Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

IS - Was sind die Ursachen u. Wie soll die Menschheit auf Derartiges reagieren?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
"Islamischer Staat" ist eigentlich eine falsche Bezeichnung, denn den streben diese Leute ja nur an.

Ich stelle zunächst nur mal ein paar Fragen, die ich für entscheidend halte.

Was sind die Ursachen, weshalb eine solche Kampforganisation entstehn kann bzw. entstanden ist?

Wer organisiert, wer lenkt und steuert diese Gruppe?

Ist der Islam samt Allah und Koran das ideologische Gerüst, die eigentliche Kraft dahinter,
oder wird der religiöse Hintergrund wieder einmal nur vorgeschoben und also missbraucht?

Was wollen diese Leute erreichen? Wer ist deren Hauptfeind?

Dass man derartige Entwicklungen nicht einfach hinnehmen kann, ist eigentlich klar,
aber wie soll die Menschheit, wie sollen die Staaten darauf reagieren?

Welche Rolle spielen die militärischen Aktionen der USA im arabischen Raum, in Afghanistan, im Irak bei der Entstehung dieser Gruppe?

Geht hier überhaupt noch etwas zu retten oder ist es längst bereits zu spät?
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Du gehst es direkt an, sehr gut.

[MENTION=2053]Schulz[/MENTION], ein wenig verstreut in diesem Forum, habe ich meine auf Deine Fragen bezogenen Auffassungen schon hingeschrieben. Dass Du jetzt diesen Thread eröffnest, finde ich sehr gut, und ich will einfach ein paar Thesen aufstellen (die dann jeder gerne angreifen kann).

1) Wenn man den heutigen Menschen von seinen "zivilisatorischen Fesseln" befreit und ihm in der so erzeugten ent-zivilisierten Welt zugleich die Machthaberposition gibt, tut er den nicht-Machthabern genau ALLE Gräueltaten an, die er nur fähig ist, sich auszudenken.

2) Diese Tatsache wird gemeinhin zutreffend als "das Böse im Menschen" bezeichnet. Jeder hat es in sich, wie einschlägige Psycho-Experimente erwiesen haben.

3) Insbesondere wird dieses Böse dann in Reinkultur freigesetzt, wenn seine (oben charakterisierten) Träger durch eine Ideologie "salviert" werden, wenn ihnen also suggeriert wird, dass sie das Abscheuliche, auf dessen Ausführung sie regelrecht orgiastisch geil sind, auch noch im Interesse einer höheren "guten Sache" begehen dürfen, ja sollen.
Eine solche (besonders virulente, weil inhärent urmenschliche) Ideologie ist der Islam - ohne Einschränkung.

4) Letzteres impliziert das urmenschliche Prinzip, dass alle außerhalb der eigenen (Stammes-)Gruppe Stehenden Un(ter)menschen sind und auf beliebige Weise gequält und vernichtet werden dürfen, ja müssen.
So wird dann, klar ersichtlich, auch gehandelt.

5) Die IS-Typen vor Ort sind ohnehin in derartigen Verhältnissen großgeworden, also unheilbar nicht-zivilisiert.

6) Die aus "dem Westen" dorthin konvertierten Terrortypen sind vielleicht noch heilbar, sofern sie hier aufgefangen werden. Sind sie erstmal DORT, ist es mit ihnen auch vorbei - sobald sie den ersten Mord- oder Folterorgasmus hatten.

7) Alle unter 5) und 6) subsummierten "Menschen DORT" können nur konsequent vernichtet werden - zu unserem Schutz.

8) Außer diesen 2 Dingen: Auffangen der westlichen Gefährdeten und Vernichten aller DORT Angekommenen, gibt es nichts, was "wir" tun können.

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
[MENTION=2053]Schulz[/MENTION], ein wenig verstreut in diesem Forum, habe ich meine auf Deine Fragen bezogenen Auffassungen schon hingeschrieben. Dass Du jetzt diesen Thread eröffnest, finde ich sehr gut, und ich will einfach ein paar Thesen aufstellen (die dann jeder gerne angreifen kann)....
Meine Denkrichtung ist eigentlich eine etwas andere. Ich bin aber erst mal gespannt, was andere noch alles dazu sagen werden.
...
...
...

Schade. Ich dachte, es interessieren sich mehr Leute für die Hintergründe. Aber wenn es ums Köpfen geht, sind gleich viele dabei. So sind sie eben, die lieben Menschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Angebot

Meine Denkrichtung ist eigentlich eine etwas andere. Ich bin aber erst mal gespannt, was andere noch alles dazu sagen werden.
...
...
...

Schade. Ich dachte, es interessieren sich mehr Leute für die Hintergründe. Aber wenn es ums Köpfen geht, sind gleich viele dabei. So sind sie eben, die lieben Menschen...

Hallo Schulz, wenn Du mir ein wenig andeutest, wie Deine Denkrichtung etwa orientiert ist, können wir uns ja hier sozusagen ein wenig "privat" über Dein Thema unterhalten. Es erscheint mir nämlich auch zu wichtig, als dass wir den Thread einfach so versanden lassen sollten.

Was meinst Du?

Zweifler
 

Marla

Premiumuser +
Registriert
13 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
...

Schade. Ich dachte, es interessieren sich mehr Leute für die Hintergründe. Aber wenn es ums Köpfen geht, sind gleich viele dabei. So sind sie eben, die lieben Menschen...

---

Ich denke es liegt verstreut in allen möglichen und unmöglichen Themen... wir hatten darüber ja auch schon geschrieben...mit mangeldem Interesse hat das m.E. weniger zu tun, ist meist "eingebettet" in dem dazugehörigen Umfeld, Flüchtlinge, Geueltaten, ...
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.555
Punkte Reaktionen
1.945
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Über die Hintergründe wurde eigentlich in anderen Threads mehrfach spekuliert.

Man es grob so sagen:
Die IS-Anhänger besonders Konvertierte haben vom Islam keine Ahnung und lassen sich somit leicht von Islamistischen Rekrutierern indoktrinieren, das der Koran auch noch schwer interprtierbar ist kommt noch dazu. Daß es sich um indoktrinierte Stellvertreterkämpfer für eigentlich eher weniger religiöse Interessen handelt, dürfte eigentlich jeder begriffen haben.
Wer dahinter steht ist natürlich ohne Beweise recht spekulativ, die Frage ist immer wem nützt es?
Antiamerikanische VTs dazu sind natürlich immer populär, dienen allerdings auch oftmals dazu um ein antiwestliches Feindbild zu propagieren. Daß die USA Verbindungen zu Islamisten als Stellvertreterfraktionen nutzt heißt auch nicht daß die von den USA alleine konstruiert wurden, wie es die VTler gerne immer behaupten.
Die Finanzierung kann der IS mittlerweile durch geraubtes Öl und Verbindungen zur organisierten Kriminaltät (Kunstraub ist aktuell im Gespräch, weil der Islam Drogenhandel normalerweise nicht erlaubt) völlig alleine durchführen.

Wie kann man gegen vorhanden:
Völlig unabhängig davon wie der IS entstehen konnte, stellt er zweifellos eine Bedrohung dar und dann bleibt halt nur noch die millitärische Bekämpfung.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Ursache für den IS ist die Tatsache, dass der angloamerikanische Kapitalismus aus dem biblebelt weltweit immer mehr Verlierer erzeugt, die darüber nachdemken wie sie ihre Menschwürde retten können. Wenn ihnen nichts mehr einfällt, töten sie und meinen die USA damit schädigen zu können. Das stimmt aber nicht. Rezept wie es wirklich geht: Konsumverzicht und Edelmetalle kaufen. Wenns für Gold reicht - Gold,Pt,Pd,Rh oder Re, Ärmere kaufen Silber, Co,Ta und ganz Arme kaufen eben Kupfer und Nickel.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ursache für den IS ist die Tatsache, dass der angloamerikanische Kapitalismus aus dem biblebelt weltweit immer mehr Verlierer erzeugt, die darüber nachdemken wie sie ihre Menschwürde retten können. Wenn ihnen nichts mehr einfällt, töten sie und meinen die USA damit schädigen zu können. Das stimmt aber nicht. Rezept wie es wirklich geht: Konsumverzicht und Edelmetalle kaufen. Wenns für Gold reicht - Gold,Pt,Pd,Rh oder Re, Ärmere kaufen Silber, Co,Ta und ganz Arme kaufen eben Kupfer und Nickel.

Kaufen, Konsum als Gegengift?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Kaufen, Konsum als Gegengift?

Je schneller der Kapitalismus zusammenbricht, desto besser für die Nachwelt.
Was den Kapitalismus am meisten schädigt und dadurch die Welt am besten erhält, ist gar nicht so leicht zu entscheiden.
Aber man kann gewisse Grundzüge erkennen und danach handeln.
1. Alles was ultralanglebig ist, schädigt auf jeden Fall den Kapitalismus. Keine Mode, nichts gehyptes, vermeiden wofür geworben wird. Statt dessen: Selber kochen, Klammotten tragen bis sie kaputt sind, selber nähen, Holzmöbel kaufen, Kunst machen...

Am schlimmsten ist Konsum. Am zweitschlimmsten ist für Konzerne arbeiten. Für sich selber und für die Menschen zu arbeiten wäre zwar ok, aber die Steuer und die Behörden verhindern einen wirklich sinnvollen Lebensstil, weil sie natürlich die Konzerne befriedigen wollen. Bilden ist ok, weil es der Nachwelt hilft. Wenn man einen verantwortlichen Kompromiss aus Konsumreduktion und Bilden gefunden hat wird man vermutlich einen geringen Geldüberschuss erzielen. Als Geld ist das Zeug aber wertlos und schädigt die Erde, weil die 1% Reichen das ja wollen. Also kauftst Du etwas ultralanglebiges dafür. Gold, Silber, Kunst, Holzschränke, alte gute Häuser...

so ungefähr
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Thema verfehlt

Je schneller der Kapitalismus zusammenbricht, desto besser für die Nachwelt.
Was den Kapitalismus am meisten schädigt und dadurch die Welt am besten erhält, ist gar nicht so leicht zu entscheiden.
Aber man kann gewisse Grundzüge erkennen und danach handeln.
1. Alles was ultralanglebig ist, schädigt auf jeden Fall den Kapitalismus. Keine Mode, nichts gehyptes, vermeiden wofür geworben wird. Statt dessen: Selber kochen, Klammotten tragen bis sie kaputt sind, selber nähen, Holzmöbel kaufen, Kunst machen...

Am schlimmsten ist Konsum. Am zweitschlimmsten ist für Konzerne arbeiten. Für sich selber und für die Menschen zu arbeiten wäre zwar ok, aber die Steuer und die Behörden verhindern einen wirklich sinnvollen Lebensstil, weil sie natürlich die Konzerne befriedigen wollen. Bilden ist ok, weil es der Nachwelt hilft. Wenn man einen verantwortlichen Kompromiss aus Konsumreduktion und Bilden gefunden hat wird man vermutlich einen geringen Geldüberschuss erzielen. Als Geld ist das Zeug aber wertlos und schädigt die Erde, weil die 1% Reichen das ja wollen. Also kauftst Du etwas ultralanglebiges dafür. Gold, Silber, Kunst, Holzschränke, alte gute Häuser...

so ungefähr

Was hat denn dieser steinzeitkommunistische Schmarrn mit der Thread-Frage zu tun? Nichts.
Thema verfehlt, 6.

Aber doch noch kurz zu Deinem unsäglichen Schmarrn:

Du bist so ein nationalökonomischer Blindfisch!
Würde man alles, was Du da schreibst, durchsetzen, wären wir ruck zuck wieder im Mittelalter. Falls Du da hin willst, kannst Du ja zum IS gehen, die wollen das auch.
Da würde dann auch keine Bildung helfen, irgendwelchen Fortschritt zu entwickeln, weil diejenigen (die von Dir gehassten Konzerne) fehlen würden, die eventuelle Forschungserfolge in massenhafte Realität umsetzen würden. Das haben wir im Ostblock live gehabt.

Und was soll am Konsum grundsätzlich schlimm sein? Wenn ich nicht konsumiere, sterbe ich, weil ich verhungere, verdurste, erfriere etc.
Also kannst Du höchstens meinen, den Konsum auf ein Mindestmaß runterzufahren, wg. "Nachhaltigkeit" oder ähnlichem Zeitgeist-Zeug.
Na? Wie wenig soll es denn sein, wieviel will denn der geliebte Führer 2Raben der Volksgemeinschaft erlauben, das sie, damit sie nicht verreckt, konsumieren darf?
Das ist doch am Ende alles die ewig gleiche Planwirtschaftsscheiße, in der uns einige selbsternannte Hohepriester alles zuteilen wollen.
Das ist schon so oft gescheitert, Mann! Geh Deinen Weg, aber geh...

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Ganz übersehen...

Ursache für den IS ist die Tatsache, dass der angloamerikanische Kapitalismus aus dem biblebelt weltweit immer mehr Verlierer erzeugt, die darüber nachdemken wie sie ihre Menschwürde retten können. Wenn ihnen nichts mehr einfällt, töten sie und meinen die USA damit schädigen zu können. Das stimmt aber nicht. Rezept wie es wirklich geht: Konsumverzicht und Edelmetalle kaufen. Wenns für Gold reicht - Gold,Pt,Pd,Rh oder Re, Ärmere kaufen Silber, Co,Ta und ganz Arme kaufen eben Kupfer und Nickel.

Au weia, diesen noch größeren Schwachsinn habe ich ja ganz übersehen. Also auch noch dazu:

Es ist die allerdämlichste "Welterklärung", alle die es aus eigener Schuld nicht packen, zu armen Opfern des EINEN Weltsatans zu stilisieren. Und dann müssen die armen Opfer "ihre Menschenwürde retten", indem sie Terroristen werden und tausende Menschen (meist Muslime!) in ihrem eigenen Lebensumfeld killen. Was ist diesbezüglich eigentlich mit den tausenden europäischstämmigen IS-Mördern? Hast Du für die auch soviel Verständnis? Ist es hier der strenge Vater/Lehrer/Lehrherr..., wegen denen sie in Syrien Köpfe abschneiden müssen?

Weißt Du eigentlich, welchen Stellenwert die Menschenwürde in islamischen Gesllschaften hat? Keinen.
Dort geht es nur um eines (als "Sinn" des Daseins): Allah zu dienen.
Wer im Orient seine vom schurkischen Uncle Sam verletzte Menschenwürde wiederfinden will, kann auch versuchen, im Puff seine kindliche Tugend zu suchen.

Zweifler
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Au weia, diesen noch größeren Schwachsinn habe ich ja ganz übersehen. Also auch noch dazu:

Es ist die allerdämlichste "Welterklärung", alle die es aus eigener Schuld nicht packen, zu armen Opfern des EINEN Weltsatans zu stilisieren. Und dann müssen die armen Opfer "ihre Menschenwürde retten", indem sie Terroristen werden und tausende Menschen (meist Muslime!) in ihrem eigenen Lebensumfeld killen. Was ist diesbezüglich eigentlich mit den tausenden europäischstämmigen IS-Mördern? Hast Du für die auch soviel Verständnis? Ist es hier der strenge Vater/Lehrer/Lehrherr..., wegen denen sie in Syrien Köpfe abschneiden müssen?

Weißt Du eigentlich, welchen Stellenwert die Menschenwürde in islamischen Gesllschaften hat? Keinen.
Dort geht es nur um eines (als "Sinn" des Daseins): Allah zu dienen.
Wer im Orient seine vom schurkischen Uncle Sam verletzte Menschenwürde wiederfinden will, kann auch versuchen, im Puff seine kindliche Tugend zu suchen.

Zweifler

Am besten Du störst nicht, wenn sich Erwachsene unterhalten.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Hallo Opi!

Am besten Du störst nicht, wenn sich Erwachsene unterhalten.

Da hilft leider auch kein Botox, Du kommunistischer Opa (aka "Erwachsener"):
Dir guckt das uralte antiamerikanische Arbeiterfahnenrot aus jeder Falte.
Argumente bringst Du ja nicht, also kommst Du mir mit Deiner dusseligen Antwort vor wie so ein eingefleischter "schwarzer Pädagoge", der keine Antwort mehr weiß und deshalb haut.

Zeifler schrieb:
Dort geht es nur um eines (als "Sinn" des Daseins): Allah zu dienen.

Das zum Beispiel hat ein kürzlich bei SPON interviewter IS-Lump voller Stollltzzz gekräht, und es belegt eindeutig, was ich oben zur Menschenwürde im Islam schrieb.

Zweifler
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Zitat von zwei2Raben

Je schneller der Kapitalismus zusammenbricht, desto besser für die Nachwelt.
Was den Kapitalismus am meisten schädigt und dadurch die Welt am besten erhält, ist gar nicht so leicht zu entscheiden.
Aber man kann gewisse Grundzüge erkennen und danach handeln.
1. Alles was ultralanglebig ist, schädigt auf jeden Fall den Kapitalismus. Keine Mode, nichts gehyptes, vermeiden wofür geworben wird. Statt dessen: Selber kochen, Klammotten tragen bis sie kaputt sind, selber nähen, Holzmöbel kaufen, Kunst machen...

Am schlimmsten ist Konsum. Am zweitschlimmsten ist für Konzerne arbeiten. Für sich selber und für die Menschen zu arbeiten wäre zwar ok, aber die Steuer und die Behörden verhindern einen wirklich sinnvollen Lebensstil, weil sie natürlich die Konzerne befriedigen wollen. Bilden ist ok, weil es der Nachwelt hilft. Wenn man einen verantwortlichen Kompromiss aus Konsumreduktion und Bilden gefunden hat wird man vermutlich einen geringen Geldüberschuss erzielen. Als Geld ist das Zeug aber wertlos und schädigt die Erde, weil die 1% Reichen das ja wollen. Also kauftst Du etwas ultralanglebiges dafür. Gold, Silber, Kunst, Holzschränke, alte gute Häuser...

so ungefähr
Was hat denn dieser steinzeitkommunistische Schmarrn mit der Thread-Frage zu tun? Nichts.
Thema verfehlt, 6.

Aber doch noch kurz zu Deinem unsäglichen Schmarrn:

Du bist so ein nationalökonomischer Blindfisch!
Würde man alles, was Du da schreibst, durchsetzen, wären wir ruck zuck wieder im Mittelalter. Falls Du da hin willst, kannst Du ja zum IS gehen, die wollen das auch.
Da würde dann auch keine Bildung helfen, irgendwelchen Fortschritt zu entwickeln, weil diejenigen (die von Dir gehassten Konzerne) fehlen würden, die eventuelle Forschungserfolge in massenhafte Realität umsetzen würden. Das haben wir im Ostblock live gehabt.

Und was soll am Konsum grundsätzlich schlimm sein? Wenn ich nicht konsumiere, sterbe ich, weil ich verhungere, verdurste, erfriere etc.
Also kannst Du höchstens meinen, den Konsum auf ein Mindestmaß runterzufahren, wg. "Nachhaltigkeit" oder ähnlichem Zeitgeist-Zeug.
Na? Wie wenig soll es denn sein, wieviel will denn der geliebte Führer 2Raben der Volksgemeinschaft erlauben, das sie, damit sie nicht verreckt, konsumieren darf?
Das ist doch am Ende alles die ewig gleiche Planwirtschaftsscheiße, in der uns einige selbsternannte Hohepriester alles zuteilen wollen.
Das ist schon so oft gescheitert, Mann! Geh Deinen Weg, aber geh...

Zweifler

An diesen Zitaten ist gut zu sehen, wie eine Sach- Ebene in eine persönliche verwandelt wird. Fast alle Internet- Foren kranken daran.
Dazu kommt "Planwirtschaft" als behauptete einzige Alternative zum bestehenden Chaos des aggressiven Kapitals. Das Thema heißt "Islamischer Staat". Letzteres zur Erinnerung.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Zitat von zwei2Raben
An diesen Zitaten ist gut zu sehen, wie eine Sach- Ebene in eine persönliche verwandelt wird. Fast alle Internet- Foren kranken daran.
Dazu kommt "Planwirtschaft" als behauptete einzige Alternative zum bestehenden Chaos des aggressiven Kapitals. Das Thema heißt "Islamischer Staat". Letzteres zur Erinnerung.

Personen die meinen, alle anderen bevormunden zu sollen, greife ich persönlich - weil persönlich verärgert - an. Punkt.

Wenn jemand Konsum als schlimm bezeichnet, ist die einzige Möglichkeit, dass es aus dessen Sicht besser wird, diesen abzuschaffen bzw. einzuschränken.
Da das die meisten Menschen ablehnen werden, muss derjenige es per Zwang durchsetzen. Um zu wissen, WAS er durchsetzen will, muss er es planen = Planwirtschaft.

Dass Du mich am Schluss ermahnst, dass ich mich ans Islam-Thema halten soll, ist der Gipfel der Idiotie: ICH habe schließlich diesen kapitalismusfeindlichen Nebenstrang nicht aufgemacht!

Schleich Di!

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie sollte "die Menschheit" auf uns reagieren?

Manche bringen es einfach gut auf den Punkt:

Der Freitag: Der ehemalige Staatssekretär Walther Stützle sagte mit Bezug auf die Situation in Syrien und im Irak, die Lösung müsse aus diesen Ländern selbst kommen oder sie komme gar nicht. Sollte man das so interpretieren, dass man die Konflikte in diesem Gebiet eine Weile sich selbst überlassen muss?

Sahra Wagenknecht: Von „selbst überlassen“ kann keine Rede sein. Der IS ist ja nicht zuletzt von westlichen Ländern aufgerüstet worden. Die Türkei unterstützt ihn bis heute, genau wie die Golfstaaten, die aus Deutschland mit Waffen beliefert werden. Die USA wiederum haben mit ihrer Intervention im Irak 2003 den Boden dafür bereitet, dass sich die Terrorgruppen überhaupt so weit ausbreiten konnten.

https://www.freitag.de/autoren/der-...l&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

Wir basteln also am täglichen Terror mit. Wie sollte "die Menschheit" (siehe Thread- Titel) auf uns reagieren? Immerhin zahlen wir mit unseren Steuern Waffen, die über die Golfstaaten an den IS gelangen.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.555
Punkte Reaktionen
1.945
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Islamisten sind Indoktrinierte, der Islamismus hat nichts mit Islam zu tun es ist ein eingesetztes Instrumentarium einer arabischen Elite.
Das ist auch nicht neu.

Der Islamismus ist keine Konsequenz aus dem Kapitalismus, der Islamismus exestierte bereits vor dem was wir unter westlichen Kapitalismus verstehen. Das ist sogar historisch zurückverfolgbar.
Den islamischen Terror haben "wir Westler" lediglich seit der Gründung des Staates Israel lediglich "wieder neu" kennengelernt.

Der Konsum ist auch nicht der Kapitalismus, leben durch einkaufen ist eine Entwicklung der Zivilisierung und wurde/wird in jeglicher Form von Zivilisation gemacht.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich denke es liegt verstreut in allen möglichen und unmöglichen Themen... wir hatten darüber ja auch schon geschrieben...mit mangeldem Interesse hat das m.E. weniger zu tun, ist meist "eingebettet" in dem dazugehörigen Umfeld, Flüchtlinge, Geueltaten, ...
Ja, aber Themen wie "Is köpft" sind ja nur entweder auf Show (wenn auch negative) oder auf Mitleid aus, und daher möchte ich das Ganze mal grundlegend betrachten.

Ich vermute, es hat doch entweder mit mangelndem Interesse oder aber damit zu tun, dass es außer der Vernichtungsstrategie kaum weitere Gedanken gibt.

Freilich liegt der Wunsch nahe, wie ihn auch die Göring-Eckhart (Christin! und Grüne! und Frau! Mutter auch?) geäußert hat, dass man diese IS-Truppe mit Militär schlagen und vernichten soll.
Inzwischen denke ich aber, dass das der falsche Weg ist. Weil: Gewalt erzeugt immer nur neue Gewalt, mindestens aber Widerstand.
Und: Wer Krieg (Gewalt) sät, wird Terror (Gewalt) ernten.

Aber nach all den Kriegen und militärischen Schlägen, die vor allem die USA in der ganzen Region angerichtet haben, wird es allerdings für vernünftige, weil hilfreichere Strategien wohl schon längst zu spät sein. Auch wirkt das ganze Kolonialgeschehen ja noch immer nach.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Nun also auch Omegle...
hachjaa, ich vermisse die lauschigen Nächte auf old-men-gle, mit einer süßen süüüßen...
Ukrainekrieg endet laut...
Vielleicht denkst Du mal daran, dass die Grenzen, welche Du jetzt mit "zustellen"...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben