Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist Deutschland eine Nation?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Ist Deutschland eine Nation?

  • ja

    Stimmen: 4 40,0%
  • nein

    Stimmen: 6 60,0%
  • weiß nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich weiß, auf den ersten Blick eine absurde,
manchen eine provokante, aber durchaus eine
ernst zu nehmende Frage.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
falsche frage.
deutschland gibt es nicht, wenn damit die brd gemeint ist, so ist dies ein land und keine nation.

eine nation sind "die deutschen", aber leider sind sie das nichtmehr seitdem sie ihre herkunft und alles verleugnen.

bevor da wieder komische fragen kommen. nein, einwanderer zaehlen da nicht dazu, denn es geht ja um die nation und nicht um den staat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

falsche frage.
deutschland gibt es nicht, wenn damit die brd gemeint ist, so ist dies ein land und keine nation.

eine nation sind "die deutschen", aber leider sind sie das nichtmehr seitdem sie ihre herkunft und alles verleugnen.

bevor da wieder komische fragen kommen. nein, einwanderer zaehlen da nicht dazu, denn es geht ja um die nation und nicht um den staat.

Einige Theorien besagen auch, dass die BRD angeblich eine "Firma" ist und wir deswegen auch einen [COLOR="#FF0000"]Personal[/COLOR]ausweis besitzen.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich weiß, auf den ersten Blick eine absurde,
manchen eine provokante, aber durchaus eine
ernst zu nehmende Frage.

Faktisch hat man mit den Verträgen von Maastricht, Lissabon und Schengen ff so viele grundlegende Aspekte der Souveränität vergeben, daß die Fragestellung berechtigt scheinen muß.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.490
Punkte
50.820
Deutschland könnte eine Nation sein .Eine große Möglichkeit dazu bot sich mit der
Wiedervereinigung die mehr ein Anschluß war.
Aber die Chancen wurden vertan einen Neuanfang in die richtige Richtung zu machen,
frei von gefährlichem Nationalismus stolz auf Errungenschaften.
Unsere Politiker predigen ständig Demut ,Unterwürfigkeit ,Schuld als wenn die dt.
Geschichte nur von `39 -45 statt gefunden hätte.
Gegenreaktionen aus Teilen der Bevölkerung werden nicht verstanden und verurteilt.
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich weiß, auf den ersten Blick eine absurde,
manchen eine provokante, aber durchaus eine
ernst zu nehmende Frage.

Natürlich ist Deutschland keine Nation sondern ein Staat dessen Einwohner überwiegend deutscher Nationalität sind.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Nationen gibt es nicht mehr

Nationen gibt es nicht mehr.
Es gibt noch Staaten und Bevölkerungen, immerhin.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
bei nation geht es um abstammung, wo sind meine wurzeln, was ist meine nation, wo gehoehre ich dazu.

da geht es nicht ums land, denn ich kann auch in einem anderen wohnen und bin dennoch angehoeriger der deutschen nation.
Niemand hat davon gesprochen, es ginge um die Bezeichnung der Gruppe, die aus demselben Lebensbereich stammt. Es ging darum, wozu es wichtig sein soll, darüber nachzudenken, ob Deutschland eine Nation ist. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht, lässt sich nicht mal erahnen.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Nationen gibt es nicht mehr.
Es gibt noch Staaten und Bevölkerungen, immerhin.

selten so was dummes gehoehrt.
es wird immer nationen geben.

von lat. natio, „Volk, Sippschaft, Menschenschlag, Gattung, Klasse, Schar“)[1] bezeichnet größere Gruppen oder Kollektive von Menschen, denen gemeinsame Merkmale wie Sprache, Tradition, Sitten, Gebräuche oder Abstammung zugeschrieben werden.

spaetestens jetzt sollte es klar sein, wer zu einer nation gehoehrt und das das garnix mit migrationshintergrund, land in dem ich lebe oder so zu tun hat.

deswegen bleibt ein tuerke auch immer ein tuerke oder ein intaliener immer ein italiener.

das ganz butnte geschwafel kann man sich sparen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
„Volk, Sippschaft, Menschenschlag, Gattung, Klasse, Schar“...gemeinsame Merkmale wie Sprache, Tradition, Sitten, Gebräuche oder Abstammung...
gibt es nicht mehr
deswegen bleibt ein tuerke auch immer ein tuerke oder ein intaliener immer ein italiener...
ja, aber nicht im Sinne einer Nation.
Die kapitalistischen Merkmale überwiegen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Du kannst noch Nationalist sein, aber es kommt nichts zurück. Das Gegenüber fehlt.
Eine Nation ist etwas Konkretes, Identitätsstiftendes. So etwas ist vorbei. Identität kannst Du Dir nur noch selbst geben.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
gibt es nicht mehr

ja, aber nicht im Sinne einer Nation.
Die kapitalistischen Merkmale überwiegen.

sorry welch ein quatsch den du hier erzaehlst. ueberlegst du auch mal?
so langsam zweifle ich an deiner intelligenz

was hat die nation mit der gesellschaftsform zu tun?? sie ist unabhaengig von gesellschaftsform und land.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
von lat. natio, „Volk, Sippschaft, Menschenschlag, Gattung, Klasse, Schar“)[1] bezeichnet größere Gruppen oder Kollektive von Menschen, denen gemeinsame Merkmale wie Sprache, Tradition, Sitten, Gebräuche oder Abstammung zugeschrieben werden.

spaetestens jetzt sollte es klar sein, wer zu einer nation gehoehrt und das das garnix mit migrationshintergrund, land in dem ich lebe oder so zu tun hat.

deswegen bleibt ein tuerke auch immer ein tuerke oder ein intaliener immer ein italiener.

Eine Abgrenzung ist oftmals nicht ganz einfach und geschichtlich außerordentlich verflochten.

So gibt es beispielsweise keine österreichische Nation oder ein Volk der Österreicher, jedoch das österreichische Volk (die Staatsangehörigen der Republik Österreich).

Österreich in seiner heutigen Staatsgrenze bildet keine Nation. Eine Bezeichnung als Nation würde ich eher noch der Schweiz zubilligen, wo sich Kantone, Sprachgemeinschaften und Konfessionen überschneiden und das Staatsgebiet eine lang andauernde Einheit bildet.

Die Gegend um Nizza gehörte vor nicht allzu langer Zeit zu Italien. Die dortigen Einwohner verlangen keine Sonderstellung und verstehen sich als Franzosen. Die Zugehörigkeit zu Frankreich wird im Elsass und in den einst deutschsprachigen Gegenden Lothringens ebenso wenig in Abrede gestellt.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Du kannst noch Nationalist sein, aber es kommt nichts zurück. Das Gegenüber fehlt.
Eine Nation ist etwas Konkretes, Identitätsstiftendes. So etwas ist vorbei. Identität kannst Du Dir nur noch selbst geben.

das liegt immer an dem menschen, natuerlich gibt es die nation noch, aber sie wird leider nicht gelebt, weil wir in deutschland nur feige duckmaeuser haben, die nur die grosse klappe haben und nix dahinter und die spass an zerstoerung und einfach an: (du bist dafuer, da bin ich dagegen) haben
 
OP
S

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gibt es eine bayrische Nation?
Oder eine sächsische?
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine Abgrenzung ist oftmals nicht ganz einfach und geschichtlich außerordentlich verflochten.

So gibt es beispielsweise keine österreichische Nation oder ein Volk der Österreicher, jedoch das österreichische Volk (die Staatsangehörigen der Republik Österreich).

Österreich in seiner heutigen Staatsgrenze bildet keine Nation. Eine Bezeichnung als Nation würde ich eher noch der Schweiz zubilligen, wo sich Kantone, Sprachgemeinschaften und Konfessionen überschneiden und das Staatsgebiet eine lang andauernde Einheit bildet.

Die Gegend um Nizza gehörte vor nicht allzu langer Zeit zu Italien. Die dortigen Einwohner verlangen keine Sonderstellung und verstehen sich als Franzosen. Die Zugehörigkeit zu Frankreich wird im Elsass und in den einst deutschsprachigen Gegenden Lothringens ebenso wenig in Abrede gestellt.

nee, das land hat nur sekundaer etwas mit nation zu tun.
so sind die polen und tschechen angehoerige der slavischen nation.

die oestereicher sind bestandteil der deutschen nation.

sagt dir: "roemisches reich deutscher nation" etwas?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Riesenbetrug bei Klimadaten aufgeflogen: Aufgelöste Wetterstationen speisen Daten ein...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben