Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Impfen pro und contra

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wie handhabt ihr das Impfen

  • ich habe mich ausführlich damit beschäftigt

    Stimmen: 3 23,1%
  • für mich ist das Thema neu

    Stimmen: 1 7,7%
  • Impfen ist für mich selbstverständlich

    Stimmen: 7 53,8%
  • ichlasse mich nicht mehr impfen

    Stimmen: 3 23,1%
  • Ich hatte schon mal Schäden

    Stimmen: 1 7,7%
  • Bei mir lief alles bestens

    Stimmen: 4 30,8%
  • Impfen schützt

    Stimmen: 6 46,2%
  • Impfen schützt nicht

    Stimmen: 2 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    13

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
gegen Tetanus.... gestern mal wieder ^^
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht

Es gibt einen als klassisch zu betrachtenden Ablauf der humoralen Imunerstantwort, der in jedem Biobuch steht. Dieser Ablauf gilt als gesichert. Man kann aber sagen, dass dieser Ablauf zumindest mehrere Lücken enthält, über die das Biobuch schweigt. Das ist schon von Anfang an problematisch.
 
Registriert
7 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich erlebe das Thema Impfen als sehr konlikbehaftet. Sieht man ja auch gerade an der Diskussion bezüglich der Berliner Masern-Welle.

Zudem zeigt die Beschäftigung mit dem Thema das ganze Dilemma unserer Informationsgesellschaft: Man findet die unterschiedlichsten Extrem- und Mischpositionen und steht als Laie letztlich auch nicht schlauer da als zuvor.

Ich bin der Meinung, dass einige Impfungen nicht notwendig sind (z.B. Tetanus), während andere wohl durchaus angebracht scheinen (z.B. Masern).

Persönlich finde ich es zudem gewissermaßen durchaus als Nötigung, dass (für Kinder) manche Impfstoffe nicht mehr einzeln, sondern nur noch als Kombi-Impfstoff verfügbar sind. Eine differenzierte Entscheidung ist so nicht möglich.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Wohl bekomms:winken:

bislang keine Komplikationen,
und im Grunde genommen ist Tetanus eine der wenigen Impfungen die ich als sehr wichtig erachte
(ausser man arbeitet ausschließlich im Büro ^^)

was mich verwundert ist das einige Impfungen nicht mehr von den Kassen übernommen werden....
(Hepatitis u.a)
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
bislang keine Komplikationen,
und im Grunde genommen ist Tetanus eine der wenigen Impfungen die ich als sehr wichtig erachte
(ausser man arbeitet ausschließlich im Büro ^^)

was mich verwundert ist das einige Impfungen nicht mehr von den Kassen übernommen werden....
(Hepatitis u.a)

Die Tetanus wird von den Meisten gut vertragen. Ich war nach so einer aber mal eine Woche krank (grippeähnlich). Der Unterschied war aber, dass mein Arm höllisch schmerzte.

Hepatitis kann fies sein. Man merkt sie nicht und hält nach der Infektion keine Diät ein. Eines Tages fragt der Arzt Dich, wie hoch Dein Alkoholkonsum ist, weil die Leber einen Schaden hat. Diese stillen Verläufe sind ein ernsthaftes Argument, sich gegen HepA,B impfen zu lassen.

Ich war früher durchgeimpft. In den letzten Jahren wurde ich skeptischer.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Die Tetanus wird von den Meisten gut vertragen. Ich war nach so einer aber mal eine Woche krank (grippeähnlich). Der Unterschied war aber, dass mein Arm höllisch schmerzte.

Hepatitis kann fies sein. Man merkt sie nicht und hält nach der Infektion keine Diät ein. Eines Tages fragt der Arzt Dich, wie hoch Dein Alkoholkonsum ist, weil die Leber einen Schaden hat. Diese stillen Verläufe sind ein ernsthaftes Argument, sich gegen HepA,B impfen zu lassen.

Ich war früher durchgeimpft. In den letzten Jahren wurde ich skeptischer.

und deswegen verwunderte es mich, das die Kasse diese Impfung nicht mehr bezahlt...
na ja...
"früher" als Kind mehrmals bei der Schluckimpfung angestellt, fand den "Zuckerwürfel" zu geil ^^
(aber leider hab ich trotzdem nur einen bekommen...)
die Polio find ich heut zutage für Notwendig,
es entzieht sich aber meiner Kenntnis ob es heut noch so abläuft wie in den 70ern...
http://www.gesundheit.de/wissen/hae...olio-warum-spritzimpfung-statt-schluckimpfung
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich erlebe das Thema Impfen als sehr konlikbehaftet. Sieht man ja auch gerade an der Diskussion bezüglich der Berliner Masern-Welle.
Zudem zeigt die Beschäftigung mit dem Thema das ganze Dilemma unserer Informationsgesellschaft: Man findet die unterschiedlichsten Extrem- und Mischpositionen und steht als Laie letztlich auch nicht schlauer da als zuvor.
Ich bin der Meinung, dass einige Impfungen nicht notwendig sind (z.B. Tetanus), während andere wohl durchaus angebracht scheinen (z.B. Masern).
Persönlich finde ich es zudem gewissermaßen durchaus als Nötigung, dass (für Kinder) manche Impfstoffe nicht mehr einzeln, sondern nur noch als Kombi-Impfstoff verfügbar sind. Eine differenzierte Entscheidung ist so nicht möglich.

Für mich sind die Kombiimpfungen komplett unlogisch. Erstens will man nicht das Imunsystem mit allem gleichzeitig belasten, zweitens ist die Chance, wenn das ImunSys mit nur EINEM Erreger konfrontiert ist, größer, dass es einen Schutz aufbaut. Die differenzierte Entscheidung halte ich für extrem wichtig.

Vor dem 1. Lebensjahr würde ich Impfen verbieten. Danach würde ich nur Einzelwirkstoffe nach Risikoabschätzung und mit jeweils Abstand impfen. ich würde mich verabschieden von dem Gedanken, dass wir Krankheiten ausrotten können.

Das Zulassungsverfahren für die Impfstoffe würde ich an klare Bedingungen knüpfen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Weshalb ist gerade Tetanus deiner Meinung nach so wichtig?

für mich ^^
hab in meinem Job öfter mal dreckige Pfoten und auch kleinere offene Wunden,
und da der Erreger nun mal sehr häufig vor kommt und ich so gar keinen Bock auf ne infektion hab...
 
Registriert
2 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich denke, ich kann da etwas für Klarheit sorgen.
Für mich sind die Kombiimpfungen komplett unlogisch. Erstens will man nicht das Imunsystem mit allem gleichzeitig belasten, zweitens ist die Chance, wenn das ImunSys mit nur EINEM Erreger konfrontiert ist, größer, dass es einen Schutz aufbaut. Die differenzierte Entscheidung halte ich für extrem wichtig.
1. Das Immunsystem wird andauernd mit einer Vielzahl von Erregern konfrontiert. Von daher ist es dann auch relativ egal, ob man ein paar mehr Erreger (im Fall von Impfungen sind es ja eher Dummys) hinzufügt.
2. Stelle dir mal die Situation in der Praxis vor. Was würden Mütter ihren Kindern lieber geben: Jede MMR Komponente einzeln (drei Spritzen) oder alle zusammen (eine Spritze). Zumal man deiner Logik nach nur für Mumps, Masern und Röteln allein bereits 3 mal zum Arzt gehen müsste, anstatt nur einmal. Viele Eltern sehen da die Kombi-Impfstoffen im Vorteil, wodurch letztendlich auch die Impfbereitschaft mit diesen höher ist.

Vor dem 1. Lebensjahr würde ich Impfen verbieten. Danach würde ich nur Einzelwirkstoffe nach Risikoabschätzung und mit jeweils Abstand impfen. ich würde mich verabschieden von dem Gedanken, dass wir Krankheiten ausrotten können.
Warum? Wir können es doch. So geschehen mit den Pocken. Und genau deshalb muss sich auch keiner mehr gegen Pocken impfen lassen. Würden wir alle an einem Strang ziehen, könnten wir dafür sorgen, dass kein Kind mehr an Masern erkranken muss und dass kein Kind mehr gegen Masern geimpft werden muss.
 
Registriert
7 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Stelle dir mal die Situation in der Praxis vor. Was würden Mütter ihren Kindern lieber geben: Jede MMR Komponente einzeln (drei Spritzen) oder alle zusammen (eine Spritze). Zumal man deiner Logik nach nur für Mumps, Masern und Röteln allein bereits 3 mal zum Arzt gehen müsste, anstatt nur einmal. Viele Eltern sehen da die Kombi-Impfstoffen im Vorteil, wodurch letztendlich auch die Impfbereitschaft mit diesen höher ist.

Was aber, wenn ich als Eltenteil gegen eine der Komponenten nicht impfen möchte? Es sollten neben den Kombiimpfungen auch Einzelimpfstoffe angeboten werden.
 
Registriert
2 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1080]Casque[/MENTION]
Ja, so ganz verstehe ich auch nicht, warum es das nicht gibt. Vielleicht wäre einfach der Markt zu klein, als dass es sich lohnen würde Einzelimpfstoffe zu vertreiben. Oder vielleicht ist auch die Lobby für Einzelimpfstoffe zu leise, um von einem Pharmaunternehmen wahrgenommen zu werden.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gibt einen als klassisch zu betrachtenden Ablauf der humoralen Imunerstantwort, der in jedem Biobuch steht. Dieser Ablauf gilt als gesichert. Man kann aber sagen, dass dieser Ablauf zumindest mehrere Lücken enthält, über die das Biobuch schweigt. Das ist schon von Anfang an problematisch.

Das gilt wenig abgeändert eigentlich bei jeder wissenschaftlichen Erkenntniss.
 
Registriert
7 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich denke, ich kann da etwas für Klarheit sorgen.

1. Das Immunsystem wird andauernd mit einer Vielzahl von Erregern konfrontiert. Von daher ist es dann auch relativ egal, ob man ein paar mehr Erreger (im Fall von Impfungen sind es ja eher Dummys) hinzufügt.
2. Stelle dir mal die Situation in der Praxis vor. Was würden Mütter ihren Kindern lieber geben: Jede MMR Komponente einzeln (drei Spritzen) oder alle zusammen (eine Spritze). Zumal man deiner Logik nach nur für Mumps, Masern und Röteln allein bereits 3 mal zum Arzt gehen müsste, anstatt nur einmal. Viele Eltern sehen da die Kombi-Impfstoffen im Vorteil, wodurch letztendlich auch die Impfbereitschaft mit diesen höher ist.

Warum? Wir können es doch. So geschehen mit den Pocken. Und genau deshalb muss sich auch keiner mehr gegen Pocken impfen lassen. Würden wir alle an einem Strang ziehen, könnten wir dafür sorgen, dass kein Kind mehr an Masern erkranken muss und dass kein Kind mehr gegen Masern geimpft werden muss.

Danke für die Klarheit.

Die Impfbereitschaft und die Situation in der Praxis sind mir egal. Argumente für jede einzelne Impfung wären mir wichtiger.

https://www.youtube.com/watch?v=WkWK6Rn-mMk
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Das gilt wenig abgeändert eigentlich bei jeder wissenschaftlichen Erkenntniss.

Ich biete dem Körper ein Epitop an und schon bildet es dagegen Gedächtniszellen. Auf dieser Vorstellung baut die ganze Impflogik auf. Das ist aber falsch. Aufgrund von Epitopen wird keine einziger Antikörper gebildet. Statt dessen muss mit Giftstoffen, zB. Hg, As und Al der Körper unter Stress gesetzt werden. Jetzt baut er meistens die gewünschen Antikörper und Gedächniszellen auf. Manchmal aber auch dann noch nicht. Den Grund kennen wir nicht. Es ist ein Unterschied, ob nur eine wissenschaftliche Erkenntnis verkürzt im Biobuch steht, oder ob ein Schlaflied der Pharmaloby darinsteht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Fussballer, die Mittelfinger zeigen - aber für Schwulsein sind?
Terroranschlag in Moskau
Palästinser/HAMAS Schiiten. IS Suniten. Das sind Feinde miteinander. Voll daneben ...
Die Umwelt-Lügner
Oben