Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Es gibt keinen Gott

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 21 «  

Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die dir gestellte Frage von Brandy hast du nicht beantwortet.

Und "ihr" habt euch "eigentlich" geeinigt, was ein User "gemeint" hat ?!?
( was war dann "uneigentlich"?)
- weiß der betroffene User, was "ihr" beschlossen habt?

Wo hat es denn die Abstimmung gegeben und wie viele ("fast alle") Stimmen gab es "für" und wieviele "gegen" ?

P.S.
Wo hat die Abstimmung stattgefunden? in diesem Thread wohl nicht, da hat außer dir niemand von "zynisch gemeint" geschrieben!
Da wäre diese einzige Stimme ja sogar 100% !

Ja , der betroffene User hat mir vermittelt, dass es ein zynischer Beitrag war.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das wäre mir zu anstrengend. Ich finde bloß lustig, das du Gott so viel Zeit widmest, ohne es zu merken.
Dass Religioten ständig ihren eigenen Unsinn verzapfen müssen ...

Wer sagt dir denn, dass ich es "nicht merke"?

Ich schreibe ganz bewusst gegen den religiösen Wahn an, und daß du das nicht merkst, spricht nicht für dich. Aber es wundert mich nicht.
Ich hab schon derart viel Unsinn und eingebildetes Zeug von religiösen Narren gehört und gelesen, dass es völlig klar ist, wieso ich mich dagegen stelle.
Auch wenn ich die Dummheit nicht werde ausrotten können, so tue ich es trotzdem. Weil es mir Spaß macht.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ein sog. Geburtsfehler? Meinst du ??
Quatsch. Wieder mal. Und weil ich deinen Unsinn nicht länger lesen will, kommst du jetzt auf meine Strafbank.
Und nicht nur deswegen. Vielleicht weißt du ja sogar, weshalb du selber dafür verantwortlich bist...
Ich bin mit etwas mehr Intelligenz geboren, deswegen hab ich ja auch die Lügen und die Dummheiten der Religioten erkannt und mich endgültig davon abgewendet.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.388
Punkte Reaktionen
1.207
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Ja , der betroffene User hat mir vermittelt, dass es ein zynischer Beitrag war.
Langsam wird es doch lächerlich!

Hat er dir eine PN geschickt oder hast du mit ihm telefoniert?
Also du alleine bist "fast alle"!

Du hast es doch selber dir nur eingebildet und willst es dir nicht einmal eingestehen,
weil du nicht kapieren kannst, dass es auch ironisch/satirisch gemeint sein könnte,
und diejenigen, die zuvor von "Narren" geschrieben hatten, "auf die Schippe" genommen wurden.
(einer ist in #3020 sogar direkt zitiert und somit angesprochen worden!)
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Langsam wird es doch lächerlich!

Hat er dir eine PN geschickt oder hast du mit ihm telefoniert?
Also du alleine bist "fast alle"!

Du hast es doch selber dir nur eingebildet und willst es dir nicht einmal eingestehen,
weil du nicht kapieren kannst, dass es auch ironisch/satirisch gemeint sein könnte,
und diejenigen, die zuvor von "Narren" geschrieben hatten, "auf die Schippe" genommen wurden.
(einer ist in #3020 sogar direkt zitiert und somit angesprochen worden!)

Er hat mir eine PN geschickt !
Hoffe es ist ihm recht, dass ich es hier erwähne.

Du solltest in den Zirkus gehen, der Typ dann in der Manege mit der roten Nase und den Luftballons, der nennt sich Clown.
Und er macht sich gerne lächerlich, damit erfreut er wohl die anwesenden Gäste.
Wo soll nun also in meiner Aussage eine Lächerlichkeit verborgen sein ?

Sie war nicht gelogen, ich kenne den erwähnten Psalm und ich bin nicht alleinig "fast alle" .
Und bei allem was hier so geschrieben wird, steckst Du dahin gehend so viel Mühe in jenes Zitat hinein ?

Stellt sich nunmehr nur noch die die Frage, wer nun wirklich alleine in der Mange steht.
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
die Ausgangslage des Monotheismus war alles andere als einfach. Selbst in der Bibel kann man den Rückfall auf viele oder andere Götter nachlesen. Schon in den 10 Geboten ist das Erste Gebot die Selbstbeschwörung eines Gottes, der Einzige zu sein.

Erst nach diesem Parforçeritt des Judentums (blendet man einmal den Monotheismus-Versuch des ägyptischen Pharao Echnaton aus) konnten Paulinisches Christentum und der mohammedanische Islam, sich voll auf einen Gott konzentrieren. Eigentlich hatten schon immer alle Religionen einen Hauptgott - allerdings von vielen Nebengöttern begleitet.

Leider kam mit dem Monotheismus auch die Intoleranz in die Welt. Die Ägypter zerstörten alle Bilder des Reform-Pharao, die Juden zerstörten auf Befehl des Moses ein goldenes Kalb und die Christen hatten ihre Bilderstürmer, wie auch der Islam etwas gegen gegenständliche Malerei hatte.

Ob der 'alte' Gott etwas Universales an sich hatte, ist wohl eine Interpretation, welche ein Jetztmensch treffen würde. Das 'alte' Universum war durch die Sumerer und Babylonier fixiert und wirkte bis in die Welt des Abendlandes (Galileo, Kopernikus, Tycho Brahe usw, usw). Der 'alte' Gott war erdverbundener und ließ Ägypter absaufen - oder in einem Schwarzen Loch verschwinden, würden wir heuer denken -.

Kennst du die Hintergründe, warum der erste Monotheismus entstand?
 
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Quatsch. Wieder mal. Und weil ich deinen Unsinn nicht länger lesen will, kommst du jetzt auf meine Strafbank.
Und nicht nur deswegen. Vielleicht weißt du ja sogar, weshalb du selber dafür verantwortlich bist...
Ich bin mit etwas mehr Intelligenz geboren, deswegen hab ich ja auch die Lügen und die Dummheiten der Religioten erkannt und mich endgültig davon abgewendet.

Deine "Mehr-Intelligenz" läßt dich der HERDE folgen...dabei bräuchtest du nur in den Spiegel schauen, um zumindest einen Ar... zu sehen.
Arm!
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Thema: Es gibt keinen Gott
... das nur der vermeindliche Narr ....
Man kann doch schon in der Bibel lesen:

"... Es gibt keinen Gott ..."
(in Psalm 53,2)
Kann ja nur zynisch gemeint sein, in jenem Zusammenhang.
Wortfetzen missbraucht, die ja genau das Gegenteil einläuten.

Aber schon auch richtig im Sinne erkannt, wenn auch ungewollt.
Für einen Ungläubigen, "...gibt es keinen Gott"..."
Wir haben uns eigentlich fast alle dahingehend geeinigt, dass der Autor ZillerThaler es zynisch meinte.
...
Da manche Leute zu ignorant und unverständig sind, sich die angegebene Stelle anzusehen,
hier ist Psalm 53, Vers 2 :
Der Narr spricht in seinem Herzen: »Es gibt keinen Gott!« Sie handeln verderblich und begehen abscheulichen Frevel; da ist keiner, der Gutes tut.
(Übersetzung "Schlachter 2000")

(@ #3041 Nun kann die "neutrale" ZynikerFraktion nochmal abstimmen.)
. . .
Neutraler Beobachter schrieb:
Ja , der betroffene User hat mir vermittelt, dass es ein zynischer Beitrag war.
Langsam wird es doch lächerlich!

Hat er dir eine PN geschickt oder hast du mit ihm telefoniert?
Also du alleine bist "fast alle"!

Du hast es doch selber dir nur eingebildet und willst es dir nicht einmal eingestehen,
weil du nicht kapieren kannst, dass es auch ironisch/satirisch gemeint sein könnte,
und diejenigen, die zuvor von "Narren" geschrieben hatten, "auf die Schippe" genommen wurden.
(einer ist in #3020 sogar direkt zitiert und somit angesprochen worden!)

Ja , der betroffene User hat mir vermittelt, dass es ein zynischer Beitrag war.
Du wusstest weder, wie ich es "gemeint" noch, was ich "gewollt" hatte.
Aber du kannst mir ja unterstellen, was du willst - es waren nur deine Fehlinterpretationen.

Aber so unverschämt lügen solltest du besser doch nicht:
Er hat mir eine PN geschickt ! ...

Wenn ich dir eine PN geschrieben hätte, dann würde ich davon wissen!

Ich habe dir keine PN geschickt!

Deine unverschämten Lügen haben ganz kurze Beine!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich habe dir keine PN geschickt!
Deine unverschämten Lügen haben ganz kurze Beine!
Ich versteh das nicht. Könnt ihr beide die User denn nicht mal aufklären?

[MENTION=2883]Neutraler Beobachter[/MENTION] hat doch Recht, wenn er schreibt:
Für einen Ungläubigen, "...gibt es keinen Gott"..."
Er hat Recht, weil solcher Glaube eben nur Glaube ist und nie bewiesen wurde und mit Sicherheit auch nie bewiesen werden kann.

Wer Bibelverse zitiert, sollte sie schon komplett zitieren:

"Der Tor sagt in seinem Herzen: Es gibt keinen Gott. Sie handeln verderbt und tun abscheuliches Unrecht, da ist keiner, der Gutes tut."

Daher ist auch die Bibel ein abscheuliches Hetz- und Lügenwerk, jedenfalls stellenweise.
Die Verfasser und auch diejenigen, die sowas ernsthaft verbreiten, hetzen gegen Ungläubige, weil sie keine andere Möglichkeit haben, ihren Glauben als Wahrheit zu verbreiten.
Sie hetzten schon immer, gegen alle, die ihren Glauben nicht teilten. Damit spalten sie die Menschheit und sorgen dafür, dass Hass und Hetze nie aufhört.

Auch das ist ein Grund, weshalb Leute wie ich diesen Glauben, diese Religion und deren Bücher ablehnen, weil sie Unfrieden unter die Menschen bringen.
Und sie werden niemals erreichen, dass alle ihren albernen Glauben (Aberglauben) teilen. Es wird immer Leute geben, die diese Märchen nicht glauben, weil sie sie nicht glauben können, weil sie intelligent, gebildet und erwachsen sind und eben nicht an solche Märchen und Lügen glauben.

Deshalb muss man die Religionen, insbesondere die monotheistischen, sehr kritisch sehen und darf sie und ihre Schriften niemals rundweg als etwas Positives verstehen.
Religiöser Glaube, jedenfalls der christliche und auch der muslimische, lügt, hetzt und spaltet die Menschen und hetzt sie gegeneinander auf.

Gäbe es einen guten, gerechten, allwissenden (gebildeten) Gott, dann würde er dieses niemals zulassen. Er würde sich für seine Schöpfung schämen und diese sofort wieder rückgängig machen.
 
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich versteh das nicht. Könnt ihr beide die User denn nicht mal aufklären?

[MENTION=2883]Neutraler Beobachter[/MENTION] hat doch Recht, wenn er schreibt:
Für einen Ungläubigen, "...gibt es keinen Gott"..."
Er hat Recht, weil solcher Glaube eben nur Glaube ist und nie bewiesen wurde und mit Sicherheit auch nie bewiesen werden kann.

Wer Bibelverse zitiert, sollte sie schon komplett zitieren:

"Der Tor sagt in seinem Herzen: Es gibt keinen Gott. Sie handeln verderbt und tun abscheuliches Unrecht, da ist keiner, der Gutes tut."

Daher ist auch die Bibel ein abscheuliches Hetz- und Lügenwerk, jedenfalls stellenweise.
Die Verfasser und auch diejenigen, die sowas ernsthaft verbreiten, hetzen gegen Ungläubige, weil sie keine andere Möglichkeit haben, ihren Glauben als Wahrheit zu verbreiten.
Sie hetzten schon immer, gegen alle, die ihren Glauben nicht teilten. Damit spalten sie die Menschheit und sorgen dafür, dass Hass und Hetze nie aufhört.

Auch das ist ein Grund, weshalb Leute wie ich diesen Glauben, diese Religion und deren Bücher ablehnen, weil sie Unfrieden unter die Menschen bringen.
Und sie werden niemals erreichen, dass alle ihren albernen Glauben (Aberglauben) teilen. Es wird immer Leute geben, die diese Märchen nicht glauben, weil sie sie nicht glauben können, weil sie intelligent, gebildet und erwachsen sind und eben nicht an solche Märchen und Lügen glauben.

Deshalb muss man die Religionen, insbesondere die monotheistischen, sehr kritisch sehen und darf sie und ihre Schriften niemals rundweg als etwas Positives verstehen.
Religiöser Glaube, jedenfalls der christliche und auch der muslimische, lügt, hetzt und spaltet die Menschen und hetzt sie gegeneinander auf.

Gäbe es einen guten, gerechten, allwissenden (gebildeten) Gott, dann würde er dieses niemals zulassen. Er würde sich für seine Schöpfung schämen und diese sofort wieder rückgängig machen.
Wo wären wir User ohne DICH, Oberschulze!
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
. . .

Wenn ich dir eine PN geschrieben hätte, dann würde ich davon wissen!

Ich habe dir keine PN geschickt!

Deine unverschämten Lügen haben ganz kurze Beine!

Ach Du Schande.
Ich habe gerade gesehen, ja sie kam nicht von Dir.
Sondern von dem User Kamikatze , sry dafür dass ich es hier erwähne, aber sonst würde ich jetzt noch älter aussehen.

Also und auch danke, dieses Missverständnis geht alleinig auf meine Kappe.
Dafür entschuldige ich mich ins besondere bei ZillerThaler und HaddschiUmar.

Werde zukünftig besser darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
entschuldige, ich bin von einem Minimum historisch-religiöser Kenntnisse ausgegangen. Kann ja nicht ahnen, hier auf einen Exegeten zu treffen....:giggle:
Minimum historisch-religiöser Kenntnisse schließen für mich ist das Wissen ein, dass Echnaton Monotheist, die anderen Pharaonen Polytheisten und Stalin Atheist war.
Ferner finde ich es hilfreich, zuerst zu begreifen wer was gesagt hat und dann erst zu entscheiden wer Unrecht hat. Das vermeidet unfreiwillige Komik.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Minimum historisch-religiöser Kenntnisse schließen für mich ist das Wissen ein, dass Echnaton Monotheist, die anderen Pharaonen Polytheisten und Stalin Atheist war.
Ferner finde ich es hilfreich, zuerst zu begreifen wer was gesagt hat und dann erst zu entscheiden wer Unrecht hat. Das vermeidet unfreiwillige Komik.
immer wieder lustig zu lesen, wenn ein Hofnarr Lektionen erteilen möchte.

Oft reicht es ja, zu fragen - wenn man eine Satzkonstruktion nicht verstanden hat - nachzufragen; gelle Zwerg?
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
immer wieder lustig zu lesen, wenn ein Hofnarr Lektionen erteilen möchte.
Kleine närrische Weisheit: Wenn du die Wahrscheinlichkeit dass du selbst ein Narr bist, bei 0% ansetzt, ist sie tatsächlich nahe bei 100%.
Oft reicht es ja, zu fragen - wenn man eine Satzkonstruktion nicht verstanden hat - nachzufragen; gelle Zwerg?
Junge, hast du oder hast du nicht noch was zum Thema zu sagen?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Kleine närrische Weisheit: Wenn du die Wahrscheinlichkeit dass du selbst ein Narr bist, bei 0% ansetzt, ist sie tatsächlich nahe bei 100%.
Junge, hast du oder hast du nicht noch was zum Thema zu sagen?
Du nennst dich "Selbstdenker". Die Alternative dazu wäre, andere für sich denken zu lassen.
Das z.B. tun alle Religioten, alle, die zum Priester rennen und ihm auf den Mund schauen und hören, was er zu sagen hat und ihm alles nachplappern.

 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du nennst dich "Selbstdenker". Die Alternative dazu wäre, andere für sich denken zu lassen.
Das z.B. tun alle Religioten, alle, die zum Priester rennen und ihm auf den Mund schauen und hören, was er zu sagen hat und ihm alles nachplappern.


Keiner kommt auf die Welt und ist allwissend.
Wir sind ja schon abhängig von denen die uns lehren.
Sei es nun bei einem wissenschaftlichen Vortrag expl. (Sendung mit der Maus) oder einer kirchlichen Veranstaltung.
Das Christentum ist keine Sekte, keiner wird hypnotisiert oder bezahlt dafür etwas annehmen zu dürfen/wollen...doch nicht müssen!
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Seit nun über 5 Jahren wird hier zu diesem Thema diskutiert/debattiert.
Es scheint für die Einen zu reichen, bekennend als Gläubige aufzutreten.
Während andere sich hauptsächlich an die Naturwissenschaft binden.

Jene besagt, dass der Urknall die Geburtsstunde unser aller Leben sei.
Im Eröffnungsbeitrag wurde ja behauptet, von der Wahrscheinlichkeit her gibt es keinen Gott.
Wie groß wäre denn die Wahrscheinlichkeit, dass während diesem Urknall absolut exakte Bedingungen gegeben waren, um den Lauf des nachkommenden Leben zu gewährleisten ?
Im Vergleich zu einem Schöpfer, der alles in die Wege leitete ?

Daran sollte man aber nicht seinen Glauben festmachen,an Wahrscheinlichkeiten.
Für "Nichtglaubende" allerdings ein starker Faktor.
Ein empirischer Beweis ist nicht gegeben, auf beiden Seiten nicht.
Und an Gott zu glauben noch lange kein Garant für ein glückliches Leben.
Drohend wirkt sie oft, die heilige Schrift.
Du sollst nicht, Du darfst nicht. Du musst ...sonst...!
Sie spricht von verteilen der Botschaft und nicht von zweifeln.
Viele kommen von ihrem Glauben ab und andere finden ihn erst sehr spät.
Haben sie dann ihren jeweiligen Beweis gefunden ?

Wir drehen uns hier ewig im Kreis, der Gläubige muss nicht Gott beweisen!
Worin besteht der Sinn eines Beweises, wenn man die christlichen Lehren genauer betrachtet ?
Mit einem "Beweis" wird der ganze gegebene Mechanismus entwertet.
Der Glaube entsteht in einem selbst, bekehrende Lehren über Jahre sollten nur dorthin geführt haben und nicht mehr.

Der "Unglaubende" will Beweise um dann plötzlich etwas zu akzeptieren, wohl möglich auch noch danach zu streben.
Was nur einen Bestand hätte, wenn man alleinig daran glauben würde.

Jedem das Seine zu schreiben wäre eigentlich nicht im christlichen Sinne.

Jedem das Seine.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Keiner kommt auf die Welt und ist allwissend.
Wir sind ja schon abhängig von denen die uns lehren.
Sei es nun bei einem wissenschaftlichen Vortrag expl. (Sendung mit der Maus) oder einer kirchlichen Veranstaltung.
Das Christentum ist keine Sekte, keiner wird hypnotisiert oder bezahlt dafür etwas annehmen zu dürfen/wollen...doch nicht müssen!
Dieser Beitrag ist klar einer von einem der an Götter glaubt, die Kirche schützt und die Realität nicht ganz richtig sieht.

Sicher kommt jeder absolut unwissend auf die Welt, und braucht dann Lehrer.
Irgendwann muss aber bei einer gewissen Intelligenz der Moment kommen, wo er anfängt, selber zu denken.

Selbstverständlich ist die Kirche (auch die Lehrer und Vorbeter anderer Religionen) ein Instrument, die Massen zu hypnotisieren. Wie kann man es sonst erklären, was die so Hypnotisieren (man kann sie auch die so Verdumten nennen) alles für dummes Zeug nachplappern?

Das Christentum ist zwar keine Sekte, aber doch ein Massenmittel, die Menschen auf Linie zu bringen.
Und wer es nicht tat (im Islam noch heute tut), wurde gemaßregelt, oft sogar sehr empfindlich.
Diese religiösen Macher wollen das Volk immer auf Linie bringen. Daß sie es heute bei und nicht mehr tun, hat Ursachen, die aber nicht im Christentum liegen, sondern zum großen Teil in der Aufklärung und in der Meinungsfreiheit.

Was glaubst du, wäre mit mir passiert, hätten wir noch die Verhältnisse von vor vllt. 200 oder 300 Jahren?
Der jüdische Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki hat noch gesagt,. dass man in Deutschland nicht sagen dürfe, es gibt keinen Gott.
Glaubst du, er war dumm oder ungebildet, unwissend?
Nein, das war früher so. In den USA ist es weitgehend noch heute so, in den islamischen Zwangsstaaten sowieso.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
....Das RKI hat die Protokolle nicht geschwärzt. .... Wer sonst? :ROFLMAO: :ROFLMAO...
STIHL will weg...
Warum dann dieser vorangegangene "Kampf gegen rechts", wo man eh gehen wollte...
Die Umwelt-Lügner
Oben