Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Pegida? Was ist das?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
3 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.240
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Pegida, "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes", so nennt sich eine neue, rassistisch-rückwärtsgewandte Protestbewegung, die in Dresden entstanden ist.

Diese neue, rechtsradikale Erscheinung, die wie üblich "Wir sind das Volk" skandiert, setzt nicht auf Verschwörungstheorien, wie die "Montagsmahnwachen", und auch nicht auf körperliche Gewalt, wie "Hooligans gegen Salafisten", sondern stellt sich als grundgesetzkonforme, aber besorgte Bürgerbewegung dar.

Zeitungsartikel dazu: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-12/pegida-dresden-protest-islamisierung

Was haltet ihr davon? Ist das nur ein weiterer, bedeutungsloser Abklatsch à la "ProNRW", "Identitäre" und "German Defense League", oder kann sich daraus eine ernsthafte Bedrohung, für unsere Gesellschaft und ihre Muslime entwickeln?
 
Registriert
23 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Pegida,
Was haltet ihr davon? Ist das nur ein weiterer, bedeutungsloser Abklatsch à la "ProNRW", "Identitäre" und "German Defense League", oder kann sich daraus eine ernsthafte Bedrohung, für unsere Gesellschaft und ihre Muslime entwickeln?

Warum willst du das wissen?
Wenn du eine Islamisierung unserer Gesellschaft befürwortest, nimm teil - andernfalls bleib eben weg.
Und sei froh, dass dir unsere freiheitliche, weil unislamische Gesellschaftsordnung noch diese Wahl lässt..
 
Registriert
28 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Pegida, "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes", so nennt sich eine neue, rassistisch-rückwärtsgewandte Protestbewegung, die in Dresden entstanden ist.

Diese neue, rechtsradikale Erscheinung, die wie üblich "Wir sind das Volk" skandiert, setzt nicht auf Verschwörungstheorien, wie die "Montagsmahnwachen", und auch nicht auf körperliche Gewalt, wie "Hooligans gegen Salafisten", sondern stellt sich als grundgesetzkonforme, aber besorgte Bürgerbewegung dar.

Zeitungsartikel dazu: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-12/pegida-dresden-protest-islamisierung

Was haltet ihr davon? Ist das nur ein weiterer, bedeutungsloser Abklatsch à la "ProNRW", "Identitäre" und "German Defense League", oder kann sich daraus eine ernsthafte Bedrohung, für unsere Gesellschaft und ihre Muslime entwickeln?

Pegida ist mehr so für Menschen, die den rechten Rattenfängern auf den Leim gehen.

Denn hier wird den Leichtgläubigen vorgegaukelt, das man doch tatsächlich etwas gegen die Asylanten machen kann, wo doch eigentlich schon das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Also rechtextremistische Märchenstunde, oder die verdeckt unterschwellige, braune Determinierung des abgesumpften, oder auch stumpfsinnigen Wahlvolkes.
Oder ganz einfach gesagt: Wie treibe ich genug Wahl-Schafe in den Stall der NPD, oder AfD.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Pegida, "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes", so nennt sich eine neue, rassistisch-rückwärtsgewandte Protestbewegung, die in Dresden entstanden ist.

Diese neue, rechtsradikale Erscheinung, die wie üblich "Wir sind das Volk" skandiert, setzt nicht auf Verschwörungstheorien, wie die "Montagsmahnwachen", und auch nicht auf körperliche Gewalt, wie "Hooligans gegen Salafisten", sondern stellt sich als grundgesetzkonforme, aber besorgte Bürgerbewegung dar.

ich halte Moslems für ungefährlich. Aber auf welche Verschwörungstheorien setzen die Mahnwachen?
 
Registriert
7 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich frage mich, worauf sich die Wahrnehmung einer „Islamisierung des Abendlandes" gründet.

Ja, es mag sein, dass es in Deutschland ein paar Salafisten gibt.
Ja, es mag sein, dass mehrere Kämpfer der IS(IS) aus Deutschland kommen.
Aber Islamisierung? Kann ich beim besten Willen nicht erkennen!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich frage mich, worauf sich die Wahrnehmung einer „Islamisierung des Abendlandes" gründet.

Ja, es mag sein, dass es in Deutschland ein paar Salafisten gibt.
Ja, es mag sein, dass mehrere Kämpfer der IS(IS) aus Deutschland kommen.
Aber Islamisierung? Kann ich beim besten Willen nicht erkennen!

Jupp, ich kann auch keine erkennen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Nur die alten Gründe zur Beunruhigung

ca. 10000 Konvertiten zum Islam sind keine Zahl die beunruhigend ist, zumal es auch Konv. in die andere Richtung gibt.

Das künstliche Konstrukt Kapitalismus-Christentum ist in seiner Überzeugungskraft so schwach, dass ich es für völlig natürlich ansehe, dass Menschen nach einer Alternative suchen. Auch wenn das nicht gerade mein Weg wäre, so ist an den Konvertiten sichtbar, dass es noch so etwas wie Selbstheilungskräfte gegen das kapitalistische Massensterben gibt. Die Kirche labert nur und streicht Geld ein, das rächt sich irgendwann automatisch.

Also kein neuer Grund zur Beunruhigung (Die Alten gelten unverändert fort).
 
Registriert
7 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Interessant ist auch die Biografie des Dresdner Pegida-Urhebers Bachmann.
Unter anderem sollte er wohl hier in Deutschland vor Gericht kommen und hat sich, als er auf Kaution frei war, der Strafe durch eine Flucht nach Südafrika entzogen.

Später war dort sein Visum abgelaufen und er sollte abgeschoben werden.
Er hat dort also letztlich als illegaler und zudem krimineller Ausländer gelebt :giggle:
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Das soll nicht Thema dieses Threads sein.
Da machst Du es Dir zu einfach. Du kannst nicht im Eingangspost eine provozierende Bemerkung machen und deise dann nicht zur Diskussion stellen wollen. Dies ist ein Diskussionsforum und es ist Meinungsfreiheit.
Weil von Anfang an über die Mahnwachen geschrieben wurde, als ob sie gefährlich seien, kam mir diese Propaganda merkwürdig vor und deshalb habe ich solche Berichte geprüft. Mir sind keine Nazis und VT auf den Mahnwachen begegnet. Hast Du die Berichte auch geprüft? Sind Dir dort Nazis und VT begegnet, welche zum Team gehörten?
 
OP
Abu Lahab
Registriert
3 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.240
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Da machst Du es Dir zu einfach. Du kannst nicht im Eingangspost eine provozierende Bemerkung machen und deise dann nicht zur Diskussion stellen wollen. Dies ist ein Diskussionsforum und es ist Meinungsfreiheit.
Ich machte diese Anmerkung, weil die Mahnwachen von einigen auch für recht zweifelhafte Veranstaltungen gehalten werden. Gibt es hier einen Mahnwachen-Thread? Dann können wir das Thema dort weiter diskutieren.

Ich würde es jedenfalls ganz gut finden, wenn wir in diesem Thread bei "Pediga" bleiben.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich machte diese Anmerkung, weil die Mahnwachen von einigen auch für recht zweifelhafte Veranstaltungen gehalten werden. Gibt es hier einen Mahnwachen-Thread? Dann können wir das Thema dort weiter diskutieren.

Ich würde es jedenfalls ganz gut finden, wenn wir in diesem Thread bei "Pediga" bleiben.

"Mahnwachen" sind doch wohl generell politische Folklore, genauso wie "Menschenketten".
Einen gewissen Charme hätte es jedoch, wenn sich "Pediga" für kostenlose Korane mit der Ausgabe von kostenlosem Glühwein am Ausgang von Moscheen bedanken würde, sozusagen als Geste der Integration. ;)
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Pegida, "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes", so nennt sich eine neue, rassistisch-rückwärtsgewandte Protestbewegung, die in Dresden entstanden ist.

Diese neue, rechtsradikale Erscheinung, die wie üblich "Wir sind das Volk" skandiert, setzt nicht auf Verschwörungstheorien, wie die "Montagsmahnwachen", und auch nicht auf körperliche Gewalt, wie "Hooligans gegen Salafisten", sondern stellt sich als grundgesetzkonforme, aber besorgte Bürgerbewegung dar.

Zeitungsartikel dazu: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-12/pegida-dresden-protest-islamisierung

Was haltet ihr davon? Ist das nur ein weiterer, bedeutungsloser Abklatsch à la "ProNRW", "Identitäre" und "German Defense League", oder kann sich daraus eine ernsthafte Bedrohung, für unsere Gesellschaft und ihre Muslime entwickeln?

Die Eröffnung des Thread find ich irgendwie seltsam????

Was möchten Sie damit erreichen? Sie streuen Bemerkungen in den Thread, verlinken einen Beitrag, der eigentlich nicht großartig erwähnenswert ist und vertreten selbst überhaupt keine Position.

Was soll das? Mir sind solche Menschen suspekt.

Genauso fraglich Ihr Name - ich hoffe, Sie wissen, was der Name bedeutet!

Oder sind Sie auch ein Rattenfänger? - Nur in die andere Richtung
 
OP
Abu Lahab
Registriert
3 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.240
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Eröffnung des Thread find ich irgendwie seltsam????

Was möchten Sie damit erreichen? Sie streuen Bemerkungen in den Thread, verlinken einen Beitrag, der eigentlich nicht großartig erwähnenswert ist und vertreten selbst überhaupt keine Position.

Was soll das? Mir sind solche Menschen suspekt.

Genauso fraglich Ihr Name - ich hoffe, Sie wissen, was der Name bedeutet!

Oder sind Sie auch ein Rattenfänger? - Nur in die andere Richtung
Bleiben Sie ganz entspannt. Ich möchte Ihnen nichts Böses tun.
 
OP
Abu Lahab
Registriert
3 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.240
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Einen gewissen Charme hätte es jedoch, wenn sich "Pediga" für kostenlose Korane mit der Ausgabe von kostenlosem Glühwein am Ausgang von Moscheen bedanken würde, sozusagen als Geste der Integration.
Obwohl sich rassistische Vereinigungen gern den Deckmantel der Umgänglichkeit und Bevölkerungsnähe, also weg vom Rechtsextremisten-Image, überziehen - so weit würde "Pediga" dann wohl doch nicht gehen.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Obwohl sich rassistische Vereinigungen gern den Deckmantel der Umgänglichkeit und Bevölkerungsnähe, also weg vom Rechtsextremisten-Image, überziehen - so weit würde "Pediga" dann wohl doch nicht gehen.

Wieso rassistisch? Moslems sind keine Rasse. Wenn man bei uns "Rechte" sagt, meint man in aller Regel Nazis, und die Nazis waren, per se, nicht rassistisch.
Jedenfalls nicht im engeren Sinne. Sie wollten zwar die Erstehung eines "germanischen" Herrenvolk, allerdings waren sie bei der Wahl der Mitherren ziemlich flexibel^^

Nein, was hier als Bewegungen entsteht, hat mit dem klassischen Nationalsozialismus nichts zu tun, es sind eher stark konservative Kräfte, im Sinne von der Erhaltung eines imaginären christlich/deutschen Staatsvolks, und einer gewachsenen Ordnung, dagegen waren die Nationalsozialisten ggeradezu Revolutionär.
Das Kann man Gut, oder auch nicht, finden, aber es ist nunmal jedem sein Recht, und zeigt, das die Politik, und der Volkswille, zunehmend auseinander driften.

Wahrscheinlich wären sich diese Leute, mit der konservativen "ausländischen" Community in Deutschland sogar in sehr weiten Teilen einig....nur gibts da in Dresden kaum welche..
 
OP
Abu Lahab
Registriert
3 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.240
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wieso rassistisch? Moslems sind keine Rasse.
Es geht den Pegida-Rassisten nicht um Religion. Ihr Hass richtet sich gegen Menschen aus dem islamischen Kulturkreis.

Wenn man bei uns "Rechte" sagt, meint man in aller Regel Nazis,
Nein, man meint Leute, die durch faschistoides Verhalten auffallen, und deren Motiv gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist. Nazis gehören dazu, sind aber nur eine Teilmenge der Rechten.

und die Nazis waren, per se, nicht rassistisch.
Du täuschst dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.591
Punkte Reaktionen
9.380
Punkte
50.820
Eiferer

Die militantesten und unduldsamsten Menschen sind die,die permanent ihre Religion vor sich hertragen.

Also Moslems,eifernde Christen,Zeugen Jehovas,Scientology Church und Indienfahrer oder Baghwanis.

Kein Moslem hier sollte sich einen Opferstatus erbitten.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Es geht den Pegida-Rassisten nicht um Religion. Ihr Hass richtet sich gegen Menschen aus dem islamischen Kulturkreis.


Hass seh ich bislang dort keinen, nur Unmut über ein völlig verfehlte Einwanderungspolitik.


Nein, man meint Leute, die durch faschistoides Verhalten auffallen, und deren Motiv gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist. Nazis gehören dazu, sind aber nur eine Teilmenge der Rechten.

Wie äußert sich dieses Verhalten , Deiner meinung nach, konkret?



Wiki ist bei so was keine seriöse Quelle.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Bleiben Sie ganz entspannt. Ich möchte Ihnen nichts Böses tun.

Das ist keine Antwort auf meinen Kommentar!

Wer einen Thread eröffnet sollte schon zu seinem Thread stehen und sich an der Diskussion beteiligen und nicht nur die Beiträge beantworten, die in Ihr Konzept passen.

Ansonsten würden Sie ja meine Frage, ob Sie doch ein "Rattenfänger" sind durch Ihr Schweigen bestätigen.

Wenn dem so wäre, würde ich mich "ganz entspannt" zurücklehnen und Ihre Kommentare als obsolet nicht weiter verfolgen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Es gibt keine Erderwärmung...
Die grüne Scheiße hätte ohne diese Klima-Märchen keinerlei Daseinsberechtigung...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Herrschaftszeiten!! :mad: Es wird nicht wärmer, sondern im Gegentum, kälter ihr...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben