Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Welche Medien nutzt Ihr am meisten?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Welche 2 Medien nutzt Ihr am meisten?

  • TV

    Stimmen: 5 31,3%
  • Radio

    Stimmen: 1 6,3%
  • Internet

    Stimmen: 14 87,5%
  • Tageszeitung (print)

    Stimmen: 4 25,0%
  • Bücher

    Stimmen: 3 18,8%
  • Magazine

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 1 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Man soll sich ja informieren,
manchmal auch unterhalten.
Welche 2 Medien nutzt Ihr am meisten,
vom Zeitaufwand betrachtet.
 

Eisenzwerg

Premiumuser +
Registriert
5 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Man soll sich ja informieren,
manchmal auch unterhalten.
Welche 2 Medien nutzt Ihr am meisten,
vom Zeitaufwand betrachtet.
Ich nutze viel Social Media, Twitter und so.
Medien, die man nur passiv konsumieren kann, Fernsehen und so, interessieren mich kaum.
 
OP
S

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich nutze viel Social Media, Twitter und so.
Medien, die man nur passiv konsumieren kann, Fernsehen und so, interessieren mich kaum.

Och, Twitter & Co. hatte ich vergessen.
Kann man ja unter Internet buchen.
Danke für den Hinweis.
 

Eisenzwerg

Premiumuser +
Registriert
5 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Anderseits findet man im Netz auch viel Schwachsinn, Kopp-Verlag, Deutsche Wirtschaftsnachrichten, PI-News, usw.

Medienkompetenz ist heutzutage sehr wichtig, sonst wird man zum Opfer irgendwelcher Lügenpropaganda.
 
OP
S

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich lese etwa 4-6 Stunden wöchentlich Tageszeitung,
meist auf dem Hinweg zur Arbeit
und etwa 2-3 Stunden Internet-Onlineberichte- Zeitungen.
Radio selten, Fernsehen nie, Bücher gelegentlich.
 
Registriert
10 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Da ich viel draussen im Garten arbeite, höre ich viel Radio, zum Beispiel Deutschlandfunk, abends wie jetzt sitze ich dann am PC und lese viel im Internet die Tageszeitungen. Leider ist es Moment sehr kalt draussen, denn die Kraniche und Hirsche rufen und was ist schöner als mit so einer Kulisse zu schreiben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Man soll sich ja informieren,
manchmal auch unterhalten.
Welche 2 Medien nutzt Ihr am meisten,
vom Zeitaufwand betrachtet.

Nahezu ausschließlich das Internet denn hier finden sich journalistisch unabhängige Quellen.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Nahezu ausschließlich das Internet denn hier finden sich journalistisch unabhängige Quellen.
Woher willst Du wissen, was abhängige Quellen und unabhängige sind? Ich kenne bislang keine unabhängigen Quellen. Denn das, was an die Oberfläche dringt, hat eine "Vorgeschichte". Und um gegen den Strom schwimmen zu können, um üble Verschmutzer ausfindig zu machen, fehlt den meisten die Kraft und die Ausdauer. Und vor allem die Notwendigkeit.

Die Hirnausstattung auch, denn den wenigsten ist bekannt, was sie ursächlich antreibt und mit welchem machtvollen Werkzeug ihnen alles gelingt oder mißlingt. Da kann man sich doch nur treiben lassen und hoffen, daß man von einem Wässerchen getragen wird, das nicht recht dreckig ist oder link.

Ich genieße es schon lange, bei meiner Selbstkräftigung in aufgerissene Münder zu schauen, weil es mir noch nie Spaß gemacht hat, in die Popos anderer zu schauen.
 
Registriert
14 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gibt es unabhängige Medien?

Woher willst Du wissen, was abhängige Quellen und unabhängige sind? Ich kenne bislang keine unabhängigen Quellen. Denn das, was an die Oberfläche dringt, hat eine "Vorgeschichte".

Hallo!
Natürlich gibt es keine publizierten unabhängigen Quellen!
Auch keine unabhängigen Journalisten.
Alle sind geprägt vom Elternhaus, Einflüssen ihrer Kindheit und Jugend und später kommt der Zwang zu einer Meinung, die ihre Karriere fördert.
Deshalb wird jedes Ereignis oder jeder Vorgang von jedem anders gesehen und bewertet!
In einer Demokratie mit freien Medien spielt das keine Rolle! Da gibt es CDU nahe, Zeitungen oder Medien, die der SPD, den Grünen, den Linken oder der CSU und FDP nahe stehen. Und diverse andere Interessen bedienen, wie Wirtschaft, Glauben, Klatsch, Spass usw.
Wenn in einem Land Rufmordaktionen zB. gegen CDU/CSU-Politiker, Stoiber, den Bundespräsidenten Wulff, den ADAC, bürgerliche Politiker mit Doktortitel, Bischöfe, Westerwelle und die FDP stattfinden und keiner kann sich wehren, weil er keine Medien für die Darstellung der Wahrheit findet, dann haben wir fast eine Medienlandschaft wie unter Hitler, wie sie auch Stalin hatte!
Zur Zeit ist alles noch abgeschwächt, wir haben Putins Presse light.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Woher willst Du wissen, was abhängige Quellen und unabhängige sind? Ich kenne bislang keine unabhängigen Quellen. Denn das, was an die Oberfläche dringt, hat eine "Vorgeschichte". Und um gegen den Strom schwimmen zu können, um üble Verschmutzer ausfindig zu machen, fehlt den meisten die Kraft und die Ausdauer. Und vor allem die Notwendigkeit.

Die Hirnausstattung auch, denn den wenigsten ist bekannt, was sie ursächlich antreibt und mit welchem machtvollen Werkzeug ihnen alles gelingt oder mißlingt. Da kann man sich doch nur treiben lassen und hoffen, daß man von einem Wässerchen getragen wird, das nicht recht dreckig ist oder link.

Ich genieße es schon lange, bei meiner Selbstkräftigung in aufgerissene Münder zu schauen, weil es mir noch nie Spaß gemacht hat, in die Popos anderer zu schauen.

Es ist natürlich nicht einfach unabhängige Quellen als solche zu identifizieren, man muß sich schon die Arbeit machen und sehr viel selber recherchieren, auch zwischen den Zeilen lesen, Zeitzeugen zur Kenntnis nehmen usw.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Es ist natürlich nicht einfach unabhängige Quellen als solche zu identifizieren, man muß sich schon die Arbeit machen und sehr viel selber recherchieren, auch zwischen den Zeilen lesen, Zeitzeugen zur Kenntnis nehmen usw.
Heraus kommt dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Einschätzung, die dem Vater aller Denkfehler gefällt, der dann mit der Mutter aller Denkfehler wieder neuen Nachwuchs in den Denkbeulen der vielen Vernunftwesen produzieren kann. Und die versuchen dann als Einzelne, händeringend eine riesige Dampfwalze zu bremsen, die nach und nach alle platt macht, weil sie von vielen in Schwung gebracht wird.

Möchte man eine Dampfwalze bremsen, gibt es nur eines:
Aufhören, sie mit Dampf zu versorgen.
Wer das Know How hat, und das Recht (die Macht),
kann auch ins Führerhaus klettern und die richtigen Hebel betätigen.
Was die vielen Ohnmächtigen tun, die erkennen, wie platt gleich alles wird,
ist supermegagigagagabescheuert, denn laut „STOPP!“ rufen
ist wirklich das Dümmste, was man tun kann.
Mehr ist es ja wirklich nicht. Oft nicht mal das.
 
OP
S

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Woran erkennt Ihr, dass eine Nachricht/Meldung wahr ist
bzw. komplett den Tatsachen entspricht?
(Gleichgültig, welches Medium ihr gewählt habt)
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Woran erkennt Ihr, dass eine Nachricht/Meldung wahr ist
bzw. komplett den Tatsachen entspricht?
(Gleichgültig, welches Medium ihr gewählt habt)
Keine Nachricht ist absolut wahr. Die Wahrscheinlichkeit der Realität erhöht sich mit der Zeit des geduldigen Betrachtens einer Sache. Und Geduld ist in einer Konkurrenzgesellschaft Mangelware. Die Wahrheit ist zur Ware geworden. Böse gesagt: zur Hure.
 
OP
S

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Keine Nachricht ist absolut wahr. Die Wahrscheinlichkeit der Realität erhöht sich mit der Zeit des geduldigen Betrachtens einer Sache. Und Geduld ist in einer Konkurrenzgesellschaft Mangelware. Die Wahrheit ist zur Ware geworden. Böse gesagt: zur Hure.
Da hast du sicher nicht ganz unrecht.
Ich frage trotzdem noch einmal anders:

Wenn Ihr Beteiligter oder wenigstens unmittelbarer Beobachter eines Vorgangs seid,
dann nehmt Ihr natürlich unter Umständen die Sache immer ein wenig anders wahr
als ein anderer Beteiligter.

Trotzdem kann man sich die Frage stellen, inwieweit ein Vorgang,
der durch die Medien geht, einigermaßen deckungsgleich ist mit dem,
was unmittelbar Beteiligte an dem Vorgang wahrnehmen.
 
OP
S

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Es ist natürlich nicht einfach unabhängige Quellen als solche zu identifizieren, man muß sich schon die Arbeit machen und sehr viel selber recherchieren, auch zwischen den Zeilen lesen, Zeitzeugen zur Kenntnis nehmen usw.

Was sind unabhängige Quellen?
Woran erkennst du sie?
 
OP
S

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Entschuldigung, aber wozu möchtest Du etwas wissen, was allen klar ist? Was ist der "tiefere Sinne" deiner "Bewußtermachung"?
Ich habe nicht vorher 3 Stunden meditiert, als ich den Thread eröffnete.
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Woran erkennt Ihr, dass eine Nachricht/Meldung wahr ist
bzw. komplett den Tatsachen entspricht?
(Gleichgültig, welches Medium ihr gewählt habt)

Man sollte sich eher fragen wie wahrscheinlich ist eine Info.Deckt sie sich mit den Erfahrungen und Erkenntnissen die man selbst gemacht hat?Ist sie in sich logisch oder nicht?
Um ein Beispiel zu nennen:Die USA hatten Assad eine Rote Linie (Chemiewaffeneinsatz)vorgegeben die er nicht überschreiten dürfe sonst würden die USA Maßnahmen ergreifen.Kurze Zeit später gibt es in Syrien einen Giftgasanschlag.Alle Medien behaupteten sofort,das Assad der Verantwortliche sei.Beweise wurden wie üblich nicht vorgelegt.Ist das logisch?Sollte in Damaskus ein Selbstmörder sitzen der genau das macht was ihm bei Strafe des Untergangs verboten wurde oder ist es wahrscheinlicher das die Opposition den Anschlag durchführte um die USA zum direkten Eingreifen zu veranlassen?
 
OP
S

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Man sollte sich eher fragen wie wahrscheinlich ist eine Info.Deckt sie sich mit den Erfahrungen und Erkenntnissen die man selbst gemacht hat?Ist sie in sich logisch oder nicht?

Oder man fragt:
Wem nutzt die Nachricht am meisten
und wem schadet die Nachricht am meisten?
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Oder man fragt:
Wem nutzt die Nachricht am meisten
und wem schadet die Nachricht am meisten?

Das natürlich auch.Interessant ist auch wie eine Nachricht an den Mann/Frau gebracht wird.Ist es die reine Information oder fließt da schon eine Wertung mit ein.
Ich habe nichts dagegen wenn Journalisten in einem Kommentar ihre persönliche Wertung einer Info darstellen,was ich nicht möchte das eine Info mit einer Wertung verbunden ist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wann beenden wir endlich...
Investoren / Spekulanten und vor allem die USA haben keinerlei Ambitionen diesen...
Bald nur noch E-Autos
Auto-Hammer nach TikTok-Video ++ Top-Promis betroffen Tesla ruft ALLE Cybertrucks...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben