Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die späte Rache der Staatsanwaltschaft?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die späte Rache der Staatsanwaltschaft?

Oder Überzogene Ansprüche von Harry Woerz?

Zitat:
http://www.spiegel.de/panorama/just...wuerttemberg-auf-schadensersatz-a-982871.html

"Hamburg - Harry Wörz ist zwar ein gebrochener Mann, ruiniert durch die Erfahrungen, die er seit 1997 mit der Justiz hatte machen müssen. Aber trotzdem hat er noch nicht alle Hoffnung fahren lassen, wenigstens eine einigermaßen akzeptable Kompensation des Schadens zu erreichen, der ihm durch das Versagen der Justiz entstanden ist. Die verlorenen Jahre und seine Gesundheit und Lebensfreude gibt ihm ohnehin niemand zurück.
Wörz verklage das Land Baden-Württemberg auf weitere Entschädigung, meldete am Freitag das Landgericht Karlsruhe, bei dem die Klage bereits am 14. Juli eingegangen ist. Wörz verfolge damit Ansprüche weiter, die er zuvor bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe als Vertreterin des Landes außergerichtlich geltend gemacht hatte. Dort aber seien sie nur zum Teil anerkannt worden.

Der Fall zählt zu den besonders tragischen Irrtümern, die der Justiz in den vergangenen Jahren unterliefen. Er ähnelt dem des zu Unrecht der Vergewaltigung einer Kollegin bezichtigten und verurteilten Lehrers Horst Arnold. Beide Männer, Wörz wie Arnold, wurden zwar nach jahrelangem Kampf um Wahrheit und Gerechtigkeit schließlich nach umfangreichen Wiederaufnahmeprozessen freigesprochen. Doch erledigt war die Sache damit noch längst nicht."


Es macht mich so unendlich traurig, dass man in einem Land wie Deutschland nicht aufrecht zu seinen Fehlern steht und um eine angemessene Wiedergutmachung bemüht ist. Ich kann auch nicht verstehen, dass die unterlegene Staatsanwaltschaft über die Höhe der Entschädigung entscheiden muss, kann darf.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Ich bin 1/32 Neger...mein Ur-Ur-Urgroßvater verguckte sich in Deutsch-Südwest/Namibia...
Schöne Frauen
Aber jetzt nochmal klar. Vielleicht findet ihr den Hinweis für mich. Ich beobachtete...
Die Umwelt-Lügner
Oben