Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

China

OP
B

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Genosse Xi hat auf dem BRICSGipfel das Ende der provokativen Unruhen angekündigt und das gleich mal mit typisch-chinesischen Drohungen ausgedrückt:
http://www.globaltimes.cn/content/1170126.shtml
http://www.globaltimes.cn/content/1169963.shtml
Die Warnung geht eindeutig an fremde Staaten, die sich in chinesische Angelegenheiten einmischen, indem sie Waffen und Ausrüstungen liefern:)) Das kennen wir zur Genüge:))

Gleichzeitig wird sich Einiges im Lehrplan ändern:
http://www.globaltimes.cn/content/1169959.shtml

kh
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.471
Punkte
66.820
Geschlecht

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
China nimmt zum ersten Mal den nuklearen Fusionsreaktor Hl-2M Tokamak in Betrieb. Er wird auch als "künstliche Sonne" bezeichnet aufgrund der Temperaturen, die er erzeugt: 150 Millionen Grad Celsius. Er ist damit zehnmal so heiß wie der Kern der Sonne.


https://de.rt.com/asien/110126-china-aktiviert-nuklearbetriebene-kunstliche-sonne/


Wofür soll das gut sein:confused:

Zur Stromerzeugung,

Die kontrollierte Kernfusion wird seit den 1960er Jahren für machbar gehalten.
Also seit mehr als einem halben Jahrhundert!

Seitdem steht sie je nach Begeisterung immer 10-20 Jahre vor dem Durchbruch.
Auch heute.

Immer noch.
Täglich grüßt das Murmeltier.......
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.691
Punkte Reaktionen
20.616
Punkte
54.820
Geschlecht
China nimmt zum ersten Mal den nuklearen Fusionsreaktor Hl-2M Tokamak in Betrieb. Er wird auch als "künstliche Sonne" bezeichnet aufgrund der Temperaturen, die er erzeugt: 150 Millionen Grad Celsius. Er ist damit zehnmal so heiß wie der Kern der Sonne.


https://de.rt.com/asien/110126-china-aktiviert-nuklearbetriebene-kunstliche-sonne/


Wofür soll das gut sein:confused:

Das steht doch dort zum Schluß.

"Die Entwicklung der nuklearen Fusionsenergie ist nicht nur eine Möglichkeit Chinas strategische Energiebedarf zu decken, sondern hat auch große Bedeutung für die Zukunft der nachhaltigen Energiewirtschaft in China und für die nationale Wirtschaft."
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--
China nimmt zum ersten Mal den nuklearen Fusionsreaktor Hl-2M Tokamak in Betrieb. Er wird auch als "künstliche Sonne" bezeichnet aufgrund der Temperaturen, die er erzeugt: 150 Millionen Grad Celsius. Er ist damit zehnmal so heiß wie der Kern der Sonne.

https://de.rt.com/asien/110126-china-aktiviert-nuklearbetriebene-kunstliche-sonne/

Wofür soll das gut sein:confused:
Die Kernfusion (Wasserstoff-Kerne zu Heliumkernen zu verschmelzen) ist das selbe Prinzip, nach dem die Sonne Energie erzeugt und auf dem die Wasserstoffbombe beruht, nur soll sie im Tokamak konntrolliert ablaufen.
Die Idee dabei ist, für die Gewinnung von Elektroenergie mit der Hitze Dampf zu erzeugen, der dann Generatoren antreibt, und die Erwartung ist, dass bei Kernfusuonsreaktoren kein radioaktiver Müll anfällt, wie bei den Kernspaltungsreaktoren.

Vor mehr als 60 Jahren wurde erzählt, "in 50 Jahren wird weltweit Elektrizität nur noch durch Kernfusionsreaktoren erzeugt",
vor 50 Jahren wurde erzählt, "in 50 Jahren ..."
genauso vor 40, 30, 20 und 10 Jahren, ...

Inzwischen hat man in Versuchsanlagen ganz kurze Momente kontrollierter Kernfusionen geschafft.
Ein funktionierender Dauerbetrieb ist jedoch noch in weiter Ferne,
es ist noch nicht abzusehen, wann alle Verbrennungskraftwerke, Windräder und Sonnenkollektoren hinfällig werden.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.471
Punkte
66.820
Geschlecht
Zur Stromerzeugung,

Die kontrollierte Kernfusion wird seit den 1960er Jahren für machbar gehalten.
Also seit mehr als einem halben Jahrhundert!

Seitdem steht sie je nach Begeisterung immer 10-20 Jahre vor dem Durchbruch.
Auch heute.

Immer noch.
Täglich grüßt das Murmeltier.......


Na hoffentlich wissen sie was sie tun;)
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.471
Punkte
66.820
Geschlecht
Das steht doch dort zum Schluß.

"Die Entwicklung der nuklearen Fusionsenergie ist nicht nur eine Möglichkeit Chinas strategische Energiebedarf zu decken, sondern hat auch große Bedeutung für die Zukunft der nachhaltigen Energiewirtschaft in China und für die nationale Wirtschaft."

Das habe ich nicht gelesen, weil ich akzeptiere nicht anklicke. Diesmal war ich nicht schnell genug *LOL*

Jetzt weiß ich es ja. Hättest es mal kopiert.:D
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.471
Punkte
66.820
Geschlecht
Die Kernfusion (Wasserstoff-Kerne zu Heliumkernen zu verschmelzen) ist das selbe Prinzip, nach dem die Sonne Energie erzeugt und auf dem die Wasserstoffbombe beruht, nur soll sie im Tokamak konntrolliert ablaufen.
Die Idee dabei ist, für die Gewinnung von Elektroenergie mit der Hitze Dampf zu erzeugen, der dann Generatoren antreibt, und die Erwartung ist, dass bei Kernfusuonsreaktoren kein radioaktiver Müll anfällt, wie bei den Kernspaltungsreaktoren.

Vor mehr als 60 Jahren wurde erzählt, "in 50 Jahren wird weltweit Elektrizität nur noch durch Kernfusionsreaktoren erzeugt",
vor 50 Jahren wurde erzählt, "in 50 Jahren ..."
genauso vor 40, 30, 20 und 10 Jahren, ...

Inzwischen hat man in Versuchsanlagen ganz kurze Momente kontrollierter Kernfusionen geschafft.
Ein funktionierender Dauerbetrieb ist jedoch noch in weiter Ferne,
es ist noch nicht abzusehen, wann alle Verbrennungskraftwerke, Windräder und Sonnenkollektoren hinfällig werden.

Danke dir für die Information. Frage mich woher sie diese Technik geklaut haben. Könnte mir vorstellen es gibt auch noch andere Projekte, die irgend wann umgesetzt werden, wenn diese Kabale verschwunden ist.

Wenn ich an meine Energiekosten denke, die immer weiter nach oben gehen und was für Posten da inzwischen drauf stehen, kriege ich die Krise. Aber Energiesparlampen, bei denen man Depressionen kriegt, von dem künstlichen Licht. Das zeigt, was für Experten am werk sind.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Danke dir für die Information. Frage mich woher sie diese Technik geklaut haben. Könnte mir vorstellen es gibt auch noch andere Projekte, die irgend wann umgesetzt werden, wenn diese Kabale verschwunden ist.
Das scheint mal nicht "geklaut" zu sein, sondern entspringt direkt der offiziellen internationalen Zusammenarbeit.
Die Konstruktionsidee der "Tokamak" stammt aus den 1950er Jahren aus der damaligen Sowjetunion, u.a. von dem "Vater der sowjetischen Wasserstoffbombe" und späteren "Dissidenten und Menschenrechtler" Sacharow.

An dem gemeinsamen Forschungsprojekt, u.a. mit einer Anlage in Frankreich sind neben den EU-Ländern auch USA, Russland, China, Indien und Japan beteiligt (möglicherweise sogar noch mehr).
Ausnahmsweise hat Trump den multilateralen Vertrag zu diesem Projekt nicht gekündigt.

Wenn ich an meine Energiekosten denke, die immer weiter nach oben gehen und was für Posten da inzwischen drauf stehen, kriege ich die Krise. Aber Energiesparlampen, bei denen man Depressionen kriegt, von dem künstlichen Licht. Das zeigt, was für Experten am werk sind.
Die "Energiesparlampen" hatten ein gressliches Licht, da hatte ich nur mal eine probeweise.
Jetzt mit den Licht von LED komme ich gut zurecht, das empfinde ich nicht anders, als das von den "Glühbirnen" und hat sich bei der Stromrechnung erheblich bemerkbar gemacht
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.471
Punkte
66.820
Geschlecht
Das scheint mal nicht "geklaut" zu sein, sondern entspringt direkt der offiziellen internationalen Zusammenarbeit.
Die Konstruktionsidee der "Tokamak" stammt aus den 1950er Jahren aus der damaligen Sowjetunion, u.a. von dem "Vater der sowjetischen Wasserstoffbombe" und späteren "Dissidenten und Menschenrechtler" Sacharow.

An dem gemeinsamen Forschungsprojekt, u.a. mit einer Anlage in Frankreich sind neben den EU-Ländern auch USA, Russland, China, Indien und Japan beteiligt (möglicherweise sogar noch mehr).
Ausnahmsweise hat Trump den multilateralen Vertrag zu diesem Projekt nicht gekündigt.

Was neue Energien betrifft, bin ich immer skeptisch, da sie bisher immer gegen den Menschen und die Natur eingesetzt wurden



Die "Energiesparlampen" hatten ein gressliches Licht, da hatte ich nur mal eine probeweise.
Jetzt mit den Licht von LED komme ich gut zurecht, das empfinde ich nicht anders, als das von den "Glühbirnen" und hat sich bei der Stromrechnung erheblich bemerkbar gemacht

Ich habe mir Halogen Reserven angeschafft und habe noch wenige alte Glühlampen, in weiser Voraussicht. LED Licht soll auch schädlich sein für die Menschen sein. Hatte dazu mal eine Studie gelesen. Hat etwas mit den Spektralfarben zu tun.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.253
Punkte
76.820
Geschlecht
Was neue Energien betrifft, bin ich immer skeptisch, da sie bisher immer gegen den Menschen und die Natur eingesetzt wurden





Ich habe mir Halogen Reserven angeschafft und habe noch wenige alte Glühlampen, in weiser Voraussicht. LED Licht soll auch schädlich sein für die Menschen sein. Hatte dazu mal eine Studie gelesen. Hat etwas mit den Spektralfarben zu tun.

wir haben im Büro auch das schädliche LED Licht Sofort wieder gegen Halogen getauscht
Jeder war total fertig von den LED ...ab in den Müll ( ca. 4000 € )
seit dem Wechsel geht es wieder, übrigens verbraucht Halogen nur gering mehr Strom als LED !
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
... übrigens verbraucht Halogen nur gering mehr Strom als LED !
Das stimmt nicht!
Bei gleicher "Lichtausbeute" verbrauchen Halogenlampen nur etwas weniger, als herkömmliche "Glühbirnen", aber immernoch wesentlich mehr, als LED.
u.a. daran zu erkennen, dass sich Halogenlampen auch erhitzen, während LED-Lampen sich nur wenig erwärmen.

Einer 60 Watt-Glühlampe entsprechen eine 42 Watt-Halogenlampe und eine 9 Watt-LED.
60 : 42 : 9 !!!
 

julius

Deutscher Bundespräsident
Registriert
22 Nov 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.589
Punkte Reaktionen
8.686
Punkte
70.420
Geschlecht
Danke dir für die Information. Frage mich woher sie diese Technik geklaut haben. Könnte mir vorstellen es gibt auch noch andere Projekte, die irgend wann umgesetzt werden, wenn diese Kabale verschwunden ist.

Wenn ich an meine Energiekosten denke, die immer weiter nach oben gehen und was für Posten da inzwischen drauf stehen, kriege ich die Krise. Aber Energiesparlampen, bei denen man Depressionen kriegt, von dem künstlichen Licht. Das zeigt, was für Experten am werk sind.






Glaubst du wohl was deine Glühbirnen und Halogenleuchten für ein Licht erzeugen?
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Was neue Energien betrifft, bin ich immer skeptisch, da sie bisher immer gegen den Menschen und die Natur eingesetzt wurden
Naja, bis Kernfusion großtechnisch zur Stromerzeugung einsatzfähig sein wird, wird noch viel Wasser den Rhein, den Rhone, die Wolga, den Mississippi, Göttin Ganga und den Jang-tse hinunterfließen.

In den Sekunden, die die Versuchsanlagen "laufen", verbrauchen sie noch mehr Strom, als sie Energie freisetzen.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.471
Punkte
66.820
Geschlecht
Naja, bis Kernfusion großtechnisch zur Stromerzeugung einsatzfähig sein wird, wird noch viel Wasser den Rhein, den Rhone, die Wolga, den Mississippi, Göttin Ganga und den Jang-tse hinunterfließen.

In den Sekunden, die die Versuchsanlagen "laufen", verbrauchen sie noch mehr Strom, als sie Energie freisetzen.

Wahrscheinlich erlebe ich es gar nicht mehr bis das Ding heiß läuft.:cool:
 

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.568
Punkte Reaktionen
15.487
Punkte
65.520
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Die einzige "demokratische Mehrheit" hat in Deutschland "Wir sind das Volk" - die AfD...
Die AfD ist am Ende, Gott...
Aber was ich nicht verstehe..... was würde die AFD deutscher machen , als die Ampel...
Die Umwelt-Lügner
Oben