Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Scheinängste der Heiligen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Die Scheinängste der Heiligen

Heilig sind alle, die mit dem Finger nach oben zeigen, wenn was schief gelaufen ist - selten nach unten, wenn mal was erfolgreich war. Und weil damit immer mehr Macht entsteht, deren "Steuerung" nach oben wandert (weil die, die mächtiger werden, immer mehr zu sagen haben), werden die Ängste der vielen "Heiligen" (Nachobenzeiger) größer und größer.

Wir sind nie schuld, wenn was mißlingt. Besonders, wenn etwas mißlang, das anderen was brachte. Diese anderen nutzen ihr damit erworbenes Mehr, um mit den nächsten über sich das selbe beliebte Mehr-Spielchen zu spielen. Irgendwann haben immer weniger viel und lassen andere nach ihrer Pfeife tanzen. Das macht Spaß, besonders wenn viele Meckeraffen dabei sind.

Dieses Schei§spielchen funktioniert seit Menschengedenken. Seit wir uns in größeren Gruppen zusammentun, um als Gemeinschaft erfolgreicher zu sein als viele Einzelgänger. Das funktionierte bisher in allen Gesellschaftssystemen und sorgte für Sicherheit und Wohlstand. Auch für zu viel Wohlstand und Sicherheit.

Die
Feststellung,
daß monarchische,
diktatorische, demokratische

oder sonstige Systeme versagt haben,
liegt auf dem Rücken, spuckt und strampelt. Mehr nicht.
Denn es kommt gar nicht darauf an, wie man das bezeichnet, was entsteht.
Es kommt auf die vielen Einzelaktivitäten an, die etwas genau so entstehen lassen und nicht anders ...

Also gibt es verdammt viele Scheinängste bei den verdammt vielen Heiligen.​

Was kann man gegen diesen folgenreichen Schwarmirrtum unternehmen?
Außer zu versuchen, ihn bewußt zu machen, was schon schwer genug ist?
Muß dir erst das Weihrauchfäßchen eines anderen
an deine Denkbeule knallen,
daß dir was einfällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
165 Draufklicks. Wieviele davon auf Robots zurückzuführen sind, weiß ich nicht.

Ich hätte nicht gedacht, daß politisch engagierte Menschen sich so angesprochen fühlen von dem, was ich hier thematisiert habe. (Ich formulierte es so schwierig, daß nicht alle ihr eigenes Verhalten darin erkennen, und damit auch eine Chance besteht, darüber zu diskutieren ...)
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Heilig sind alle, die mit dem Finger nach oben zeigen, wenn was schief gelaufen ist - selten nach unten, wenn mal was erfolgreich war. Und weil damit immer mehr Macht entsteht, deren "Steuerung" nach oben wandert (weil die, die mächtiger werden, immer mehr zu sagen haben), werden die Ängste der vielen "Heiligen" (Nachobenzeiger) größer und größer.

Wir sind nie schuld, wenn was mißlingt. Besonders, wenn etwas mißlang, das anderen was brachte. Diese anderen nutzen ihr damit erworbenes Mehr, um mit den nächsten über sich das selbe beliebte Mehr-Spielchen zu spielen. Irgendwann haben immer weniger viel und lassen andere nach ihrer Pfeife tanzen. Das macht Spaß, besonders wenn viele Meckeraffen dabei sind.

Dieses Schei§spielchen funktioniert seit Menschengedenken. Seit wir uns in größeren Gruppen zusammentun, um als Gemeinschaft erfolgreicher zu sein als viele Einzelgänger. Das funktionierte bisher in allen Gesellschaftssystemen und sorgte für Sicherheit und Wohlstand. Auch für zu viel Wohlstand und Sicherheit.

Die
Feststellung,
daß monarchische,
diktatorische, demokratische

oder sonstige Systeme versagt haben,
liegt auf dem Rücken, spuckt und strampelt. Mehr nicht.
Denn es kommt gar nicht darauf an, wie man das bezeichnet, was entsteht.
Es kommt auf die vielen Einzelaktivitäten an, die etwas genau so entstehen lassen und nicht anders ...

Also gibt es verdammt viele Scheinängste bei den verdammt vielen Heiligen.​

Was kann man gegen diesen folgenreichen Schwarmirrtum unternehmen?
Außer zu versuchen, ihn bewußt zu machen, was schon schwer genug ist?
Muß dir erst das Weihrauchfäßchen eines anderen
an deine Denkbeule knallen,
daß dir was einfällt?
Auch wenn es Macht per Kapital gibt und die Welt beherrschen mag zu scheint, trotzdem ist das Volk bzw. die Bürger nicht schwach, sie haben nur keine Lust (mehr) weil sie psychsisch geschlagen worden sind. Die Kraft sich zur Wehr zu setzen besteht, aber diese wird aufbewahrt, denn Kapitalisten schlachten sich im Moment gegenseitig und werden sich bald selbst zerschlagen. Kapitalisten werden nun mal immer mehr arm. Bis Ende März 2015 wird die Wirtschaft so angeschlagen sein werden dass die Kapitalisten gegen sich selbst Angst bekommen werden.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Auch wenn es Macht per Kapital gibt und die Welt beherrschen mag zu scheint, trotzdem ist das Volk bzw. die Bürger nicht schwach, sie haben nur keine Lust (mehr) weil sie psychsisch geschlagen worden sind. Die Kraft sich zur Wehr zu setzen besteht, aber diese wird aufbewahrt, denn Kapitalisten schlachten sich im Moment gegenseitig und werden sich bald selbst zerschlagen. Kapitalisten werden nun mal immer mehr arm. Bis Ende März 2015 wird die Wirtschaft so angeschlagen sein werden dass die Kapitalisten gegen sich selbst Angst bekommen werden.
Das Kapital fließt aufgrund der Akzeptanz der vielen, die sich ohnmächtig fühlen, überall denen zu, die sich allenfalls über die Blödheit der Masse in die Hose machen vor Lachen. Auch wenn die am meisten zu verlieren haben, sind es doch die, die nicht so viel Kapital einsammeln konnten, die bei einem Systemkollaps verlieren.

Wie sagte mal ein User: Bei einem Staatsbankrott werden die Kellerräume durchgespült. Die Raffzähne, die viel Macht hatten, finden auch genug Möglichkeiten, sich bei einem Crash und danach so zu stellen, daß sie die Winner bleiben. Die Looser hatten schon immer das Nachsehen und mußten sich damit trösten, daß Gott im Himmel mal für Gerechtigkeit sorgen wird am Tag des Jüngsten Gerichts. Die Menschheit ist seit eh und je an ihren Einbildungen gescheitert. Und dagegen könnte man viel machen. Doch ist auch der moderne, aufgeklärte Mensch davon überzeugt, daß er sich nichts einbildet.

Blöder geht's nicht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Auch wenn es Macht per Kapital gibt und die Welt beherrschen mag zu scheint, trotzdem ist das Volk bzw. die Bürger nicht schwach, sie haben nur keine Lust (mehr) weil sie psychsisch geschlagen worden sind. Die Kraft sich zur Wehr zu setzen besteht, aber diese wird aufbewahrt, denn Kapitalisten schlachten sich im Moment gegenseitig und werden sich bald selbst zerschlagen. Kapitalisten werden nun mal immer mehr arm. Bis Ende März 2015 wird die Wirtschaft so angeschlagen sein werden dass die Kapitalisten gegen sich selbst Angst bekommen werden.

Pfff..., von wegen haben die keine Lust mehr, die sind einfach zu doof das kapitalistische System zu durchschauen.
Wenn die Knallköppe wüßen das der Zins ihnen die halbe Lebensleistung enteignet bekämen wir eine Revolution und zwar noch vor morgen früh.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Pfff..., von wegen haben die keine Lust mehr, die sind einfach zu doof das kapitalistische System zu durchschauen.
Wenn die Knallköppe wüßen das der Zins ihnen die halbe Lebensleistung enteignet bekämen wir eine Revolution und zwar noch vor morgen früh.
Ich denke, sie wollen nichts davon wissen, damit sie sich nicht mit Mächtigen anlegen müssen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich denke, sie wollen nichts davon wissen, damit sie sich nicht mit Mächtigen anlegen müssen.

Brauchst du doch gar nicht, du wirst dich mit niemandem anlegen müssen, du brauchst nur in aller Ruhe zum Geldautomaten gehen und deine Taler mit nach hause nehmen, wenn das alle machen gibt es keine Mächtigen mehr.:cool:
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Brauchst du doch gar nicht, du wirst dich mit niemandem anlegen müssen, du brauchst nur in aller Ruhe zum Geldautomaten gehen und deine Taler mit nach hause nehmen, wenn das alle machen gibt es keine Mächtigen mehr.:cool:
Und auf welche "Knöpfe" an welchen "Automaten" drückst Du, damit diese Vision Wirklichkeit wird ...?

Darum geht es, und um nichts anderes! Denn wenn es schon an der Verwirklichung fehlt, werden sich auch zufällige Entwicklungen kaum lange halten.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.555
Punkte Reaktionen
9.329
Punkte
50.820
Zinsgewinner

Guten Tag pommes,
also ich verdiene gut am Zins.

Nicht in Deutschland sondern in Paraguay.

Staatsanleihen in Griechenland ist was für Unterinformierte.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Guten Tag pommes,
also ich verdiene gut am Zins.

Nicht in Deutschland sondern in Paraguay.

Staatsanleihen in Griechenland ist was für Unterinformierte.

Am Zins verdienen die wenigsten, die meisten wissen es nur nicht.
Um am Zins zu verdienen müßtest du über 50% deines Einkommens aus Zinsen ziehen.
Warum das so ist?
Alle diejenigen die ihre Kapitalkosten weiterreichen können, werden diese mit einpreisen und so enthält der Verbraucherpreis 30-40% Zinsanteile, bei den Mieten sind es gar 70%.
Jetzt brauchst du nur deinen Jahres-Konsum ermitteln die Mieten dazu rechnen 50% abziehen und mit deinem Zinsgewinn verrechnen, dann weißt du das auch du zu den Verlierern gehörst.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Am Zins verdienen die wenigsten, die meisten wissen es nur nicht.
Um am Zins zu verdienen müßtest du über 50% deines Einkommens aus Zinsen ziehen.
Warum das so ist?
Alle diejenigen die ihre Kapitalkosten weiterreichen können, werden diese mit einpreisen und so enthält der Verbraucherpreis 30-40% Zinsanteile, bei den Mieten sind es gar 70%.
Jetzt brauchst du nur deinen Jahres-Konsum ermitteln die Mieten dazu rechnen 50% abziehen und mit deinem Zinsgewinn verrechnen, dann weißt du das auch du zu den Verlierern gehörst.
Ich kenne Leute, die bezahlen grundsätzlich nie das, was andere für Produkte und Dienstleistungen hinblättern. Und wenn der ausgewählte Lieferant nicht mitspielt, steht schon der nächste auf der Matte. Ich habe schon Lieferantenpoker Life miterlebt, wenn 15 Auftragswillige zusammen mit anderen über das informiert wurden, was Sache ist, und dann der schnellste den Zuschlag bekam vor allen anderen ...

Prinzipell hast Du natürlich Recht. Doch wozu die wundervollsten Fiktionen, wenn der Bürger auf die Umsetzung durch Mächtige warten muß? Ist das Volk nicht zu bedauern, das sich so unermüdlich von Hoffnungen ernährt?
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Konflikte und Kriege gehen viele Vorbereitungshandlungen voraus, z.B.
• Die mediale Vorbereitung –Stimmungsmache, Gründe liefern usw.
• Das militärische aufrüsten
• Verbündete suchen nicht Angriffs Verträge mit nicht Kriegsgegnern treffen usw. sofort.

Da hast Du interessanterweise einige der unbedeutendsten genannt! Deren Anteil an den gewaltigsten konflikt- und gewalteskalationstreibenden "Ma§nahmen" ist fast vernachlässigbar gering bzw. abhängig von den ma§geblichen und entscheidenden: DIE GRANDIOSE DUMMHEIT DES VOLKES!

Das ist noch immer felsenfest von diesem chronischen Mumpitz überzeugt, der uns zu den einzigen Lebewesen macht, die ihre Artgenossen auch massenhaft töten - aus Profitgier.


Die
"Schein-
ängste
der
Heiligen" betreffen
alle Erdenbürger,
die sehr
genau wissen, dass sie nur Gutes
für sich
und alle anderen wollen und tun,
die sie umgeben, und dass er nie Böses tut. Deshalb
konzentriert sich das Böse
dann auf die, die wir dafür verantwortlich
machen können, weil sie so weit über uns thronen, dass denen die Meinung
von Leuten, die immer andere für alles verantwortlich machen, am Allerwertesten vorbeigeht.


Meine Intention ist einzig die, Einzelnen das bewusst zu machen, um Kognitionsstrategien zu entwickeln. Und weil die Schuld jedes Einzelnen aufgrund unbewusster Fehler in den allermeisten Denkbeulen sehr gering ist, dauern meine Vorbereitungshandlungen auch immernoch an, wurden aber in der letzten Zeit immer hoffnungsvoller. Da helfen auch auch meine Bemühungen hier im Psw. Um etwas auf alle erdenklichen Widerstände abzuklopfen eignen Diskussionsforen sich hervorragend. Man bekommt schnell Kontakt mit Menschen, deren Bedürfnis übergroß ist, alles besser zu wissen als andere.
 
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
165 Draufklicks. Wieviele davon auf Robots zurückzuführen sind, weiß ich nicht.

Ich hätte nicht gedacht, daß politisch engagierte Menschen sich so angesprochen fühlen von dem, was ich hier thematisiert habe. (Ich formulierte es so schwierig, daß nicht alle ihr eigenes Verhalten darin erkennen, und damit auch eine Chance besteht, darüber zu diskutieren ...)

Du weißt aber schon dass Schwächen nur erkannt werden können wenn sie einem selbst betreffen/trafen.

Pfff..., von wegen haben die keine Lust mehr, die sind einfach zu doof das kapitalistische System zu durchschauen.
Wenn die Knallköppe wüßen das der Zins ihnen die halbe Lebensleistung enteignet bekämen wir eine Revolution und zwar noch vor morgen früh.

Ich oute mich dann mal als zu doof. :rolleyes2:
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Du weißt aber schon dass Schwächen nur erkannt werden können wenn sie einem selbst betreffen/trafen.
Nö. Weil ich gewiss weiß, dass ich schon oft Schwächen anderer erkannt habe, die mich selbst nicht betrafen. Z. B. Schwerstkonflikte anderer Menschen. Oder DIE VERWUNDBARSTE STELLE DER JURISTEN. Klar, genau genommen betrifft letztere genauso wie die vorgenannte im Grunde alle, weil wir alle im selben Schiff hocken und "Kübelnetik" praktizieren statt Kybernetik (Google, aber bitte mit Anführungszeichen). Und weil die DRITTE GEWALT auch das Verhalten der Crew auf der Kommandobrücke so beeinflussen könnte, dass die nicht ständig die Reichen zu den schönsten Küsten bringt und den großen Haufen durch's Sauwetter treibt zu einer Werft, die das Schiff wieder flott macht ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

wieder mal Palästinenser...
VEREINIGTES KÖNIGREICH 🇬🇧 Es kursieren Aufnahmen von Schildern, die auf Gebäude in...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben