Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Streik? Gregor Gysi antwortet

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Streik? Gregor Gysi antwortet

Ich habe Gregor Gysi gefragt, warum er nicht zum politischen Streik aufruft. Nach wenigen Tagen erhielt ich seine Antwort. Was meint Ihr? Redet er sich heraus?

Lieber Herr Gysi,
warum rufen Sie nicht zum politischen Streik auf? Warum streiken Sie nicht selbst ein paar Tage, was haben Sie zu verlieren? Ist die Lage nicht ernst genug- nehmen wir nur einmal das Thema „möglicher Krieg gegen Russland“? Warum klopfen Sie stets an die Tür derer, die das Elend verursachen, welches Sie seit Jahrzehnten bekämpfen? Mit allem Respekt vor Ihrer Arbeit grüßt Sie ...

Gregor Gysi antwortet (5.Oktober 2014, via Facebook):

1. Weil es in der Bundesrepublik Deutschland kein Recht auf einen politischen Streik gibt, ja dieser sogar ausdrücklich ausgeschlossen ist. 2. Wem würde es den schaden, wenn ich 3, 3 oder auch 10 Tage nicht reden würde, keine Interviews geben würde, keinen Leuten in meinen Sprechstunden helfen würde? 3. Seien Sie ehrlich: Glauben Sie wirklich, dass sich in Deutschland wirklich flächendeckend hunderttausende von Menschen gegen die gegenwärtige Politik auf die Straße begeben würden? Die gegenwärtigen Stimmungen, die Wahlergebnisse sagen leider das Gegenteil.

Meine Antwort:

Lieber Herr Gysi,
1. Das Recht auf einen politischen Streik, schließt es die Gerechtigkeit eines solchen Streiks aus? Wer MACHT Gesetze? Müssen wir uns nach alter Tradition eine Bahnsteigkarte kaufen, um zur Demonstration zu fahren?Streikrecht ist keine juristische Frage. Streikrecht ist eine Frage der Praxis. Wenn wir streiken, dann ist es nicht nur gerecht. Es ist auch legal. Es ist gesetzmäßig. Nach dem natürlichen Gesetz der Selbstverteidigung und nach den Normen der Europäischen Sozialcharta und der Europäischen Menschenrechtskonvention. Ist das juristisch korrekt?
2. Sie fragen, wem es schaden würde, wenn Sie streiken. „cui bono“ (wem nützt es?) drehen Sie einfach um. Fragen Sie sich nicht, wie viele Menschen es zum Nachdenken bringen würde, darüber etwa, was sie mit ihrer Erwerbsarbeit bewirken? Heute auf Mahnwachen gehen- morgen brav arbeiten. Heute gegen den Kapitalismus demonstrieren, morgen dem Kapital dienen?
3. Werden Sie erst dann aktiv, wenn es wahrscheinlich ist, dass „ flächendeckend hunderttausende von Menschen“ streiken, nur deshalb, weil Sie, Herr Gysi, streiken? Warten Sie immer erst, was die Masse macht, um dann mit Macht vor die Masse zu treten und zu sagen: „Folgt mir“`?
Geht es Ihnen also eher um die Macht als um Inhalte?
Lieber Herr Gysi, es geht hier nicht mehr länger um links und rechts- oder um arm und reich. Es geht jetzt um einen möglichen Krieg in Europa, der ein globaler Brand werden kann. Petitionen und „kleine Anfragen“, Beschwerden und Klagen gegen ein Unrechtsregime, das weit ungerechter als die DDR ist- sollen sie das letzte Zeugnis der Linken sein, nach der immer wahrscheinlicher werdenden Katastrophe? Es geht um die Wurzeln der Menschheit. Die „Radix“- das heißt nicht nur etwas im Sinne von Radieschen: „außen rot, innen weiß“, das heißt „radikal“- an die Wurzel des Übels gehend.
Wenn sich Menschen radikal bedroht fühlen- und es wahrscheinlich auch sind- was liegt näher, als radikal zu handeln? Möchten Sie der Zahnarzt sein, der den faulen Zahn äußerlich verschönert, während die Zahnwurzel dem Patienten unendliche Schmerzen bereitet und er darum bettelt, radikal behandelt zu werden?
Noch einmal: warum rufen Sie nicht zum politischen Streik auf? Warum streiken Sie selbst nicht? Sagen Sie am Ende, wenn die Titanic bereits sinkt: „Die allgemeine Stimmung war zu gut, um die Leute aufzurufen zum Bau von Rettungsbooten“? Sie sind einer der Offiziere an Bord dieser Titanic. Sie brauchen nicht- wie einst Stauffenberg- eine Bombe legen. Sie brauchen nur- statt der Macht eine Gegenmacht zu präsentieren- nichts tun. Streiken. Ohnmächtig sein, mit aller List. Können Sie das, wollen Sie das? Was haben Sie zu verlieren, wenn Sie Viele retten können?
Weiterhin mit großem Respekt grüßt Sie ...
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Streik? Gregor Gysi antwortet

Ich habe Gregor Gysi gefragt, warum er nicht zum politischen Streik aufruft. Nach wenigen Tagen erhielt ich seine Antwort. Was meint Ihr? Redet er sich heraus?

Erstens finde ich es toll, dass er antwortet und nicht ein Praktikant etc. in seinem Auftrag. Zweitens hat er, meines Erachtens recht. Vor allem leider mit seiner Skepsis, dass die deutsche Bevölkerung nicht bereit ist Proteste bundesweit auf die Strasse zu bringen. Sonst wären hunderte und tausende Bürger auf den Mahnwachen und Montagsdemos.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Erstens finde ich es toll, dass er antwortet und nicht ein Praktikant etc. in seinem Auftrag. Zweitens hat er, meines Erachtens recht. Vor allem leider mit seiner Skepsis, dass die deutsche Bevölkerung nicht bereit ist Proteste bundesweit auf die Strasse zu bringen. Sonst wären hunderte und tausende Bürger auf den Mahnwachen und Montagsdemos.

Mahnwachen und Demos: politischer Streik ist etwas anderes.
Heute bei der Demo- morgen brav bei der Arbeit?
Heute formal gegen Kapitalismus- morgen praktisch für das Kapital?
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mahnwachen und Demos: politischer Streik ist etwas anderes.
Heute bei der Demo- morgen brav bei der Arbeit?
Heute formal gegen Kapitalismus- morgen praktisch für das Kapital?
Leider müssen wir alle essen und nackig wollen wir auch nicht herumlaufen.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kennst Du keinen, der kaum oder gar nicht arbeitet für Geld und dennoch lebt?
Wenn Du frei sein willst von diesem System musst Du abseits jeder menschlicher Zivilisation um Dein nacktes Überleben kämpfen.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn Du frei sein willst von diesem System musst Du abseits jeder menschlicher Zivilisation um Dein nacktes Überleben kämpfen.

Es sei denn, Du kennst die Tricks innerhalb der Gesellschaft. Legal ist selten gerecht. Drei Rechtsanwälte in meiner Familie bestätigen das.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Da wurde eine Diktatur des Proletariats gegen eine des Geldes getauscht.

Und dies wird von den gleichgeschalteten Medien gefeiert.:happy:

Diese Mogelpackung wird dann als Demokratie verkauft.
 

Marla

Premiumuser +
Registriert
13 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich finde es toll, dass Du ihn angeschrieben hast...ebenso, dass er antwortete.

Zu Pkt2: Da teile ich seine Meinung, ich höre schon den Spott...wen interessiert es wenn der Gysi seine Klappe hält... ich bin mir sicher, dass sich dabei sogar CDU... und AfD gemeinsam in die Arme fallen...

Ansonsten, nur eine echt groß angelgte Streikkampagne hätte Aussicht ernst genommen zu werden, traurig aber meine Überzeugung.

Danke für Deine Anregungen, ich werde zum Aufrütteln in meinem Bereich und meinen Möglichkeiten dafür werben.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Streik ist unnütz

Kennst Du keinen, der kaum oder gar nicht arbeitet für Geld und dennoch lebt?

ich kenne jedenfalls mehrere, die hart arbeiten und kaum davon leben können.

ich denke, dass Gysi im Augenblick noch recht hat. Er wäre noch ein einsamer Rufer in der Wüste.
Wir kennen alle die Uhrfedern die noch ablaufen müssen, ehe das ganz große Ändern, hoffenlich nicht das Massensterben kommt.
Die Mo-Demos haben noch wenig zulauf.
Die meisten Menschen glauben noch, dass 9/11 von Teppichmesserschwingern gemacht wurde.
Es gibt immer noch Menschen die nicht wissen, dass sie 40% Zinsen in jedem Brötchen bezahlen, wovon das meiste Geld in die Taschen von Reichen fließt, die nicht genug unnützes Zeug kaufen können und das viele Geld anlegen MÜSSEN, so dass es morgen 50% sind...
Obwohl schon mehrere Rohstoffe für Murx das kein Mensch braucht entverschwendet wurden, so dass die kläglichen Reste schon jetzt unter vollkommen unzumutbaren Bedingungen aus dem Boden gelaugt werden müssen, wird der Murx weiter produziert.
Schau Dir bei Mc Donalds die neuesten Plastikmonster an...

Ich habe einer Mutter wirklich freundlich versucht zu erklären, warum Enten füttern die Umwelt belastet, aber sie war nur beleidigt und wollte es nicht wissen...

Streik ist von den Bonzen eingeplant. Das Geld wirft auch Zinsen ab wenn alle hungern. Sie treten einfach die Arbeiter vor die Tür, fackeln die Nippelchenfabrik ab und setzen sich zur Ruhe. Streik ist unnütz. Lest Physikbuch...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
ich kenne jedenfalls mehrere, die hart arbeiten und kaum davon leben können.

ich denke, dass Gysi im Augenblick noch recht hat. Er wäre noch ein einsamer Rufer in der Wüste.
Wir kennen alle die Uhrfedern die noch ablaufen müssen, ehe das ganz große Ändern, hoffenlich nicht das Massensterben kommt.
Die Mo-Demos haben noch wenig zulauf.
Die meisten Menschen glauben noch, dass 9/11 von Teppichmesserschwingern gemacht wurde.
Es gibt immer noch Menschen die nicht wissen, dass sie 40% Zinsen in jedem Brötchen bezahlen, wovon das meiste Geld in die Taschen von Reichen fließt, die nicht genug unnützes Zeug kaufen können und das viele Geld anlegen MÜSSEN, so dass es morgen 50% sind...
Obwohl schon mehrere Rohstoffe für Murx das kein Mensch braucht entverschwendet wurden, so dass die kläglichen Reste schon jetzt unter vollkommen unzumutbaren Bedingungen aus dem Boden gelaugt werden müssen, wird der Murx weiter produziert.
Schau Dir bei Mc Donalds die neuesten Plastikmonster an...

Ich habe einer Mutter wirklich freundlich versucht zu erklären, warum Enten füttern die Umwelt belastet, aber sie war nur beleidigt und wollte es nicht wissen...

Streik ist von den Bonzen eingeplant. Das Geld wirft auch Zinsen ab wenn alle hungern. Sie treten einfach die Arbeiter vor die Tür, fackeln die Nippelchenfabrik ab und setzen sich zur Ruhe. Streik ist unnütz. Lest Physikbuch...

Es würde schon reichen wenn LKW Fahrer und Lokführer streikten, den Exportbonzen ginge sofort der Hut hoch, aber es muß ja nicht mal Streik sein, wie wär's denn mit Konsumverzicht /Boykott einer bestimmten Bank zum Beispiel.
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Statt Klinikärzte, Piloten, Fluglotsen und Lokführer
öffentlich zu beschimpfen,
sollte man von ihnen lernen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Leider müssen wir alle essen und nackig wollen wir auch nicht herumlaufen.

Deswegen sag ich ja, es gibt etwas das denen viel mehr schadet als der Streik, ihr müßt ihnen euer Geld wegnehmen, räumt eure Konten ab und zahlt eure Transaktionen so kurzfristig wie möglich, nutzt wo es geht Regionalgelder, verzichtet auf das weissenichwievielte Handy und kauft eure Klamotten so weit wie möglich beim Erzeuger.
Ihr werdet nur beschissen weil ihr auf jede Reklame reinfallt und allen Scheiß kauft, weil ihr durch die Gehirnwäsche geht und die Banausen jedes mal wieder wählt.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Danke an alle, die sich bisher hier geäußert haben. Auch auf FB gab es etliche Kommentare in kurzer Zeit. Mein Stadtverein der Linken hat sich spontan entschlossen, das Thema heute zu diskutieren:


das Thema 'Streik" ist ein sehr interessantes Thema. Gregor Gysi hat allerdings recht, mit seiner Einschätzung auf den Nutzen bzw. die Erfolgswahrscheinlichkeiten von Streiks. Ein Streik ist nämlich nicht dann per se erfolgreich, wenn Prominente dazu aufrufen oder Prominente dazu aufrufen + auch wirklich viele Leute kommen, sondern wenn viele bestimmte Leute (nämlich die an neuralgischen Punkten für den Bestreikten sitzen) demonstrieren. Das ist auch der Grund, warum Fluglotsen oder Lockführer mit dem Arbeitskampfmittel 'Streik' sehr effektiv arbeiten, während Reinigungskräfte und Friseusen dies nicht tun / nicht können. Der reine Aufruf zum Streik ist daher nichtmal die viertel Miete...

Ich werde dieses interessante Thema aber mal für morgen auf die E.f.a.-TO für die Tagesaktuelle Diskussion setzen. :)

Wenn ein Prominenter sich persönlich äußert, interessiert das viele.
Ist es nicht eine Art direkter Demokratie, Leute so persönlich anzusprechen, die im Rampenlicht stehen? Wie wäre es, wenn Ihr das auch tut? Würde das nicht diesem Forum mehr Aufmerksamkeit bringen, wenn bekannt wäre, dass man hier die Aussagen von bekannten Personen zu heißen Fragen finden kann?
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Streikbereitschaft steigt mit einer professionellen Mobilisierung.
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wann haben Gewerkschaften, Linke usw. zuletzt zum politischen Streik aufgerufen?

Vor dem Aufruf steht die professionelle Mobilisierung.
Die Linke ist sehr unprofessionell in ihrem Credo
"da können wir nix machen" verhaftet.
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wann haben Gewerkschaften, Linke usw. zuletzt zum politischen Streik aufgerufen?

Es ist eines der Kernprobleme, dass Gewerkschaften sich zunehmend als
politische Kraft verstehen und ihren eigentlichen Aufgaben nicht
mehr nachkommen, Interessenvertretung der Arbeitnehmer zu sein.

In dieser Hinsicht sind die Ärzte- und Pilotengewerkschaften pragmatischer.
Sie wollen nur mehr aus den Töpfen haben und nicht Politik und Gesellschaft
nach ihrem Bild verändern.

Welche Strategie erfolgreicher ist, kann man recht klar sehen.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Katja Kipping antwortet

Katja Kipping antwortete auch auf die Frage zum politischen Streik. Sie sieht es ähnlich wie Gregor Gysi. Und sie monierte, dass ich Gysis Antwort veröffentliche. Meine Antwort:

Liebe Katja, Gregor Gysi antwortete mir sachlich und unpersönlich. Und schlau: einem Unbekannten schriftlich zu antworten, erfordert, dass man sich durch unpersönliche Formulierungen schützt. Dein „lieber René“ hat eine persönliche Note. Deshalb werde ich Dich nicht wörtlich zitieren. Ebenso wenig, wie ich die Aussagen von zwei Professoren wörtlich zitiere, die mir zum Thema „Streik“ antworteten. Und die auch meinten, Widerstand habe auf diese Art keinen Sinn.
Danke für Deine Antwort, so wenig differenziert sie auch ist. Übrigens steht das Thema heute abend bei „EFA“ (Eine für Alle, eine Gruppierung der Linken) Dresden zur Disposition. „Streik“ ist für diese Organisation ein wichtiges Thema. Darf ich dort sagen, dass Du ähnlich wie Gregor Gysi denkst, ist das fair? Angesichts realer Kriegsgefahr interessiert es viele, was kluge Menschen wie Du über konkrete Aktionen denken.
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe vor ein paar Jahren auf www.abgeordnetenwatch.de
einer Reihe von Politikern Fragen gestellt.

Die ehrlichsten und besten Antworten kamen von CSU-Leuten
und solchen von der Linken,
die mit Abstand schlechtesten von SPD-Leuten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Ich frage mich weshalb aus islamistischen Motiven heraus Russland und nicht Israel...
DFB auf Islam-Linie
Ja, weil der Anblick einer "National"mannschaft eines dekadenten westeuropäischen...
Die Umwelt-Lügner
Oben