Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Probleme, Konflikte, Krisen ... - Ursachen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wieviele Ursachen für Probleme und Konflikte gibt es?

  • 1-10 Ursachen

    Stimmen: 8 72,7%
  • 11-25 Ursachen

    Stimmen: 0 0,0%
  • 26-100 Ursachen

    Stimmen: 1 9,1%
  • Mehr als 100 Ursachen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mindestens 1.000 Ursachen

    Stimmen: 2 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Auch hier in diesem Diskussionsboard geht es vorrangig um Konflikte. Es wird auf Konflikte hingewiesen, Konflikte werden diskutiert. Man macht sich Gedanken, wie man Konflikte aus der Welt schafft und vermeidet.

Da mir aufgefallen ist, dass die meisten nicht viel wissen über Konfliktvermeidungs- und -bewältigungsstrategien, würde mich interessieren, wieviel Wissen tatsächlich vorhanden ist. Zunächst will ich wissen, wieviele Ursachen für Probleme und Konflikte in Frage kommen.

Probleme sind für mich zwischenmenschliche Schwierigkeiten, die Partner (BeTEILigte) selbst in den Griff bekommen können, Konflikte sind fortgeschrittene Probleme, für die wir Dritte brauchen, um sie zu lösen. Krisen entwickeln sich aus vielen ungelösten Konflikten. Und viele ungelöste Krisen enden gerne in Staatsbankrotten, völkerübergreifenden Konflikten (auch Flüchtlingsströme ...)

Danke für alles!
(Ich bin sehr bescheiden und auch mit wenig zufrieden.
Nur sollte es nachvollziehbar sein mit allgemeingültigen Denk-, Rechts- und Erfahrungssätzen
oder wenigstens Anhaltspunkte liefern, die sich auf verständig lebensnahe Betrachtungsweise stützen können ...)
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Wow! So einfach lässt sich ein fetter Balken generieren, mit nur einer Stimme für "mehr als tausend Ursachen".
Aber vielleicht isses auch nur eine Ursache - die Unvollkommenheit des Menschen x-(
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wow! So einfach lässt sich ein fetter Balken generieren, mit nur einer Stimme für "mehr als tausend Ursachen".
Aber vielleicht isses auch nur eine Ursache - die Unvollkommenheit des Menschen x-
(
Und für die gibt es keine Ursache? Entschuldige, aber das glaubst Du selbst nicht.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
für mich ist es die drei Ursachenkreise aus Angst (Fremdeln, Existenzangst, Sozialneid) Gier (Habsucht, Luxusneid, Macht, Sex) Bildungsarmut (Unwissenheit, Desinteresse, fehlende Empathie, fehlende ethischer Bildung)

Darüber hinaus gibt es noch so ein paar spezielle, wie: Geisteskrankheit, Schwätzsucht, Technikwahn...
Aber sie fallen nicht wirklich ins Gewicht, die drei oben sind es.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Und für die gibt es keine Ursache? Entschuldige, aber das glaubst Du selbst nicht.

Habe ich das behauptet? Alles hat seine Ursache, so weit habe ich in der Schule schon aufgepasst.

Aber okay, ich tippe auf den Sündenfall, richtig? Mit Adam & Eva hat der ganze Schlamassel angefangen, weil Frauen und Männer einfach nicht zusammenpassen. Und dann ist das eben eskaliert mit Kriegen und so, man kennt das ja alles aus´m Fernsehen. Guido Kopp oder Knopp heißt der, glaube ich... 8-(
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
für mich ist es die drei Ursachenkreise aus Angst (Fremdeln, Existenzangst, Sozialneid) Gier (Habsucht, Luxusneid, Macht, Sex) Bildungsarmut (Unwissenheit, Desinteresse, fehlende Empathie, fehlende ethischer Bildung)

Darüber hinaus gibt es noch so ein paar spezielle, wie: Geisteskrankheit, Schwätzsucht, Technikwahn...
Aber sie fallen nicht wirklich ins Gewicht, die drei oben sind es.

Bitte nicht zürnen, wenn ich frage: Selbst wenn Angst (Fremdeln, Existenzangst, Sozialneid), Gier (Habsucht, Luxusneid, Macht, Sex), Bildungsarmut (Unwissenheit, Desinteresse, fehlende Empathie, fehlende ethischer Bildung) vielleicht auch Geisteskrankheit, Schwätzsucht, Technikwahn etc. urplötzlich vom Himmel fielen oder in der DNA angelegt wären, wäre dafür etwas der Auslöser. Richtig?
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Habe ich das behauptet? Alles hat seine Ursache, so weit habe ich in der Schule schon aufgepasst.

Aber okay, ich tippe auf den Sündenfall, richtig? Mit Adam & Eva hat der ganze Schlamassel angefangen, weil Frauen und Männer einfach nicht zusammenpassen. Und dann ist das eben eskaliert mit Kriegen und so, man kennt das ja alles aus´m Fernsehen. Guido Kopp oder Knopp heißt der, glaube ich... 8-
(
Entschuldigung, aber ich durfte annehmen, dass Sie die Ursache dafür nicht kennen, denn nach der habe ich ja gefragt!

Was hat denn den Sündenfall verursacht?
Auch dass Männer und Frauen nicht zusammenpassen, hat einen Grund. (Es gibt ja Stellen, da passen sie fantastisch gut zusammen ...)
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch hier in diesem Diskussionsboard geht es vorrangig um Konflikte. Es wird auf Konflikte hingewiesen, Konflikte werden diskutiert. Man macht sich Gedanken, wie man Konflikte aus der Welt schafft und vermeidet.

Da mir aufgefallen ist, dass die meisten nicht viel wissen über Konfliktvermeidungs- und -bewältigungsstrategien, würde mich interessieren, wieviel Wissen tatsächlich vorhanden ist. Zunächst will ich wissen, wieviele Ursachen für Probleme und Konflikte in Frage kommen.

Probleme sind für mich zwischenmenschliche Schwierigkeiten, die Partner (BeTEILigte) selbst in den Griff bekommen können, Konflikte sind fortgeschrittene Probleme, für die wir Dritte brauchen, um sie zu lösen. Krisen entwickeln sich aus vielen ungelösten Konflikten. Und viele ungelöste Krisen enden gerne in Staatsbankrotten, völkerübergreifenden Konflikten (auch Flüchtlingsströme ...)

Danke für alles!
(Ich bin sehr bescheiden und auch mit wenig zufrieden.
Nur sollte es nachvollziehbar sein mit allgemeingültigen Denk-, Rechts- und Erfahrungssätzen
oder wenigstens Anhaltspunkte liefern, die sich auf verständig lebensnahe Betrachtungsweise stützen können ...)

In der Umfrage wwird nach Problemen gefragt. Das ist etwas anderes
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Entschuldigung, aber ich durfte annehmen, dass Sie die Ursache dafür nicht kennen, denn nach der habe ich ja gefragt!

Was hat denn den Sündenfall verursacht?
Auch dass Männer und Frauen nicht zusammenpassen, hat einen Grund. (Es gibt ja Stellen, da passen sie fantastisch gut zusammen ...)

Soweit ich mich erinnere war das Naschen vom Baum der Erkenntnis die Ursache allen Übels. Boko haram gewissermaßen, Wissen ist shice...

Aber entschuldigen Sie bitte, wenn ich abschweife, ist es hierzuforum generell üblich, sich zu siezen? Ich bin neu hier, müssen Sie wissen...:cool:
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Bitte nicht zürnen, wenn ich frage: Selbst wenn Angst (Fremdeln, Existenzangst, Sozialneid), Gier (Habsucht, Luxusneid, Macht, Sex), Bildungsarmut (Unwissenheit, Desinteresse, fehlende Empathie, fehlende ethischer Bildung) vielleicht auch Geisteskrankheit, Schwätzsucht, Technikwahn etc. urplötzlich vom Himmel fielen oder in der DNA angelegt wären, wäre dafür etwas der Auslöser. Richtig?

Nein, es ist nicht in der DNA angelegt, sondern es ist Angst, Gier, Gleichgültigkeit (Bildungsarmut)

Die DNA könnte auch ein bischen anders aussehen, wir hätten auch so die Verantwortung. Wir haben sie nun einmal, egal Gene.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch hier in diesem Diskussionsboard geht es vorrangig um Konflikte. Es wird auf Konflikte hingewiesen, Konflikte werden diskutiert. Man macht sich Gedanken, wie man Konflikte aus der Welt schafft und vermeidet.

Da mir aufgefallen ist, dass die meisten nicht viel wissen über Konfliktvermeidungs- und -bewältigungsstrategien, würde mich interessieren, wieviel Wissen tatsächlich vorhanden ist. Zunächst will ich wissen, wieviele Ursachen für Probleme und Konflikte in Frage kommen.

Probleme sind für mich zwischenmenschliche Schwierigkeiten, die Partner (BeTEILigte) selbst in den Griff bekommen können, Konflikte sind fortgeschrittene Probleme, für die wir Dritte brauchen, um sie zu lösen. Krisen entwickeln sich aus vielen ungelösten Konflikten. Und viele ungelöste Krisen enden gerne in Staatsbankrotten, völkerübergreifenden Konflikten (auch Flüchtlingsströme ...)

Danke für alles!
(Ich bin sehr bescheiden und auch mit wenig zufrieden.
Nur sollte es nachvollziehbar sein mit allgemeingültigen Denk-, Rechts- und Erfahrungssätzen
oder wenigstens Anhaltspunkte liefern, die sich auf verständig lebensnahe Betrachtungsweise stützen können ...)

Ich habe genotet auf 1-10, weil es nur 2 gibt und geben kann. Es gibt dieses DA (was ist) und PRODUKT dass von dem DA entstanden wird/ist. Betrachtet man z.B. das GELD es basiert auf WOHLSTAND und zugleich auf ARMUT. Demnach gibt es zwei FORMEN 1. Das Leben dass zu dem Kaiser (das Geld) und 2. Das Leben dass zu dl. Gott (Armut - Seelig sind die Armen) entspricht. Die Form 1 verkommt zeitlich - Akonstante (zeitlich, visual), doch die Form 2 im gleichem Zustand verbleibt - sog. Konstante (ewig, real).
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Soweit ich mich erinnere war das Naschen vom Baum der Erkenntnis die Ursache allen Übels. Boko haram gewissermaßen, Wissen ist shice...

Aber entschuldigen Sie bitte, wenn ich abschweife, ist es hierzuforum generell üblich, sich zu siezen? Ich bin neu hier, müssen Sie wissen...
:cool:
Bei diesem bombastischen Erinnerungsvermögen muss ich passen. Auch beim Lebensalter ... :D Mir hat man erzählt, andere, denen auch was erzählt worden ist von Leuten, denen was erzählt wurde, dass Religionen auf Märchen aufbauen, in die wohl auch Wahrheiten gemixt sind, damit das Glauben leichter fällt.

Da ich in der letzten Zeit öfter gesiezt wurde, neige ich bei Foristen, mit denen ich bisher nicht Kontakt hatte dazu, sie nicht zu duzen. Mir ist es prinzipiell wurscht. Hauptsache man bleibt beim Thema und erweist sich nicht als Spekulant, um mir zuzumuten, dass ich meine Lebenszeit mit dem Widerlegen zu egoistischer Wahrnehmungen, Wertungen, Erinnerungen und Erwartungen belaste.

Eine Antragsgenehmigung auf Umstellung von SIE auf DU erteilst Du, indem Du dich beim nächsten Post entsprechend verhältst. :giggle:
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Nein, es ist nicht in der DNA angelegt, sondern es ist Angst, Gier, Gleichgültigkeit (Bildungsarmut)

Die DNA könnte auch ein bischen anders aussehen, wir hätten auch so die Verantwortung. Wir haben sie nun einmal, egal Gene.
Das war keine erschöpfende, alle zufriedenstellende Antwort auf die von dir aufgeworfene Frage, und meine sich daraus ergebende. Angst, Gier, Gleichgültigkeit etc. entstehen nicht aus dem Nichts. Sie sind Folgen von irgendwas. Solche "Irgendwasse" nennt man Ursachen.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Probleme sind oft etwas anderes als Konflikte und unterschiedlicher Herkunft.

Wenn Du meiner Erklärung (im TO) zu Unterscheidung, die übrigens nicht unbedingt notwendig ist, nicht zustimmen kannst, hätte ich gerne gewusst, wie Du Probleme von Konflikten unterscheidest.

Um die "Herkunft" von zwischenmenschlichen Schwierigkeiten aller Art geht es hier ja!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Das war keine erschöpfende, alle zufriedenstellende Antwort auf die von dir aufgeworfene Frage, und meine sich daraus ergebende. Angst, Gier, Gleichgültigkeit etc. entstehen nicht aus dem Nichts. Sie sind Folgen von irgendwas. Solche "Irgendwasse" nennt man Ursachen.

Erschöpfende, alle zufriedenstellende Antworten wird es wohl nicht gegen solange es z2R und Ei Tschi gibt...

ok, Angst ist eine Kombination verschiedener Neurotransmitter: Dopamin, Acetylcolin, Buttersäurederivate... und zu wenig Entscheidung sich dem aktiv zu widersetzen.
Gier ist wiederum eine Mischung aus endogener Angst, kultureller Bildungsferne, Einsamkeit, Desinteresse und Empathiedefiziten.
Die Bildungsferne hängt damit zusammen, dass Kapitalismus und Gleichgültigkeit am Menschen Voreinstellungen vornehmen, welche Mathe, Physik, Kunst, Ethik, Sozialisation, Ahnung, Senibilität als unwichtig erscheinen lassen und nur Geld, Macht und Sex als erstebenswert erscheinden lassen.

Die drei bilden zusammen mit den erkennbaren Mechanismen also so eine Art Teufelskarussel, welche den Menschen abstumpfen lassen. Er geht dann nicht mehr aktiv gegen den ihn umgebenden Schlendrian vor...

Wir müssten jetzt aber noch schauen, ob die Windeln, die er getragen hat, einen Produktionsfehler hatten. Dort könnte ja die Ursache der Fehlerhaften Buttersäurederivateausschüttung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Das ist lustig, die Verteilung oben zeigt eine disruptive Verteilung, sozusagen einen Antigauß:p
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das ist lustig, die Verteilung oben zeigt eine disruptive Verteilung, sozusagen einen Antigauß:p
Boah! Du bist aber gescheit! Hab dir ein Top gedrückt, damit Du mir nun auch noch verrätst, warum wir Dopamin, Acetylcolin, Buttersäurederivate usw. kombinieren und den Ergebnissen zu wenig Entsprechendes entgegensetzen, um fast sowas wie ein Perpetuum Mobile - Angstkarussell damit in Schwung zu bringen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Du bist der Schlüssel zur Rettung (der Menschheit)

Boah! Du bist aber gescheit! Hab dir ein Top gedrückt, damit Du mir nun auch noch verrätst, warum wir Dopamin, Acetylcolin, Buttersäurederivate usw. kombinieren und den Ergebnissen zu wenig Entsprechendes entgegensetzen, um fast sowas wie ein Perpetuum Mobile - Angstkarussell damit in Schwung zu bringen.

Wir werden es ohne Dein Geheimwissen nicht schaffen...
Darum werden wir uns wohl mit DEN Ursachen zufriedengeben müssen, DIE wir ändern könnten, zB. mit der Gier oder der Bildungsferne.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Willi war Kanzler. Zentrum der Macht! Merkst du was? ;) Brandt hatte den Guillaume...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
>> Schön, aber es geht doch auch wärmer?! Ja, das stimmt. Und auch hier eine Liste der...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben