Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die künftigen Beziehungen Russlands mit dem anderen Europa

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die künftigen Beziehungen Russlands mit dem anderen Europa

Weil es nicht so ganz in die anderen Threads passt, öffne ich dieses neue Forum. Erstens wird Russland nicht verschwinden. Egal wohin sich Russland entwickeln wird, es ist unabänderlich unser europäischer Nachbar, der noch dazu über Asien bis an den Pazifik reicht. Deshalb ist es zwingend notwendig sich darüber Gedanken zu machen, wie Europa mit dem Europäer Russland friedlich zusammenleben kann.

Im folgenden Filmbeitrag spricht ein ehemaliger Präsidentenberater Gorbatschows über Deutschland. Es ist erstmal völlig nebensächlich, dass er seine private Meinung wiedergibt. Einige interessante Punkte spricht er an und man kann darüber diskutieren.

Kommentar aus dem Video:

Ehem. Gorbatschow-Berater, Schriftsteller und Publizist Prof. Dr. Wjatscheslaw Daschitschew über russisch-deutsche Beziehungen und deutsche Souveränität.


 
OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Michael Mross im Gespräch mit Andreas Männicke " - Nach intensiven Überlegungen und auch nach den Ausführungen von Herrn Mross muss man eigentlich nur zu dem Schluß kommen, dass es eine größere Gemengelage an gemeinsamen Interessen Europas und Russlands gibt, als Gegensätze.


 
Registriert
3 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.240
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Weil es nicht so ganz in die anderen Threads passt, öffne ich dieses neue Forum. Erstens wird Russland nicht verschwinden. Egal wohin sich Russland entwickeln wird, es ist unabänderlich unser europäischer Nachbar, der noch dazu über Asien bis an den Pazifik reicht. Deshalb ist es zwingend notwendig sich darüber Gedanken zu machen, wie Europa mit dem Europäer Russland friedlich zusammenleben kann.
Russland darf kein hegemonialer Moloch wie die USA werden. Leider gibt es dafür keine Garantie.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.707
Punkte Reaktionen
15.477
Punkte
50.820
Weil es nicht so ganz in die anderen Threads passt, öffne ich dieses neue Forum. Erstens wird Russland nicht verschwinden. Egal wohin sich Russland entwickeln wird, es ist unabänderlich unser europäischer Nachbar, der noch dazu über Asien bis an den Pazifik reicht. Deshalb ist es zwingend notwendig sich darüber Gedanken zu machen, wie Europa mit dem Europäer Russland friedlich zusammenleben kann.

Im folgenden Filmbeitrag spricht ein ehemaliger Präsidentenberater Gorbatschows über Deutschland. Es ist erstmal völlig nebensächlich, dass er seine private Meinung wiedergibt. Einige interessante Punkte spricht er an und man kann darüber diskutieren.

Kommentar aus dem Video:





Stimmt ! Russland wird nicht untergehen.
Die Geschäfte die es nicht mit Europa macht ,wird es mit dem aufstebendem Asien machen.
Die von den Amerikanern aufgestachelten Europäer sind die Deppen.
Deutschland bleibt ausge"Merkelt" zurück....
(Eine Abteilung in der Firma ,in welcher meine Frau wird kommendes Jahr wegen des quasi
Wegfalls Russlands als Kunden plattgemacht)
und der kleine Neger mit weniger engen Wirtschaftsbeziehungen zu Russland lacht sich eins.
Gott schütze uns vor Merkel und CO.:cool:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Russland darf kein hegemonialer Moloch wie die USA werden. Leider gibt es dafür keine Garantie.

Aber Russland darf auch nicht an die USA fallen denn dann ist der hegemoniale Moloch tatsächlich perfekt.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Rußland ist ein Schwellenland, keine führende Industrienation.
Rußland hat viele Rohstoffe, wo von viele auch mehr oder weniger abhängig sind.
Von Rußlands Gas oder Erdöl ist kaum noch ein EU-Partner wirklich abhängig.
Muckt Rußland auf, so lässt man seine Einnahmequellen versiegen.
Daran hat sich Rußland zu halten.
Hält sich Rußland nicht an die Spielregeln, so versiegen die Geldquellen.
Das spürt nun auch Rußland.

Haut Euren Putin weg, unterstützt nicht mehr Separatisten in Ost-Ukraine, und haltet freie Wahlen auf der Krim ab unter UN-Mandat.
Und schon ist das Problem gelöst.
 
Registriert
3 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.240
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Aber Russland darf auch nicht an die USA fallen denn dann ist der hegemoniale Moloch tatsächlich perfekt.
Wer weiß. Russland wird wegen seines Rohstoffreichtums oft überbewertet. Vielleicht findet dort ein Umdenken statt, weil das Land wirtschaftlich am Boden ist. Das muss auch der Hardliner Putin erkennen. Seine Machtspielchen schaden Russland nur.
 
Registriert
3 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.240
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Haut Euren Putin weg, unterstützt nicht mehr Separatisten in Ost-Ukraine, und haltet freie Wahlen auf der Krim ab unter UN-Mandat.
Und schon ist das Problem gelöst.
Mit Rationalität hat die Situation nichts zu tun. Nein, dein Vorschlag käme einer Kapitulation, einer Unterwerfung unter den Westen gleich. Die Russland-Fans wollen den Konflikt mit der USA und EU, bis zur letzten Konsequenz. Wir können froh sein, dass diese Leute nur auf den sogenannten Montagsmahnwachen Verschwörungstheorien ins Mikro blöcken und ihren abstrusen Quatsch bei Youtube und Blogger abladen. Säßen sie in den Machtzentren, würden hier längst alle Lichter aus sein.
 
Registriert
16 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
Problem ist doch, dass die aktuelle russische Führung ihr Land noch als Supermacht sieht. Diese Supermacht wurde aber durch ihre eigene Korruption und Misswirtschaft zugrunde gerichtet.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Wer weiß. Russland wird wegen seines Rohstoffreichtums oft überbewertet. Vielleicht findet dort ein Umdenken statt, weil das Land wirtschaftlich am Boden ist. Das muss auch der Hardliner Putin erkennen. Seine Machtspielchen schaden Russland nur.

Machtspielchen sehe bestenfalls in den USA, deren Hegemoniestreben ist bekannt, das Ansinnen eine neue, eine monopolare Weltordnung schaffen zu wollen auch.
Die Russen werden sicher aus der Krise lernen und ihre Konsequenzen ziehen und ich bin mir sicher das uns dabei Märkte verloren gehen, Märkte auf die wir angewiesen sind.
 
Registriert
3 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.240
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Machtspielchen sehe bestenfalls in den USA, deren Hegemoniestreben ist bekannt, das Ansinnen eine neue, eine monopolare Weltordnung schaffen zu wollen auch.
Die Russen werden sicher aus der Krise lernen und ihre Konsequenzen ziehen und ich bin mir sicher das uns dabei Märkte verloren gehen, Märkte auf die wir angewiesen sind.
Das glaube ich nicht. Weltliche Regierungen sind gierig und haben eine Tendenz zum Verbrechertum. Die USA sind eine Mafia-Organisation, und Russland ist ein Straßenräuber. Sobald Russland über Amerikas Macht verfügt, wird es zu einem ähnlichen Monster werden, und ebensolche Schneisen von Tod und Vernichtung durch die Länder ziehen, wie die Amis.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Was soll eine Regierung die sich mit weltlichen Fragen beschäftigt den anders sein als weltlich? :kopfkratz:
Daraus dann automatisch "Gier" abzuleiten ist ein Fehlschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.240
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was soll eine Regierung die sich mit weltlichen Fragen beschäftigt den anders sein als weltlich? :kopfkratz:
Sie kann sich an der Methodik Gottes orientieren, also wie Er mit Seiner Schöpfung umgeht: Sunnatullah. Natürlich ist das Atheisten kaum nahezubrigen.

Daraus dann automatisch "Gier" abzuleiten ist ein Fehlschluß.
Du musst dich einfach mal fragen, was du tun würdest, würde dir jemand eine Million Euro schenken.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Sie kann sich an der Methodik Gottes orientieren, also wie Er mit Seiner Schöpfung umgeht: Sunnatullah. Natürlich ist das Atheisten kaum nahezubrigen.

Ich glaube, dass das Gemeinwohl eine Kategorie ist, die auf vielen verschiedenen Wegen erschlossen werden kann. Durch Religion genau so wie durch humanistische Überlegungen, philosopische Gedanken oder einfach rein emotionaler Herzensgüte. Ich würde da keinen Grund abqualifizieren wollen.
Gleichzeitig schließt weder Religion noch Philosophie die menschliche Gier aus, die aus Macht erwachsen kann. Der Vorteil demokratischer Gesellschaften ist, dass dieses Thema offen thematisiert wird. Probleme offen anzusprechen, dass kann ich mir nur in einer Demokratie vorstellen. Ich denke da gerade an wichtige demokratische Grundwerte wie Meinungs- und Pressefreiheit.

Du musst dich einfach mal fragen, was du tun würdest, würde dir jemand ein Million Euro schenken.

Kann ich nur spekulieren und hoffen, dass die Antwort irgendwo zwischen "Ich würde von den Zinsen leben und meinen Bildungshorizont erweitern" oder "Ich würde die Zeit nutzen, mich sozial zu engagieren." läge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Das glaube ich nicht. Weltliche Regierungen sind gierig und haben eine Tendenz zum Verbrechertum. Die USA sind eine Mafia-Organisation, und Russland ist ein Straßenräuber. Sobald Russland über Amerikas Macht verfügt, wird es zu einem ähnlichen Monster werden, und ebensolche Schneisen von Tod und Vernichtung durch die Länder ziehen, wie die Amis.

Ich denke mal das es weniger mit den Regierungen zusammen hängt als mit dem Geldsystem, dieses nämlich schreit ja förmlich nach Mißbrauch.
Der nie zu tilgenden Zins ist das geniale Mittel um ganze Völker in Abhängigkeit zu bringen und Abhängigkeit ist die Grundlage aller Ansprüche auf Macht und Herrschaft, (aus diesem Grund kennt der Koran auch das Zinsverbot), Menschen sollen nicht über Menschen herrschen.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ich denke mal das es weniger mit den Regierungen zusammen hängt als mit dem Geldsystem, dieses nämlich schreit ja förmlich nach Mißbrauch.
Der nie zu tilgenden Zins ist das geniale Mittel um ganze Völker in Abhängigkeit zu bringen und Abhängigkeit ist die Grundlage aller Ansprüche auf Macht und Herrschaft, (aus diesem Grund kennt der Koran auch das Zinsverbot), Menschen sollen nicht über Menschen herrschen.

Warum beteiligen sich dann soviele Geldsäcke aus dem arabischen Raum an EU/USA Firmen? um Zinsen zu kassieren?

Ist das nicht widersinniges Verhalten religiöser Moslems?


Hab ja nichts dagegen, wenn auch Moslems Freie Marktwirtschaft leben - das zeigt wenigstens, dass die Religion nicht das einzig Seligmachende ist.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Warum beteiligen sich dann soviele Geldsäcke aus dem arabischen Raum an EU/USA Firmen? um Zinsen zu kassieren?

Ist das nicht widersinniges Verhalten religiöser Moslems?


Hab ja nichts dagegen, wenn auch Moslems Freie Marktwirtschaft leben - das zeigt wenigstens, dass die Religion nicht das einzig Seligmachende ist.

Tja da kann ich dir nicht widersprechen, denen wird der liebe Gott halt irgendwann ordentlich vor's Schienbein treten.:giggle:
 
OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wieder etwas, was den deutschen Goebbelsmedien nicht wert war darüber zu berichten. So werden wir Deutschen völlig dumm gehalten und das schon seit mindestens 60 Jahren. Es geht um die gesamteuropäische Geschichte und den 2. Weltkrieg. Wie Putin hier sehr richtig sagt kann man die gemeinsame Geschichtsschreibung nur dann gemeinsam neu erforschen, wenn diese Forschung miteinander entpolitisiert und nicht instrumentalisiert wird wie durch unseren Bundesgauckler in seiner Rede auf der Westerplatte.

Diese gemeinsame Forschung was warum in der Geschichte wie geschah halte ich auch für ganz wichtig für ein künftiges friedliches Zusammenleben der europäischen Völker. Nur gerade ist das nicht sehr wahrscheinlich.

Nebenbei ist auch hier wieder zu bemerken wie kompetent der Putin ist. Ohne Telepromter, Notizen und vorher vereinbarte Fragen beantwortete er am 18.12. aus dem Stand 3 Stunden lang Fragen der anwesenden internationalen Journalisten und das ohne einmal mental Ausrutscher zu haben oder hilflos zu wirken.


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Säßen sie in den Machtzentren, würden hier längst alle Lichter aus sein.
Oder in Rußland.
In der Ostukraine sitzen die Leute schon im dunkeln...

Es tut mir auch leid drum, dass die Leute in den Separatisten-Gebieten keine Leistungen mehr vom Ukrainischen Staat beziehen können, aber ich täte auch keinen mehr finanzieren, der nicht bei mir Leben will...

Sie haben gewählt. Nun muss ihre Regierung dafür sorgen wie es mit ihnen weiter geht.
Rußland ist so reich, die können doch das bisschen abgeben was ihnen fehlt...

Europa braucht Rußland nicht, wir sind 40 Jahre ohne Rußland klar gekommen.

Wenn sie nicht mit unserem Wertegefühl klarkommen, sollen sie in Ihrem Land sich weiter tyrannisieren lassen und ihren Oligarchismus weiter pflegen.
Europa braucht das Russische System nicht.

Meinereiner persönlich ist sogar dagegen die (Rest-)Ukraine in die EU aufzunehmen, da auch sie unsere freiheitlichen Rechte nicht respektiert bzw respektieren will...
Dafür müssten sie erstmal Gesetze gegen Homosexuelle abschaffen, weil Homosexuelle sind genauso Menschen wie jeder andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Also, auf dieses Interview zu stoßen ist für diesen Thread absolut ein Glücksfall. Hier spricht jemand dem man nicht den Vorwurf machen kann ein Propagandist Moskaus zu sein und der tiefe Einblicke auch in die aktuellen gesellschaftlichen Verhältnisse und Entwicklungen in Russland liefert. Ich kann nicht in jedem Punkt bewerten ob er da recht hat. Aber er klingt differenziert und glaubwürdig. Ich kann das Interview jedem Interessierten nur empfehlen.


 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Die WIRKUNG von CO2 usw ist nicht nachweisbar. Und im nachfolgenden Link wird sogar...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben