Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Es gibt keinen Gott

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 21 «  

OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Es gibt zwei Sorten von Menschen die ich nicht leiden kann, solche die jedes Wort auf die Goldwaage legen und solche wie dich
Und warum steckst du die kleine Spitze nicht einfach ein und gibst zu, dass du 'ne Rechtschreibschwäche hast?
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.133
Punkte Reaktionen
54.632
Punkte
134.042
Geschlecht
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Hans-Georg Maaßen: „Ich spreche bewusst vom islamischen, und nicht vom islamistischen Antisemitismus.“...
Ich wollte dir privat schreiben, aber leider ist dein Postfach voll.

Dass der Maaßen sich so schreibt, ist mir bekannt, ich hatte aber kritisiert, dass der Gute "der Maßen" schrieb statt "dermaßen".
Das ist entweder die Folge der blöden Schlechtschreibreform, oder dass man sich blind auf die digitale Rechtschreibkontrolle verlässt oder evtl. doch eine LRS hat.

Wenn man mich zu Recht kritisiert, d.h. wenn ich einen eindeutigen Fehler gemacht habe, gebe ich ihn zu.
Gruß
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.084
Punkte Reaktionen
15.849
Punkte
66.820
Geschlecht
Es gibt keinen Gott, Gedankengut aus der Frankfurter Schule. Den Menschen von seiner Schöpferquelle und seinem Sein trennen.


Damit ist schon angedeutet, daß die Gründerväter der Frankfurter Schule
Max Horkheimer,
Theodor W. Adorno,
Herbert Marcuse,
Jürgen Habermas,
aber auch deren frühe Mitarbeiter, etwa der Sexualtheoretiker und Sexualpolitiker Wilhelm Reich,
der evangelische Religionsphilosoph und Theologe Paul Tillich,
die Psychoanalytiker Erich Fromm und Alexander Mitscherlich
und der marxistische Nationalökonom und KP-Funktionär Friedrich Pollock
und viele andere keine neuen Ideen hervorbrachten oder verwirklichten, die Väter standen vielmehr auf den Schultern der geistigen Großväter, vor allem auf Karl Marx und Sigmund Freud, bzw. der geistigen Urgroßväter Jean-Jacques Rousseau und der Französischen Revolution von 1792 (nicht 1789).

Marx und Freud, beide prominente Vertreter des philosophischen Materialismus, nahmen die These Rousseaus auf, daß die »Zivilisation das Glück des Menschen, das ihm im Naturzustand zuteil wurde, zerstört und die Sitten verdorben habe«.

Von Natur aus sei der Mensch gut, erst mit dem Privatbesitz, der eigentlichen Ursünde des Kapitalismus, seien Herrschaft und Unterdrückung und damit Unglück und Bosheit in die Welt gekommen.[3]

Allein durch die Aufhebung des Privateigentums an den Produktionsmitteln könne die Herrschaft von Menschen über Menschen endgültig beendet und eine menschenwürdige Gesellschaft – das Paradies auf Erden – errichtet werden.

1. Die religionsphilosophische These: Gott ist eine falsche Hypothese, Theologie ist sinnlos

Für Horkheimer wie für Habermas steht fest, daß Gott durch die tatsächliche Geschichte, durch die modernen Naturwissenschaften (Evolutionismus/Darwinismus) sowie durch den (dogmatischen) Marxismus widerlegt ist.
Das Christentum ist für Horkheimer eine Lüge,[6] die Wiederbelebung der heidnischen Mythologie in Deutschland während des Dritten Reiches nichts anderes als Polytheismus.
Nicht Gott, sondern der Mensch sei das höchste Wesen (Feuerbach), und der Nächste sei das Volk, die Gesellschaft, die Menschengattung. Horkheimer und Adorno teilen die Auffassung, daß die entscheidenden Fragen der Metaphysik nur negativ, d. h. nur verneinend, aufhebend beantwortet werden können, dementsprechend gebe es nur negative (bestreitende, verneinende) Theologie.

Adorno, der getaufter Jude war, ist, wie Habermas betont, völlig standhaft und unerschütterlich Atheist geblieben.
Für Habermas, vom Elternhaus her evangelischer Christ, ist Gott eine falsche Hypothese[7] – geschichtlich überholt, wissenschaftlich widerlegt. Gott ist vielmehr, wie Ludwig Feuerbach vor ihm schon behauptete, eine Projektion des leidenden Menschen an den Himmel, also Phantasieprodukt des Menschen. Der Mensch hat sich seinen Gott geschaffen, weil er ein Bedürfnis nach ihm hatte.

Nach Habermas[8] ist das Zeitalter der Hochreligionen und die Epoche des metaphysischen Denkens vorbei. Das Christentum sei kein anerkanntes Weltinterpretationssystem mehr, die neue “wissenschaftliche Weltanschauung” – der Darwinismus/ Evolutionismus – habe dem Christentum den Rang streitig gemacht, wissenschaftliche Aufklärung habe das (unaufgeklärt-mythische) Bewußtsein aufgelöst, die religiöse Welt insgesamt “entzaubert” und jede religiös begründete Ethik wie Lehmbröckchen zwischen den Fingerspitzen zerrieben.

Das moderne, nachmetaphysische Denken bestreite keine bestimmten Behauptungen der Theologen oder Metaphysiker, es behaupte vielmehr deren Sinnlosigkeit.
Sinnlos ist das Nachdenken über Gott deshalb, weil Gott in der Kritischen Theorie nicht real existiert, sondern nur ein Phantasieprodukt leidender Menschen ist. Theologie als Nachdenken und Reden über Gott ist dann eben nur Reden über nichts oder über menschliche Einbildungen.

Die “Moderne” oder das nach-metaphysische Zeitalter sei die Epoche des Massenatheismus: die katholische Kirche sei in mehrere Konfessionen und in eine Unzahl von

Denominationen zersplittert, und alle moderne Theologie sei Schrumpfungsprozeß, der zur Auflösung führe, weil diese “moderne” Theologie die Unterschiede
• zwischen Heils- und Weltgeschichte,
• zwischen Diesseits und Jenseits,
• zwischen Kirche und Welt,
• zwischen Theologie und Soziologie,
• zwischen Seelsorge und Psychologie,
• zwischen Christen und Nichtchristen,
also den überlieferten Dualismus, einebne.

Mit dieser Zustandsbeschreibung von 1974 hat Habermas sogar recht behalten. Habermas hält es schließlich für gerechtfertigt (und notwendig), daß überall dort, wo in der idealistischen Philosophie “Gott” gedacht oder geschrieben wurde, “Mensch” oder “menschliche Gattung” einzusetzen sei.
Damit wird Gott entthront, der Mensch bzw. die Gesellschaft dagegen werden vergöttlicht.

Quelle: Vierteljahreshefte für freie Geschichtsforschung 7(1) (2003), S. 57-68.

Diese Ideologie wurde in die Köpfe der Menschen gepflanzt und die Auswirkungen sieht man überall. Wenn man sich näher beschäftigt mit diesen Subjekten, kommt man schnell auf die Spur, welchem altbekannten Nest sie entsprungen sind.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.133
Punkte Reaktionen
54.632
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich wollte dir privat schreiben, aber leider ist dein Postfach voll.

Dass der Maaßen sich so schreibt, ist mir bekannt, ich hatte aber kritisiert, dass der Gute "der Maßen" schrieb statt "dermaßen".
Das ist entweder die Folge der blöden Schlechtschreibreform, oder dass man sich blind auf die digitale Rechtschreibkontrolle verlässt oder evtl. doch eine LRS hat.

Wenn man mich zu Recht kritisiert, d.h. wenn ich einen eindeutigen Fehler gemacht habe, gebe ich ihn zu.
Gruß

Alles gut!

Warum sind die Postfächer so klein?
seltsam.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Es gibt keinen Gott, Gedankengut aus der Frankfurter Schule. Den Menschen von seiner Schöpferquelle und seinem Sein trennen.
Damit ist schon angedeutet, daß die Gründerväter der Frankfurter Schule ......
Ich brauch die ganzen Klugschei... nicht, um erkannt zu haben, das ganze Zeug von Gott und so ist reine Erfindung, von wem auch immer.

Aber, wieder mal toll kopiert, Nora.
Tipp: Strg+C kopiert, Strg+V fügt woanders ein.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.473
Punkte Reaktionen
1.284
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Schon wegen dem Zombi Face nicht.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.084
Punkte Reaktionen
15.849
Punkte
66.820
Geschlecht
Ich brauch die ganzen Klugschei... nicht, um erkannt zu haben, das ganze Zeug von Gott und so ist reine Erfindung, von wem auch immer.

Aber, wieder mal toll kopiert, Nora.
Tipp: Strg+C kopiert, Strg+V fügt woanders ein.

Das ist nicht von mir, sondern das Gedankengut was an den Unis gelehrt wird und du glaubst es auch noch, armer Schulz. Du wirst nicht wach werden, du bist ein Opfer, ist dein Karma *LOL*
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.084
Punkte Reaktionen
15.849
Punkte
66.820
Geschlecht
Und warum steckst du die kleine Spitze nicht einfach ein und gibst zu, dass du 'ne Rechtschreibschwäche hast?

Und wenn es so wäre, besser als eine hohle Nuß im Kopf.*LOL*

Wußte gar nicht das du so witzig bist.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das ist nicht von mir, sondern das Gedankengut was an den Unis gelehrt wird und du glaubst es auch noch, armer Schulz. Du wirst nicht wach werden, du bist ein Opfer, ist dein Karma *LOL*
Aber das weiß ich doch, arme Kleine.
Nur wolln wir hier keine Vorlesungen oder Skripte von sog. "Wissenschaftlern" lesen (hierher kopiert bekommen), denn dann würden wir ja die Veranstaltungen besuchen.
Hier gehts um Meinungsdiskussion, aber davon hast du nun wirklich keine Ahnung. Wie solltest du auch, wo du doch immer nur kopierst und einfügst, kopierst und einfügst, kopierst und einfügst, kopierst und einfügst, kopierst und einfügst, ....

Wie kommst du nur da drauf, dass ich deinen kopierten Käse glaube? Du bringst es hier doch ununterbrochen, also bist du es doch, die es offensichtlich glaubt. Und es ist ja auch kein Wunder, du glaubst ja auch sonst jeden Mist, vor allem esoterischen. Eigene Meinungen, resultierend aus eigenen Überlegungen, sind dir fremd. Du weißt gar nicht, was das ist, wie daas funktioniert. Sowas gibt es bei dir nicht, kein Wunder, als Frau... Denken ist eben eindeutig mehr Männersache. Das sieht man auch daran, dass es nur Männer sind, die den Glauben und die Religionen überhaupt kritisieren.

Welche Frau kann das schon? Keine. Aber mach dir nichts draus. Bist ja keineswegs alleine mit dem Defizit!
 
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Da hat man doch tatsächlich eine Rechtschreibreform ohne deine persönliche Genehmigung gemacht. Welch ein Sakrileg. :giggle:*)

Da ich - im Gegensatz zu dir - weder der Adressat von Kamimaztes Vorwurf bin noch irgendwelche Aussagen im Namen aller Atheisten getätigt habe (ich sagte eine Meinung sei atheistisch, nicht dass sie von allen Atheisten geteilt wird), fühle ich mich da nicht zuständig.

Das ist die Wiederholung der These die ich widerspreche, aber noch nicht einmal der Versuch meine Gegenthese zu widerlegen.

Junge, da legst du dich mit Leuten an die größer sind als du:
- Werner Heisenberg war Zeit seines Lebens Christ ("Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.")
- Carl Friedrich von Weizsäcker ist Autor des Buches: "Die Sterne sind glühende Gaskugeln und Gott ist gegenwärtig"
- Auch Albert Einstein glaubte zwar nicht an einen persönlichen Gott, hat sich umgekehrt aber vom Atheismus distanziert: "Die gängige Vorstellung, ich sei Atheist, beruht auf einem großen Irrtum. Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat sie kaum begriffen."

Wie die meisten Christen: gottgewolltes Naturereignis, nicht mehr und nicht weniger.

*) Ob er das psychohygienisch durchdrückt??? :giggle::kopfkratz:
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
... man beachte das deutlich gezeigte Todesdatum ! Also besser kann das Zeichen - für den Einzug in's Positivum - gar nicht auffallen ! :)
Ärgere dich nicht. Für R_L ist es eben nicht einfach, so manchen Gedankengängen zu folgen. Sie gibt es ja auch zu, nur schiebt sie es eben auf dich, statt sich selbst kritisch zu hinterfragen. Lies hier.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Und es gibt doch einen Gott!

Und es gibt doch einen Gott, jedenfalls zu Zeiten der Erschaffung der Welt, denn:

Und aus dem Chaos kam eine Stimme und sprach:
Lächle und sei froh, denn es könnte noch schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh, und siehe da, es kam noch schlimmer!
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Jedenfalls gilt noch immer und jetzt umso mehr:

Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten.

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Es war das Hotel Profsayuznaya. Hotels sind jetzt bekannterweise Truppenherbergen...
Warmzeit
Ein neues Papier über die tatsächliche Physik der „Treibhausgase“ CO2, CH4 und NO2...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben