverfolgung--Klischees und Fakten!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
14 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo,

da hier bereits mehrfach das Thema Hexenverfolgung angesprochen wurde,meist in Kombination mit Katholischer Kirche,dachte ich mir,könnten wir in diesem Thread das Thema mal sachlich-fundiert angehen.
Was stimmt,was sind nur Klischees?

Gruss,
Samurai
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.588
Punkte Reaktionen
28.685
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Hallo,

da hier bereits mehrfach das Thema Hexenverfolgung angesprochen wurde, meist in Kombination mit Katholischer Kirche,dachte ich mir, könnten wir in diesem Thread das Thema mal sachlich-fundiert angehen.
Was stimmt, was sind nur Klischees?
Zunächst:
Die römisch katholische Kirche ist die oberste Instanz aller monotheistischen Religionen. Sie verwaltet sowohl die jüdische, die moslemische, als auch die evangelische Religion. Als katholische Kirche ohne den Zusatz "römisch" ist sie nur die katholische Kirche.

Der Vatikan und dort der "Heilige Stuhl", ist der "Vorstand" dieses religiösen Machwerks. Allerdings, obwohl ungeheuer mächtig, sind das auch nur Erfüllungsgehilfen derer, die unseren Planeten kontrollieren und formen.

Man muß das wie bei den Metro sehen: Saturn und Mediamarkt. Nach außen Konkurrenz, nach innen ein und dasselbe. Dadurch kann man die "Kunden" besser kontrollieren und ggfls. gegeneinander aufhetzen.

Was die Inquisition angeht, so ist das alles Mögliche, nur kein Klischee. Ich habe keine Zahlen, aber gegen die Toten, die diese Institution "geschaffen" hat, sehen normale Massenmörder, wie Idi Amin, Pol Pot, Stalin, Lenin und auch "unser" "lieber" Adoof (der gestern seinen 126. Geburtstag gehabt hätte;)) sehr blaß aus.

Im Namen des "Glaubens" sind in der bisherigen Geschichte Milliarden ermordet worden,. Wegen Wissens nur ein paar. Deshalb gebe ich Wissen gegenüber Glauben immer den Vorzug.:D
 
OP
S
Registriert
14 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zunächst:
Was die Inquisition angeht, so ist das alles Mögliche, nur kein Klischee. Ich habe keine Zahlen, aber gegen die Toten, die diese Institution "geschaffen" hat, sehen normale Massenmörder, wie Idi Amin, Pol Pot, Stalin, Lenin und auch "unser" "lieber" Adoof...sehr blaß aus.

Und wie meinen Sie die Aussage belegen zu können,wenn Sie selber sagen,dass Sie keine Zahlen haben?
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.588
Punkte Reaktionen
28.685
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Und wie meinen Sie die Aussage belegen zu können,wenn Sie selber sagen,dass Sie keine Zahlen haben?
Weil fast alle kriegerischen Auseinandersetzungen auf diesem Planeten unter der Fahne der Religion stattfinden/stattfanden. In den Augen des "Heiligen" Stuhls ist man Ketzer, Hetäriker und/oder Hexer, wenn man das Spiel nicht mitspielt und lieber weiß, als glaubt.

Hier sind Zahlen.
 
OP
S
Registriert
14 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Weil fast alle kriegerischen Auseinandersetzungen auf diesem Planeten unter der Fahne der Religion stattfinden/stattfanden....

In der von mir kritisierten Aussage von Ihnen ging es aber um die Inquisition.
Wie belegen Sie also Ihre Aussage,dass durch die Insquisition mehr Menschen umkamen als durch die von Ihnen genannten Diktaturen?
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.588
Punkte Reaktionen
28.685
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
In der von mir kritisierten Aussage von Ihnen ging es aber um die Inquisition.
Wie belegen Sie also Ihre Aussage,dass durch die Insquisition mehr Menschen umkamen als durch die von Ihnen genannten Diktaturen?
Habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb:
Le Bon schrieb:
Ich habe keine Zahlen, aber gegen die Toten, die diese Institution "geschaffen" hat, sehen normale Massenmörder, wie Idi Amin, Pol Pot, Stalin, Lenin und auch "unser" "lieber" Adoof (der gestern seinen 126. Geburtstag gehabt hätte) sehr blaß aus.
Verstehen? Vergleich z.B. Adoof zur Inquisition=blaß. Idi Amin= blaß usw. usf.. Ich habe nicht von allen ermordeten Menschen der Verrückten geschrieben.

Die instrumentalisierten Kirchen durch den "Heiligen" Stuhl sind das Satanischte, was diesem Planeten je passiert ist. Zumindest bis jetzt. Ich bin offen für zukünftig noch Satanischeres.
 
OP
S
Registriert
14 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Le Bon,ich bezog mich auf diesen Beitrag von Ihnen:

Was die Inquisition angeht, so ist das alles Mögliche, nur kein Klischee. Ich habe keine Zahlen, aber gegen die Toten, die diese Institution "geschaffen" hat, sehen normale Massenmörder, wie Idi Amin, Pol Pot, Stalin, Lenin und auch "unser" "lieber" Adoof...sehr blaß aus.

Das Kursivgesetzte soll deutlich machen,was ich sagen wollte,denn Ihr Beitrag lass sich zumindest so,als bezögen Sie den zweiten Abschnitt auf die Inquisition.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
In der von mir kritisierten Aussage von Ihnen ging es aber um die Inquisition.
Wie belegen Sie also Ihre Aussage,dass durch die Insquisition mehr Menschen umkamen als durch die von Ihnen genannten Diktaturen?

Das legt schon der Umstand nahe das verschiedene Diktaturen ohne den Willen der kath. Kirche gar nicht entstanden wären, das dritte Reich beispielsweise.
Ich glaube nicht das Hitler gegen den Willen der Kirche gewählt worden wäre.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Nun ja, ohne die tatkräftige Unterstützung der katholischen Zentrumspartei wäre Hitler 1933 nicht Reichskanzler geworden...

Exakt. Die Katholische Kirche, ja Religion ganz allgemein war und ist schon immer die Machtstütze der Herrschenden.

Gott als Kontrollinstanz bis ins Privatleben hinein. Deshalb ist der Staat auch an der Erhaltung dieser Institution interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Wie meinst Du das denn?

Was ich meine kann ich dir genau sagen, ich meine das wenn alle die Pfaffen die Sonntags morgens immer denselben Driss labern, stattdessen das Volk sensibilisieren würden oder sensibilisiert hätten, dann wäre Hitler der unbekannte Jammerlappen geblieben der er war.
Die Politbanausen in Berlin würden umherspringen wie die Kakerlaken wenn die Kirche Wahlempfehlungen ausgeben würde die dem Volk dienlich sind.
Warum greift die Kirche nicht aktuell in den Ukraine Konflikt ein?
Warum sterben jedes Jahr 10 Millionen Menschen am Hunger, warum läßt die Kirche das zu?

Die Antwort ist ganz einfach, die Kirche hat nämlich mit Religion überhaupt nur insofern zu tun als das sie sich die Gott gläubigen Menschen vor die Karre spannt um ihre eigenen Interessen zu vertreten, um Macht und Herrschaft zu sichern.
Die Kirche ist der größte Kapitalist der Welt.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.588
Punkte Reaktionen
28.685
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Le Bon,ich bezog mich auf diesen Beitrag von Ihnen:
Le Bon schrieb:
Was die Inquisition angeht, so ist das alles Mögliche, nur kein Klischee. Ich habe keine Zahlen, aber gegen die Toten, die diese Institution "geschaffen" hat, sehen normale Massenmörder, wie Idi Amin, Pol Pot, Stalin, Lenin und auch "unser" "lieber" Adoof...sehr blaß aus.
Das Kursivgesetzte soll deutlich machen,was ich sagen wollte,denn Ihr Beitrag lass sich zumindest so,als bezögen Sie den zweiten Abschnitt auf die Inquisition.
In Zitaten ist ALLES kursiv.:D

Ich bezog jeden Einzelnen dieser Verrückten auf die Inquisition. Nicht alle ihre Morde zusammen!
Das legt schon der Umstand nahe das verschiedene Diktaturen ohne den Willen der kath. Kirche gar nicht entstanden wären, das dritte Reich beispielsweise.
Ich glaube nicht das Hitler gegen den Willen der Kirche gewählt worden wäre.
Völlig richtig!
wäre oder wurde?
Fakt ist,dass Hindenburg ihn zum Reichskanzler ernannte,übrigens nicht,weil er (also Hindenburg) es wollte.
Wirklich? Vermute ich nicht. "Glauben" schon gar nicht.;)
---> Klick!
Gründer: Archbishop Cardinal Pacelli, Superior General Fr.Wlodimir Ledochowski S.J.

und

---> Klick!

Ja, ja, der alte Pater Stemple (Jesuit).
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S
Registriert
14 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Le Bon,um es kurz zusammenzufassen,was Sie mir sagen möchten:
Unter den von Ihnen genannten Diktatoren starben nicht so viele Menschen wie durch die Inquisition!
 
OP
S
Registriert
14 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
... ich meine das wenn alle die Pfaffen...das Volk s...sensibilisiert hätten, dann wäre Hitler der unbekannte Jammerlappen geblieben der er war.
...
Warum greift die Kirche nicht aktuell in den Ukraine Konflikt ein?
Warum sterben jedes Jahr 10 Millionen Menschen am Hunger, warum läßt die Kirche das zu?
...

Punkt 1)
In welchen Regionen Deutschlands gab es denn die Stimmenmehrheit für die NSDAP bei den Reichstagswahlen 1933?
Ihrer Argumentation nach müssten damals ja mangels Sensibilisierung durch die Kirche entsprechend viele Katholiken die NSDAP gewählt haben.

Punkt 2)
Auf welche Weise soll denn Ihrer Meinung nach die Katholische Kirche in den Ukrainekonflikt eingreifen,davon ausgehend,dass sie es noch nicht getan hat?

Punkt 3)
Stimmt es wirklich,dass die Katholische Kirche nichts gegen den Hunger in der Welt unternimmt?
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Genaue Zahlen über die Opfer der Inquisition wird man nicht erhalten können. Da gibt es eine hohe Dunkelziffer, die sich alleine aus fehlenden Unterlagen ergibt. Realistisch jedoch sind Millionenzahlen!!! Und wenn man dann noch die Missionierungs-Kreuzzüge dazurechnet, wo die „Ungläubigen“ bestialisch umgebracht wurden, dann sollte das Entsetzen perfekt sein und kaum oder nicht überbietbar.

Was die Machtergreifung Hitlers anbelangte, so war die Kirche darin durchaus als mindestens „duldend“ zu bezeichnen. Schloss sie doch mit dem NS-Regime den bis heute!!! noch gültigen Vertrag „Reichskonkordat“, wo sie sich ihre Vorteile sicherte. Einzelheiten sind in den einzelnen Positionen nachlesbar.

Dass man beim „Heiligen Stuhl“ nichts gewusst hätte, was Hitler vorhatte, ist nicht glaubwürdig. Denn das erste oder eines der ersten Exemplare seines Machwerkes ging an den Papst. Die katholische Kirche war im Übrigen „dem lieben Herrn Hitler“ sehr zugetan und ließ die Glocken für gute Genesungswünsche für ihn läuten.

Nicht unerwähnt lassen sollte man, dass es heutzutage immer noch die „Teufelsaustreiber“ sprich „Exorzisten“ gibt. Natürlich sind die „Behandlungen“ moderater, jedoch starben auch bereits diverse bei diesen kirchlichen Ritualen. Dunkleziffer hier auch unbekannt!!! Der vorige Papst Herr Ratzinger, hatte noch 3000 neue Exorzisten installiert bzw. wollte diese ausgebildet wissen.

http://www.spiegel.de/video/teufelsaustreibung-papst-will-3000-exorzisten-einsetzen-video-27861.html

Der Chefexorzist in Rom Don Gabriele Amorth behauptet, in 70.000 Teufelsaustreibungsfällen erfolgreich gewesen zu sein…
<<Beinahe täglich sollen Priester in Deutschland den umstrittenen Exorzismus praktizieren. Zumindest ein Bistum hat inzwischen zugegeben, dass es Fälle von Teufelsaustreibungen in der Vergangenheit gegeben hat. Dabei, so heißt es, seien immer nur "höchst notleidende" Menschen behandelt worden. <<(Aus einem Bericht DIE ZEIT aus 2008.)

Das kranke Gedankengut, das viele Menschen, Männer sowie Frauen, das Leben kostete, wo sich sadistische, kranke, widerliche Kirchenmänner austoben konnten, ist heute noch vorhanden.
 
OP
S
Registriert
14 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Genaue Zahlen über die Opfer der Inquisition wird man nicht erhalten können....
Realistisch jedoch sind Millionenzahlen!!! Und wenn man dann noch die Missionierungs-Kreuzzüge dazurechnet, wo die „Ungläubigen“ bestialisch umgebracht wurden, ...

Um einmal der Übersichtlichkeit halber vorerst nur dieses Thema aufzugreifen:
Millionen Opfer der Inquisition?
Dann stelle ich einige Fragen in den Raum,auch um klarer herauszubekommen,worüber wir hier reden und wir nicht aneinander vorbeireden.

1) Auf welchen Zeitraum beziehst Du Dich?
2) Von welcher Region,welchem Land/welchen Ländern gehst Du aus?
3) Auf welche Personen/welchen Personenkreis beziehst Du Deine Aussagen?
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
4
Punkte
30.102
Geschlecht
Hallo,

da hier bereits mehrfach das Thema Hexenverfolgung angesprochen wurde,meist in Kombination mit Katholischer Kirche,dachte ich mir,könnten wir in diesem Thread das Thema mal sachlich-fundiert angehen.
Was stimmt,was sind nur Klischees?

Gruss,
Samurai

Ich würde die Hexenverfolgung nicht nur auf die katholische Kirche beschränken.

Ich bin zwar selbst ein hineingeborener Katholik und somit eventuell nicht objektiv. Jedoch ist es m.E. ein eher zeitgenössisches Phänomen als ein religiöses, welches aus einer kulturellen Perspektive betrachtet werden muss.

Hexenverfolgung gab es auch bei den Orthodoxen und soweit ich mich erinnern kann auch unter den Protestanten. Die Kirche (welche auch immer) war da nur Erfüllungsgehilfe für den abergläubischen Mob und die herrschende Aristokratie.

In Deutschland gab es z.B. die meisten Hexenverbrennungen, im ganz späten Mittelalter und während der Reformation, obwohl man es eher von den Spaniern und der überbordenden Inquisition erwarten würde.

Zu den Legenden bzw. Klischees, fällt mir nur die weit verbreitete Meinung ein, dass in Europa und speziell in Deutschland, die schönen und die rothaarigen Frauen ausgerottet worden sind. Darum seien westeuropäische Frauen nicht so ganz "schön" :D
Es hat eventuell einen wahren Kern, da die Schönen und die Rothaarigen eher umgebracht worden sind und somit ist der Genpool ärmer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Punkt 1)
In welchen Regionen Deutschlands gab es denn die Stimmenmehrheit für die NSDAP bei den Reichstagswahlen 1933?
Ihrer Argumentation nach müssten damals ja mangels Sensibilisierung durch die Kirche entsprechend viele Katholiken die NSDAP gewählt haben.

Punkt 2)
Auf welche Weise soll denn Ihrer Meinung nach die Katholische Kirche in den Ukrainekonflikt eingreifen,davon ausgehend,dass sie es noch nicht getan hat?

Punkt 3)
Stimmt es wirklich,dass die Katholische Kirche nichts gegen den Hunger in der Welt unternimmt?

Zu Punkt 3.

Ja es stimmt ganz exakt, wei die Kirche viel zu wenig unternimmt. Transfair, fairer Handel, mit Transfair. Teuer genug dasnZeug dort. Aber die Leute dort arbeiten ehrenamtlich. Wo bleibt denn da die Fairneß in der Entlohnung?

All die Organisationen, Caritas, Brot für die Welt, ... beschäftigen hauptamtliche Manager mit Luxusgehältern. Was soll denn da von den gesammelten Spenden noch bei den hungernden ankommen?

Wenn ein kleiner Bürger da mithelfen will, darf er die Reise selber bezahlen, die Unterkunft bezahlen und muss aber, um angenommen zu werden, einen 4-Seitigen Bewerbungsbogen ausfüllen und dabei ALLE seine Qualifikationen nachweisen, hab ich selber probiert. Dann darf man, wenn man denn angenommen wird, kostenlos arbeiten. Frechheit sowas!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Das sollte Deutschland endlich auch mit Israel tun. Den Iran juckt das nicht. Als...
  • Umfrage
Umfrage: wie umgehen mit -...
Ich beende kategorisch jedes Gespräch, jeden Videoclip, jede Sendung, jedes Lesen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben