Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

KenFM im Gespräch mit: Franz Hörmann

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
KenFM im Gespräch mit: Franz Hörmann

KenFM im Gespräch mit: Franz Hörmann

In diesen interview erklärt Franz Hörmann das Geldsystem, es ist äußerst interessant da er noch weiter in der Materie eintaucht.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Und Was ist das Thema? "Die Hörmannsche Geldsystemtheorie unter den Bedingungen der Berliner Vollmondnächte"? Und dafür mehr als eine Stunde für KenFM aufwenden? Das soll sicher ein Scherz sein, oder?:kopfkratz:
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und Was ist das Thema? "Die Hörmannsche Geldsystemtheorie unter den Bedingungen der Berliner Vollmondnächte"? Und dafür mehr als eine Stunde für KenFM aufwenden? Das soll sicher ein Scherz sein, oder?:kopfkratz:

Ohne jetzt zu sagen, der Mann hat mit seinen Aussagen in der Gesamheit unbedingt recht, so ist er ein ausgewiesener Experte des Rechnungswesens und kein Spinner. Was hatte man damals nicht über Kopernikus gelacht und gelästert. Ich kenne dieses Interview und vieles was der Mann Hörmann sagt kann sogar ich verstehen und leuchtet mir auch ein.
 
Registriert
12 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
830
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hintergrund des ex-prof klar ? Fachleute zweifeln an seinem wissen. Verschwörte schwören drauf.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Hintergrund des ex-prof klar ? Fachleute zweifeln an seinem wissen. Verschwörte schwören drauf.



Das sind die selben Fachleute, die Anfang 2007 noch jeden Ausgelacht hattenn der erklärte das wir vor eine Ökonomischen Kriese stehen. Jeder der Gegen den Mainstream redet wird heute diffamiert und bekämpft.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ohne jetzt zu sagen, der Mann hat mit seinen Aussagen in der Gesamheit unbedingt recht, so ist er ein ausgewiesener Experte des Rechnungswesens und kein Spinner. Was hatte man damals nicht über Kopernikus gelacht und gelästert. Ich kenne dieses Interview und vieles was der Mann Hörmann sagt kann sogar ich verstehen und leuchtet mir auch ein.
Dann wird es dem Threadersteller (und vielleicht auch Dir?) ja möglich sein, kurz zu erläutern, welcher Aspekt der Hörmannschen Theorien warum hier erörtert werden soll.
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dann wird es dem Threadersteller (und vielleicht auch Dir?) ja möglich sein, kurz zu erläutern, welcher Aspekt der Hörmannschen Theorien warum hier erörtert werden soll.

Nein!

Wenn jemand die Meinung äussert, der Hörmann hat in diesem und jenem Punkt unrecht und dies zitiert und begründet, erst dann entsteht überhaupt eine Diskussionsgrundlage.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Dann wird es dem Threadersteller (und vielleicht auch Dir?) ja möglich sein, kurz zu erläutern, welcher Aspekt der Hörmannschen Theorien warum hier erörtert werden soll.


Das habe ich doch, er erklärt das Geldsystem, das es so wie es heute betrieben wird nicht gut genug ist. Er klärt da noch eine Menge mehr, Gucke dir doch einfach das Video an, es lohnt sich. Der Mann Redet mir aus der Seele. Er Redet von einer neuen besseren Gesellschaft, von Bildung.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Das habe ich doch, er erklärt das Geldsystem, das es so wie es heute betrieben wird nicht gut genug ist. Er klärt da noch eine Menge mehr, Gucke dir doch einfach das Video an, es lohnt sich. Der Mann Redet mir aus der Seele. Er Redet von einer neuen besseren Gesellschaft, von Bildung.
Ich darf anmerken, dass Du offenbar die Regeln bei der Eröffnung von Diskussionsthemen auf Psw nicht richtig verstanden hast. Wir sind hier nicht im Proseminar Geldtheorie ...
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

Daran störe ich mich nicht. Gerade in den letzten Jahren wurden zahlreiche renommierte lehrende Wirtschaftsprofessoren medial in die Schmuddelecke gestellt und führende Banker als Experten nicht nur angehört, sondern trafen die zusammen mit der deutschen Regierung Entscheidungen. Ich könnte mir vorstellen, dass das auf die Schweiz ebenfalls zutrifft. Er hat in dem Interview u. a. gesagt...

Frager:

Prof. Hörmann, seit Anfang des Jahres gibt es mächtige Turbulenzen rund um Ihre Person, die sich nicht mehr um das Geldsystem drehen, dafür aber ungeheuerlicher Natur sind. Was ist passiert?

Hörmann:


Im Rahmen eines Interviews zum Thema „Geldsystem und Wirtschaftskrise“ stellte, völlig zusammenhanglos, einer der drei Studierenden die “Holocaustfrage”: “Wie ist Ihre Meinung zu Gaskammern?” Da es überhaupt keinen inhaltlichen Zusammenhang zum vorhergehenden Gespräch sehr wohl aber verleumderische Gerüchte im Zusammenhang mit der von mir mitbegründeten ideologiefreien Bürgerplattform “Human Way” gab, war mir sofort klar, dass es sich um den Versuch einer Intrige handelte. Ich erklärte daher, dass ich zu diesem Thema keine persönliche Meinung besäße, da ich mir eine Meinung nur zu Themen bilde, die mich inhaltlich interessieren und womit ich mich auch gerne beschäftige. Der Massenmord an Menschen, egal mit welcher Methode und unter welchem Regime, fällt jedoch nicht in mein Interessensgebiet.

Erstens steht es ihm doch an dieser Meinung zu sein und zweitens ist es nicht unwahrscheinlich, dass man ihm hier eine Falle stellte, worauf die nachfolgende Medienkampagne ja auch hinzuweisen scheint. Er hat nun mal unorthodoxe Ansichten. Doch das ist ebenfalls legitim. Soll man sich mit ihm inhaltlich streiten und nicht zu McCarthy-Methoden greifen. Letzteres wird auch in Deutschland immer schlimmer. Keiner kann davor sicher sein. Nicht einmal Exkanzler, unbescholtene Persönlichkeiten aus Wissenschaften, Politik und sogar den derzeitigen Siemenschef traf es. Ich halte das für mehr als nur bedenklich.

Nun das war 2012, so weit ich weiß hat er immer noch eine Professur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich darf anmerken, dass Du offenbar die Regeln bei der Eröffnung von Diskussionsthemen auf Psw nicht richtig verstanden hast. Wir sind hier nicht im Proseminar Geldtheorie ...

Das verstehe ich jetzt nicht. Der Threadersteller stellt die Aussagen Hörmanns zur Diskussion und es geht nun mal darin um Geldtheorien und vieles mehr. Wieso widerspricht das den Forumregeln?
 
Registriert
3 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.240
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

Ich denke, man hat ihm eine Falle gestellt, um ihn gesellschaftlich fertig zu machen. Banken und Wirtschaftskonzerne, sind von kritischen Ökonomen alles andere als begeistert. Und Hörmanns Aussagen haben Hand und Fuß. Er gehört nicht zu den fachlich inkompetenten Selfmade-Aufklärern und rechten Verschwörungstheoretikern (wie z.B. Andreas Popp), die sonst zu dem Thema von sich Reden machen.
 
Registriert
12 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
830
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Oh, ich gebe Dir absolut recht.:)) Top!

völlig unsinnig auf einer plattform wie dieser, weil es alles teilnehmern an der fachlichen qualifikation mangelt, da entsprechendes beitragen zu können. Das geschieht dort, wo das fachwissen ist, da ist es geschenen. Die verschwörer der nation kochen das immer wieder hoch, deshalb darf das nur abgekocht werden. Es ist ein verkennung der situation, die luhmann als den verlust des vertaruens in das "wissende" gennant hat, das hier in erschreckender form platz gegriffen hat.

also, knicken, der treadersteller kann selber nichts, aber gar nichts, an eigener meinung dazu beitragen, er hat das noch nicht ein mal ansatzweise verstanden. Nur das pommes-odeur des freigeldes schwabbert in seinem hirn. So ist zu vermuten.
 
Registriert
12 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
830
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich denke, man hat ihm eine Falle gestellt, um ihn gesellschaftlich fertig zu machen. Banken und Wirtschaftskonzerne, sind von kritischen Ökonomen alles andere als begeistert. Und Hörmanns Aussagen haben Hand und Fuß. Er gehört nicht zu den fachlich inkompetenten Selfmade-Aufklärern und rechten Verschwörungstheoretikern (wie z.B. Andreas Popp), die sonst zu dem Thema von sich Reden machen.

.......hat in fachkreisen keinen hand und fuß, was er sagt. Er versteht den begriff wirtschaftsgut noch nicht einmal richtig.
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich denke, man hat ihm eine Falle gestellt, um ihn gesellschaftlich fertig zu machen. Banken und Wirtschaftskonzerne, sind von kritischen Ökonomen alles andere als begeistert. Und Hörmanns Aussagen haben Hand und Fuß. Er gehört nicht zu den fachlich inkompetenten Selfmade-Aufklärern und rechten Verschwörungstheoretikern (wie z.B. Andreas Popp), die sonst zu dem Thema von sich Reden machen.

Dem stimme ich, bis auf die Aussage "Andreas Popp", absolut zu. Ob Hörmann oder Popp, man soll sie inhaltlich/fachlich argumentativ kritisieren. Aber diese Diffamierungskampagnen sind unseriös und unsittlich. Mir fällt bei Popp immer eine seiner Aussagen bei einem seiner vielen Vorträgen an u. a. Hochschulen ein: "Ihr lernt nicht das was ihr wissen müsst, sondern das was ihr wissen sollt." Dieser Satz hat sich mir sehr eingeprägt und er trifft auf so vieles in unserer Erziehung und Bildungsweg zu. Hörmann ist für mich eine Koryphäe auf seinem Fachgebiet. Ich lese und höre nicht so viel von Popp, aber manches war mir sehr einleuchtend und kreuzt sich mit Hörmanns Aussagen. Popp ist auch viel auf Vortragsreisen und wäre er inkompetent würde man ihn wohl kaum einladen. Ohne jetzt sagen zu können was er richtiges oder falsches publiziert und vorträgt. Erklärt sich für mich rein aus der Logik.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ich denke, man hat ihm eine Falle gestellt, um ihn gesellschaftlich fertig zu machen. Banken und Wirtschaftskonzerne, sind von kritischen Ökonomen alles andere als begeistert. Und Hörmanns Aussagen haben Hand und Fuß. Er gehört nicht zu den fachlich inkompetenten Selfmade-Aufklärern und rechten Verschwörungstheoretikern (wie z.B. Andreas Popp), die sonst zu dem Thema von sich Reden machen.
Falle? Aha. Von den Banken und Wirtschaftskonzernen? Nee, oder? Ich bin Landwirt, heißt das, ich muss keine Meinung zum Holocaust und zu den Gaskammern haben, weil Geschichte nicht meine Wissenschaftsdisziplin ist? Oder war es sein wirtschaftskritischer Geist, der zur Suspendierung führte?
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Falle? Aha. Von den Banken und Wirtschaftskonzernen? Nee, oder? Ich bin Landwirt, heißt das, ich muss keine Meinung zum Holocaust und zu den Gaskammern haben, weil Geschichte nicht meine Wissenschaftsdisziplin ist? Oder war es sein wirtschaftskritischer Geist, der zur Suspendierung führte?

Er hält keinen Vortrag über deutsche Geschichte und den Holocaust und dann stellt ihm plötzlich jemand völlig zusammenhangslos eine solche Frage. Nachfolgend schlägt die Presse zu. Kommt Dir das nicht komisch vor? Wenn ich in einem Vortrag über Freilandhaltung von Geflügel sitze frage ich den Vortragenden doch nicht, was er vom Holocaust hält. :cool:
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Dem stimme ich, bis auf die Aussage "Andreas Popp", absolut zu. Ob Hörmann oder Popp, man soll sie inhaltlich/fachlich argumentativ kritisieren. Aber diese Diffamierungskampagnen sind unseriös und unsittlich. Mir fällt bei Popp immer eine seiner Aussagen bei einem seiner vielen Vorträgen an u. a. Hochschulen ein: "Ihr lernt nicht das was ihr wissen müsst, sondern das was ihr wissen sollt." Dieser Satz hat sich mir sehr eingeprägt und er trifft auf so vieles in unserer Erziehung und Bildungsweg zu. Hörmann ist für mich eine Koryphäe auf seinem Fachgebiet. Ich lese und höre nicht so viel von Popp, aber manches war mir sehr einleuchtend und kreuzt sich mit Hörmanns Aussagen. Popp ist auch viel auf Vortragsreisen und wäre er inkompetent würde man ihn wohl kaum einladen. Ohne jetzt sagen zu können was er richtiges oder falsches publiziert und vorträgt. Erklärt sich für mich rein aus der Logik.
Worauf beziehst Du diese Aussage konkret? Zu welchen gängigen Lehrmeinungen bringt er eventuell überzeugende Alternativen?
Das wäre ja dann möglicherweise das fehlende Thema ...:kopfkratz::confused::cool:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

ARD/ZDF/Öffentlich...
Der Beweis, daß Joe Biden Jr. am 17. Januar 2020 in Arlington, Virginia, USA, beerdigt...
Faeser: Meinungsfreiheit...
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen. Solange also das rechtsradikale...
Ein Appell an Medienmacher und Konsumenten
Oben