Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Unwort des Jahres heißt ...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das Unwort des Jahres heißt ...

"Lügenpresse"

Und, sie haben es gleich klar gestellt, das kommt aus der Nazizeit, wurde nur von Nazis verwendet
und jeder der es benutzt ist einer dieser Nazis.

Das können se nicht ab, dass ihr Hauptpropagandainstrument verunglimpft wird. Da wird dann
tatsächlich, nicht peinlich genug, ein berechtigter Vorwurf zum Unwort erklärt.

Denen ist auch wirklich jedes Mittel recht.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.102
Punkte
149.042
Geschlecht
"Lügenpresse"

Und, sie haben es gleich klar gestellt, das kommt aus der Nazizeit, wurde nur von Nazis verwendet
und jeder der es benutzt ist einer dieser Nazis.

Das können se nicht ab, dass ihr Hauptpropagandainstrument verunglimpft wird. Da wird dann
tatsächlich, nicht peinlich genug, ein berechtigter Vorwurf zum Unwort erklärt.

Denen ist auch wirklich jedes Mittel recht.

Meist hat die Kür zum Unwort dazu beigetragen, dass das Wort aus dem Umgang weitgehend verschwand. Dieses Mal könnte es anders sein. Die Nazis haben es zwar auch verwendet, es war aber nicht einer ihrer Hauptbegriffe (In diesem Fall war es "Judenpresse").

Außerdem gibt es keinen Begriff, den man leicht an der Stelle verwenden kann. Vielleicht kommt ja heikoms Begriff zu Ehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
"Lügenpresse"

Und, sie haben es gleich klar gestellt, das kommt aus der Nazizeit, wurde nur von Nazis verwendet
und jeder der es benutzt ist einer dieser Nazis.

Das können se nicht ab, dass ihr Hauptpropagandainstrument verunglimpft wird. Da wird dann
tatsächlich, nicht peinlich genug, ein berechtigter Vorwurf zum Unwort erklärt.

Denen ist auch wirklich jedes Mittel recht.
Wer ist "denen"? Und was historischer Fakt ist, ist historischer Fakt.
Ich denke, eine gute Wahl ...
http://www.tagesschau.de/inland/unwort-103.html

Das nenne ich doch mal eine zutreffende Entscheidung. Auch "Putinversteher" soll es aufs Treppchen geschafft haben.

Wäre auch für Psw eine interessante Idee. Da hätte für 2014 "Gutmensch" Favoritenstatus.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Außerdem gibt es keinen Begriff, den man leicht an der Stelle verwenden kann. Vielleicht kommt ja heikoms Begriff zu Ehren.
Wir könnten ja "Goebbelspresse" zum "Psw-Unwort 2014" erklären... aber nö, ich bleibe bei "Gutmensch" ..., obwohl "linksgrünversifft" wäre auch keine schlechte Wahl.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ich hätte für Wirtschaftsasylanten gestimmt.

Es gibt zwar Kirchenasylanten, die in Kirchen Asyl gefunden haben, mir ist aber kein Fall bekannt, dass jemand in einer Wirtschaft Asyl gefunden hätte, obwohl mancher Mann vor seiner Frau dort hin flieht.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Die deutsche „Lügenpresse" ist nicht nur zu feige, die Wahrheit zu sagen. Sie erklärt sich nach den Attentaten sogar für solidarisch, wenn nicht identisch mit denen, die dafür nicht zu feige waren. Und erklärt stattdessen ihre Kritiker zu Komplizen der Täter.
Die Presse bestätigt so, auf kaum zu übertreffende Weise, den Vorwurf von der „Lügenpresse".

BG, New York
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wer ist "denen"? Und was historischer Fakt ist, ist historischer Fakt.
Ich denke, eine gute Wahl ...

Lügenpresse war zuletzt ein geflügeltest Wort in der SED-Propaganda.

Ansonsten haben die Nazis nicht den begriff Lügenpresse erfunden; er ist wesentlich älter:

So erschien schon 1914 das Buch “Der Lügenfeldzug unserer Feinde: Die Lügenpresse” mit einer “Gegenüberstellung deutscher, englischer, französischer und russischer Nachrichten”. Es war offenbar erfolgreich, denn 1916 legte der Autor einen zweiten Band vor: “Die Lügenpresse: Der Lügenfeldzug unserer Feinde: Noch eine Gegenüberstellung deutscher und feindlicher Nachrichten”.

Seit 2011 wird der Begriff von Fans des Fußballvereins Dynamo Dresden im Zusammenhang mit als solcher wahrgenommenen unfairen Berichterstattung der Medien verwendet.

Ein pensionierter Arzt, der mit seiner Frau dabei ist, erklärt diese Haltung: „Eigentlich demonstrieren wir hier gegen political correctness und die 68er. Denn die Medien sind von denen beherrscht.“
Quelle

Womit der Arzt genau den Kern trifft.

Und hier die Jury, die die Auswahl gemacht hat:

http://www.unwortdesjahres.net/

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wir könnten ja "Goebbelspresse" zum "Psw-Unwort 2014" erklären... aber nö, ich bleibe bei "Gutmensch" ..., obwohl "linksgrünversifft" wäre auch keine schlechte Wahl.

Der Lieblingsbegriff unserer Kanzlerette "Alternativlos" war 2010 Unwort des Jahres.
Weiterhin Humankapital und Tätervolk, Kollateralschaden.

Lauter Begriffe, die noch heute unbeanstandet weiter verwendet werden.

Gutmensch sehe ich nicht als Unwort, sondern als zutreffende Umschreibung für einen Menschen, der Gutes will, es aber nicht gebacken bekommt und seine Unfähigkeit beschönigt.

Uwe
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Lügenpresse war zuletzt ein geflügeltest Wort in der SED-Propaganda.

Ansonsten haben die Nazis nicht den begriff Lügenpresse erfunden; er ist wesentlich älter:

So erschien schon 1914 das Buch “Der Lügenfeldzug unserer Feinde: Die Lügenpresse” mit einer “Gegenüberstellung deutscher, englischer, französischer und russischer Nachrichten”. Es war offenbar erfolgreich, denn 1916 legte der Autor einen zweiten Band vor: “Die Lügenpresse: Der Lügenfeldzug unserer Feinde: Noch eine Gegenüberstellung deutscher und feindlicher Nachrichten”.

Seit 2011 wird der Begriff von Fans des Fußballvereins Dynamo Dresden im Zusammenhang mit als solcher wahrgenommenen unfairen Berichterstattung der Medien verwendet.


Quelle

Womit der Arzt genau den Kern trifft.

Und hier die Jury, die die Auswahl gemacht hat:

http://www.unwortdesjahres.net/

Uwe
Ja, das ist natürlich bei Dir zu erwarten: "Lügenpresse" war geflügeltes Wort der SED-Propaganda. Wie auch anders ...
:rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2:
Es ist doch unerheblich, wer der Jury für das "Unwort des Jahres" angehört, man ist zudem ja nicht verpflichtet, deren Wahl zuzustimmen.
Deine Verklärungsversuche sind wertlos.

Auf Platz zwei kam übrigens "erweiterte Verhörmethoden" als Unwort für Folter. Passt doch. Oder?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Gutmensch sehe ich nicht als Unwort, sondern als zutreffende Umschreibung für einen Menschen, der Gutes will, es aber nicht gebacken bekommt und seine Unfähigkeit beschönigt.

Uwe
Eine interessante Inhaltsbeschreibung. Dann verwendest Du das Wort doch selbst nicht selten fälschlich, abwertend und diffamiernd. Lass mich raten: Jetzt soll ich gleich Belege raussuchen....:giggle:
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ja, das ist natürlich bei Dir zu erwarten: "Lügenpresse" war geflügeltes Wort der SED-Propaganda. Wie auch anders ...

Willst Du das bestreiten?

War ja nur ergänzend, weil sich die Presse ausschließlich auf die Nazivergangenheit dieses Wortes berief um so die Abscheulichkeit zu hinterlegen.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Eine interessante Inhaltsbeschreibung. Dann verwendest Du das Wort doch selbst nicht selten fälschlich, abwertend und diffamiernd. Lass mich raten: Jetzt soll ich gleich Belege raussuchen....:giggle:

Nein, nicht notwendig. Ich kenne mich und weiß, was ich geschrieben habe.

Ich verwende den Begrriff ausschließlich als beschreibende Darstellung für das Versagen einer gesellschaftlichen Gruppe.

Betroffene, die das nicht wahrhaben wollen, sehen das natürlich als abwertend und diffamierend; aber Wahrheit tut nun mal weh.

Uwe
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Nein, nicht notwendig. Ich kenne mich und weiß, was ich geschrieben habe.

Ich verwende den Begrriff ausschließlich als beschreibende Darstellung für das Versagen einer gesellschaftlichen Gruppe.

Betroffene, die das nicht wahrhaben wollen, sehen das natürlich als abwertend und diffamierend; aber Wahrheit tut nun mal weh.

Uwe
Danke für die Erklärungen. Neine Wahrnehmung Deiner Verwendung des Begriffs ist doch eine andere.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Vergessen?

Zu DDR-Zeiten operierte die SED-Propaganda mit der Parole von der "kapitalistischen Lügenpresse".

Uwe
Mitnichten. Doch Du sprachst von
Lügenpresse war zuletzt ein geflügeltest Wort in der SED-Propaganda.
Und das stimmt einfach nicht. Zudem gab es da ein Attribut ...:giggle:

Ich kenne Sudel-Ede. Ihn jetzt in einen Kontext mit der gegenwärtigen Verwendung des Begriffs "Lügenpresse" zu bringen spricht Bände!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
830
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Danke für die Erklärungen. Neine Wahrnehmung Deiner Verwendung des Begriffs ist doch eine andere.

mmmhmmm, was der uwe nicht mehr verstehen will , ist, ist das wir in einer demokratie leben, die menschen...auch die, die bei der presse arbeiten...in einer demokratie aufgewachsen sind. Wer jetzt die demokratie so auslegt, das alle nur nach seiner mütze tanzen ( hier schreiben) müssen ist zu einem was geworden...?? Siehste...:winken:...als ob man (ca) 100.000 Menschen die dort in lohn und brot stehen auf eine linie einschwören könnte..lach.

Wie bekloppt die truppe da ist, zeigt sich schon an dieser tatsache, die sie verstiegenerweise ausklammern.

Außerdem zeigt die anmaßende Bezeichnung seitens der bestimmten truppe für die 4. gewalt im staat was? Mangelnden rückhalt für unsere fdgo...deshalb gehört denen nit das heil kommen, sondern ein arschtritt oder so...:))
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gutmensch sehe ich nicht als Unwort, sondern als zutreffende Umschreibung für einen Menschen, der Gutes will, es aber nicht gebacken bekommt und seine Unfähigkeit beschönigt.

Uwe

Gutmensch sagt nur etwas über denjenigen, der das Wort polemisch verwendet,
als jemanden, der Böses im Sinne hat und mit solchen Begriffen
von seinen Intentionen ablenken will.
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich halte den Begriff Lügenpresse für ungeeignet, das Unwort des Jahres zu sein.

Wenn man schon in dieser Richtung ein Wort wählt, dann bestenfalls Systempresse.

Das trifft es eher.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.634
Punkte Reaktionen
28.023
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich denke, eine gute Wahl ...
Ist wohl Geschmackssache, ich bin überhaupt nicht der Meinung, auch wenn der Begriff rechtsextrem vorbelastet ist, denn selbst das ist Heuchelei, wie wir spätestens seit den nicht vorhandenen Berührungsängsten mit Nazis der Ukraine kennengelernt haben.
Dass die Presse nötigenfalls extrem und kollektiv zu lügen bereit ist, das haben wir im abgelaufenen Jahr oft genug erlebt. Neuerdings ist ja sogar Geschichtsklitterung erlaubt, ein Jazenjuk darf vollkommen unwidersprochen auf Staatsbesuch behaupten, die rote Armee hätte Deutschland und die Ukraine in WWII überfallen, aber das nur nebenbei.

Wie gesagt, Geschmackssache...
Die Wahl des Wortes jedenfalls war überaus undemokratisch, denn...
Für das Jahr 2014 wurden 733 verschiedene Wörter eingeschickt. Die Jury erhielt insgesamt 1246
Einsendungen. Die häufigsten Einsendungen (je über 10 Einsendungen), die den Kriterien der Jury
entsprechen, waren Putin-Versteher / Russland-Versteher (zusammen 60-mal), PEGIDA / Patriotische
Europäer gegen Islamisierung des Abendlandes (44-mal), Social Freezing (29-mal), tierische Veredelung /
Veredelungsindustrie / Veredelungswirtschaft (in allen Varianten zusammen 25-mal) und Gutmensch /
Gutmenschentum (zusammen 15-mal).

Lügenpresse wurde 7-mal vorgeschlagen...

Wie [MENTION=1440]Horatio[/MENTION] schon richtigerweise bemerkte, die Wahl dieses Wortes erfüllt einen bestimmten politischen Zweck - verhält sich in etwa analog zum Friedensnobelpreis für Obama damals.
Damit ist in meinen Augen auch diese an sich schöne Idee kräftig missbraucht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Ich fand es damals trotzdem irgendwie peinlich wegen Westgeld anzustehen. Ja....da...
Habeck will Gasleitungen...
Die grüne Jugend plädiert ja dafür, zukünftig Menschen zu kompostieren um aus den...
Die Umwelt-Lügner
Oben