Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zufriedenheit der Deutschen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wie viele in ( D ) hatten ein zufriedenstellendes Leben?

  • 0 - 10%

    Stimmen: 3 15,0%
  • 10 - 20%

    Stimmen: 1 5,0%
  • 20 - 30%

    Stimmen: 1 5,0%
  • 30 - 40%

    Stimmen: 1 5,0%
  • 40 - 50%

    Stimmen: 2 10,0%
  • 50 - 60%

    Stimmen: 3 15,0%
  • 60 - 70%

    Stimmen: 2 10,0%
  • 70 - 80%

    Stimmen: 5 25,0%
  • 80 - 90%

    Stimmen: 1 5,0%
  • 90 - 100%

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Nehmen :cool: wir mal an, alle Menschen in Deutschland bekämen durch eine Wunderdroge ein paar ehrliche Minütchen und würden in diesem "Wahrheitsfenster" gefragt, ob sie ein Leben geführt haben, das sie insgesamt zufrieden gestellt hat. Sie hätten nur die Möglichkeit, JA oder NEIN zu antworten und könnten dazu alle Momente und Zeiträume korrekt zuordnen nach ihren jeweils vorherrschenden Gefühlen und zusammenrechnen.

Ob unsere Scheinregenten sich jemals ernsthaft mit einem "Bruttosozialglück" für Deutschland beschäftigt haben nach dem Wirtschaftskonzept Bhutans? Und wie die Glücksforscher wohl zu ihren Rankings kommen über die Glücklichkeit von Nationen?

Seit ich hier im Psw mit so vielen intelligenten, empathischen Menschen Kontakt habe, schlägt mein Zufriedenheitsniveau Kapriolen ... :kopfkratz::giggle::happy::p
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nehmen : cool : wir mal an, alle Menschen in Deutschland bekämen durch eine Wunderdroge ein paar ehrliche Minütchen und würden in diesem "Wahrheitsfenster" gefragt, ob sie ein Leben geführt haben, das sie insgesamt zufrieden gestellt hat. Sie hätten nur die Möglichkeit, JA oder NEIN zu antworten und könnten dazu alle Momente und Zeiträume korrekt zuordnen nach ihren jeweils vorherrschenden Gefühlen und zusammenrechnen.

Ob unsere Scheinregenten sich jemals ernsthaft mit einem "Bruttosozialglück" für Deutschland beschäftigt haben nach dem Wirtschaftskonzept Bhutans? Und wie die Glücksforscher wohl zu ihren Rankings kommen über die Glücklichkeit von Nationen?

Seit ich hier im Psw mit so vielen intelligenten, empathischen Menschen Kontakt habe, schlägt mein Zufriedenheitsniveau Kapriolen ... : kopfkratz :: giggle :: happy :: p
Ach Ei Tschi! Lebe du ruhig weiter in deiner schönen Traumwelt zusammen mit deinen vielen tollen Smileys, wir anderen haben derweil völlig andere Sorgen!
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ach Ei Tschi! Lebe du ruhig weiter in deiner schönen Traumwelt zusammen mit deinen vielen tollen Smileys, wir anderen haben derweil völlig andere Sorgen!
Fast hätte mich das zu Tränen gerührt. Es war mir dann aber doch eine Spur zu niedlich. So viel Respekt, daß dein Hirn abschaltet, mußt Du vor mir nicht haben. Wenn Leute, die sich politisch engagieren durch Diskussionen in Foren, eine Einschätzung darüber abgeben, wie die Allgemeinheit die Verwirklichung des Hauptzieles jedweden politischen Handelns einschätzt, hat das mit Traumwelt so wenig zu tun wie "Cmeisen" mit philosophisch-transzendentalpragmatischer Rationalität.

Die Zufriedenheit von Menschen mit ihrem Leben einigermaßen zutreffend zu werten, ist eine sehr wichtige politische Aufgabe, die viele vor ein Problem stellt, weil sie darüber noch nie nachgedacht haben.

Hätte die Welt deine Sorgen, würden überall Seelen baumeln.
 
Registriert
11 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
866
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was ist Glück?

Für jeden ist Glück etwas anderes. Den einen ist die Familie / Freunde an oberster Stelle. Bei anderen die Gesundheit, bei wieder anderen Job, Karriere und Geld...

Ich denke, dass kann man schlecht beurteilen, wie zufrieden wir eigentlich sind. Nur politisch gesehen: Mutti Merkel kümmert sich um uns - "Wohlfehlpolitik". Allerdings nur kurz bis mittelfristig, bis die Euro-Krise mal wieder von sich hören lässt, oder die Konflikte in der Welt eskalieren. Dann kann es mit der Zufriedenheit schnell vorbei sein.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...Hätte die Welt deine Sorgen, würden überall Seelen baumeln.
Meinst du am Galgen oder am Baum der Glückseligkeit?
Du weißt wohl noch nicht, dass Glück immer nur ein ganz kurzer Moment ist, und dass es danach brav weiter im alten Trott geht.
Ähnlich ist es doch mit der Zufriedenheit. Der eine ist schon mit einer kleinen Kate und gesundem Körper zufrieden, der andere muss unbedingt einen Palast haben, mehrere Autos und dann auch noch nen Campingwagen, der ihn nichts vermissen lässt, auch nicht, wenn er ins vorgebliche Camping fährt. Wozu dann aber noch Camping?

Hast du Tolstojs "Wieviel Erde braucht der Mensch?" gelesen?

Ich z.B. bin mit sehr wenig zufrieden, auch wenn ich so manches besitze, was eigentlich überflüssig wäre.
Zufrieden bin ich derzeit nicht, du weißt hoffe ich weshalb. Das was allein noch zählt, ist die Familie. Geht es ihr (allen ihren Mitgliedern) gut, bin ich zufrieden, hat eins größere Probleme, geht es auch mir schlecht.

Genau deshalb beteilige ich mich nicht an deiner Umfrage.
 
Registriert
11 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
866
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Meinst du am Galgen oder am Baum der Glückseligkeit?
Du weißt wohl noch nicht, dass Glück immer nur ein ganz kurzer Moment ist, und dass es danach brav weiter im alten Trott geht.
Ähnlich ist es doch mit der Zufriedenheit. Der eine ist schon mit einer kleinen Kate und gesundem Körper zufrieden, der andere muss unbedingt einen Palast haben, mehrere Autos und dann auch noch nen Campingwagen, der ihn nichts vermissen lässt, auch nicht, wenn er ins vorgebliche Camping fährt. Wozu dann aber noch Camping?

Hast du Tolstojs "Wieviel Erde braucht der Mensch?" gelesen?

Ich z.B. bin mit sehr wenig zufrieden, auch wenn ich so manches besitze, was eigentlich überflüssig wäre.
Zufrieden bin ich derzeit nicht, du weißt hoffe ich weshalb. Das was allein noch zählt, ist die Familie. Geht es ihr (allen ihren Mitgliedern) gut, bin ich zufrieden, hat eins größere Probleme, geht es auch mir schlecht.

Genau deshalb beteilige ich mich nicht an deiner Umfrage.

Also, geht es deiner Familie gerade nicht gut??? Warum?
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Also, geht es deiner Familie gerade nicht gut??? Warum?
Wie kommst du drauf, dass es meiner Familie grade schlecht ginge?
Verstehst du meine Aussage nicht oder willst du absichtlich missdeuten?
Oder hast du einfach nur mit der deutschen Sprache Probleme?

Lies meine Aussage nochmal langsam durch und dann versuch's nochmal.
 
Registriert
11 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
866
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie kommst du drauf, dass es meiner Familie grade schlecht ginge?
Verstehst du meine Aussage nicht oder willst du absichtlich missdeuten?
Oder hast du einfach nur mit der deutschen Sprache Probleme?

Lies meine Aussage nochmal langsam durch und dann versuch's nochmal.

Nö, das mach ich nicht. Aber du glaubst gar nicht, wie viele Menschen Probleme mit deutscher Schrift und richtig lesen haben :rolleyes:
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nö, das mach ich nicht. Aber du glaubst gar nicht, wie viele Menschen Probleme mit deutscher Schrift und richtig lesen haben :rolleyes:
Das glaube ich nicht nur, das weiß ich. Von denen, die nichts dafür können, mal ganz abgesehn (Legastheniker z.B.).

Unzufrieden kann es einen schon machen, dass dadurch (nicht durch die Letztgenannten) die Verständigung mächtig leidet.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.609
Punkte Reaktionen
2.649
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Meinst du am Galgen oder am Baum der Glückseligkeit?
Du weißt wohl noch nicht, dass Glück immer nur ein ganz kurzer Moment ist, und dass es danach brav weiter im alten Trott geht. ...

Nun, Du hast wahrscheinlich Ei Tschi‘s Frage falsch verstanden: er fragte ja gar nicht nach „Glückseligkeit“, sondern nur , ob man seine Versorgung mit Endorphinen insgesamt als „zufriedenstellend“, also als „befriedigend“ … also noch mit Note 3 (oder besser) bewerten würde. ...

Die Frage ist wirklich schwer zu beantworten. In meinem Fall spielt z.B. das Wetter durchaus eine Rolle dabei.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nun, Du hast wahrscheinlich Ei Tschi‘s Frage falsch verstanden: er fragte ja gar nicht nach „Glückseligkeit“, sondern nur, ob man seine Versorgung mit Endorphinen insgesamt als „zufriedenstellend“, also als „befriedigend“ … also noch mit Note 3 (oder besser) bewerten würde. ...

Die Frage ist wirklich schwer zu beantworten. In meinem Fall spielt z.B. das Wetter durchaus eine Rolle dabei.
Nein, aber das war eine eher humorvolle Antwort auf sein "Seelen hängen". Kann ja auch sein, dass er "baumeln" meinte.
Die Fragestellung halte ich sowieso für ziemlich sinnlos. Ich hab meine Meinung dazu schon geschrieben. Außerdem fragt er Leute, die das Leben hinter sich hatten, also eigentlich Tote ("hatten"). Das ist ein Blick rückwärts aus dem Grabe oder der Urne, und es ist wohl viel sinnvoller, nach vorn zu schauen, also etwa zu fragen, wie man sich die Zukunft vorstellt und was man dazu tun könnte.
Und wer das Leben hinter sich "hatte", kann von Zukunft eigentlich nicht mehr reden.

Ein "zufriedenstellendes Leben" gehabt zu haben (denn danach fragte der gute Ei Tschi) war bei dir also "durchaus" auch vom Wetter abhängig?
Das spielt bei mir nur dann die Rolle, wenn ich z.B. im Urlaub bin und wandern will. Ansonsten hat es eher Auswirkungen auf gesundheitliches Wohlbefinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.609
Punkte Reaktionen
2.649
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ein "zufriedenstellendes Leben" gehabt zu haben (denn danach fragte der gute Ei Tschi) war bei dir also "durchaus" auch vom Wetter abhängig?
Das spielt bei mir nur dann die Rolle, wenn ich z.B. im Urlaub bin und wandern will. Ansonsten hat es eher Auswirkungen auf gesundheitliches Wohlbefinden.

Ja, natürlich unterliegt auch die Bewertung der persönlichen Vergangenheit der aktuellen Stimmungslage – und damit auch dem Wetter.
Unter diesem Aspekt sind natürlich solche Artikel hier für mich wenig nachvollziehbar: http://www.spiegel.de/wissenschaft/...ne-wie-daenen-machen-gluecklich-a-982056.html
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Also, geht es deiner Familie gerade nicht gut??? Warum?
Diese Frage stellt sich, wenn man liest, was [MENTION=2053]Schulz[/MENTION] geschrieben hat. Vielleicht liest er nicht, was er schreibt?

Schulz, Du beteiligst dich nicht an meiner Umfrage, weil Du mit sehr wenig zufrieden bist, im Moment aber unzufrieden bist, obwohl dir deine Familie Zufriedenheit verschaffen könnte. Was ist denn das für ein Grund, nicht an einer Umfrage teilzunehmen? Warum sollte ich wissen, warum es dir zur Zeit nicht gut geht?

Mich wundert nicht, daß Du nicht zufrieden bist, Schulz. Du greifst z. B. [MENTION=1795]Göhte@Schiller[/MENTION] an wegen einer völlig berechtigten, logisch schlußgefolgerten Frage. Und Du ziehst selbst merkwürdige, für mich nicht nachvollziehbare Schlüsse. Z. B. habe ich nirgendwo geschrieben, Greise und Greisinnen sollten meine Frage beantworten. Auch ein 8-Jähriger kann 8 Jahre seines Lebens beurteilen. "Hinter sich" soll im Zusammenhang mit meiner Umfrage vor allem unseren IST-Zustand vom SOLL-Zustand trennen. Denn das, was wir vor uns haben, hat einen sehr großen Anteil an unserer Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit. Unsere meisten Gedanken beschäftigen sich mit Künftigem.

[MENTION=1749]Tooraj[/MENTION], sich bewußt zu machen, wie wenig wir etwas sehr wichtiges einschätzen, ist schonmal sehr wichtig. Man kann sich einer Beantwortung auch nähern, indem man Häufigkeit und Schwere seiner Unzufriedenheit mit einbezieht.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.417
Punkte Reaktionen
2.723
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Für jeden ist Glück etwas anderes. Den einen ist die Familie / Freunde an oberster Stelle. Bei anderen die Gesundheit, bei wieder anderen Job, Karriere und Geld.

Dort wo das Glück vorhanden ist, steht gleich das Unglück dabei.

Zufriedenheit ist relativ. So gibt es Menschen im Rollstuhl, die haben ein Bein und einen Arm und lachen.

Der Wohlstand in einer Gesellschaft, wie bei uns, hat gleichzeitig auch seine negativen Auswüchse. So sind viele Menschen viel zu dick oder leiden an Depressionen (durch Stress), wer kannte vor ein paar Jahren "Burn out"? Kreislaufprobleme und Herzinfarkt kursieren herum. Viele junge Menschen haben Angst eine Familie zu gründen, geschweige Kinder zu zeugen. Eine große Masse an Menschen in unserer Gesellschaft ist arm. Gut, Hartz IV soll jetzt um 8,-- € im Monat erhöht werden, trotzdem, wie will ein Mensch von diesem Regelsatz normal (menschenwürdig) leben? Das Kindergeld wird weiterhin vom Regelsatz abgezogen. Die Mehrheit der Rentner bekommt monatlich unter 800,-- €, sehr viele um die 500,-- €. Zum Leben zuwenig zum Sterben zuviel? Eine Wohlstandsgesellschaft, wie unsere, muss sich ganz einfach mehr um die Armen kümmern, ansonsten versündigt sich der Staat und wird dafür zur Rechenschaft gezogen (von Gott).
 
Registriert
21 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich finde die Fragestellung völlig falsch ...

Man kann wohl kaum objektiv beurteilen, wieviele Menschen in Deutschland mit ihrem Leben zufrieden sind ... Man kann nur das eigene Umfeld beurteilen ... Was weiß ich, wie es Menschen geht, die 100 km entfernt wohnen ?

So sollte dann auch die Frage und die Antwortmöglichkeiten aufgebaut sein ...
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich finde die Fragestellung völlig falsch ...

Man kann wohl kaum objektiv beurteilen, wieviele Menschen in Deutschland mit ihrem Leben zufrieden sind ... Man kann nur das eigene Umfeld beurteilen ... Was weiß ich, wie es Menschen geht, die 100 km entfernt wohnen ?

So sollte dann auch die Frage und die Antwortmöglichkeiten aufgebaut sein ...
Möglich, daß die Frage und die angebotenen Antworten für das nicht gut sind, was dich interessieren würde. Für das, was mich interessiert, taugt meine Umfrage.

Annähernd zutreffenden Aufschluß über den Zufriedenheitsstatus der Deutschen wird es sowieso nicht geben, auch wenn qualifizierte Interviews stattfinden würden, weil der Verstand von Vernunftwesen durch unbewußte Selbsttäuschungen getrübt ist.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Möglich, daß die Frage und die angebotenen Antworten für das nicht gut sind, was dich interessieren würde. Für das, was mich interessiert, taugt meine Umfrage.

Annähernd zutreffenden Aufschluß über den Zufriedenheitsstatus der Deutschen wird es sowieso nicht geben, auch wenn qualifizierte Interviews stattfinden würden, weil der Verstand von Vernunftwesen durch unbewußte Selbsttäuschungen getrübt ist.
Jaja, wir wissen ja, dass du dein eigener König bist...
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Aber witzig ist die Idee schon. Weil die Skandinavier aus dem hohen Norden kommen, wo das Wetter scheiße ist, konnten sie nur überleben, wenn sie genetisch bedingt, mit mächtig viel Glückshormon versorgt sind. Alle andern haben sich irgendwann von der Klippe gestürzt.
Like lemmings? Dir ist schon klar, daß Lemminge nicht pulkartig von den Klippen hippen?

Was spricht dagegen, daß sich die "dänischen Gene" mit den entsprechenden Umständen entwickelt haben?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Nein, du dummer Stalker, ich fahre solar und nutze sehr sehr selten Ladesäulen, wenn...
Warmzeit
Ich schneide gar nix ab. der Pfeil zeigt die Temperatur vom Holozän-Maximum ab...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben