Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Verbot des Christentums

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
4 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ein "guter" Mensch wird gefoltert,
bekommt bei lebendigem Leibe Nägel durch Hände und Füße,
wird hängend an einem Kreuz in der heißen Sonne vertrocknend zu Tode gebracht.
Und dieses Symbol des Christentums ist überall öffentlich zu sehen, auch vor Kinderaugen.
An Ostern zusammen mit dem fröhlichen heidnischen Fruchtbarkeitsfest und Brauch des Hasen, der bunte Eier versteckt und spaßigem Suchen.
Wie wirkt das auf Kinder und unwissende Außenstehende ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2028

ein "guter" Mensch wird gefoltert,
bekommt bei lebendigem Leibe Nägel durch Hände und Füße,
wird hängend an einem Kreuz in der heißen Sonne vertrocknend zu Tode gebracht.
Und dieses Symbol des Christentums ist überall öffentlich zu sehen, auch vor Kinderaugen.
An Ostern zusammen mit dem fröhlichen heidnischen Fruchtbarkeitsfest und Brauch des Osterhasen, bunten Eiern und spaßigem Suchen.
Wie wirkt das auf Kinder und unwissende Außenstehende ?

Naja, die Ureinwohner Mittelamerikas haben sicherlich auch gedacht, die Europäer haben einen komischen Glauben.

Es gibt weitaus Schlimmeres für Kinder, schon alleine Bilder, die heute in den Nachrichten gezeigt werden und das was so im Internet gezeigt wird!
Ich denke, entweder sind sie noch so jung, dass sie es nicht verstehen oder sie wurden bereits aufgeklärt, was es damit auf sich hat. Außerdem werden Kinder glaube ich gar nicht so oft damit konfrontiert.

Das Christentum sollte keinesfalls verboten werden, wenn dass denn überhaupt die Intention dieses Threads ist.
 
OP
D
Registriert
4 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
...
Ich denke, entweder sind sie noch so jung, dass sie es nicht verstehen oder sie wurden bereits aufgeklärt, was es damit auf sich hat. Außerdem werden Kinder glaube ich gar nicht so oft damit konfrontiert...
in manchen Regionen hängt in jedem Zimmer ein genagelter Jesus am Kreuz, in Kirchen, Schulen, Kapellen,...
:confused: Fragt ein Kind: warum hängt da Einer am Kreuz ? was antwortest Du ?
 

Horizont

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Feb 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.434
Punkte Reaktionen
71
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Ich antworte wahrheitsgemäß: das ist das Symbol des Patriarchats, das sie bei der Machtübernahme vom Heidentum übernommen haben, die Vogelgöttin mit ausgebreiteten Armen und voller Lebensfreude wurde zu einem blutigen Sinnbild des Leidens....ein gekreuzigter Sohn und Schmerzensmann....
Sagt das nicht alles über das Patriarchat?
Wem wollten sie damit Angst machen, welche Ideen wollten sie damit verankern, die neuen HERREN ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuz_(Symbol)

Schon in der Frühzeit der Menschheit war das Kreuz ein Kultgegenstand, wie man aus archäologischen Funden weiß.

Die Verwendung des Kreuzes geht zurück bis in die Steinzeit.

In europäischen Kulthöhlen stellen Kreuze oft die ältesten Felsritzungen dar. Man vermutet allgemein in der Darstellung von vier miteinander verbundenen, einander gegenüberliegenden Kardinalpunkten eine religiöse Weltformel.

Ein Kreuz in seinen geometrischen Einzelkomponenten – eine vertikale und eine horizontale Linie – erklärt die Entstehung der Bedeutung dieses uralten Symbols:

Die horizontale Linie steht für die Erde, so wie die vertikale Linie auf den Himmel deuten lässt.

Die Verbindung der beiden Linien zu einem Kreuz symbolisiert so die gleichmäßige Verbindung von Himmel und Erde.

Außerdem wird ein Kreuz in vier Rubrike aufgeteilt. Somit würde es einen Kreis (der Vollständigkeit symbolisiert) in vier gleich große Kreissektoren unterteilen (siehe Vierung).

Das Kreuz steht deshalb auch für die vier Himmelsrichtungen Norden, Süden, Westen und Osten: im alten Ägypten hieß es, vier Säulen stützen das Himmelsgewölbe.

Kombiniert man die beiden Interpretationsweisen, ergibt sich ein räumliches Kreuz, ein dreidimensionales Koordinatensystem, das alle (vom Menschen erfahrbaren) Himmelsrichtungen und so das Universum symbolisiert.

Das Kreuz kann auch als Beweis für das nautische und astronomische Wissen unserer Vorfahren gelten.

Es ist mehr als wahrscheinlich, dass es als Werkzeug zur astronomischen Beobachtung gedient haben muss (siehe nautisches Dreieck).

Heute ist das Kreuz besonders als Zeichen des Christentums verbreitet und wurde im Jahr 431 n. Chr. durch das Konzil von Ephesos offiziell als christliches Zeichen eingeführt.

Das Zeichen leitet sich von der Kreuzigung Christi ab und ist in der christlichen Theologie eng mit dem Thema Schuld und Sühnung verbunden.

Zudem besitzt das Kreuz eine starke Verwendung als Symbol, das meist mit dem Tod in Verbindung gebracht wird.

So weist ein Kreuz vor einem Datum (z. B. * 03.02.1735; † 31.03.1817) auf das Sterbedatum einer Person hin.

Weiterhin kann das Kreuz als Metapher für eine Bürde (auch Krankheit oder Behinderung), die im Leben ein Mensch zu bewältigen hat, verstanden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frey

Premiumuser +
Registriert
11 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.430
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ein "guter" Mensch wird gefoltert,
bekommt bei lebendigem Leibe Nägel durch Hände und Füße,
wird hängend an einem Kreuz in der heißen Sonne vertrocknend zu Tode gebracht.
Und dieses Symbol des Christentums ist überall öffentlich zu sehen, auch vor Kinderaugen.
An Ostern zusammen mit dem fröhlichen heidnischen Fruchtbarkeitsfest und Brauch des Hasen, der bunte Eier versteckt und spaßigem Suchen.
Wie wirkt das auf Kinder und unwissende Außenstehende ?

Mit Schuld und Sühne, symbolisiert im christl Kreuz war und ist die Kirche bis zum heutigen Tag sehr erfolgreich.
"Schuldige" Menschen, von Geburt mit der "Erbsünde" beladen, lassen sich prima manipulieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

in manchen Regionen hängt in jedem Zimmer ein genagelter Jesus am Kreuz, in Kirchen, Schulen, Kapellen,...
:confused: Fragt ein Kind: warum hängt da Einer am Kreuz ? was antwortest Du ?

Also mir sind keine Regionen bekannt, in denen in Schulen Kreuze hängen, selbst in Bayern gibt es das doch nicht mehr. Die Kinder, die heute noch in die Kirche gehen sind entweder Konfirmanden oder Kinder von so gläubigen Eltern, dass die über die Materie bereits Bescheid wissen.
Außerdem hängt nicht an jedem Kreuz ein Jesus, es gibt auch die ohne.

Abgesehen davon wird das im Religionsunterricht thematisiert. Man kann vieles kindgerecht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
ein "guter" Mensch wird gefoltert,
bekommt bei lebendigem Leibe Nägel durch Hände und Füße,
wird hängend an einem Kreuz in der heißen Sonne vertrocknend zu Tode gebracht.
Und dieses Symbol des Christentums ist überall öffentlich zu sehen, auch vor Kinderaugen.
An Ostern zusammen mit dem fröhlichen heidnischen Fruchtbarkeitsfest und Brauch des Hasen, der bunte Eier versteckt und spaßigem Suchen.
Wie wirkt das auf Kinder und unwissende Außenstehende ?

Deine Schilderung - echt grausig. Ich staune, dass ich als Kind sowas ohne bleibenden Schaden überstanden habe.

Wahrscheinlich beweist das nur, dass ein Mensch in einer Gesellschaft, wo so grausige Kreuze sogar im Schlafzimmer hängen dies psychisch nicht so grausam auffässt, als der Threadstarter uns wohl suggerieren will.

Was passiert eigentlich mit Kindern auf einem Bauernhof, wo es alltäglich ist, dass mal einem Huhn der Kopf abgeschlagen wird und das Huhn noch sekundenlang mit den Flügeln schlägt, oder wenn der "Hausschlachter " kommt und ein Schwein schlachtet - neugierig wie Kinder sind, sehen die zu, wie der Hausschlachter den Bolzen dem Schwein an den Kopf hält und abdrückt. Ein kurzes Quitschen und das Schwein ist tot. Anschließend wird es aufgehangen und mit bestimmten Bewegungen dem Schwein das Blut ausgepumpt.
Müsste man da nicht gleich den Kinderpsychologen rufen und die Eltern wegen seelischer Grausamkeiten ins Gefängnis stecken? Mitnichten! Denn dies war früher Gang und Gäbe, also ganz normales Bauernleben.

Wer die Augen vor dem Leben verschließt, lernt nicht zu leben.


Für dich hätte ich einen Vorschlag ohne grausame Bilder mit aufgehängten Körpern an Kreuzen:

Wie wäre es, der Zeit vor genau 70 Jahren zu gedenken?

Statt Karwoche mit Kreuzgang könnte man den Einmarsch der Sowjets feiern? Bilder mit fähnchenschwenkenden Kindern, die fröhlich die sowjetischen Soldaten begrüßen?

An Ostern könnte man dann statt einer (unglaubwürdigen) Auferstehung den Geburtstag der DDR feiern - Happy Birthday liebe DDR

Dann würden man doch schon Kleinkinder an das politische Leben heranführen können -
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.167
Punkte
69.820
Geschlecht
ein "guter" Mensch wird gefoltert,
bekommt bei lebendigem Leibe Nägel durch Hände und Füße,
wird hängend an einem Kreuz in der heißen Sonne vertrocknend zu Tode gebracht.
Und dieses Symbol des Christentums ist überall öffentlich zu sehen, auch vor Kinderaugen.
An Ostern zusammen mit dem fröhlichen heidnischen Fruchtbarkeitsfest und Brauch des Hasen, der bunte Eier versteckt und spaßigem Suchen.
Wie wirkt das auf Kinder und unwissende Außenstehende ?

Leider falsch, nicht ein guter Mensch wurde ans Kreuz genagelt sondern der Sohn Gottes.
Der Verriß ist den Juden zuzuschreiben.
Das Symbol des Christentums steht für die Vergebung der Sünden der Welt, die nämlich hat der Sohn Gottes mit seinem Tod auf sich genommen.
Ganz kleine Kinder wissen das, etwas größere Kinder wissen es meistens nicht mehr, lernen es aber in der Schule und unwissende Außenstehende gibt es wohl eher wenige.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.167
Punkte
69.820
Geschlecht
Also mir sind keine Regionen bekannt, in denen in Schulen Kreuze hängen, selbst in Bayern gibt es das doch nicht mehr. Die Kinder, die heute noch in die Kirche gehen sind entweder Konfirmanden oder Kinder von so gläubigen Eltern, dass die über die Materie bereits Bescheid wissen.
Außerdem hängt nicht an jedem Kreuz ein Jesus, es gibt auch die ohne.

Abgesehen davon wird das im Religionsunterricht thematisiert. Man kann vieles kindgerecht erklären.

Also in meiner Schulzeit war es noch ganz normal das im Klassenzimmer ein Kreuz hing.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.167
Punkte
69.820
Geschlecht
Mit Schuld und Sühne, symbolisiert im christl Kreuz war und ist die Kirche bis zum heutigen Tag sehr erfolgreich.
"Schuldige" Menschen, von Geburt mit der "Erbsünde" beladen, lassen sich prima manipulieren.

Das Kreuz hat mit der Manipulation aber eher weniger zu tun, es ist vielmehr das was die Kirche daraus gemacht hat.
Es ist ja eher so das der Kreuzestod die Schuld von uns genommen hat.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.167
Punkte
69.820
Geschlecht
in manchen Regionen hängt in jedem Zimmer ein genagelter Jesus am Kreuz, in Kirchen, Schulen, Kapellen,...
:confused: Fragt ein Kind: warum hängt da Einer am Kreuz ? was antwortest Du ?

Die Frage zu beantworten wäre leichter als eine Antwort auf die Frage warum heute immer noch Menschen hingerichtet werden.
Was glaubst du würde dir heute passieren wenn du in New York im Bankenviertel Blinde sehend machst, Tote zum Leben erweckst und erzählst du seist der König der Welt?
Entweder stecken sie dich in die Klapsmühle oder verfrachten dich als Terrorist nach Guantanamo.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Also in meiner Schulzeit war es noch ganz normal das im Klassenzimmer ein Kreuz hing.


Hat es dir geschadet?

Ich finde es jetzt ohne auch besser, aber nicht weil ein Kreuz so grausam ist, ich finde einfach, es gehört nicht in die Schule.
 
OP
D
Registriert
4 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Sündenerlass

Mit Schuld und Sühne, symbolisiert im christl Kreuz war und ist die Kirche bis zum heutigen Tag sehr erfolgreich.
"Schuldige" Menschen, von Geburt mit der "Erbsünde" beladen, lassen sich prima manipulieren.

ist das sowas wie seine Schandtaten "unter den Teppich kehren" ? oder in das Fundament eines Neubaus einarbeiten und bleibend weitervererben ?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.167
Punkte
69.820
Geschlecht
Hat es dir geschadet?

Ich finde es jetzt ohne auch besser, aber nicht weil ein Kreuz so grausam ist, ich finde einfach, es gehört nicht in die Schule.

Es hat mir nicht geschadet und ich finde es gehört dahin, es regt nämlich zum Nachdenken an, zum Besinnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

in der Tat hat die christliche Erziehung/Beeinflussung in Familie, Schule und Umfeld schwere bleibende psychische Schäden bei mir angerichtet

Das ist natürlich nicht schön... ich kann mir aber eigentlich nicht vorstelle, dass das am Jesuskreuz liegt.:eek:

Es hat mir nicht geschadet und ich finde es gehört dahin, es regt nämlich zum Nachdenken an, zum Besinnen.

Muss jeder selbst wissen, allerdings ist nicht jeder Christ und meiner Meinung nach gehört die Kirche ins Privatleben.
Politische Symbole oder Sonstiges haben ja auch nichts in Schulen verloren.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.167
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist natürlich nicht schön... ich kann mir aber eigentlich nicht vorstelle, dass das am Jesuskreuz liegt.:eek:



Muss jeder selbst wissen, allerdings ist nicht jeder Christ und meiner Meinung nach gehört die Kirche ins Privatleben.
Politische Symbole oder Sonstiges haben ja auch nichts in Schulen verloren.

Deswegen ist die uns folgende Generation auch vollverblödet, unpolitisch, orientierungslos und unmotiviert.
Ihr werdet versklavt und merkt es nicht einmal.
 

Frey

Premiumuser +
Registriert
11 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.430
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Kreuz hat mit der Manipulation aber eher weniger zu tun, es ist vielmehr das was die Kirche daraus gemacht hat.
Es ist ja eher so das der Kreuzestod die Schuld von uns genommen hat.


Welche Schuld?

Ich bin mir keiner bewußt.

Ich habe niemanden abgemurckst und mich auch im Großen und Ganzen ganz ordentlich verhalten.

Warum sollte ich mich permanent schuldig fühlen und einer Rettung durch den "Herrn" benötigen?
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.588
Punkte Reaktionen
28.675
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Verbot des Christentums ist falsch, denn.....

... jegliche instrumentalisierte Religion sollte verboten werden. Reißt alle Kirchen, Tempel und Synagogen ein. Zu allererst DEN Schandfleck dieses Planeten:

Den Vatikanbezirk in Rom!

Von daher kam und kommt alles Schlechte.

Wie jeder Einzelne mit seinem Glauben an ein Überwesen umgeht, ist privat!

Es sind in den vergangenen tausenden von Jahren genug Körper wegen vorgeschobener religiöser Gründe gestorben. Alle Menschen stehen sich auf Augenhöhe gegenüber und müssen nur die Goldene Regel beachten. End of Story!
Welche Schuld?

Ich bin mir keiner bewußt.
Exakt!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.167
Punkte
69.820
Geschlecht
Welche Schuld?

Ich bin mir keiner bewußt.

Ich habe niemanden abgemurckst und mich auch im Großen und Ganzen ganz ordentlich verhalten.

Warum sollte ich mich permanent schuldig fühlen und einer Rettung durch den "Herrn" benötigen?

Es geht um die Erbsünde.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Wie will die Staatsanwaltschaft beweisen, dass Höcke wusste, dass der Slogan "alles...
  • Umfrage
Umfrage: wie umgehen mit -...
Wie ich damit umgehe? ich engagiere mich in einem Verein, wo es um wirkliche Probleme...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben