Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ölpreisverfall 2014

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Unmittelbarer Grund sind, so weit ich mitbekam, erhöhte Fördermengen. Das Angebot übersteigt die Nachfrage. Die weltwirtschaftliche Lage wird sicherlich für eine geringere Nachfrage verantwortlich sein. Vielleicht ausgenommen China, dessen Hunger nach Öl unstillbar zu sein scheint. Darüber was der eigentliche Grund für die Beibehaltung der Fördermengen durch die OPEC (Araber) ist, darüber gibt es diverse Thesen, die alle für sich plausibel sind.

Eine der Thesen ist, dass Saudi Arabien den Iranin die Knie zingen will.
Der erzielbare Ölpreis liegt derzeit weit und der Marke, die als Einnahme im Staatshaushalt einkalkuliert ist.

Das gilt übrigens auch für Russland, dass so in die Pleite oder den Zusammenbruch rutscht.
Hatten wir schon einmal als der Ölpreis von 30 $ auf 10 $ sank.

Uwe
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
ja und gany nebenbei wird die facking industrie platt gemacht.
die verkuendete man auch als ziel bei der opec

Nicht in Amerika, dort hat man sich politisch darauf verständigt, die Frackingindustrie auch bei Niedrigpreisen aus strategischen Gründen am Leben zu halten.
Also pumpen die auch noch Öl in einen Markt, in dem die Nachfrage drastisch sinkt, und das nicht erst seit heute....#
Die alles zusammen, platzen spekulativer Blasen, hohe Kapazitäten, niedrige Nachfrage mußte früher, oder später zum Preisverfall führen.
dazu muß man keine VT´s bemühen, die Welt steckt nach wie vor in einer schweren Wirtschaftskrise, daran hat sich, trotz temporärer Besserung, seit 2008 nichts geändert. Wir hier in D. leben nur im augenblick im Auge des Sturms, deshalb mag es dem einen, oder anderen so vorkommen, als gäbe es ihn nicht...
 
Registriert
23 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Teuer ist kein Thema jedenfalls dann nicht wenn einem dank negativer Zinsen das Geld hinterher geworfen wird.
Durch den Ölpreisverfall kriegt die Deflationsspirale ja sogar noch richtig Schwung, deshalb ist auch die These das damit dem Russen geschadet werden soll meines Erachtens nicht haltbar denn das Risiko des nächsten Finanzcrash ist nicht kalkulierbar und durch das fehlende Geld im Markt werden die Banken ganz schön in Schieflage geraten.

Ich kein Techniker, kann also Keine Stellung dazu nehmen, wie technisch aufwendig das Verschließen und die Wiederinbetrienahme von Frackingfeldern ist und welche Kosten dabei entstehen.

Aber das Geld kann so billig sein wie es will, wenn die Förderkosten den Marktpreis deutlich übersteigen, werden die Investoren wenig Veranlassung sehen ihr Geld zu verbrennen.

Sie werden, in bester kapitalistischer Manier, andere Investments suchen - und garantiert auch finden.

Nach Angaben der aktuellen "Wirtschaftswoche" sehen die Förderkosten je Barrel so aus:

US-Fracking, ca. 80 $, Saudi Arabien, ca. 30 $.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die OPEC-Staaten, versuchen unliebsame Konkurrenten über den Preis auszuschalten.

Diesem Weg gebe ich vor allem deswegen eine Chance, weil die Frackinggesellschaften oft zu 100% von Hedgefonds (Heuschrecken) finanziert sind. Und die sind meistens kurzfristige Renditejäger und keine langfristigen Investoren.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich kein Techniker, kann also Keine Stellung dazu nehmen, wie technisch aufwendig das Verschließen und die Wiederinbetrienahme von Frackingfeldern ist und welche Kosten dabei entstehen.

Aber das Geld kann so billig sein wie es will, wenn die Förderkosten den Marktpreis deutlich übersteigen, werden die Investoren wenig Veranlassung sehen ihr Geld zu verbrennen.

Sie werden, in bester kapitalistischer Manier, andere Investments suchen - und garantiert auch finden.

Nach Angaben der aktuellen "Wirtschaftswoche" sehen die Förderkosten je Barrel so aus:

US-Fracking, ca. 80 $, Saudi Arabien, ca. 30 $.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die OPEC-Staaten, versuchen unliebsame Konkurrenten über den Preis auszuschalten.

Diesem Weg gebe ich vor allem deswegen eine Chance, weil die Frackinggesellschaften oft zu 100% von Hedgefonds (Heuschrecken) finanziert sind. Und die sind meistens kurzfristige Renditejäger und keine langfristigen Investoren.

Die OPEC Staaten haben aber auch nichts zu verschenken und solange die ihre Selbstkosten erwirtschaften schaden die auch keinem anderen, die nehmen höchstens in Kauf das das Weltgeldsystem durchbrennt.
 
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es kursieren hier also drei Erklärungsansätze:
  1. Preiskrieg gegen Russland und Iran
  2. Rückgang der Nachfrage wegen Wirtschaftsrezession
  3. Überschuss wegen Fracking

Ich denke, alle drei Gründe spielen eine Rolle, wobei das mangelnde Wirtschaftswachstum eher vorgeschoben ist.
Gleichzeitig zeigt sich hier, dass die Konsequenzen der absehbare Rückgang der Ölproduktion keinen Einfluss auf den Ölpreis hat. Der Handel und die Börse denken bestenfalls bis morgen. Der Rückgang der Resourcen mit all seinen Konsequenzen wird nicht eingepreist.

Der negative Zins der EZB ist kein Indikator für eine Rezession, da der Zins seit Jahren im Keller ist. Der niedrige Zins ist meines Erachtens eher ein Indiz dafür, dass keiner den Euro haben will bzw. dass die Menschen mit dem zufrieden sind, was sie derzeit für ihr Wohlbefinden haben. Gleiches gilt für den niedrigen Zins des Dollars.
Ich denke, der niedrige Zins ist eher ein Indikator für eine anstehende Währungsreform, mit der die FED (private Notenbank der USA) und die Zentralbanken in der EU den Bankrott der Nationen auf den Schultern der Armen abwickeln werden.

Padina
 
Registriert
23 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die OPEC Staaten haben aber auch nichts zu verschenken und solange die ihre Selbstkosten erwirtschaften schaden die auch keinem anderen, die nehmen höchstens in Kauf das das Weltgeldsystem durchbrennt.

Die OPEC Staaten werden nichts verschenken, weil sie das nicht nötig haben.

Bei einem Verkaufspreis von 70 $ und Produktionskosten von 30 $ werden sich die Saudis sehr geduldig anschauen können, wie lange und wie gut die
Frackingunternehmen mit 70 $ Verkaufspreis bei Produktionskosten von 80 $ je Barrel überleben können.
Zumal, wie schon dargestellt, die Financiers dieser Frackigunternehmen, die Hedgefonds, nicht als geduldige Investoren gerühmt werden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Die OPEC Staaten werden nichts verschenken, weil sie das nicht nötig haben.

Bei einem Verkaufspreis von 70 $ und Produktionskosten von 30 $ werden sich die Saudis sehr geduldig anschauen können, wie lange und wie gut die
Frackingunternehmen mit 70 $ Verkaufspreis bei Produktionskosten von 80 $ je Barrel überleben können.
Zumal, wie schon dargestellt, die Financiers dieser Frackigunternehmen, die Hedgefonds, nicht als geduldige Investoren gerühmt werden.


Ja wie gesagt ich weiß nicht ob die da so ruhig zusehen werden, denn wenn damit die nächste Geldblase zum platzen gebracht wird haben die Saudis ihr Fett weg.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.276
Punkte Reaktionen
14.134
Punkte
59.820
Geschlecht
Fracking scheint eine allgemein üble Angelegenheit zu sein. Meine US-Erdbebenwarte bringt beides, Fracking und Erdbeben, gerne in Zusammenhang. Dies unter dem Gesichtspunkt, dass weite Teile der USA als jetzt mal salopp übersetzt als Verflüssigungsgefährdet angesehen werden. Liquifaction wird der angetriggerte Fachbegriff sein.

Nun, auch wenn nun bei meinen augenblicklichen Gedanken das aufgebaute Schlagzeug mitsummt, soll es so sein, das durch das Fracking Hohlräume im Gestein entstehen die ob der Gesteinsformationszusammensetzung dann leicht einstürzen. Manche Stürze sind gravierend und führen zu Erdbeben, die in den angesprochenen Regionen allerdings eher als unüblich anzusehen sind. Weil die Gesteinsformationen nun mal für diese Art der Nutzung (Fracking) nicht so recht geeignet sein sollen kommt es zu diesem "Liquifaction" oder ähnlich. Dass es soetwas gibt lässt sich in Neuseeland und Japan (2011) SEHR GUT nachvollziehen. Links sind schon vor Jahren gegeben. Ja, das Forum ist schon Jahre alt. Das ist nicht selbstverständlich.
 
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nun, auch wenn nun bei meinen augenblicklichen Gedanken das aufgebaute Schlagzeug mitsummt, soll es so sein, das durch das Fracking Hohlräume im Gestein entstehen die ob der Gesteinsformationszusammensetzung dann leicht einstürzen. Manche Stürze sind gravierend und führen zu Erdbeben, die in den angesprochenen Regionen allerdings eher als unüblich anzusehen sind. Weil die Gesteinsformationen nun mal für diese Art der Nutzung (Fracking) nicht so recht geeignet sein sollen kommt es zu diesem "Liquifaction" oder ähnlich. Dass es soetwas gibt lässt sich in Neuseeland und Japan (2011) SEHR GUT nachvollziehen. Links sind schon vor Jahren gegeben. Ja, das Forum ist schon Jahre alt. Das ist nicht selbstverständlich.
Hallo Spökes,

danke für den Hinweis. An die Spätfolgen vom Fracking hatte ich bislang noch nicht gedacht. Wer aus dem Steinkohlerevier kommt, der kennt die Folgen von Einbrüchen alter Stollen, die erst Jahrzehnte später eintreten.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Hallo Spökes,

danke für den Hinweis. An die Spätfolgen vom Fracking hatte ich bislang noch nicht gedacht. Wer aus dem Steinkohlerevier kommt, der kennt die Folgen von Einbrüchen alter Stollen, die erst Jahrzehnte später eintreten.

Das Problem von Fracking ist ungefähr das gleiche wie das von Nanoplastik und von Lügen. Was man oben hineinschüttet kommt unten heraus. Wenn es es in 100.000.000 Jahren Spezies 321 auf der Erde gibt, werden sie die Frackingstoffe in ihrer Nahrung haben. man wird sie genauso immer im Blut haben wie das DDT. Guten Appetit.

Fracking ist das Paradebeispiel von "Lasst uns tanzen und fröhlich sein, denn morgen sind wir tot und überlass denen die dann noch leben möglichst viele Probleme.
 
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Fracking ist das Paradebeispiel von "Lasst uns tanzen und fröhlich sein, denn morgen sind wir tot und überlass denen die dann noch leben möglichst viele Probleme.

Für mich ist Fracking eher ein Endzeit-Indikator.
So wie viele ihre Zahnpasta-Tube aufschneiden, um auch den letzten Fitzel Zahnpasta noch zu kriegen, so ist Fracking der verzweifelte Versuch aus der ausgequetschten 'Öl'-Tube namens Erde die letzten Fitzel Öl rauszupressen.
Wie groß ist der Energiehebel (ERoEI) beim Fracking? Optimisten sagen, er soll bei 1:50 liegen. Pessimisten glauben, das Fracking die Investitionen nicht lohnt..

ERoEI (Energy Returned on Energy Invested) = Energiehebel,der beschreibt wieviel Energie ich bekomme, wenn ich einen Liter Öl in die Förderung investiere.

Auch die Ölsände in Kanada zählen für mich wegen ihres schlechten Energiehebels zu den Endzeittechniken unseres Plastik-Zeitalters.
[MENTION=1120]zwei2Raben[/MENTION]. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Der Preisverfall für das Öl ist wie der schöne Ausblick, den wir Lemminge an der Klippenkante noch erleben dürfen, bevor wir mutig der Zukunft entgegen schreiten.

Padina
 

Marla

Premiumuser +
Registriert
13 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Für mich ist Fracking eher ein Endzeit-Indikator.
So wie viele ihre Zahnpasta-Tube aufschneiden, um auch den letzten Fitzel Zahnpasta noch zu kriegen, so ist Fracking der verzweifelte Versuch aus der ausgequetschten 'Öl'-Tube namens Erde die letzten Fitzel Öl rauszupressen.
Wie groß ist der Energiehebel (ERoEI) beim Fracking? Optimisten sagen, er soll bei 1:50 liegen. Pessimisten glauben, das Fracking die Investitionen nicht lohnt..

ERoEI (Energy Returned on Energy Invested) = Energiehebel,der beschreibt wieviel Energie ich bekomme, wenn ich einen Liter Öl in die Förderung investiere.

Auch die Ölsände in Kanada zählen für mich wegen ihres schlechten Energiehebels zu den Endzeittechniken unseres Plastik-Zeitalters.

[MENTION=1120]zwei2Raben[/MENTION]. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Der Preisverfall für das Öl ist wie der schöne Ausblick, den wir Lemminge an der Klippenkante noch erleben dürfen, bevor wir mutig der Zukunft entgegen schreiten.

Padina


---
Daumen hoch!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
T 1. Mai 2014: Gute Arbeit. Soziales Europa. Politische Ökonomie 50
H 2014 Politische Ökonomie 4

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Nun also auch Omegle...
hachjaa, ich vermisse die lauschigen Nächte auf old-men-gle, mit einer süßen süüüßen...
Ukrainekrieg endet laut...
Vielleicht denkst Du mal daran, dass die Grenzen, welche Du jetzt mit "zustellen"...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben