Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

El Salvador, Rechte, Frauen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was die Rechte der Frauen anbelangt, ist der westliche Fokus permanent auf muslimische Laender gerichtet, insbesondere der christliche Zeigefinger deutet gerne mahnend auf die "Anderen ".

Jeder sollte erst mal vor der eigenen Tuere kehren, zu diesem Schluss konnte gelangen, wer kuerzlich einen Beitrag des ARD Weltspiegels ueber El Salvador verfolgte.

"Ich bin morgens aufgestanden und auf die Toilette gegangen. Dort muss ich ohnmaechtig geworden sein, denn als ich zu mir kam, lag ich auf dem boden, in meinem eigenen Blut. Mein Freund brachte mich ins Krankenhaus, wo sie mir sagten, ich sei schwanger, aber es sei kein Kind mehr in meinem Koerper. Ich wusste nicht einmal, dass ich schwanger war. Sie haben mir Mord vorgeworfen, Mord an einem wehrlosen Ungeborenen. Jedenfalls sei es keine Fehlgeburt gewesen, sagten sie. Und noch im Krankenhaus wurde ich festgenommen. De Richter hat nicht viele Worte gemacht, sich auch nicht um meine Gesundheit gekuemmert. Er sagte nur, Sie gehen jetzt erst mal 6 Monate ins Gefaengnis, bis wir den Fall untersucht haben".
Delari Ordonez blieb ein ganzes Jahr im Gefaengnis, dass es nicht laenger wurde, verdankt sie dem Anwalt einer Menschenrechtsorganisation, der ihre Unschuld bewies.

Nicht jede Frau hat so viel "Glueck". Abtreibung ist in El Salvador verboten und eine Fehlgeburt fuehrt generell zu einer Untersuchungshaft und nicht selten zu einem vernichtenden Urteil. 30 - 40 jaehrige Haftstrafen sind keine Seltenheit.. Derzeit sollen siebzehn Fraue mit solchen Urteilen im Gefaengnis sitzen.
Ein Gefaengnis, das fuer die Frauen die Hoelle bedeutet.
Eine davon ist Guadalupe V., seit 8 Jahren in Haft. 2007 hatte sie eine Fehlgeburt. Der Arzt, der sie rettete, zeigte sie auch an und sie wurde zu 30 Jahren Gefaengnis verurteilt.
Die frauenverachtende Urteile treffen vor allem arme und ungebildete Frauen. Wer aus dem Gefaengnis kommt, hat zwar wieder die Freiheit, doch nichts ist mehr wie zuvor. Die Gesellschaft aechtet sie als Kindsmoerderin, Familie und Freunde lassen sie meist im Stich und die Aussicht auf Arbeit ist gleich Null.
Solange die Menschen so denken, solange besteht keine Hoffnung, dass die Politiker das Gesetz aendern.

Waehrend Frauenschicksale in Lateinamerika einfach geschildert werden - zunaechst exemplarisch mit Ausblick auf die Gesellschaftssituation - faellt in Bezug auf die Schilderung zu ein muslimisches Land auf, dass hier explizit ausgefuehrt wird, dass es sich um "islamische Rahmenbedingungen" handele. So kommt man keinesfalls auf den Gedanken, die sich aus der Verantwortung stehlenden Maenner und die viele Kinder gebaerenden Frauen als "katholisch" wahrzunehmen.
Bei der Benachteiligung von muslimischen Frauen wird ihre Religionszughoerigkeit erwaehnt, bei der Benachteiligung der anderen Frauen - wie hier das Fallbeispiel El Salvador sind es nur die Maenner, die sie unterdruecken.
Von einer "erzkonservativen Gesellschaft" war in dem ARD- Beitrag zu hoeren, wenig dagegen ueber deren Religionszugehoerigkeit.

Unterdrueckung und Frauenverachtung ist ein globales Phaenomen, gegen das kein Land, keine Gesellschaft und keine Gemeinschaft immun ist.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.605
Punkte Reaktionen
2.643
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Meine reine Vermutung dazu würde lauten, dass der ermordete salvadorianische Erzbischof Romero, der neuerdings nicht nur von linken, sondern auch von konservativen Kreisen verehrt wird, sich strikt gegen solch eine frauenfeindliche Rechtspraxis ausgesprochen hätte. Wirkliche Belege dafür finden sich jedoch nicht so schnell. Vielleicht kann jemand anders mehr Details dazu liefern.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
El Salvador ist ein us-besetztes Land mit US-Währung.
Warum soll ausgerechnet in einem us-besetztem Land, eine andere Gesellschaftsordnung und andere Sitten herrschen als im Besatzerland selbst. Das kriminellste Terroristenland der Welt, exportiert selbstverständlich seine Werte, wie Massenmord, bedingungsloser Diebstahl und Menschenmißachtung in dem Ausmaß, daß dort ein Rind, mehr kostet, als ein Hamburgerbrater!

kh
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
.
Bei der Benachteiligung von muslimischen Frauen wird ihre Religionszughoerigkeit erwaehnt, bei der Benachteiligung der anderen Frauen - wie hier das Fallbeispiel El Salvador sind es nur die Maenner, die sie unterdruecken.
Von einer "erzkonservativen Gesellschaft" war in dem ARD- Beitrag zu hoeren, wenig dagegen ueber deren Religionszugehoerigkeit.

Die Deutschen Medien sind anti-Islamisch ausgerichtet, die BBC und CNN ebenso, die Krone geht allerdings an N24, ein Sender der ehemals Haim Saban aus Israel gehoerte, der mittlerweile fast nur noch gegen Moslems hetzt, heute war das schon fast peinlich, anti-Islam Nachrichten fast am laufenden Band.
 
OP
S

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Deutschen Medien sind anti-Islamisch ausgerichtet, die BBC und CNN ebenso, die Krone geht allerdings an N24, ein Sender der ehemals Haim Saban aus Israel gehoerte, der mittlerweile fast nur noch gegen Moslems hetzt, heute war das schon fast peinlich, anti-Islam Nachrichten fast am laufenden Band.

Ueber welche andere Religionsgemeinschaft wuerde Aehnliches geduldet?

Herr Friedmann ist einer der Moderatoren von N24 - es kann schon passen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
fallrohr El Salvador baut "Megagefängnis" für 40.000 Insassen Amerika 1

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Wahrscheinlich meint er das in etwa so wie seine Kanzlöse, seinerzeit. Ungefähr so...
Am 11.4.24: TV Duell Höcke...
Eben weil Du mich ständig provozierst komm ich mit Dir nicht klar. Wenn DU DICH...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben