Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was muss ein Arbeiter der Firma bringen um lukrativ zu sein

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Da ich festgestellt habe, das scheinbar viele garnicht wissen, das sie lukrativ sein muessen und der Firma einen mehrwert bringen muessen um ihre Arbeitsstelle zu behalten moechte ich mal folgendes fragen:

Bitte bezogen auf die mehrheit der deutschen firmen und zwar bis 2-300 MA und keine Konzerne.

wieviel muss ein arbeitnehmer fuer die firma verdienen, wenn er 3000 euro brutto verdienen will.

na ich bin gespannt
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Da ich festgestellt habe, das scheinbar viele garnicht wissen, das sie lukrativ sein muessen und der Firma einen mehrwert bringen muessen um ihre Arbeitsstelle zu behalten moechte ich mal folgendes fragen:

Bitte bezogen auf die mehrheit der deutschen firmen und zwar bis 2-300 MA und keine Konzerne.

wieviel muss ein arbeitnehmer fuer die firma verdienen, wenn er 3000 euro brutto verdienen will.

na ich bin gespannt
Dir unterläuft der Irrtum, zu glauben,
dass Lohn und geschaffener Mehrwert in einem
sinnvollen Verhältnis zueinander stehen.
In diesem System leben wir nicht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Da ich festgestellt habe, das scheinbar viele garnicht wissen, das sie lukrativ sein muessen und der Firma einen mehrwert bringen muessen um ihre Arbeitsstelle zu behalten moechte ich mal folgendes fragen:

Bitte bezogen auf die mehrheit der deutschen firmen und zwar bis 2-300 MA und keine Konzerne.

wieviel muss ein arbeitnehmer fuer die firma verdienen, wenn er 3000 euro brutto verdienen will.

na ich bin gespannt

Da schau her:
Personalkosten berechnen: Wie viel kosten meine Mitarbeiter?
http://www.lexware.de/mitarbeiter-u...n-berechnen-wie-viel-kosten-meine-mitarbeiter

Textbeitrag mit Beispiel.
 
OP
tesla

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Da schau her:
Personalkosten berechnen: Wie viel kosten meine Mitarbeiter?
http://www.lexware.de/mitarbeiter-u...n-berechnen-wie-viel-kosten-meine-mitarbeiter

Textbeitrag mit Beispiel.

das betrifft dich, was gebraucht wird um deinen lohn zu zahlen.
was ist mit:

- lohn bueroangestellte
- lohn fuer andere nichtproduktive MA
- ruecklagen fuer krankheit
- ruecklagen fuer urlaub
- ruecklagen fuer investitionen
- versicherung, berufsgenossenschaftsbeitraege
- geld fuer kredite
- geld fuer miete
- geld fuer MA-weiterbildung
- geld fuer leasingfahrzeuge
- geld fuer maschinenersatzteile
- geld fuer sprit, bueroausgaben, steuerberater, anwalt, werbung
- geld fuer strom, wasser, sanitaerartikel
- ruecklagen fuer vertragsstrafen
- ruecklagen fuer modernisierung
- geld fuer zertifizierungen
- geld fuer betriebsschutz,sicherheitsdienst
- geld fuer heizung
- geld fuer rohmaterial, einkauf
- geld fuer verpackung
- geld fuer listung bei grosshaendlern
- geld fuer dienstl. reisen

hab bestimmt noch was vergessen aber das gehoehrt alles noch mit dazu und muss vom produktivem teil erarbeitet werden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich glaube, das war nicht gemeint.

Was sonst?
Wenn der 3000 Euronen verdienen will muß er seine Unkosten erwirtschaften und alles was darüber hinausgeht steckt sich der Unternehmer als Mehrwert in die Täsch.
Es gibt aber auch Mitarbeiter die ihr Geld nicht verdienen und du mußt sie trotzdem unterhalten weil du den Kunden die Leistung anbieten können mußt, den Verlust mußt du an anderer Stelle wieder raus holen.
Ich habe z.B. in meiner aktiven Zeit viel LKW gefahren und trotzdem meinen Stundenlohn als Schreiner bekommen, rechnerisch war das mit Sicherheit ein Verlust, aber ein LKW Fahrer wäre für die zu erledigenden Arbeiten nicht zu gebrauchen gewesen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.116
Punkte
101.486
Geschlecht
Was sonst?
Wenn der 3000 Euronen verdienen will muß er seine Unkosten erwirtschaften und alles was darüber hinausgeht steckt sich der Unternehmer als Mehrwert in die Täsch.
Es gibt aber auch Mitarbeiter die ihr Geld nicht verdienen und du mußt sie trotzdem unterhalten weil du den Kunden die Leistung anbieten können mußt, den Verlust mußt du an anderer Stelle wieder raus holen.
Ich habe z.B. in meiner aktiven Zeit viel LKW gefahren und trotzdem meinen Stundenlohn als Schreiner bekommen, rechnerisch war das mit Sicherheit ein Verlust, aber ein LKW Fahrer wäre für die zu erledigenden Arbeiten nicht zu gebrauchen gewesen.

det jibt keene "Un_Kosten" :winken::winken:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
das betrifft dich, was gebraucht wird um deinen lohn zu zahlen.

Kannst du doch in dem von mir verlinkten Beitrag nachlesen.
Zitat/Quelle:http://www.lexware.de/mitarbeiter-u...n-berechnen-wie-viel-kosten-meine-mitarbeiter
Beispiel:
Ein Mitarbeiter erhält ein Jahresentgelt von 40.000 EUR. Die Gesamtkosten für den Beschäftigten belaufen sich auf 68.000 EUR. Werden die Werte ins Verhältnis gesetzt, ergibt sich ein Faktor von 1,7. Soll jetzt z. B. ein weiterer Mitarbeiter mit einem Jahresentgelt von 30.000 EUR eingestellt werden, belaufen sich seine Gesamtkosten auf rund 51.000 EUR (30.000 x 1,7).
Zitat Ende.

Die Kosten deiner Mitarbeiter kannst du nur selber berechnen.
Wenn ich beispielsweise für einen Schreiner nur ne Werkzeugkiste kaufen muß und Handgeräte im Wert von wenigen tausend Euro, ist das was anderes als wenn ich für einen CNC Fräser mehrere hunderttausend Euro für ein Bearbeitungszentrum ausgeben muß.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
das betrifft dich, was gebraucht wird um deinen lohn zu zahlen.
was ist mit:

- lohn bueroangestellte
- lohn fuer andere nichtproduktive MA
- ruecklagen fuer krankheit
- ruecklagen fuer urlaub
- ruecklagen fuer investitionen
- versicherung, berufsgenossenschaftsbeitraege
- geld fuer kredite
- geld fuer miete
- geld fuer MA-weiterbildung
- geld fuer leasingfahrzeuge
- geld fuer maschinenersatzteile
- geld fuer sprit, bueroausgaben, steuerberater, anwalt, werbung
- geld fuer strom, wasser, sanitaerartikel
- ruecklagen fuer vertragsstrafen
- ruecklagen fuer modernisierung
- geld fuer zertifizierungen
- geld fuer betriebsschutz,sicherheitsdienst
- geld fuer heizung
- geld fuer rohmaterial, einkauf
- geld fuer verpackung
- geld fuer listung bei grosshaendlern
- geld fuer dienstl. reisen

hab bestimmt noch was vergessen aber das gehoehrt alles noch mit dazu und muss vom produktivem teil erarbeitet werden.

So weit so gut, aber Geld für Rohmaterial, Heizung, Strom, Wasser... etc. sind keine Lohnkosten, würde der Unternehmer mit vollautomatischen Maschinen produzieren, würden diese Kosten auch anfallen. Auch alle Rücklagen würden anfallen. Auch das Geld für Rohmaterial und Verpackung. Hier soll es doch aber um die Frage des Lohnkostenanteils gehen, nicht um jene Kosten, die auch bei Maschinenarbeit fällig wären, wie Rohmaterila, Strom, Wasser,...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.116
Punkte
101.486
Geschlecht
Kannst du doch in dem von mir verlinkten Beitrag nachlesen.
Zitat/Quelle:http://www.lexware.de/mitarbeiter-u...n-berechnen-wie-viel-kosten-meine-mitarbeiter
Beispiel:
Ein Mitarbeiter erhält ein Jahresentgelt von 40.000 EUR. Die Gesamtkosten für den Beschäftigten belaufen sich auf 68.000 EUR. Werden die Werte ins Verhältnis gesetzt, ergibt sich ein Faktor von 1,7. Soll jetzt z. B. ein weiterer Mitarbeiter mit einem Jahresentgelt von 30.000 EUR eingestellt werden, belaufen sich seine Gesamtkosten auf rund 51.000 EUR (30.000 x 1,7).
Zitat Ende.

Die Kosten deiner Mitarbeiter kannst du nur selber berechnen.
Wenn ich beispielsweise für einen Schreiner nur ne Werkzeugkiste kaufen muß und Handgeräte im Wert von wenigen tausend Euro, ist das was anderes als wenn ich für einen CNC Fräser mehrere hunderttausend Euro für ein Bearbeitungszentrum ausgeben muß.


Werkzeuge und sonstige Investitionen wirken sich ohnehin Steuermindernd auf die Gesamtkosten aus ^^
kannste also so ohne weiteres auf die "Kostenbelastung" des Arbeitnehmers nicht aufschlagen.
 
OP
tesla

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
So weit so gut, aber Geld für Rohmaterial, Heizung, Strom, Wasser... etc. sind keine Lohnkosten, würde der Unternehmer mit vollautomatischen Maschinen produzieren, würden diese Kosten auch anfallen. Auch alle Rücklagen würden anfallen. Auch das Geld für Rohmaterial und Verpackung. Hier soll es doch aber um die Frage des Lohnkostenanteils gehen, nicht um jene Kosten, die auch bei Maschinenarbeit fällig wären, wie Rohmaterila, Strom, Wasser,...

nein es geht nicht um die lohnkosten es geht um die kosten, die alle erarbeitet werden muessen runtergerechnet auf das, wenn du 3000 brutto haben willst,
demzufolge musst du ca 8-9000 bringen, damit dies berechtigt ist.

evtl. habe ich mich unsauber ausgedrueckt, es sollte verdeutlichen, das es mit den reinen lohnkosten nicht getan ist sondern der arbeiter mit seiner arbeit noch mehr finanzieren muss.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.116
Punkte
101.486
Geschlecht
Keine Ahnung ich weiß nur das die Fahrer nicht die Hälfte von dem hatten was ich da weggeschleppt hab.

Ick denk du bist Selbstständig und machst ooch selbst die Buchhaltung?!
Dann müßteste det wissen ^^
Es gibt nur "Kosten"....ohne "un" davor.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.116
Punkte
101.486
Geschlecht
nein es geht nicht um die lohnkosten es geht um die kosten, die alle erarbeitet werden muessen runtergerechnet auf das, wenn du 3000 brutto haben willst,
demzufolge musst du ca 8-9000 bringen, damit dies berechtigt ist.

da haste nen Denkfehler ^^
der "Gewinnaufschlag" der auf den Lohn (beipielsweise im Handwerk) entfällt,
ist selten größer als 4%...
Hier haste mal ne Beispeilsrechnung mit 5% Gewinnkalkulation

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...PIVWkdZMHniYa3Lt68ym1qg&bvm=bv.75775273,d.bGQ
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
nein es geht nicht um die lohnkosten es geht um die kosten, die alle erarbeitet werden muessen runtergerechnet auf das, wenn du 3000 brutto haben willst,
demzufolge musst du ca 8-9000 bringen, damit dies berechtigt ist.

evtl. habe ich mich unsauber ausgedrueckt, es sollte verdeutlichen, das es mit den reinen lohnkosten nicht getan ist sondern der arbeiter mit seiner arbeit noch mehr finanzieren muss.

Das kannste so gar nicht sagen, wenn ich dich als Klinkenputzer arbeiten lassen entstehen deutlich weniger Kosten als wenn ich dich im Formenbau an der Fräse beschäftige.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.116
Punkte
101.486
Geschlecht
Das kannste so gar nicht sagen, wenn ich dich als Klinkenputzer arbeiten lassen entstehen deutlich weniger Kosten als wenn ich dich im Formenbau an der Fräse beschäftige.

ähm...
vergiß nicht,
der Mann an der Fräse ohne Kundenkontakt,
kann weitaus weniger Schaden verursachen als der Klinkenputzer der dir die Kunden vergrämt :giggle:
und dat kostet dann eben nicht nur "Geld",
dadurch hat schon so manche Firma Konkurs anmelden müssen....
 
OP
tesla

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das kannste so gar nicht sagen, wenn ich dich als Klinkenputzer arbeiten lassen entstehen deutlich weniger Kosten als wenn ich dich im Formenbau an der Fräse beschäftige.

klinkenputzer kriegen ca. 10% vom verkauften, bzw grundgehalt + Umsatzbeteiligung von ca 3%

bei handwerkern gilt deswegen auch ein anderer hebesatz.
zb. Dachdecker nimmt 45euro netto die stunde pro MA,
sein MA bekommt 20Euro/h brutto
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ick denk du bist Selbstständig und machst ooch selbst die Buchhaltung?!
Dann müßteste det wissen ^^
Es gibt nur "Kosten"....ohne "un" davor.

Hab ich dir glaube ich schon mal vorgerechnet.

Der Mitarbeiter muß etwa 1,5 mal mehr verdienen als er kostet, und das richtet sich immer nach dem was er macht und wie teuer die verwendeten Produktionsmittel sind.
 
OP
tesla

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hab ich dir glaube ich schon mal vorgerechnet.

Der Mitarbeiter muß etwa 1,5 mal mehr verdienen als er kostet, und das richtet sich immer nach dem was er macht und wie teuer die verwendeten Produktionsmittel sind.

stimmt, das sind bei 3000 so ca 7500-8000,

wenn du die buchhaltung selbst machst rechnest du das meist nicht, muesstest du aber , dann muesstest du mehr verlangen, ne buchung kostet immerhin ca 0,65 euro beim buchhalter

wenn die leute bereit waeren mehr beim Friseur zu zahlen, dann wuerden die dort auch mehr verdienen koennen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
ähm...
vergiß nicht,
der Mann an der Fräse ohne Kundenkontakt,
kann weitaus weniger Schaden verursachen als der Klinkenputzer der dir die Kunden vergrämt :giggle:
und dat kostet dann eben nicht nur "Geld",
dadurch hat schon so manche Firma Konkurs anmelden müssen....

Pfff.... wenn du beim Programmieren der Fräse die Z Achse mit Vollgas in die Warteposition programmierst und dich mit dem Vorzeichen vertust, kommen Kosten auf dich zu für die der Klinkenputzer schon etliche Kunden verlieren muß.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Rätsel nach Terror-Anschlag in Moskau Wer sind die Männer in Blau? Auf Videos vom...
Bild des Tages
Achso....die einstigen Schwurbler sind jetzt Klugscheißer. Sensationell. beim...
Die Umwelt-Lügner
Oben