Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

STREIK in Dresden: dürfen die das?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
STREIK in Dresden: dürfen die das?

Streik in Dresden!

Anhang anzeigen 1533

Nächste Woche wird in Dresden gestreikt. Unter dem Motto „Aktion 18“ rufen 18 Mitarbeiter des Konzerns „Global Foundries“ die Dresdener zur Solidarität mit dem Streik auf. Dazu hier die Presseerklärung:

„Mehr Angst als jetzt können wir nicht haben. Wir lassen uns nicht länger einschüchtern mit Hartz- IV- Drohungen. Ja, wir haben mehr zu verlieren als unsere Ketten. Wir riskieren aber nicht nur unsere Autos oder unsere Flachbildschirme. Wir riskieren, unsere Angst zu verlieren. Vor dem täglichen Arbeitsdruck. Davor, bald ausgebrannt, kraftlos und geistlos zu sein.
Wir streiken nicht für höhere Löhne. Sondern für Demokratie. Zum Beispiel dafür, dass wir mitbestimmen, ob Forschungs- Stellen durch Arbeitsplätze in der Produktion ersetzt werden, ob das ohnehin gesundheitsschädigende Schichtsystem beliebig geändert werden kann oder was mit unseren Arbeitsprodukten gemacht wird. Mikro- Chips dürfen nicht in Waffensysteme eingebaut werden. Wir wollen nicht mitschuldig an Massenmorden sein.
Das wird sich nicht kurzfristig machen lassen. Aber es ist ein Signal an viele andere. Fragt nicht beim Staat und den Konzernen, ob Ihr protestieren dürft. Wer MACHT die Gesetze? Streikrecht ist keine juristische Frage. Streikrecht ist eine Frage der Praxis. Wenn wir streiken, dann ist es nicht nur gerecht. Es ist auch legal. Es ist gesetzmäßig. Nach dem natürlichen Gesetz der Selbstverteidigung und nach den Normen der Europäischen Sozialcharta und der Europäischen Menschenrechtskonvention. Das wissen auch deutsche Richter. Deutsche Verwaltungsgerichte lehnten bereits ab, Beamte wegen Streikteilnahme zu verurteilen.
Wir vertrauen keinen Gewerkschaften und Parteien, die nie zu politischen Streiks aufrufen.
Nur der Streik kann das Streikrecht durchsetzen!
Es ist nicht wichtig, wie viele wir sind. Noch nicht.
Wir vertrauen uns. Wir vertrauen Euch. Wir vertrauen der Kraft eines jeden, der sich von den sozialen Einschnitten und Erpressungen bedroht sieht. Ob den Einzelnen Armut oder die deutsche Kriegsbeteiligung mehr empört, ist unwichtig. Lassen wir uns nicht länger spalten, vertrösten, betrügen. Kommt am nächsten Donnerstag, den 18. September 2014, um 18 Uhr zum Global- Foundries- Werk in 01109 Dresden, Wilschdorfer Landstrasse 101.
Wir brauchen Eure Solidarität.
Warum am 18. September, warum 18 Uhr? Unser Streik hat das Motto „Aktion 18“. Wir sind über 18. Wir sind erwachsen. Wir sind mündig."


Nachtrag: Das ist ein frei erfundener Aufruf. Ähnliche Aufrufe gibt es in Dresden nicht. Es wird sie nie geben. Wir leben ewig im Tal der Ahnungslosen. ODER?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Streik in Dresden!

Anhang anzeigen 1533

Nächste Woche wird in Dresden gestreikt. Unter dem Motto „Aktion 18“ rufen 18 Mitarbeiter des Konzerns „Global Foundries“ die Dresdener zur Solidarität mit dem Streik auf. Dazu hier die Presseerklärung:




Nachtrag: Das ist ein frei erfundener Aufruf. Ähnliche Aufrufe gibt es in Dresden nicht. Es wird sie nie geben. Wir leben ewig im Tal der Ahnungslosen. ODER?

Wir sind ein 80 Millionen Volk und leben in einem Land ohne Bodenschätze, die einzige ausbeutbare Ressource ist das Humankapital, wer glaubt das die Eliten uns ziehen lassen ist einfach nur närrisch.
Wenn wir was bewegen wollen brauchen wir gar nicht auf die Straße und uns womöglich noch mit dösigen Bullen prügeln, es reicht völlig wenn wir den Eliten unser Geld wegnehmen, einfach am Geldautomaten das Konto abräumen und ansonsten die nötigen Transfers nur noch bei Fälligkeit tätigen.
Die Fatzken in den Bankhäusern werden umherspringen wie die Kakerlaken wenn wir vor der Tür stehen um unsere Verträge zu kündigen.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.495
Punkte Reaktionen
1.908
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Wir sind ein 80 Millionen Volk und leben in einem Land ohne Bodenschätze, die einzige ausbeutbare Ressource ist das Humankapital, wer glaubt das die Eliten uns ziehen lassen ist einfach nur närrisch.
Wenn wir was bewegen wollen brauchen wir gar nicht auf die Straße und uns womöglich noch mit dösigen Bullen prügeln, es reicht völlig wenn wir den Eliten unser Geld wegnehmen, einfach am Geldautomaten das Konto abräumen und ansonsten die nötigen Transfers nur noch bei Fälligkeit tätigen.
Die Fatzken in den Bankhäusern werden umherspringen wie die Kakerlaken wenn wir vor der Tür stehen um unsere Verträge zu kündigen.

Falsch Deutschland hat Bodenschätze, im TV habe ich mal gesehen unter der Lüneburger Heide ist sogar Erdöl. Die werden nur nicht gefördert, weil das zuwenig ist sondern aus anderen Gründen. Ist in etwa so vergleichbar wie mit dem Ölsand in Kanada.

Kontenleerräumen funktioniert auch nicht, da es mehr Giralgeld als Bargeld gibt. Das weiß aber auch jeder.

Eine Kontenräumung würde dann in eine Überziehung oder Dispo enden. Das freut die Banken sogar, denn Disposchuldner gehören zu deren lukrativsten Kunden.
 

Eisenzwerg

Premiumuser +
Registriert
5 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Falsch Deutschland hat Bodenschätze, im TV habe ich mal gesehen unter der Lüneburger Heide ist sogar Erdöl. Die werden nur nicht gefördert, weil das zuwenig ist sondern aus anderen Gründen. Ist in etwa so vergleichbar wie mit dem Ölsand in Kanada.

Halten wir also fest das ein Abbau deutscher Bodenschätze unwirtschaftlich ist.

Kontenleerräumen funktioniert auch nicht, da es mehr Giralgeld als Bargeld gibt. Das weiß aber auch jeder.

Eben deswegen würde die Aktion ja ein Kracher, Giralgeld ist nämlich gar kein Geld sondern nur ein Anspruch auf Geld, die Banken müßten schließen weil se gar nicht so viel Geld haben.
Auf die Art wurde seinerzeit 2008 die Washington Mutual platt gemacht, nachdem Kunden innerhalb kürzester Zeit ihre Einlagen abgezogen hatten bekam die Bank Liquiditätsprobleme.

Eine Kontenräumung würde dann in eine Überziehung oder Dispo enden.

So, - seit wann das denn, wenn ich mein Guthaben einfordere überziehe ich doch mein Konto nicht :nono:
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir sind ein 80 Millionen Volk und leben in einem Land ohne Bodenschätze, die einzige ausbeutbare Ressource ist das Humankapital, wer glaubt das die Eliten uns ziehen lassen ist einfach nur närrisch.
Wenn wir was bewegen wollen brauchen wir gar nicht auf die Straße und uns womöglich noch mit dösigen Bullen prügeln, es reicht völlig wenn wir den Eliten unser Geld wegnehmen, einfach am Geldautomaten das Konto abräumen und ansonsten die nötigen Transfers nur noch bei Fälligkeit tätigen.
Die Fatzken in den Bankhäusern werden umherspringen wie die Kakerlaken wenn wir vor der Tür stehen um unsere Verträge zu kündigen.

Schließt Dein Vorschlag meine Idee von Streiks aus?
Gibt es nur EINE Art, sich zu wehren?
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Jetzt habe ich den Text tatsächlich und kopfschüttelnd bis zum Schluss durchgelesen.


Gut dass du wenigstens merkst, was du für einen Unsinn geschrieben hast.

Immer erfreulich, schlüssige und vor allem konkrete gegen- Thesen zu lesen. Weiter so!
Übrigens gibst Du ein schönes Beispiel für Populismus. Warum?

„Für den Begriff Populismus (lat.: populus, „Volk“) gibt es keine eindeutige Definition. In der politischen Debatte ist Populismus oder populistisch ein häufiger Vorwurf, den sich Vertreter unterschiedlicher Richtungen gegenseitig machen, wenn sie die Aussagen der Gegenrichtung für populär, aber nachteilig halten.“ (wiki)
Diese Definition, verbunden mit Deinen allgemeinen Vorwürfen ohne konkrete Bezugnahme auf hier vorgebrachte Argumente, lässt uns „Populismus“ gut begreifen. Danke für Deinen Beitrag. Bist Du Politiker? Einem Politiker Populismus vorzuwerfen hieße in etwa, sich bei einem Hund zu beschweren: „Du bellst!“
 

Eisenzwerg

Premiumuser +
Registriert
5 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
„Für den Begriff Populismus (lat.: populus, „Volk“) gibt es keine eindeutige Definition. In der politischen Debatte ist Populismus oder populistisch ein häufiger Vorwurf, den sich Vertreter unterschiedlicher Richtungen gegenseitig machen, wenn sie die Aussagen der Gegenrichtung für populär, aber nachteilig halten.“ (wiki)
Diese Definition, verbunden mit Deinen allgemeinen Vorwürfen ohne konkrete Bezugnahme auf hier vorgebrachte Argumente, lässt uns „Populismus“ gut begreifen.
Du brachtest keine Argumente, sondern einen fiktiven Aufruf, von dem du selbst der Meinung bist, dass er ziemlich grotesk klingt, wie du ja geschrieben hast: "Das ist ein frei erfundener Aufruf. Ähnliche Aufrufe gibt es in Dresden nicht. Es wird sie nie geben."

^^Wenn du also weisst, wieso du am Schluss deines abgefahrenen Textes dieses geschrieben hast, dann verstehst du auch meinen Standpunkt dazu.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Schließt Dein Vorschlag meine Idee von Streiks aus?
Gibt es nur EINE Art, sich zu wehren?

Nö!
Streik doch, es nützt eh nix, aber wenn du deine Kohle vom Konto holst dann entziehst du den Eliten genau den Stoff mit dem sie dich bescheißen, die Warenpreise enthalten nämlich bis zu 40% Zinsanteile bei den Mieten sind es sogar fast 70%, du arbeitest also im Mittel dein halbes Leben für den leistungslosen Gewinn der Geldbesitzer, damit bist nichts anderes als ein moderner Sklave, Streik hilft dir da wenig.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nö!
Streik doch, es nützt eh nix, aber wenn du deine Kohle vom Konto holst dann entziehst du den Eliten genau den Stoff mit dem sie dich bescheißen, die Warenpreise enthalten nämlich bis zu 40% Zinsanteile bei den Mieten sind es sogar fast 70%, du arbeitest also im Mittel dein halbes Leben für den leistungslosen Gewinn der Geldbesitzer, damit bist nichts anderes als ein moderner Sklave, Streik hilft dir da wenig.

Streiks helfen nicht?

"Orlando Pascheit schreibt auf den NachDenkSeiten mit dem Verweis auf das kämpferische Engagement z. B. unserer französischen Nachbarn:* “Da wird einem verständlich, warum viele von der französischen Lebensqualität schwärmen. Aber im Ernst, worauf wir wirklich neidisch sein sollten", sei"die Möglichkeit, besser die Fähigkeit zum politischen Streik. So Manches wäre in unserem Land unter Umständen anders abgelaufen, wenn unsere Gewerkschaften zu diesen Mittel gegriffen hätten. "

https://www.freitag.de/autoren/asansoerpress35/oskar-lafontaine-europaweiter-generalstreik

Als moderner Sklave sehe ich mich weniger. Ich arbeite etwa 15 Stunden pro Woche. Leichte Arbeit. Natürlich muss man tricksen. Leben wir in einem ehrlichen System?
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Du brachtest keine Argumente, sondern einen fiktiven Aufruf, von dem du selbst der Meinung bist, dass er ziemlich grotesk klingt, wie du ja geschrieben hast: "Das ist ein frei erfundener Aufruf. Ähnliche Aufrufe gibt es in Dresden nicht. Es wird sie nie geben."

^^Wenn du also weisst, wieso du am Schluss deines abgefahrenen Textes dieses geschrieben hast, dann verstehst du auch meinen Standpunkt dazu.
Versuche doch mal, die in dem fiktiven Aufruf zu findenden Argumente anzugreifen. Wäre mal interessant, ehrlich.
 

Eisenzwerg

Premiumuser +
Registriert
5 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Versuche doch mal, die in dem fiktiven Aufruf zu findenden Argumente anzugreifen. Wäre mal interessant, ehrlich.

Tut mir leid. Ich tue mich nur unnötig schwer damit, die versteckte Botschaft zu entschlüsseln, mit der du eventuell in diesem Text deine Seelenqual offenbarst. Dafür fehlt mir das Talent. Ich komme am besten mit nüchternen Informationen klar, die schnörkel- und emotionslos dargeboten werden. Das beste wäre, wenn du klar und deutlich sagst, was dich bedrückt.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Tut mir leid. Ich tue mich nur unnötig schwer damit, die versteckte Botschaft zu entschlüsseln, mit der du eventuell in diesem Text deine Seelenqual offenbarst. Dafür fehlt mir das Talent. Ich komme am besten mit nüchternen Informationen klar, die schnörkel- und emotionslos dargeboten werden. Das beste wäre, wenn du klar und deutlich sagst, was dich bedrückt.

Was weißt Du vom Streikrecht? Sind politische Streiks legal?
 

Eisenzwerg

Premiumuser +
Registriert
5 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was weißt Du vom Streikrecht? Sind politische Streiks legal?
Du meinst mit politischen Streiks: jemand weigert sich, seine bürgerlichen Pflichten zu erfüllen, weil er unsere Verfassung doof findet?
^^So als Beispiel.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
44.820
Geschlecht
Anarchist, ich bin enttäuscht, daß das nur eine Ente war, doch in der Tat schien es zu schön, um wahr zu sein in Spießduckmäuserland. Aber wer sich die Frage stellt, ob wir das dürfen, der ist bereits unwürdig, denn es ist scheißegal, ob wir das dürfen! Interessiert hinterher keine Sau, Mann. Was biegt sich das re-gierende Pack denn alles passend zurecht, wie z.B. die mehrfach gg-widrigen Hartz4-Faschismen beweisen? Und, wie oft gesagt, nennen wir den Generalstreik eben einfach "zufällig zurselben Zeit stattfindender Streik mehrerer Branchen". :cool: Wenn die Untertanen sich verweigern, dann büßen die Herrscher sofort ihre Macht ein (oh, und wo wir grad dabei sind, wegen dem anderen Thread: "Der Untertan" war von HEINRICH Mann, nicht Thomas - letzterer hat uns bloß mit den ollen Buddenbrooks genervt und überdies geradezu kaisertreu hurra zum ersten Weltkrieg gesagt ;-)).

Ach, und ich glaube überdies, Eisenzwerg ist eher ein POPOlist. ;-)

Falsch Deutschland hat Bodenschätze, im TV habe ich mal gesehen unter der Lüneburger Heide ist sogar Erdöl. Die werden nur nicht gefördert, weil das zuwenig ist sondern aus anderen Gründen. Ist in etwa so vergleichbar wie mit dem Ölsand in Kanada.

Dann lassen wir das Scheißzeug da auch besser mal liegen, anstatt die schöne Landschaft zu verschandeln für nimmersatte Rafke-Roboter. :cool:

Nö!
Streik doch, es nützt eh nix, aber wenn du deine Kohle vom Konto holst dann entziehst du den Eliten genau den Stoff mit dem sie dich bescheißen, die Warenpreise enthalten nämlich bis zu 40% Zinsanteile bei den Mieten sind es sogar fast 70%, du arbeitest also im Mittel dein halbes Leben für den leistungslosen Gewinn der Geldbesitzer, damit bist nichts anderes als ein moderner Sklave, Streik hilft dir da wenig.

Streik packt das Pack dennoch bei den Eiern; es gibt zwei Dinge, welche die reiche Minderheit, unter deren verkappter Wirtschaftsdiktatur alle anderen 99% plus x leiden, in Angst versetzt (alles andere sitzen die ignorant aus): eine Attacke auf den Haufen dekadente Scheiße, die sie ihr Leben nennt, und dann noch Geldverlust. Und was verschafft der Bonzeria, neben den Zinsen und sonstigen Anlagen, die letztlich aber auch mehr oder weniger direkt in Zusammenhang mit Arbeit stehen, das Geld? Die Arbeit seiner Sklavenarmee. Wenn diese sich organisiert und beschließt, dem verantwortungslosen Pack da oben sein Geld nicht mehr zu erarbeiten (oder auch diverse Dienste), dann wird sie das sehr wohl beunruhigen. Dann kann dieser miefige Sumpf trockengelegt werden. Natürlich wäre es am besten, wenn das international abläuft, aber es kann, wie bei allem, nicht immer jede Nation bzw. jedes Volk auf die/das andere warten, sondern muß mit gutem Beispiel vorangehen. Und weder kann die Wirtschaftsmafia sich so schnell darauf einstellen, noch läßt sich alles ins Ausland verlagern. Man kappt die kapitalistischen Lebensadern der Herrscherkaste, wenn man nicht mehr für sie arbeitet - und ich habe ja mit dem Generalstreik auch schon angefangen. ;-) Das und...aktivere Formen des Widerstands sind der prägnante und wohl einzig gangbare Weg, diese verkappte Diktatur zu überwinden - der Weg, den sie NICHT kontrollieren können. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Anarchist, ich bin enttäuscht, daß das nur eine Ente war, doch in der Tat schien es zu schön, um wahr zu sein in Spießduckmäuserland. Aber wer sich die Frage stellt, ob wir das dürfen, der ist bereits unwürdig, denn es ist scheißegal, ob wir das dürfen!

Naja, SATIRE muss man in Deutschland fast immer mit einer Gebrauchsanweisung versehen. "Dürfen die das?" in Bezug auf Streik kann nur völlig naiv sein- oder satirisch. Da Dich selbst die bloße Ente enttäuscht hat, müsstest Du auch registriert haben, wie ich das mit dem "dürfen" meinte.

In Abwandlung eines Brecht- Satzes sage ich Dir mit sanftem Augenzwinkern, durchaus Sypmpathie bekundend:

Wir, die wir eine fröhlichere Gesellschaft wollen, müssen selbst humorvoll sein.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Haste doch gesehen 2008 als die Taler abgeraucht sind ist das Pack aus den Fenstern gesprungen, freiwillig, keiner hat gestreikt.:dance:

Also heißt das, wir können zwar auf die Straße gehen, müssen aber unbedingt morgen wieder zur Arbeit?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Also heißt das, wir können zwar auf die Straße gehen, müssen aber unbedingt morgen wieder zur Arbeit?

Ich gehe nicht auf die Straße, ich habe stattdessen mein Konto abgeräumt, konsumiere nur das Nötigste, boykottiere Waren aus bestimmten Staaten, nutze Regionalwährungen da wo sich das ergibt und ich publiziere die Freiwirtschaftslehre des Silvio Gesell.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Man wählt die AfD aus drei Gründen. a) Man hat eine geringe Bildung b) Man ist...
Die Umwelt-Lügner
Oben