Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

China

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
China ist ein sehr spannendes, aber auch sehr widersprüchliches und komplexes Thema. Wie immer macht in der Betrachtung den Unterschied, aus welchem Medium man sich seine Informationen heraussucht. Aber man kommt gar nicht umhin, über dieses Land nachdenken zu müssen.
 
OP
B

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
China ist ein sehr spannendes, aber auch sehr widersprüchliches und komplexes Thema. Wie immer macht in der Betrachtung den Unterschied, aus welchem Medium man sich seine Informationen heraussucht. Aber man kommt gar nicht umhin, über dieses Land nachdenken zu müssen.

Kommunisten sind praktisch, das "unsichtbare" Kontrollorgan, vorwiegend linker Regierungen weltweit. Die bilden sich ihre Meinung und ziehen auch die Meinungen anderer sozialistischer Strömungen in die Diskussion ein. Sie kontrollieren auch die anderen Regierungen und organisieren den Masseneinfluß, der nicht zu unterschätzen ist:))))
Die trotzkistischen Sozialisten und Anarchisten z.b., sind nicht der Meinung, daß sich China auf einem sozialistischen Weg befindet.
Die Argumentationen werden bisweilen auf diversen roten Seiten veröffentlicht und können da auch diskutiert werden:
http://www.secarts.org/index.php?site=home&view=dossiers&id=dossier59&
Auch bei der DKP z.b.:
http://news.dkp.suhail.uberspace.de/tag/vr-china/
Um "rot" lesen zu können, braucht es schon ein paar Vorkenntnisse. Etwa, das Studium vom Manifast etc.. Dann ist die Literatur verschiedener roter Argumente, bedeutend einfacher und man findet sich auch zurecht, wenn ein Uboot dabei ist usw.. Der Unterschied ist der, daß man sich in den Kreisen, der einfachen, klassischen Sprache bedient. Neuerungen in der Wortwahl....sind oft schon ein Anzeichen für diverse Sabotagen:)))))Die chinesischen und koreanischen Genossen haben lange gebraucht, um den internationalen Verbündeten (nicht unbedingt deren vorsitzenden Cremien, sondern der Basis) ihren marxistischen Weg zu erklären. Z.b., Sozialismus chinesischer Prägung oder Jamahira oder Juche. Das ist im Grunde, reiner Marxismus und trotzdem, wie man sieht, oft mißverstanden:))))
Sich eine feste, unerschütterliche, linke Position aufzubauen und zu erarbeiten, braucht recht viel Studium und Wissen:)))

kh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Also ganz im Ernst, von welchen Kommunisten schreibst Du? In China herrscht nackter und brutalster Kapitalismus.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Also ganz im Ernst, von welchen Kommunisten schreibst Du? In China herrscht nackter und brutalster Kapitalismus.

China muss man verstehen, um ein Urteil bilden zu können.

Ist zwar ein "sozialistisch/kommunistisches" Land, jedoch nicht nach unserem Verständnis.

Politisch und wirtschaftlich ist China ein "in sich" getrenntes Land, im Ergebnis jedoch in sich geschlossen und gemeinsam auftretend.

Wenn man das verstanden hat, kann man China besser verstehen und beurteilen.

Ich möchte dort nicht als kleiner Bürger leben, als "großer Bürger" schon.
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
China muss man verstehen, um ein Urteil bilden zu können.

Ist zwar ein "sozialistisch/kommunistisches" Land, jedoch nicht nach unserem Verständnis.

Politisch und wirtschaftlich ist China ein "in sich" getrenntes Land, im Ergebnis jedoch in sich geschlossen und gemeinsam auftretend.

Wenn man das verstanden hat, kann man China besser verstehen und beurteilen.

Ich möchte dort nicht als kleiner Bürger leben, als "großer Bürger" schon.
China ist genauso wenig sozialistisch und kommunistisch wie Nordkorea oder die USA. Man muss nicht auf die Etiketten schauen, sondern auf den Inhalt.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
China ist genauso wenig sozialistisch und kommunistisch wie Nordkorea oder die USA. Man muss nicht auf die Etiketten schauen, sondern auf den Inhalt.

Der Vergleich mit Nordkorea und USA war wohl nichts?
Naja, ist auch schon spät...

Schau doch mal in dein so geliebtes Russland.... das wäre ein Beispiel. Moskau kapitalistisch, kleine Dörfer im Polargebiet sozialistisch (geprägt).

Das meine ich!
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Ich sage mal, ein korrupter kapitalistischer oligarchischer Parteistaat,welcher die eigene Bevölkerung ausbeutet
 
OP
B

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Also ganz im Ernst, von welchen Kommunisten schreibst Du? In China herrscht nackter und brutalster Kapitalismus.

Tja; und das müßte erst mal bewiesen sein:))))
Aber, bitte nicht mit teutschen Kampforganen der Goebbelsmedien, deren Vertreter in China nichtmal eine Parkerlaubnis bekommen:)))

Hier gilt auch noch eine ganz andere Frage:
Glaubt hier tatsächlich jemand, daß ihn im Sozialismus alle Weiber lieben und jeder in der Fußgängerzone mit Küßchen begrüßt wird?

Die Märchenwelt ist wo anders!

kh
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Vergleich mit Nordkorea und USA war wohl nichts?
Naja, ist auch schon spät...

Schau doch mal in dein so geliebtes Russland.... das wäre ein Beispiel. Moskau kapitalistisch, kleine Dörfer im Polargebiet sozialistisch (geprägt).

Das meine ich!
Was den angeblichen Vergleich betrifft, so habe ich keineswegs einen solchen formuliert. Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass man nicht so viel auf Etiketten, oder formuliere ich es mal anders, auf Werbeversprechen geben sollte. Statt dessen sich besser mit dem tatsächlichen Inhalt beschäftigen und der hat in China herzlich wenig mit Sozialismus und Kommunismus zu tun.

Mein so geliebtes Russland? Nein, ich kommentiere nur Geschehen. U. a. auch Vorgänge, welche mit Russland zu tun haben.
 
OP
B

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Als Erstes wäre es mal hochinteressant, zu wissen, was sich denn der gute [MENTION=1554]heikom[/MENTION] unter Sozialismus vorstellt.
Zweitens, wäre es interessant zu wissen, welchen Zeitraum er denn so einplant für die Verwirklichung eines sozialistischen Projektes.
Und als Drittes, wäre es für mich interessant zu wissen, wie er die Vorgehensweise der chinesischen KP in Hinsicht auf deren friedlichen, sozialistischen Weg interpretiert.
Ich hätte dann natürlich gern Vorschläge gehört oder gesehen, wie er sich denkt, den Sozialismus aufbauen zu wollen in Anbetracht der aktuellen weltpolitischen Lage seit 1990:)))
Ooh, ich hoffe jetzt ganz nüchtern, daß Dich das nicht besonders überfordert.
Ganz trennen läßt sich das natürlich nicht von den bisherigen Erkenntnissen. Die dürfen ruhig da mit einfließen:)))

Ich persönlich, bin der Meinung, daß China sehr wohl, einen streng leninistischen Kurs fährt und dabei die modernsten Erkenntnisse des gesamten linken Spektrums nutzt. Es gibt da aber noch ein paar Einschränkungen. Die Erkenntnisse unserer anarchistischen Freunde, konnten nur teilweise bzw. noch nicht berücksichtigt werden. Das hat eher außenpolitische Gründe und muß etwas warten. Die Erkenntnisse der trotzkistischen Sozialisten, kann China noch nicht gebrauchen, weil China, aktuell, noch keinen Bürgerkrieg hat.

kh
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich persönlich, bin der Meinung, daß China sehr wohl, einen streng leninistischen Kurs fährt und dabei die modernsten Erkenntnisse des gesamten linken Spektrums nutzt.

Echt? Mir kommt China eher vor, wie Europa zu Zeiten des Manchester-Kapitalismus.
Nur an die Wirtschaft, das Wirtschaftswachstum und das entstehende Wirtschaftsbürgertum denkend. Aber an eben auch niemand anders.
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Echt? Mir kommt China eher vor, wie Europa zu Zeiten des Manchester-Kapitalismus.
Nur an die Wirtschaft, das Wirtschaftswachstum und das entstehende Wirtschaftsbürgertum denkend. Aber an eben auch niemand anders.
Genauso ist es. So theatralisch es sich liest, aber in vielen Regionen, wenn man kein Geld für Operationen oder Medikamente hat, ist der Grat zwischen leben und sterben sehr klein.
 
OP
B

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Genauso ist es. So theatralisch es sich liest, aber in vielen Regionen, wenn man kein Geld für Operationen oder Medikamente hat, ist der Grat zwischen leben und sterben sehr klein.

Ich warte gerade noch auf diverse Belege, mein lieber [MENTION=1554]heikom[/MENTION].
Keine Angst. Ich hab in China zig-Kollegen und kann ziemlich zügig, die fehlenden Infos reinholen:)))

Ich würde auch immer beachten, wem in diesem Kapitalismus hier, die Medien gehören und wessen Lied die singen:))) Bekanntlich dürfen die Westhetzbakterien, in China, nicht mal mehr ein Parkticket ziehen.

Die Argumentation von Obendrüber, über meinem Beitrag hier, ist übrigens, Tagespolitik in den reichen, entwickelten, kapitalistischen Ländern. Dazu sage ich auch noch, daß ich hier zwar Geld haben kann und das sicher auch bezahlen muß für meine Behandlung, mir das aber noch weniger hilft, als ohne Geld zu krepieren!

Bisher wurden in China, fast alle Unternehmen mit Bindung, in Joint Venture geführt:
http://www.china.org.cn/english/features/investment/36752.htm

Und was soll ich dazu sagen:
Deutsche raten ihren Unternehmen, das nicht zu tun:))):
http://www.manager-magazin.de/politik/meinungen/der-tod-des-joint-ventures-in-china-a-1007704.html
http://www.chinaproject.de/Recht_Steuern/Checkliste_Joint_Venture.htm
Darüber kannste hunderte Seiten finden; auch von der HK.

Sie gehen dann nach Bangladesh:)))

kh
 
OP
B

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Ich hab nie gedacht, wie schnell das geht heutzutage. Ein Zauberwort kriest dabei um die ganze Erde:
Strategische Partnerschaft
Allein an einem Tag, gibt China bekannt, daß sie zur Slovakei, zu Südafrika, zu Argentinien und zu SriLanka, diese Art der Kooperation eingehen:
http://www.xinhuanet.com/

Strategische Partnerschaften werden normal angedacht, um diverse Wirtschaftsbeziehungen zu vertiefen und dabei, Konkurrenten oder unbeliebte Expartner, auszuschalten:))))

kh
 
OP
B

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Jetzt frag ich mich, woher ich diese Argumente kenne:
http://german.china.org.cn/china/2015-02/08/content_34766376.htm
""Die Regierung werde die Entwicklung verschiedener Arten kommerzieller Versicherungen stimulieren, um die Fähigkeit der Menschen zu erhöhen, sich gegen Risiken durch ernste Krankheiten abzusichern, so Ma auf einer Nachrichtenkonferenz. “Die Zahl an alten Menschen in China steigt schnell, und das übt Druck auf das Krankenversicherungssystem aus“, erklärt Ma. “Eine neue Erhebung zeigt, dass der Anteil an Menschen im Alter von über 65, die zur Behandlung ins Krankenhaus gehen, mehr als doppelt so groß ist wie der Anteil an jungen Menschen.” Die Zahl der Menschen im Alter von über 60 erreichte 2013 in China 202 Millionen, was einem Anteil von rund 15 Prozent der Gesamtbevölkerung entspricht, erklärte die Regierung."""

Man kann natürlich davon ausgehen, daß sich da auch eine straffende Hand befindet, die das Ganze etwas steuert:))))

kh
 
OP
B

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
In Anbetracht der Tatsache, daß bei uns uninformierte Wassertrinker der Meinung sind, Planwirtschaft wäre die falsche Wirtschaft, muß schlicht gesagt sein, daß den Überschriftenlesern diverser Propagandablättchen, der Sinn der Wirtschaft nicht bewußt ist:
https://sascha313.wordpress.com/2015/02/03/mises-widerlegt-den-sozialismus/
Dabei belassen es die Befürworter der "Markwirtschaft", die noch dazu keine ist, dabei, daß es ihnen lieber ist, wenn 80% der Erdbevölkerung, nix haben und sie am liebsten ihren Chef bedienen! Dann dient mal weiter:))))

Unsere chinesischen Billiganbieter und Ramschproduzenten, sind dann wieder Mal aufgefallen:
http://german.china.org.cn/business/txt/2015-02/17/content_34849284.htm

Jetzt fehlt nur noch die umweltfreundliche Argumentation, man würde Altkleider umarbeiten in moderne Bekleidung:))) Ich meine, neu bedrucken:)))

kh
 
OP
B

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
OP
B

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wieso hat die Linke nicht...
Genau das ist ja der Schwachsinn in einen Krieg zu buttern wo es aber auch garnichts...
Schöne Frauen
I bin so stau, i bin so schwer, i bin der Abe nur aus Voltaire, schäker i mit derer...
Die Umwelt-Lügner
Oben