Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Woher die Wut auf mächtige Spartengewerkschaften?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
26 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Woher die Wut auf mächtige Spartengewerkschaften?

Natürlich könnte es den Eindruck machen, dass vermeindlich kleine, sogenannte Spartengewerckschaften wie die GDL, Vereinigung Cockpit o.Ä. ihre Macht zu Lasten von Normalbürgern ausnutzen. Aber ist das tatsächlich so?
Selbstverständlich müssen Gewerkschaften ihr Potential einsetzen, wo sie für ihren Verhandlungs(Partner) Konkurenten schnellstmöglich Erfolg erzielen können.
Bei Allem darf nicht übersehen werden, dass gerade die Politik in Verbindung mit Kostensteigerungen (Explosionen) immer gerne die Eigenverantwotung der Tarifgemeinschaft zitiert! Warum nun das große politische Geschrei......sorry, auch noch von einer SPD-Arbeitsministerin......zur Einschränkung von Tarifparnern.....zumal auch noch einer Arbeitnehmerseite.
Ich finde es definitiv höchst Traurig, dass gerade die Sozialdemokratie sich immer wieder in die Spitzenrolle bringt, wenn es um Sozialabbau geht.
Da bringt es auch nichts, dass die SPD in HartzIV Angelegenheit moderat zurück rudert, und so etliche Ecken nachzubessern versucht.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Interessenten an diesem Thema.
Mich würde es freuen.
Schorsch Hamburg
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Natürlich könnte es den Eindruck machen, dass vermeindlich kleine, sogenannte Spartengewerckschaften wie die GDL, Vereinigung Cockpit o.Ä. ihre Macht zu Lasten von Normalbürgern ausnutzen. Aber ist das tatsächlich so?
Selbstverständlich müssen Gewerkschaften ihr Potential einsetzen, wo sie für ihren Verhandlungs(Partner) Konkurenten schnellstmöglich Erfolg erzielen können.
Bei Allem darf nicht übersehen werden, dass gerade die Politik in Verbindung mit Kostensteigerungen (Explosionen) immer gerne die Eigenverantwotung der Tarifgemeinschaft zitiert! Warum nun das große politische Geschrei......sorry, auch noch von einer SPD-Arbeitsministerin......zur Einschränkung von Tarifparnern.....zumal auch noch einer Arbeitnehmerseite.
Ich finde es definitiv höchst Traurig, dass gerade die Sozialdemokratie sich immer wieder in die Spitzenrolle bringt, wenn es um Sozialabbau geht.
Da bringt es auch nichts, dass die SPD in HartzIV Angelegenheit moderat zurück rudert, und so etliche Ecken nachzubessern versucht.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Interessenten an diesem Thema.
Mich würde es freuen.
Schorsch Hamburg

Da gibt es nix nachzubessern. Hartz IV ist unsozial und gehört über Bord geworfen und durch ein anständige BGE ersetzt. Aber die Reichen predigen nur, predigen Armut aber leben selber im Luxus und das um so mehr, je ärmer wir kleinen Leute sind. Wenn die Mächtigen Kriege anfangen, stecken sie die Kriegsbeute selber ein, aber wenn es ganz schlimm kommt, kommt die Wehrpflicht wieder und wir sollen dann für dieses Pack unsere Konochen hinhalten wie unter Adolf. Den Profit teilen sie unter sich auf. Und geben sie dafür die Moral.


http:www.FreiheitStattVollbeschaeftigung.de


Im Osten Deutschlands hat man die Fabriken plattgemacht, die Menschen in die Arbeitslosigkeit geschickt, für Almosen als Entschädigung, für die wir auf deren Ämtern noch betteln dürfen. Anti Terror Gesetze wurden geschaffen, um das Volk, nicht die wirklichen Terroristen, besser kontrollieren zu können. Den wirklichen Terroristen verkauft man noch Waffen, damit der Krieg sich möglichst lange hinziehe. Vom Verkaufserlös sieht der kleine Mann gar nix. Wir tragen nur die Folgen, wenn diese Terroristen auch Deutschland angreifen sollten, wie zu Zeiten dieses gestörten Österreichers zwischen 1933 und 1945. Das Volk wurde in diesem Krieg verheizt und hatte auch noch die Folgen dieses Krieges zu tragen. 1944 war der Krieg bereits verloren aber es war gar nicht an eine vorzeitige Kapitulation zu denken. Bis dann durch die Allieirten Deutschland in Schutt und Asche gebombt wurde. Dann die Teilung, durch die nur wir ostdeutschen für diesen Krieg bezahlt haben obwohl gar nicht dabei gewesen, ich bin 1958 geboren. Für uns war die Grenze dicht, als in der Alt BRD das Wirtschaftswunder losbrach und Vollbeschäftigung herrschte. Uns hat manb wa svom bösen bösen Klassenfeind erzählt aber selber habven die Bonzen die Produkte dieses Klassenfeindes in ihren Luxusläden gekauft, von unserem Geld. Das wir in den Fabriken erarbeitet haben. Für den Westen durften wir Billigprodukte herstellen. Und heute zahlt man diesen alten Bonzen Luxusrenten statt einem BGE für ALLE.

Und die heutigen Bonzen bereichern sich noch schamloser. Pfui Deibel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum nun das große politische Geschrei......sorry, auch noch von einer SPD-Arbeitsministerin......zur Einschränkung von Tarifparnern.....zumal auch noch einer Arbeitnehmerseite.
Zum Thema sah ich heute auf cicero.de eine köstliche Karikatur:
(mal sehen, ob das klappt, die hier einzufügen)

Anhang anzeigen 1583
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Da gibt es nix nachzubessern. Hartz IV ist unsozial und gehört über Bord geworfen und durch ein anständige BGE ersetzt. Aber die Reichen predigen nur, predigen Armut aber leben selber im Luxus und das um so mehr, je ärmer wir kleinen Leute sind. Wenn die Mächtigen Kriege anfangen, stecken sie die Kriegsbeute selber ein, aber wenn es ganz schlimm kommt, kommt die Wehrpflicht wieder und wir sollen dann für dieses Pack unsere Konochen hinhalten wie unter Adolf. Den Profit teilen sie unter sich auf. Und geben sie dafür die Moral.


http:www.FreiheitStattVollbeschaeftigung.de


Im Osten Deutschlands hat man die Fabriken plattgemacht, die Menschen in die Arbeitslosigkeit geschickt, für Almosen als Entschädigung, für die wir auf deren Ämtern noch betteln dürfen. Anti Terror Gesetze wurden geschaffen, um das Volk, nicht die wirklichen Terroristen, besser kontrollieren zu können. Den wirklichen Terroristen verkauft man noch Waffen, damit der Krieg sich möglichst lange hinziehe. Vom Verkaufserlös sieht der kleine Mann gar nix. Wir tragen nur die Folgen, wenn diese Terroristen auch Deutschland angreifen sollten, wie zu Zeiten dieses gestörten Österreichers zwischen 1933 und 1945. Das Volk wurde in diesem Krieg verheizt und hatte auch noch die Folgen dieses Krieges zu tragen. 1944 war der Krieg bereits verloren aber es war gar nicht an eine vorzeitige Kapitulation zu denken. Bis dann durch die Allieirten Deutschland in Schutt und Asche gebombt wurde. Dann die Teilung, durch die nur wir ostdeutschen für diesen Krieg bezahlt haben obwohl gar nicht dabei gewesen, ich bin 1958 geboren. Für uns war die Grenze dicht, als in der Alt BRD das Wirtschaftswunder losbrach und Vollbeschäftigung herrschte. Uns hat manb wa svom bösen bösen Klassenfeind erzählt aber selber habven die Bonzen die Produkte dieses Klassenfeindes in ihren Luxusläden gekauft, von unserem Geld. Das wir in den Fabriken erarbeitet haben. Für den Westen durften wir Billigprodukte herstellen. Und heute zahlt man diesen alten Bonzen Luxusrenten statt einem BGE für ALLE.

Und die heutigen Bonzen bereichern sich noch schamloser. Pfui Deibel!

Was hat diese nicht endenwollende Wiederholungs - Dauerkacke mt dem Thema zu tun?
 
Registriert
22 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich fände es richtig, wenn per Gesetz die Löhne für Spartenberufe, die aufgrund einer gesetzlichen VersorgungsPFLICHT nicht voll bestreikbar sind (wie Altenpfleger und Krankenschwestern) automatisch der Inflationsrate angepasst werden würden.
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich fände es richtig, wenn per Gesetz die Löhne für Spartenberufe, die aufgrund einer gesetzlichen VersorgungsPFLICHT nicht voll bestreikbar sind (wie Altenpfleger und Krankenschwestern) automatisch der Inflationsrate angepasst werden würden.

Zweifellos ein diskussionswürdiger Aspekt.Mich reizt an Deinem Beitrag die etwas üppige Formulierung >werden würden<
Du hättest >werden< getrost im Stall lassen können. Der Satz ist zwar nicht falsch....aber der Sinn?

GP
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Zweifellos ein diskussionswürdiger Aspekt.Mich reizt an Deinem Beitrag die etwas üppige Formulierung >werden würden<
Du hättest >werden< getrost im Stall lassen können. Der Satz ist zwar nicht falsch....aber der Sinn?

GP

Grammatikalische Feinheit.
Ich denke die Semantik meines Posts kam rüber.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Zweifellos ein diskussionswürdiger Aspekt.Mich reizt an Deinem Beitrag die etwas üppige Formulierung >werden würden<
Du hättest >werden< getrost im Stall lassen können. Der Satz ist zwar nicht falsch....aber der Sinn?
"Werden würden" ist Konjunktiv im Futur und "würden" ist Konjunktiv. Beides ist vom Sinn her korrekt.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.775
Punkte Reaktionen
15.543
Punkte
50.820
Das Frau Anales an der Abschaffung des Streikrechtes arbeitet spricht Bände.
Stellte die Partei mit Schöder schon den Kanzler der Bosse, ist jetzt endgültig zur
Partei der Besserverdiener geworden ( die FDP hat die Ökonische freigemacht)!
Die Zeiten von "Wann wir schreiten Seit an Seite ..." scheinen prähistorisch...
Wäre es nicht sinnvoll die Einschränkungen des Streikrechtes also der AN-Rechte
auf der anderen Seite mit einer Stärkung auszugleichen ?
Weg mit den Spartengewerkschaften dafür Tarifbindung für alle!
Im "Wilden Osten" ist es quasi Harakiri den Versuch zu wagen eine AN-Vertretung
zu etablieren!
Glück für die die in einem Großunternehmen mit Tarifbindung arbeiten.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Politik und die Arbeitgeber sind an artigen, braven, handzahmen Gewerkschaften interessiert.

Die kleinen Spartengewerkschaften, die offensiv, aggressiv und erfolgsorientiert für die Interessen ihrer Mitglöieder kämpfen, werden als Bedrohung angesehen und so sollte es auch sein.


Ganz schlimm ist das Problem der handzahmen Gewerkschaften im öffentlichen Dienst, wo die Funktionäre mit lukrstiven Pöstchen versehen werden wollen und daher einen Kuschelkurs zum Arbeitgeber, nämlich der jeweiligen Regierung fahren.
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Die kleinen Spartengewerkschaften, die offensiv, aggressiv und erfolgsorientiert für die Interessen ihrer Mitglöieder kämpfen, werden als Bedrohung angesehen und so sollte es auch sein.

Auf die Pilotenvereinigung Cockpit trifft das zu, die GDL muß aber höllisch aufpassen, das sie nicht den Rückhalt ihrer Mitglieder verliert. Die werden nämlich langsam sauer, wenn sie wegen der Machtgeilheit ihres Vorsitzenden noch länger auf ihre Lohnerhöhung warten müssen, die die Bahn ja bereit ist, zu zahlen.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Da gibt es nix nachzubessern. Hartz IV ist unsozial und gehört über Bord geworfen und durch ein anständige BGE ersetzt.

Hmm, nehmen wir mal an, jeder D-Bürger sollte ein BGE bekommen, das heute (incl. seiner Kinder) ungefähr H4 entspricht. Da sind wir irgendwo bei 600...800 € im Monat pro Erwachsenem, würde ich meinen.
So komme ich auf eine Größenordnung von 400...500 Mrd. € jährlich, die der Staat zahlen müsste.

Die GESAMTEN Ausgaben des Staates (und auch ungefähr die Einnahmen) betragen 2014 etwa 300 Mrd €:

http://de.statista.com/statistik/da...innahmen-und-ausgaben-im-bundeshaushalt-2011/

Allerdings wollen die ganzen Sozial-Guten ja auch noch, dass das BGE mehr als H4 beträgt, da H4 angeblich unsozial (zu niedrig) ist, und daher zugunsten eines BGE abschafft werden soll...

Jetzt frage ich, wie so ein BGE finanziert werden soll.

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.705
Punkte Reaktionen
489
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Hmm, nehmen wir mal an, jeder D-Bürger sollte ein BGE bekommen, das heute (incl. seiner Kinder) ungefähr H4 entspricht. Da sind wir irgendwo bei 600...800 € im Monat pro Erwachsenem, würde ich meinen.
So komme ich auf eine Größenordnung von 400...500 Mrd. € jährlich, die der Staat zahlen müsste.
...
Du solltest dein Ergebniss besser nochmal überprüfen.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
öööhmm...

Du solltest dein Ergebniss besser nochmal überprüfen.

Also:

Mutti+Vati+2 Kinder kriegen mit H4 grob gerechnet (Miete + Heizung + Verbrauchsgeld) 600 + 1200 € pro Monat. Das sind 12 x 1800 € = 21600 € im Jahr. Pro deutscher Person sind das 5400 € jährlich. Soll das BGE also mindestens diesen Drchschnittswert für jeden deutschen Bürger betragen, dann komme ich auf:

5400 x 80 Mio = 5,4 x 80 Mrd € = 432 Mrd. €.

Ungefähr passt das also, würde ich meinen.

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Wie schlimm ist das Ausmaß...
Was wäre mit den "einflussreichen Familien" bzw. "Orwells 1984"? Zu krass? Hab was...
Alle gegen AfD
Du kommst nicht mal ins Grübeln, wenn man es genau kurz vor die EU-Wahl platziert=...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben