Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was tun gegen die "Diktatur des Neoliberalismus"?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Die aktuelle NEON resümiert mit eindrucksvollen Fotos auf eine Fleischartikelfließbandfabrikhalle und ein menschenfreies Supermarktregalmeer (von oben) "Wachstum ist keine Garantie für Wohlstand". Alard von Kittlitz und Takis Würger stellen dann dem "rückwärts nach vorne denkenden" Ökonom Ha-Joon Chang, Berater der UN und der Weltbank und Autor des internationalen Bestsellers "23 Lügen, die sie uns über den Kapitalismus erzählen" 3 weltbewegende Fragen:

Kommt 2015 die nächste Wirtschaftskrise?
Warum beherrschen die Neoliberalen die Welt?
Was sollen wir tun?

Mich hat vor allem die Antwort auf die letzte Frage interessiert. Über Interview-Highlights "In den USA glauben die Menschen noch immer an den amerikanischen Traum" und "Die Geschichte des Kapitalismus ist eine Geschichte der strukturellen Gewalt" flüsterte der renommierte Ökonom dann, was tatsächlich immer mehr Menschen bewegt: "Es gibt fast keine Güter mehr, auf deren Produktionsweg nicht irgendein barbarischer Akt oder eine Form von Unterdrücken vorkommt." Langfristig könnten Bürger, Konsumenten natürlich Dinge bewegen, weil Firmen wegen Boykotten ihre Produktionsweisen verändert hätten und weil auch Länder nach Forderungen von Wählern Unternehmen zu Veränderungen gezwungen haben. Langfristig könne man Dinge verbessern, auch wenn das dauere. "Es gibt kein richtiges Leben im falschen. Wenn Sie sofort jede Schuld vermeiden wollen, können Sie sich eigentlich nur umbringen."

Aktive, dynamische, komplexe Systeme (Natur, Menschen, Staaten ...) koordinieren ihre Kraft, mit der sie gestaltend in das Ganze eingreifen, durch Selbstorganisation, um erfolgreich zu werden. (Asteroiden sind keine solchen Systeme. Asteroiden können nur in eine Richtung fliegen und werden nur durch die Gravitationskraft beeinflusst und ggf. durch etwas, das ihnen in den Weg kommt, z. B. die Erde.) Damit hierarchisieren aktive, dynamische, komplexe Systeme auch Macht. Ohne die würde sich nichts bewegen. Doch gehen alle großen Bewegungen dieses unfassbar interessanten Gewabers von den Aktivitäten unzähliger kleiner Bewegungen aus (z. B. Bürger)! Bei Vernunftwesen nun sind diese Bewegungen absolut mit unbewussten und bewussten Zielsetzungen verbunden und mit dem "Werkzeug", das die vielen Gemeinsamkeiten koordiniert: KOMMUNIKATION. Im besten Falle Verständigung über ein gerechtes Geben und Nehmen.

Weiß man nun, dass nur ein einziger, banaler Störenfried an der Schnittstelle zwischen unserer internen und unserer externen Kommunikation "verantwortlich" ist für alles, was das Erreichen von Zielen gefährdet und verunmöglicht, müssten wir heute aufgrund unserer rasanten Fortschritte eigentlich in der Lage sein, sehr viel Welt innerhalb kurzer Zeit zu entschlechtern. Was spricht dagegen? Die Schuld jedes Einzelnen ist ja nur sehr gering, wächst erst durch Häufungen, Wiederholungen, Massen-Effekte und Zeigefinger nach oben so an, dass sehr viel Mist entsteht aber keiner was dafür kann ...

Ich habe zu den Details und zu den Hintergründen meiner Hoffnung,
dass wir innerhalb kurzer Zeit sehr viel in die richtige Richtung bewegen können,
im Psw schon einiges geschrieben, erkläre aber gerne,
wo es noch an Informationen fehlen sollte.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.775
Punkte Reaktionen
15.543
Punkte
50.820
Die aktuelle NEON resümiert mit eindrucksvollen Fotos auf eine Fleischartikelfließbandfabrikhalle und ein menschenfreies Supermarktregalmeer (von oben) "Wachstum ist keine Garantie für Wohlstand". Alard von Kittlitz und Takis Würger stellen dann dem "rückwärts nach vorne denkenden" Ökonom Ha-Joon Chang, Berater der UN und der Weltbank und Autor des internationalen Bestsellers "23 Lügen, die sie uns über den Kapitalismus erzählen" 3 weltbewegende Fragen:

Kommt 2015 die nächste Wirtschaftskrise?
Warum beherrschen die Neoliberalen die Welt?
Was sollen wir tun?

Mich hat vor allem die Antwort auf die letzte Frage interessiert. Über Interview-Highlights "In den USA glauben die Menschen noch immer an den amerikanischen Traum" und "Die Geschichte des Kapitalismus ist eine Geschichte der strukturellen Gewalt" flüsterte der renommierte Ökonom dann, was tatsächlich immer mehr Menschen bewegt: "Es gibt fast keine Güter mehr, auf deren Produktionsweg nicht irgendein barbarischer Akt oder eine Form von Unterdrücken vorkommt." Langfristig könnten Bürger, Konsumenten natürlich Dinge bewegen, weil Firmen wegen Boykotten ihre Produktionsweisen verändert hätten und weil auch Länder nach Forderungen von Wählern Unternehmen zu Veränderungen gezwungen haben. Langfristig könne man Dinge verbessern, auch wenn das dauere. "Es gibt kein richtiges Leben im falschen. Wenn Sie sofort jede Schuld vermeiden wollen, können Sie sich eigentlich nur umbringen."

Aktive, dynamische, komplexe Systeme (Natur, Menschen, Staaten ...) koordinieren ihre Kraft, mit der sie gestaltend in das Ganze eingreifen, durch Selbstorganisation, um erfolgreich zu werden. (Asteroiden sind keine solchen Systeme. Asteroiden können nur in eine Richtung fliegen und werden nur durch die Gravitationskraft beeinflusst und ggf. durch etwas, das ihnen in den Weg kommt, z. B. die Erde.) Damit hierarchisieren aktive, dynamische, komplexe Systeme auch Macht. Ohne die würde sich nichts bewegen. Doch gehen alle großen Bewegungen dieses unfassbar interessanten Gewabers von den Aktivitäten unzähliger kleiner Bewegungen aus (z. B. Bürger)! Bei Vernunftwesen nun sind diese Bewegungen absolut mit unbewussten und bewussten Zielsetzungen verbunden und mit dem "Werkzeug", das die vielen Gemeinsamkeiten koordiniert: KOMMUNIKATION. Im besten Falle Verständigung über ein gerechtes Geben und Nehmen.

Weiß man nun, dass nur ein einziger, banaler Störenfried an der Schnittstelle zwischen unserer internen und unserer externen Kommunikation "verantwortlich" ist für alles, was das Erreichen von Zielen gefährdet und verunmöglicht, müssten wir heute aufgrund unserer rasanten Fortschritte eigentlich in der Lage sein, sehr viel Welt innerhalb kurzer Zeit zu entschlechtern. Was spricht dagegen? Die Schuld jedes Einzelnen ist ja nur sehr gering, wächst erst durch Häufungen, Wiederholungen, Massen-Effekte und Zeigefinger nach oben so an, dass sehr viel Mist entsteht aber keiner was dafür kann ...

Ich habe zu den Details und zu den Hintergründen meiner Hoffnung,
dass wir innerhalb kurzer Zeit sehr viel in die richtige Richtung bewegen können,
im Psw schon einiges geschrieben, erkläre aber gerne,
wo es noch an Informationen fehlen sollte.

Schon wieder Autorencasting ?1
 
Registriert
22 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Also die Kernaussage des wirren, sich in Andeutungen verlierenden Gesabbels von [MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION], der wohl der Meinung ist die argumentative Hoheit zu behalten solange er nicht konkret wird, ist wohl folgende:
"
Wenn man irgendnen Störenfried zwischen der eigenen internen und externen Kommunikation ausschaltet, ließe sich die Welt sofort verbessern."

Ahja. Gut zu wissen.
Und über was genau sollen wir hier diskutieren?!
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Schon wieder Autorencasting ?1

Begründe ...!!
Sonst muss ich annehmen,
dass Du irgendwo sitzt,
wo es nicht darauf ankommt,
klar zu denken um mit dem,
was dabei entsteht,
Kontakt mit anderen aufzunehmen,
Du also hoffentlich nur ab und zu
auch mal an einen Computer darfst,
um dich zu beruhigen ...
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Also die Kernaussage des wirren, sich in Andeutungen verlierenden Gesabbels von [MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION], der wohl der Meinung ist die argumentative Hoheit zu behalten solange er nicht konkret wird, ist wohl folgende:
"
Wenn man irgendnen Störenfried zwischen der eigenen internen und externen Kommunikation ausschaltet, ließe sich die Welt sofort verbessern."

Ahja. Gut zu wissen.
Und über was genau sollen wir hier diskutieren?!
Niemand muß hier diskutieren! Wer zu einfach gestrickt ist in seiner Denkbeule, dass er meinen Gedanken nicht folgen kann, lässt es einfach und wendet sich Textern zu, die seinem Denkfähigkeiten entsprechen. Kann er das aber nicht, weil ihn irgendwas treibt, kann dabei nichts Gescheites herauskommen. Wie man sieht.

Du hast z. B. meinen Text als verwirrendes Gesabbel empfunden. Sowas würde ich für mich behalten, wenn ich nicht genau wüsste, dass ich klar denken kann. Das kannst Du offensichtlich nicht, denn Du hast nicht nur nicht kapiert, dass es nicht um irgendeinen Störenfried an der wichtigsten Stelle geht, die über Verständigung und Gewalt entscheidet, sondern um den Störenfried, der verantwortlich ist für alles, was das Erreichen von Zielen gefährdet und verunmöglicht. (Man kann das nachlesen, ohne eine Seite zurückzublättern.)

Was mir Hoffnung macht zum raschen Bewegen der vielen Kräfte in eine bessere Richtung, wird von renommierten Konfliktexperten geteilt. Und die verfügen über so viel Intelligenz und Empathie, dass sie auf dein "sich in Andeutungen verlierendes Gesabbel" gar nicht reagieren würden. Das käme denen nicht mal vor die Augen, Dr. Hirntod.
 
Registriert
25 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Begründe ...!!
Sonst muss ich annehmen,
dass Du irgendwo sitzt,
wo es nicht darauf ankommt,
klar zu denken um mit dem,
was dabei entsteht,
...


Ganz einfach, guck dir die Jahrzehnte lange entwickelung des Wirtschaftapperats an.... es wird für die Menschen doch Arbeitstechnisch immer beschissener...

Es muss eine Revolution kommen, die einmal alles auf Null setzt um dann neu zu starten. Ansonsten wirst du dieses Neoliberalistische System.. niemals in den Griff bekommen.
Die Proletariar müssen sich jetzt gegen die Bourgeoisie erheben.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ganz einfach, guck dir die Jahrzehnte lange entwickelung des Wirtschaftapperats an.... es wird für die Menschen doch Arbeitstechnisch immer beschissener...

Es muss eine Revolution kommen, die einmal alles auf Null setzt um dann neu zu starten. Ansonsten wirst du dieses Neoliberalistische System.. niemals in den Griff bekommen.
Die Proletariar müssen sich jetzt gegen die Bourgeoisie erheben.
Deine Überzeugung respektiere ich. Doch kann ich sie nicht teilen. Denkt man so, hätte sich noch nie was verändert. Der erste Computer wäre so gross geblieben, dass man eine Garage dafür benötigt, und seine Rechenleistung wäre noch immer winziger als die tausendfache Leistung heutiger Computer, die in einer Manteltasche Platz haben. Computer wären schon gar nicht entstanden, genauso wenig wie das Telefon! Es geht ja grundsätzlich nicht um Geld und Macht, sondern um Wohlgefühle im weitesten Sinne! Und das, was der Masse Wohlgefühle verschafft, hat schon vielen Individuen zu sehr viel Macht und Geld verholfen.

Inzwischen haben wir alles, um Massen zu informieren, was ja in einer fast beängstigende Art und Weise stattfindet und Google innerhalb weniger Jahre mächtiger werden ließ als etliche Staaten der Welt. Und es steht das Wissen zur Verfügung, das jedem Einzelnen erlaubt, seine Kontakte mit anderen so zu gestalten, dass weniger Ungerechtigkeiten entstehen, das denen sich Unrecht entwickelt bis hin zu völkerübergreifenden Konflikten! Es ist alles da, um eine lautlose Korrektur bisheriger auf Ausbeutung programmierter Strukturen zu ermöglichen. Dieses Wissen müsste nur genutzt werden. Massentauglichkeit hat es, weil es in jedem Kopf Platz findet, auch in den vielen Dickschädeln, und weil es so handlich ist, dass es überall angewendet werden kann. Auch von Menschen, die ich mit Recht als Hosenschei§er bezeichne und dazu sehr viel Verifikationsmaterial vorlegen kann.

Was möchtest Du dagegen noch sagen? Das würde ich gerne hören. Nicht nur ein "geht nicht, weil das noch nie gegangen ist". Es ist ja schon sehr viel in diese Richtung passiert, ohne Nutzung dieser fantastischen Möglichkeiten! Das muß man sich mal vorstellen ...!!
 
Registriert
25 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Deine Überzeugung respektiere ich. Doch kann ich sie nicht teilen. Denkt man so, hätte sich noch nie was verändert. Der erste Computer wäre so gross geblieben, dass man eine Garage dafür benötigt, und seine Rechenleistung wäre noch immer winziger als die tausendfache Leistung heutiger Computer, die in einer Manteltasche Platz haben. Computer wären schon gar nicht entstanden, genauso wenig wie das Telefon! Es geht ja grundsätzlich nicht um Geld und Macht, sondern um Wohlgefühle im weitesten Sinne! Und das, was der Masse Wohlgefühle verschafft, hat schon vielen Individuen zu sehr viel Macht und Geld verholfen.

Technik hat doch nichts damit zu tun, dass die Menschen immer mehr verarmen und ausgebuetet werden... die Soziale Marktwirtschaft wird gerade abgeschafft... Arbeitnehmer rechte gehen verloren.. Ich finde das falsch das Firmen Milliarden gewinne erwitschaften aber den leuten keinen ordentlichen Lohn bezahlen. Ein Millionen gewinn reicht doch auch.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Technik hat doch nichts damit zu tun, dass die Menschen immer mehr verarmen und ausgebuetet werden... die Soziale Marktwirtschaft wird gerade abgeschafft... Arbeitnehmer rechte gehen verloren.. Ich finde das falsch das Firmen Milliarden gewinne erwitschaften aber den leuten keinen ordentlichen Lohn bezahlen. Ein Millionen gewinn reicht doch auch.
Mit diesem Beispiel wollte ich dir nur bewusst machen, dass deine Ansicht korrekturbedürftig ist, nämlich dass etwas, das sich über Jahrzehnte in die falsche Richtung entwickelt hat und damit nicht zu leugnender, nicht zu übersehender Fakt ist, sich nicht ändern lasse. Ich hätte auch ein Beispiel aus der Natur nehmen können. Beispielsweise hätte sich wohl kaum jemand vorstellen können, dass es eine Orchidee gibt, die nur ganz kurz blüht und dabei Hitze entwickelt, um einen Aasgeruch möglichst weit zu verströmen, der dann Insekten zum Bestäuben anlockt - bis die Titanenwurz entdeckt wurde ...

Abgesehen davon hat Technik viel damit zu tun, dass die Schere Arm-Reich immer weiter auseinander klafft. Denn das, was an arbeitendem Volk durch technische Fortschritte eingespart wird, macht uns nicht nur zum faulsten Volk der Erde (in keinem anderen Land wir so wenig gearbeitet wie in Deutschland!). Technik, die nicht krank feiert, die man bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit strapazieren kann und am Schluss einfach entsorgen, ermöglicht den Mächtigen auch überall, den Kuchen unterschiedlich zu verteilen. Die zu großen Unterschiede lassen sich damit erklären, dass kaum jemand weiß, was Gerechtigkeit bedeutet. Auch Du wirst ins Stottern kommen und bist damit nicht in der Lage, mächtigere Partner deiner privaten, beruflichen, geschäftlichen uns sonstigen Kontakte demokratiefördernd zu beeinflussen ... Wenn Du "gerecht" erklärst, wird etwas herauskommen, was alles sein kann oder nichts. Je nachdem, auf welcher Seite man steht. Stimmt's?
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
dein Thema die "Diktatur des Neoliberalismus"?

Zitat aus: http://deutsche-wirtschafts-nachric...alition-verhindert-u-ausschuss-gegen-juncker/
„Brüssel
Steuer-Oase: Große Koalition verhindert U-Ausschuss gegen Juncker
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 05.02.15 23:33 Uhr
Die Fraktionsvorsitzenden im EU-Parlament haben einen Untersuchungsausschuss zu den Luxemburger Steuerdeals verhindert. Ein solcher hätte auch Junckers Rolle als ehemaliger Finanzminister und Premier der Steuer-Oase durchleuchtet.“

Über welche Macht der Neoliberalismus bei den Konservativ und den Sozialisten doch hat.
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
and the beat goes on...
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Der Neoliberalismus wird auch allein in D hervorragend unterstützt von 80 Millionen Hosenschei§ern, die sich nicht mal fragen trauen, welche Rechte sie haben und praktisch mit jeder Antwort eines Juristen zufrieden sind, um die nicht zu verärgern.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Der Neoliberalismus wird auch allein in D hervorragend unterstützt von 80 Millionen Hosenschei§ern, die sich nicht mal fragen trauen, welche Rechte sie haben und praktisch mit jeder Antwort eines Juristen zufrieden sind, um die nicht zu verärgern.

Wählt die Übergangsregierung; Dank an alle mündigen Wähler.
Wählt die Altparteien ab.

🎼🇩🇪
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION]

Jede Kritiker an den Neoliberalismus und Kapitalismus wird hier doch als Blasphemie behandelt und wie immer stellt sich keiner der Ideologen dieser Kritik, sie weichen aus, sie werden Persönlich und diffamieren die, Kritiker und Quellen oder Spammern den Strang einfach mit Müll zu. Da gibt eines ganze Reihe Menschen die man schon mit allen möglichen Keulen bearbeitet hat. Das das System nicht dauerhaft und nicht für alle zufriedenstellen funktioniert, ist eine unwiderlegbare Tatsache, die meisten Verarmen und oder müssen sie Kaputt arbeiten. Das System Beutet die Arbeiter und die Kunden aus. Es schlaft Armut für die Massen und hat nur einen wirklichen Vorteil und das ist die Innovation die unser Leben besser gemacht hat. So warum noch mehr Warum immer mehr? Wir müssen das System durch ein besseres ersetzen damit wir endlich von den Wachstumswahn weg kommen und Zeit haben uns zu entwickeln. Wir sollten aufhören Reichtümer zusammenlesen, das sollte nicht mehr die treibende Kraft sein, Sondern nur noch Arbeiten um uns Selbst und den Rest der Menschen zu verbessern.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
31.01.2015, 09:15

Kommt 2015 die nächste Wirtschaftskrise?
Warum beherrschen die Neoliberalen die Welt?
Was sollen wir tun?
hmmm, knapp vorbei ist auch daneben.
und die Liste der verpassten Weltuntergänge wird länger und länger und länger ...

aber wenn ihr es lange genug prophezeit, kommt garantiert mal wieder eine, genauso wie es auch irgendwann mal wieder regnen wird, man muss den Regen nur jeden Tag vorhersagen, dann kommt er auch irgendwann.

du frägst, was wir tun sollen?
nun die Bundesregierung rät zum Bau eines persönliches Atombunkers, zu Hamsterkäufen und zur Bevorratung von Wasser und vielleicht auch genügend Alkoholika.

das wäre doch schon mal ein Anfang, den prognostizierten Weltuntergang wenigstens ein paar Tage länger zu überleben, als die Anderen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ganz einfach, guck dir die Jahrzehnte lange entwickelung des Wirtschaftapperats an.... es wird für die Menschen doch Arbeitstechnisch immer beschissener...

Es muss eine Revolution kommen, die einmal alles auf Null setzt um dann neu zu starten. Ansonsten wirst du dieses Neoliberalistische System.. niemals in den Griff bekommen.
Die Proletariar müssen sich jetzt gegen die Bourgeoisie erheben.


Alles auf Null setzen halte ich für falsch, wir müssen das System an den richtigen stellen Korrigieren, so lange bis das System muss durchdachtes System ersetzt wurde, es kann nicht sein das wir uns von einen Markt beherrschen lassen, das sollte doch wohl viel besser Demokratisch legitimierte Bürger sein, die aber auch nur den Willen des Volkes Vertreten dürfen nicht der der Kapitaleigner Banken und Konzerne die haben heute überall das Sagen, die lassen sich von einen unberechenbaren Markt beherrschen. Die Technik wird in diesen System gegen uns eingesetzt, wir müssen gegen Maschinen Kornkurieren und das ist genau das Problem. Trotz Wachstum stieg die Armut und da kann ja wohl etwas nicht richtig sein.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Trotz Wachstum stieg die Armut und da kann ja wohl etwas nicht richtig sein.
die Armut steigt nicht, und das ist dir anhand duzender Fakten, die dich sowieso nicht interessieren, bereits erläutert worden.
das liegt an dieser seltsamen "Armutsdefinition"

wenn man selbstverständlich Armut nur relativ zu den Anderen einer Erhebungsgruppe definiert, wird man zu seltsamen Ergebnissen kommen, wenn man sie nicht richtig lesen und interpretieren kann.
Auch in Monaco gibt es nach dieser Definition Arme, obwohl derjenige schon 100.ooo Euro Jahreseinkommen hat, aber das ist halt in Monte Carlo arm, und nach dieser Definition können sie sogar ärmer werden, obwohl ihr Gehalt auf 125.ooo Euro im Jahr ansteigt, weil es eben relativ zu den Anderen gemessen wird.

aber das alles nutzt ja eh nix bei dir.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION]

Was tun gegen die "Diktatur des Neoliberalismus"?

Eigentlich nichts bei den gegenwärtigen stand der Verblödung und Gleichgültigkeit der Wähler wird das nichts werden, die Meisten Menschen sind einfach nur doof und merken es noch nicht mal selbst, viele sind von ihren eigenen Erfolg geblendet und merken nicht einmal das sie auf einen Abgrund zu steuern. Abwarten, das Böse frisst sich selbst, früher oder Später wird dieses System von Selbst sterben aber dann werden wir wieder eine andere Diktatur erleben, ich bin da ein Pessimist.
Ansonsten einfach versuche hier und da ein paar Leute aufzuklären, ein paar Links und Flyer verteilen, aber helfen wird das alles nichts ich denke das es den Kampf schon seit 5000 Jahre gibt, seit dem gibt es immer wieder Kapitalismus der sich selbst Zerstörte. Seit ungefähr 500 Jahren haben wir wieder mit den Kapitalismus begonnen der wurde dann vor 250 Jahren weiter zu klassische Nationalökonomie entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD, Irrenanstalt für...
Vom Haareschneiden leben zigtausende Friseure, die tragen zum BIP bei. Ja. Aber sie...
Ausschreitungen in Paris
„Kabul in Paris“ – Ausschreitungen sorgen für Empörung in Frankreich (msn.com) Auszug...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben