Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sollte Werbung verboten werden?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Sollte Werbung generell verboten werden?

  • Ja, sie sollte verboten werden.

    Stimmen: 16 43,2%
  • Nein, ich möchte weiterhin Werbung haben.

    Stimmen: 21 56,8%

  • Umfrageteilnehmer
    37

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Das was wir heute an Werbung sehen, hat mit Produktinformation nichts zu tun. Es ist reine Bedarfsweckung und keine Befreidigung von legitimen Bedürfnissen.

Nö das sehe ich anders, ne Produktinformation kann schon ein einfaches Bild sein, aber auch die Bedarfsweckung gehört zur Werbung und ist meines Erachtens legitim.


Wenn wir den Bedarf von legitimen Kundeninteressen decken und dabei das Überleben der Spezies im Auge behalten, dann werden wir das Richtige tun.

Der Kunde weiß doch ohne Werbung gar nicht was er für legitime Interessen hat, vielleicht sieht der in der Werbung erst was man mit dem Produkt anfangen kann und stellt fest das dies genau das ist was er gesucht hat.

Und warum muß ich nur das Überleben der Spezies im Auge halten, es geht darum das sich die Spezies weiter entwickelt um am Ende doch noch Technologien zu haben die Umwelt und Ressourcen schonen.

Die heutige Werbung ist an die Stelle von Begründung, an die Stelle von Erziehung, von Bedarfsermittlung, von sinnvoller Unternehmensstrategie, Religion, Ethik, Erkenntnis und an die Stelle von Denken, an die Stelle von Gott getreten. So etwas braucht kein Mensch. Wenn das eines Tages das Leben nicht mehr verhindert werden wier etwas finden was an seine Stelle tritt und geeignet ist, eine sinnvolle Wirtschaftsordnung und eine vernünftige Produktinformation geeignet zu vertreten. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Schon im Altertum gab es Werbung, im MA und in der Französischen Revolution. Damit wird es genug sein.

Am Ende ist es immer der Verbraucher der entscheidet, ich kaufe nichts was ich nicht brauchen kann und ich lasse mir auch nichts einreden, ich habe heute noch kein Handy und auch auf all den anderen Firlefanz kann ich verzichten, und wenn ich durch den Laden gehe, weiß ich welche Produkte sich nur durch Werbung verkaufen lassen, die meide ich weil ich keine Lust habe die Werbung mit zu bezahlen, desweiteren schaue ich aus welchem Land das Produkt kommt, es gibt nämlich Länder die stehen auf meiner No-Go Liste.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Wahlwerbung Irreführung - Täuschung ist Wahlbetrug

Ein völliges Werbeverbot wäre zwar unrealistisch und würde zudem wirtschaftlichen Fortschritt behindern – aber in einigen Bereichen könnte ich mir sowas vorstellen. Z.B.:
(1) Wahlwerbung: Hat eigentlich schon mal irgendjemand eine Partei aufgrund eines Wahlplakats oder eines Werbespots im Fernsehen gewählt ? Was ist davon zu halten, wenn die FDP zur Rush hour ein großes Werbeplakat auf einem Kleintransporter einfach mal so im Kreis fährt ? ( Okay, dann weiß man wenigstens, dass man solch dummen Nüssen unter keinen Umständen die Stimme gibt. ) Was ist davon zu halten, wenn CDU-Fuzzis schmierige Wahlbriefe an ältere Leute adressieren, um um deren Stimme zu buhlen, selbst wenn diese schon halb dement sind ?

(2) Kino-Werbung: Man bezahlt also neuerdings so 8-9 Euro für eine Kinokarte und dann wird einem auch noch eine halbe Stunde Werbung zugemutet ? Was würden die Besucher von Theater-Vorstellungen eigentlich zu einer solchen Praxis sagen ?

(3) Werbung, die sich gezielt an Kinder und Jugendliche richtet. Diese führt regelmäßig dazu, dass sich Eltern zu Käufen genötigt sehen, die sie selber für völlig sinnlos halten.

(4) Missbrauch von Kindern und Jugendlichen als Werbeträger: Die lokale Reifen-Firma sponsort also den lokalen Fußball-Klub mit geringen Beträgen – im Gegenzug müssen die jungen Fußballer fortan in Trikots mit dem Banner dieser Firma spielen. Was soll man zu solchen Kotzbrocken von der schwarzen Seite nur sagen ?

(5) Die Lehrerin, die doch eigentlich souveräner sein sollte, schreibt doch auf den Zettel der benötigten Lehrmittel an die Eltern prompt, der Füllhalter solle von „Pelikan“ sein. Ist es noch zu fassen ?

... die Liste ließe sich sicher fortsetzen.

Das mit der Wahlwerbung sehe ich nicht so "verbissen" wie Sie.

Sollen die doch Kaffeekränzchen machen und Kekse verschenken, soviel die wollen - ist eine Art Kundenfang, auf den Keiner mehr reinfällt.

Ich sehe da etwas anderes, was eigentlich strafrechtlich verfolgt werden sollte:
Wahlversprechen, die wissentlich später nicht eingehalten werden. Juristisch: "wider besseren Wissens".

Wer dies mit der Absicht tut, um sich einen Vorteil zu verschaffen (er wird gewählt) und/oder einem Anderen Schaden zufügt (Wahlgegner verliert, weil er ehrlich bleibt) wird mit ... bis zu .... bestraft.
Auch Wahlbetrug ist Betrug - Oder stehen Politiker außerhalb der Gesetzte?

Das wäre mal interessant, sowas anzuleiern - wer macht mit???
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
So verrückt, Werbung verbieten zu wollen, sind nicht einmal die GRÜNEN, die durch Bevormundungsversuche der Bürger kräftig Stimmen eingebüßt haben.

Werbung ist zuerst einmal Information. In einem Land ohne Werbung würde man orientierungslos herumirren, weil man nicht wüsste, wie und wo man seine Bedürfnisse befriedigen soll. Schon das Schild, das mir verrät, was für eine Werkstatt sich in dem Haus befindet, vor dem ich gerade stehe, ist genau so Werbung wie die Beschriftung eines Produktes, das ich im Regal eines Ladens sehe.
Werbung soll "zunächst mal", also hauptsächlich Information sein? Genau das ist es eben nicht bzw. nur zu einem sehr kleinen Teil.

Ziehst du dir die TV-Werbung etwa rein und bist danach absolut ausreichend "informiert"?
Wie verrückt ist das denn.

Und außerdem hat das mit Bevormundung nun wirklich nichts zu tun. TV- und die überhandgenommene Werbung in Zeitschriften, Zeitungen, auch sogenannten Fachzeitschriften, selbst in den Gelben Seiten, die früher mal berechtigterweise Branchenbuch hießen, jetzt ist es ein reines Werbebuch, in dem man die eigentlichen Informationen schon allein aufgrund ihrer Minderheit im Umfang und dann auch noch wegen der viel zu kleinen Schrift nur noch schwerlich findet. Ich werfe die jetzt regelmäßig ins Altpapier.

Wer meint, dass die TV-Werbung "zunächst mal" nur Information sei, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Der ist davon offenbar schon soweit verblödet, dass ihn dieser Stumpfsinn schon gar nicht mehr stört.



Ich muss meinen Standpunkt aber wohl doch mal etwas näher erklären. Gegen Information hab ich nun wirklich nichts, die brauchen die Käufer schon, um sich zu orientieren. Die kann man heute aber auch im www finden, wenn man gezielt danach sucht. Seine Freizeit aber mit blöden Werbesprüchen und -filmchen vollzupflastern, das ist nun wirklich Bevormundung, und zwar genau umgekehrt wie du es sagst.
Zunächst mal wird man vollgepflastert, ob man es will oder nicht, dann gibts da auch kaum Informationen, die nützlich wären. Diese Art Werbung soll doch nur zu einem dienen: Die Marke, z.B. VW, oder das Produkt ins Unterbewusstsein der Leute zu pflanzen, damit sie das später wieder hervorholen und statt zu Opel eben zu VW gehn.

Was soll das für einen anderen Sinn haben, als für die Firma, die Millionen für Werbung ausgibt, den Umsatz ankurbeln zu helfen?
Was hätte das für den Verbraucher überhaupt für einen Sinn, dass es VW besser geht als Opel?

Solche Ankündigungen, wie sie etwa bei Aldi-Lidl-Penis oder Plus ausliegen, sind natürlich Information, auch wenn die einen gewissen Werbeeffekt haben. Die kann man mitnehmen, man kann sie aber auch liegenlassen. Und die sind nicht aufdringlich, die nerven nicht.

In der Slowakei z.B. (dort fahre ich jedes Jahr hin, sicherist es andernorts ähnlich) sieht man an bestimmten Straßen die Ränder regelrecht vollgepflastert mit Riesenplakaten, die keinerlei "Information" bieten, sondern nur Namen, Namen , Namen. Wozu sollte sowas nütze sein? Information? Dass ich nicht lache.

Außerdem verspricht Werbung, was sie nicht hält, selbst reine Lügen werden benutzt, um die Leute auf ihre Firma zu lenken, um sie zu manipulieren. Z.B. Versicherungen, Banken etc. Diese Art Werbung ist meist reine Augenwischerei, sogar Betrug am Kunden.

Anfangs mag der Sinn von Werbung ja tatsächlich zum großen Teil Information gewesen sein. Das hat sie aber längst abgelegt. Jetzt ist es nur nur noch Manipulation der Verbraucher, der Masse Mensch. Und das einzuschränken oder ganz loszuwerden, das soll Bevormundung sein? Du stellt einen erwiesenen Fakt von den Füßen auf den Kopf, mein Lieber.
Denn Werbepsychologie wird inzwischen längst als Wissenschaft betrieben. Diese "Wissenschaft" dient keineswegs "zunächst mal" der Information, sondern erforscht, wie der tumbe Mensch (und nahezu jeder ist zu einem gewissen Anteil tumb) noch besser manipuliert werden kann.

Aber Leute mit einer Meinung wie deiner lassen sich lieber manipulieren als den Tatsachen ins Auge zu schauen.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Was hat Werbung mit Kapitalismus zu tun?
Nichts!
Wer einen Markt bedient muß die Möglichkeit haben sein Angebot zu veröffentlichen, nix anderes macht Werbung.
Wer eine Leistung in Anspruch nehmen will muß die Möglichkeit haben die Angebote der Anbieter zu vergleichen, die Werbung führt ihn dahin.
Werbung soll dazu dienen, die Angebote inhaltlich zu vergleichen?

Und Werbung soll nichts mit Kapitalismus zu tun haben?

Wo lebst du, mein Lieber?

Werbung hat einzig und allein was mit Kapitalismus/Marktwirtschaft zu tun. Womit sonst?

Auch im sog. Sozialismus gabe es einen Versuch, im Fernsehn zu werben. Man hat diesen Versuch aber recht bald als nutzlos erkannt und wieder eingestellt. Das war nur entstanden, weil man immer nach dem Westen geschielt hat und ihm was nachmachen wollte.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Auch im sog. Sozialismus gabe es einen Versuch, im Fernsehn zu werben. Man hat diesen Versuch aber recht bald als nutzlos erkannt und wieder eingestellt. Das war nur entstanden, weil man immer nach dem Westen geschielt hat und ihm was nachmachen wollte.
Da erinnere ich mich anders. "Tausend Tele-Tipps" in der DDR litten nicht unter dem Syndrom einer Ineffiziens, sondern der Tatsache, dass sie schlichtweg belächelt wurden, weil sie versuchten, den Mangel per Minol Pirol oder "Nimm ein Ei mehr!" (Weil es gerade eine Schwemme gab ...:giggle:) eine positive Note zu verschaffen. Da half auch "Arthur der Engel" nicht weiter.
Und politische Werbung hatte man nicht vom Westen abgekuckt oder vorgeturnt bekommen. "Jedermann an jedem Ort mehrmals in der Woche Sport!" das wäre ja auch eine Werbebotschaft oder habe ich da [MENTION=1057]Söldner[/MENTION] falsch verstanden?:confused:
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nein die Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung hat seine Berechtigung, wenn ich aus Unwissenheit drei mal das falsche Produkt gekauft habe, tue ich der Umwelt auch keinen Gefallen.
Werbung sollte natürlich schon informativ sein, man muß halt differenzieren zwischen Produktinformation und Verkaufsstrategie, manche Produkte sind halt so grottenschlecht, die lassen sich eben nur durch Werbung verkaufen, aber auch das muß legitim sein.
Der Verbraucher hat heute alle Möglichkeiten sich zu informieren und er ist es der die Kaufentscheidung trifft.
Das ist nur deine Sicht und die Sicht all derer, die Werbung für nützlich bis erforderlich halten und nicht erkennen, dass sie nur für die Anbieter nützlich ist, nämlich um ihren Umsatz zu steigern oder nicht absinken zu lassen.

Du meinst doch tatsächlich, dass die Werbespots zwischen den Filmen oder im Abendprogramm des TV oder Rundfunks dazu dienen, Angebote zu vergleichen! Dann vergleiche doch mal die ständigen "Seitenbacher"-Sprüche mit anderen Müsli-Angeboten, dann wirst du schnell merken, wie sinnlos deine Hoffnung ist.

Oder vergleiche doch mal die "Angebote" verschiedener Banken oder Versicherungen, und zwar aufgrund der Werbesprüche, die sie klopfen! Schau dir mal die ständigen DEVK-Sprüche ich glaub bei Kabel1 an, und vergleich sie inhaltlich mit den dummen Sprüchen anderer Versicherer im TV-Programm! Das ist doch einfach nur lächerlich was du hier behauptest.
Solche Sprüche dienen einzig und allein dazu, den Namen DEVK in die Hirne der Zuschauer zu pflanzen, damit er ihnen im Unterbewusstsein bleibt, was sie - wenn sie mal einen Versicherer brauchen - dann wieder hervorholen können.

Ich sag dir mal, wie man z.B. Versicherungsangebote vergleicht:
Man nimmt alle Eckpunkte, nicht nur den Preis (selbst der ist in kaum einem Werbespruch enthalten!) legt sie nebeneinander, vergleicht sie miteinander , lässt sich persönlich vor Ort beraten und versucht auch, das Kleingedruckte vollständig zu erfassen und zu vergleichen.
Eine andere Möglichkeit ist, einen Berater, den man persönlich kennt, zu holen und sich von ihm anständig und ohne dumme Sprüche oder Hintertürchen beraten und alles erklären.

Die Werbung dagegen verspricht, was sie nicht hält.

Vertraut man dagegen Werbesprüchen, führt das z.B. dazu, was "quer" vom BR jetzt gebracht hat: Eine ältere Frau mit Kindern! hat ihr Gespartes zur Sparkasse gebracht im Glauben , dass sie dort ein Sparbuch anlegt. Man hat ihr aber statt dessen ein seltsames "Produkt" untergejubelt mit ca. 10 Unteranlagen und der Bedingung, dass, wenn eine dieser 10 Anlagen den Bach runtergeht, die anderen alle mit um den selben Wert runtergehn. Der Erfolg war: Sie verlor den größten Teil ihres sauer Ersparten.
Hier wurde die Ursache auf falsche Beratung gelegt, aber die Leute hatten einfach auf den angeblich guten Ruf der Sparkasse (natürlich aus der Werbung, woher sonst?) vertraut.
Man hat den verlogenen Werbesprüchen von "Sparkasse!!!" oder Co. einfach vertraut, statt sich wirklich inhaltlich umfassend zu informieren.
Glaubst du etwa, die Werber erzählen dir in ihren Sprüchen von solchen krummen Touren?

Und das, mein Lieber, "weiß längst schon jeder Sonderschüler" (Satire).
Junge, wo lebst du? Du hast wirklich keinerlei Ahnung von dieser Materie.
Fang doch endlich mal an, dich besser über diese Materie zu informieren, und dann gründlich auch über solche Dinge nachzudenken.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich habe nicht mit abgestimmt.
Ein Verbot von Werbung wäre eine isolierte Handlung. Kapitalismus ohne Werbung ist undenkbar. Die Scheinargumente dafür sind schon vorgetragen worden. Wer Kapitalismus will, wird deshalb werben wollen.
Der Schaden erschließt sich nur dem, der Kinder erziehen muss, Schüler unterrichten, jungen Menschen einen Start ins Leben geben, psychgisch Kranken Menschen helfen, die Artenvielfalt erhalten, Lösungen für Probleme sucht, lieben oder leben will, wer kreativ oder auch nur geistesgegenwärtig ist oder es sich wünscht, weil er noch nicht völlig abgestumpft ist.

Wer nur kaufen oder verkaufen, verkaufen oder einkaufen, anbieten oder Schnäpchen jagen, Geld umverteilen oder abgreifen, wer gerne verkaufen oder selbst kaufen oder irgend etwas anderes kaufen oder verkaufen will, dem erschließt sich das Problem nicht. Darum ist die Diskussion um die Werbung isoliert sinnlos.

Wir könnten statt dessen fragen, ob wir leben wollen, ob wir noch etwas merken, Wir könnten statt dessen zuhören, lieben, leben, erhalten, Sinn erschließen, uns spüren.
Ein sehr guter Beitrag! Top!

Es ist die Art von Kapitalismus/Marktwirtschaft/Gewinnstreben, und Streben nach immer mehr, immer mehr Besitz, immer mehr BIP usw., die unter einer gravierenden Erkrankung leidet. Diese Erkrankung zu erkennen ist das erste, sie zu heilen, ist erst ein Folgeschritt. Und hier denke ich schon an mein nächstes Thema...

Aber wer den ersten Schritt nicht tut, dem ist ein Folgeschritt natürlich nicht möglich. Der soll sich und seine Kinder weiter von den dämlichen, verlogenen und nervigen Werbespots berieseln lassen. Diese Kinder tun mir allerdings gewaltig leid, und ich bedauere die Gesellschaft, die später von diesen "erwachsen" gewordenen Kindern gelenkt und geleitet wird.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ein völliges Werbeverbot wäre zwar unrealistisch und würde zudem wirtschaftlichen Fortschritt behindern – aber in einigen Bereichen könnte ich mir sowas vorstellen. Z.B.:
(1) Wahlwerbung: Hat eigentlich schon mal irgendjemand eine Partei aufgrund eines Wahlplakats oder eines Werbespots im Fernsehen gewählt ? Was ist davon zu halten, wenn die FDP zur Rush hour ein großes Werbeplakat auf einem Kleintransporter einfach mal so im Kreis fährt ? ( Okay, dann weiß man wenigstens, dass man solch dummen Nüssen unter keinen Umständen die Stimme gibt. ) Was ist davon zu halten, wenn CDU-Fuzzis schmierige Wahlbriefe an ältere Leute adressieren, um um deren Stimme zu buhlen, selbst wenn diese schon halb dement sind ?

(2) Kino-Werbung: Man bezahlt also neuerdings so 8-9 Euro für eine Kinokarte und dann wird einem auch noch eine halbe Stunde Werbung zugemutet ? Was würden die Besucher von Theater-Vorstellungen eigentlich zu einer solchen Praxis sagen ?

(3) Werbung, die sich gezielt an Kinder und Jugendliche richtet. Diese führt regelmäßig dazu, dass sich Eltern zu Käufen genötigt sehen, die sie selber für völlig sinnlos halten.

(4) Missbrauch von Kindern und Jugendlichen als Werbeträger: Die lokale Reifen-Firma sponsort also den lokalen Fußball-Klub mit geringen Beträgen – im Gegenzug müssen die jungen Fußballer fortan in Trikots mit dem Banner dieser Firma spielen. Was soll man zu solchen Kotzbrocken von der schwarzen Seite nur sagen ?

(5) Die Lehrerin, die doch eigentlich souveräner sein sollte, schreibt doch auf den Zettel der benötigten Lehrmittel an die Eltern prompt, der Füllhalter solle von „Pelikan“ sein. Ist es noch zu fassen ?

... die Liste ließe sich sicher fortsetzen.
Ein sehr guter Beitrag! Top!

Ich kann all dem nur zustimmen. Deshalb geh ich nicht mehr ins Kino.
Deshalb wähle ich nicht Parteien wie CDU, die nur mit einem Konterfei aus der Jugendzeit der Merkel und dem dummen Spruch "Sie kennen mich" werben.
...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...Dass jemand Ärger gekriegt hätte, weil er gesagt hat: "Opel ist besser als Ford", davon habe ich noch nix gehört, das scheint mir doch sehr an den Haaren herbeigezogen.
Ich denke schon, dass es da schon Anzeigen gab, allerdings ist dieser "Jemand" wohl nicht dein Stammtischnachbar, sondern vielleicht ein Sprecher in den Medien.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Du siehst das zu rosig.
Warum boomen laktosefreie Lebensmittel, die kaum einer benötigt?
Wer das kauft und glaubt, es ginge ihm dann besser, dann liegt das Mindestmaß an Intelligenz kurz vor Null.
Sehr richtig.
Und wer ist schon in der Lage, die wirklich wichtigen Merkmale von Produkten zu ermitteln?
Die Werbeindustrie vermittelt jedenfalls kaum wichtige und entscheidende Merkmale von Produkten aller Art.
Also muss man sich anderweitig informieren.

Aus einer Quelle:

"Die Art der Anpreisung basiert natürlich auf immer wiederkehrenden Basiskonzepten. Grundbedürfnisse, Sehnsüchte und Instinkte werden angesprochen. Wie sonst ließe sich der angeblich betörende Duft von Rasierwasser verdeutlichen, wenn nicht durch die plötzlich empfangenen liebevollen Zärtlichkeiten?"

Die Gefühle werden angesprochen, nicht der Intellekt.

Genauso wird es gehandhabt. Und das soll "Informationen" die wichtig wären beinhalten?
Wer das allerdings glaubt, dem kann wohl nicht geholfen werden.
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Oftmals zutreffend und durchaus treffend formuliert, jedoch nicht immer so. Irgend jemand wird dir den Computer zugesteckt oder angedient haben, mit dem du heute Beiträge verschickst.

Ein Produkt mit seinen Funktionen usw. der Öffentlichkeit vorzustellen ist nicht gleichbedeutend mit Werbung. Mein Laptop habe ich im Laden gekauft und dem Verkäufer gesagt, was ich haben möchte und welchen Preis ich bereit sei dafür zu zahlen. Er hat mir dann mehrere Modelle vorgestellt, die in mein Wunschraster passen und mir die Unterschiede erklärt. Werbung war in diesem Fall höchstens die Tatsache, dass der Verkäufer seriös auftrat und mir die Wahl tatsächlich auch selbst überließ, mich nicht zum Kauf drängte.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das was wir heute an Werbung sehen, hat mit Produktinformation nichts zu tun. Es ist reine Bedarfsweckung und keine Befreidigung von legitimen Bedürfnissen.
Wenn wir den Bedarf von legitimen Kundeninteressen decken und dabei das Überleben der Spezies im Auge behalten, dann werden wir das Richtige tun. Dies wird völlig anders aussehen als Kinder vom Lernen und vom Spaß abzuhalten.
Die heutige Werbung ist an die Stelle von Begründung, an die Stelle von Erziehung, von Bedarfsermittlung, von sinnvoller Unternehmensstrategie, Religion, Ethik, Erkenntnis und an die Stelle von Denken, an die Stelle von Gott getreten. So etwas braucht kein Mensch. Wenn das eines Tages das Leben nicht mehr verhindert werden wier etwas finden was an seine Stelle tritt und geeignet ist, eine sinnvolle Wirtschaftsordnung und eine vernünftige Produktinformation geeignet zu vertreten. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Schon im Altertum gab es Werbung, im MA und in der Französischen Revolution. Damit wird es genug sein.
Wieder richtig. TOP!

Man muss sich entscheiden, auf welcher Seite man steht. Wer sich als Verbraucher auf die Seite der Unternehmen schlägt, den muss man fragen, wehalb er es tut.

Ich stehe eindeutig auf der Seite der Menschen und nicht auf der Seite der Hersteller. Die kritisiere ich höchstens, wenn sie Stuss anbieten.
Nur ein kleines Beispiel: Riesaer Zündhölzer
Ich weiß nicht, ob die werben, das ist mir auch sch...egal. Aber falls die werben, kann es nur verlogene Werbung sein.
Früher waren das gute Zündhölzer.
Heute zünden sie kaum oder brechen nach zwei drei vergeblichen Versuchen einfach ab.
Ich hab dort mal angerufen und diesen gravierenden Mangel gesagt. Diese Leute erklärten mir dreist, sie hätten erst kürzlich die Qualität prüfen lassen und ein hervorragendes Zertifikat ausgestellt bekommen.

Nun, auch solche Zertifikate sind offenbar einen Dreck wert.

Seitdem kaufe ich Zündhölzer nur in Techechien oder Polen, wenn ich da mal hin- oder durchfahre. Da zündet jedes Hölzchen, keins zerbricht, und billiger sind sie außerdem.
Wo erfährt man eine solche entscheidende Information aus der Werbung?
 

Marla

Premiumuser +
Registriert
13 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
es gibt verdammt viel "schlechte" Werbung

Abgeschafft gehört die im schwäbischen Slang vorgetragene von "Seitenb... Müsli" :toben:

WERBUNG IM INTERNET - ADBLOCKER ja :))

Ich würde differenzieren: Auf Kinderseiten finde ich geht Werbung einfach gar nicht! Allerdings werden schon die Kids untereinander für "Mund-zu-Mund Propaganda" sorgen...

Der Ansatz sollte m.E. ganz wo anders beginnen: Es braucht AUCH da "mündige, willensstarke Bürger". So setze ich eher auf eine entsprechende Erziehung und Bildung, statt auf ein Verbot "verführerischer" Komponenten!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Basiert alles auf der Entscheidung der Individuen, die dieser tumben Masse angehören. Wüsste nicht, wieso ich sie vor dieser Entscheidung schützen sollte.
Ach ja? Man entscheidet sich also, ob man intelligent und auch noch relativ unabhängig ist oder ob man der tumben Masse angehört?

Wusste ich echt bisher nicht.


Das wäre alles kein so großes Problem wenn die Verjährungsfristen in Deutschland etwas größzügiger bemessen wären. Nach zwei Jahren verjähren kaufrechtliche Ansprüche schon. Wären es fünf Jahre würden es sich die Unternehmen vielleicht zweimal überlegen, bevor sie ihre Produkte nach drei Jahren kaputt gehen lassen.
Du meinst also, man bräuchte nur die Gewährleistungsfrist verlängern, und damit wäre dem Fakt des geplanten Ausfalls der Geräte oder anderer Waren ein Strich durch die Rechnung gemacht?
Ich kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass man bei vielen Artikeln die Frist derart verlängert bekommt. Stell dir das nur mal bei Schuhen oder anderen Dingen vor.


Wie dem auch sei: Der Missstand besteht beim Beispiel der geplanten Obsoleszenz doch darin, dass die Werbung irreführend ist, nicht darin, dass überhaupt geworben wird. Wenn nur erstere ein Problem ist sollte man auch nur erstere sanktionieren, anstatt einen rechtlichen Bombenteppich zu legen. Mir ist ernsthaft nicht ersichtlich, inwiefern die geplante Obsoleszenz nicht schon genügend sanktioniert sein sollte. Ich schätze, dass dieses Problem einfach nicht bekannt genug ist, und gegen dieses Problem sollte man am besten Öffentlichkeitsarbeit leisten.
Das alles glaubst du tatsächlich?
Du siehst die Ursache für die geplante Obsoleszenz tatsächlich in irreführender Werbung?
Du glaubst zudem, dass diese Obsoleszenz schon "genügend sanktioniert" würde?
Weshalb wird diese dann ungehindert auf immer mehr Produkte ausgeweitet?


Regelungsbedarf besteht nur, wenn die Regelung dem Status Quo vorzuziehen ist, und das bezweifle ich stark, schon wegen des von mir angesprochenen Missbrauchspotentials.
Eine Selbstverpflichtung der Industrie, die auch noch wirksam ist, wird ja kaum zu erreichen sein.


Klar nervt sie, aber ein Verbot kann doch kaum darauf gestützt werden, dass man genervt ist. Gibt eine Menge Dinge, die mich nerven, aber unsere gesamte Gesellschaftsordnung würde zusammenbrechen, wenn die allte verboten wären.
Nein? Ich denke doch. Mich z.B. und viele andere nervt Werbung derart, dass gesundheitliche Folgen nicht mit Sicherheit auszuschließen sind. Zudem erinnere ich mich an keine Werbung, die mir tatsächlich brauchbare Informationen geliefert hätte.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...
Aber die Theaterkarte könnte wirklich günstiger werden. Dafür kann ich mir auch ein wenig mehr Werbung vorstellen.

Theater versteht sich aber nun mal als ein Ort von Bildung und Aufklärung. Man kann also nicht einerseits der „billigen und obszönen Unterhaltung den Kampf ansagen“ und „den Hanswurst von der Bühne verbannen“ , wenn man gleichzeitig eine Plattform für Werbefilmchen bietet. ( http://www.deutschlandradiokultur.de/reformerin-des-theaters.932.de.html?dram:article_id=131005 )

Werbung hingegen bedeutet Lüge. Mindestens insofern, als dass einseitig vermeintlich positive Produkteigenschaften beworben werden. Meistens versucht Werbung jedoch, die Leute auf eine bestimmte Marke zu dressieren , um rationale Überlegungen bei Kaufentscheidungen auszublenden.
Mit zunehmender Werbung wird die Lüge damit in unserer Gesellschaft zum Normalfall erhoben.

Um nun Theater-Produktionen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, gehören diese m.E. öfters ins Öffentlich-Rechtliche TV-Programm als bisher.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Im Gegenteil. Gerade Kinder und Jugendliche unter 18 sind die Hauptadressaten von Werbung, weil deren Konsumverhalten noch nicht festgelegt ist. Wer mit 15 nach Zigaretten, Kaffee oder Cola süchtig gemacht werden kann, bleibt als Kunde ev. eine Leben lang erhalten. Interessante Frage ohnehin, warum man Zigarettenwerbung verbieten kann, wo das doch ein legales Genussmittel ist, Werbung allgemein aber nicht.
Sehr gut, weil zutreffend.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Da erinnere ich mich anders. "Tausend Tele-Tipps" in der DDR litten nicht unter dem Syndrom einer Ineffiziens, sondern der Tatsache, dass sie schlichtweg belächelt wurden, weil sie versuchten, den Mangel per Minol Pirol oder "Nimm ein Ei mehr!" (Weil es gerade eine Schwemme gab ...:giggle:) eine positive Note zu verschaffen. Da half auch "Arthur der Engel" nicht weiter.
Und politische Werbung hatte man nicht vom Westen abgekuckt oder vorgeturnt bekommen. "Jedermann an jedem Ort mehrmals in der Woche Sport!" das wäre ja auch eine Werbebotschaft ...
Mit der Erinnerung ist es bekanntlich so eine Sache...

Den Sport-Spot siehst du als "politische Werbung"?
Ich erinnere mich an überhaupt keine extra politische Werbung im Sinne von Werbung, wo alle Nachrichten und sonstigen Informationen ja sowieso von Politik im Sinne der SED vollgepfropft waren.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ein Produkt mit seinen Funktionen usw. der Öffentlichkeit vorzustellen ist nicht gleichbedeutend mit Werbung. Mein Laptop habe ich im Laden gekauft und dem Verkäufer gesagt, was ich haben möchte und welchen Preis ich bereit sei dafür zu zahlen. Er hat mir dann mehrere Modelle vorgestellt, die in mein Wunschraster passen und mir die Unterschiede erklärt. Werbung war in diesem Fall höchstens die Tatsache, dass der Verkäufer seriös auftrat und mir die Wahl tatsächlich auch selbst überließ, mich nicht zum Kauf drängte.
Genauso wird es sinnvollerweise gemacht. Ebenso mit Fernsehern, Telefonen oder anderen Geräten. Wer sich von Werbung berieseln und beeinflussen lässt, dann doch höchstens wegen der Preisangabe. Aber auch die bekommt man in Gesprächen im Laden oder im www besser heraus.

Und ob die Qualität wirklich stimmt, sagt auch Werbung nicht wirklich. Das stellt sich erst beim Gebrauch und nach einer Zeit heraus. Dann ist es sowieso zu spät.

Auch Markennamen bieten keinerlei Gewähr für Qualität. Diese Produkte sind höchstens teurer. Man schnekt pauschal und ohne Hirn der jeweiligen Marke (Firma, Konzern etc.) einen Bonus, egal, ob sie den verdienen oder nicht.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Abgeschafft gehört die im schwäbischen Slang vorgetragene von "Seitenb... Müsli" :toben:

WERBUNG IM INTERNET - ADBLOCKER ja :))

Ich würde differenzieren: Auf Kinderseiten finde ich geht Werbung einfach gar nicht! Allerdings werden schon die Kids untereinander für "Mund-zu-Mund Propaganda" sorgen...

Der Ansatz sollte m.E. ganz wo anders beginnen: Es braucht AUCH da "mündige, willensstarke Bürger". So setze ich eher auf eine entsprechende Erziehung und Bildung, statt auf ein Verbot "verführerischer" Komponenten!
Schön, dass du wieder aus dem Tiefschlaf aufgewacht bist, Marla!

Und was sagst du zur Berieslung vieler Kinder im TV?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Theater versteht sich aber nun mal als ein Ort von Bildung und Aufklärung. Man kann also nicht einerseits der „billigen und obszönen Unterhaltung den Kampf ansagen“ und „den Hanswurst von der Bühne verbannen“ , wenn man gleichzeitig eine Plattform für Werbefilmchen bietet. ( http://www.deutschlandradiokultur.de/reformerin-des-theaters.932.de.html?dram:article_id=131005 )

Werbung hingegen bedeutet Lüge. Mindestens insofern, als dass einseitig vermeintlich positive Produkteigenschaften beworben werden. Meistens versucht Werbung jedoch, die Leute auf eine bestimmte Marke zu dressieren , um rationale Überlegungen bei Kaufentscheidungen auszublenden.
Mit zunehmender Werbung wird die Lüge damit in unserer Gesellschaft zum Normalfall erhoben.

Um nun Theater-Produktionen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, gehören diese m.E. öfters ins Öffentlich-Rechtliche TV-Programm als bisher.
Ja, wem es selbst in der Kultur nur um Schnäppchen, nur um einen günstigeren Preis geht, dem ist wohl nicht zu helfen.

Aus einem Buch von Hanzelka und Zigmund über Südamerika:
Sie hörten im Radio eine Beethoven-Symphonie. Schon nach wenigen Minuten wurde das Stück durch Werbung unterbrochen.
Ehrlich gesagt, wenn sie das hier auch noch einführen werden unter dem Vorwand, das BIP noch mehr zu steigern, dann werde ich nur noch Platten hören.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Epsteins Liste veröffentlicht
wäre mal eine umfrage wert: glaubt ihr, dass wirklich der "sumpf trockengelegt"...
  • Umfrage
These: eigentlich sind wir...
Auf gut deutsch: Orwell hatte Recht mit seinem "1984" - was meint ihr? s. UMFRAGE...
Die Umwelt-Lügner
Oben